Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1751 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Warum verlieben sich Frauen wenn sie Sex haben91
Stimmt es das Frauen wenn sie Sex haben sich in die Männer verlieben…
zum Thema
Warum wir uns so oft in die "falschen" verlieben?!41
Wollte hier mal eine Interessante Gesprächsrunde eröffnen, da ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum ist verlieben so einfach?

******oll Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
Warum ist verlieben so einfach?
Hallo zusammen.

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr vieleicht eine idee oder ggf. sogar eine antwort, warum das verlieben so einfach ist?
Oder kennt es jemand, den es schewer fällt, sich zu verlieben?

Ich bin echt gespannt auf eure antworten...

Ganz liebe grüße

miss_agr
****ine Frau
36.968 Beiträge
Wiki sagt u.a.:
Verliebtheit wird in der Sozialpsychologie als ein Phänomen der passionierten Liebe betrachtet und äußert sich durch ein intensives Verlangen nach einer anderen Person, das von körperlichen Symptomen begleitet sein kann.
Verliebtheit geht in der Regel auch mit Sehnsucht einher.

Als Hauptgründe für den Vorgang des Sich-Verliebens werden beiderseitige Sympathie und physische Attraktivität genannt.
Aron schrieb dazu, es scheine als würden Menschen auf eine für sie attraktive Person warten, um dann etwas zu tun, was sie als "die andere Person mögen" interpretieren können.
Als zusätzliche Faktoren können auch die Ähnlichkeit zu oder die Häufigkeit der Interaktion mit einer anderen Person herangezogen werden.
Diese Faktoren mögen in der Zeit bevor man sich verliebt eine Rolle spielen, da sie den Kreis der "akzeptablen" Personen einschränken. Duck befand, dass der wichtigste Prädiktor romantischer Anziehungskraft physische Attraktivität ist, gefolgt von der eigenen Ähnlichkeit mit der anderen Person.
Duck ging davon aus, dass die Qualität der Konversation ebenfalls ein möglicher Prädiktor von romantischer Anziehung sein kann, allerdings ließ sich diese Vermutung experimentell nicht bestätigen, weder bei Männern noch bei Frauen. Somit scheint es, dass physische Attraktivität und Ähnlichkeit weitaus wichtiger sind als der Inhalt von Gesprächen.

Ich glaube, es kommt auch auf die eigene Situation an, ob man im Kopf bereit ist sich zu öffnen.
Ob man emotional bereit ist, sich auf jemanden einzustellen und sich fallenlassen zu können.

Und manchmal widerspricht sich alles und es kommt ganz anders und plötzlich und wie ein Hammerschlag.
einfach?
Ich persönliche verliebe mich kaum. Ich habe höhstes eine etwas stärkere Begeisterung für jemanden, die aber meist schnell nachlässt.

Ich gebe Midline recht. Es kommt drauf an ob man bereit ist, sich emotional bei jemanden fallen zulassen. Es kam bei mir nur zwei mal vor, denn normalerweise bin ich zu sowas ganz und gar nicht bereit.
Es ist nicht so, dass ich es nicht will, aber in meinem Kopf ist eine Blockade...
Ich kann es auch schwer nachvollziehen, wie man sich schon x-mal verliebt haben kann. Wie gesagt, ich habe nur eine kurzzeitige Begeisterung für jemanden, die sich aber eher nur auf das körperliche bzw. sexuelle bezieht...
Manchmal trifft einen die Liebe wie ein Schlag, wenn man nicht damit rechnet und manchmal glaubt man verliebt zu sein, obwohl man lediglich für jemanden Schwärmt und von dem/derjenigen begeistert ist...

*hm* aber einfach ist es keineswegs...

lg
fellinlove *love*
die
liebe geht so komplexe und verwirrende wege im leben ja es macht das leben sogar erst aus.aber ganz ehrlich gesagt-----warum einfach wenns auch kompliziert geht------liebe ist nicht einfach nur einfach sie ist mehrgefächert.sprich DAS IST DAS LEBEN PUR
lg yv.
unterschied....
Ist ebend ein großer Unterschied zwischen "verliebt sein" und Liebe!

Hexe
Manche Experten(Psychologen, Therapeuten) sehen im "leicht verlieben" ein Zeichen für eine Bedürftigkeit.
Ein starkes Bedürfnis nach Liebe, vielleicht ausgelöst durch ein Mangel in der Kindheit.
Durch die rosarote Brille sieht man sich den Partner schön, blendet negative Eigenschaften aus, damit einer Liebschaft nichts im Wege steht. Irgendwann kommt die berühmte "offene Zahnpastatube" und und und...., man trennt sich um sich wieder neu zu verlieben.
Der, der sich selbst liebt, braucht nicht unbedingt einen Anderen , lässt sich nicht so schnell von dieser Illusion verführen.
Hm.
Hmm... ist verlieben einfach?

Was ist "einfach" in diesem Zusammenhang?

Ist es *ohne viel Anstrengung, *ohne viel zu tun, *ohne viel nachzudenken, *ohne viel Gründe, ... ?

Ich verliebe mich, einfach so, ohne dass ich etwas dafür kann und ohne, dass ich mich dafür anstrengen muss, ich tus einfach... das letzte mal, dass ich mich "verliebt" habe war vor knapp 10 Jahren ... und daraus wurde eine wunderschöne Liebe.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Verliebt man sich echt so einfachß
Ich kann eine starke Sympathie für jemanden haben, mich mehr als gut mit jemandem verstehen.
Aber das gleich Verliebtheit nennen?
Von meiner Seite aus: Nein.
Ich habe selbst festgestellt das ich zwar viel Gefühl zu vergeben habe, trotzdem aber doch einige Zeit brauche um jemanden so nah zu lassen das ich mich in ihn verliebe.
Wenn es aber soweit gekommen ist, dann so richtig.
Und wenn der Kontakt nicht abgebrochen wird, dann wächst die Liebe unaufhaltsam. Vor allem wenn das Vertrauen genauso mitwächst.

Kelene
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Tatsächlich scheint verlieben für manche "einfach" zu sein, ich kenne Leute die sind alle paar Wochen in jemanden verliebt, ohne dabei eine konkrete Basis zu haben, es passiert ihnen einfach, sie gehen daher auch schnell Beziehungen ein, die auf anderen Ausgangspunkten basieren...ich selbst verliebe mich nur schwer, daher war ich bisher selten verliebt und richtig geliebt habe ich bisher nur ein einziges Mal. Das war dafür wundervoll und intensiv, so dass ich heute noch sehr gern an diese Jahre mit ihm denke.
warum das verlieben so einfach ist?


Ich finde es nicht einfach.

Genauso wie es für mich nicht das Gleiche ist zu sagen, "ich liebe dich" oder "ich hab dich lieb ". Da gibt es feine Unterschiede , die schnell verwechselt werden können.
Wenn die Betroffenen sich darüber im Klaren sind, ist alles ok.

luder
******ady Frau
620 Beiträge
Ich zum Beispiel bin ein Mensch der sich sehr schnell verliebt, hat aber in den meisten Fällen mehr mit Verliebtheit zu tun als mit richtiger Liebe und meistens lässt es dann nach ein paar Wochen wieder nach. Ich finde wenn man ein sehr gefühlsbetonter Mensch ist dann fällt es einem leichter sich zu verlieben als wenn man so verschlossen ist oder eben nicht so viel mit Gefühlen zu tun hat.
Zuneigung und Liebe
da gibt es viele Facetten. Von spontan vergucken bis hin zu tiefen Gefühlen für den Anderen, die lange gewachsen sind.
Meine erste Liebe mit 15 habe ich ganz anders in meinem Herzen als den Beginn meiner letzten Liebe. In beiden Fällen war es schön, aufregend und ...., aber auch anders.

Meine Wahrnehmung, mein Umgang mit Gefühlen, meine Fähigkeit zu- und loszulassen hat sich lauf der zeit geändert. Die Erfahrungen, gute und schlechte, haben mich sehender gemacht.

Und jetzt ich will mich sehend verlieben, nicht blind wie mit 15!

sonnige Grüße
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hui, hui, hui, starker Tobak!!!
Ich halte mich persönlich für einen sehr gefühlsbezogenen Menschen.
Deshalb verliebe ich mich aber doch nicht zwangsläufig schnell in jemanden.
Mal davon abgesehen: wieviel Schmerz würde das dann mit sich ziehen?
In gewisser Weise ist es ein Selbstschutz.

Vielleicht sollte man da wirklich etwas mehr differenzieren zwischen einem guten Gefühl jemandem gegenüber und Verliebtheit.

Kelene
v e r l i e b e n

ist (in meinem verständnis)
nur ein schwärmerischer harmloser schmetterlingsleichter unverbindlicher flirt mit dem gefühl liebe....

eine option - aber kein versprechen auf mehr .......


ich selbst lasse mich leicht für etwas begeistern,
aber selten für jemanden......
und noch seltener verliebe ich mich.....

möglicherweise fehlt mir da "die leichtigkeit des seins"

ich mag dieses gefühl des verliebtseins
und genieße es sehr,
erinnere mich auch gerne daran.... *ja*

aber wenn ich manche "notorische sich verliebende" betrachte,
.....
empfinde ich sie wie schmetterlinge,
denen es leicht fällt,
in die lüfte zu steigen,
zu fliegen.......
die aber nicht gelernt haben zu landen......
******ady Frau
620 Beiträge
v e r l i e b e n

ist (in meinem verständnis)
nur ein schwärmerischer harmloser schmetterlingsleichter unverbindlicher flirt mit dem gefühl liebe....

eine option - aber kein versprechen auf mehr .......

@*********nche da stimm ich dir zu so seh ich das auch *g*

*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Muss mich da Kelene anschließen...ich empfinde es gerade im umgekehrten Sinn..da ich sehr gefühlsbetont bin binde ich mich im Fall der Fälle emotional sehr stark, da ich das weiss ist mir auch klar, dass ich dadurch sehr verletzlich werde und wäge deshalb schon zu Beginn genau ab, ob ich etwas zulasse oder nicht. Wenn die Gefühle da sind ist dieser Mensch und sein Wohlergehen alles für mich.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Danke Funny, meine Gedanken. Konnte sie nur nicht so schön schriftlich niederschreiben wie du.
*bussi*

Kelene
Wenn ...
verschmelzen – schmelzen,
verhören – hören,
verhauen – hauen,
verschlucken –schlucken,
verlassen – lassen,
vertreiben – treiben,...

Ähnlichkeiten aufweisen oder nicht, dürfte dies auch für
Verlieben und Lieben gelten ... oder

aber auch nicht.

Wird andererseits geraten, sich beim Verlieben und beim Teigkneten Zeit zu lassen
(Galicien:“o namorar e o amasar, no se ten porque apurar“)
ist eine gewisse Nähe beider Begrifflichkeiten möglicherweise nicht auszuschließen und dann erscheint noch nicht einmal das (sich) Verlieben so einfach zu sein. Dies hat mit einem Schmetterling, also einem „Blümchen-wechsel-dich“ wohl nicht viel zu tun. Also dürfte es schwerer sein, als die bloße Verwendung des Begriffs. Verliebte Triebe stören die Wiege der Liebe - zu jemanden und/oder etwas - und deren möglichen Start, das Verlieben.

Herzlich
Cabal *zwinker*
Einfach?
Also meiner Meinung nach (also die der Frau ^^) ist verlieben absolut nicht einfach.. Klar man verknallt sich mal. Das passiert ja ständig. Aber sich richtig verlieben.. Das dauert doch etwas bis man den anderen Menschen kennenlernt und dann wirklich an NICHTS anderes mehr denken kann als an ihn/sie.
Wenn ich mich verliebe, basiert es darauf, das alle Eigenschaften des anderen, also nicht nur Charakterliche sondern auch äusserliche Aspekte meinem Wunschpartner sehr nahe kommen, bzw sich mit der Vorstellung des Wunschpartners decken.

So verliebe ich mich, wenn ich merke, das der andere genauso tickt wie ich, bzw sich die Interessen/Abneigungen weitestgehend decken, und der andere mir eröffnet (durch Gesten z.B) das er mich auch symphatisch findet.

Bis zur Liebe ist es allerdings noch ein Stück, dafür muss ich mir sicher sein, das ich bereit bin mit dem anderen einen langen Lebensabschnitt (oder wenn es 100% passt eben das Leben) verbringen zu wollen.
******oll Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
Warum ist verlieben so einfach?
Ich danke erst einmal für die tollen antworten.
ich hätte nicht gedacht das dieses thema so auseinander geht...

ich bin gespannt auf weitere antwoten.

liebe grüße

miss_agr
***we Paar
990 Beiträge
weil es einfach nur schöne und glückliche gefühle in einem selbst hervorzaubert.
****mor Mann
41 Beiträge
Verlieben, Verliebtheit…..wo zieht man da eine Grenze oder läst sich in eine Definition drängen. Was verstehe ich persönlich darunter? Wie stark bin ich in der Lage mit meinen Emotionen umzugehen? Richtige Liebe klammern wir mal aus. Ich stelle immer wieder fest, wenn ich schlecht drauf bin, dass ich eher dazu neige mich von Gefühlen leiten zu lassen. Im realen Leben, Fernsehen, Kino oder Buch, plus ein wenig Fantasie und ein wohlwollendes Kribbeln/Glücksgefühl stellt sich ein. Man lernt jemanden kennen, stellt sich vor lauter Glückshormonen an wie der erste Mensch etc. Wenn das verlieben heißt, ich glaube dann passiert mir das öfter.
Unter dem richtigen Verlieben verstehe ich den Übergang von Sympathie und Kribbeln im Bauch, in echte Gefühle für und von seinem Gegenüber. Und dann wird aus „schnell“ ein doch recht relativer Begriff.
Ansonsten sehe ich kaum was Schlechtes am verlieben/verliebt sein. Es gibt definitiv schlimmere Gefühlszustände.
*top*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ich finde es gar nicht einfach mich zu verlieben, dabei mag ich es so gern.
*g*

Für mich heißt verliebt sein immer einen Menschen nicht mehr nur nüchtern zu betrachten, sondern in ihm etwas besonderes, einmaliges, wundervolles zu sehen.
Eigentlich würde ich gern alle Menschen immer so sehen... als wäre ich in sie verliebt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.