Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5661 Mitglieder
zum Thema
Wie beginnt dein Tag, wenn du aufwachst?102
Diese simple Frage möchte ich gerne der JOYClub-Community zum…
zum Thema
Unterhaltungen im Bett20
Uns würde mal interesieren über was ihr euch abens im Bett so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frühes Aufwachen - warum?

Frühes Aufwachen - warum?
Ihr Lieben,
ich habe ein "gesundheitliches" Problem, dass mit Sex nichts zu tun hat - aber vielleicht kennt Ihr das ja auch und habt für Euch eine Lösung gefunden.
Denn langsam nervt es mich: aus irgendwelchen mir völlig unerfindlichen Gründen wache ich immer morgens früh auf - meist so gegen 6.30 Uhr, obwohl mein Arbeitstag in der Regel viel später beginnt - auch am Wochenende, im Urlaub wache ich so früh auf - und das ist auch völlig unabhängig davon, wann ich ins Bett gegangen bin. Da ich ja nicht immer um halb elf schlafen gehen kann, um meine acht Stunden Schlaf zu bekommen, häuft sich da irgendwann ein echtes Defizit an, ich bin tagsüber gerädert und fix und fertig, wenn ich zu wenig schlafe.

Alle möglichen Faktoren hab ich ausgeschaltet (schlafe total ruhig zum Innenhof raus, dunkle Vorhänge gegen Sonnenlicht, kein elektrischer Wecker neben dem Kopf usw.). Es scheint irgendwie mit dem Biorhythmus zu tun zu haben.

Habt Ihr eine Erklärung dafür? Kennt Ihr das auch? Gibt es Lösungen?

Ratlose Grüße
Maguerite
******_be Frau
12 Beiträge
da hab..
ich zwar das gleiche problem (und würde mich daher über antworten freuen), aber treibst du sport? denn wenn ich mich richtig auspower tagsüber, dann ist mein schlaf tiefer, erholsamer und ich wache nicht bei jeder drehung auf. wenn man arbeitsbedingt viel sitzt und bloss kurze wege macht, dann könnte das ein grund sein.
vielleicht probierst du es auch mal mit baldriantee o.ä., gibts auch bei aldi.
auch elektronische geräte im zimmer auf stand-by können sehr stören, auch wenn sie nicht neben dem bett stehen. und ansonsten hilft auch ein arztbesuch, denn unruhezustände haben meist eine ursache.

beste grüsse
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Einfach
klingt vielleicht blöde, aber wenn die uhren wieder auf sommerzeit gestellt werden stehst du später auf dann past es vielleicht wieder.
dieses Phänomen kann man such bei tieren erleben manche kommen mit der zeitumstellung nicht klar und werden dann auch getötet, kein scherz.
in der tat hängt es mmit deiner innerlichen uhr zusammen, da kann man nicht viel machen ausser halt baldrian, leider
******nin Mann
99 Beiträge
Also das mit den TIeren da hätt ich gern ma ne Quelle wo du das herhast, ich mein innere Uhr alles gut und schön aba das hört sich für mich ein wenig ... komisch an.
Hab zwar nicht das Problem.. das wecken übernehm meine Freunde immer -.- aba hast du dir ma überlegt vllt sowas wie Yoga zu machen oder vor dem Schlafengehn irgendwie dich noma sportlich betätigen, oder einfach mal so ellenlange Wach zu bleiben (Also Tage am stück) das dein Körper gezwungen ist mal ne längere Auszeit zu nehmen
******gel Frau
1.159 Beiträge
Hallo Maguerite...
...hast du Kummer oder Sorgen (?)... bewegen dich irgendwelche Ereignisse oder Erlebnisse zu sehr(?) die dein Unterbewusstsein nicht verarbeiten!

Ich hatte das Problem nachdem meine Omi gestorben ist (ich habe sie mehr als ein Jahr gepflegt mit allem drum und dran), ich bin über 3 Jahre danach noch täglich zwischen 6:00 Uhr und 6:30 aufgewacht.
Ich habe ständig im Traum versucht meine Omi länger am Leben zu erhalten... es ist mir nur nie gelungen.

Erst als ich umgezogen bin und vieles in meinem Leben verändert habe, konnte ich dann wieder länger schlafen.
Sobald ich merke, dass ich wieder schlecht schlafe bzw. wieder zeitig aufwache, muss ich was verändern... Stress abbauen oder Ballast abwerfen.

LG Delia
@ Maguerite
Erklärungs- und Lösungsmöglichkeiten kann ich mir viele denken.
Check doch mal, seit wann genau Du das erlebst.
Und wenn Du selbst auf keine psychischen Stressfaktoren kommst,
die Du ausschalten kannst, denk mal drüber nach, ob Du Dein
Schlafmuster im Labor aufzeichnen lassen möchtest.
Ansonsten stocherst Du nur im Nebel und entmutigst Dich selbst.
Eulen und Lerchen
Nun, ich habe das SCHON IMMER gehabt. Seit ich Kind bin, habe ich diesen Biorhythmus. Ich habe mal gelesen, dass die Menschen in "Eulen" und "Lerchen" eingeteilt werden, dass also die einen morgens schwer wach werden und abends nicht ins Bett finden, während die anderen früh munter und früh müde sind.
Und dass das sich schon im Mutterleib herausbildet, da das werdende Kind sich im Wach-/Schlaf-Rhythmus der Mutter anpasst.

An sich habe ich momentan gar keine Schlaf-STÖRUNG. Ich schlafe hervorragend - aber eben nur zwischen 22 und 6 Uhr. Außer, wenn mich tatsächlich mal etwas stark beschäftigt, ich sehr gestresst, aufgeregt, durcheinander oder (positiv) verliebt bin, dann schlafe auch ich ganz und gar nicht gut.

Aber was mich stört, ist mein NORMALER SChlafrhyhtmus. Ich bin immer die erste, die auf Partys schwächelt, fange ab 23 Uhr an zu gähnen und kann mich um Mitternacht kaum noch auf den Beinen halten - es sei denn, ich "schlafe vor" oder bin so aufgeregt, dass es irgendwie geht, aber da brauch ich dann schon ziemlich viel Adrenalin.

Aber, wie gesagt: ich wache immer um 6 oder halb 7 auf, mein Körper scheint zu glauben, dass dann der Anfang anfängt und will auf die Beine, völlig egal, ob ich GENUG geschlafen habe oder nicht.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Aber, wie gesagt: ich wache immer um 6 oder halb 7 auf, mein Körper scheint zu glauben, dass dann der Anfang anfängt und will auf die Beine, völlig egal, ob ich GENUG geschlafen habe oder nicht.

Das finde ich aber eher ungewöhnlich, denn gerade wenn der Körper nicht genug Schlaf bekommen hat, holt er den irgendwann nach. D. h. nach einer Party (oder spätestens einem Partywochenende) solltest du eigentlich länger schlafen als sonst.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, mal einen Arzt zu Rate zu ziehen oder ein Schlaflabor aufzusuchen, um abzuklären, ob es irgendwelche biologisch-medizinischen Gründe gibt. Vor allem, da eine Anhäufung des Schlafdefizits über einen längeren Zeitraum ja auch nicht so prickelnd ist.

Gruß
Pussy
Nach meinen Party-Wochenenden ist mein Schlaf immer total durch den Wind, Wache früh auf, schlafe in der Folgenacht SEHR spät ein.

Darunter leidet auch meine Arbeit zu Beginn der Woche.

Wahrscheinlich bin ich nach Partys immer überdreht oder so ...
*********en80 Mann
859 Beiträge
Eulen und Lerchen
Ich habe mal gelesen, dass die Menschen in "Eulen" und "Lerchen" eingeteilt werden

Es gibt tatsächlich Eulen und Lerchen. Und natürlich auch alle Ausprägungen dazwischen. Die innere Uhr umzustellen ist zwar schwer, funktioniert aber trotzdem. Mann muss sich zu der Zeit zu der man (länger) wach sein möchte, besonders hellem Licht aussetzten. Es gibt da spezielle Lampen, ich glaube die heißen "Bright Light". Das dauert zwar eine ganze Zeit lang, aber es funktioniert. In Skandinavien benutzen die Leute diese Lampen, um sich in der dunklen Jahreszeit die Stimmung ein bisschen aufzuhellen.

Viel Grüße vom Lümmelchen
... der ollen Eule *gaehn* *zzz*
Hallo
guten Abend. Tja, der Schlaf, das unbekannte Wesen. Immer wieder ein Thema und voll von Mißverständnissen, falschen Informationen und so weiter.

Du wirst mit dem Schlafzyklus Dich arrangieren müssen. Was Dir vielleicht helfen könnte, ist das sog. Powernapping, also nichts anderes als ein kleiner Mittagsschlaf.

Ansonsten: Es gibt eine Reihe guter Bücher zu dem Thema, bei Dir könnte am ehesten der "Schlafquotient" von Dr. I. Fietze und T. Herold passen. Ansonsten mal auf der Webseite der DGSM schauen: http://www.dgsm.de, da gibt es einen sehr guten Ratgeber oder aber auch hier: http://www.schlafgestoert.de.

Viele Grüße, Quasi
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Maguerite
Du bist zwar noch recht jung, aber lass doch mal beim nächsten Gynbesuch Deine "Hormone" untersuchen. Bei Beginn der Wechseljahre ist es nicht ungewöhnlich, dass man plötzlich unregelmäßiger schläft/ früher als sonst wach wird (und nicht wieder einschlafen kann - echt ätzend...), weniger schläft. Ich habe es seit letztem Jahr, ohne dass der Zyklus sich nennenswert verändert hatte. Lediglich im Blut war die beginnende Veränderung nachweisbar.

... muss aber nicht zutreffen...
dein problem ist schnell gelöst ...
.... du gehsz es nur von der falschen seite an !!
mir ging es deinem problem eher umgekehrt ! - aber ich habe eins gelernt : versuch erst gar nicht deinen schlafrythmus deinem leben anzupassen ! pass dein leben deinem schlaf an !!- soll heißen : wachst du morgen s so früh auf , sann steh auch auf und beschäftige dich sinnvoll , bereite deinen tag vor, plane, übe für prüfungen oder ähnliches!!nutze einfach die zeit die du hast ! sich im bett zu quälen nur weil es noch nicht zeit ist bringt gar nichts.
wenn
ich das alles lese, werde ich richtig traurig, dass ich meine hiesige Gruppe "Schlaf und Leben" habe einschläfern lassen.
******gel Frau
1.159 Beiträge
@Quasi
Sei nicht traurig... rufe doch eine "Neue" ins Leben (zurück)!
*ja*

LG Delia
Frühes aufwachen
Ich kenne das auch seit zig Jahren. Anfangs habe ich mich immer geärgert und alles mögliche versucht, das es sich ändert. Aber mitlerweile habe ich es akzeptiert, und komme damit auch einigermassen gut zurecht. Ich versuche das auszugleichen, indem ich, wenn möglich, entweder früher ins Bett gehe, oder an freien Tagen Mittags ein bisschen zu schlafen. Jeder hat halt seinen eigenen Rhythmus.
Einen schönen Abend wünscht
Edith
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
ich hatte ein
ähnliches Problem. Es gibt spezielle Hypnose-CD's zum besseren Ein- und Durchschlafen und auch Rescue-Tropfen nach Dr. Bach haben sich bewährt
**********s0583 Paar
89 Beiträge
Kann es sein....
das du auf arbeit nicht genug zu tun hast? du rauchst? dich einfach nicht auspowerst den ganzen tag? zuviel kaffee trinkst über den tag da du zwischendurch immer von den "müdlingen" gepackt wirst? so ist es ab und an bei mir (männliche kuschelmaus).
Ich mache es dann immer so:
-Schlafzimmer wird gut gelüftet dort herschen selten temperaturen über 14 grad
• letzte zigarette 3 stunden vor zubettgehen
-kaffee gibts maximal 3 tassen am tag und die bis spätestens 15 uhr.
• wenn mich die müdlinge packen hau ich mich in der mittagspause hin für ne halbe stunde
• und matratze wird wöchentlich gedreht so bildet sich keine schlafkuhle
• bettzeug täglich lüften

hoffe diese tipps helfen dir. und wenn nicht dann ganz einfach mal ein schlaflabor aufsuchen bevor du noch verrückt wirst vor lauter rumprobieren
Meine Eltern waren vor kurzem bei einer Heilpraktikerin. Sie und meine Schwestern haben eine Leberreinigung gemacht und schlafen allesamt jetzt wohl besser...
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Schlaflabor
ist wirklich eine sehr gute Idee
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Kenne ich auch...
Ich bin grundsätzlich,egal was für eine Schicht ich habe meistens morgens um punkt acht Uhr hell wach!! *umpf*
Es nervt mich total,denn besonders,wenn man mal frei hat,würde ich gern ausschlafen.
Seitdem wir diese neue Wohnung bezogen haben.
Ist echt nervig!! *crazy*
Ich glaube,wir ziehen wieder um;-)


Greetz,Cher
Frage
@**er: was ist denn in Deiner neuen Wohnung anders als in der alten?
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Eigentlich nix besonderes.
Nur die Gegend ist etwas lauter.
Vielleicht liegt es auch daran.


Greetz,Cher
# unnötige elektrische geräte aus dem schlafzimmer verbannen
# bett umstellen,manchmal liegt es an der himmelsrichtung wie das bett liegt so schläft man dann auch
#such deinen schlafrythmus,nichts erzwingen
# es gibt verschiedene schlaftypen,einmal die langschläfer und einmal die frühaktiven,finde heraus was du bist
# wenn man wach wird einfach ein buch lesen,nach paar minuten schläft man wieder ein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.