Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13565 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2610 Mitglieder
zum Thema
Ist mein Fetisch ein Problem für eine Beziehung ?9
Guten Abend, Jetzt zu meiner Frage: Ich habe gemerkt seitdem ich 17…
zum Thema
Emotionale Leere nach einer langjährigen Beziehung49
Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist oder nicht, wenn nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Domkrankheit?"

"Domkrankheit?"
Hallo ihr lieben,

ich bin seit über einem Jahr sehr glücklich mit meinem Partner zusammen, er brachte mich in die Welt von Seilen,Knoten, Lack, Leder und Latex und hat mir meine devote Seite erst gezeigt..wofür ich ihm unfassbar dankbar bin. *smile*

Aber mittlerweile scheint es keinen klaren "Cut" mehr zwischen dem Beziehungsalltag und der Zeit zu geben, wo er ganz klar in seiner Rolle als mein Herr ist. Ich konnte vorher genau sagen - es reichte ein Blick, die Körperhaltung, die Kleidung, eine Geste - um zu wissen, dass er im "Dom-Modus" ist. *peitsche*
Mittlerweile legt er im normalen Alltag Verhaltensweisen und Redensarten an den Tag, wo ich selbst verwirrt bin: gibt er mir diese Anweisungen, weil er in dem besagten Modus ist? Habe ich etwas übersehen? Oder ist er einfach grad in übler Arschloch-Laune? *hae*

Wir führen keine 24/7 D/s - Beziehung. Ich möchte ihn besser lesen und verstehen können....aber so langsam verliere ich die Geduld und komme an eine emotionale Grenze, an der ich kurz davor bin ihm deutlich die Leviten zu lesen...

Hat wer von euch Rat? Oder Erfahrungen mit solchen Situationen?
Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. *wink*

Herzliche Grüße
Mina
*******urig Paar
7.001 Beiträge
******non:
Wir führen keine 24/7 D/s - Beziehung.

Tja hört sich aber so an, wie wenn er sich in die Richtung entwickelt und Du noch auf dem alten Stand bist.

Rede mit ihm und sage ihm was Dich so belastet und das Du eben keine solche Beziehung haben möchtest, sondern, dass eben der Alltag auch wirklich der Alltag bleiben sollte.
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Die Domkrankheit ... Interessante Bezeichnung .
Nun ,wenn ich im Dom Modus laufe könnte ich es auch sehr schnell in den Alltag ausweiten. Allerdings bekomme ich dann ab einer bestimmten Stellen Kontra oder merke das ich die Freiheit meiner Partnerin einschränke .
Bei uns regelt es sich also mehr oder weniger von selbst.
Da kann ich dir nur den Rat geben deine Grenzen klar zu definieren und zu verteidigen. Sonst könnte es dir passieren das du langsam doch in eine 24/7 Beziehung abrutschst
Pan
******non:
...und komme an eine emotionale Grenze...

Dann ist es dringend an der Zeit, darüber zu reden, damit er weiss, wie Du die Sache siehst und auch heraus zu bekommen, wie er die Sache sieht. Vielleicht ist es ihm ja gar nicht bewusst, sondern ein schleichender Übergang.

Wie sagte eine Freundin immer: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden."
Und aus eigener Erfahrung weiss ich, Sie hat Recht *g*
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Das mit der Domkrankheit ist schon lange bekannt, im englischsprachigen Raum nennt man das auch "Top's disease".

Irgendwann entwickelt IMHO jeder, der sich länger mal im Topspace aufhält, irgendwelche Allmachtsfantasien, hält sich sub gegenüber für den Nabel der Welt und generell für grossartig. Das tritt bei Männlein wie Weiblein auf.

Wenn der Gegenpart das bemerkt, muss man darüber reden.
Meistens reicht schon ein längeres Gespräch aus, um Top zu heilen.

Ansonsten muss man halt mit der Dachlatte statt dem Zaunpfahl rangehen, zB "Ich zieh wieder zu meiner Mutter, wenn Du so weiter machst!" oder "Du ziehst wieder zu Deiner Mutter, wenn Du so weiter machst!", je nachdem, was besser erscheint...
Nutzt das alles nichts, helfen Sanktionen.
Top ist nämlich dummerweise nur soviel Top, wie bottom ihn sein lässt (auch wenn das allgemein gerne totgeschwiegen wird)...

Und wenn alles scheitert, naja, dann isses auch nicht schade, andere Grössenwahnsinnige findet man zuhauf... *g*

noxx *hexe*
****ale Frau
4.612 Beiträge
Lach, das kenne ich. Wir haben zwar ein Dauergefälle, aber ich muss manchmal aufpassen, mich dem Meinen gegenüber "normal" zu verhalten, wenn wir z.B. bei Familie und Kindern weilen.
Liegt daran, dass mir dieser besondere Umgang mit ihm "normal" vorkommt.
Der Meine sucht dann die Situation vor Anderen zu retten, und spricht mich hinterher drauf an ('"mir kam das dort unpassend vor, weil...") oder wenn wir unter uns sind, fragt er einfach mal nach, ob ich das nun "normal" oder "besonders" meine.
Und ehrlich, manchmal weiss ich das dann auch nicht sofort und muss mich auf die Situation besinnen.

Einmal hab ich ihm vor der ganzen Familie die Schuhe hingeworfen und mich gesetzt - und er hat schnell die Schuhe geschnappt, sich hingekniet und sowas gesagt wie "Du Arme, tuts noch so weh, du kannst nicht mal die Schuhe festhalten, warte, ich helfe dir..." - und hat mir dann auch noch sehr ritterlich zur Tür herausge"holfen", weil mir ja was "weh" tat...
Ist mir aber nicht nochmal passiert.

@******non
Vielleicht hilft das Verabreden eines "Stop"-Zeichens, wenn du das Gefühl hast, der geht nahtlos von Dom zu Arsch rüber. Oder umgekehrt, ein Zeichen von dir, dass du verstanden hast, dass du nun im Submodus bist.
Kommt das Zeichen von dir nicht, weiss er, dass du den vielleicht beabsichtigten Welchsel nicht mitbekommen hast.
Evtl. helfen da bestimmte Anreden oder "Namen"?
********noxx Frau
3.643 Beiträge
...der geht nahtlos von Dom zu Arsch rüber

Sowas gibt es ja durchaus *g*

noxx *hexe*
*********1983 Mann
118 Beiträge
Also ich schließe mich hier den anderen an ihr solltet miteinander drüber reden. Es scheint dich ja zu verwirren weil du es nicht genau zuordnen kannst ob er dir nun eine Anweisung gibt oder nicht.
**********mplex Mann
16 Beiträge
Ich denke, die Antworten zielen ja schon ziemlich in eine Richtung. Bei euch scheinen sich zwei unterschiedliche Auffassungen von D/s herauszukristallisieren. Bei ihm eher 24/7, bei Dir eher abgeschlossenes Spiel. Und ja, außer reden hilft nicht viel, das darf kein Automatismus werden, ohne dass beide zustimmen.

Den Tipp von Omphale_und kann ich übrigens unterstützen. Namen können durchaus helfen, ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Sub mit einem von ihr gewählten Namen anzusprechen und die Freundin (oder wie auch immer die andere Beziehung ist) mit ihrem echten Namen.
Dies ist im Alltag eine große Hilfe, auch in 24/7 Beziehungen, wo manchmal doch ein Abstand zu wahren ist, wie das Beispiel der Verwandschaft zeigt.
Vielen Lieben Dank schon mal jetzt für eure Rückmeldungen!!!

Wie schon gesagt, ich konnte bisher seine deutlichen Signale gut lesen und wusste dann, was los war.
Die Idee mit dem "Safeword", wenn er vom Dom zum Arsch wird finde ich gut. Denn dann kann ich ihn direkt in DER Situation aufzeigen, wenn er sich gehen lässt.

Ich höre/lese gern noch weitere Vorschläge *g*
********t_he Mann
1 Beitrag
Reden Reden Reden. Aber sich vorerst die Fragen stellen, was du möchtest. *zwinker*
Renitente Subkrankheit?
...aber so langsam verliere ich die Geduld und komme an eine emotionale Grenze, an der ich kurz davor bin ihm deutlich die Leviten zu lesen...

Ist das die renitente Subkrankheit?
Statt Probleme in Ruhe, sachlich und rechtzeitig (noch bevor sich Frust angestaut hat) mit dem zu besprechen, den es betrifft, erst mal abwarten, mit Leuten drüber reden die es nicht betrifft und dann "Leviten lesen" (was für mich mehr nach Konfrontation und "volle Pulle eskalieren" klingt).

Und dann hinterher womöglich noch beschweren, wenn er darauf nicht konstruktiv genug reagiert?!?
****er Paar
68 Beiträge
hmm... (er)
Sun Tzu:
Im Reich Wu hatte er beim Kaiser eine Audienz, in der er mit ihm über sein Buch diskutierte. Der Kaiser stellte Sun Tzu auf die Probe, indem er befahl, dass er aus seinen 180 Hofdamen Soldaten machen sollte. Sun Tzu ernannte die beiden Lieblingskonkubinen des Kaisers zu Gruppenführerinnen. Er erklärte ihnen einige Befehle, um sie dann exerzieren zu lassen.
Als Sun Tzu fertig war und den ersten Befehl gab, fingen die Mädchen an zu lachen. Sun Tzu antwortete darauf: "Wenn die Kommandoworte nicht klar und deutlich sind, wenn die Befehle nicht richtig verstanden werden, dann trifft die Schuld den General."
Sun Tzu gab den Mädchen einen weiteren Befehl, doch diese fingen wieder nur zu lachen an.
Sun Tzu erwiderte darauf: „Wenn die Kommandos nicht klar und deutlich sind, wenn die Befehle nicht richtig verstanden werden, dann trifft die Schuld den General. Sind die Befehle jedoch klar und die Soldaten gehorchen dennoch nicht, dann ist das die Schuld der Offiziere“.
Danach gab er den Befehl, die beiden Lieblingskonkubinen, die die Kompanien befehligten, zu enthaupten. Nach den Enthauptungen folgten die Hofdamen seinen Kommandos. Der Kaiser war erschüttert über diese Tat, doch er erkannte, dass Sun Tzu ein fähiger General war.

Da ich nur für mich selbst sprechen kann, erkenne ich zwar die Problematik und kenne diese Situation aus der Welt des BDSM nur zu gut, muss aber gestehen, dass ich selbst nie darunter gelitten habe, weil ich mir vom ersten Tag an antrainiert habe, mir meines devoten Gegenübers in jeder Minute bewusst zu sein. Es war nicht einfach, weil das am Anfang ständige harte Selbstdisziplin erforderte, aber im Laufe der Zeit ist daraus eine natürliche Handlung geworden, über die ich gar nicht mehr nachdenken muss. Sie wurde zu einem unterbewussten Tun. Klar hinterfrage ich das hin und wieder, da ich keinen falschen Kurs einschlagen möchte, doch ist das Ergebnis jedes Mal das selbe.

Wie alle meine Vorredner kann ich klarer Weise auch nur sagen, das Reden hilft. Generell ist Kommunikation eines der wichtigsten Bestandteile einer funktionierenden Partnerschaft, egal welchen Hintergrund bzw. welcher Neigung zu Grunde liegt.

Die Beschreibung und das damit verbundene Unwohlfühlen zeigt eigentlich eine Verhaltensauffälligkeit des Doms oder eine Unachtsamkeit. Finde ich persönlich nicht so prickelnd, da ich meine Partnerin eigentlich niemals als selbstverständlich erachte.

Klar genieße ich Selbstverständlichkeiten von ihr, aber diese hat sie selbst erwählt. Wir haben darüber gesprochen und ich akzeptiere, dass es ihr Wunsch ist, so zu handeln. Dennoch bin ich penibel darauf bedacht, dass wir selbst bei unserem Machtgefälle, was deutlich da ist, zu jeder Zeit eine Augenhöhe für einander haben. Selbst wenn sie auf Knien ist.

Ich habe sogar hin und wieder Macho-Allüren, aber denen bin ich mir dann auch bewusst.
****er Paar
68 Beiträge
der mit dem.........
*********Seil:
Ist das die renitente Subkrankheit?
Statt Probleme in Ruhe, sachlich und rechtzeitig (noch bevor sich Frust angestaut hat) mit dem zu besprechen, den es betrifft, erst mal abwarten, mit Leuten drüber reden die es nicht betrifft und dann "Leviten lesen" (was für mich mehr nach Konfrontation und "volle Pulle eskalieren" klingt).

Und dann hinterher womöglich noch beschweren, wenn er darauf nicht konstruktiv genug reagiert?!?

Wenn man es auf Basis der Menschsein betrachtet, sollte eigentlich klar sein, das ein devoter Part gern eine gewissen Führung braucht. Ja ich weiß, sehr verallgemeinert.
Nimm man es hierarchisch so ist der devote Teil der vermeintlich Schwächere. Vermeintlich deshalb, weil Devotion ja eigentlich eine riesen Stärke ist.

Aber, Erstens kannst du gar nicht wissen, ob die TE es nicht schon mit "Ruhe, Sachlichkeit und dem richtigem Timing" versucht hat, und Zweitens gibt es hin und wieder eine psychische Hemmschwelle und manchmal sogar eine Unsicherheit von devoten Personen, die sie nur im Gespräch mit anderen Personen klären kann, um für sich Klarheiten zu schaffen.

Und es kann durchaus sein, das auch eine sehr starke devote Persönlichkeit ins zweifeln oder stocken gerät, wenn derlei Dinge über einen längeren Zeitraum im Alltag passieren und sich einschleichen. Genau dann kommen vielleicht auch Zweifel, welche die TE ja angemeldet hat.
Bevor sie aber nun handelt, möchte diese aber vielleicht mehr Informationen und Sichtweisen durch andere Personen, damit sie für sich definieren kann, wie sie damit umgeht. Ist legitim und eigentlich clever von einer Sub, denn welche Sub möchte ihren Dom verärgern, weil sie mit zu wenig Information unvorbereitet in ein Gespräch geht?
Danke AquAer...
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: ich bin von Natur aus nicht auf Eskalation und Aggression oder Streit aus. Ich versuche mit den mir gegebenen Möglichkeiten so etwas ruhig und (vor allem!!!!) mit Vorbereitung anzugehen. Bevor der Fehler bei mir liegt und und ich vllt. eine total falsche Sichtweise auf dieses Verhalten habe, frage ich hier lieber bei erfahreneren bdsm'lern nach.
Und jetzt die konstruktive Antwort ;-)
Das was du beschreibst ist wahrscheinlich einfach ein Missverständnis, wobei aus deiner einseitigen Beschreibung nicht ganz klar ist, auf wessen Seite da das Missverständnis vorliegt und worin das genau besteht.

Es könnte sein, dass er nicht verstanden hat, dass du keine 24/7 Dom/Dev-Beziehung möchtest.
Es könnte auch sein, dass du nicht verstanden hast, dass er längst von einer 24/7 Dom/Dev-Beziehung ausgeht.
Es könnte auch sein, dass du nicht verstanden hast, dass er die Beziehung allmählich in diese Richtung drücken möchte.
Es könnte auch sein, dass du sein Verhalten einfach fehlinterpretierst.
Es könnte auch sein, dass er nur mal testen möchte, wie weit er gehen kann, um dich aus der Reserve zu locken.

Müsstest du mal klären... und mit klären meine ich nicht "Leviten lesen", sondern einfach mal ganz vorsichtig und versöhnlich fragen. Schließlich möchtest du nicht die Beziehung in Frage stellen und schließlich möchtest du auch keine Konfrontation... also gib ihm eine Chance, dein Anliegen zu verstehen und sein Anliegen darzulegen, ohne dass dabei der Eindruck entsteht, du würdest ihn damit brüskieren wollen.

Die goldene Regel bei der Bereinigung von Konflikt-Situationen heißt:
Jeder sollte einlenken können, ohne dabei das Gesicht zu verlieren!
********iore Mann
96 Beiträge
Dom und Sub
Dom Sub Beziehung leben wir auf joy und auch eifersuchtsfrei. Als Paar sind wir auch im neuen Jahr 2016 weiterhin zusammen und sind neugierig und gespannt auf interessante Treffen.
Lagomaggiore
****er Paar
68 Beiträge
und............ (er)
*********Seil:
Und jetzt die konstruktive Antwort *zwinker*
Das was du beschreibst ist wahrscheinlich einfach ein Missverständnis, wobei aus deiner einseitigen Beschreibung nicht ganz klar ist, auf wessen Seite da das Missverständnis vorliegt und worin das genau besteht.

Es könnte sein, dass er nicht verstanden hat, dass du keine 24/7 Dom/Dev-Beziehung möchtest.
Es könnte auch sein, dass du nicht verstanden hast, dass er längst von einer 24/7 Dom/Dev-Beziehung ausgeht.
Es könnte auch sein, dass du nicht verstanden hast, dass er die Beziehung allmählich in diese Richtung drücken möchte.
Es könnte auch sein, dass du sein Verhalten einfach fehlinterpretierst.
Es könnte auch sein, dass er nur mal testen möchte, wie weit er gehen kann, um dich aus der Reserve zu locken.

Müsstest du mal klären... und mit klären meine ich nicht "Leviten lesen", sondern einfach mal ganz vorsichtig und versöhnlich fragen. Schließlich möchtest du nicht die Beziehung in Frage stellen und schließlich möchtest du auch keine Konfrontation... also gib ihm eine Chance, dein Anliegen zu verstehen und sein Anliegen darzulegen, ohne dass dabei der Eindruck entsteht, du würdest ihn damit brüskieren wollen.

Die goldene Regel bei der Bereinigung von Konflikt-Situationen heißt:
Jeder sollte einlenken können, ohne dabei das Gesicht zu verlieren!

...... manchmal ist ein Arschloch nur ein Arschloch.
Die Interpretation das Sub irgendwie alles verkehrt macht, lässt tiefe Einblicke gewähren.

Moment, wie war das noch:
Dom hat die Verantwortung, die Pflicht usw usw usw.... dafür zu sorgen, dass er verstanden wird?
Es könnte sein das er nicht verstanden hat.......... - Echt? Sollte nicht gerade jener, der den dominanten Part inne hat alles dafür tun, die Person zu verstehen, welche er haut? *zwinker*
Es könnte sein das sie nicht verstanden hat - Echt?... War es nicht die Pflicht eines Doms seine Wünschen und Erwartungen mitzuteilen?
Es könnte sein .... - Wieso eigentlich muss Sub verstehen, das Dom was anderes will, wenn er zu blöd ist sich mitzuteilen?
Wenn eine Sub das Verhalten ihres Doms fehlinterpretiert... ist das nur eventuell eine Sender-Empfänger-Diskrepanz ... ansonsten hat er da eigentlich der Dom nicht für zu sorgen, das Sub ihn versteht?
Testen ist ja ganz nett.... aber war es nicht mal so, das ein Top mit allem was ihn ausmacht eigentlich nur das beste für sein Bottom will, weil er sich damit bedankt, das sie alles für ihn tut?

Das klären tut sie bereits schon, indem sie Informationen einholt.... außerdem, und das meine ich nicht böse, sollte man sich das Alter der TE mal anschauen... vielleicht steckt das ja alles noch in den Anfängen? Wenn es so ist, hat sie kleinerlei vergleichende Erfahrenswerte und benötigt beistand und nicht mögliche Schuldzuweisungen, weil man selbst seine Sichtweise über Bottoms hat.

Meine persönliche Meinung ist ja eher, das es scheissegal ist, ob man einen Top brüskiert, denn sorry, wenn ein Top das nicht verträgt, sollter er mal ne Weile als Bottom verbringen. Sicher macht der Ton die Musik... und erwachsene Menschen sollten im Ruhigen miteinander sprechen.... aber selbst in einer hitzigen Situation sollte Top doch eigentlich eher in der Lage sein, einzulenken, weil er sich auch mal zurücknehmen kann/sollte und nur durch die Augen seines Gegenübers zu sehen.

Jemand der einlenkt, verliert eigentlich niemals sein Gesicht, weil es eine gewisse Größe bedeutet, es überhaupt zu können.

Bis sehe ich, das die TE eigentlich alles richtig macht... persönlich wäre ich Stolz auf soviel Eigeninitiative und Umsicht.
An der Reihenfolge solltest du noch arbeiten:
****er:
Meine persönliche Meinung ist ja eher, das es scheissegal ist, ob man einen Top brüskiert, denn sorry, wenn ein Top das nicht verträgt, sollter er mal ne Weile als Bottom verbringen.
... passt ganz gut zu:
****er:
...manchmal ist ein Arschloch nur ein Arschloch
q.e.d.

@******non
Sei kein Arschloch! *zwinker*
****er Paar
68 Beiträge
*********Seil:
An der Reihenfolge solltest du noch arbeiten:
AquAer:
Meine persönliche Meinung ist ja eher, das es scheissegal ist, ob man einen Top brüskiert, denn sorry, wenn ein Top das nicht verträgt, sollter er mal ne Weile als Bottom verbringen.
... passt ganz gut zu:
AquAer:
...manchmal ist ein Arschloch nur ein Arschloch
q.e.d.

Irgendwie bezweifel ich ja, das mir jemand sagen möchte, woran ich noch arbeiten sollte. Das würde ja Freundschaft voraussetzen *lol*
Denn manchmal ist das Systemprogramm des Forums in der Lage, eigenständige Fehler zu machen. Das Zitat sollte eigentlich erst nach Beendigung des im Betreffs angefangen Satzes stehen.

Aber schon klar... Streiten?.. gern per PN... alles andere ist so überflüssig wie nur irgendwas
gern per PN

Gute Idee.

alles andere ist so überflüssig wie nur irgendwas

Auf jeden Fall! Das hat nichts mehr mit dem Ursprung/Sinn dieses Threads zu tun.


Irgendwie zieht sich diese Art der Kommunikation und der Umgang miteinander im Joy grad durch viele Foren.
******ose Frau
4.600 Beiträge
@****er hat aber erwas sehr Wichtiges und Richtiges angesprochen!

Egal in welchen Rollen, für ein funktionierendes Miteinander müssen beide-Dom und Sub Verantwortung tragen.

So wie es eine "Handlungssünde" gibt, gibt es die der Unterlassung!

Wer behauptet "Sub kann nichts und nie etwas dafür" hat von mir aus gesehen ihren/seinen Teil der Verantwortung an den Nagel gehängt.

Wie denn soll Dom erfahren, dass es ihr nicht gut geht, wenn sie schweigt, statt redet?

Probleme, Unwohlsein und Unzufriedenheit sollen kommuniziert werden - sonst gibt es keine Lösung des Problems!
****er Paar
68 Beiträge
******sen:
@****er hat aber erwas sehr Wichtiges und Richtiges angesprochen!

Egal in welchen Rollen, für ein funktionierendes Miteinander müssen beide-Dom und Sub Verantwortung tragen.

So wie es eine "Handlungssünde" gibt, gibt es die der Unterlassung!

Wer behauptet "Sub kann nichts und nie etwas dafür" hat von mir aus gesehen ihren/seinen Teil der Verantwortung an den Nagel gehängt.

Wie denn soll Dom erfahren, dass es ihr nicht gut geht, wenn sie schweigt, statt redet?

Probleme, Unwohlsein und Unzufriedenheit sollen kommuniziert werden - sonst gibt es keine Lösung des Problems!

ja... entschuldige.. ich setze immer voraus, das man weiß, das verantwortung nicht nur auf einer seite funktioniert.. und natürlich hat auch der bottom seine pflicht auf sich selbst zu achten... eigenverantwortung zu tragen usw....
das hätte ich noch dazu genauer mit herausstellen sollen
Merci mes dames et messieurs
Nochmals vielen Dank für eure Diskussionsfreude an diesem Problem! *g*
Es ist schon richtig, ich habe max. 1 Jahr Erfahrung und lerne noch dazu. Aber auch interessant für mich zu lesen, dass es von der Einstellung und Sichweise her so viele Auffassungen von den "Pflichten, Aufgaben, Rechten" eines Subs gibt.
Am Samstag/Sonntag werde ich ihn das erste mal seit einem Monat wirklich sehen und kann mich mit einem guten Händchen für Taktgefühl und Ruhe an das Thema rantasten.

*knicks*
*********1983 Mann
118 Beiträge
Suche dir den für dich geeigneten Zeitpunkt raus und rede mit ihm. Wie gesagt es ist das einzig vernünftige was du machen kannst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.