Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17399 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2805 Mitglieder
zum Thema
Doms / Subs - Wie seid ihr denn im Alltag?168
Ins besondere möchte die dominanten / subs hier ansprechen aber auch…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabus von Sub und der Umgang damit

*********rnoir Mann
549 Beiträge
Danke
Erstmal Danke für die ganzen Beiträge und die sachliche und gute Diskussion darüber. Ist hier ja nicht immer so.

Ich hoffe die TE konnte ihre Frage als beantwortet sehen. Ich wollte sicherlich keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen. Mir war aber wichtig, dass die Bedeutung klar und somit eine gute Diskussion möglich ist.

Es zeigt sich ja, dass es doch unterschiedliche Auffassungen gibt was Grenze, Tabu oder NoGo für jeden Einzelnen bedeutet.

Betrachtet man das Ganze, kommt es doch zu einer Vermischung. Allein durch diese zwei Redewendungen

"Damit hast du eine Grenze überschritten."
"Das ist für mich tabu"

ergibt sich aus meiner Sicht noch nicht zwangsläufig eine Konsequenz oder eine Dauerhaftigkeit. Zumal wir sprachlich auch den Begriff des Tabubruchs kennen, der sowohl von einem selbst als auch von außen aufgezwungen erfolgen kann.

Entscheidend ist wie so oft die Kommunikation zwischen den Beteiligten. Und zwar nicht nur darüber was - um es losgelöst von den Begriffen zu machen - nicht gewollt ist, sondern auch darüber wie das nicht wollen tatsächlich aussieht.

In der Folge sind diese Punkte wiederholt zu prüfen um sie dann der eigenen Entwicklung anzupassen.

Hier gilt es auch von beiden Seiten die notwendige Demut und den Respekt zu haben diese Punkte zu akzeptieren und auch bei einem "Ausrutscher" nicht nur den anderen zu hinterfragen, sondern auch sich selbst und die eigene Kommunikation.
@FunnyHoney81
Hm.
Doch, es war ein Tabu. Es wäre zumindestens eines gewesen, wenn er gefragt hätte. Ich wusste nämlich schon, dass das nicht geht. Er war ein Dom mit der Grundüberzeugung, dass einer Sub weder Tabus noch ein Safeword zustehen, wobei auch er nach meinem Zusammenbruch sehr flach geatmet hat, was das Thema angeht.

Ich gehöre zu denen, die das Wort Tabu anders definieren als du.
Für mich ist ein Tabu eine sehr starre Grenze, die Dom auf keinen Fall überschreiten darf, an die man sich nur in Absprache mit mir herantasten darf - das Tabu ist eine "heilige" Grenze, die er unbedingt strikt einhalten muss.
Mit "normalen" Grenzen kann man ganz anders spielen und probieren - und da hat Dom dann auch einen ganz anderen Freiraum.
Wenn er ein Tabu von mir nicht respektiert, bin ich weg.
****a65 Frau
338 Beiträge
das Thema war: welche Tabus habt ihr (nicht die Definitionsfrage *zwinker* )... also meine:

Kinder, Tiere, Ohrfeigen oder sonstige Schläge ins Gesicht, Kaviar, Natursekt, vernähen/cutting/Hautverletzungen, Körpermodifikation, Klinikbereich (Infusion, Magensonden), Kaviar, Natursekt trinken (wenn es einen Mann antörnt mich anzupinkeln kann ich dem nichts abgewinnen, aber ich akzeptiere es, denn meine Lust ist nicht im Vordergrund *zwinker* , Ausleihen/Vermieten an Fremde unüberwacht,

aus medizinischen Gründen:
Nadelrad, Strom, Nadeln kritisch - sollte lt. Doc nicht
Ganzkopfmasken, Saunasack, Komplettfolierung oder Vakuumbett
*******ine Frau
520 Beiträge
Ich finde es schwierig zwischen Tabu und Grenze zu unterscheiden.....woran man...rumexperimentieren kann, was völlig unangetastet bleiben muss....
Es kommt vielleicht ein bisschen auf die Vorerfahrung an....ob man ein Tabu wegen einer gemachten Erfahrung setzt, oder ob es eben....theoretisch im Kopf entstanden ist...also wenn wir jetzt mal die vorher erwähnten Kinder und Tiere außer acht lässt...
MEINE Erfahrung hat mir gezeigt, dass...theoretische Tabus etwas sind, an deren Grenze man eben....herumtanzen kann....es hängt da sehr viel vom Einfühlungsvermögen des Dom ab...und mindestens genauso sehr von den Signalen, die sub sendet, da an der Grenze für mich BEIDE dafür verantwortlich sind, dass es gut wird und bleibt....

Und grad wo ich das schreibe fällt mir auf, dass das auch für Tabus aufgrund (schlechter) Erfahrungen gilt....allerdings irgendwie...noch achtsamer? wobei das immer gegeben sein sollte...kann das grad schwer in Worte fassen...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ohne
Definition ufert aber jede Diskussion aus. Wenn nicht unterschieden wird zwischen Grenze und Tabu, kann auch die Folgefrage nicht sinngemäß beantwortet werden.

Die Nennung von Tabus erwies sich bei meinem Tun immer als sehr langwierig, die schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel, weil man sich nämlich oft gar nicht vorstellen kann, dass ein Top auf solche "abartigen" Ideen, die bei einer Sub selbstverständliches Tabu sind, kommen kann. Was nicht vorstellbar ist, wird also gar nicht erst genannt. Und wenn zum Beispiel der Backenstreich zu den Tabus zählt, kann das Top, der bisher nur Subs hatte, die das "geil" fanden, nicht ahnen. Es ist also unbedingt notwendig, sich darüber Gedanken zu machen und das auch deutlich anzugeben.

Auf einer bdsmigeren Seite als der hier gibt es als Profilhilfe eine Seite, die so ziemlich alles aufzählt, was Top einfallen könnte. Daher bietet sie gute Anhaltspunkte für das Nachdenken über Grenzen und Tabus.
Jeder hat seine grenzen
so ist die grenze zum NOGO bei jedem anders und die grenz zum TABU genau so bei jedem individuell anders
TABU´s der gesellschaft heisst ja noch lange nicht das jeder das selbe TABU hat
genau so die NOGO´s
diese sind jedem sein eigenes denken
ein guter scenenbeherrscher kann an seine/m/r partner/in sehen wie weit die grenze geht wo das nogo beginnt und was tabu ist
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eine Frage (nebenthematisch)
zwischendurch: ist es wirklich so schwer, statt no go Gehtnicht zu schreiben? Was ist an unserer deutschen Sprache so fürchterlich, um sie derart weiter zu verhunzen, weil es ohnehin nicht mehr darauf ankommt?

Für das polynesische Wort Tabu gab es früher keinen passenderen Ausdruck, so dass es als Lehnwort hier eingefügt wurde.
@ TE
Ich habe natürlich wie wohl die meisten hier meine Tabus die mein Dom kennt und auch vollkommen akzeptiert und respektiert. Ohne dies wäre er nicht mehr mein Dom......




@ Sundancer
Allein durch diese zwei Redewendungen

"Damit hast du eine Grenze überschritten."
"Das ist für mich tabu"

ergibt sich aus meiner Sicht noch nicht zwangsläufig eine Konsequenz oder eine Dauerhaftigkeit.

Dann hast du meiner Meinung nach eine verkehrte Sicht was die Tabus angeht !!!

Würden meine Tabus nicht beachtet dann wäre die Konsequenz dass diese Beziehung Dauerhaft beendet wäre. Ohne wenn und aber !!!
*******ine Frau
520 Beiträge
das
******o54:
Würden meine Tabus nicht beachtet dann wäre die Konsequenz dass diese Beziehung Dauerhaft beendet wäre. Ohne wenn und aber !!!

finde ich einen interessanten Aspekt...

Vor allem das Wort beachtet....
Bedeutet es....
nicht dran rühren...
Abstand halten....
dran kratzen....
********noxx Frau
3.643 Beiträge
zwischendurch: ist es wirklich so schwer, statt no go Gehtnicht zu schreiben?

Ja, aus dem ganz einfachen Grunde, weil NoGo ein im BDSM-Kontext üblicher Begriff ist. Den Begriff "Geht nicht" gibbet nicht!

Der richtige englische Ausdruck ist übrigens no-no.. nicht no-go, das wird eher als Adjektiv verwendet...

noxx *hexe*
gefechte der
wortspielereien sind doch kindergartenverhalten
bleibt doch mal beim thema
und lasst euch nicht provozieren

ich finde das der dominate teil der SM-BEZOGENEN partnerschaft immer zu wissen hat wo grenzen sind und wo es aufzuhören hat
sollte er/sie das nicht wissen oder gar darüber hinaus gehen ist er/sie es nicht wert
und es sollte zumindest eine aussprache gehalten werden
bei eindeutiger vorheriger klärung sollte die partnerschaft aufgegeben werden
*********rnoir Mann
549 Beiträge
@******o54

Es ist für mich okay wenn du das so siehst. Auch wenn aus meiner Sicht dein Zitat von meinem Post unvollständig und damit aus dem Gesamtzusammenhang genommen ist.

Vermutlich habe ich meine von mir gemeinte Aussage missverständlich formuliert. Vielen Dank für den Hinweis. Ich versuche es einfach nochmal mit anderen Worten.

Es ist meiner Meinung nach völlig egal, ob es nun Grenze, Tabu oder NoGo genannt wird. Denn auch ich vertrete die Auffassung, wie einige Andere hier auch, dass auch eine Grenze, ein Tabu oder NoGo fallen kann. Ich gehe dabei von den aus, die nicht wegen körperlicher oder geistiger Gründe dauerhaft außer Frage stehen - siehe das Beispiel von Novotna.

In meinen Augen viel wichtiger ist die konsequente, wiederholende Kommunikation über diese Punkte. Damit lassen sich Missverständnisse und Entwicklungen deutlich besser vermeiden und steuern.

Abschließend gehe ich immer von der Fehlbarkeit eines Menschen aus. Sowohl von mir als auch der von Anderen - gerade bei der Kommunikation. Eine Endgültigkeit wie von dir geäußert gibt es daher in der von dir formulierten Absolution für mich nicht. Es gibt bei allem auch immer noch Dinge, über die man reden kann - genauso wie es auch Punkte gibt, über die man dann nicht mehr reden kann.

Ich hoffe, mein Standpunkt ist für dich nun deutlicher.
********chen Frau
3.304 Beiträge
Einfache Frage
Mich würde einmal interessieren, was ihr als Sub für Tabus habt, was für euch absolut nicht in Frage kommt in eurer BDSM Beziehung und bei 24/7 und wie euer Dom damit umgeht bzw wie ihr damit umgeht.

einfache Antwort:
Ich gehe gar nicht damit um und wenn Er damit umgehen will, dann kann er gehen... wohin auch immer.

Was ein absolutes Tabu ist, z. B. Folie. Da ich allergisch drauf reagiere.
********ker1 Mann
3.582 Beiträge
Tabu sind dynamisch....

Mit 20 war das das das und das Tabu.
Mit 30 noch das und das.
Mit 40 noch genau das.
Heute ist es das vielleicht noch Tabu.
Wie es in ein paar Jahren aussieht?

Doms haben das bislang alle locker und problemlos akzeptiert. Das sind ja tatsächlich auch ganz normale Menschen. Meine bisherigen Tabubrüche sind dann über Neugier gekommen. Ein Mensch verändert und etwickelt sich halt.

Womit sich die große "SM-Familie" aber überhaupt keinen Gefallen tut, ist immer wieder die Erwähnung von "Kindern, Illegales und Tiere" als Tabu.
Sorry, ein Sportschütze erwähnt auch nicht extra, das er nicht auf Menschen schießt.....

*my2cents*
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Irgendwie ...
... kommen mir manche Schilderungen eher wie ein gegenseitiges "Zäuneziehen" vor als gestalterisches Miteinander.
Eine Beziehung ist immer Geben und Nehmen. Gegenseitige Achtung, Wertschätzung und Kommunikation sollten da eigentlich selbstverständlich sein, genauso wie eine gewisse geistige Übereinkunft was elementare ethische und moralische Ansichten anbelangt. Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, worauf soll dann das vielbesprochene Vertrauen eigentlich wachsen?

LG BoP (m)
genau
das ist der punkt
da hast du völlig recht
*********rt64 Frau
649 Beiträge
@BoP
Das sehe ich ganz genauso und hätte ich nicht treffender formulieren können.
*top* *danke*
****tas Mann
1.323 Beiträge
Stimmt...
**********urple:
Eine Beziehung ist immer Geben und Nehmen. Gegenseitige Achtung, Wertschätzung und Kommunikation sollten da eigentlich selbstverständlich sein, genauso wie eine gewisse geistige Übereinkunft was elementare ethische und moralische Ansichten anbelangt. Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, worauf soll dann das vielbesprochene Vertrauen eigentlich wachsen?

Da kann ich nur blackownspurple absolut zustimmen!

Genauso wie ich der Meinung bin Tabu´s sind unantastbar. Aber sie können von dem der sie aufstellt auch wieder verschoben oder geändert werden. Und zwar nur von dieser Person!

Was aber nicht grundsätzlich ausschließen sollte das man sich im Laufe der Zeit nicht wieder darüber unterhalten könnte, schon allein oder aufgrund der Weiterentwicklung. Oder einer eventuellen Änderung der Sichtweise oder Einstellung dazu.

Grenzen allerdings können immer wieder verschoben oder erweitert werden, im beiderseitigen Zusammenspiel und Kommunikation miteinander.

Aber das ist halt meine eigene Art von Definition dieser Begriffe.
*********hell Paar
70 Beiträge
Simpelste Aussage:
Es gibt Vorlieben, Wünsche und Tabus.

Die Tabus sind und bleiben Tabus und werden damit nicht angetastet. Es gibt Grenzen die man ausloten und verschieben können (Wünsche) aber es gibt Spielarten die man selbst in einer D/S-Beziehung nicht antastet.


Also doominanter Part ist es auch meine Aufgabe meine Sub ggf. aufzufangen, überschreite ich vorher absichtlich unverrückbare Tabus .................


Gruß

Wesley
****na Frau
3.609 Beiträge
Lieber wesley,

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber unverrückbare Tabus zu überschreiten, dann braucht es kein Auffangen mehr. Die Meisten sind dann weg, so wie ich das hier bisher rauslesen konnte und auch selbst sehe


Grenzen hingegen dürfen angetastet und auch verrückt und auch im Rahmen überschritten werden.

LG Ava *zwinker*
****67 Frau
3.363 Beiträge
********dFox:

Also doominanter Part ist es auch meine Aufgabe meine Sub ggf. aufzufangen, überschreite ich vorher absichtlich unverrückbare Tabus

Niemand hat das Recht, meine Tabus zu brechen. Sie sind unantastbar, es sei denn
*******772:
das man sich im Laufe der Zeit nicht wieder darüber unterhalten könnte, schon allein oder aufgrund der Weiterentwicklung. Oder einer eventuellen Änderung der Sichtweise oder Einstellung dazu.
Allerdings kann nur ich es aufheben, niemand anders.

Ich stimme auch Avaana zu,
****na:
Die Meisten sind dann weg, so wie ich das hier bisher rauslesen konnte und auch selbst sehe

...so schnell, wie ich dann weg bin, kann niemand gucken.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nee,
manchmal geht Wegsein per Fuß oder Auto nicht, in den Geschichten, die ich kenne, konnte Sub nicht fliehen, als der jeweilige Dom auf die Idee kam, einen Metakonsens zu konstruieren ("Ach was Tabu, da muss sie jetzt durch!"), Absturz sozusagen vorprogrammiert.
Ich habe keine Tabus mehr mit meinem Top ausser das er mich nicht umbringt ( *smile* ) und keine körperlichen Verstümmelungen (also meine Arme, Beine, Zehen und Finger usw. möchte ich gerne behalten)
Alles andere ist seine Ermessenssache. Was noch lange nicht heißt das er alles andere was man theoretisch so machen kann auch tatsächlich mit mir praktiziert oder praktizieren wird. Doch liegt diese Entscheidung bei ihm, er muss das abschätzen was er mir zumuten kann und will.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Rchtig es gibt genügend unausgesprochene Tabus, die man nicht mehr benenne muss.
Tabus
Meine Tabus sind Kaviar, Ohrfeigen und Anspucken im Gesicht.
Meine Herrin hat einmal das Tabu Ohrfeigen gebrochen, Die Ohrfeige war SEHR MODERAT, trotzdem war die Session für mich gelaufen. Meine Herrin sagte mir im nach hinein sie hatte dies bewußt gemacht, da ich normalerweise für viele Spiele offen bin. Seither hat Sie nie wieder meine Tabus gebrochen. Und wir verstehen uns zwischenzeitlich bei unseren Spielen sehr gut.
Egal wie das Verhältnis ist ob Herr/in -Sklave/in die Tabus müssen respektiert werden.

Ich wünsche Euch allen schöne besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.