Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17396 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2805 Mitglieder
zum Thema
Doms / Subs - Wie seid ihr denn im Alltag?168
Ins besondere möchte die dominanten / subs hier ansprechen aber auch…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabus von Sub und der Umgang damit

**********urple Paar
7.611 Beiträge
Ein Dom der verantwortungsbewusst handelt ...
... muss m.E. eine gewisse Empathie mitbringen, muss wissen was er tut, muss das Gegenüber wertschätzen und respektieren damit er selbst auch respektiert werden kann ...

Aber vor Allem sollte er sich selbst im Griff haben und sich selbst beherrschen können. Erst dann sollte er das "beherrschen" bei anderen ausprobieren ... *smile* .

LG aus der Klamottenkiste BoP (m)
falsch verstanden?
@**a

Ich hab nicht grundlos dauerhaftes geschrieben, denn dauerhaft bedeutet eine Blockade im Kopf. Was heute unmöglich nicht zumutbar erscheint kann auch für Sub am Tag X im Bereich der geheimen Wünsche / Träume liegen.

Ein DOM ohne entsprechenden EQ soll sich eine Liste geben lassen die für mich irgendwie ein Ausdruck von mangelndem Vertrauen ist. So eine Liste ist dann nachvollziehbar, wenn es eine kurzfristige Spielbeziehung ist, man sich nicht/kaum kennt, sehr schnell zur "Sache" kommt. Kenne ich Sub, rede mit ihr und höre zu kenne ich die Liste ohne Liste.
****67 Frau
3.363 Beiträge
**********erlin:

Ich hab nicht grundlos dauerhaftes geschrieben, denn dauerhaft bedeutet eine Blockade im Kopf. Was heute unmöglich nicht zumutbar erscheint kann auch für Sub am Tag X im Bereich der geheimen Wünsche / Träume liegen.

Nö. Das ist nicht richtig. Tabu ist Tabu und hat nichts mit Blockade zu tun. Und auch nichts mit unmöglich / unerreichbar. Ein Tabu ist etwas, was für die Person, die es benennt keinesfalls durchführbar ist und das ist zu respektieren. Ein Tabu kann nur von der Person aufgehoben werden, die es aufgestellt hat. Wer das nicht respektiert, respektiert sein Gegenüber nicht.
****na Frau
3.609 Beiträge
Danke Rebi,

Genau so ist es.
**********erlin:
Was heute unmöglich nicht zumutbar erscheint kann auch für Sub am Tag X im Bereich der geheimen Wünsche / Träume liegen.

Ich halte mich für reflektiert und erfahren genug um mich dahingehend genug zu kennen.

Es gibt für mich unterschiedliche Gründe, Praktiken abzulehnen.

1. gesundheitliche Gründe

da gibt es nichts dran zu rütteln - jeder Vorstoß in diese Richtung ist in meinen Augen nur ein Zeichen, dass dieser Mann für mich der falsche Partner ist... weil er einfach zu dämlich ist.

2. psychische Gründe

auch da gibt es ein paar Dinge in meiner Vita die so gravierende Einschnitte in meinem Leben waren, dass sich Tabus gebildet haben. Wer daran rüttelt, spielt ein sehr gefährliches Spiel. Darauf werde ich mich nicht einlassen - und damit ist der Fall für mich erledigt.

Aber vielleicht bin ich eh die Falsche um mich zu dem Thema zu äußern.
Oh, ich denke, Du bist schon die richtige, Novotna.

Ein Tabu ist ein Tabu und egal aus welchen Gründen: Ich als Dom habe nicht daran zu rütteln.

Irgendwer schrieb ziemlich am Anfang des Threads sinngemäß, dass ein aufgestelltes Tabu nur von einer Person fallengelassen werden kann. Nämlich von der Person, die es aufgestellt hat.

Es ist für mich persönlich sehr richtig formuliert und besagt genau das, was ich dazu denke.

Alles andere halte ich für widersinnig, falsch und vorallem für dumm und unverantwortlich.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ein Tabu
kann auch von der Person, die es nennt, nicht fallen gelassen werden. Sie hat es nämlich gar nicht selbst aufgestellt, es war einfach da. Sobald jemand ein "Tabu" aufgibt, handelte es sich lediglich um eine Grenze. In meinem D/s-Tun erfahre ich stets sehr schnell und direkt, was tabu ist, weil ich nicht mit dem Geist, sondern mit der Psyche/Seele spreche, die diese Tabus gesetzt hat, gegen die man nicht ankann. Tabus sind ein uneinnehmbarer Bunker- und wehe, man versucht es trotzdem, selbst wenn es der eigene Geist ist!
fesselnd, Wortklauberei? Such Dir doch bitte jemand anderes für derartige Spiele!
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
****tna:
Aber vielleicht bin ich eh die Falsche um mich zu dem Thema zu äußern
ganz im gegenteil.

auf irgendwas muss man sich doch verlassen können. und wenn nicht auf tabus (begründete!), auf was denn dann?
aaaaaber: nix ist zwangsläufig für die ewigkeit und nicht immer ist man selbst in der lage "das große ganze" zu sehen und "richtig" zu beurteilen.
ein tabu muss man respektieren - immer ! heisst aber nicht dass man es immer einhalten muss *zwinker*
zugegeben, seltene ausnahmen, sehr seltene. sehr sehr sehr seltene.

**********orest:
Alles andere halte ich für widersinnig, falsch und vorallem für dumm und unverantwortlich.
nicht alles, nicht immer *zwinker* ist - in besagten sehr seltenen fällen - gerade das gegenteil von dumm und v.a. unverantwortlich sein.
Mondlicht, ich denke nicht.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
macht nix, man muss nicht alles verstehen und nachvollziehen können, nur akzeptiern dass es für/bei andere/n (mit evtl. anderen ausgangspunkten) so ist, so sein kann.
Deshalb schrieb ich für mich persönlich. Überlesen?
*********rt64 Frau
649 Beiträge
Meine Tabus kann man an einer Hand aufzählen.
Das sind die, welche immer gelten, an denen nicht zu rütteln ist. Ich hätte meinem Herrn aber auch nicht zugetraut das er in dieser Richtung etwas von mir erwartet.
Ich habe doch Menschenkenntnis, kann mein Gegenüber einschätzen.
Alles andere muss ich gar nicht erwähnen.
Beispiel. ....
Zur Zeit bin ich krank. Mein Herr würde nicht im Entferntesten auf die Idee kommen jetzt etwas von mir zu fordern. Im Gegenteil, er ist noch mehr bemüht, bersorgt um mich.
Ich muss doch dieses zwischenmenschlichen Aufeinander aufpassen nicht extra auflisten.
Als NO GO schreiben "Aufgaben erfüllen wenn ich wirklich krank bin".
Das versteht sich doch von selbst. *schiefguck*
Wir sind beide sehr verantwortungsvolle, mitfühlende Menschen und so kann/konnte genug Vertrauen entstehen um den anderen sicher zu führen, bzw. sich führen zu lassen.
Es soll doch auch für beide erfüllend sein.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
********rt64:
Meine Tabus kann man an einer Hand aufzählen.
wow, kann man dich mieten? *lach* *zwinker* nix für ungut

**********orest:
Deshalb schrieb ich für mich persönlich. Überlesen?
nein, nur das: "Alles andere halte ich für widersinnig, falsch und vorallem für dumm und unverantwortlich." als pauschale aussage gelesen.
Alles andere halte ich für widersinnig, falsch und vorallem für dumm und unverantwortlich.

Pauschal?!? Ah ja.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
sorry, neuer absatz, da hab da nicht rausgelesen dass es nur auf deine situation beziehst, sondern dass alles andere...
wer, der mal ein tabu benannt hat, kann sich schon vorstellen, dass es doch evtl. vielleicht....... ;-)..... dann wärs ja schon keines mehr.
****na Frau
3.609 Beiträge
Meine Güte Jungs Hosen runter und Penisvergleich.... *haumichwech*


geht schneller als das was ihr hier mit "ICH" und "ALLES" veranstaltet. *vogel*
Für die richtige Frau seid ihr beide ausreichend dominant und gut ist. *anbet*

Ihr müsst euch hier nicht messen *blabla*
Sorry, aber ich bin `n Mädel!
nachdem
ich merkte, dass ich nicht wusste was meine NoGos/Tabus sind, weil ich vieles noch nicht kannte; beschlossen ich einfach keine zu haben *g* dafür nimmt Er sich für alles viel Zeit und geht dosiert vor. Inzwischen kennt er meinen Körper so gut, dass er sehr genau weiss, wann was möglich wäre oder gar unmöglich ist (auch wenn es nur für den Moment sein kann). Manchmal merke auch ich wo er zögert und dann kommt auch schon mal meinerseits ein "das möchtest du.... dann mach es" weil ich es auch erfahren will. Da werden heute so manche Dinge ersehnt die ich einst als "Nogo" bezeichnet hätte. Die einzige Sache die ich unbedingt als Sicherheit brauche, das ultimative "must have", ist das verantwortungsvolle Auge meines behütenden Peinigers.

Bis heute kam ich an noch kein Tabu/NoGo es gibt einige "mag ich nicht" aber damit muss ich leben und sehr viele "mag ich wahnsinnig".

Es gibt ja gängige Listen zum ankreuzen... aber ich befürchte die helfen wenig, den ich denke es kommt auf den Menschen an der es ausführt und auf die Beziehung die zwischen beiden herrscht.

Ausgenommen sind natürlich Dinge welche durch traumatisch Ereignisse zu einem NoGo wurden, das ist dann zu benennen und einzuhalten.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
****na:
Ihr müsst euch hier nicht messen

lol, du liest hier was von messen und schwanzvergleich und wettbewerb? wow du bist ja drauf *headcrash*
dann brauch mich nicht schämen wenn ein "alles" falsch gelesen und interpretiert hab.
********Herz Frau
36.469 Beiträge
Ich denke, jeder kann die Meinung des anderen stehen lassen, ohne ihn/sie um jeden Preis überzeugen zu müssen. *zwinker*

Und jetzt dürft ihr alle wieder zur Eingangsfrage zurückkommen:
Mich würde einmal interessieren, was ihr als Sub für Tabus habt, was für euch absolut nicht in Frage kommt in eurer BDSM Beziehung und bei 24/7 und wie euer Dom damit umgeht bzw wie ihr damit umgeht.

Danke!

Liebe Grüße,
SpielmitHerz
JOY-Team
*******ine Frau
520 Beiträge
ich finde
es gibt mehrere...Abstufungen....

grad am Anfang ist die Liste sicher sehr gemischt. Eine Melange von
• kenn ich nicht will ich nicht
• kenn ich nicht und kann ich mir nicht vorstellen es zu mögen
• kenn ich, aber gibt mir nichts
• kenn ich und war beim letzten mal sch****
• ist aus welchen Gründen auch immer tabu

dann gilt es für beide auszuloten, was in welchen Bereich gehört über vor allem Kommunikation und bei manchen Sachen vorsichtiges Austesten...
und manches bleibt tabu, weil schon das Gespräch zeigt die Vorstellung ist abscheulich/Panik machend/setzen sie hier die Aversion ihrer Wahl ein

und anderes wird von der Liste rutschen, sich wandeln und ganz oder teilweise möglich sein...
das ganze nennt sich Entwicklung
und was sub als tabu markiert und fühlt bleibt tabu....und der Grund hierfür ist völlig egal...

und wenn sub eines Tages daran arbeiten will, dann sieht es wieder anders aus....wenn es dann kein Tabu von Dom ist....
denn die haben auch welche..... *zwinker*
******n75 Frau
210 Beiträge
No-Gos sind für mich Natursekt, Kaviar und alles was illegal ist.

An meine Grenzen tasten wir uns gerade heran und die sind dann ... naja, erweiterbar.
Also ich lebe in einer tpe beziehung und ich habe KEINE tabus..allein mein herr entscheidez ..ob es mir gefällt oder nicht..aber ich verstehe auch wrnn nicht jeder so extrem sein kann..
Bei meinem Dom und mir ist DARÜBER REDEN das A und O.

Er zwingt mich mit der entsprechend "zarten" Gewalt Grenzen zu überschreiten, aber nur soviel, wie ich es auch aushalten kann.

Am Anfang unserer Beziehung mussten wir uns aufeinander "eintunen," was aber sicherlich sehr normal ist. Man lernt den anderen erstmal kennen und muss ihn erforschen. Spannende und aufregende Zeit!

Inzwischen brauchen wir nur noch wenig bis gar keine Worte. Wenn er mich über eine Grenze hinaus bringt, dann weiß er auch genau, wann es genug und meine Belastbarkeit ausgereizt ist.

Und es gab anfangs von meiner Seite aus eine Menge Grenzen, die ich damals noch als Tabus deklariert habe, weil mir die Begriffe in dieser Dimension nicht ganz klar gewesen sind.

Aber er war erfahrener als ich und konnte mich führen und leiten.
Wobei es natürlich auch Grenzen gab, wo ich dann ganz sagen konnte "Das gefällt mir nicht" und dann war sofort Schluss. Ein paar Monate später konnte diese Grenze überschritten werden (teilweise auf meinen eigenen Wunsch hin).

Auch er hatte Grenzen, die am Anfang von ihm aus gesteckt waren, die sich aber im Laufe der Zeit geändert haben, weil ich es mir gewünscht habe, wir gemeinsam auf Entdeckungsreise gegangen sind und für uns herausgefunden haben, dass das dann doch ein schönes Erlebnis ist.

BDSM ist ein aneinander wachsen in meinen Augen.

Tabus - und mit diesem Begriff können wir nun gemeinsam besser umgehen und wissen, was wir darunter verstehen - die gibt es für uns natürlich immer noch. Aber das sind Dinge, worauf wir beide nicht stehen - z.b. Nadeln oder Klinikspiele oder Petplay. Ich kann mir das (Stand heute) nicht vorstellen, dass wir das für uns entdecken. Aber was heute nicht ist, kann ja in einem Jahr oder so doch noch interessant als neuer Kick werden.

No Gos sind für uns mit Sicherheit alle Dinge, die "normale Menschen" auch als No Gos bezeichnen. Nur als Beispiel Kinder, Tiere etc. Über totale Perversion braucht man sich sicherlich nicht hier im Forum auszulassen.

BSDM schreibt sich diesbezügelich mit Sicherheit nicht Safe, Sane und Consensual auf die Fahne.

Ich finde an BDSM immer wieder spannend, dass es eben nicht das immer währende Einerlei ist. Und Grenzen überschritten werden dürfen, man sich weiter entwickelt und neue Erfahrungen sammelt. Ob sie nun in der Nachlese positiv waren oder nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.