Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Sexualberater:innen
119 Mitglieder
zum Thema
Eifersüchtig? Wann oder warum?129
Manchmal entstehen Situationen, die das Gefühl der Eifersucht…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Paar)-Therapie wegen Eifersucht

(Paar)-Therapie wegen Eifersucht
hi ihr lieben,
ich hab bislang nicht viel geschrieben nur jetzt brauch ich unbedingt eine neutrale meinung.
also wie es das thema schon sagt: es geht um eifersucht. ich bin eifersüchtig.
zu meiner geschichte oder besser unseren: ich war 2 jahre lang eine äffaire von meinen jetztigen freund. ich wusste das. er hat mich offenen karten (mir gegenüber) gespielt und nie ein geheimniss draus gemacht das er seine damalige freundin liebt. nach über ein jahr haben sie sich getrenn und wir hatten weiter unseren spaß. er hat mich danach ziemlich scheiße behandelt. also ist mit anderen frauen rumgezogen und so,
okay. eigentlich nicht schiße denn ich hatte ja kein anspruch auf ihn, aber es gab wirklich miese situationen. dann gab er zu das er auch gefühle für mich entwickelt hat und nach wirklich langen hin und her weil wir sehr unsicher wahren haben wir ein neuen versuch gewagt. es hielt nicht lang denn ich kam mit den gedanken das er nch mit seiner ex befreundet ist und sie auch bei ihm pennt nicht klar. es kam zur trennung. ein monat später nachdem wir uns wieder sahen konnten wir nicht anders als und wieder zu vertragen bis es wieder zur trennung kam.
ich war wieder eifersüchtig auf eine andere ex. mit der er wenig später auch zusammen kam. er hat mir das herz gebrochen nicht nur einmal.
und doch haben wir uns wieder zusammen gerauft und einnen neuen anfang gewagt. das ist jetzt 7 monate her. jetzt gibt es wieder nur streit.
ich kann ihn nicht mehr vertrauen. ständig habe ich angst und schnüffel hinterher und finde auch immer wieder was ( wie bilder von einer mit der er was hatte- aufnahmedatum als wir schon zusamen waren) und er sagt und macht mir klar das es alles ein missverständniss ist. und es klingt was er sagt auch irgendwie plausibel (lange geschichte) aber sobald ich wieder weg bin (wir führen eine fernbeziehung) hab ich das gefühl er verändert sich.
wir telefonieren kaum. das war zum anfang total anders. er begründet das mit dem beruf und das ich ja auch nie anrufe. er hat ein zweithandy (wegen seiner schwester. sie hat ein anderes netz) und er ist nie online wenn ich da bin. ich denke das ist alles weil er eine andere hat. und obwohl er alles erklärt wenn ich ihn drauf anspeche werde ich das gefühl nicht los.
immer wenn ich weg bin steigt di eifersucht in mir hoch und ich denke mir: er ist nicht eifersüchtig- liegt ihm überhaupt was an mir???

wir haben wirklich schon viel drüber geredet aber zum schluss habe ich einfach nur immer das gefühl was falsch zu machen und die falschen ansichten von einer beziehung zu haben

ich kann deswegen nicht mehr streiten und er ist es auch leid.
jetzt hat er gesagt das er mich unterstüzt wenn ich mir psychologische hilfe suche will.

und ich ziehe es wirklich langsam in betracht. schon klar das ihr schlcht was dazu sagen könnt weil ihr nicht alle einzelheiten kennt und auch nur eine seite nämlich meine... aber vielleicht könnt ihr mir sagen ob es eine paartherapie gibt gegen eifersucht....

ich weiß nicht mehr weiter und will ihn nicht verlieren.

danke euch schon mal...

*****_by Frau
3.069 Beiträge
Meiner Meinung nach brauchst du keine Therapie, sondern einen anderen Mann!
rubia
Sorry
mal ganz knallhart gesagt
schieß den Typen auf den Mond
Zu ner therapie kann ich leider nichts sagen,nur dass ich die Eifersucht und das Misstrauen voll und ganz verstehen kann.Seine damalige Partnerin,die er liebte,hat er ja auch mit Dir hintergangen..

Gruß Nicole
Es soll hier nicht darum gehen ob ich ihn abschießen soll oder nicht. denn darüber hab ich schon selbst nachgedacht und ne entscheidung getroffen. nämlich das ich es nicht beende und dafür gibt es auch gründe.
ich möchte einfach nur wissen ob ihr erfahrungen mit paartherapien habt, wie die sind und ob es vlt sogar gegen eifersucht in dem masse hilft. vlt auch was ihr gemacht habt um mehr vertrauen aufzubauen.

bitte versucht mir nicht ratschläge zu geben ob ich ihn verlassen soll, denn das ist als außenstehender immer schlecht einzuschätzen.

trotzdem hoffe ich auf antworten. und das jetzt klarer rübergekommen ist worum es mir geht..
trotzdem vorab schonmal danke für euer gezeigtes interesse
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Warum sind manche Frauen nur so grauenvoll naiv?
Kannst oder willst Du die Wahrheit nicht sehen?

Was Du brauchst, ist keine Therapie gegen Eifersucht - denn die hätte in einer solchen Situation (Wo man am laufenden Band verarscht wird) sicher fast jeder.
Was Du brauchst, ist ein Aufbau Deines Selbstvertrauens, den Mut einen Schlussstrich zu ziehen und einen Mann der Dich wirklich liebt.
Du bist, wie es scheint, noch immer nur ein nettes Spielzeug für zwischendurch.

Wach auf und ziehe die Konsequenzen.
Etwas anderes wird Dir nicht helfen.

Al
****ri Paar
1.269 Beiträge
Mal auf das eigentliche Thema bezogen
Wenn deine Eifersuch krankhaft ist solltest du eine Therapie machen. Das ist sie dann, wenn sie dein Leben so stark beeinflusst das kein normaler Alltag mehr stattfinden kann.
Meine erste Frage: Kam die Idee von dir oder von ihm wegen der Therapie?
Nur wenn du der Überzeugung bist das du eine Therapie brauchst solltest du diese Möglichkeit auch in Betracht ziehen.

Meine persönliche Meinung:
Schließ mich meinen Vorrednern an: Schieß den Typen ab! Nicht wegen dem was er getan hat, sondern weil diese Beziehung keine zukunft hat. Du Misstraust ihm permanent und bist dir auch nicht sicher ob er es ernst meint.

Wünsch dir trotzdem alles Gute und viel Glück.

lg heiuri (w)
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Du bist
nicht zwanghaft eifersüchtig, Du bist abhängig.
Eigentlich weißt Du es selber, oder leis noch mal was Du geschrieben hast- dieser Mann tut Dir nicht gut. Seine Vorstellung von Beziehung tut Dir nicht gut, Du leidest aber Du kannst nicht loslassen...
Oder?

Wenn er nicht da ist und Du keine Kontrolle hast, wirst Du panisch?
Oder wirst Du panisch bei der Vorstellung, dass er Dich verlässt?

Ich denke, Du solltest einen Therapeuten aufsuchen, aber nicht wegen der Eifersucht. Sondern um für Dich ein Selbstbild zu gewinnen, mit dem Du es Dir wert sein kannst, respektvoll behandelt zu werden. Das fehlt Dir, das wissen darum, das Du ein wertvoller Mensch bist, das Du es wert bist geliebt, geachtet und gesehen zu werden.

Alles Gute Dir!
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Ich frage mich, welche Angst es ist. Die, alleine da zu stehen? Diesen Mann zu verlieren? Keinen mehr abzubekommen? Blöd da zu stehen, ihm Vorwürfe zu machen wegen Fremdgehen, obwohl man selbst Fremdgeher war? Ich glaube nicht, das es Sinn macht, an etwas festzuhalten, was nicht festgehalten werden will.
er hat mir das herz gebrochen nicht nur einmal.
Weshalb lässt du dir von dem Typen mehr als wie nur einmal das Herz brechen??! Das ist absolut bescheuert, zumal er es immer wieder tun wird!

ich kann ihn nicht mehr vertrauen. ständig habe ich angst und schnüffel hinterher und finde auch immer wieder was
Dein Problem hat weniger mit der Eifersucht zu tun, sondern eher mit fehlendem Vertrauen ihm gegenüber!

jetzt hat er gesagt das er mich unterstüzt wenn ich mir psychologische hilfe suche will.
Der Typ sagt was und schon springt die Dame... Wie krass ist das den mal...

Meiner Meinung nach spielt der Typ lediglich ein Spiel mit dir und das sogar sehr erfolgreich... Du solltest dir überlegen ob du unter all den gegebenen Umständen zwischen euch wirklich eine Beziehung weiter führen möchtest...

lg
fellinlove (w)
*******_he Mann
1.293 Beiträge
Tja...
Auch wenn Du derlei, wohl gar nicht hören magst... in den Beiträgen von Morigane und woody_68 ist alles Wesentliche zu Deiner Situation gesagt...und dazu braucht es aus auch gar nicht mehr Informationen, als die Du schon mitgereilt hast...

Von einem, der grundsätzlich ein hohes Informationsbedürfniss hat um irgend ein sinnvolles Statement von sich geben zu können...
********ussy Paar
1.153 Beiträge
@ seelenverwandt
Nun ja, wenn du unbedingt bei deinem Partner bleiben willst und (für ihn) eine Therapie machen willst, würde ich dir dennoch vorschlagen, dass ihr die Therapie gemeinsam macht. Ich denke nicht, dass es nur dein Problem ist, sondern EUER Problem. Allerdings sollte es dabei nicht nur um die "Behandlung deiner Eifersucht" gehen, sondern um eine Analyse eurer Beziehung.

Wie den anderen Posts zu entnehmen ist, siehst du nicht Gespenster, sondern deine Eifersucht ist eine doch recht normale Reaktion auf deine Situation. Deshalb kann eine Therapie nur Erfolg haben, wenn ihr gemeinsam klärt, ob das Vertrauen wieder aufgebaut werden kann, wie das geschehen kann und vor allem ist dein Partner dabei massiv gefordert.

Er hat dein Vertrauen enttäuscht, dann sollte er auch daran arbeiten, es sich wieder zu verdienen. Dass du deine Grundsätze, Wünsche oder Gefühle unterdrückst oder über Bord wirfst, wird weder dich noch euch auf Dauer glücklich machen.

LG
pussy
**********scheh Mann
120 Beiträge
sorry
würde dir raten ihn abzuschreiben..
es gibt genug andere männer die auf dich warten...
****e69 Frau
481 Beiträge
Wow, 18 Jahre und Du willst eine Therapie machen, wegen Deiner Eifersucht? Mädel, wach mal auf! Ich habe mir Eure anderen Forumsbeiträge angeschaut und muß feststellen, ihr braucht beide eine Therapie:

Sex mit der Cousine?!

meine cousine und ich haben bisher sehr viele höhen und tiefen gemeinsam erlebt. doch mit ihr hab ich jetzt die glücklichste beziehung (auch wenn es ab und zu mal kracht wie es in jeder beziehung vorkommen kann). sie ist die frau in meinem leben. ...

... also meine meinung dazu ist denke ich klar: es ist ok und um das nochmal zu betonen LEGAL aber ob man unbedingt eine affaire mit jemanden aus der familie anfangen sollte, ist wirklich eine kritische frage. ich hab es gemacht und es war nicht leicht. jedoch gibt es jetzt ein happy end bei uns.
mal ganz ehrlich: ist unsere liebe weniger wert und intensiv nur weil wir verwandt sind?

im grunde sind wir doch auch nur ein ganz normales paar. wir haben uns kennengelernt, es hat geknistert und nach wirklich langer zeit sind wir dann zusammen gekommen. und es war und ist nicht immer leicht. im gegenteil. aufgrund der tatsache das er mein cousin ist, haben wir wirklich schon viel zusammen durchgestanden.

das hab ich mir damals auch gesagt, doch dazu ist es nie gekommen, denn ich hab mich in meine cousine verliebt.
sie ist die frau an meiner seite, egal was andere gegen uns gesagt oder uns steine in den weg gelegt haben.

... wir hören auch viele stimmen von außen die meinen sich einmischen zu müssen. das ist schwer!!!

Im Grunde genommen ist im oben erwähnten Thread Deine/Eure "Unreife" ausführlich beschrieben. Ich bin manchmal wirklich sprachlos, wie viele Menschen sich hier als ungeprüfte Mitglieder tummeln, die dann auch noch Threads diesen "Kalibers" eröffnen dürfen. Werdet "erwachsen" oder laßt Euch mal bei jenen privaten TV-Sendern "vorführen", die Euer Verhalten mit dem Zertifikat "hohe emotionale Intelligenz" auszeichnen würden. (Ironie aus!) Ich bin über solche "Verhaltensweisen", manchmal ehrlich gesagt entsetzt. Für Menschen, die in "Parallelwelten" leben, habe ich bei solchen "sonderbaren Spielchen", wie ihr sie miteinander spielt, echt Null Verständnis.

Jetzt willst Du dafür auch noch eine Therapie machen, die wohlmöglich auch noch von der Krankenkasse bezahlt werden soll? Wieviel "Solidarität" soll man manchen "Sonderlingen" dieser Republik eigentlich noch entgegen bringen? Krankenkasse soll für solche "Dummheiten" auch noch bezahlen oder zahlt ihr das aus der eigenen Tasche? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Therapeut nicht ausflippt, wenn er sich Eure Geschichte anhört. Außer seine Praxis ist wenig frequentiert, dann wird er mit solchen realitätsfernen "Opfern" wie Euch, ganz "sicher" nach einer "Lösung" suchen. Ich frage mich dann allerdings, wem die wirklich etwas bringt und denke da eher an den Geldbeutel des Therpeuten.

Ich kann den Beiträgen von woody_68, fellinlove und tomcat_pussy nur Recht geben:

Warum sind manche Frauen nur so grauenvoll naiv?
Kannst oder willst Du die Wahrheit nicht sehen?

Meiner Meinung nach spielt der Typ lediglich ein Spiel mit dir und das sogar sehr erfolgreich... Du solltest dir überlegen ob du unter all den gegebenen Umständen zwischen euch wirklich eine Beziehung weiter führen möchtest...

Nun ja, wenn du unbedingt bei deinem Partner bleiben willst und (für ihn) eine Therapie machen willst, würde ich dir dennoch vorschlagen, dass ihr die Therapie gemeinsam macht. Ich denke nicht, dass es nur dein Problem ist, sondern EUER Problem. Allerdings sollte es dabei nicht nur um die "Behandlung deiner Eifersucht" gehen, sondern um eine Analyse eurer Beziehung.

Unter einem Erfahrungsaustausch in einer "Community für stilvolle Erotik" verstehe ich leider etwas anderes, wie das, was hier von der Threaderstellerin "dargeboten" wird. Bei ungeprüften und bildlosen Mitgliedern, schaue ich mir bei "hilfeschreienden" Themen auch die sonstigen Forumsbeiträge an. Denn für ein "Diskussions-Niveau" wie bei "Vera am Nachmittag" und Co., könnte ich mich gleich vor die Glotze setzen.

Sorry, aber Beiträge von solchen "Usern" werde ich auch weiterhin besonders kritisch "beleuchten"! *motz*
****cy Mann
4.682 Beiträge
1.) Deine Eifersucht ist nicht krankhaft sondern begründet
2.) Da Du nicht krank bist brauchst Du keine Therapie
3.) Du MUSST Dich von diesem Mann trennen da er Dich krank MACHT
4.) Er hat keinen Respekt vor Dir und will Dich umerziehen.


Ergo: Therapie bringt nichts. Schmeiss ihn raus.
****ri Paar
1.269 Beiträge
@legacy
bin ganz deiner Meinung. *genau*

*undwech*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Auf Deutsch...
Er ist der Arsch und Du bist bescheuert wenn Du dir so was antun lässt.

Niemand sollte es nötig haben sich so behandeln zu lassen.

Ist das Klartext genug ?

*roll* vom Frenchlover
auf deutsch!!
Es soll hier nicht darum gehen ob ich ihn abschießen soll oder nicht. denn darüber hab ich schon selbst nachgedacht und ne entscheidung getroffen. nämlich das ich es nicht beende und dafür gibt es auch gründe.
ich möchte einfach nur wissen ob ihr erfahrungen mit paartherapien habt, wie die sind und ob es vlt sogar gegen eifersucht in dem masse hilft. vlt auch was ihr gemacht habt um mehr vertrauen aufzubauen.

bitte versucht mir nicht ratschläge zu geben ob ich ihn verlassen soll,

Auf Deutsch:
Erfahrungen damit habe ich nur indirekt..
Gegen Ängste kann man immer was tun..
Es würde dir auch in und für spätere Beziehungen helfen, dich eingehender damit zu beschäftigen wie man sein Sebstwertgefühl stärkt.
Wenn du dir unsicher bist, kann eine Beratung kein Fehler sein..

Und irgendwas, was dir hilft selbstbewusster zu werden,
Z.B. lesen von guten Ratgebern in dieser Richtung..

Und ja, mach dich von ihm bitte nicht abhängig, es gibt noch mehr Burschen auf dieser Welt.

Gegen deine Eifersucht kann dir im Moment nur eines helfen, dir vorzustellen, auch ohne ihn auszukommen und stark genug zu sein, so dass du dein Leben auch ohne ihn leben kannst. Danach bist du weder erpressbar, noch abhängig.
Solange dein Freund so weitermacht, ist es ganz natürlich, dass du eifersüchtig bist und ihn kontrollierst. Das ist in deiner Situation auch verständlich.

Du wirst IHN mit einer Therapie nicht ändern. Eine Therapie wird DICH vielleicht stärken können, aber solange er sich so verhält, wird deine Eifersucht bestehen bleiben.

Du bist 18 Jahre alt und schreibst, dass du schon durch viele Höhen und Tiefen mit ihm gegangen bist.

Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass er deine Zukunft ist. Er hat dich nicht verdient und du ihn auch nicht.

So schwer es sein mag, wer so früh schon so viele Auf´s und Ab´s erlebt, wird keine dauerhafte Beziehung führen können.

Kehr nochmal in dich und frage dich, ob er dir das gibt, wonach du dich sehnst.

Du bist noch so jung und hast alle Zeit der Welt den Richtigen zu treffen.
...
Mal ganz davon abgesehen das ich den anderen zustimme wenn sie sagen das dir der Mann einfach nicht gut tut würde ich dir Raten wenn es unbedingt eine Therapie sein soll doch eine alleine zu machen um eventuell auch aus der abhängigkeit herraus zukommen...

Ich bin der Meinung das Eifersucht nichts normales ist und auch in einer Beziehung nichts zu suchen hat...ich weiß das ich selbst Probleme damit habe aber ich arbeite an mir. Denn Eifersucht hat immer etwas mit mangeldem Selbstbewustsein zu tun, und da kann eine Partnertherapie dir nicht helfen..das musst du alleine machen du musst gucken das du einen klaren Kopf bekommst und deinen Lebensweg findest auf dem du glücklich wirst und zwar so das du noch in den Spiegel gucken kannst und zu dir selbst sagen kannst ja ich bin zufrieden mit mir....

LG forever2 (w)
ha,
ich sage mal ganz provozierend: Wie praktisch für ihn,er besch** dich nach Strich und Faden,hat keinen Respekt vor deiner Person,und du nimmst noch die Schuld dafür auf dich,willst sogar eine Therapie beginnen!?Mann,hat er es gut,du machst es ihm echt einfach!
Wenn du unbedingt eine Therapie machen willst,dann tu es um die Dinge aufzuarbeiten,die dich zu so einer 'duldsamen' Person ohne Selbstwertgefühl gemacht haben..nicht böse gemeint,aber das sollte dein Ansatz sein,nicht so ein Mann! Alles Gute!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Therapie
Therapie ist ein anderes Wort für Heilung. Insofern mag eine Therapie für Dich durchaus nützlich und sinnvoll sein.

Das gilt auch, wenn Du etwas gegen Deiner vermeintliche Eifersucht tun willst. Da gibt es durchaus Wege und Möglichkeiten, Dir zu helfen (ich schreibe das hier aus Erfahrung, denn ich habe jahrelang u. a. auch Paar- und Sexualtherapeut gearbeitet).

Ich fürchte aber, dass auch ein Therapeut (zumindest ein guter) in etwa zum gleichen Schluss kommen wird, wie die meisten, die hier bisher geantwortet habe. Kein Therapeut auf der Welt wird Dir helfen, Dich für jemanden zu verbiegen, der Dich "krank" macht.

Therapie ist nicht, jemanden "glattzubügeln", damit er auch unter kranken Verhältnissen "funktioniert", sonder es ist eine Befreiung, eine Arbeit an dir selbst, um zu Dir zu finden.

Wenn Du das willst - such Dir einen guten Therapeuten. Es könnte nur sein, dass dabei etwas anderes rauskommt, als Du Dir jetzt vorstellst.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du den richtigen Weg für Dich findest.

(Der Antaghar, ziemlich betoffen von dem, was manche Männer den Frauen antun, die sie lieben)
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ich bin auch der Meinung...
das ein guter Therapeut versuchen wird Ihr Selbstwertgefühl so weit zu steigern und zu festigen das Sie endlich offene Augen dafür bekommt was dieser doch so geliebte schuldfreie Mann ihr eigentlich antut und wie kaputt Er Sie macht.

Erst dann wird für Sie das Leben in geregelten Bahnen weiterlaufen und vielleicht auch dazu führen das Sie es schuldfrei genießen kann.

*roll* vom Frenchlover
Ende...
okay. an der stelle möchte ich dieses thema auch schließen.
über einige beiträge bin ich dankebarsie haben mich auf jeden fall zum nachdenken angeregt.
andere hätte man sich echt sparen können.
wie auch immer. danke für eure meinungen...


--> ENDE <--
****cy Mann
4.682 Beiträge
@ Seelenverwandt

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Du bekommst hier nicht die Antworten die Du WILLST sondern die Antworten die GUT für dich sind, sofern man das nach Deinen Ausagen so sagen kann.

Dein Cousin liebt Dich nicht. Das ist Fakt. Auch wenn er hier im Forum etwas anderes schreibt. Er benimmt sich wie ein Macho (Spanisch: Esel) und hintergeht dich. Und Du, blöd wie Du bist suchst die Schuld bei Dir und willst Dir deine Eifersucht wegtherapieren lassen damit er weiter machen kann wie bisher.

Der Bub muss lernen, das er so nicht mit einer Frau umzúgehen hat! Wie Du ihn beschreibst könnte er aus dem tiefsten Orient, aus Anatolien oder sonstwoher kommen. Jedenfalls nicht aus einem Land in dem (Herzens-) bildung wichtig ist.

Du brauchst eventuell eine Therapie für Dein Selbstbewusstsein, damit Du ihn saftig und mit Freude aus dem Haus jagen kannst. Mehr ist er nicht wert.

Trenn dich, trenn dich, trenn dich. Auch wenn Du das nicht hören willst. Es ist die einzige Chance für Dich, auf die Füße zu kommen.
Ein stures: "Ich lieb ihn aber so...." ist albern und nicht sinnvoll!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.