Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung24
Ich hatte in letzter Zeit des Öfteren Treffen mit mehreren Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verzweifelt...wegen offener Beziehung - ich will mehr!

Verzweifelt...wegen offener Beziehung - ich will mehr!
Ich bin total verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll!!
Ich Liebe eine Frau, die mir sehr wichtig geworden ist und mir sehr viel bedeutet. Wir haben seit ca. ein Jahr eine offene Beziehung geführt. Schon lange warte ich darauf, eine feste Beziehung mit ihr zu führen. Aber sie will es nicht. Sie will lieber die offene Beziehung weiter führen... Es fällt mir aber sehr schwer, dabei das vertrauen aufzubauen und da sie nicht`s festes möchte, haben wir das ganze jetzt beendet.
Aber ich Liebe sie doch so sehr... Ich habe Tag und Nacht die schönen Momente im Kopf und ihre Stimme im Ohr... Ich kann sie einfach nicht vergessen!! Habe einen weinkrampf nach den anderen... *snief* Sie ist einfach alles für mich...
Mein größter Traum war es, mit ihr glücklich zu werden...
Was soll ich jetzt tun??
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben??
Moment, moment, langsam bitte.

Du schreibst, dass Du eine "offene" Beziehung mit der Frau geführt hast, schreibst aber gleichzeitig, dass Du Dir schon lange eine "feste" Beziehung zu ihr gewünscht hast, welche sie aber nicht eingehen möchte und weshalb ihr Euch jetzt getrennt habt.

Hier solltest Du vielleicht erstmal klären, was für Dich eine "offene" Beziehung ist, denn eine "offene" Beziehung wie sie hier im JC definiert wird, ist ganz genauso eine "feste" Beziehung wie eine hier im JC als "monogam" geführte Beziehung. Der Definitionsunterschied wird hier im JC eher an der Art der Beziehungsführung festgemacht, nicht aber an der "Festigkeit" der Beziehung.

Nur um mal die Definitionen des JC einer "offenen" Beziehung aufzuzeigen:

Eine offene Beziehung ist eine feste Partnerschaft zwischen zwei Menschen, die zusammen leben, sich gegenseitig lieben aber den Sex auch mit anderen Menschen ausüben.
Eben...
Und deshalb möchte ich keine offene Beziehung führen... Sondern eine feste, in der treue ein wichtiges Fundament ist!! Ich weiß nicht genau, ob sie zur zeit was mit anderen hat, weil es bei einer offenen Beziehung nicht einfach ist, daß vertrauen langfristig am leben zu halten...
Ähhmm... also das Vertrauen ist auch in einer offenen Beziehung durchaus ohne jedes Problem langfristig am Leben zu erhalten, weil eine offene Beziehung eben genau auf diesem "Vertrauen" aufbaut.

Aber gut, da so eine Beziehung für Dich nicht in Frage kommt, ist es hinfällig weiter auszuführen wie es sich in einer solchen Beziehungskonstellation lebt.

Wenn sie nun aber keine monogame Beziehung führen möchte, wäre es für Dich vielleicht interessant warum sie dies nicht möchte?

Die andere Frage die vielleicht interessant wäre um eine Lösung für Euch zu finden ist, warum Du nun keine offene Beziehung mehr mit ihr führen willst, sondern nun eine monogamen bevorzugst?
Weil ich sie so sehr Liebe!! Ich möchte mit ihr gemeinsam, als paar, glücklich werden... Es ist schon ein großer unterschied für mich, in einer festen Beziehung zu leben, als mit einer offenen... Ich könnte damit nicht leben... Es fällt mir aber sehr schwer, sie los zu lassen, weil sie für mich sehr viel bedeutet!!!
Hmm... also "weil ich sie so sehr liebe" ist für mich grad ein wenig schwer nachzuvollziehen, wieso das dann eine offene Beziehung ausschließt. Denn auch in einer offenen Beziehung kann man als Paar glücklich und alt zusammen werden und sich sehr lieben.

Was anderes ist es aber natürlich, dass Du damit nicht leben kannst.

Das Problem was aber besteht ist, dass sie offenbar nur eine offene Beziehung möchte und Du das - aus welchen Gründen auch immer - nicht möchtest.

Wieder andererseits macht es keinen Sinn, dass Du "ihr zur Liebe" eine offene Beziehung mit ihr weiter führst, obwohl sich das einfach nicht mit Deinen Gefühlen vereinbaren lässt, denn auf die Dauer würde das nur zu unnötigen Konflikten führen.

Daher nochmal meine Frage:
Warum genau will sie keine monogame Beziehung?
Das ist ganz schön verzwickt...liebt sie dich denn auch? Ich will jetzt nicht zu hart sein, aber wenn ihr wirklich was an dir liegen würde, würde sie die anderen Männer aufgeben...oder?
Weil ich so keine Beziehung führen kann... Es wäre für mich nicht das gleiche, wie eine feste!!!
Sie sagt, sie kann und will keine feste Beziehung eingehen...
Nein, sie liebt mich nicht. zumindest kann sie es nicht aus teinen herzen sagen. Sie genießt die zeit, die wir zusammen haben, aber liebe ist da wohl nicht...
Sie sagt, sie hat garnichts mit anderen Männern, aber warum dann eine offene beziehung führen?? Wohl nur deswegen, weil sie mich nicht liebt...
Doch wie soll ich sie nur los lassen können, wenn bei mir das gefühl liebe so intensiv ist??
Nun, wenn sie keine monogamen Beziehung führen will und Du keine offene, dann sieht es wohl wirklich schlecht aus für eine gemeinsame Zukunft.

Die Tatsache alleine, dass sie nichts mit anderen Männer hat, ist ja weder konträr zu einer offenen Beziehung noch zu einer vorhandenen Liebe. Wir z.B. leben auch eine offene Beziehung, aber keiner von uns nutzt sie derzeit. Es geht uns dabei ums Prinzip, wir wollen einfach nicht mehr mit diesen "Zwängen" auf jeden Fall monogam sein zu müssen leben, das ist alles, es geht uns deutlich besser, seit wir da Offenheit geschaffen haben. Das heißt, sie könnte Dich durchaus lieben, auch wenn sie keine monogame Beziehung mehr wollen würde - vermutlich wird sie auch so ihre Erfahrungen und Entwicklungen im Leben hinter sich haben, was sie dann zu dieser Ansicht führte - aber ob dem so ist, weiß nur sie und evtl Du, wenn Du sie direkt danach fragst.

Wie Du sie los lassen sollst? Liebeskummer ist hart, ich weiß und ich glaub jeder hier im Joy hat ihn schon erlebt.

Soweit ich weiß gibts dafür sogar einige Themen - müsstest mal die "Suche" betätigen.
@*******stra...versuch sie zu vergessen...war wohl das beste das es es jetzt vorbei ist!!! es tut zwar weh, aber da müssen alle menschen mal durch und die meisten überleben das:) ist leichter gesagt als getan, ich weiss....aber es gibt viele frauen die monogam ganz toll finden! eine beziehung ohne liebe geht doch sowieso nicht...lass dir nicht weiter wehtun!
Ich hätte mir halt sehr gewünscht, daß sie ihr Herz für mich öffnen kann, aber ich habe mich bitter geirrt...
Ich weiß nicht, was ich hätte noch besser machen können, aber auch wenn, hätte das wohl nicht viel gebracht, weil sie es für sich garnicht zugelassen hätte...
Jetzt bleibt mir nur noch eins... Ihr zu sagen: Ich Liebe Dich !! Und Gleichzeitig : Leb wohl... Sie wird noch lange in meinem Herzen sein!!
lass dir nicht weiter wehtun!

den satz muss ich wohl nicht verstehen?! *huch* *nein*


wenn die beiden eine offene beziehung führten
und der te jetzt auf eine änderung pocht
und eine trennung besser findet,
als weiterhin das ursprüngliche beziehungsmodell

ist er für mich nicht der arme,
den ich bedaure......
sondern das liebeskonzept beider hat nicht zusammengepaßt
und auslösend ist der te mit der änderung seiner priorität


*undwech*
****one Mann
1.650 Beiträge
Steinyastra...
zu einer beziehung gehören nur mal wenigstens zwei...
sie sagt sie liebt dich nicht und möchte auch keine
feste beziehung zu dir... wenn das keine klaren aussagen sind!

willst du liebe und beziehung erzwingen...oder was nun?

du verhällst dich wie ein kleinkind...sorry...

ICH will...ICH will...ICH will...
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hast du ihr denn noch nicht gesagt das du sie liebst?

Kelene
@****one
Natürlich will ich das nicht... wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre dir evtl. aufgefallen, das wir die Sache beendet haben. Du warst anscheinend noch nie in solcher Situation, denn sonst würdest du nicht von kleinkindern sprechen!!!
Ich versuche hier nur etwas hielfe zu finden, da von meiner seite aus große gefühle da sind!!!

@***te
Das konzept, wie du es ausdrückst, war von anfang an nicht das, was ich wollte!! Ich sollte Geduld haben, aber irgentwann wird der Druck im Herz so groß, das es so einfach nicht mehr klappt!! Es ist nicht so, daß ich es jetzt auf einmal ändern will. Wir haben schon des öfteren drüber gesprochen...

@**ns
Doch, ich habe es ihr des öfteren schon gesagt...
wenn die beiden eine offene beziehung führten

öhm.. doch eher ein lose, ohne Verplichtungen bei der man ab und an schöne Stunden miteinander verbrachte oder sehe ich das falsch?..

Wenn für dich lieben heißt, nur sie zu wollen und dir nicht vorstellen zu können, sie zu teilen, sieht es wohl schlecht aus... wie ich inzwischen erfahren habe, ist für viele das die Vorstellung von Liebe... und sie brauchen diese Sicherheit... sie weiß, sie kann dir diese Sicherheit nicht geben, also finde ich es mehr als fair, wenn sie dir das so offen sagt...

Frag dich im Übrigen nicht, was du hättest besser machen können, sondern was du hättest anders machen können... vermutlich nicht viel.. außer genau hinhören..

vermutlich bleibt dir nur zu sagen:

Leb wohl...
Sie wird noch lange in meinem Herzen sein!!
Das wird sie und es wird schmerzhaft sein.. aber nicht zu ändern... das du das Gefühl hast, sie zu lieben, glaub ich gern... aber müsste es dir dann nicht wichtiger sein, dass es ihr gut geht, als dass du sie einengst..?
@****nix
Das siehst du richtig...
Nein, ich könnte mir nicht vorstellen, sie zu teilen... Das ist auch ein grund, daß ich diese offene Beziehung nicht führen kann...
Also habe ich keine andere Wahl... Ich muß sie gehen lassen, WEIL ich sie Liebe!!
Starke Einstellung.... chapeau... und alles Gute für dich.. und sie... *blume*
...kompliment!
für diesen satz:

Ich muß sie gehen lassen, WEIL ich sie Liebe!!

wissend oder nicht ausgesprochen resp. geschrieben: dieser satz, wenn er aus tiefstem herzen ausgesprochen wird, ist eine wirklich liebevolle handlung. denn, liebe lässt sich nicht einsperren, genauso wenig ein geliebter mensch. vielleicht ist es gerade dieses emotionelle "gefängnis", was deiner ex-freundin nicht gefällt.

wie viele andere menschen wirst du jetzt für dich ganz alleine durch ein tal der tränen wandern... der herzschmerz ist gross, genauso wie die enttäuschung, die das leben dir beschert hat.

das beste daran ist: du weisst jetzt sehr wohl sehr ganau, was du selbst willst, oder aber auch was du selbst nicht willst. ganz genau so wie deine ex-freundin, die eine "offene" beziehung bevorzugt. besonders bemerkenswert finde ich, dass sie offenbar zu keinem zeitpunkt ein geheimnis daraus gemacht hat, was sie will.

ebenso hast du am eigenen leib erfahren, dass man/frau sich sehr unangenehm täuschen kann - wenn man/frau zu viel oder die falschen erwartungen hegt - und darauf hofft, ein anderer mensch möge sich doch bitte verändern.

sie aber hat sich genauso wenig verändert wie du - das schmerzhafte ende war also fast schon vorprogrammiert. immerhin hättest du dich umgekehrt, in voller liebe für diese frau, auch dafür entscheiden können, die beziehung "offen" weiter zu führen, nicht wahr?

lass dich dadurch nicht entmutigen, ganz im gegenteil! mit allen neuen gedanken und erkenntnissen wirst du in zukunft den/die gleichen fehler ganz bestimmt nicht mehr machen... bewahre dir den humor, den du dir in deinem profil selbst zuschreibst - das wird helfen, die verblasste liebe "loszulassen", die guten momente in guter erinnerung zu halten - und wieder all das schöne, was das leben jeden einzelnen moment bietet, zu sehen und zu geniessen.

lg!
****ia Mann
2.778 Beiträge
hmmmm
ist natürlich schon einfacher eine offene Beziehung zu haben, ohne Verpflichtungen.
Ich denke mögen wird sich Dich schon, und der Sex dürfte Ihr auch gefallen haben, alleine aus dem Grund da ihr ja über einen relativ längeren Zeitraum was miteinander hattet.
Möglicherweise hat sie einfach Bindungsängste.
Aber wie schmerzhaft solche Dinge manchmal auch sind, akzeptieren muss man es.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles gute.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Möglicherweise hat sie einfach Bindungsängste.

Vielleicht ist sie auch einfach so und weiß das auch und immerhin, sie täuscht nichts vor, sie bleibt ganz klar.
Und sie kann nichts dafür, das Steinyastra gehofft hat, sie würde sich ändern.
Wenn man ganz gemein wäre könnte man sagen, er hat sein Leid selber verursacht.
*roll*
****ia Mann
2.778 Beiträge
Naanaaaa
wir wollen es mal nicht übertreiben.

Wenn man ganz gemein wäre könnte man sagen, er hat sein Leid selber verursacht.

Es hätte ja sein können, dass es sich für beide in die selbe Richtung entwickelt.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ja...das hoffen ja viele...das sich der andere schon so entwickelt, wie man es gern hätte....
*roll*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Und dann?
Wenn:

das hoffen ja viele...das sich der andere schon so entwickelt, wie man es gern hätte....
(da fällt mir wieder ein "altes" Eltern-Kind-Muster ein: Nur wenn Du so bist wie ICH dich will, dann hab ich dich lieb)

Was ist mit ihr, in die MANN sich verliebt hat?

Ähnlich einer Marionette seiner Wünsche, aber nicht mehr echt u. wirklich.
Starker, reifer Satz:
Ich muß sie gehen lassen, WEIL ich sie Liebe!!

LIBELLE
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Zwei Gedichte zum Thema
Nur zum Nachdenken und Nachspüren, einfach schauen, wie diese Texte auf dich wirken:


Ich liebe dich
Ich hab dich lieb
Ich hab dich

Wir gehören zusammen
Du gehörst zu mir
Du gehörst mir

Du bist mein
Du bist meine Frau
Du bist mein Besitz



Wenn du nicht in meiner Nähe bist,
bin ich mir so fern.

Wenn ich keine Beziehung zu dir habe,
fehlt mir die Beziehung zu mir.

Wenn ich keine Macht über dich habe,
fühle ich mich so machtlos.

Wenn ich dich nicht kontrollieren kann,
gerate ich außer Kontrolle.

Wenn du mich nicht als einzigen liebst,
kann ich dir unmöglich vertrauen.

Wenn ich mir deiner nicht sicher bin,
bin ich meiner selbst nicht sicher.



Beide Texte stammen aus dem Buch "Eifersucht", hrsg. v. Heinz Körner, veröffentlicht anno 1979.

Möge sich dazu jeder seinen Teil denken ....

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.