Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Nach 10 Jahren Beziehung Frustration168
Ich weiß garnicht so wirklich wo ich anfangen soll.
zum Thema
Findet mich meine Frau plötzlich sexuell unattraktiv?113
Angefangen hat alles vor 4 Jahren. Als ich meine Frau kennen gelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Er wird immer depressiver...

*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Öfter als man glaubt...
Hola @**l,

ich arbeite bei einem großen süddeutschen Bildungsträger. Es gibt hier eigene Maßnahmen für "psychisch Kranke junge Erwachsene" der Anteil der Studienabbrecher ist nicht unerheblich.

Super Abitur gemacht, Deutsch & Englisch studiert, während der Examensvorbereitung erkrankt - nach 13 Schuljahren und 5 Jahren Uni ohne Ausbildung und ohne Job!!!

Man muss psychische Beeinträchtigungen ernst nehmen. Leider ist eine Behandlung oft erst möglich nachdem der Betroffenen selbst seinen Zustand als Krankheit begreift.

LG Er von aficionados
Ich denke, dass es ihm nach der Klausur erstmal noch schlechter gehen wird. Dann hat er ja keine Arbeit mehr, in die er sich flüchten kann,right?

Selbstmitleid hin oder her: AUF JEDEN FALL zum Arzt gehen!
Erstmal zum Hausarzt. Prügel ihn hin oder versprech ihm den Blowjob seines Lebens, wie du willst.
Der wird ihm sagen, dass Depressionen oder euphemisiert "Burn-Out-Syndrom" (eher unter gestandenen, gesellschaftlich-wertvollen Berufstätigen zu finden) unter Studenten keine Seltenheit sind. Solang man kein Soz.-Päd. oder sowas ist, braucht man sich da auch nicht zu schämen; aber man muss eben was tun.

Wenn er sich wirklich weigert, schmeiß ihm Johanniskraut in den Tee.
Mir hat das sehr geholfen. *g*
Wenn ihm das zu sehr nach "Schwächling, Versager, dem Druck nicht gewachsen" klingt, XXXXXXXXXXXXXXX Passage gelöscht weil so etwas hier nichts zu suchen hat!
Liebe Grüße
Mod
Paarsued


Lieber Gruß und alles Gute
Blake
Hausarzt weil: Könnte auch die Schilddrüse sein oder oder oder...
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
ich hoffe mal das mit dem Kokain war ein Scherz...ich denke noch immer das wird sich nach dem Stress legen. Also keine Panik.
Mehr ein Seitenhieb auf Leute, die dem Druck voll gewachsen sind und
dafür nur a bisserl Koks brauchen...während der einsichtige Looser geneigten Hauptes zum Arzt gehen muss.
Aber in jedem Scherz steckt auch ein bischen Wahrheit:

Schill, Fendrich, Friedman, Witzigmann, Immendorff, Kate Moss, Christoph Daum, ja sogar Papst Pius X...alles erfolgreiche Leute. Letztendlich zählt doch nur die Leistung und nicht der Mensch,
nicht wahr? *ggg*

Das war Sarkasmus, oder war das schon zynisch?
Himmel
ist das heute hier ein hartes Stück Arbeit...

und mal wieder in die Kiste greifen:

http://www.kompetenznetz-depression.de.


Der gute Mann soll sich versuchen, nicht so unter Druck zu setzen. Kann es ein Burnout sein? Ängste? Das klingt verdammt danach.

Diagnostik ist nicht erlaubt und lesen im Kaffeesatz bringt nichts.

Er soll sich freimachen von der Stigmatisierung der seelischen Erkrankungen. Das ist leichter gesagt, als getan. Aber er ist damit nicht allein. Vielleicht hilft auch mal der Anruf bei einer Beratungsstelle, manche Unis haben auch so etwas.

Grüße, Quasi
Wenn ich nicht wüsste, was für harte Auflagen die Verantwortlichen solcher Foren haben und was sie teilweise für Balken zwischen die Beine geworfen bekommen, müsste ich mich aufregen.

Liebe Grüße an die Mods *zwinker*
???
Hallo Blake, irgendwie verstehe ich nicht, wohin Deine Antwort gerade gehört...
Zu meinem zensierten Beitrag auf Seite 2
aha.
Da ich nicht weiß, was dort stand, kann ich mir kein Urteil bilden. Aber gemäß Artikel 5 des GG findet in der Bundesrepublik Deutschland keine Zensur statt. Alles nähere regelt ein Bundesgesetz.

Fakt ist aber auch eines: Ich lösche als Moderator meiner Foren auch Beiträge, deren Inhalt - wobei ich jetzt nicht sage, dass das bei Deinem Beitrag so war - ggf. gegen geltendes Recht verstoßen könnte oder verstößt, deren Inhalte eine Person angreifen, diskreditieren oder demütigen könnten. Die Empfehlung bezgl. Johanniskraut könnte auch unter die Rubrik fallen, die hätte ich auch gelöscht, da es ein Verstoß gegen das HeilmittelwerbeG sein könnte.

Übrigens, Baldrian, Johanniskraut und andere "Supermittel" sind nicht immer so positiv, wie sie in der Werbung dargestellt werden. Damit kann man durchaus auch das Gegenteil von dem erreichen, was eigentlich erreicht werden soll.
Naja, Blake, aus den nachfolgenden Beiträgen geht schon hervor, dass Deine Empfehlung nicht ganz clean war! *zwinker*
Da brauchmer uns nich wundern, nä!?
Ich denke die Aufforderung zum Konsum von harten Drogen ist - auch wenn es eine sarkastische Gesellschaftskritik sein sollte - verstösst gegen geltendes Recht.

Ich hab mich aber auch...*hust*implizit...entschuldigt. *zwinker*
Alles klar?

Lieber Gruß
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Nun irgendwo gebe ich dir schon Recht, man muss immer funktionieren, obwohl die Anforderungen stetig steigen und man ihnen teilweise gar nicht mehr gerecht werden kann. Auch hier sind zu Anfang Sätze gefallen wie: wenn er das so nicht packt hat er an einer Uni nichts zu suchen...ich frage mich da, ob diese Leute mal an einer Uni studiert haben, wissen wie es ist unter solchem Druck eine enorme Leistung zu bringen, Zukunftsängste zu haben, in einer Klausur zu sitzen, auf die man sich wochenlang vorbereitet hat und dann einen Blackout bekommt. Aber der faule Student hat ja nix zu tun, pennt bis 1 um dann um 2 wieder ins Bett zu gehen *roll* Fakt ist jedoch, die meisten Leute die ich kenne haben teilweise mehrere Jobs, um überhaupt an der Uni sein zu können, weil Studiengebühren, Bücher, Lebensunterhalt usw. zahlen sich nicht von selbst...für meine letzten Klausuren allein in meinem Nebenfach musste ich seit Dez ackern, um mit dem Stoff durchzukommen, solche Mengen an Material, ich dachte ich werd verrückt, da musste ich mich danach auch erst mal halb ins Koma saufen, um endlich Druck abzulassen und ja mir ging es auch dreckig, genauso wie es meinen Kollegen dreckig ging in dieser Zeit...aber auch das hat von allein aufgehört, ohne dass wir beim Arzt waren...wobei Baldrian in dieser Zeit auch mein Freund war und ist *roll*
@blake
Ob Sarkasmus, Zynismus oder evtl. gut gemeinte Ironie . . . manchen Menschen dient dies nicht, weil sie es auch nicht verstehen.

Die TE hat gefragt, nicht ihr Partner. Und nur darauf sollten ernst gemeinte Antworten kommen, denn ihr Partner hat auffällige Symptome, so wie sie es schildert.

@***si hat noch mal einen tadellosen link eingestellt

Wir sollten alle auf die Sensibilisierung der TE hinwirken. Wenn die Seele ihres Partners streikt, wird es Ursachen haben. Wenn sie damit nicht klar kommt, muss sie für sich entsprechende Schritte einleiten.

Und das wurde bereits alles gesagt.
***_g Frau
1 Beitrag
???
Hallo,

ist mein erster Beitrag im Forum - und ich schreibe das nur, weil ich jemanden kenne, dem es sehr ähnlich geht.
Persönlich würde ich dies nicht nur auf das Studium oder Klausur abschieben. Klar ist dies ne sehr harte Zeit, aber meiner Meinung nach alleine reicht dies nicht. Vielmehr ist es wohl, dass dies das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich würde sehr vorsichtig mit der Situation umgehen, nicht dass es in einer Katastophe endet und versuchen, weiterhin beizustehen. Ich weiss, dies ist extrem schwierig und kann einem selbst mehr als alles andere Belasten. Aber meiner Meinung nach kann nur eine sehr gute Bezugsperson (oder jemand der das professionel gelernt hat...) Hilfe leisten. Das 'Aufgeben' dieser Person und 'Abschieben' finde ich jedoch die schlechteste Alternative.
Ehrlich gesagt...
...bin ich froh, dass ich nicht der Freund der TE bin! Nach sechs Jahren Beziehung ist sie nicht bereit, durch dick und dünn zu gehen?! Sie schreibt von seinem Selbstmitleid und Gewimmer...???

Ich habe selbst eine schwere psychische Erkrankung, zu der auch Depressionen gehören. Ebenfalls gehöre ich zu den Menschen, die nach dem Studium ohne Job dastehen, weil ich unter dem allgemeinen alltäglichem Druck zusammen gebrochen bin. Und ich wäre nicht mehr am Leben, wenn mein Umfeld ähnlich reagiert hätte, wie die TE! Mich hat man nicht einfach aufgegeben, weil plötzlich die Belastung zu groß wurde und ich spreche nicht von einem Zeitraum von nur knapp zwei Monaten und dafür bin ich heute mehr als dankbar.

Liebe TE, dein Freund braucht jetzt deine Unterstützung!! Deiner Beschreibung nach klingt alles nach einer Depression im Zusammenhang mit Burn-Out. Er will nicht zum Arzt? Okay, sei für ihn da, natürlich in einem Maße, wie du es aushalten kannst - manchmal muss du in einer Beziehung halt stark für Zwei sein! Es gibt einfach Phasen im Leben, da kann es passieren, dass ein Partner zur Belastung wird. In einer gesunden Beziehung hält man zusammen und steht das durch. Du bist ja aber schon einen Schritt weiter, überlegst, die Beziehung zu beenden, weil er dich mit seinen Problemen quasi "belästigt" und grad nicht alles li-la-laune ist. Er schreit nicht nach Aufmerksamkeit, er schreit nach Hilfe und Unterstützung durch die Menschen die er liebt! Logischerweise...

Es kostet Überwindung, Hilfe von Außen, durch z.B. eine Beratungsstelle oder einen Arzt, in Anspruch zu nehmen. Ohne Unterstützung von Innen wird es aber noch schwieriger, sich wirklich einzugestehen, dass man ein wirkliches Problem hat. Hinter ihm und zu ihm stehen ist angesagt! Aber Fallenlassen ist keine gute Therapieform...

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute!!
******_bw Mann
23 Beiträge
also wenn sich diese phasen schon über mehrere monate hinziehen und er selbst nicht weiß warum er diese phasen hat, aber mich ständig damit konfrontiert, würde mich das auch nerven.

Das geht auch an die eigene Substanz. Es gibt schwierige Phasen im Leben wo man durch muss. Aber da müssen beide durch, und es geht ja nicht das einer seinen Kummer nur bei einem anderen abläd und sich nicht helfen lassen will
*****sky Mann
48 Beiträge
mach schluß
Mach Schluß, solche dauerdepressiven Weicheier machen Dir das Leben zur Hölle... die wollen es so...ähnlich wie die Borderliner,, mach Du alles, laß mich leiden....Der nimmt auf Dich NIE!!!!! Rücksicht.
Keine Angst, der tut sich nichts an, wenn er keine Bühne und kein Publikum hat,, bleibt eben nur noch Mama. soll er sich da suflennen. Glücklich wirst du mit dem Nie...
@wolssky
Ich tendiere noch zwischen Fake-Profil und Ars..loch. *roll*


Wenn man im Forum etwas von Dir liest, dann sind das NUR arrogante, respektlose, niveaulose, intolerante und/ oder verletzende Beiträge. Kannst Du überhaupt auch anders?

L.
mir stehen die
Haare zu Berge...

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Der Rat bzgl. Auflösung einer Beziehung und der Ignorierung einer Suizidandrohung sind doch wohl das Allerletzte.

Ich würde dringend empfehlen, sich mal mit der Thematik Suizid auseinanderzusetzen. In der Regel ist die Drohung ernstzunehmen! Ganz einfach, weil das typisch ist.

Leute, wie wäre es, wenn Ihr mal das Herz und den Verstand einschaltet, bevor Ihr hier solche Dinge ablaßt???????????

Quasi
Kann mich dir nur anschließen, Quasi! Aber viele kennen einfach nicht den Unterschied zwischen "Ich habe eine Krankheit" oder "Ich bin eine Krankheit" und müssen ihr Unwissen und ihren Empathiemangel an andere weitergeben. Oder sie sind einfach zu faul und egoistisch, sich genauer mit einem Thema zu befassen.
*********hild Mann
2 Beiträge
kann ja wohl nicht sein...
... dass jemand hier ernsthaft so ne Meinung vertritt wie wolssky. Na gut, ich kenne natürlich zu viele die so denken, aber sowas dann öffentlich in nem Forum zu schreiben wo eine Person nach ernstgemeinter Hilfe sucht? Egal wie du über Menschen mit deppressionen denken agst wolssky (und ich merke du hast KEINE Ahnung!) hältst du es für klug jemanden wegen deiner Engstirnigkeit ernsthaft zur Beendung einer Beziehung aufzufordern?

Ganz zu schweigen davon dass Leute wie ich die selbst zur Depression neigen, und da werde ich hier kaum alleine sein, und die sowas lesen sich wirklich sehr offensiv angegriffen fühlen. Und schlimmer noch, man neigt schnell dazu sowas sogar zu glauben wären hier nicht gleich paar Postings gekomen die gegen das sprechen!

Dennoch muss ich auch wiederrum eine Lanze für die eigentlich Threaderstellerin brechen und auch dem Beitrag von Fleckchen zumindest ein wenig zustimmen: Sicher können ernsthaft an einer Depression leidende zur Belastung werden, und bestimmt gibt es auch welche die wirklich nur alles abladen wollen. Doch in der Regel gilt es zuerst doch mal das ernst zu nehmen! Und gerade in einer Beziehung solte man das Einfühlungsvermögen haben zu erkennen ob sowas echt ist. Und dann sollte man wie einige meiner Vorredner sagten auch versuchen zu seinem Partner zu stehen, stark zu sein wo ers nciht kann...
Aber nciht ohne Rücksicht auf sich selbst... denn nicht jeder hat Stärke für zwei, so schade es ist. Doch es solte wirklich der allerletzte Gedanke sein eine Beziheung wegen sowas zu beenden... vielmehr muss dann eben die Hilfe eines dritten her, da man diese Last nciht alleine tragen sollte. Aber versuch ihm so gut du kannst beizustehen! Niemand möchte einfach fallengelassen werden, doch genasuso sollte sich auch niemand selbst fallen lassen!

Ich hoffe nur das Beste für euch zwei *g*
2 Dinge
Einmal schlage ich vor, dass der Thread in den Bereich "medizinische Themen" verschoben wird.

Zum anderen eine Buchempfehlung:

"Der Suizid" von Prof. Dr. Thomas Bronisch
erschienen im Verlag C.H.Beck ist eine m. E. sehr gute komprimierte Darstellung der gesamten Thematik des Suizids. Dabei wird sowohl der medizinische, als auch der gesellschaftliche und historische Hintergrund beleuchtet. Begriffsdefinitionen, Statistiken und Methodik der Erforschung der Ursachen von Suiziden werden ebenfalls erläutert.

Das Buch überzeugt durch seine präzise und fast knappe Sprache und einen unheimlichen Detailreichtum und seine gute Verständlichkeit, auch für den medizinischen Laien.


Daher empfehle ich es hier gern weiter.

Daten zum Buch:
ISBN 978-3-406-55967-9
EUR 7,90 (D)
136 Seiten, 5. Auflage 2007
liebe user
bitte respektiert euch gegenseitig und geht auch so miteinander um.

das thema ist brutal, hart, ernst, traurig und leider ein sehr großes in der heutigen gesellschaft geworden und es zieht sich durch ALLE gesellschaftsschichten.

behandelt es mit der nötigen vorsicht, toleranz und dem gegenseitigen respekt - schon diese kleinigkeiten können betroffene helfen.

wäre lieb wenn ihr damit sensibler umgeht und über diese worte nachdenken würdet.

herzlichen dank

lg Nanny
JOY-Team
*****sky Mann
48 Beiträge
hallo, gutmenschen
Es gibt ein gutes Buch,"Vorsicht" Gutmenschen... würd ich euch empfehlen zu lesen......
Und vielleicht mal ins reale Leben gucken... warum, hab ich z. B in Afrika oder in Sibirien oder in den Slums vom Amerika, wo ich war, keine Depressiven gefunden- ganz einfach- die hatten keine Zeit dazu.
Ich hab vielleicht mehr von der Welt gesehen, als kreatives Töpfern in Kreta, hab Folteropfer betreut... die waren wirklich krank.. denkt mal drüber nach...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.