Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4499 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
349 Mitglieder
zum Thema
Gefühlsmensch oder doch eher Kopf-Mensch?72
Angelehnt an ein altes Thema: Möchte ich Euch fragen wie Ihr so…
zum Thema
Kosenamen- Wie nennt ihr den Mensch an Eurer Seite?35
Hasi, Baby, Schatz? Wie nennt ihr regelmäßig den Mensch an Eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zum Thema Pünktlichkeit?

*****_rp Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Wie steht ihr zum Thema Pünktlichkeit?
Es interessiert mich wie ihr über das Thema Pünktlichkeit denkt.
Seid ihr eher derjenige, der schon eine viertel Stunde vor einem vereinbarten Termin ankommt oder kommt ihr gerne mal zu spät?

Ich selber gehöre zu der Kategorie Mensch der mindestens eine viertel Stunde zu früh kommt und dann eher noch wartet. Ich freue mich wenn jemand pünktlich kommt oder ne kurze Mail schreibt, wenn er zu spät kommt (kann ja immer mal was dazwischen kommen). Dauerhafte Verspätung finde ich übel, das kommt mir vor, als würde mir jemand Lebenszeit klauen.

Wie geht es euch mit der Pünktlichkeit?
Ist sie euch sehr wichtig oder lasst ihr auch gern mal 5 gerade sein?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Antworten.

Und los...
****sS Mann
1.116 Beiträge
Pünktlichkeit...
...ist für mich ein Zeichen von Respekt. ich plane immer so das ich pünktlich bzw. früher da bin. Wenn es dann für mich heißt etwas zu warten dann ist das so. Auch bei "Terminen" bei denen es nicht so auf die Minute ankommt, bin ich doch sehr pünktlich.

Ist Jemand unpünktlich bei mit mir ausgemachten Terminen empfinde ich das als Respektlos. Unabhängig ob ich die vertane Zeit anders nutzen hätte können oder nicht.

Gut, es gibt natürlich den notorisch unpünktlichen. Habe ich auch im Freundes und Bekanntenkreis. Mit denen wird halt so terminiert das es nicht ins Gewicht fällt. Meld dich kurz bevor Du da bist oder so.

Wenn jemandem was dazwischenkommt ist das halt so. Aber nen kurzes Ping ist da dann nicht schlecht *smile*
mit einer Bekannten habe ich die Pünktlichkeit als Dauerübung gehabt
also waren wir für 10 Uhr verabredet, hab ich ihr 9 Uhr gesagt, denn dann gab es die Chance, sie um 10 Uhr auch vor Ort zu haben
ich selbst bin auch lieber kurz vor Termin vor Ort
dann habe ich noch genügend "Verschnaufpause" und kann mich auf das, was da jetzt anliegt einstellen
wenn es an der Wegstrecke liegt, bin ich dann recht oft kribbelig, denn auf Stau oder andere Verzögerungen hab ich ja selbst keinen Einfluß
*********dens Mann
248 Beiträge
Seid ihr eher derjenige, der schon eine viertel Stunde vor einem vereinbarten Termin ankommt oder kommt ihr gerne mal zu spät?

Ohoh, ich gestehe: Ich komme schon Mal ab und zu zu spät zu Treffen *tomaten*
Dabei habe ich es paradoxerweise natürlich - wie vermutlich jeder - gern, wenn Andere pünktlich sind. Steht sogar in meinem Horoskop, dass Skorpione sehr ungeduldig sind.
Liegt meist an schlechter Planung und dass man schnell noch glaubt, was erledigen zu können/müssen.
In meiner Abizeitung war ich auf Platz 2 der "notorischen Zu-spät-Kommer" ... *oh2*
*****_rp Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
@derBorys
Stimmt, mir fällt gerade ein, dass ich auch so eine Freundin habe, die kontinuierlich eine viertel stunde zu spät kommt. Wenn man es genau nimmt ist sie dadurch aber wieder pünktlich, weil man sich drauf einstellen kann *g*
Unpünktlichkeit ist für mich definitiv nichts, geht gar nicht.
Und WENN - weil wirklich z. B. auf der Anfahrt Stau oder sonstwiewas - dann erwarte ich zumindest eine kurze Nachricht.
DAS sollte heute ja nun wirklich kein Problem darstellen.
Ohne Ansage einfach mal später kommen ist unhöflich und respektlos. Das brauche ich nicht.
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige
Ludwig XVIII (1755 - 1824)

Pünktlichkeit ist meine einzige preußische Tugend.

In Zeiten von Handy und Co. erwarte ich von meinem Termin, dass mich bei Verspätungen eine Nachricht erreicht -

es kann immer vorkommen, dass ein Zug unpünktlich ist oder man im Stau steckt.

Notorische Zuspätkommer nerven mich extrem! Ich nehme irgendwann auch keine Rücksicht mehr auf sie und fange z.B. mit dem Essen an...
*******chis Paar
1.331 Beiträge
Ist eines der wichtigsten Tugenden für mich.
Ich arbeite im Aussendienst und mir würde es nie einfallen zu spät zu einem Kunden zu kommen.
Wenn was unvorhergesehenes passiert gibt es ein Smartphone zum anrufen.
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
Wie der TE gehöre auch ich zu denen, die eher die akademische Viertelstunde zu früh dran sind.

Zu spät kommen kann Jeder mal. Notorisch Unpünktliche empfinde ich allerdings als extrem anstrengend. Und respektlos.
****e59 Frau
3.523 Beiträge
Kann mich meiner Vorschreiberin
auch nur anschließen...
Pünktlichkeit gehört zum guten Ton
Ich bin lieber Viel zu früh da, wie 1 Minute zu spät.
Lieber "viel zu früh"...?
Mal eingeworfen:
Extremes zu früh Erscheinen ist m. M. nach ebenso als Unpünktlichkeit und damit Unhöflichkeit einzuschätzen... wenn ich bei jemanden eingeladen bin und fast eine Stunde früher komme, ist das für denjenigen sicher auch nicht gerade angenehm.
Weder privat noch beruflich.
Die berühmte akademische Viertelstunde empfinde ich schon als absoluten Grenzwert.
*******na57 Frau
22.193 Beiträge
JOY-Angels 
Natürlich
bin ich zu Pünktlichkeit erzogen worden - es ist eben Teil unserer "Kultur" und der Sitten bei uns. Als ich zur Schule ging, hatte ich eine extrem unpünktliche Freundin, was mich oft geärgert hat wegen der unnötigen Wartezeit.

Und dann bin ich viel gereist und habe erlebt, wie locker das andere Völker sehen. Dass es - zumindest im persönlichen Bereich, beruflich ist oft auch dort anders - eine gewisse Lockerheit damit gibt, die dann aber, weil jeder es kennt, niemanden aufregt. Wenn ich in Mexico bin, dann weiß ich eben, dass ich mir für Verabredungen ein Buch mitnehme, weil ich mit Sicherheit warten muss. Und den Stress, schon früher da zu sein, muss ich mir auch nicht machen.

Also - ich sehe das situationsabhängig. Ein paar Minuten sind für mich auch in Deutschland immer drin, bei größeren Verspätungen sage ich Bescheid, dass ich später komme.

*omm*

Die Erziehung sitzt allerdings tief: mit Absicht eine Stunde zu spät aufzutauchen, das fällt mir auch in Ländern schwer, wo das üblich ist ...
Keine Rückmeldung
Ich schaue das ich immer etwas Früherer da bin um evt. Wegbeschreibungen zu machen.
Bzw. ein paar dinge im Hotelzimmer vorzubereiten.
2 Regel aus meiner Erfahrung bevor ich von zu Hause losfahre möchte ich nochmals von der Dame eine Bestätigung des Termins.Bin da jetzt immer gut mitgefahren
1Reinfall war genug 2Stunden für nichts gefahren und gewartet.
Wen ich ein Date aus mache dann steht es . Da muss schon ein Unfall oder Plötzlich Krankheit dazwischenkommen.
Wenn man sich etwas verspätet halt ich es auch Beruflich so das man das kurz mitteilt.
LG
Ich muss ganz ehrlich sagen... wenn es was ganz ganz wichtiges ist, bin ich IMMER zu früh.
Wenn ich mich auf etwas SEHR freue, bin ich immer zu früh.
Wenn ich das erste Date habe, bin ich immer zu früh.

Ansonsten komme ich auch gern mal zu spät *floet*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Immerhin
war ich mal Nutznießer von Überpünktlichkei, wurde eingeladen, als der Aspirant einige Wochen vor mir über eine Stunde zu früh an der Haustür geklingelt hatte und Einlass begehrte. Ich kam dann etwas zu spät, weil ich das Haus nicht fand, was viel eher zu verzeihen war.
Pünktlichkeit ist mir sehr wichtig. Das habe ich von meiner Mutter geerbt. Wenn ich auch in vielen Dingen eher etwas schlampiger bin, wenn es um Pünktlichkeit geht, dann verstehe ich keinen Spaß, da geht's um Minuten. Ich bin grundsätzlich immer einige Minuten vor dem Termin da. Und das erwarte ich leider auch von allen anderen. Wenn ich ein Date habe und der Date-Partner 5 Minuten vor dem Date noch nicht da ist, dann fange ich an nervös zu werden. Natürlich lasse ich mir dann noch nichts anmerken. Verspätungen ohne triftigen Grund gibt bei mir Punktabzug.
für mich gibts zwei Arten von Unpünktlichkeit
1) nicht selbst verursachte.. wenn man unterwegs ist und aufgehalten wird (Unfallstau oder mit Öffentlichen Verkehrsmitteln Verspätungen/Ausfälle)

2) wenn Leute es nicht schnallen ihre Zeit zu planen - das kann sowas von zum Kotzen sein für den jenigen, der warten gelassen wird

Schön, wenn man zum Essen verabredet ist - man kocht was und plant schon grob ne Zeitpuffer ein
Hat alles soweit fast fertig, bekommt noch ne Info per SMS oder sonst wie.. "brauch nicht mehr lange, bin in paar Minuten da".. und die paar Minuten sind dann 45 Stück..

Oder man möchte mit einer Truppe Leute Sonntags zum Baggersee und verabredet sich für 9 Uhr zum los Fahren.. *g*
man entschließt sich dann so gegen 1230 Uhr ohne die noch immer eine stets unpünktliche fehlende Person zu fahren
bekommt dann abends zu hören, wo wir waren.. und das sie um 1330 ja schließlich da gewesen wäre.. und .. Man hätte ja maaaaal ein paar Minuten warten können.. (die verspätete Person war tatsächlich zutiefst beleidigt)

ich finds ok wenn jemand sich meldet und sich entschuldigt und kommt paar Min später..
doch so notorische Unpünktliche - ich verabrede mich mit so Leuten dann anders..
ich bin ab xyz Uhr dort.. komm wenn Du kannst.. PUNKT..
für alles andere sind so Menschen eh nicht brauchbar
****of7 Mann
66 Beiträge
ist ein muss...
ich finde pünktlichkeit sehr wichtig.es ist sagt viel über den charakter eines menschen
Na ja, im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Sache mit dem Zufrühkommen bei mir zum Glück auf ein erträgliches Maß reduziert. *zwinker* *smile*

Was mich betrifft, so lege ich bei Verabredungen sehr großen Wert darauf, dass ich, soweit es in meinem Einflussbereich liegt, nicht zu spät erscheine, um andere nicht warten zu lassen.

Ein guter Freund von mir ist Akademiker und "nutzt" die Viertelstunde oft mal aus. Es liegt mir aber fern, in irgendeiner Form an seinem Charakter zu zweifeln. Meiner Meinung nach gibt es Menschen, zu deren Naturell eine Uhrzeit nur bedingt ins Privatleben passt.

Meiner Erfahrung nach sind diese Leute zumeist recht entspannt und lassen sich durch einen Blick auf die Armbanduhr oder aufs Handy oftmals nur schwer aus der Ruhe bringen, was ich wiederum als sehr angenehm empfinde.
*******ust Paar
5.637 Beiträge
die Unpünktlichen haben auch Vorteile!
sie sind z.B. häufig sehr spontan!

Ob Menschen nun pünkltich sind oder nicht ist egal.
es kommt darauf an, wie man damit umgeht.
Wenn man weiß, dass Menschen unpünktlich sind,
wäre man schön doof,
sich jedes mal darüber zu ärgern.

Entweder man findet etwas bei ihnen,
was die Unpünktlichkeit wieder aufwiegt,
dann sollte man irgendwann diese Unpünktlichkeit mit einplanen.

Grundsätzlich am besten nicht über andere aufregen,
sondern sich selbst immer fragen:
wie kann ICH damit umgehen...
*******na57 Frau
22.193 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn jemand immer pünktlich ist, sich aber ansonsten vordrängelt, auf der Autobahn licht-hupt, Frauen in meinem Alter den letzten Sitz in der U-Bahn wegnimmt ... dann kann mir die Pünktlichkeit auch gestohlen bleiben.

Und ich kenne so Leute, die andere wegen deren Unpünktlichkeit tadeln, selber aber in anderen Bereichen des Lebens auch nicht perfekt sind.

Aber *zumthema* - wir reden hier von Pünktlichkeit. In unserem Land ist es nicht üblich, generell zu spät zu kommen, und da ist absichtliche Unpünktlichkeit manchmal sehr ärgerlich: wenn man lange bei Kälte und Regen warten muss oder wenn man ein Essen "auf den Punkt" gekocht hat z.B. Es gilt nun mal als unhöflich und sollte dann doch vermieden werden.

Ich persönlich würde allerdings keine "Religion" draus machen - ich stand auch schon mal im Stau in der Stadt und konnte nicht telefonieren, weil ich im (Schritt) fahrenden Auto nicht telefonieren kann und darf. Und ehe ich jemandem einen schlechten Charakter attestiere, weil ich auf ihn warten musste, höre ich mir erst mal an, was hinter der Verspätung steckte.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Als Bahnkunde
kann ich gar nicht darauf vertrauen, irgendwo pünktlich anzukommen. bei der letzten Fahrt waren es 2 Stunden bei der Hin-, über 3 Stunden bei der Rückfahrt. Allerdings muss ich pünktlich am Bahnhof sein, es könnte ja mal ein Wunder geschehen.

Allerdings ist das nicht mein Credo. In meinem Lebenzeugnis könnte zu Pünktlichkeit stehen: er hat sich stets redlich bemüht.
Ein klares Zeichen wie wichtig es einem ist.
Ich selbst bin jemand, der immer überpünktlich wo erscheint und oft auch vorher warten muss. Denn ich denke durchaus wenn jemand möchte, kann man pünktlich sein. Klar, ein Lokschaden bei einem Zug kann passieren, aber ich durfte schon häufiger 15 Minuten oder länger warten weil man sich verplant hat und längere Vorbereitung nötig war.
Highlight eine Stunde - da war ich aber dann schon längst weg (Nachfrage kam per SMS). Oder kommt man zu einem Vorstellungsgespräch zu spät? Eben. *g*
*****878 Paar
380 Beiträge
sie schreibt
ich versuche immer pünktlich zu sein , da kann es auch mal vor kommen , dass ich 30 min - ne Stunde vorher schon da bin *floet* . Kommt drauf an was für a Termin . Ich meine wenn andere mal 5-10 min zuspät sind geht das noch. Aber länger warten da werde ich *ungeduldig* .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.