Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4498 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
349 Mitglieder
zum Thema
Gefühlsmensch oder doch eher Kopf-Mensch?72
Angelehnt an ein altes Thema: Möchte ich Euch fragen wie Ihr so…
zum Thema
Kosenamen- Wie nennt ihr den Mensch an Eurer Seite?35
Hasi, Baby, Schatz? Wie nennt ihr regelmäßig den Mensch an Eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zum Thema Pünktlichkeit?

Pro Pünktlichkeit
Wenn die äußeren Umstände mitspielen, bin ich gerne (über-)pünktlich. Zwischen 5-15 Minuten bin ich meist früher vor Ort.

Ich gehöre auch zu den Menschen, die schon Bescheid geben, wenn es nur 2-3 Minuten später werden könnte.

Da der Mensch zunächst immer erst von sich auf andere schließt, erwarte ich die Vorgehensweise auch bei anderen.
Um mir aber das Leben zu erleichtern und mich nicht über jeden Unpünktlichen zu ärgern, habe ich die Karenzzeit der akademischen Viertelstunde im Hinterkopf.

Je nachdem auf wen ich warte, höre ich nach, sage meinerseits ab oder gehe dann einfach ohne Bescheid zu geben.
Ist m. E. ja nicht so schwer, sich zu melden. *smile*
Wenn doch, dann empfinde ich das als respektlos.
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Pünktlichkeit ist ein Zeichen des Respekts, der Höflichkeit und es zeigt, dass es einem wichtig ist.

Bei einem triftigen Grund fürs Zuspätkommen kann man darüber informieren.

Ich lasse niemanden warten und ich warte selbst nur eine bestimmte Zeitlang - dann bin ich wieder weg.
*****ann Mann
837 Beiträge
Pünktlichkeit? Für mich keine Frage mit Spielraum!
Ich kenne keine Unpünktlichkeit; höchstens durch äußere, nicht planmäßige Vorkommnisse. Und diese respektvolle Priorität setze ich auch bei meinem Gegenüber voraus.

Heutzutage hat mittlerweile jeder ein Handy und somit kann von fast überall eine Nachricht abgesetzt oder ein Anruf getätigt werden, dass es später wird. Ist jemandem diese Option schon nicht wichtig, dann setze ich diese Unwichtigkeit auch für meine Person gleich und dies wiederum, sind schlechte Voraussetzungen.

Bei Freunden/Bekannten, deren chronische Unpünktlichkeit bekannt ist, agiere ich mit entsprechenden Zeitplanungen.
****66 Frau
47 Beiträge
hmmmm....
also für mich ist pünktlichkeit sehr wichtig....
wenn ich mich verabredet habe , ist das reservierte zeit....
eine kurze "ich komme etwas später sms" ist absolut o.k . wenn ich aber um 15 uht verabredet bin , und ich krieg ne sms mit " sorry...ich schaffe es nicht pünktlich , komme später "...boh....da nicht ich weiss WAS spärer ist , sondern nur der andere , bin ich wieder in der position , nachfragen zu müssen....nee...da werd ich stinksauer....
es gibt mensschen , die es einfach nicht schaffen verabredungen ein zu halten...ich werde da sehr sehr sauer...ist ein absolutes no go....
Ich bin eher der Typ, der Pünktlichkeit schätzt. Ich bin auch meistens 15 - 20 Minuten früher da. Sollte es bei mir um 5 Minuten später handeln, kontaktiere ich Ihn via WhatsApp/SMS und sage kurz bescheid, weil es mir wichtig ist.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Mir sind 15 bis 20 Minuten plus oder minus egal und über Minuten im einstelligen Bereich weigere ich mich nachzudenken. Eine extreme Überbetonung von Pünktlichkeit geht für mich gar nicht.

Bei Verabredungen mit Menschen, die ich (noch) nicht kenne, oder Terminen bin ich pünktlich, es sei denn, mir kommt etwas dazwischen. Dann sage ich rechtzeitig Bescheid.
Ich mag Pünktlichkeit sehr ich stehe eher 15 Minuten früher da als zu spät.Natürlich mach ich kein Fass auf,wenn jemand sich 15 Minuten verspätet,aber dauerhafte Unpünktlichkeite bringt mich zur Weissglut,das ist für MICH eine Sache des Respektes.
Smilla
******mus Paar
29 Beiträge
Das leidige Thema Pünktlichkeit ist für mich indiskutabel.
Pünktlichkeit, insbesondere bei treffen mit uns noch unbekannten gehört sich doch einfach schon dem gegenüber.
Für uns ist das eine Form der ernstnahme von absprachen. Lieber etwas zu früh als ungewiss zuspät.
****na Frau
590 Beiträge
Auch ich bin eine Pünktlichkeitsfanatikerin.

Ich habe in meinem Freundeskreis auch keine Menschen (mehr), die nicht pünktlich wären. Das liegt wohl daran, dass man einfach mehrere Werte nicht teilt und sich somit dann auch wieder entfremdet.

Menschen, die mir erklären, dass sie ja pünktlich gewesen wären, wenn nicht Stau gewesen wäre (Rushhour im Pott) oder sie keinen Parkplatz hätten suchen müssen ... kein Verständnis von mir. Kenne ich einen Treffpunkt nicht, schaue ich mir die Parksituation vorher an und plane das entsprechend. Und das der Pott zur Rush Hour verstopft ist ... ja ... das ist schon sehr merkwürdig ....

Diese Schwerpunkte, was mir wichtig ist, darf ich übrigens definieren und anlegen, wie ich es möchte und unabhängig davon, ob ich perfekt bin.

Zu früh da sein: genau so unhöflich. Hat mir mein Klavierlehrer als Kind beigebracht. er also zu früh ist, der wartet im Auto, trinkt noch ne Latte oder was auch immer ....
Ich mag Pünktlichkeit. +/- 5 Minuten stören mich jedoch nicht weiter. Weder bei mir selbst, noch bei anderen. Alles was darüber geht empfinde ich als Unhöflich wenn keine Abmeldung erfolgt. Eine kurze Nachricht geht immer.

Im Umgang mit unpünktlichen Menschen sage ich einfach eine andere Uhrzeit. Dann kommen sie am Ende doch pünktlich. *fiesgrins*
****on Mann
101 Beiträge
Kultureller Einfluss
Ein sehr interessantes Thema. Ich selbst mag Pünktlichkeit an mir und anderen, denn es war für mich immer ein Zeichen guter Erziehung und des Respekts. Auch für die begrenzte Lebenszeit meines Gegenüber. Inzwischen differenziere ich aber, um was es geht. Geschäftliche Termine, Treffen mit mir fremden Menschen und förmliche Anlässe sind für mich etwas, wo ich pünktlich bin. Sollte dies einmal nicht möglich sein, gibt es immer die Möglichkeit rechtzeitig zu benachrichtigen. Das erwarte ich auch so von anderen.

Wenn ich aber z.B. ein Party besuche mit *gleitender* Startzeit (ab x Uhr), versuche ich bloß pünktlich zu sein - und werde mir auch keinen Kopf machen, wenn es später wird. Das liegt an dem Nachfolgenden:

Es gibt aber einige Länder, in denen ich dies absolut nicht so handhabe. Ich würde mir erstens mein Leben unnötig kompliziert machen und kulturell doch sehr schnell mit dieser Erwartungshaltung anecken. Für mich ein sehr gutes Beispiel: Frankreich oder auch Italien.

Wer einmal abseits des touristischen dort Zeit verbracht und gelebt hat, weiß was ich meine. Von Behören über Öffnungszeiten von Läden, dem Gasableser, bis hin zum Treffen mit guten engen Freunden, sieht man da kein gesteigertes Bedürfnis nach Pünktlichkeit. Bei manchen Veranstaltungen und Geschäftstreffen natürlich schon, aber es ist eher die Ausnahme. Da kommt auch der Vermieter mal 1-2 Stunden später.

Seit dieser Zeit sehe es nicht mir so verbissen, weil ich weiß, dass es nur eine kulturelle Konvention ist. Ich bin seltener gleich auf 180, nur weil jemand unpünktlich ist. Aber wie gesagt, abhängig vom Kontext. Sagt mir z.B. ein Date nicht ab oder erscheint ohne Begründung deutlich zu spät, verbringe ich nach einer gewissen Zeitspanne meine Zeit anders.

Durch diese Ambivalenz lebt es sich für mich aber viel entspannter *zwinker*
*******2011 Mann
2.094 Beiträge
....ist mir schon wichtig
Wer will bei einem anstehenden Treffen oder oder.....seine Zeit vergeuden mit warten ?? Na gut, ein paar Minuten aber zum Glück gibts ja diese kleinen, tragbaren Geräte.....da kann man Bescheid geben wenn es etwas später wird. *ja*
******mus Paar
29 Beiträge
Pünktlichkeit. ..........
was manche leute unter pünktlichkeit verstehen nennen wir gleitzeit. bei pünktlichkeit geht es doch nicht um sekunden, allerdings sollten sich diese sekunden nicht zu etlichen minuten summieren. es kann ja immer etwas unvorhergesehen
dazwischen kommen . wozu giebt es den technischen fortschritt ? pünktlichkeit ist einfach höflichkeit dem gegenüber.
*********_Eve Paar
244 Beiträge
Pünktlichkeit hat für mich etwas mit Respekt und Höflichkeit zu tun.

"Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene."
Helga Schäferling (*1957), deutsche Sozialpädagogin

Ich reagiere allergisch, wenn Personen immer wieder zu spät kommen und damit meine ich nicht 5 oder 10min. Ich verstehe es, wenn MAL jemand im Stau steht, auf Arbeit etwas länger gedauert hat usw.
Aber kommt das dauernd vor, würde ich mich mit der Person nicht mehr verabreden oder wenn mir die Person trotzdem sehr wichtig ist mich an Orten verabreden, wo das warten angenehm ist: Restaurant/Café usw.

Eve
*******na57 Frau
22.193 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt Kulturen, in denen der Ablauf der Zeit, die Einteilung der Zeit und die Bedeutung der genauen Planung nicht so gesehen werden wie bei uns.

Ähnlich wie LeLion sehe ich, seitdem mir das bewusst ist, die mir beigebrachte "bürgerliche Tugend" Pünktlichkeit nicht mehr als das einzige gültige Modell und sehe vor allem das andere Zeitempfinden eines Menschen nicht mehr als persönlichen Angriff.

Wen's interessiert, ich finde dies ein lesbares Buch zu dem Thema:

Robert Levine: Eine Landkarte der Zeit. Wie Kulturen mit Zeit umgehen,
https://www.amazon.de/Eine-L … lturen-umgehen/dp/3492229786
****ndy Mann
15 Beiträge
Bei mir ist es unterschiedlich, wenn ich eingeladen werde, bin ich pünktlich bis 5 min. zu spät. Haben wir aber zb vor einem Restaurant abgemacht, bin ich lieber mal 5 min zu früh. Bei einer langen Anreise plane ich meist auch mehr Reservezeit ein, mit der man vor Ort zb noch durch die Stadt schlendern kann. Kommt jemand, ohne sich zu melden, eine Stunde zu spät, bin ich nicht mehr vor Ort
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich
kam mal als Ersatzmann (für immerhin drei Jahre) zum Zug, weil der vor mir Eingeladene über eine Stunde zu früh an der Haustür klingelte. Sie wies ihn ab und lud mich zur nächsten Gelegenheit ein (Verhör im Lokal war damals vorausgegangen).
Ich vertrete auch die Meinung, dass Pünklichkeit eine Art von Respekt ausdrückt. Unpüklichkeit ist für mich ein rotes Tuch. Egal ob Arbeit, Termin, Einladung bei Freunden oder Date......5min vor der Zeit gehört zum guten Ton.
Natürlich habe auch ich notorische Zu-Spät-Kommer. Unter anderem meine Mutter. Die wird zu Geburtstagen einfach eine halbe Stunde früher eingeladen, dann ist sie pünklich *zwinker*
*********n_by Mann
43 Beiträge
Ich finde: Pünktlichkeit ist ein muss. Auf jeden Fall,wenn es ausgemacht ist, dann sowieso !

LG
*******air Paar
279 Beiträge
Pünktlichkeit ist uns im Job und bei wichtigen Terminen ganz wichtig.......für alles andere ist die berüchtigte viertel Stunde ein schöner Toleranzbereich den wir gern gelten lassen......
******mus Paar
29 Beiträge
Pünktlichkeit. ..........
verabredung = warten, warten und warten. wer kennt das nicht. dabei ist unsere meinung zum thema pünktlichkeit immer die gleiche - pünktlich heisst pünktlich. es kann mal was dazwischen kommen, keine frage,aber im heutigem zeitalter der technik ist es doch wohl ehrensache bescheit zusagen.so weiss ja auch das gegenüber woran mann ist. oder ist das zuviel verlangt.
der hammer ist das bei absprachen überhaupt nimand erscheint und mann steht sprichwörtlich im regen. leute was soll das.

pünktlichkeit bedeutet jedoch keine pedanterie ,nicht auf die sekunde, aber alles hat seine grenzen.
********rcer Mann
4 Beiträge
Ich finde es gibt nichts schlimmeres als unpünktlichkeit.
*******na57 Frau
22.193 Beiträge
JOY-Angels 
Och doch , da fallen mir noch eine Menge Dinge ein, die ich persönlich noch schlimmer finde.
*omm*
********rcer Mann
4 Beiträge
ja aber wenn ich da manchmal bis zu einer Stunde warten muß....finde ich das schon schlimm, vorallem wenn man an dem Tag noch andere Termine hat.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich musste
das letzte Mal über sechs Stunden warten wegen eines falsch programmierten Navis. Beim vorletzten Mal ließ ich wegen Staus über drei Stunden warten. In beiden Fällen ging die Welt nicht unter und das Warten hat gelohnt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.