Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17397 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2805 Mitglieder
zum Thema
Doms / Subs - Wie seid ihr denn im Alltag?168
Ins besondere möchte die dominanten / subs hier ansprechen aber auch…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabus von Sub und der Umgang damit

****n14 Mann
52 Beiträge
Liley kann ich nur recht geben!
Bis auf die unausgesprochenen Grenzen sind Tabu´s für mich und meine Dom ausschließlich als sportliche herausforderungen. Denn unser Bestreben ist es meine grenzen und Tabu´s immermehr auszudehnen und zu brechen um meinen aber auch unseren Erlebenshorizont zu erweitern. Seit über 25 jahren werden meine grenzen immerwieder erweitert und gebrochen. Somit sind viele Dinge, die für mich früher unvorstellbar waren, heute fast unverzichtbar sind. Ich hätte mir früher nie in den Mund spucken lassen, mich nie mit einem Strapon ficken lassen usw. usw.
ein Tabu ist keine Grenze...
sondern ein Tabu!
****67 Frau
3.363 Beiträge
Danke Liebes. Es scheint derzeit definitiv in Mode zu sein, alles neu definieren zu wollen. Dabei reicht ein Blick in Wikipedia bzw sogar den Duden, um die Bedeutung eines Begriffs zu erfahren.
****n14 Mann
52 Beiträge
Völlige Wortklauberei hier! Wichtig ist was spass macht und was "Mann" erlebt!
Ah ja...
****n14:
Wichtig ist was spass macht und was "Mann" erlebt!

Und frau?
****67 Frau
3.363 Beiträge
****n14:
Völlige Wortklauberei hier! Wichtig ist was spass macht und was "Mann" erlebt!

Nein. Keine Wortklauberei sondern korrekte Anwendung von Begrifflichkeiten.

Nicht mehr, nicht weniger.
Na er sprach doch von "brechen "

Ich finde nur ein Tabu kann "gebrochen" werden

Und es gibt durchaus Menschen die dieses "brechen" wollen .
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
****tna:
Und frau?

du klaubst ja schon wieder *lach*

****n14:
Wichtig ist was spass macht und was "Mann" erlebt!
solange bis es mal keinen spaß mehr macht, dann ist das geschrei wieder groß und man entsinnt sich doch noch der bedeutung der begrifflichkeiten: böser dom hat mein tabu gebrochen *lach*
****_DS Frau
5.260 Beiträge
ich sag dazu nur......nein Konfuzius sagt:
"Wenn die Sprache nicht stimmt, so ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist;
Ist das, was gesagt wird, nicht das was gemeint ist, so kommen die Werke nicht zustande;
Kommen die Werke nicht zustande, so gedeihen Moral und Kunst nicht;
Gedeihen Moral und Kunst nicht, so trifft das Recht nicht;
Trifft das Recht nicht, so weiß die Nation nicht, wohin Hand und Fuß setzen;
also dulde man keine Willkürlichkeit in den Worten - das ist es, worauf es ankommt."

von daher: ein Tabu ist ein Tabu ist ein Tabu.
Wir müssen - aus medizinischen Gründen - auf Spiele mit Strom verzichten, das ist also absolut tabu *snief* ansonsten habe ich nach und nach alle Tabus abgelegt. Es liegt im Ermessen meines Herrn was mit mir geschieht - das ist aber nur möglich da ich ihm komplett vertraue und ganz genau weiß, dass er nichts tun würde, was mir schadet oder was bleibende Schäden anrichtet. Er will mich ja nicht zerstören *zwinker*
*******rHH Mann
36 Beiträge
Also zunächst mal....

gibt es diese "Standardtabus": Kinder, Tiere, Ungesetzliches
Ich kann einerseits verstehen, dass Subs, die erwähnen und ausschliessen wollen,
ich finde solche ideen auch abstossend
andererseits frage ich mich dann immer ein wenig, ob mir mein Gegenüber ernsthaft zutraut, solche Praktiken zu bevorzugen, und warum sie dann noch nicht weggelaufen ist
aber wie gesagt, es ist üblich das abzuklären

dann gibt es diese nachvollziehbahren tabus:
keine bleibenden Schäden / nichts gesundheitsschädliches
keine indiskretionen
safer praktiken
ja, da muss sich sub drauf verlassen können, dass top sich daran hält
das ist der erste baustein zu vertrauen
und ja auch weiss gott kein grosses opfer für den top

und dann kommt der grosse rest....
und da wirds natürlich spannend
heutzutage ist das für mich so eine art persölichkeitstest für subs

es gibt den typ sub (häufig erfahren), die haben eine relativ kurze übersichtliche lste von tabus, die ihnen wirklich wichtig sind
für mich ist es ein zeichen von reife und urteilsvernögen, sich auf die wesentlichen dinge zu konzentrieren
mit solchen Menschen kann man meist wunderbar und entspannt spielen

und dann gibt es die mit den langen und komplizierten tabu-listen
für anfänger natürlich bis zum gewissen punkt normal
die müssen sich eben kennenlernen,
da muss man zumindest am anfang drauf zugehen und sich darauf einlassen
um dem menschen eine chance zu geben sich weiterzuentwickeln

meine erfahrung: je länger die tabu-liste und je erfahrener und festgefahrer der der/die sub mit der langen tabuliste ist, desto weniger entspannt und lustvoll das spiel, in solchen fällen wende ich mich ab
tabus als umfangreiche negative-liste sind eine variante der wunschzettel-sklaverei, das macht mich zum weisungsgebundenen erfüllungsgehilfen,
nein danke

Fazit: tabus kann und soll der/die sub selber wählen. muss sich dann aber an dieser wahl messen lassen....

kleiner nachtrag: traumatisierten Menschen, die daraus zu einem tabu kommen, würde ich mit sehr sehr viel geduld begegnen, habe ich schon mal erlebt, seehr mühsam, aber am ende auch sehr sehr erfüllend, wenn das vertrauen zu stande kommt....

Bernhard
****a65 Frau
338 Beiträge
@*******rHH
wow - find ich toll formuliert - vor allen Dingen die Gruppierung und das Fazit lächel

*******rHH:
es gibt den typ sub (häufig erfahren), die haben eine relativ kurze übersichtliche liste von tabus, die ihnen wirklich wichtig sind für mich ist es ein zeichen von reife und urteilsvermögen, sich auf die wesentlichen dinge zu konzentrieren mit solchen Menschen kann man meist wunderbar und entspannt spielen
Ich denke zu Reife und Urteilsvermögen kommt eben auch noch die positive Grundeinstellung, sich auf alles neue zunächst einmal einzulassen statt abzublocken.

*******rHH:
meine erfahrung: je länger die tabu-liste und je erfahrener und festgefahrer der der/die sub mit der langen tabuliste ist, desto weniger entspannt und lustvoll das spiel, in solchen fällen wende ich mich ab tabus als umfangreiche negative-liste sind eine variante der wunschzettel-sklaverei, das macht mich zum weisungsgebundenen erfüllungsgehilfen, nein danke
Es kann eine Variante der Wunschzettel-Sklaverei sein, es kann aber auch einfach Angst vor sich selbst und dem dominanten Part sein. Ich habe meine Tabus nach und nach auch auf ein für - wie ich finde - minimum reduziert. Das konnte ich aber nur, weil ich Ängste abgelegt habe und mich nicht so sehr auf die Frage der Praktiken oder ähnliches konzentriert habe sondern simpel auf die Frage: Traust Du ihm zu mit Dir "sachgemäß" umzugehen ja/nein beschränkt habe. Als Folge daraus kamen dann nur noch die "echten" Tabus von denen ich erwarte, dass sie absolut akzeptiert und beachtet werden. Außerhalb dessen ist das Spielfeld dann sehr groß.

Liebe Grüße
nina
extreme Einstellung
Zwei Tabus
  • KV
  • beteiligung von Kindern (egal in welcher Form)


erwarte ich bei einer Sub als Dauertabu. Bei allem Anderen wäre ich nicht bereit es als dauerhaftes Tabu zu akzeptieren, denn sonst läuft Dom schnell Gefahr, dass er zum Wunscherfüller degradiert wird. Ist Dom erfahren genug wird er ohne Tabuliste merken wann Sub an ihre Grenzen kommt und sie wenn er glaubt der Zeitpunkt usw. stimmtg behutsam (auch wenn es nicht so wirken muss) über so eine Grenze führen.

Wenn ich dann von DOM lese das Ungesetzliches zu den selbstverständlichen Tabus gehört kann ich ihm nur raten, die Finger von SM zu lassen, denn jeder Jurist kann ihm bestätigen, dass z.B. nur der Käfig schon Freiheitsberaubung ist und jede Sub kann theoretisch DOM im Nachhinein aus fast allem einen Strick drehen. Und dann steht da keine bleibenden Schäden = ein Branding stellt juristisch zweifelsfrei einen bleibenden Schaden(?) dar, selbst wenn es abgesprochen ist.

Solche (Schubladen)Listen helfen im entscheidenden Moment 0,nix
****nw Frau
2.126 Beiträge
@UnbeugsamBerlin
Bei allem Anderen wäre ich nicht bereit es als dauerhaftes Tabu zu akzeptieren


Wie bitte kannst Du das ausnahmslos sagen? Wie soll ich mit einem Menschen umgehen, der als erstes behauptet, dass er keines meiner Tabus anerkennen wird?

Wolltest Du vielleicht sagen, dass Du Dir erst die Begründungen dazu anhören und dann entscheiden wirst?

Sonst klingt es für mich wirklich sehr respektlos gegenüber der Frau, die sich Dir hingeben möchte.

Zumindest ist das mein Empfinden.

LG Ela
****na Frau
3.609 Beiträge
Nicht nur deins Ela.


Ich zb habe panische Angst vor Nadeln. Sollte mir je ein Dom mit Nadeln kommen, hätte er, nachdem die Fesseln los wären, ganz schnell riesige Probleme mit der Fortpflanzung.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Gilt
das auch für Akupunkturnadeln? Aber ich denke, dass gerade solche Sachen vorher besprochen werden (sollten).
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
**********erlin:
erwarte ich bei einer Sub als Dauertabu

du erwartest ... weils ja auch deine tabus sind.... naja, soweit so gut - aber sub darf von dir nicht erwarten?
und was, wenn später noch welche dazukommen? oder noch schlimmer, eines der beiden (nein, nicht die kids) wegfällt? *zwinker*
bei ner "spielbeziehung" kein problem, aber.....

**********erlin:
Ist Dom erfahren genug wird er ohne Tabuliste merken wann Sub an ihre Grenzen kommt und sie wenn er glaubt der Zeitpunkt usw. stimmtg behutsam (auch wenn es nicht so wirken muss) über so eine Grenze führen.
mal ehrlich - wenn so querbeet im forum liest, - die sind (fast) ausgestorben *zwinker*

**********erlin:
denn jeder Jurist kann ihm bestätigen, dass z.B. nur der Käfig schon Freiheitsberaubung ist
blödfug, sorry, höchstens "unter umständen eventuell sein kann"




**********erlin:
Sub kann theoretisch DOM im Nachhinein aus fast allem einen Strick drehen.

wenn das der fall ist, dann sollte "dom" die finger von sm lassen, denn dann ist er - pardon - schlicht zu dumm dafür *zwinker*


****na:
Ich zb habe panische Angst vor Nadeln. Sollte mir je ein Dom mit Nadeln kommen, hätte er, nachdem die Fesseln los wären, ganz schnell riesige Probleme mit der Fortpflanzung.

bin hart im nehmen und das mit der fortpflanzung ist auch kein thema mehr *lach*
ne im ernst, wenn alles passt, so richtig "alles" dann .... geht auch bzw. gerade "sowas" dann fällt so ein tabu evtl. recht schnell.
vielleicht willst dann grade von dem kinder *zwinker*
****nw Frau
2.126 Beiträge
Aber ich denke, dass gerade solche Sachen vorher besprochen werden (sollten).


Hier ging es ja gerade darum, dass anscheinend vorher nicht gesprochen wird, sondern Dom keine Tabus akzeptiert.

Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wenn ich behaupte, dass der Mensch, der mir gegenüber steht, mir etwas bedeutet....mehr als nur Fleisch.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich weiß,
Respekt ist für viele ein Fremdwort, das sie zumindest gegenüber ihren Subs (und oft noch weniger fremden Subs) nicht gelten lassen. Aber da kann man nur hoffen, dass Sub ihren gesunden Menschenverstand einsetzt und sagt, was sie davon hält.
****na Frau
3.609 Beiträge
@ fesselnd
auch für Akupunkturnadeln?

JA!!!

Blutabnehmen und Impungen sowie Narkosen, Infusionen sind DER HORROR!!!! *panik*
Aber das sind Nadeln, die MÜSSEN hin und wieder sein.
Akkupunktur muss nicht sein. Da gibt es andere Wege. *baeh*

@ Mondlicht
wenn alles passt, so richtig "alles" dann .... geht auch bzw. gerade "sowas" dann fällt so ein tabu evtl. recht schnell.
vielleicht willst dann grade von dem kinder *zwinker*

wer das Tabu nicht akzeptiert, kommt auch nicht als Vater meiner Kinnder in Frage. Ganz einfach Kiste. *zwinker*


Es mag sein, dass es Tabus bei uns Subbies gibt, die aus einem "kenn ich nicht, will ich nicht" heraus entstehen. Hatte ich auch. Alle Bedenken wurden ruckzuck beseitigt und nun gehören, diese besagten Tabus teilweise zu meinen Favorites....
Aber wenn man wirklich eine tiefsitzende Panik hat und einem allein beim Gedanken daran schon der eiskalte Panikschauer über den Rücken läuft, dann ist da nichts zu machen. Daran gewinnt man nicht irgendwann mal Lust.
Meine Sicht der Dinge!

Und damit ist die Diskussion über meine Tabus für mich durch. *zwinker*
****nw Frau
2.126 Beiträge
Avaana, das sehe ich genauso. Entweder sage ich "ausprobieren" oder Tabu. Ein Tabu ist etwas, bei dem ich mir sicher bin, dass ich es nicht machen will, weil es mir schaden zufügen kann.

Ich bin hier auch nicht im Hochleistungssport, wo ich alles können muss. Ich muss mich auch nicht mit anderen vergleichen, die etwas vielleicht sogar toll finden.

Mann muss mich als Mensch akzeptieren. Es gibt auch dann noch immer genug Grenzen, die zu finden und zu erweitern sind.
Tabus...
Es gibt auch medizinisch begründete Tabus.

Und wenn da dann keine Rücksicht drauf genommen wird ("Ach, stell Dich mal nicht so an!"), dann mutiere ich ad hoc zum Kodensstreifen!
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
****na:
Aber wenn man wirklich eine tiefsitzende Panik hat und einem allein beim Gedanken daran schon der eiskalte Panikschauer über den Rücken läuft, dann ist da nichts zu machen. Daran gewinnt man nicht irgendwann mal Lust.
sicherlich nicht bei jedem, nicht bei jedem mit jeder x-beliebigen panikmachenden praktik, aber grundsätzlich geht das, sogar leichter als man denken möchte *zwinker*
"funktioniert" aber auch nur, wenn einem sein gegenüber nicht egal ist. und wenn einem am partner was liegt dann will man ihn keiner panikattacke aussetzen bzw. riskiert man auch nicht nur noch seinen kondensstreifen zu sehen.
****nw Frau
2.126 Beiträge
Ich kann mir schon vorstellen, dass es möglich ist, in einer festen und liebevollen Beziehung für seinen Herrn Dinge auszuprobieren, die an Tabus kratzen.
Doch wie Du schon sagst, das kann nicht jeder und dazu gehört ein hohes Maß an Vertrauen in den Partner und vor allem ein grosses Wissen über den Part, der seine schrecklichen Erfahrungen bewusst wieder erleben soll.

Eine sehr riskante Angelegenheit in meinen Augen und für mich vor allem die Frage, ob es das wert ist. Das Risiko, dass die Angst danach noch viel grösser und das Vertrauen in den Herrn vielleicht angekratzt ist.

Für mich daher: ein Tabu bleibt ein Tabu.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Bei allem Anderen wäre ich nicht bereit es als dauerhaftes Tabu zu akzeptieren, denn sonst läuft Dom schnell Gefahr, dass er zum Wunscherfüller degradiert wird.

Naja, wen schert es, dass sub Allergien hat, Medikamente nimmt, die gewisse Dinge nicht erlauben oder zB Diabetes hat, was gewisse Dinge in pkto Essen und Trinken notwendig bzw. unmöglich macht.
Oder dass einige Sachen medizinisch nicht machbar sind.

So ein echter Dom steht da doch drüber...

Jaja....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.