Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1349 Mitglieder
zum Thema
Körperkontakt im Flieger zulassen? Wer kennt das?449
Ich bin beruflich viel unterwegs und sitze mindestens zwei bis…
zum Thema
Das volle Körpergewicht des Mannes auf der Frau16
Irgendwann habe ich mich während einer Rangelei mit meiner damaligen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körpergewicht vs. Übergepäck an Bord von Fliegern

Körpergewicht vs. Übergepäck an Bord von Fliegern
Tja, meine Lieben. Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema hier einmal in die "Runde" werfe. Nun ist es soweit.

Schmunzelnd kam mein Mann heute ins Arbeitszimmer und erzählte mir, er hätte wieder einmal einen Bericht im TV gesehen über Gepäck im Flieger. Kurze Erläuterung: Eine junge Frau steht am Flughafen und ihr Gepäck ist mit 5 kg Übergewicht so nicht zulässig. Also durfte sie eine "kleine" Gebühr von 150 € (!!!) berappen, damit sie ihre 5 kg auch mit in den Urlaub nehmen konnte. Daneben stehen andere Mitreisende, schwitzend, schon im Hawai-Hemd und ächzend, weil sie auf den Rippen schon mindestens 20 kg mehr haben, als die junge Frau mit ihren paar Kilo Übergewicht im Gepäck. Mein Mann weiss, das mir jedesmal der Kamm schwillt, wenn ich so etwas höre.

Ich finde es so furchtbar UNGERECHT, ich rege mich beim Schreiben schon wieder auf. *gr3*

Es sollten doch irgendwo Grenzen gesetzt werden. Wäre es nicht einmal eine Überlegung wert, alles gemeinsam zu wiegen ? Körpergewicht + Handgepäck + Gepäck. Man kann doch dort ein Limit setzen und dann ab dem zulässigen Gesamtgewicht zur Kasse zu bitten. *rotwerd*

Wie gesagt, ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber in meinen Augen ist das Sch....... !!!!!

Ich bitte um zahlreiche Antworten. Ich bin schon geflogen *ja* und habe selber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich denke, das ist gut so, ich wäre sonst furchtbar ausfallend geworden. *freundchen*

So, nun ran an die Tasten.

Liebe Grüsse Frau Chrisco
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Das kann ich mir...
so richtig Vorstellen, eine Frau mit ihren vielleicht 55 Kilo und neben ihr
ein Typ mit 124 Kilo aber Sie bekommt Stress wegen Übergepäck.

Eigentlich schon lächerlichwenn es nicht so ernst wäre.

Sicher ist das ungerecht aber dein Vorschlag mit dem Gesamtgewicht würde nur funktionieren wenn sich alle Fluggesellschaften daran halten würden.

*roll* vom Frenchlover
Wow was für eine geniale Idee!
HAHAHA dann spazieren wir alle demnächst mit Gepäck, Hut und Mantel in eine Box, wo dann diskret unser Gesamgewicht inclusive Gepäck festgestellt wird?

Da hätte ich kein Problem mit. Oder besteht ihr auch auf eine digitale 1 Meter hohe und 1 Meter Breite grell güne Leuchtanzeige oben auf der Box und einen Gong, wenn ein bestimmtes Gewicht überschritten wird? schmunzel

Bitte den Aufpreis für den Verlängerungssicherheitsgurt und breitete Sitze nicht vergessen. Und wir hätten dann auch gerne noch ein 5000 cal Menü auf dem Flug, damit unsere kostbaren Pfunde nicht leiden. Schließlich haben wir für deren Transport extra draufgezahlt. breit grins
****tb Frau
51.537 Beiträge
JOY-Team 
Ein Gedankenspiel:

deine Körpergröße suchst du dir nicht aus, dennoch stellt sie einen Teil der Berechnungsbasis deines Körpergewichts dar.

Berechnest du nun den Flugpreis nach dem Gesamtgewicht des Kunden, benachteiligst du alle hochgewachsenen Menschen... neben den Menschen, die beispielsweise krankheitsbedingt übergewichtig sind.

Und wo willst du eine Grenze setzen?

Das widerspricht n.m.E. sogar den verfassungsmäßigen Grundrechten.

lg
triplex
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Und vor allem geht's hier nicht um das reine Lastgewicht beim Start. Handgepäck z.B. wird in den Klappen über den Sitzen verstaut. Die Dinger halten aber keine Tauchausrüstung mit 40kg aus, vor allem nicht, wenn der Flug mal etwas unruhiger wird. Deswegen das Limit beim Handgepäck.
Die Koffersortieranlagen haben auch nicht "unbegrenzte" Kapazitäten. Die Schalen, Förderbänder und Sortierweichen vertragen nun mal nur bestimmte Lasten und Größen. Was drüber ist muss entweder "per Hand" zum Flieger gebracht werden (z.B. das Fahrrad für den Mallorca Trekkingausflug) oder könnte die Anlage verstopfen. Und das kostet dann auch wieder Ausfallzeiten und damit Geld (ganz zu schweigen, dass dadurch evtl. ein Flug verzögert wird, oder Gepäck nicht mehr mit den Fluggästen mitkommt und nachgeschickt werden muss).

Wenn also jetzt so ein Hungerhaken mit 55kg seinen 50 kg-Koffer mit kompletter Taucherausrüstung abgibt sorgt er durch die Überlastung der Logistiganlagen im Endeffekt für wesentlich mehr "Aufwand" als der 95-Kg-Mann mit seinem 20Kg Gepäck, der deiner Meinung nach eigentlich mehr zahlen sollte, weil er ja insgesammt 10 Kg mehr auf die Wage bringt, obwohl dessen Abfertigung völlig reibungslos funktionieren würde.
Hallo
mir geht es nicht so um die Grösse der Gepäckstücke, oder ab wann man (Frau ) als Hungerhaken dasteht. *nein*

Ein Koffer mit 50 kg Gewicht, egal ob es zur Tauchausrüstung gehört, oder ob ganz normale Kleidung drinnen ist, wiegt trotzdem 50kg. *lol*

Ich will mich auf keinen Fall hier über "kräftigere" Menschen auslassen.

Ich könnte ja auch mit meiner Freundin fliegen. Mein Koffer ist etwas schwerer als zulässig. Ich muss bezahlen. Meine Freundin hat ihren Koffer völlig richtig gepackt. Sie selber wiegt aber 25 kg mehr. Kann man da nicht ein Auge zudrücken? *ja*

Nur darum geht es mir. Vielleicht drücke ich mich etwas unverständlich aus.

LG Frau Chrisco

*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ein Koffer mit 50 kg Gewicht, egal ob es zur Tauchausrüstung gehört, oder ob ganz normale Kleidung drinnen ist, wiegt trotzdem 50kg.

Richtig, und ganz egal, ob der Koffer einem Leichtgewicht oder einer 3-Zentner-Person gehört, ist der Koffer für die Sortieranlage am Flughafen zu schwer und muss gesondert ins Flugzeug gebracht und am Zielort auch wieder gesondert ausgeladen werden. Auch wenn danach jemand mit einem 5-Kg Koffer kommt oder ein Kind mit grad mal 20 Kg Gewicht...

Deswegen ist es völlig egal, wie schwer die reisende Person ist oder wie schwer die Reisegruppe im Schnitt, oder das Gepäck... das Problem ist einfach der überschwere Koffer, der die Flughafenlogistik überfordert und eine entsprechende Sonderbehandlung braucht.
Okay, die Sonderbehandlung bezahle ich also. Das habe ich verstanden!
Obwohl, die Koffer an sich werden trotzdem geschmissen, laut lach.... (aber das würde jetzt den Rahmen sprengen) !

Feli, danke für deine nette Belehrung *blume* . Ich lerne gern.

LG Frau Chrisco

*******466 Mann
37.498 Beiträge
Obwohl, die Koffer an sich werden trotzdem geschmissen
Dann schmeiß mal einen 50kg Koffer und einen 20 Kg Koffer...
Lieber Feli, ich zähle wahrscheinlich zu den Hungerhaken. Aber du schaust unwahrscheinlich sympatisch und kräftig aus! *kuss2*
*******len Paar
5.781 Beiträge
*genau*
Ich habe gerade mal geschaut.

Feli hat Übergewicht! so!

Und dafür:

Wenn also jetzt so ein Hungerhaken mit 55kg ...

bekommst du direkt mal nen Minuspunkt, aber nen fetten, mein Gutster!

Ich wiege 1 kg mehr und bin kein Hungerhaken. Das würdest du spätestens nach einem Kinnhaken von mir merken, mein Gutster! *zwinker*

chrisco, ich glaube, ich weiß was du meinst, bzw., wie du das meinst. Auch wenn Feli Recht hat ....

Aber da fällt mir doch direkt noch etwas Ähnliches zu ein:

Was ist denn, wenn ich meinen Platz im Flugzeug einnehmen möchte und sehe, dass da neben mir bereits ein Fahrgast sitzt und ca. ein Viertel meines Platzes auf Grund seines großzügigen Körperumfangs mit einnimmt?! Noch nicht geschehen, aber kann ja mal ....

Feli? Du bist gefragt! *ja*

...pssst...
DieStille
****tb Frau
51.537 Beiträge
JOY-Team 
Was ist denn, wenn ich meinen Platz im Flugzeug einnehmen möchte und sehe, dass da neben mir bereits ein Fahrgast sitzt und ca. ein Viertel meines Platzes auf Grund seines großzügigen Körperumfangs mit einnimmt?!

Liebe Stille, fliegt ihr Holzbankklasse? *huch*

Meiner Erfahrung nach sind die Plätze aller Airlines (mindestens) durch Armlehnen geteilt.

Ich saß selbst vor ein paar Wochen neben einem übergewichtigen Herrn - der störte mich - ob der Armlehnen - weniger als der vor mir sitzende "Riese", der für rund 6 Stunden vor mir ein Nickerchen gemacht hat - auf meinen Knien *motz*

lg
triplex
*******len Paar
5.781 Beiträge
triplex, Liebes,

du wirst es nicht glauben, aber die Holzklasse wäre ne echte Alternative.

Ich erkläre es dir gern:

In den Flugzeugen, mit denen wir fliegen, besteht die Möglichkeit, die Armlehnen hochzuklappen. *genau*

Und du wirst es nicht glauben, es gibt Menschen, die sind so breit und machen das dann auch. Ohne Rücksicht darauf, dass da eventuell noch jemand den Platz nebenan gebucht hat. *ja*

Bekomme ich jetzt ne Rose für's ERKLÄREN?

...pssst...
DieStille
****tb Frau
51.537 Beiträge
JOY-Team 
Der Einsatz von Kommunikation bewährt sich auch im Flieger; und wenn es mit einem freundlichen "Würden sie die Armlehne bitte unten lassen?" und einem charmanten Lächeln nicht funktioniert - was ich mir bei dir kaum vorstellen kann, liebe Stille - dann nutz doch deinen Kinnhaken zum Erklären, hm?!*freundchen*

ichhelfedochgernmurmelnd,
triplex


P.S.: Nur unser Erklär teddy CathyB bekommt von mir für´s Erklären Rosen *love4*
@ Feli
Feli Danke! Das hast Du sehr schön erklärt!

Ich habe vor einigen Jahren mit einer Gruppe die Gepäckabfertigung des Flughafens Frankfurt besichtigt und dort wurden uns diese Dinge genau erklärt.

Wir erlebten die Reise des Gepäcks vom Schalter bis ins Flugzeug und parallel dazu, wie Sondergepäck und Koffer mit Übergewicht behandelt werden und warum das Mehrkosten verursacht.

Der Mehrpreis wird nicht für das Mehr an Gewicht erhoben, sondern für das Mehr bei der Abfertigung und das fällt nun mal an, da die Koffer einen anderen aufwendiger Weg gehen der nicht automatisiert ist sondern Handarbeit und extra Personal erfordert.

Das ist wie der Unterschied zwischen Sammelbustransfer am Urlaubsort zum Hotel und Limusinenservice *zwinker* Wer den haben will zahlt auch drauf. Wie schwer der Passagier ist spielt dabei absolut keine Rolle.

Der Tag war wahnsinnig interessant und ich denke noch immer gerne daran, wenn ich in Frankfurt umsteige.
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Wenn ich unter 50 kg wiege und mein Gepäck den Gewichtsanforderungen entspricht, krieg ich dann was raus?
*roll*
*******len Paar
5.781 Beiträge
Ach weißt du triplex, ich danke dir soooo sehr!

Du scheinst sehr erfahren zu sein, mit genau solch einer Situation.

Und wenn du mich richtig und überhaupt kennen würdest, dann wüsstest du auch, dass ich generell überhaupt nicht rede, überhaupt nicht charmant bin sondern direkt Kinnhaken verteile. *troest*

Aber vielleicht ist ja hier noch jemand der Humor versteht und tatsächlich Ahnung hat. Diese Situation gab es übrigens tatsächlich. Armlehne hoch und breitgemacht ....

...pssst...
DieStille, natürlich schon wartend ---> *freundchen*
******gel Frau
1.159 Beiträge
@DieStille...
...ich muß dich mal unterstützen was die hochgeklappte Armlehne anbelangt...

Ich saß am Fenster, neben mir eine Frau, die die dickere von dem sehr kräftig ausgestatteten Ehepaar war... sie lehnte halb auf mir und drückte ihre Nase am Fenster platt... *ko*
Das Problem ließ sich nur lösen, indem wir die Sitzordnung neu gestalteten und ich dann den Gangplatz bevorzugte...

LG Delia
Wir sind beide
mollig und Vielflieger
aber haben uns bisher noch immer mit den anderen Flüggästen verstanden.
Schlimmer sind die sog. Stinker,die neben einem sitzen
dann lieber was gur riechendes pummeliges
*******len Paar
5.781 Beiträge
richtig,
Menschen die kein Deo benutzen, sind widerlich. Ich sage es einfach mal so. *zwinker*

Jedoch hat das nix mit Dicken zu tun, die mir ein Viertel meines Sitzplatzes wegnehmen, weil es einfach nicht anders geht. Sie sind nun mal so breit.

Schade, dachte hier gibbet ne "Saftschubse" oder so ... hüstel* ... die sich in solch einem Falle auskennt.

...pssst...
DieStille
Vielleicht sollte
man uns Dicken ja Sitze wie in der ersten Klasse einbauen???

Saftschubsen gibt´s leider immer weniger,dafür immer mehr
die Saftschubser die einen so schön warm anlächeln *g*
Sitze wie in der ersten Klasse ? Und dann genaus viel bezahlen wie Schlanke? Der Vorschlag ist interessant. Wird aber abgelehnt. *flop*

LG Conny
*wink*
****dao Paar
254 Beiträge
Die Angst des Menschen vor dem Fliegen: Quillt mein Sitznachbar unter der Armlehne durch oder wirds ein angenehmer Flug?
kenne ich
Mir ist es aber haargenauso passiert, wie im Anfangsposting beschrieben:
Vor mir checkte ein Mann mit seiner mutmaßlichen Gattin ein, beide wogen zwischen 2 und 3 Zentern, jeder.

Als ich mit meinem Koffer und den darin enthaltenen 5kg Übergepäck 150,-€ hätte zahlen sollen, gestikulierte ich an meinem Körper herunter und setze kopfschüttelnd ein ungläubiges Lächeln auf.

Ergebnis: Die gute Dame hat beide Augen zugedrückt, wobei mir vielleicht zugute kam, dass nach mir kein weiterer Passagier wartete, der diese kulante Handhabung hätte mitbekommen können.

Ich fühlte mich fair behandelt!

Die in diesem Thread geäußerten Bedenken wegen unfreiwillig korpulenter Fluggäste und wegen eines Körperscreenings zwecks Ermittlung des Gesamtgewichtes kann ich verstehen.

Dennoch sehe ich nicht ein, warum ich wegen 5 kg zu viel im Koffer extra zahlen sollte, wenn andere Kunden insgesamt mehr auf die Waage bringen.
tja
wie sagt man einem Passagier, äh... wie bekommen wir sie in den Sitz und am Zielflughafen wieder heraus? Gruselige Vorstellung. Bei allen meinen Flügen hatte ich bisher fast immer Glück. Allerdings nutze ich auch sehr gern den Web-Check-In, der es mir ermöglicht, eine Sitzposition zu bekommen, die einiges an Freiräumen bietet.

Das andere ist natürlich, dass ein extrem übergewichtiger Mensch mit Sicherheit von der Fluggesellschaft dann so positioniert wird, dass er für sich und andere keine Gefahr darstellt oder ein Problem wird. Sprich, man wird ihn nicht an Notausstiegen sitzen lassen zum Beispiel oder an besonders engen Stellen.

Übrigens, wenn man von einem übergewichtigen einen Zuschlag verlangt, fällt das nicht eigentlich auch unter das Diskriminierungsverbot?

Die Frage wäre auch, was passiert, wenn der Fluggast 2 Sitze benötigt? Muß er dann auch zwei buchen?

Quasi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.