Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIBERTINE LINZ
259 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Bedürfnis zu kuscheln136
Hey ihr Lieben, Muss es denn als Single immer Sex sein den man sucht?
zum Thema
Das Bedürfnis nach Fremdbestimmung - Flucht oder sinnvoll?119
Kurz zu mir: Ich schlittere seit Jahren von Beziehung von Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Linke

die Nichtwähler stimmen ja eigentlich schon dadurch ab indem sie nicht zur Wahl gehen
d.h. es ist ihnen egal,weil sie eh keinen Sinn darin sehen wer gerade da oben sitzt,weil die sowieso alle gleich sind
Nach Umfragen sind die meisten gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr,aber wir sind doch überall
Libanon,Ex-Jugoslawien,u.s.w.

und wenn du schreibst das man eine Partei nicht wählen kann weil die verboten ist,wer bestimmt den dann wer zugelassen ist oder nicht ? Das ist dann eine Demokratie wie in Russland !
@******eat,

eine mäßige Milchmädchenrechnung.


Zur KV,

Du kannst mit Ärzten Handeln, sie gegenseitig unterbieten, die Welle schwappt auch langsam hierüber, leider. Aber wer macht denn gute Arbeit zu Hungerlöhnen?
Entweder Leute die es nötig haben, weil sie nicht gut arbeiten, oder ????
Die andere Seite ist die, daß ich für 10.000€ keinen neuen Mercedes kriege der vollkommen intakt ist!*zwinker*
Und was passiert mit den sozial Schwachen?


FALSCH!

96 Prozent aller amerikanischen Erbwerbstätigen haben eine RV.

Es ging um eine gute RV, die Antwort gibst Du dir in Deinem Gegenargument selbst, 96% der Erwerbstätigen!!!! Und der Rest?

Kündigungsschutz,

sicher mag es in den USA Unternehmen geben die sowas haben. Aber Du willst doch niemanden ernsthaft etwas von den sozialen amerikanischen Arbeitgebern erzählen. Das merkt man doch an ihrer Wirtschaftspolitik, besonders im Ausland!
Wieso sterben denn jeden Tag im nahen Osten soviele GI´s, wieso brennen bei Demos soviele USA-Flaggen, wieso führen sie kriege?

Warum schlucken amerikanische Unternehmen andere Unternehmen? Und da glaubst Du ernsthaft an soziale Strukturen in der Arbeitswelt der USA?


Wahlen,

dafür bedarf es ja wohl keine Erklärung, denke nur mal an die letzte Wahl und an den derzeitigen Wahlkampf!*zwinker* Das hat ja mwehr Volksfestcharakter wie sonst was.


Armut,

stimmt zur Zeit gibt es sogar wieder Arbeitsplätze für Schwarzamerikaner, den wer blutet denn im Nahen Osten? Genau, die jungen Menschen, die ohne die legendäre U.S.-Army nie zu einer Ausbildung oder Schulbildung kommen würden.
Aber das ist auch eine Art die Statistik nach unten zu drücken. Hier kommen die Leute in Maßnahmen, dort werden sie verschürt!
Weiter sieht das Arbeitsystem in den USA auch ganz anders aus, dort ist ja jeder der drei Nägel in die Wand hauen kann unter Arbeit, somit hast Du mehr Erwerbstätige wie hier.
Nur wieviele in den USA in Wohnwägen oder Verschlägen hausen, welche Du hier zur Zeit der Industriealisierung hattest beachtest Du nicht.


Weiter haben die US-Amerikaner ein Land, welches ihnen nicht einmal rechtmäßig gehört!!! Worauf die Ureinwohner noch heute geziehlt unterdrückt und ausgeschlossen werden!
@******ops,

ich denke die meißten sind gegen Kampfeinsätze der Bundeswehr, welche das Bush-Regime in den USA unterstützen!
Die humanitäre Hilfe der Bundeswehr ist glaube ich auf der ganzen Welt gern gesehen und hoch geachtet.
Wer ist für euch links ??


Personen welche nicht für eine demokratische Regierung sind und mehr einen Sozialismus oder ähnliche Formen anstreben.
sind sozialistische Regierungen nicht auch vom Volk gewählt ?

Beispiel : Venezuela

Sicher sind humanitäre Einsätze gern gesehen,aber es wird mit dem Begriff auch viel Schindluder getrieben,die Nato hat auch EX-Jugoslawien aus humanitären Gründen bombadiert und dabei Kallateralschäden unter der Zivilbevölkerung in Kauf genommen.

Wenn es nur um humanitäre Hilfe ginge,dann braucht man keine Armee sondern kann ja das THW oder das Rote Kreuz oder Ärzte ohne Grenzen etc. in die jeweiligen Länder schicken
****cy Mann
4.682 Beiträge
Sozialismus kann auch demokratisch sein. Aber die Leute, die sich in der linken tummeln sind im Grundsatz undemokratisch.

Das Marx und Engels falsch lagen hat die Geschichte ja bewiesen. Ausserdem: Man lese Marx´ Lebensgeschichte. Ohne finanzielle Hilfe durch Freunde, ohne das Leihhaus an der Ecke, wäre der Verfasser und versteher des "Kapitals" kläglich verhungert.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Wenn es nur um humanitäre Hilfe ginge,dann braucht man keine Armee sondern kann ja das THW oder das Rote Kreuz oder Ärzte ohne Grenzen etc. in die jeweiligen Länder schicken

Leider nein. Es gibt immer zwei Lager in einem Land das vom Bürgerkrieg / Krieg heimgesucht wird. Die einen brauchen Hilfe, die anderen wollen keine Hilfe um den Krieg schneller beenden zu können (Aushungern).

Auf Hilfsorganisationen ist schon oft geschossen worden. Nicht nur im Irak oder in Afghanistan. Soldaten müssen also zur Not eingeifen und zurückschiessen, absichern.

Ausserdem geht es ja auch darum, in diesen Ländern eine neue Struktur aufzubauen. Also Polizei, Feuerwehr, Ordnungstruppen aufzubauen. Das geht nur durch militärischen Beistand.
so böse Worte zum 125ten Todestag von karl Marx
du beziehst dich da sicherlich auf das "Schwarzbuch des Kommunismus"
aber vielleicht hatten Marx,Engels und Lenin auch Recht und der Sozialismus wurde nur schlecht gemacht,vom Grundsatz finde ich es gar nicht so schlecht , eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung in Frieden ohne Kriege
Man kann natürlich Sozialismus schlecht ausführen und man kann auch den Begriff Demokratie schlecht ausführen
Was in der DDR war hat ja auch nichts mit Sozialismus zu tun gehabt,da waren die Kapitalisten bzw. die ausbeutende Klasse ja die Regierung
****cy Mann
4.682 Beiträge
Ich zhab es eherlich gesagt gelesen und vor kurzem im Radio gehört. Auf HR2 "der Tag". Sehr interessant und man kann es sich auch als Podcast herunterziehen. Dauert ne Stunde.

Die größten Kommunisten waren immer auch eines: Mörder.

Es gab auf der ganzen, weiten Welt noch keinen kommunistischen oder sozialistischen staat der ohne Mord und Terror ausgekommen ist. Also liegt der Verdacht nahe, das Gewalt und linkssein sich bedingen, obwohl sie sich eigentlich ausschließen müssten.

Wer zündet am ersten Mai in Kreuzberg autos an? Linke.
Wer verprügelt Polizisten die für uns ihre Haut hinhalten müssen? Linke.

Die Liste ist lang und widerlich.
Wenn es nur um humanitäre Hilfe ginge,dann braucht man keine Armee sondern kann ja das THW oder das Rote Kreuz oder Ärzte ohne Grenzen etc. in die jeweiligen Länder schicken

Was ist den mit dem THW in Somalia passiert? Sie wurden beschossen und konnten sich nicht wehren. Was passiert mit anderen Hilfsorganisationen welche sich auf Kriegsschauplätzen bewegen? Entführungen und Angriffe.
Denke mal das man hier nicht so blauäugig an diese Problematik rangehen darf.


Sicher sind humanitäre Einsätze gern gesehen,aber es wird mit dem Begriff auch viel Schindluder getrieben,die Nato hat auch EX-Jugoslawien aus humanitären Gründen bombadiert und dabei Kallateralschäden unter der Zivilbevölkerung in Kauf genommen.


Das ist nie ausgeschlossen, aber ich denke, daß kann man auch nicht, denn hier geht es um eine Schadensbegrenzung, wobei die UNO in Jugoslawien ziemlich versagt hat. Man denke an das Massaker, wo die BW zusehen mußte, da sie nicht eingreifen durfte!
Denke daß man gewisse Aktionen nur mit entsprechenden Reaktionen entgegenwirken kann.
Was in der DDR war hat ja auch nichts mit Sozialismus zu tun gehabt,da waren die Kapitalisten bzw. die ausbeutende Klasse ja die Regierung


Das darfst Du aber nicht den lieben Genossen sagen! Und diese ausbeutende Klasse läßt sich heute unter der Linken wieder wählen!
Puuuhhhh, daß war ein langer Weg!
ich sagte ja , man muß links erst mal definieren
auch der grüne Fischer hat schon mal nen Stein geworfen
ich steh zwar links,aber ich provoziere nicht und lasse mich auch nicht provozieren d.h. ich würde nicht bei Straßenschlachten mitmachen,die dortige "linke Szene" besteht auch nicht aus sog. Linken sondern aus Autonomen die nur wegen der Randale extra anreisen , die randalieren schon alleine deswegen weil gerade Chaostage sind,
ich denke mit Diskussionen kommt man weiter
und das alle Kommunisten Mörder sind ???
da kann ich ja gleich mal gegenhalten : was ist mit der Kirche-angefangen von der Hexenverbrennung im Mittelalter bis hin zur Unterstützung im dritten Reich,da kam auch nichts sinnvolles aus dem Vatikan,also da sollte man doch eher auf die Einzeltäter schauen und nicht alles verallgemeinern

Und die Genossen die früher in der SED waren sind heute alle bei "Die Linke " und vergessen ganz schnell was sie früher in der DDR gesagt und getan haben,plötzlich sind es alle waschechte Demokraten siehe Gysi.

Mit den Auslandseinsätzen haben wir bisher ganz einfach nur Glück gehabt das noch nichts schlimmes passiert ist,aber was denkt ihr wie schnell die Meinung in der Bevölkerung umkippt,wenn auch hier die ersten Soldaten im Zinksarg nach hause kommen,und das kann ganz schnell passieren.
Was ist Links und was ist Rechts? Das sind gute Fragen. Aber sahnemops... guck mal Lenin hat 17 Mio Christen ins Jenseits befördert. Ein Vorbild? Aber ein Linker. Mao war besonders pervers. Aber ein Roter.

Ich denke, die kommunistische Gleichschaltung ist Utopie. Wir bekommen eh andere Probleme und ich finde den rechts - links streit völlig unsinnig. Wer gegen Globalisierung ist steht rechts. Linke wollen auch Globalisieren und bei der wachsenden Menschheit, bei der Vernetzung und der Kulturrevolution "Internet" wird es in diese Richtung gehen.

2 Milliarden Menschen im "Wohlstand" und 7 Milliarden Menschen in Armut. Da wird was kippen. Das wird unruhig. Die Ausbeutung der Natur und Menschen, das Zinssystem, Wirtschaftsblase und Rundumversorgungsmentalitäten. Da sind Probleme angesprochen wo sich Linke annehmen und welche wo sich Rechts Ansätze finden.

Aber so lange sich alle untereinander streiten ist es für die Oben gemütlich, denn dann sind wir mit uns beschäftigt. Ich denke man sollte die Probleme sehen und erörtern - ohne die durch Dialektiker geschaffenen Scheinoppositionen / Scheinlösungen wie (bei) attac - und zwar mit allen Interessierten von Rechts bis Links. Und die Menschen/Häuseranzünder und Krawallbrüder auf BEIDEN Seiten darf man getrost ausschließen. Um die kümmert sich mal die Polizei.

Wir sind gegen Rechts und Links. Es gibt Oben und Unten.
@waehlscheibe
das hast du gut ausgedrückt,da kann ich nur ein Ausrufezeichen hintersetzen

Keiner will Krawall machen,aber in der Gesellschaft muß sich einiges von oben nach unten und von unten nach oben verändern alle müssen begreifen das wir nur diese eine Erde haben und die Probleme nur gemeinsam zu schaffen sind
****cy Mann
4.682 Beiträge
Aber wer von uns will schon freiwillig etwas abgeben? In jedem Computer vor dem wir hier ja alle sitzen, sind Teile verbaut die in Asien unter menschenunwürdigen Zuständen produziert wurden. Wer adidas - Schuhe kauft, der kauft auch ein kleines, indisches Kind das diese Schuhe fertigt. Wer einen Mercedes fährt, der beteiligt sich auch an der Ausbeutung farbiger Arbeitnehmer in den USA. Wer Milka-Schokolade isst, der ist daran Schuld, das die Milchwirtschaft leidet. Die Liste geht weiter und weiter. Nur der Konsument kann das ändern.

Wir kann man noch BMW fahren, Siemens-Geräte verwenden, Adiddas und Puma tragen, die Lebensmittel im Aldi kaufen (oder bei jedem anderen Supermarkt) ohne schlecht zu schlafen?

Antwort: Wir schlafen alle gut. Denn uns gehts gut. Noch.
dann hilft doch eine sozialistische Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung und nachdem die Klassen abgeschafft sind kommen wir dann endlich im Paradies des Kommunismus an und könne alle beruhigt schlafen
****cy Mann
4.682 Beiträge
Auch falsch. Denn Sozialismus heisst erst mal: Enteignung.
Dann neuverteilung. Heisst: Der reiche (wer zieht da die Grenze) wird bestohlen um den armen (der sich den Reichtum nicht erarbeitet hat) etwas zu schenken.

Heisst: Wer sich ein Haus gebaut hat, dem wird das erst mal weggenommen. Die Partei entscheidet, das für eine Familie mit 2 Kindern auch eine 3 Zimmer-Wohnung ausreicht. Diese kann die Familie dann günstig mieten, das Haus wird an 2 weitere Familien weitervermietet.

Und was ist mit der Arbeit die man ins Haus gesteckt hat? Mit den Erinnerungen die man daran hat?

Irgendwann kommt dann einer daher und nimmt mir eines meiner zwei Autos. Ein anderer bekommt meinen Zweitwagen geschenkt oder billig verkauft. Der hat ihn sich aber nicht verdient. Er hat keine Überstunden dafür geschoben, kann keine schönen erinnerungen damit verbinden.

Ergebnis: Was wir uns erarbeitet haben geben wir nicht gerne her. Übrigens: Das Internet wird in fast allen sozialistischen Staaten eingeschränkt. Das wäre auch weiterhin zwingend notwendig das Sozialismus und Kommunismus absolute Gleichheit bedingen. Also auch information vom Staat gesteuert. Nein danke.
Die Frage "wer will schon gerne was aufgeben?" wird sich umkehren und es wird heißen, wir werden einiges aufgeben müssen.

Ich denke da kommt was auf uns zu. Ich möchte vllt. nicht gleich vom Bürgerkrieg sprechen , aber selbst das Szenario ist möglich. Der Staat braucht nur mal die Sozialleistungen nicht mehr bezahlen können oder diese sind wirkungslos wegen der enorm gestiegenen Preise z.B. durch Inflation. Wer glaubt es ist alles in Butter um deswegen hier zu motzen der gehe auf n-tv.de. Oder hartgeld.com.

Und man braucht für eine ausgewogene Politik die Rechte genau so wie alle andere Kräfte, ausser vllt. die FDP *grins* weil die eh keine Meinung haben, ausser das man alles erlauben und frei machen soll. Ach ja und das Westerwelle Außenminister wird. Endlich.

Das Verhältnis muss wie in der Natur ausgewogen sein und da hilft das Geschrei zu den bösen Rechten nichts, die Linken waren auch nicht besser (siehe Ostblock). Nur leider haben die eine zu starke Lobby um sich sauber und rein zu halten, damit die SED (heute LINKE) nicht an ihre Verbrechen erinnert wird oder sich denen stellen muß.
@****cy:

…in der Theorie beweist der Forscher, dass Elefanten fliegen können.

Habt Ihr einmal die USA besucht? Habt Ihr vielleicht Bekannte, die seit Jahren dort leben und demnach sich ein Urteil bilden können? Oder sind Eure Argumente nur auf dem gestützt, was Wikipedia oder Google so rauswerfen?

Ich war bereits in den USA, ich habe Bekannte, die dort seit Jahren leben und viele Freunde, die regelmäßig die USA besuchen. Ich weiß, wovon ich rede.

Die KV ist in den USA eine sehr spezielle ngelegenheit.

Das ist sie wohl in jedem Land.

Nur im Alter steht den Versicherten eine sehr geringe Krankenversorgung zu. 40 Millionen Amerikaner haben GAR KEINE Krankenversicherung und sind vom Wohlwollen der Ärzte abhängig, bzw. müssen Krankenhäuser aufsuchen die staatlich gefördert sind. In diese Häuser würde kein deutscher einen Fuß setzen. Uralt, verkommen und sehr schlecht ausgestattet.

Das ist grundsätzlich FALSCH!

Jeder Amerikaner kann ein staatliches Krankenhaus aufsuchen und wird dort auch versorgt. Das ist auch nicht vom Wohlwollen der Ärzte abhängig, sondern gesetzlich verbrieft.

Warst Du einmal in einem solchen Krankenhaus, das Du mal wieder mit Deinen Pauschalisierungen um Dich werfen kannst (kein Deutscher… bla, bla, bla)? Sind die deutschen Krankenhäuser denn soviel besser? Nein, sind sie nicht. Es sei denn, Du bist privat versichert und das Krankenhaus kann 2,3 fach abrechnen. Auch in der BRD bist Du als Hartz IV Empfänger im Krankheitsfall deutlich schlechter gestellt, wie ein Privatpatient.

Zudem muss ein Amerikaner seinen Arztbesuch SOFORT bezahlen. Mach das mal, wenn Du einen Beinbruch oder eine Mandelentzündung hast.

Totaler Schwachsinn! Der Patient MUSS und WIRD behandelt!!!!! Redet bitte nicht so einen Unsinn! Nach einem Unfall etc. wirst Du sofort behandelt. Es ist genauso wie hier: Zunächst wird man (im Notfall) behandelt, anschließend werden die Fragen der Kosten geklärt!

96 Prozent aller Erwerbsmäßigen haben eine Grundabsicherung für den Altersfall. Der Auszahlungssatz liegt bei ca. 60% von dem was hier an HartIV bezahlt wird. Diese RV dient einzig der Gesundheitsvorsorge wie oben beschrieben. Nur wer sich privat oder durch eine Firmenrente absichert bekommt im Alter. Ansonsten: Hungern.

Ist das hier anders? Wie viele Rentner machen seit Jahren in der BRD eine Nullrunde mit? Wie viele Rentner sind in der BRD trotz immensen Einzahlungen in das System zusätzlich auf Hartz IV angewiesen? Die Rentner ist sicher? Ha! Ein Witz. Wenn unser Staat uns dazu drängt privat vorzusorgen (u.a. Riester Rente), so hat dieser kein Vertrauen in das eigene System! Die heutigen Rentner mögen noch einigermaßen gut über die Runden kommen, in einigen Jahren wird das aber anders aussehen!

Es gibt keinen staatlich geregelten Kündigungsschutz in den USA. Die Unions (Gewerkschaften) haben zwar Tarifverträge geschlossen, diese sind jedoch rechtlich nicht bindend und werden vom Staat nicht kontrolliert.

Tarifverträge sind nicht bindend? Frage mal die Firma Ford, die nach Werksschließungen noch Jahrelang für die entlassenen Mitarbeiter die Vorsorge zahlen müssen, weil es eben tariflich verbrieft wurde.

Im Übrigen begrüße ich es sogar, dass Arbeitgeber sich von faulen und nutzlosen oder dauerkranken Angestellten problemlos trennen können, ohne immense Abfindungen zu zahlen bzw. für deren Vorsorge aufzukommen. Der Gesetzgeber in Deutschland versucht seit Jahren, dieses ebenfalls gesetzlich zu bewerkstelligen.

Und wenn Du Bush für einen der größten Demokraten hälst kann ich Dir auch nicht helfen.

Wieder mal typisch für Eure Argumentationsweise.

Aber bitte:
WO HABE ICH BEHAUPTET, DASS HERR BUSH EINER DER GRÖSSTEN DEMOKRATEN IST.

Wo? Bitte zitiert mich.

@*******nde:

Es ging um eine gute RV, die Antwort gibst Du dir in Deinem Gegenargument selbst, 96% der Erwerbstätigen!!!! Und der Rest?
Was ist mit dem Rest hier? Die zahlreichen Arbeitslosen? Meinst Du, die können später von den paar Euro leben, die der Staat für sie in die Kasse einzahlt? Nein, oder? Wieso sterben denn jeden Tag im nahen Osten soviele GI´s, wieso brennen bei Demos soviele USA-Flaggen, wieso führen sie kriege?

Was jetzt die Auslandspolitik der USA mit dem Kündigungsschutz innerhalb der USA zu tun haben, verstehe ich nun wirklich nicht.

Aber wenn die USA sich als westliche orientierte Macht nicht darum kümmern würden, die Ölreserven zu sichern und durch ein immenses Mitlitäraufkommen die Seewege offen zu halten, würdest DU dann gerne freiwillig für einen Liter Benzin 10 Euro zahlen?

Kriege? Wo waren denn die ach so tollen Europäer, als direkt vor der Haustür in Ex-Jugoslawien sich die Bürger die Köpfe abgeschnitten haben?

Wer hat denn im kalten Krieg den Russen mit Billionen von US Dollar bei Militärausgaben Paroli geboten, damit wir hier alle sicher aufwachsen?

Warum schlucken amerikanische Unternehmen andere Unternehmen? Und da glaubst Du ernsthaft an soziale Strukturen in der Arbeitswelt der USA?

Hat damals nicht die Daimler Benz die Firma Chrysler geschluckt? Daimler hat sich auch dick bei Mitsubishi eingekauft. Siehe mal nach, was die Metro AG, Deutsche Bank usw. alles geschluckt haben.

Wahlen,

dafür bedarf es ja wohl keine Erklärung, denke nur mal an die letzte Wahl und an den derzeitigen Wahlkampf! Das hat ja mwehr Volksfestcharakter wie sonst was.

Soweit ich mich erinnern kann, hat ein gewisser Herr Schröder nach seiner Niederlage in der letzten Bundestagswahl in der Elefantenrunde gegenüber Frau Merkel groß gesprochen: Sie glauben doch wohl nicht, dass Sie Kanzlerin werden… dass nenne ich Volksfestcharakter! (vor allem auch, wie es zu dieser Wahl gekommen ist)

Weiter sieht das Arbeitsystem in den USA auch ganz anders aus, dort ist ja jeder der drei Nägel in die Wand hauen kann unter Arbeit,

Machen wir es hier besser? Wir nehmen geschickt Millionen von Arbeitslosen aus der Quote und nennen sie Hartz IV Empfänger! Die tatsächliche Arbeitslosenquote in der BRD beträgt über 30 Prozent (!!!!) (berechnet man die über 12 Millionen Personen, die einer Erwerbstätigkeit ohne jede Sozialversicherung nachgehen mit)

Weiter haben die US-Amerikaner ein Land, welches ihnen nicht einmal rechtmäßig gehört!!! Worauf die Ureinwohner noch heute geziehlt unterdrückt und ausgeschlossen werden!

Jetzt wird es wirklich peinlich…
Sozialismus ist nicht gleich Kommunismus sondern Sozialsimus ist die Vorstufe zum Kommunismus ( sagt schon Lenin ) und bis der Kommunismus erreicht wird werden sogar nach Aussage führender Marxisten-Leninisten einige Generationen ins Land gehen.
Man will ja auch nicht enteignen,das ist wieder so ein antikommunistisches Schreckgespenst, es ist ja so das alle Leute dann Arbeit haben und sich selber was kaufen können
Stufe 1 des Sozialismus = jeder arbeitet nach seinen Fähigketen mit
Stufe 2 = alle sollen gesamtwirtschftlich gleich beteiligt sein an den Errungenschaften
Stufe 3 = jeder soll seine Bedürfnisse erfüllen können

Unbestritten hat auch der Sozialismus einige Vorteile gebracht z.B. Kinderkrippen,da mußte man nicht bangen ob man einen Platz bekommt oder nicht,ob man als Frau zu Hause bleiben muß und seine Arbeit aufgeben muß,es gab sogar in allen größeren Werken eigene Kinderhorte incl. Verpflegung
Der öffentliche Nahverkehr,das Telefon innerhalb der eigenen Stadt , Kulturveranstaltungen etc. waren frei

Und eine ganz wichtige Aussage : Wer nicht arbeitet,braucht auch nicht essen,d.h. Faulheit wird nicht gefördert

Und wenn die gesamte Bevölkerung genug Häuser baut um jedem Wohnraum zu geben,dann wird auch keiner enteignet
Enteignet wurden damals nur die Großgrundbesitzer, aber mit dem Hintergrund die Leibeigenschaft der Bauern abzuschaffen sonst wärs ja auch nicht gegangen

Die ehem. Sowjetunion war in den 20er Jahren ein Land voller Analphabeten und Leibeigener,ein reiner Agrarstaat, unter den Bolschewiki wurden als eine der ersten Maßnahmen Schulbildung für alle eingeführt,o.k. kann man nicht mit heute vergleichen,aber die meisten Argumente dagegen stammen halt noch aus dieser Zeit
Uiui Sahnemops, deine Beiträge sind ja gute Beiträge die in jedem DKP Forum stehen können ohne beanstandet zu werden.

Ich möchte auf ein Beispiel eingehen. Kinderkrippen.

Kann man aber auch anders sehen. Wenn ich mein Kind dorthin abgebe erzieht es ein anderer. Nämlich diejenigen die im Sinne des Staates angestellt sind. Klar züchtet man so eigene neue Parteisoldaten. Nun wenigstens haben die in der DDR gemerkt, dass eine 6 Tage Rund um die Uhr Betreuung dem Kind schadet.

Der öffentliche Nahverkehr war bisweilen eine Katastrophe. Die Bahn heute ist da viel besser und moderner. Ich weiß wovon ich spreche.

Nun es gab mehr "Wir" Gefühl. Gemeinschaft war wichtig. Aber es gab auch eine Mauer, deren Tote, Stasigefängnisse und Willkür. Aber das blenden wir lieber aus.

Viel besser wäre es eine Gesellschaft zu haben wo jeder Verantwortung trägt und diese Rundumversorge entfällt. Eine Gesamtgeldsteuer ist besser als ein Finanzaparat wie er heute da ist. Der Boden muss in die Hände der Bauern und aus den Bankenhänden weg. Fordert das die Linke? Ach ich vergaß, wir wollen ja positiv bleiben und Links schönen.

Zwar ändert die Schulpflicht (siehe Erziehung der Kleinen von ganz früh an) nichts daran, dass Lenin 17 Mio Christen wegballern ließ, aber es zeigt nicht nur positives. Die heutige Schulpflicht hat auch Nachteile. Was wird von wem und wie gelehrt? In der DDR gab es anderes Wissen als in der BRD. Hab ich mehrfach umdenken müssen.

Für mich ist Sozialismus nichts anderes als Kapitalismus. Es ist das Selbe. Nur hier und heute beuten Privatfirmen, das Zinssystem und die Konzerne aus und beim anderen beuten die Staatsbetriebe aus.

Stufe 2 = alle sollen gesamtwirtschftlich gleich beteiligt sein an den Errungenschaften

Wie soll das gehen? Ein Straßenfeger bekommt gleich viel wie ein Lokführer und der gleich viel wie einer der ein Kraftwerk sichert? Es müsste nur eins sein. Die Grundversorgende Industrie in Staatshand, weg von den Spekulanten und den Boden aus den Händen der Banken. Dein Sozialismus bekämpft die Kreativität und alle ruhen sich auf ihrem Posten aus.

Alle Ziele entspringen Notwendigkeit. Das Leben ist ein ununterbrochenes Fliehen. Ohne Gewalt und Bedrohung kann es kein Streben nach oben geben. Ohne Schmerz kann es kein Sehnen frei von Schmerz zu sein geben. Ohne die Androhung von Bestrafung kann es keine Erleichterung geben. Ohne Zwang und Befehl kann es keine Gleichschaltung von Körperfunktionen geben. Ohne geradlinige und rigorose Kontrolle kann es keinerlei erreichte staatliche Ziele geben. Staatsziele müssen vom Staat formuliert werden, um den Gehorsam und das Zusammenspiel der Individuen innerhalb des Staates zu erreichen. Ein Staat ohne derartige Ziele ist krank. Ein Staat ohne die Macht und den aufrechten Wunsch, seine Ziele durchzusetzen, ist ebenfalls krank.

Wenn innerhalb eines kommunistischen Staates ein Befehl herausgegeben und nicht befolgt wird, schleicht sich Krankheit ein. Wo Gehorsam fehlschlägt leiden die Massen. Damit staatliche Ziele erreicht werden, muß Loyalität und Gehorsam vorhanden sein. Wenn man merkt, daß ein Befehl interpretiert wird, dann wird man unausweichlich erkennen, daß es Einmischung von Eigenwillen, Habgier, Stolz, krassem Individualismus und selbstsüchtiger Initiative gegebenen haben muß. Die Unterbrechung eines Staatszieles wird auf eine Person zurückzuführen sein, deren Unloyalität und Ungehorsam das direkte Ergebnis des Umstandes ist, daß ihr gesamtes Leben nicht in Einklang steht. Es ist nicht immer nötig, das gesamte Individuum zu entfernen. Es ist möglich, seine eigenwilligen Tendenzen in ihm durch Ziele zum Vorteil aller zu ersetzen. Die Techniken der Psychopolitik umfassen eine große Bandbreite, die irgendwo oberhalb der Aktion beginnt, das Individuum aus der Gruppe zu entfernen und weiter oben dann Abhilfen für einen Mangel an Kooperation bereitstellt.

Es genügt nicht, wenn ein Staat bloß Ziele hat. Diese Ziele hängen, wenn sie weiterverfolgt werden, von dem Gehorsam und der Loyalität der Arbeiter ab. Diese haben, da sie viel in harte Arbeit verwickelt sind, wenig Zeit für eigensinnige Spekulationen - was sehr gut ist. Aber darüber gibt es, unglücklicherweise, Vorarbeiter in der einen oder andere Position, wovon manch einer genügend Eitelkeit und Mangel an körperlicher Arbeit aufweisen könnte, die in seinem Betragen und Verhalten unzufriedene Unabhängigkeit verursachen könnten. Psychopolitik ist die Abhilfe für diese Neigung zur Unzuverlässigkeit, falls härtere Bandagen benötigt werden, als Überredungskünste des unmittelbaren Vorgesetzten der Zielperson.

Entschuldigt mein Ausholen.
****cy Mann
4.682 Beiträge
@******eat

ich geh auf Deine Ausführungen nicht weiter ein, denn die meisten Punkte sind, verzeih mir diese Offenheit, ausgemachter Unsinn.
Ich habe eine halbe Familie in St.Paul (Minnesota) leben, kenne diese Stadt wie meine Westentasche und habe lange dort gelebt.
Unseren Urlaub haben wir in Alabama und Florida verbracht. Jeweils 6 Wochen. Ich denke, wir sind informiert.

Alles weitere erzähle ich Dir gerne per DM. Dies ist kein Chat und das Thema hier ist "die Linke".
******aga Frau
4.726 Beiträge
@******eat:

Wie kommt es dass die KV für alle ein Wahlkampfthema in den Usa ist?

Klar, keine Frage, auch andere Staaten tragen zu überflüssigen Kriegseinaätzen bei und die Kommunisten haben etliche Menschen auf dem Gewissen.

Aber - und das ist ebenfalls eine Tatsache - ist die Usa mit ihrer agressiven Politik (von wegen die Rolle der "rettenden Weltpolizei und im Zweifelsfall dann auch im Namen Gottes, wie Bush meinte ) der Hauptaggressor in dieser Welt überhaupt.

Das müssen wir hier auch nicht weiterführen, sondern diese Thematik gehört schon in einen Extrastrang hinein.

So rosig ist es dort lange nicht, wie Du es hier darstellen willst. Lieber möchte ich in D leben, als solch eine coabhängige Regierung, wie es in den Usa der Fall ist, am eigenem Leib spüren.

Usa: das Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Dass ich nicht lache!
@ Waehlscheibe
Die heutige Schulpflicht hat auch Nachteile. Was wird von wem und wie gelehrt? In der DDR gab es anderes Wissen als in der BRD

richtig.
dort gab es ein einheitliches schulsystem.
egal wo man hingezogen ist, es gab den gleichen lehrstoff.
(vor allem wurde auch das, allgemeinwissen besser gelehrt).

Für mich ist Sozialismus nichts anderes als Kapitalismus.

solange immer nein "mus" daran hängt, ist niemand,
wirklich "frei".

lg

kvc
****cy Mann
4.682 Beiträge
@ Kaiser

Aber orgasMUS ist noch erlaubt, oder was?

*haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.