Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1510 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1345 Mitglieder
zum Thema
Körperkontakt im Flieger zulassen? Wer kennt das?449
Ich bin beruflich viel unterwegs und sitze mindestens zwei bis…
zum Thema
Das volle Körpergewicht des Mannes auf der Frau16
Irgendwann habe ich mich während einer Rangelei mit meiner damaligen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körpergewicht vs. Übergepäck an Bord von Fliegern

@msurprise
Du hast mich verstanden. Als ich Deinen Beitrag eben gelesen habe, ist mir schon wieder der Kamm geschwollen.

Mir ist es völlig egal, ob mein Koffer der 2 kg mehr wiegt, anders behandelt werden muss. Es ist einfach der Fakt, das ich das kleine Übergewicht bezahlen muss und der Fluggast neben mir schon einen übergewichtigen "Koffer" verteilt am Körper trägt.

einfachübersoeinelogikdenkopfschüttel

LG Conny
*wink*
@chrisco
Nun ja, verstanden, klar habe ich und ich denke da wohl wie Du.

Aber mir war in dem Moment auch klar, dass ich keine legale Chance hatte, der surcharge zu entgehen.
Es war reines Glück!

@***si: Wer aufgrund seiner Masse zwei Plätze braucht, wirklich braucht, der muss auch zwei bezahlen, ganz klar, er muss sie ja auch buchen.

Es geht mir hier nicht um Diskriminierung, aber mir wird es selten so bewusst, dass Übergewichtige sich auf Kosten Anderer mehr (Platz-)rechte nehmen, wie im Flieger.
Immerhin ist das eine Situation, in der jeder wenig Platz hat und in der jeder Rücksicht auf seinen Sitznachbarn nehmen sollte.

Aber es sind meist die Übergewichtigen, die wie selbstverständlich davon ausgehen, dass ihnen auch mehr Platz zusteht und die auch auf Nachtflügen nur unter Zuhilfenahme der Kopfstütze des vor ihnen Schlafenden aufstehen können, um zur Toilette zu gehen.

Es kotzt mich wirklich an und ich weiß, dass dieser Beitrag eine Gratwanderung ist.
Wie gesagt, keine Diskriminierung, nur beobachtete Wirklichkeit.
keine Sorge
ich verstehe das nicht als Diskriminierung Deinerseits. Es sind völlig normale Wünsche, die Du da hast. Es gibt viele Dinge, die einem auf Reisen nerven können und der Egoismus, den da viele an den Tag legen, kann einen die Reiserei schon ziemlich vermiesen.

Mittlerweile halte ich es so, dass ich diese Leute ggf. auch anspreche und auf die aus deren Verhalten entstehenden Probleme hinweise.

Wobei im Flieger es noch enger zugeht, als in Zügen, allerdings finde ich Züge noch unangenehmer, wenn die Sitznachbarn nicht unbedingt das sind, was man sich wünscht.
Ich wusste von vonherein, das ich ganz dünnes Eis betrete. Es geht ja auch nicht um dicke Menschen, sondern um diese Gewichtsungerechtigkeiten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das mit der Kopfstütze ist gut. Habe ich mir eben vorgestellt. Ich wäre ausgerastet, vor allem wenn ich beim Einchecken meinen übergewichtigen Koffer extra hätte berechnen müssen und dann ächzt da so ein "weicher Koffer" auf meine Kopfstütze.

LG Conny
*wink*
@chrisco
Also dieser Kopfstützenmissbrauch ist doch eher die Regel als die Ausnahme!
Täterbezogen ist das auch gewichtsunabhängig, denn es hat etwas mit Rücksichtnahme zu tun.

OT: Was noch beim Fliegen nervt, was ich aber IMMER entschuldige, ist Babygeschrei! Die armen haben Druck auf den Ohren, wissen nicht, wie ihnen geschieht in der Körperwahrnehmung und sind im wahrsten Sinne des Wortes oft "durch den Wind".
****ne Paar
3.063 Beiträge
Vielleicht solltet ihr den Fluggesellschaften einmal den Vorschlag unterbreiten, dass die Kosten für den Flug nach Kg Körpergewicht berechnet werden? Dann lohnt es sich wenigstens richtig für die Bikinifigur zu Hungern. *crazy*

Obwohl, so eine Höchstgewichtangabe ist vielleicht nicht verkehrt. Dann könnten wir kostenlos meinen Hund mit in den Ferienflieger nehmen. 15 Paar Schuhe sind mir nicht so wichtig, aber der Hund muß mit...

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
*******len Paar
5.781 Beiträge
oder --->
als unbegleidetes Fluggepäck?????

*undwech*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Mir ist es völlig egal, ob mein Koffer der 2 kg mehr wiegt, anders behandelt werden muss. Es ist einfach der Fakt, das ich das kleine Übergewicht bezahlen muss und der Fluggast neben mir schon einen übergewichtigen "Koffer" verteilt am Körper trägt.

Dann nimm halt die 2 Kg Klamotten aus dem Koffer und zieh sie dir über. Und falls hier jemand den Thread nicht durchgelesen hat:

Das Gepäck-Übergewicht verursacht nicht beim Flug die Kosten, sondern beim Transport des Gepäcks vom Check-In-Schalter zum Flugzeug und später vom Flugzeug zur Gepäckausgabe.

Dem A320 ist es relativ egal, ob er mit 66.000 Kg oder 66.005Kg startet.
(Gewichtsunterschied im Promillebereich)

Der Gepäckbeförderung im Flughafen ist es allerdings nicht egal, ob sie nen Koffer mit 20KG oder 25KG transportiert (Gewichtsunterschied von 25%), da letzterer möglicherweise bereits zu Störungen in der Sortiermechanik führen kann...
****ne Paar
3.063 Beiträge
Und falls hier jemand den Thread nicht durchgelesen hat:

Falls du mich damit meinst... Ich habe alle Beiträge gelesen und mein Post ist mit einer gewissen Ironie zu lesen. Wenn dies nicht so rüber kam, tut es mir leid.

Ich finde, dass diese Schimpferei über mehr Körpergewicht langsam langweilig wird. Jeder hat sein Problemchen. Der Eine hat vielleicht zuviel Körpergewicht, der Andere hat vielleicht falsche Zähne, da er sie nie geputzt hat und belastet damit auch die Krankenkassen... Ich bin mal gespannt, wann der erste billiger Einkaufen bei Aldi verlangt, da er in den Gängen weniger Platz verbraucht und sie deshalb nicht so breit sein müßten, was sich natürlich über die Quadratmetermiete für Aldi evtl. auch auf den Verkaufspreis der Lebensmittel niederschlagen könnte... "Vorsicht Ironie"

Und das mein Hund mit seinen 45 Kilo plus Transportbox ungefähr 60 € zum Transport kostet kann ich gut verstehen. Schließlich geniest er auch eine fürstliche Sonderbehandlung.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Also nur mal so am Rande noch was dazu:

Übergewicht ist weit verbreitet und die Menschen werden sicher nicht durch Strafen und Diskriminierung schlanker. Und ich seh auch nicht ein daß man für irgend ein körperlches Merkmal Sonderbehandlung bekommt oder darüf bestraft wird. Wenn das in alle Bereiche übergreift können wir unsere Solidargemeinschaft knicken und dann ist sich jeder selbst der Nächste.

Die Menschen werden von der Körpergröße her immer größer und vom Gewicht her dicker. Der 1,85 bis 2 Meter Mensch ist keine Ausnahme mehr. Ebenso gibt es heute mehr 80 oder 100 Kilo Menschen als früher.

Aber irgendwie scheint das bei der Technik nicht anzukommen. Flugzueugsitze sind nach wie vor für 1,70 Größe und Normalgewicht konzipiert. Motorräder werden anscheinend nur für 1,60 große Japaner entworfen und Freizeitpark darf der 2 Meter Mann auch nur in die lahmen Fahrgeschäfte weil die wirklich guten Sachen nur bis 1,90 m konzipiert sind. Jetzt sind die Kinder groß und wir fahren wieder Kinderkarrussel?

Mir ist das unbegreiflich.

Und noch was: Fliegen wird immer billiger und unbequemer. Und wir lassen das mit uns machen weil Geiz ja so geil ist. Aber dann fluchen wir weil es an Bequemlichkeit mangelt ?
Ich fliege ...
... sowieso nie *ggg*

@***ix: Dein Vergleich hinkt, denn der Fluggast müsste für das Übergewicht des Gepäcks sicherlich auch zahlen, wenn er es auf mehrere Koffer berteilt, oder nicht? Mithin wäre dein Argument des gesonderten Koffertransportes hinfällig.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Dein Vergleich hinkt, denn der Fluggast müsste für das Übergewicht des Gepäcks sicherlich auch zahlen, wenn er es auf mehrere Koffer berteilt, oder nicht? Mithin wäre dein Argument des gesonderten Koffertransportes hinfällig.

Sofern er jemand findet, der ohne Gepäck reist und den Koffer für ihn "mitnimmt", nein.

Wenn der Fluggast aber 2 Koffer abgibt, dann sind das einer mehr als der Flugpreiskalkulation zugrundeliegen. Da ergibt sich dann der Aufschlag nicht aus dem Mehraufwand fürs manuelle Verladen, sondern aus der Tatsache dass schlichtweg doppelt so viele Koffer abgefertigt werden müssen als vertraglich festgelegt. Die Dame am Checkin hat dann für den einen Fluggast 2 Koffertags zu drucken und zu kleben, die Anlage muss 2 statt einem Koffer transportieren, die Röntgenanlage muss 2 statt einem Koffer durchleuchten, ...
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Gemütliche Bahnfahrt 1.Klasse
dachte ich mir vor längerer Zeit, als ich zu der Hochzeit von Freunden fahren wollte. Es war Freitagnachmittag, ich hatte einen mittleren Platz im Abteil (Platzkarte), nur die beiden Fensterplätze waren noch frei.
Ich hatte mich auf eine entspannte Fahrt gefreut.
Da stiegen noch zwei Herren zu, ein schmaler, der sich schräg gegenüber setzte und ein ca 4 Zentner Mann.
Er wollte sich neben mich setzen, was natürlich nicht ging, sagte - ohne mit der Wimper zu zucken "Sie gestatten?" und schob die Armlehne hoch....
Die Fahrt verbrachte ich auf einer halben Pobacke, während mein Nachbar selig schnarchte....
*********rger Paar
1.405 Beiträge
Und warum hast du stillschweigend gelitten?
Da hilft dann wohl nur noch Knoblauch und ein Kreuz....ggggg
war
keine Flucht möglich?

Ich bin mal aus einem Abteil geflüchtet... Die Fahrgäste fingen an, die Schuhe auszuziehen, die Strümpfe teilweise auch. Jedenfalls sah mich der Zugbegleiter ganz mitleidig an und meinte dann, als er mich in einem anderen Abteil sah: Gut gemacht, er hätte mir sonst schnellstens einen anderen Platz verschafft, da wurde es einem ja öbel.

War eine Reisegruppe, die scheinbar länger bereits unterwegs war und irgendwo aus dem Ausland kam.

Wir sollten aber auch bei aller *motz* über die etwas umfangreicheren Menschen nicht vergessen, dass es auch Erkrankungen gibt, die den Menschen diesen schlimmen Umfang verleihen. Zum Beispiel Lymphödeme und ähnliches. Diese Leute können nichts dafür, dass sie soviel Platz brauchen und man sollte niemanden verurteilen, von dem man nicht weiß, ob es nicht eine medizinische Ursache für den Adipositas gibt.
Quasi und auch die bei denen es keine medizinische Ursache gibt! Denn eine Ursache gibt es immer und jeder Mensch hat seine Geschichte. Schuldzuweisungen sind billig und geboren aus einem niedrigen Selbstbewußtsein.
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Ich wollte mich in keiner Weise
abfällig über füllige und / oder kranke Menschen äußern - bitte nicht mißverstehen!!

Die Fahrt war nur für mich nicht wirklich witzig, während mein Nachbar selig schnarchte....!

Und da es ein Freitagnachmittag war, war der Zug voll und keine Flucht möglich!!
Clara es ist veständlich weil es einfach ungangenehm ist egal welche Ursachen es hat. Mir ist es ja auch schon passiert im Flugzeug, in der Bahn und vor allem im Kino. Wenn dann noch ein 5 Kilo Eimer Popkorn langsam knisternd geschmatzt wird ist mein Abend gelaufen.....;-)
Kurze Erläuterung: Eine junge Frau steht am Flughafen und ihr Gepäck ist mit 5 kg Übergewicht so nicht zulässig. Also durfte sie eine "kleine" Gebühr von 150 € (!!!) berappen, damit sie ihre 5 kg auch mit in den Urlaub nehmen konnte.

Fluggesellschaften haben bezgl. des Gepäcks klare Regelungen, die dem Fluggast bekannt sind. Wenn jemand zu blöd ist, sein Gepäck daheim auf die Waage zu stellen, oder einfach ignoriert, dass sein Gepäck mal eben 5 Kg zuviel hat, hat es nicht anders verdient.

Daneben stehen andere Mitreisende, schwitzend, schon im Hawai-Hemd und ächzend, weil sie auf den Rippen schon mindestens 20 kg mehr haben, als die junge Frau mit ihren paar Kilo Übergewicht im Gepäck.

Ob die Mitreisenden nun schwitzen oder ein Hawai-Hemd anhaben, liest sich lustig, ist aber vollkommen irrelevant. Die Mitreisenden haben keinen so offensichtlichen Fehler gemacht, wie die Dame.

Ich finde es so furchtbar UNGERECHT, ich rege mich beim Schreiben schon wieder auf.

Nein, es ist nicht ungerecht. Die Regeln sind für jeden Fluggast klar und deutlich definiert und auch einzuhalten.

Wäre es nicht einmal eine Überlegung wert, alles gemeinsam zu wiegen ? Körpergewicht + Handgepäck + Gepäck. Man kann doch dort ein Limit setzen und dann ab dem zulässigen Gesamtgewicht zur Kasse zu bitten.

...aber klar. Und Menschen, die weniger wie 60 Kg wiegen, bekommen noch was ausgezahlt?

Wie sieht es mit Menschen aus, die bedingt durch Krankheiten an Übergewicht leiden? Und die lästigen Eltern sollten wir dann auch extra zur Kasse bitten, wenn sie mit dem Kinderwagen angelaufen kommen.... und vergessen wir nicht die Babys, die bis zu einem bestimmten Alter gratis fliegen... auch die müssen dann bezahlen.... Du bist größer wie 2 Meter? Das kostet extra! Du musst medizinisches Gerät mitnehmen? Das kostet extra...

Der Vorschlag ist klasse... wir könnten das auch auf Restaurants und Swingerclubs mit "All you can eat" Service ausweiten.... Übergewicht? Du isst mehr, Du zahlst mehr!
Ich könnte ja auch mit meiner Freundin fliegen. Mein Koffer ist etwas schwerer als zulässig. Ich muss bezahlen. Meine Freundin hat ihren Koffer völlig richtig gepackt. Sie selber wiegt aber 25 kg mehr. Kann man da nicht ein Auge zudrücken?

...und die Dame beim Check-In weiß bei 300 Fluggästen auch genau, bei wem Sie ein Auge zugedrückt hat und bei wem nicht, um nicht das zulässige Gesamtgewicht beim Start zu übertreffen - bis der Pilot vor ihr steht und mit den Füssen auf den Boden trampelt...

Einige haben echt Vorstellungen... pfffffffff....
Ideen haben die Leute
wenn man das alles so liest, dann frage ich mich, was in manchen Köpfen vorgeht...

Jedenfalls zeigt sich mal wieder, wie wunderbar der Ideenreichtum ist, wenn es darum geht, sich Vorteile verschaffen zu wollen oder aber Menschen, die einem suspekt sind oder nicht ins Raster passen, auszugrenzen.
Jedenfalls zeigt sich mal wieder, wie wunderbar der Ideenreichtum ist, wenn es darum geht, sich Vorteile verschaffen zu wollen oder aber Menschen, die einem suspekt sind oder nicht ins Raster passen, auszugrenzen.

100 % agree.
Genau so ist es. Aber wehe man gehört plötzlich einer Minderheit an, dann wird auf die Gesellschaft geschimpft!
*******len Paar
5.781 Beiträge
Also wisst ihr, ich glaube ihr greift hier wirklich etwas zu weit.

Soooo schlimm ist die Frage und die Vorstellung nun auch wieder nicht.

Hier geht es nicht darum, dass die Schwergewichtigen (sind die überhaupt noch in der Minderheit?) beleidigt werden und auch nicht darum, dass jemand etwas ausgezahlt haben möchte. *nein*

...pssst...
DieStille
Richtig hier geht es schlicht und ergreifend darum sich einen Vorteil verschaffen zu wollen auf Kosten anderer. Nightbeast hat es nochmal sehr gut geschrieben. Es gibt Regeln in dieser Gesellschaft.

So manche kerngesunde Familie zahlt ja auch etliche Tausend Euro im Monat für Krankenversicherung. Die kriegen ja auch keinen Bonus. Wir sind eine Gesellschaft und die hat Regeln und wir leben mit viel Technik und die hat Grenzen.

Es gibt Dinge die und auffallen und unangenehm sind im Moment aber das gehört eben dazu. Man kann es nicht allen immer Recht machen. Es muß insgesammt passen.

Stellt Euch nicht nur selbst ständig auf dei Waage, sondern zur Abwechslung auch mal den Koffer und lest was im Ticket steht. Nicht immer bei eigenen Fehler versuchen das auf Andere abzuwälzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.