Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1755 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Warum verlieben sich Frauen wenn sie Sex haben91
Stimmt es das Frauen wenn sie Sex haben sich in die Männer verlieben…
zum Thema
Warum wir uns so oft in die "falschen" verlieben?!41
Wollte hier mal eine Interessante Gesprächsrunde eröffnen, da ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum ist verlieben so einfach?

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@selbstständig
Liebe ist die Entscheidung wirklich und ganz bei einem Menschen zu bleiben

hm... ja, würde ich sagen. Emotional ja. Es gibt auch Menschen, die in anderen Beziehungsformen als der Monogamie miteinander leben und glücklich sind und viel Liebe für ihren Partner empfinden. Das würde ich nicht ausschließen wollen. Aber emotional ist man doch ganz und gar bei diesem einen Menschen, ja, das würde ich schon sagen. Der Partner ist quasi der Mensch, bei dem das Herz Wurzeln geschlagen hat.

Dieser andere Mensch ist das wichtigste

Jein. Mit so etwas wäre ich immer vorsichtig. Sicher ist dieser Mensch ein unerlässlicher Teil des eigenen Lebens... doch wichtig ist auch immer, sich selbst zu lieben, bei sich bleiben zu können, denn nur dann ist man in der Lage, Liebe auch geben zu können. Man selbst ist wichtig. Und der Partner auch. Und die Familie, die aus dieser Verbindung vielleicht entsteht. "Das Wichtigste" ist mir zu absolut, zu besitzergreifend. Denn Liebe heißt auch, den anderen einfach mal sein lassen zu können.

Liebe ist Verläßlichkeit, auch in der Krisenzeit

Oh ja. Uneingeschränkt und unbedingt. GERADE in der Krisenzeit. Alles andere ist oberflächliches Blabla. Die Schokoladenseite an jemandem zu lieben ist leicht. In schweren Zeiten trennt sich auch in Liebesdingen oftmals die Spreu vom Weizen. Wer mich in Regentagen nicht will, der braucht auch bei Sonnenschein nicht andedackelt zu kommen.

Und zur Liebe gehört auch, dieses Gefühl vom anderen auch entgegengebracht zu bekommen

Oh nein. Das ist nicht so. Erwiderung ist keine Voraussetzung für das Vorhandensein von Liebe. Dafür gibt es leider keine Garantie. Liebe fragt nicht, Liebe IST. Sie existiert einfach und taucht nicht nur dort auf wo sie auf Gegenliebe stößt. Ich zumindest habe auch schon geliebt ohne wieder geliebt zu werden. Und damit stehe ich sicher nicht allein da. Das ist die schmerzhafteste Form der Liebe. Aber auch sie hat ihre Existenzberechtigung. Beweist sie doch, dass wir zu tiefen Gefühlen fähig sind. Und diese Erkenntnis ist immer sehr viel wert.

Und das "Gefühl Liebe" entsteht, wenn ich einen solchen Menschen gefunden habe und all das erleben darf?

Nicht unbedingt. (siehe oben) Manchmal kommt die Liebe eben auch ganz uneingeladen vorbei, in Momenten die unpassender nicht sein könnten. Im Idealfall aber trifft sie auf Gegenliebe, ja. Dann ist sie schön und vollkommen, so lange sie dauert. Man findet im Partner ein Zuhause, einen Ort an dem das eigene Herz für immer wohnen möchte. Man findet Vertrauen, Geborgenheit, Zuwendung... und man fühlt wie schön es ist, all das auch geben zu dürfen und einen anderen Menschen damit glücklich zu machen.
********ndig Mann
28 Beiträge
@SinasTraum
Der Partner ist quasi der Mensch, bei dem das Herz Wurzeln geschlagen hat
Das finde ich gut ausgedrückt. Zu Deinen anderen Ausführungen möchte ich nicht widersprechen.
Nur in dem einen Punkt, daß es Liebe ohne Gegenliebe "gibt", da bin ich mir nicht so sicher. Ist "einseitige Liebe" dann noch "Liebe"? Aber wir kommen da wohl in Schwierigkeiten, wie man Dinge definieren will. Und wir sind nicht die ersten, die sich über sowas Gedanken machen...

...die schmerzhafteste Form der Liebe. Aber auch sie hat ihre Existenzberechtigung. Beweist sie doch, dass wir zu tiefen Gefühlen fähig sind...
Wenn man nach der Existenzberechtigung für solche Dinge fragt, muß man sich wohl die Evolution ansehen. Der Mensch als soziales Wesen hat manche Mechanismen entwickelt. Dazu gehört auch z.B. die Eifersucht. Sie soll das Individuum dazu bringen alles zu tun, um einen anderen Partner wieder zu besitzen. Und damit die Fortpflanzung sicherstellen. Die "einseitige Liebe" soll das wohl auch...
Und man leidet sehr sehr darunter. Bis man endlich vergessen hat.
********ndig Mann
28 Beiträge
@lonely_heart
wünsch mir das lieber nicht. Ich fühl mich einfach nicht richtig wohl beim Verliebtsein...
****ki Mann
1.003 Beiträge
ja leicht
tue ich mir auch nicht, und den satz sage ich nur wenn ich es so meine und fühle.
im gegenteil!
für mich

ist es nur dann l i e b e ,
wenn es nicht wichtig ist,
ob mein gefühl erwidert wird.....
******ack Mann
100 Beiträge
Trocken gesagt: Der Mensch wünsch sicht meißtens soziale Bindungen, die er zum Leben braucht. Je mehr desto besser.

Viele Grüße (der wüstige Teil von) SAM
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@carte blanche
Ich stimme Dir zu. Wahre Liebe ist ein selbstloser Akt. Anders geht es doch gar nicht. Man kann ein so tiefes Gefühl nicht an und ausschalten, je nachdem ob es erwidert wird oder nicht. Man kann auch nicht einfach so "beschließen", jemanden nicht mehr zu lieben nur weil der einen nicht zurück liebt...

So funktioniert das mit der Liebe nicht.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
im gegenteil!
für mich

ist es nur dann l i e b e ,
wenn es nicht wichtig ist,
ob mein gefühl erwidert wird.....

hach...
ick liebe Dir!

*love4*
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
@Sam_Black
der wüstige Teil von) SAM


was bedeutet das Sam? oder meintest du wüst? *ggg*

@ SinasTraum: Liebe funktioniert leider nicht, sonst könnte man sie einfachabstellen, um sich manchen Schmerz zu ersparen
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@lonely heart
ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben *g*
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
hab' es schon verstanden,
wollte es nur noch mal bekräftigen....
für mich ist es erst dann wirklich liebe wenn sie genauso stark erwidert wird....

Also geben und nehmen auch in der Gefühlswelt....

Das ICH LIEBE DICH sollte etwas besonderes sein....
******ack Mann
100 Beiträge
@lonely_hart
Wüst war als Synonym gedacht für meine momentan echt erschreckend trockene Phase, trocken wie in der Wüste.

Darum bin aber noch kein Wüstling! *haumichwech*
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Sam
das beruhigt mich ungemein *ja*

bei mir ist's eher eine Durststrecke, dürfte aber das gleiche sein *ggg*
verlieben
wird man sich nur können, wenn man mental, bewusst oder unbewusst, dazu bereit ist. ohne diese mentale bereitschaft, wirds nicht funktionieren, denke ich.
aber ich finde, dass es NICHT einfach ist, sich zu verlieben... verknallen geht schnell, dann evtl. verlieben und danach kommt liebe oder nichts!
gruss
N.
******y84 Frau
13 Beiträge
HHMM verlieben einfach???
Also ich finde verlieben ist alles andere als einfach!!!
******oll Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
Warum ist verlieben so einfach?
wo ist denn beu euch der unterschied bei verlieben und dem verknallen?
also ich finde es ist das gleiche.... nur anders gesagt...

liebe grüße

miss_agr
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
ich dachte
Verknallen wäre ein Ausdruck der Teenies
******oll Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
Warum ist verlieben so einfach?
ja das dachte ich auch, deswegen ferg ich ja nach,
also ich finde das ist kein unterschied....

liebe grüße

miss_agr
****ki Mann
1.003 Beiträge
also
vernkallen ist nur ein anderer ansudruck für verlieben denke ich mal, es gibt nichts schöneres als sich zu verlieben und die schmetterlinge im bauch zu spüren,wie es echt schön ist geliebt zu werden.
Verlieben und verknallen....
... sind meiner Meinung nach auch die gleichen Begriffe für das bestimmte Gefühl.
Aber dazu muss bei mir schon die emotionale Komponente in meinem Kopf stimmen (nicht mehr an jemand anders denken bzw. nachtrauern) damit man diese Schmetterlinge im Bauch verspührt. Das kann manchmal ganz schön schnell gehen, egal ob als Jugendlicher oder als Erwachsener.... Obwohl es früher schon öfter mal so war *zwinker*
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Verlieben
hat nichts mit dem Alter zu tun, aber gebranntes Kind scheut das Feuer und jelater man wird, desto vorsichtiger wird man, wenn es dann tiefer gehen könnte, sollte oder wie auch immer...
****ki Mann
1.003 Beiträge
@lonely_heart
Du ich bin älter aber , es ist noch immer so schön sich zu verlieben wenn es erwiedert wird, und man fühlt das man geliebt wird.

das kann über einige entäuschungen hinweg helfen.
******oll Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
Warum ist verlieben so einfach?
@****ki

ja nun, also ich find ja nicht dass es über enteuschungen hinweg hilft...
also wenn ich verliebt bin und von der gleichen person enteuscht wurde oder ähnliches, desto größer ist der schmerz... zu mindest bei mir....

aber wir schweifen ein bisschen vom thema ab...

also stell ich mir noch mal die frage, warum das verlieben so einfach ist???

liebe grüße

miss_agr
********ndig Mann
28 Beiträge
wissenschaftliche Antwort...
Verlieben dient biologisch gesehen dem wichtigsten Zweck, weswegen es Dich und mich und alle anderen gibt. Nämlich letztlich der Arterhaltung, Fortpflanzung, Nachkommenschaft...
Deswegen ist dieser Instinkt so stark und oft so schwer zu beherrschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.