Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Bodypainting und Fotografie6
All, ich habe ein Atelier südl. von München und arbeite als Künstler…
zum Thema
Bodypainting Raum Bayern6
Ich wohne in München und hätte einmal Lust auf Bodypainting.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bodypainting: Auch für Männer?

Bodypainting: Auch für Männer?
Bodypainting-Bilder find ich ja total stark! Aber man sieht eigentlich immer nur Frauen in vorwitzigen ....äh.....also aufgemalten Kleidchen und so...gibt es so was auch für Männer? Hat da jemand ein paar nette Anregungen, was man mit der Bierkrone der Schöpfung so alles anfangen kann in puncto Bodypainting? Oder geht bei uns nur Bodybuilding??? *lol* J von KJ
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Schaut doch...
unter Google mal bei "World Bodypainting Festival" da gibt es durchaus ansehnliche Bodypaintings auch mit Männern. *geheimtipp*

*zwinker* von der Frenchloverin
********ness Paar
774 Beiträge
...
also ich bin auf jeden fall der gleichen meinung wie die frenchlovers. gibt auch sehr heiße paintings bei männern *zwinker* also, traut euch jungs *g*

Grüße,
Aurora
Heeeee ! Vor jahren hatte ich eine Ausstellung mit Körpern und da war wirklich auch ein MANN drinn .... und e war wirklich goooil.
Hatte mit Rot und gelb gearbeitet .... müsste mal suchen ... wenns Interesse da wäre , würde ich es mal hier zeigen ...

Grüsschen
wenns Interesse da wäre , würde ich es mal hier zeigen ...


... ich finde das thema sehr interessant und bin der festen ansicht, dass es sicherlich auch durchaus sehenswerte bodypaintings für männer gibt ... vielleicht folgen ja diesem einen beispiel noch weitere, so es denn eingestellt wird ...
Beispiel
Es gibt auch Beispiele. Ich zeig mal zwei.

Grüße
unbedingt auch für Männer!
Oh, dieser Thread ist mir doch glatt entgangen. Da muß ich aber unbedingt meinen Senf dazugeben.

Bodypainting auch für Männer? JA!

Wie man(n) aussieht, ist doch eher sekundär. Natürlich gibt es "fotografische Grenzen", wenn man nicht über einen Adoniskörper verfügt, so wie dies bei mir der Fall ist. Wichtig ist es aber doch zunächst, daß man sich wohlfühlt in dem bunten Farbenkleid. Natürlich gibt es Designs, die sich eher für den muskolösen Körper eignen. Etwa bei der Nachzeichnung eines sehr konturierten Waschbrettbauchs. Aber die Vielfalt dessen, was sich beim Bodypainting umsetzen läßt, ist schier unerschöpflich: Fantasiefiguren, Tierdarstellungen, geometrische Formen, Farbschüttungen, UV-Farben usw...

Richtig ist, daß man bei der Internetrecherche nicht gerade auf sehr viele Beispiele männlicher Bodypaintings stößt. Meine Erfahrung ist aber, daß sich Nachfragen immer lohnt. Viele Painter arbeiten mit männlichen Modellen, auch wenn dies nicht immer aus den Galerien oder den sonstigen Angaben hervorgeht. Die mangelnden Bildbeispiele finden ihren Grund aber häufig in den bemalten Männern selbst, die eine Veröffentlichung nicht wünschen.

So habe ich dies bisher auch gehandhabt, mich allerdings dazu entschlossen, dies in gewissen Grenzen zu ändern. Einige Gesichts-Bespiele gibt es in meinem Profil zu sehen. Weitere Alben sind in Planung. Mir fehlen teilweise aber noch die linkfreien Versionen der Bilder.

Zusammengearbeitet habe ich schon mit:

• Johan van Breukelen/JVBMaleArt in Utrecht
• body-paint in AT (Wien).

Interessante Künstler, die sich Männer richten, sind ebenfalls:

• Filippo Ioco (USA)
• Anthony Larrisey mit seinem Projekt urbanFlesh (die Playing Cards, die man bestellen kann, sind exzellent),
• das deutsche Team Sproject (Berlin).

Und so gibt es viele mehr. Ein guter Start für eine Recherche ist sicher die Mitgliedersektion der Webseite der World Bodypainting Association, die das bekannte Festival im Juli durchführt und einen Ableger in Korea (!) bekommen hat.

Es wäre schön, wenn das Thema etwas in Gang käme, denn die Kunstform der Körperbemalungen in allen ihren Schattierungen und Ausformungen ist ein sehr spannendes und vor allem weltumspannendes Thema. Man denke nur an die kunstvollen Gesichtsbemalungen der Papua (schöner Bildband von Eric Lafforgue) oder die wundervollen Körperbemalungen der Nuba im Sudan, die Leni Riefenstahl ausführlich dokumentiert hat. Oder die Initiative "cuerpospintados" in Santiago de Chile, die eine Art Laboratorium für viele lateinamerikanische Künstler ist.

Ich hoffe, es entwickelt sich ein spannender Austausch von Informationen und Bildern und bei Interesse per CM auch von Links.

Zuguterletzt noch zwei Beispiele einer Arbeit einer Berliner Künstlerin.

Bunte Grüße
tacones
tropical salamander fantasy
a roof with a view
einfach ...
Bodypainting-Bilder find ich ja total stark! Aber man sieht eigentlich immer nur Frauen ...
mal nach "world bopypainting festival" google'n. Das findet jährlich im Juli in Kärnten am Millstättersee/Seeboden statt und da gibt es auch genügend männliche gepaintete bzw. gebrushte Wesen zu bewundern ...

lg Erwin
Foto: Simone Attisani
*****lba Paar
2.502 Beiträge
Echt stark *top*
tipp:
da: in the year 2525 gibts noch ein paar Bilder von Iva + co. beim WBPF 2007
Ja, das World Bodypainting Festival ist sicher eine super Einrichtung einschließlich des Body Circus. Da trifft sich alles, was in der Szene Rang und Namen hat. Jetzt gibt es sogar ein Ableger-Festival in Korea. Die dahinter stehende World Bodypainting Association vertritt ein sehr wichtiges Anliegen: Körperbemalung als Kunstform, und zwar weltweit. Kürzlich konnte sogar ein neues Mitglied in Pakistan begrüßt werden. Das hätte man eher nicht gedacht.

In den Galerien des WBF und den Profilen einzelner Künstler kann man sich sicher Anregungen holen. Aber meines Erachtens zielte die Ausgangsfrage über das Bildhafte hinaus auf die Frage nach der Möglichkeit, wo man(n) so etwas selbst umsetzen lassen kann.

Es ist sich nicht eines jeden Mannes Sachen, sich derart en coram publicam ablichten zu lassen. Bei dem Festival sind unzählige Fotografen anwesend, was für die Painter gut ist. Aber wenn man als "privates" Modell ein Bodypainting haben möchte, ist das Festival vielleicht nicht der richtige Ort. Es sei denn, man will sich präsentieren.

Nach den Regularien des WBF sind dort Strings zu tragen, was ich persönlich bei einem Bodypainting als eher störend empfinde. Aber im Rahmen des Festivals ist dies schon ok.

Lust auf mehr? Dann empfehle ich folgende, nicht notwendigerweise männerspezifische Seiten:

• Bella Volen (mit einer guten Linkpage)
• Mike Shane (mit einem sehr schönen Schüttpainting für die Global Krayners)
• Ludwig Decarli
• Lydia Bintener
• Nadja Hluchovsky
• hautcouture in AT
oder der Blog bodyartdefinition "Corporal Art - Körperkunst - Body Art"
und viele andere mehr.

Sehr schön sind auch immer die Radfahrer im Rahmen des Freemont Summer Solstice. Einfach mal googeln und die Bildergebnisse ansehen. Eine bunte Form des Nude Bike Ride:-)

@ Kripton

Ja, die Bilder wären sehr von Interesse. Ich nehme an, Du sprichst von Farbe und nicht von Seilen (was aber auch ok wäre).

Farbig grüßt
tacones
Kommt noch mehr?
Ich fände es toll, wenn noch weitere Bilder gepostet würden. Um dem Ganzen vielleicht nochmals einen Anstoß zu geben, füge ich ein weiteres Bild bei.

Kripton, Du wolltest auch mal "kramen". Wenn Du fündig geworden bist, dann wären die Bilder ein guter Beitrag, damit es hier nicht zu "einseitig" wird. Ich kenne mich ja *g*

Natürlich ergeht der Aufruf an alle, hier ein paar mehr Bilder zu zeigen. Also los, Jungs...

tacones
mirrored image
ok
Kommt noch mehr?

ein Detail - bitteschön *g*
Sehr hübsch
Merci vielmals. Aber sollte ich keine Knöpfe auf den Augen haben, dann ist dies wohl eher eine weibliche Detailaufnahme. Alles andere wäre schmerzhaft. *g*

tacones
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.