Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1341 Mitglieder
zum Thema
Nonverbale Kommunikation - Zeichen deuten89
Sie schreibt; Kommunikation ist ein weites und vielfältiges Spektrum.
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beherrscht Ihr fließend eine Fremdsprache

Beherrscht Ihr fließend eine Fremdsprache

Dauerhafte Umfrage
was heisst denn
"fliessend"?
So gut wie die Muttersprache sicherlich nicht, oder?
Was ist "verhandlungssicher"? Ich war völlig überrascht, von einer wahren Instanz in Sachen Fremdsprachen einmal gesagt zu bekommen, dass verhandlungssicher WENIGER ist als fliessend - das hatte ich genau umgekehrt eingeschätzt.

Also, ich würde schon behaupten wollen, fliessend englisch zu sprechen, denn das brauche ich jeden Tag im Job und auch englische Literatur ist kein Problem für mich.

Mit französisch und spanisch kann ich mich in den jeweiligen Ländern gut bewegen, aber allenfalls holprig Verhandlungen führen, wobei es - fortschreitendem Alter zum Trotz - mit jedem Aufenthalt besser wird.

Bei vielen Gesprächen, bei denen ich zumeist einen Dolmtscher dabei habe oder "die Gegenseite" untereinander in ihrer Muttersprache diskutiert, kann ich den Sinn verstehen, etwa in Portugal oder Italien.
Daher ist es oft vollkommen verrückt, irgendwo zu sein, wo man rein gar nichts versteht:

Japan, Griechenland, Ungarn, Finnland, ...
*****arc Mann
6.197 Beiträge
Tja ..., was ...
ist schon "fließend"? Ein Wort, für mich sehr zäh und abstrakt in seiner Bedeutung- wenn's um Sprachen geht.
Ich war in der Schule in Englisch eigentlich sehr gut, als ich in London (Jahre nach dem Schulende) aus dem Flieger gestiegen bin, ging's allerdings erstmal mit ..."ähm" what *gruebel* *nixweiss* los. Hat sich dann aber recht bald gelegt, und nach einigen Stunden Üben und holpriger Konversation ging's dann immer besser ...

Ebenso geht's mir mit Spanisch. Auf Italienisch kann ich mich zwar grundlegend verständigen, ich möchte aber wirklich nicht wissen, wie sich das "in natura" beim Gegenüber anhört. Ich habe aber noch nie Hammelhirn für bestellte Muscheln bekommen. Und das ist doch schon mal was ... *stolzbin* .

Grüße
Sir Marc
*********2020 Mann
408 Beiträge
Englisch
...hab ich immerhin im Nebenfach studiert, das fließt ganz gut, wenn auch nicht akzentfrei -- aber immerhin sagt nicht jeder sofort "Deutschland", oft raten Muttersprachler irgendeinen ihnen nicht so geläufigen Dialekt wie Australisch.
Portugiesisch geht so. Die Brasilianer nennen es fließend, wenn sie höflich sein wollen, aber mein Wortschatz ist mäßig und bei europäischem Portugiesisch komme ich arg ins Schwitzen.
Spanisch ist ähnlich genug, dass ich gut zurecht komme (und überall für nen Brasilianer durchgehe *zwinker*), und vom Schulfranzösisch ist nur noch Radebrecherei übrig geblieben.
...
Fließend spreche ich italienisch,als zweite muttersprache *g*
Und englisch auch durchaus passabel und nicht beschränkt auf das "urlaubsenglisch"
**********bears Paar
63 Beiträge
Ja
Jepp, ich oute mich mal grad als Multilingual *lach - schönes Wort.
Englisch fließend und manchmal besser als deutsch - was davon nehmen wir denn nu als die Fremdsprache *grins.
Ausserdem noch finnisch - aber naja, ich schimpf es mal nicht fließend, wenn ich drüben bin und gezwungen bin es zu sprechen, dann tu ich es, aber da hakt es doch mal, trotz 5 Jahren dort.
Italienisch und französisch *frech grins, etwas, russisch noch am lernen aber zum Kaffee bestellen reicht es schon mal *lach und so weiter und so weiter und so weiter ... andere sammeln Teddys, ich Sprachen.

Bussis, Mrs Blue Gummibear
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Konnichi wa. Ikaga desu ka.
Watashi wa Wigerl to moshimasu.
*******_nw Mann
101 Beiträge
Naja, Fremdsprachenkorri Englisch, also das klappt, sowohl verhandlungssicher als auch fliessend,
Französisch muss ich nochmal aufholen (und auch im ungesprochenen Wort kann Übung ja nie schaden, auch wenn hier nie Beschwerden kamen, im Gegenteil;-))
Italienisch und Spanisch ein wenig, reicht um mih begreiflich machen zu können.
Respekt an die Leute mit Japanisch und Russisch im Programm, sehr interessante und schöne, aber sicher nicht einfache Sprachen !
*******iety Frau
4 Beiträge
kann english fließend ...
spanish son bisschen ..
bulgarisch und jugoslawisch fließend .. dadurch auch russisch aber nicht verhandlungssicher =)
fliessend
spreche und schreibe englisch fliessend, weil ich 10 jahre in den staaten gelebt habe. Inzwischen kommt noch ein wenig englisch (auf technischer basis) dazu. Man lernt nie aus.
Als ich zurück kam, musste ich erst wieder deutsch lernen, hatte es fast vergessen. Es passiert sogar oft, dass mir ein wort einfällt auf englisch und ich nicht mehr weiss, wie es auf deutsch heisst.
Portugiesisch
Er und Sie fließend...wobei es ja ihre Muttersprache ist...
Bei Deutsch dagegen ist sie noch nicht so fließend:-)

Wir beide halbfließend Italienisch und Spanisch, da die Mischung aus diesen zwei Sprachen dem Portugiesischen sehr ähnlich ist.
hui, nicht ein einziger hier, der italienisch spricht? und was ist mir fließend latein? *baeh*
für...
..die einen ist es eine fremdsprache,
für die anderen ein zustand,oder gar eine zumutung.....

hessisch kann er perfekt.


dafür abber kaa hochdoidsch.......

(und englisch,würde es aber selbst nicht als fliessend bezeichnen.)

gruss aus frankfurt
*******5_be Mann
230 Beiträge
Ich spreche fließend Englisch und Deutsch, meine Muttersprache ist Polnisch, an Russisch arbeite ich zur Zeit... eigentlich würde ich gern einige Sprachen mehr erlernen, aber leider hab ich nicht wirklich genug Zeit. Wenn ich Russisch beherrsche, ist wohl Italienisch dran *zwinker*
Und danach schaue ich weiter... aber irgendwann wird wohl auch Schluss sein. Ich bezweifle, dass ich neben dem Beruf noch Sprachen lernen werde, solange ich noch studiere nutze ich die Möglichkeit aber gern *g*
******299 Mann
198 Beiträge
also ich spreche fließend französisch und englisch. spanisch ist mein nächstes projekt.
ich persönlich finde sprachen enorm sexy. es macht einfach unheimlichen spass damit zu spielen und sie zu benutzen!

sprachen olé!

lg.
brazz.
es macht einfach unheimlichen spass damit zu spielen
Mir hat es auch immer Spaß gemacht, alle Konjugationen kunterbunt zu vermischen!

*lol*

H.
Französisch
ich spreche fließend Französisch ... und plane momentan meinen zweiten Einstieg in arabisch aber fließend wird das wohl nie werden
*snief*
Zu dem Thema fällt mir noch ein:

"If the King's English was good enough for Jesus, it's good enough for me!"
Mit diesem Argument soll sich angeblich 1925 "Ma" Ferguson, die erste weibliche Gouverneurin des US-Bundesstaates Texas, gegen die Einführung verpflichtenden Fremdsprachenunterrichts an texanischen Schulen gewehrt haben.

Einen genauen und verlässlichen Beleg habe ich aber nicht gefunden. Schade. Es würde eines meiner liebsten Vorurteile bestätigen. *lach*

H.
*****n78 Paar
21 Beiträge
Klar im Vorteil...
... da wir in unserem kleinen Ländchen automatisch in der Schule Französich (sprechen und schreiben andere Form nur autodidakt *zwinker* ), deutsch, englisch und luxemburgisch lernen.

Desweiteren beherrscht SIE auch portugiesich und ER italienisch, portugiesich und spanisch.

Als "Lëtzebuerger" passt man sich halt eben an *g*


*kuss*

C&D
und ich..
spreche und schreibe fließend Deutsch, Niederländisch, Französisch und natürlich Englisch,dazu Basiskenntnisse Spanisch und Italienisch..allerdings bin ich in Mathe eine totale Niete!

In meine Heimat Niederlande ist fließend Englisch für jedes Schulkind schon seit Jahren Pflicht, daher nix besonderes..und die Sprachen unsere Nachbarländer gehören auch zum Normalprogramm.
englisch fließend...und französisch...naja *ggg*
zählt fließend ironisch auch dazu *smile*

ja englisch und polnisch
Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch, sowohl Umgangssprache als auch Wirtschaftssprache.

Allerdings ist es 6 Jahre her, seit ich alle Sprachen wirklich so eingesetzt habe im Beruf wie es sein sollte.

Muss mal wieder Alles auffrischen *fiesgrins*
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
US-Englisch, irgendwo zwischen New Yorker und Chicagoer Sprachmelodie, spreche ich fliessend.

Meist schreibe ich auch US-Englisch; z.zt sogar öfter als Deutsch.

Die Briten verstehe ich auch, nur muss ich jeweils erneut an mir arbeiten bis sie mich auch wieder verstehen wollen; Briten und Amerikaner trennt halt wenig ausser der gemeinsamen Sprache... *zwinker*

Französisch verstehe und lese ich leichter als ich es sprechen oder schreiben kann. Von "fliessend" bin ich da weit entfernt.
@Dungeoneer
Mehr gemeinsam haben Briten und Kanadier von der Sprachmelodie her. *zwinker*
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
OT: @Suncemoye
Dein Nick scheint mir indianischer Herkunft zu sein und Du kennst Dich offenbar im Kanadischen Dialekt aus.

Stammst Du aus Nordamerika?

Gerne CM
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.