Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zum Thema
Nonverbale Kommunikation - Zeichen deuten89
Sie schreibt; Kommunikation ist ein weites und vielfältiges Spektrum.
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beherrscht Ihr fließend eine Fremdsprache

Beherrscht Ihr fließend eine Fremdsprache

Dauerhafte Umfrage
nur eine Frage, was heißt "fliessend"
Das können zwischen 3.000 und 300.000 Wörter sein.
Je nachdem, ob der aktive oder passive Wortschatz gemeint ist
und mit wem man spricht.
Eine andere Frage zum Thema Fremdsprachen.
Ich denke mal, mit 6 Monaten Auslandsaufenthalt lernt man jede Sprache "fliessend".
Wäre es nicht besser statt Schulenglisch die Kinder für 6 Monate ins Ausland zur Schule zu schicken und dafür die Fremdsprache in der Schule zu streichen?
(Rechnen wir mal so: 7 Jahre Schulenglisch sind ca. 630 Std. plus Lernaufwand zuhause.
Ein Schüler hat aber im gesamten Jahr nur geschätzt etwa 700 Stunden Unterricht in allen Fächern.)
Da wäre das halbe Jahr Ausland doch sogar ein Zeitgewinn.
LG J
***za Mann
356 Beiträge
das wär ein ausweg
nur, da kennst du die bayerische staatsregierung aber schlecht. bis die so etwas erlauben würde, sind meine kinder garantiert schon enkel.

und, eigene erfahrung, wo lernen diese kids dann das ach so famos `commercial english`. in england auch nur auf den schulen die normal sterblichen eltern nicht bezahlbar erscheinen mögen. in schottland lernen sie kein englisch sondern einen undefinierbaren sprachschatz, der ohne eine bottle of (such dir was aus) bestenfalls als anlehnung der englischen sprache durchzugehen vermag.

das thema bleibt also schwierig.
In einem Staat mit zunehmend entfremdeter und mißhandelter Landessprache und Schriftsprache (!) wird es immer wichtiger, diese (die eigene nämlich) zu pflegen.

Man muß nicht alles können und auch nicht von allem ein bißchen, sondern man sollte sich lieber auf wenige Fähigkeiten beschränken, aber diese dann auch wirklich beherrschen.

Im Klartext: Solange in den Massenmedien und im Alltag sprachlich geschludert wird was das Zeug hält, ist die Forderung nach einer internationalen sprachlichen Qualifikation (möglichst schon im Kindergarten) ein Witz. Allerdings kein guter.
***za Mann
356 Beiträge
recht so
nur, das bitt ich zu bedenken, es geht auch anders und gewiss nicht schlechter, wenn man beispielsweise die förderung französischer kindergärten in grenznähe zum saarland, eher voschulen gleich, betrachtet.
da funkioniert es durchaus, in spielerischer form, wenn auch leistung bereits einfordernd, sowohl an eigene als auch an fremde, hier deutsche sprache, heran zu führen.
solche förderung würd hier wahrlich nicht schaden.
und so weiter
Also fließend spreche ich Portugiesisch und Englisch als Fremdsprache. Russisch wegen fehlender Praxis leider nur noch schlechter als ich es verstehe. Ein wenig Latein aufgrund des Studiums.
Von daher gelingt es mir auch Spanisch, Italienisch oder Französisch zu lesen, obwohl ich diese Sprachen nie direkt gelernt hab.
*****tty Mann
71 Beiträge
Beherschen nicht ..
...aber mich im Urlaub verständigen auf Englisch ...bin aber ständig dabei mich zu verbessern habe da jetzt ein super Buch entdeckt mit dem das einfacher als die schulmethode geht...

LG
**********rer08 Paar
172 Beiträge
NEIN...
... leider nicht.
Aber ich merke mittlerweile das ich mein Englisch, Berufswegen, wieder mal auffrischen sollte...
*****ann Mann
504 Beiträge
@schkriem
Also fließend spreche ich Portugiesisch und Englisch als Fremdsprache..... Ein wenig Latein aufgrund des Studiums.
Du sprichst Latein? Du könntest dann beispielsweise einen einfachen Satz wie "Bitte eine Tasse Kaffee mit Milch aber ohne Zucker" auf Latein sagen?
Sie Spanisch, etwas Englisch,
Yagua, etwas Quechua, letztere beiden aber nur sprechen und verstehen.
Er Spanisch, Englisch, etwas Französisch
Etwas heisst, zum Zeitunglesen oder TV schauen reicht es.

Haben es die Menschen gut, die gleich zweisprachig aufwachsen, wie zB viele Inder oder Nordafrikaner. So gesehen, hatte der Kolonilismus sogar einen einzigen klitzekleinen Vorteil für sog. ehemalige Kolonien.

LG ella
Kolonilismus

*oh* was ist das?

Frag nur *liebguck*


*maler* Dat Erdnuckel
*****ite Mann
343 Beiträge
brasilien
ich war mal mit meiner frau zusammen 18 monate in juiz de fora

ich will diese zeit nicht mehr missen wir sprachen einigermassen portugisisch

jedoch haben wir beide die sprache nach so langer zeit wieder verlernt.

boa noite
wir sprachen einigermassen portugisisch. jedoch haben wir beide die sprache nach so langer zeit wieder verlernt
du meinst, ihr habt verlernt, wie man diese sprache buchstabiert, oder?*nixweiss*
so als einem neurologen, kann das schon passieren. *ja*
*****ite Mann
343 Beiträge
genau
bingo
*hand5*
******ust Frau
839 Beiträge
zwei sind's
bei mir, deutsch und französisch in Wort und Schrift. Luxemburg ist zwar nur ein Fleck auf der Weltkarte, doch haben wir den Vorteil mehrsprachig aufzuwachsen. Hinzu kommt auch noch unsere Muttersprache, das "lëtzëbuërgësch". Manche sagen noch immer Dialekt dazu obwohl es als Sprache anerkannt worden ist. Es ähnelt dem Mosel-Fränkischen oder auch dem Eiffler-Platt. Für manchen Luxemburger ist aber seine eignene Sprache oft Fremdsprache, vor allem wenn es ums schreiben geht. Ich mag es!

Da wir bei uns im Haus (als die Kinder noch klein waren) sehr viel französisch geredet haben(mein Lebensgefährte war Italiener und sprach frz.), finde ich manchmal schneller den französischen Begriff als den luxemburgischen. Diese Sprache ist mir so unter die Haut gegangen dass es vorkommt bei Kopfrechnen darauf zurückgreifen. Träume spielen sich auch öfters in dieser Sprache ab, zumindest woran ich mich noch erinnern kann beim aufwachen. Wo ich beim deutsch reden offensichtlich noch einen Akzent habe, bin ich stolz ab und an als Französin oder Belgierin eingestuft zu werden.
ist Plattdeutsch und Friesisch auch eine Fremdsprache??
Wenn ja, dann kann ich Englisch, Platt, Friesisch und dänisch! *g*
Spanisch
Also nach 6 Jahren Aufenthalt in Spanien (bilbao) im Alter zwischen 10 und 16 hab ich auf spanisch gedacht und geträumt..

Das heisst ich beherrsche die sprache auch noch heute..Gottseidank!

allerdings brauch ich 2-3 Wochen vor Ort damit mir wieder sämtliche Vokabeln einfallen ..


Was mir heute und in den letzten jahren wohl immer mal wieder passiert, ist, dass ich im schlaf spanisch rede *g* ganz nett wenn man darauf angesprochen wird *g*
Jupp ...
Englisch fließend in Wort und Schrift inkl. Fachenglisch, auch unterschiedliche Dialekte der Sprache nach ein paar Tagen Eingewohnungszeit sind verständlich,

mit Französisch könnt ich mich noch so halb durchschlagen, da doch viele Vokabeln wieder vergessen wurden, weil ich Französisch nur selten brauche,

für Hindi muss ich noch weiter üben (hatte ich vor und während meines Indienaufenthaltes etwas gelernt), hier ist Grammatik und Schrift nicht so einfach zu erlernen

außerdem noch in der Schule Latein gehabt, aber da sind nur noch rudimentäre Ansätze vorhanden

und für mich privat will ich noch über einen Kurs Telugu erlernen, was hauptsächlich in Andhra Pradesh gesprochen wird
ICH
spreche FLIESSEND Englisch, Französisch und Spanisch. Studiere diese drei Sprachen *ggg*
*******rked Paar
107 Beiträge
Fließend Englisch
jein...
...zumindest im Rahmen meiner Ausbildung hatte ich Englisch...die Fachsprache berherrsche ich fließend ab und zu wirds im Alltag auch mal gebraucht (arbeite viel mit Ausländern zusammen) aber nicht alles zu wissen heißt ja nicht das man es nicht fließend kann *zwinker*

Lg Shay
Warum kann man nur eine Fremdsprache anticken?
Englisch (Verhandlungssicher) und Spanisch (ist etwas eingerostet, nutze es derzeit nicht mehr so viel obwohl meine Frau Südamerikanerin ist)..., sowie Grundkenntnisse in Arabisch.

Kann mich auch 3-sprachlich gleichzeitig unterhalten und zuhören, das klappt bei mir fließend.

Und dann wäre noch zu klären wie gut man eine Sprache sprechen können muss um sagen zu können man spricht sie fließend?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.