Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotionale Leere nach einer langjährigen Beziehung

***67 Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Emotionale Leere nach einer langjährigen Beziehung
Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist oder nicht, wenn nicht bitte verschieben!

Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Problem/Empfinden gerne hören.

Ich bin gerade dabei mich aus einer 30jährigen Beziehung zu lösen und habe in der letzten Zeit das Gefühl einer inneren Leere. Die Scheidung ist noch nicht ganz durch, wir führen keinen Rosenkrieg, sondern wir reden ganz normal, es gibt keinen Streit, Sorgerecht alles geklärt..
Zu meiner Person, ich bin selbständig, habe Erfolg und viele Freunde, soweit kein Problem, ich fühle mich auch nicht einsam oder weiß nichts mit meiner Freizeit anzufangen.
Ich habe kein Problem Frauen kennenzulernen, mit ihnen zu flirten und auch sonst so meinen Spaß mit ihnen zu haben. Wenn ich mir meine Leben so ansehen, würde ich sagen, es ist alles in Ordnung und sollte müsste eigentlich erfüllt und glücklich sein.

Aber dennoch ist diese emotionale Leere da, manchmal denke ich, ich habe in meiner langen Beziehung verlernt jemanden zu lieben und es ihm zu zeigen, etwas für einen Menschen zu fühlen oder ihm das Gefühl zu geben, dass er mir wichtig ist.
Das emotionale Fach ist einfach leer…..

Kennt ihr das auch und was habt ihr gemacht, wie seid ihr mit der Situation umgegangen, was hat euch geholfen?

Freu mich auf einen regen Austausch, wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt einfach.
Hm,
ich mach es kurz:

Finde wieder zu dir selbst.

Manchmal vergisst man das in langjährigen Beziehungen.

Zu dir Gutes, was sind deine Bedürfnisse? Experimentiere wieder und erkenne wer du bist.

Der Rest kommt dann von allein.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
> Aber dennoch ist diese emotionale Leere da

weil du aufgehört hast zu explorieren,
die Welt zu erkunden.
Das wollen Menschen nun einmal -
das Leben erkunden
und dazu hast du genau ein Leben Zeit.

Jetzt stellt sich eigentlich nur eine Frage:
Glaubst du, dass das Leben noch viel mehr sein könnte?
Und jetzt wünsche ich dir bei der Beantwortung
einen starken Glauben.
********chaf Mann
7.459 Beiträge
JOY-Angels 
Nun, so eine lange Beziehung hatte ich nie. Das Gefühl kenne ich trotzdem, direkt nachdem sich beide getrennt haben. Es ist dann zwar alles geklärt, man geht im Guten, warum fühle ich mich dann so leer? *gruebel* Habe ich mich auch gefragt bisweilen.

Meine Antwort darauf war, dass es auch einfach mal emotionale Erschöpfung sein kann.

Ihr habt ja sicher eine Weile umeinander gekämpft und trennt euch jetzt nicht "einfach so". Da wird emotional einiges passiert sein, im Guten wie im Schlechten vermutlich. Dann die Entscheidung der Trennung, die Klärung der Formalien, es gab immer etwas zu tun.

Tja. Nun ist alles getan. Der Stress ist vorüber.
Da nimmt sich, behaupte ich jetzt einfach mal, die Seele auch einfach mal eine emotionale "Auszeit". Ist eine Art (von vielen), zu trauern.

Ich fragte meine Freunde damals, was kann ich dagegen tun?
Sie sagten mir, und sie behielten recht damit: Dagegen kann ich nichts tun.
Nur darauf vertrauen, dass die Gefühle wieder kommen. Wenn sich die Seele wieder erholt hat.
Und sie werden wieder kommen.
Das tun sie immer.

*g*
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Ich fragte meine Freunde damals, was kann ich dagegen tun?
Sie sagten mir, und sie behielten recht damit: Dagegen kann ich nichts tun.
Nur darauf vertrauen, dass die Gefühle wieder kommen. Wenn sich die Seele wieder erholt hat.
Und sie werden wieder kommen.
Das tun sie immer.

*genau*

Genauso wie Langeweile langweilig ist... aber dann kommt der Kreativitätsschub.

Solche Phasen leichter Depression nach einer Trennung, sei sie noch so einvernehmlich, sind normal. Du musst dich einfach neu sortieren, wieder Ziele haben, und solange man das nicht hat, noch planlos ist, ist es einfach unbefriedigend für einen.
***67 Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
@********chaf
==> Du hast sicher bis zu einem bestimmten Gead recht, mit dem was Du schreibst.. Das es eine Zeit braucht bis sich das Leben wieder normalisiert und sich eingespielt hat, ist und war mir klar.. aber das damit eine solche emotionale Leere einhergehen kann war mir bis dato unbekannt. .

@*****ite
==> ich habe Ziele, wobei die sehr stark von der beruflichen Seite her geprägt sind, aber sich weitreichend sich ins private reinziehen.
**du Mann
1.021 Beiträge
Hallo Solo_io

Ein wichtiges Element bei Dir dürfte wirklich in der Trennung liegen. Die Scheidung war ja noch nicht. Vermutlich möchtest und solltest Du jetzt nicht grad eine neue Partnerin finden. Verarbeite die Beziehung, lass Dir Zeit, geniesse das Leben bestmöglich! Die Beziehung war womöglich die wichtigste, prägendeste Deines Lebens..

Offenbar hast Du in Deiner Beziehung in den letzten Phasen, vielleicht lange, leider nicht viel Liebe und Zuneigung erfahren (was ich jetzt schreibe, ist alles nicht vorwurfsvoll gemeint). Iwann hast Du Dich möglicherweise damit abgefunden, dies so angenommen. Jedenfalls kann ich mir schon vorstellen, dass Deine Liebesgefühle, Deine tiefen Emotionen nun fast verschwunden sind. Du vermissest sie nun, das ist der 1. Schritt zur Besserung!

Eine Lösung kann sein, dass Du durch nähere Kontakte zu Frauen wieder in die Richtung von Emotionen kommst. Sympathie, eventuell sehr grosse Sympathie und Gefühle, sollten ja da sein, sonst interessiert Dich eine Frau wohl nicht näher. Es müssen noch nicht grad Liebesgefühle sein. Und hoffentlich kommt irgendwann die Richtige und kannst Du wieder Liebesgefühle erleben.
Ich gehe nicht darauf ein, was Lösungen sein können, wenn es sehr lange Zeit nicht mehr werden will.. Das würde mir jetzt verfrüht erscheinen.

Lg, alles Gute Dir! Pidu
Lieber TE,
Emotionen kann man nicht lernen oder verlernen, sie entstehen oder nicht.
Mit jedem Menschen, bei dem ich Emotionen spüren durfte, sind diese immer noch vorhanden, sie sind in einer Kiste, die verschlossen ist.

Deine emotionale Leere ist vielleicht daher geschuldet, daß du für deine Flirts keine Emotionen empfinden kannst, weil einfach noch nicht die Richtige dabei war?
***67 Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
@**du
Ja, da hast du recht, die letzten Jahre waren nicht erfüllt von Liebe und Zuneigung... es war eher wie einw Bruder-Schwester-Beziehung.. ohne Höhen und Tiefen..
*******nep Frau
15.234 Beiträge
Ich vermute, es liegt daran, weil du so lange mit ihr zusammen warst.

In den Jahren einer Partnerschaft ist es normal das ein oder andere so anzunehmen, hinzunehmen wie es ist. Da verläuft sich nicht nur der Sex, sondern auch das Zeigen von Gefühlen, dem Partner zu sagen, wie wichtig und wertvoll er für einen ist..... die Gefühle legen sich und werden selbstverständlich. Es legt sich wie ein Schleier über diesen Bereich, und erst wenn alles rum ist merkt man

DA FEHLT WAS

Aber ja, man verlernt es nicht zu lieben.

Löse dich erstmal von allem. Finde dich, finde deinen Weg. Und wenn eine passende Frau ins Leben kommt, kommen auch die Gefühle wieder.

Seit 4 Jahren liebe ich bewusst. Denn morgen kann alles anders sein.
Ich bin um jeden Tag mit ihm Dankbar.

B E W U S S T
und immer wieder in den Kopf rufen das es da jemanden gibt, mit dem man viel durch macht bzw gemacht hat. Mit dem man alles gemeinsam erlebt und genießt.

B E W U S S T
***67 Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
@**********ain79
Ich bin auch nicht auf der Suche nach der richtigen Frau... ich habe zur Zeit kein Verlangen nach einer Beziehung aber ein klassischer Swinger der von Bett zu Bett hüpft, danach ist mir noch weniger..
*******en_X Frau
4.153 Beiträge
Ich habe mir gerade erst einmal Dein Profil durchgelesen, damit ich vielleicht eine genauere Antwort geben kann.
Du bist gesundes Mittelalter, Dein Beruf hat viel Zeit in Anspruch genommen und ihr habt Euch auseinander gelebt, wäre meine 1. Einschätzung.
Im Moment regelt ihr alles, was mit der Trennung einhergeht. Zusammen wohnt ihr vermutlich nicht mehr. Sonst war zumindest jemand da, wenn Du nach Hause gekommen bist, Frau oder Kinder. Jetzt kommst Du nach Hause und da ist nichts. Kein Stress, keine Aufregung, eben gar nichts. Wann hattest Du das zuletzt?
Daran und an die Tatsachen, dass Du es auch nicht gewohnt bist, mußt Du Dich erst mal gewöhnen. Das Loch in das Du gefallen bist, ist ja nicht nur körperlich sondern eben auch emotional. Du musst Dich doch erst mal in Deinem neuen Leben zuhause fühlen und dazu mußt Du erst einmal ankommen. Neue Routinen, Rituale und Ruhezeiten schaffen, die wir Menschen brauchen um uns wohl und sicher zu fühlen.
Solange Du noch rastlos und ruhelos bist und noch nicht angekommen bist, wirst Du noch dieses emotionale Leeregefühl haben.
Das ist meine Meinung dazu. Aus der Sammlung der vielen Meinungen hier, kannst Du sicherlich etwas Gutes mitnehmen.
***67 Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
@*******en_X
Danke, für deinen Beitrag... da steckt viel Wahrheit drin..
Ich67

Der oder die Richtige muss ja nicht gleich ein Partner fürs Leben bedeuten.
Guten Morgen,

dreißig Jahre mit einem Menschen zu verbringen ist schon etwas Besonderes. Ich denke nicht das Du verlernt hast jemanden zu lieben. Das kommt wieder und auch von ganz alleine, wenn Du soweit bist.

Vielleicht ist es etwas anderes. Du bist ein erfolgreicher Mensch der alles im Griff hat, Du hast Aufgaben, Gesellschaft, Sex wenn Du willst. Die Rolle der Parterin war ausgefüllt und Du hast Dich all die Jahre um alles gekümmert so gut es ging. Reize die von Außen kommen hast Du aufgenommen und dementsprechend gehandelt. Du hast auf allen Kanälen funktioniert.

Nun ist ein Part nicht besetzt, leer. Und Du bekommt aus dieser Richtung keine Reize oder Ansprache mehr. Das ist erstmal ungewohnt und erzeugt vielleicht dieses Gefühl der Leere.

Lass Dir Zeit wieder zu DIR zu finden und nutze die Zeit um nicht nur nach Außen zu blicken was getan oder organisiert werden muss, sondern schau nach Innen. Finde heraus welche Bedürfnisse Du hast, was Dich glücklich macht, was Du schon immer mal machen wolltest, wie fühlt es sich an bei sich zu sein...

Die Liebe und entsprechende Partnerin kommt von allein, wenn Du soweit bist.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.

LG Lotus *kissenschlacht*
****tia Frau
1.968 Beiträge
Man trauert um einen Toten und man trauert genauso auch um eine Beziehung, es ist ein Verlust,schließlich ist man einen langen Weg gemeinsam gegangen. Da hilft nur Abstand und Zeit.
Zitat von ****_io:
Kennt ihr das auch und was habt ihr gemacht, wie seid ihr mit der Situation umgegangen, was hat euch geholfen?

Ging mir nach 18 Jahren Ehe so ähnlich.
Da half nur Ablenkung. Ich bin damals über ein anderes Flirt-Portal an eine Gruppe sauf-wütiger und vergeblich Partner suchender Langzeitsingles geraten... da hatte ich sowohl Ablenkung als auch die Gewissheit, dass es mir im Vergleich dazu nicht mal so schlecht geht. *fiesgrins*

Das einzige Bittere an dem Spiel:
Diese Leere wirkt bei Vielen noch bis in die nächste(n) Beziehung(en) nach. Bei mir hat es mehrere Versuche gebraucht, bevor ich mich wieder emotional einlassen konnte.
@****_io
Du bist da grad mitten drinne in den Abwicklungen.
Ich halte es für normal und verständlich, wenn deine Abteilung "Gefühle" erst mal ne Pause braucht.
Du brauchst hoffentlich nicht sofort was Neues, einfach, um die Lücke zu füllen ... damit da ne Frau ist?!

Also löse erst mal mit dieser von dir beschriebenen Einvernehmlichkeit die Beziehung auf und denn komm ma auf NULL. 30 Jahre sind ja kein Pappenstiel.
Würde mir ein Mann begegnen, der mal gerade eine so lange Beziehung auflöst oder grad erst hinter sich hat und er will dann mich ... ich wollte nicht die humane Heilsalbe, die direkte Anschlussfrau sein.
Finde die Dinge, die dich sonst beschäftigen können, du hast Freunde, frequentiere sie.
Überdenk dich neu, deine Gewohnheiten, Vorlieben und was die Beziehung zu Fall gebracht hat und dann wirst du mit der Zeit auch wieder zu deinen Gefühlen finden und bist nicht mehr die 50% einer gerade beendeten Beziehung.
****re Frau
2.812 Beiträge
Zitat von ****tia:
Man trauert um einen Toten und man trauert genauso auch um eine Beziehung, es ist ein Verlust,schließlich ist man einen langen Weg gemeinsam gegangen. Da hilft nur Abstand und Zeit.


Genauso ging, es mir auch.
Wollte das Leben nicht mehr zurück und auch nicht den Menschen

Doch hatte eine lange Zeit, ein trübes Gefühl

Hab für mich herausgefunden, daß dies eine Art von melancholischer Zustand war

Das ich jetzt auch zu den geschiedenen Alleinerziehenden
gehöre
und das etwas was jahrelang schön war
und aufgebaut wurde, komplett zerfallen ist

Für mich war, es nicht gut, nach einem Jahr mich wieder zu verknallen, den als die Verliebtheit nachlies
Kamen von meiner Seite, doch einige Altlasten zu Tage
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich kenne das auch nur zu gut diese emotionale Leere, bei mir entstand sie nach fast vierzig Ehejahren. Heute über zwanzig Jahre später ist die Traurigkeit über das Scheitern der Beziehung mit ein paar sich einstellenden familiären Verlusten zwar immer noch da, aber ich verfalle nicht mehr in diese Leere. Damit komme ich gut zurecht, ohne psychische Probleme.

Ich bin ca. zwei Jahre nach der Trennung einen Teil des Jakobswegs gegangen. Nein, nicht wie es die richtigen Pilger machen, heißt in den Herbergen übernachten, ich habe mir den Luxus einer kleinen Gruppenreise geleistet, das bedeutet vor allem Übernachtungen im Hotel. Ausgangspunkt war Saint Jean Pied de Port nach Bilbao und dauerte 12 Tage. Auch wenn viel Komfort rund um die Wanderungen waren, diese mussten wir aber schon selber machen. In der Regel von Morgens 9.30 Uhr bis 17 Uhr. Ich hatte mir während der Wanderungen ein Schweigegelübde auferlegt, denn Sinn dieser Reise war ja auch zu erkundeen wie ich mich dabei fühlte. Das wollte ich nicht durch Ablenkung kompensieren. So bin ich meistens immer alleine gegangen, manchmal gesellten sich andere Pilger dazu, Bon Camino als Begrüßung war der Wegbegleiter. Während der Tagesrast allerdings habe ich mich auch der Gruppe angeschlossen.

Es war eine wunderbare Reise, die Pyrenäen sind eine beeindruckende Kulturlandschaft. Manchmal mussten wir sogar fast 800 m Höhenunterschied bewältigen, die Bergwelt war/ist einfach grandios.

Der Vorteil diese Art zu reisen und trotzdem bei sich selbst zu bleiben ist, dass man außerhalb der Wanderungen nicht alleine ist und in einer netten Runde mit Gleichgesinnten zusammen ist.

Lieber Ich67 vielleicht ist das was für Dich, mit sich alleine, mit viel Zeit sich zu entdecken wie soll es in Zukunft sein, das erweitert ungemein das Bewusstsein. Falls Du mehr Infos zu solchen Reisen möchtest, denk mal an die Reisenden hoch im Norden die mit ihren Schiffen auch Neuland suchten.

Das ist natürlich nur ein Hinweis auf einen Weg den man beschreiten kann, ich könnte hier Seiten füllen von den Eindrücken die mich auch emotinal tief trafen. Selbst wenn ich das hier schreibe werden Gefühle präsent die Tränen in die Augen treibt, es hat viel bei mir bewirkt. Ach ja, ich bin kein esoterischer oder gläubiger Mensch, aber Natur hat eine besondere heilende Wirkung habe ich festgestellt.
***67 Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
@***an
Danke, für deinen Beitrag..
Ich habe schon seit meiner Trennung herausgefunden, das die Kombi von " Gehen und Alleinesein" eine sehr gute Wirkung auf Körper, Geist und Seele hat.. aber leider kann ich beruflich keine eine längere Wanderreise machen, aber ich stehle mir Tage unter der Woche aus meinem Terminkalender..
********s_51 Frau
509 Beiträge
Hey, auch ich war in so einem Tief gefangen und es ist tatsächlich so, daß man sich erst wieder neu orientieren und ausrichten muss, um emotional diese "Leere" wieder ausfüllen kann. Bei dem einen dauert diese Zeit länger und bei dem anderen kürzer. Ich glaube das hat etwas damit zutun, wer den ersten Schritt zur Trennung in der Beziehung gemacht hat. Was ich hier bei den Männern im joy kennengelernt habe, das sich ganz viele in die Arbeit flüchten. Bitte tue es nicht
***67 Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
@********s_51

Da ich selbständig bin, habe ich und hatte ich immer viel zu tun, aber ich werde aus meiner Situation sicher keine Flucht in die Mehrarbeit antreten.... Denn mittlerweile weiß ich auch, dass das mitunter ein Grund für meine Trennung war..
********s_51 Frau
509 Beiträge
... Und wenn du nicht aufpasst, ein Grund um einer neuen Beziehung (Freundschaft) keinen Freiraum oder eine Chance zu geben... Es könnte ja wieder eine Enttäuschung werden...
Wenn es nicht auf dich zutrifft, umso besser 👍
Werte TE, das klingt mir doch verdammt danach, dass Du achtsam zu Dir sein solltest; wenn Du schon dieses Alarmsignal wahrnimmst, wieso willst Du dann immer höher weiter schneller (Erfolg im Job und "Freunde" sind nicht alles!)?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.