Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotwife
1717 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
zum Thema
Wie oft habt ihr erotische Träume?130
Wir trafen uns kürzlich bei einem Joyclub Stammtisch und es kam zu…
Wenn erotische Fantasien an der Realität scheitern
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind erotische Fantasien beziehungsschädlich ?

naja da sind wir aber anderer Meinung ...
Wenn denn an dem so wäre, dann hätten wir mit sicherheit keine so gut funktionierende Beziehung. Wir haben beide unsere Phantasien und kleinen Träume. Nicht alles muss man ausplaudern, da dann der reiz dieser vorstellung flöten geht. Solange man dennoch mit dem Partner zufrieden ist und alles ander passt, darf und sollte man auch solche Phantasien haben, nur ganz für sich allein, schließlic ist ja auch nicht immer der Partner zur Hand.

liebe Grüße
HiFi
@High_Fidelity
Anderer Meinung als ...?
Ich kann mir aber vorstellen, dass sie wirklich nur dann beziehungsfördernd sind, wenn sie (zusammen mit dem Partner) artikuliert oder ausgelebt werden. Ich denke, dass wenn man diese Fantasien (losgelöst vom Partner) mit in den Sex nimmt, dies der sexuellen Präsenz abträglich ist und vom Partner negativ empfunden wird.

als dies da ^
nicht alles muss man aussprechen, manche sachen kann man ruhig für sich behalten, da sie eben nur für einen selbst sind. Wie aber oben schon gesagt, bis zu einem gewissen Level
Jeder darf und soll seine kleinen Geheimnisse behalten!

Aber ich sehe das so, wie schon Love4eva geschrieben haben:
Bei der SB kann ich selbstverständlich mein Kopfkino einschalten. Beim gemeinsamen Sex ist man beim gemeinsamen Sex und nicht bei irgendwelchen Phantasiebildern.

******gel Frau
1.159 Beiträge
Vielleicht sollte der Threaderöffner noch mal konkretisieren welches Kopfkino er denn nun genau meint...

Will er seine Fantasien mit seiner Partnerin ausleben und weiß nicht wie er sich ihr mitteilen soll...
Denkt oder träumt er beim Sex an/von Andere(n) weil das Sexleben mit seiner Partnerin nicht befriedigend ist...
Fühlt er sich schlecht weil er sein Kopfkino nicht mit ihr teilt...

Fragen über Fragen!

Ist Kopfkino nun beziehungsfördernd oder beziehungsschädigend!?... inwiefern? Welches Kopfkino?

Meine Antwort lautet: JA & NEIN
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Laut dem Buch...
...Guter Sex trotz Liebe (Clement) Werden Fantasien erst dann problematisch wenn sie zu Wünschen werden.

LG Klaus
... und der Partner sie partout nicht teilen will.
****ten Paar
4.565 Beiträge
Mmmmmhhh
Wie wäre es, wenn Du beim Sex mit ihr an die Brasilianerinnen denkst, und sie weiss nichts davon ?

Das würde mir schon zu denken geben. Dies würde ja bedeuten das ich meine Partnerin nicht mehr attraktiv finde.
Oder auch das ich nur Spass daran habe wenn ich mir jemand anderes vorstelle.
Wäre nicht so pralle.
******gel Frau
123 Beiträge
...und...
mit seinen Wünschen sollte man vosichtig sein, denn Sie könnten in Erfüllung gehen ... und auch zerstören .... wenn man mit mit der Realität überfordert ist...
Das gesprochene Wort und der abgeschossene Pfeil kommen nicht mehr zurück.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
erotische phantasien sind schon auch wichtig, man sollte mit dem/der partner/in drüber reden, wenn sie/er die idee auch toll findet, einfach ausprobieren, wenn sie/er eher net so begeistert ist sollte man auch net dazu gedrängt werden (das ist wohl das wichtigste an der sache) dann klappt das auch
liebe grüße

ps. alles lässt sich halt net verwirklichenn
Es ist nicht einfach aber man solte mit der Partnerin über erotische
Fantasien sprechen und versuchen die Wünsche die Patnerin zu wecken.
Die eigenen Wünsche von dir dann auch erzählen

Aller Anfang ist schwer aber wenn dann vieleicht eine oder zwei erotischen Fatasien
umgesetzt werden ist es eine feine Sache und nicht beziehungsschädlich

Das wehre der erotische Kick von daher beziehungsfördernt



*love* *rotwerd*
ich finde das genauso wie fly.

In meiner ersten langjährigen Beziehung konnte ich mich sexuell überhaupt nicht entfalten. Irgendwann war es zwar sein Schwanz der in mir steckte, aber Sex hatte ich mit wem anders. Das war einfach nur noch scheiße.

Bei uns ist das alles anders. Unsere Grenzen sind nahezu gleich wir können beim Sex zusammen fantasieren und wir unsre fantasien zusammen ausleben.
********6461 Paar
237 Beiträge
kopfkino oder erotische fantsien finden wir gut vor aallem wenn sie dann auch in der realität später einmal umgeseztt werden
*******ven Frau
1.742 Beiträge
wie
sagt man so schön? Die Gedanken sind frei !

Kopfkino oder auch konkrete Phantasien sind doch immer noch die persönlichen und private Sachen eines jeden Einzelnen.

Sofern man nicht irgendwann von diesen Gedanken so beherrscht wird, daß man es mehr als alles andere begehrt.
Und, sollte dem doch so sein, und man hat seine "tiefen Abgründe" entdeckt, die scheinbar nicht vereinbar mit dem Partner sind, dann gibts mehrere Möglichkeiten:
Drüber reden und den gemeinsamen Nenner suchen / finden.
Wenn es den nun überhaupt nicht gibt, entweder damit leben oder...die Konsequenz draus ziehen;-)
Immer wiederkehrende Phantasien haben eine Ursache, soviel Selbstreflektion sollte man dann schon aufbringen,um zu gucken warum das so ist.
Und, ist es nicht auch manchmal so, daß wir von Dingen träumen, die so unereichbar scheinen?
Nicht jede Phantasie muss ausgelebt werden*smile
Aber alles sollte auch nicht nur reine Phantasie bleiben, sonst hechelt man nur seinen Träumen hinterher und steht am Ende da, denkend : das war jetzt nun alles ?!
Wir haben nach wie vor nur ein Leben, man sollte das beste draus machen .
Oder, wie es in meinem Profil, passend wie ich finde, beschrieben ist:
"Und weil das Leben am Ende meisten endet,
ist es sinnlos, wenn man die Zeit davor verschwendet.";-)
@Delia
Ich sprach in meinem Thread allgemein von den erotischen Fantasien (z.B. Gruppensex, Sex an pikanten Orten, Analsex etc.), die wohl die meisten von uns haben und die wohl auch einen Teil unserer Sexualität ausmachen.

Wenn ich die Beiträge in diesem Thread anschaue, fühle ich mich in meiner Auffassung bestätigt, dass erotische Fantasien, das sogenannte Kopfkino durchaus eine Bereicherung darstellen kann, wenn es nicht der Präsenz gegenüber dem Partner abträglich ist..

Denn die Bereicherung hört wohl dort auf, wo man sich im Zusammensein mit dem Partner in sein Kopfkino zurückzieht. Du hast das Gefühl dabei ganz gut beschrieben, Delia, auch ich empfinde es als eine Art Selbstbetrug und auch Betrug gegenüber dem Partner (hatte es selbst schon erlebt und mich dann mit meienr Partnerin ausgesprochen).

Fantasien sollten gemeinsam gelebt oder zumindest ausgesprochen werden. Wenn, wie es manche in diesem Thread beschrieben haben, Partner diese Fantasien nicht teilen oder teilen wollen, sollte man sich selbst fragen, was wichtiger ist, das Ausleben der sexuellen Fantasie oder der Partner - aus Ehrlichkeitsgründen sollte man da eine klare Entscheidung treffen. Und wenn die Wahl auf den Partner fällt muß man halt mal auf ein Ausleben der Fantasie verzichten - man weiß ja für wen. Beim Sex die Fantasie im Kopf auszuleben halte ich dagegen für fatal, weil es vom Partner entfremdet.
Erotische Fantasien, Kopfkino ...
In vielen Beziehungen, hier sprechen wir auch aus eigenen Erfahrungen, wird nicht offen über Wünsche und Fantasien gesprochen.

Sei es aus dem Grund, dass man eben so erzogen wurde, nicht über solche Dinge zu sprechen, oder aus dem Grund, dass man vielleicht denkt, der Partner könne irgendwie schockiert sein und man würde durch das offene Aussprechen seiner Wünsche irgendetwas "kaputt" machen.

Wie gesagt, wir sprechen da aus persönlicher Erfahrung, denn auch
bei uns wurde lange Zeit nicht über Wünsche und Fantasien gesprochen und dies aus einem Mix der beiden oberen Gründe.

Wir haben aber gelernt, dass man in einer Beziehung wirklich über alles reden können sollte und man keine "Angst" vor negativen Reaktionen auf seine Wünsche haben muss.

Wer einen Wunsch äußert, für den der Partner sich absolut nicht begeistern kann, dieser diesen Wunsch aber akzeptiert, der fühlt sich wesentlich freier und seinem Partner näher, als wenn er seine Wünsche nur mit sich herumschleppt.

Nur wer seine Wünsche offen artikuliert, dem können sie auch erfüllt werden. Vielleicht hat der Partner ja auch den diesen Wunsch.

Wer nicht darüber spricht, der wird es auch nie erfahren.

Einige Paare in unserem Bekanntenkreis, haben es bis heute nicht gelernt, über ihre Wünsche zu reden. Irgendwann werden dann die Wünsche so starkt, dass sie beim "Fremdgehen" ausgelebt werden.

Einem anderen Sexualpartner, mit dem man nicht in einer Beziehung lebt, offenbaren diese Leute sich dann recht schnell, da sie ja jetzt endlich ihr Wünsche realisieren wollen und der Meinung sind, hier ja durch das Aussprechen dieser Wünsche keine langjährige Beziehung aufs Spiel zu setzen, und setzen diese durch ihr Fremdgehen erst Recht aufs Spiel.

Also nochmal:

Nur wer offen über seine Wünsche und Fantasien spricht, kann diese auch ausleben!

AnJu
*******5_87 Paar
328 Beiträge
ich
möchte nun auch mal unseren senf dazugeben!^.^
wir haben eigentlich die selben filme im kopfkino laufen, nur nicht immer zur selben zeit...
ich möchte im vorhinein mal sagen, das selbstbefriedigung in unserer beziehung völlig legal ist! aber keiner von uns tut es ohne den anderen miteinzubeziehen...naja, zumindest ist es eine ausnahme, wenns dann doch alleine passiert.
wenn wir gemeinsam das kopfkino anwerfen, dann tauschen wir die jeweiligen filme auch mal aus, reden darüber und haben spass an den vorstellungen des anderen.
wir kennen die phantasien des partners.
ich (w) hätte keine einwände, sollte er eine "eigene" phantasie für sich alleine entwickeln! im gegenteil.. ich würds begrüssen, solange es nicht in das bedürfnis wechselt das auch alleine auszuleben.
wenn eine phantasie wächst und zu einem bedürfnis wird, kann man über die erfüllung reden! das ist für uns gar kein thema! alles wird offen besprochen! allerdings muss die jeweilige person sich auch sicher sein, das zu wollen! ich bin offen für alles lasse mich gerne hinreissen... bei uns past es halt. im moment brauchen wir kein "eigenes" kopfkino... vielleicht eines tages... viele finden das bestimmt langweilig und (mir fehlt das wort.. das gegenteil von autonom aufs privatleben bezogen) aber es passt und wir sind durchaus zufrieden!
Ich
sehe es mal so: Mit dem Kopfkino fängt doch die Fantasie an und ich denke auch, dass man diese Fantasien wirklich ausleben sollte (zumindest versuchen). Klappt bestimmt nicht immer und sofort, aber gut Ding will Weile haben.
*****arc Mann
6.197 Beiträge
Eine eher ...
müßige Diskussion- nach meiner Meinung.
Letztlich hat wohl fast jeder erotische Phantasien, in denen der reale Partner keine Rolle spielt. Und das ist doch auch legitim und menschlich und wird allenfalls zum Problem, wenn es eine Qualität und/oder Quantität bekommt, die Beziehungs-interne Emotionen und das real-erotische Begegnen dominiert ...

beste Kopf-cineastische Grüße
Sir Marc
Ganz
meiner Meinung. Demnach sind wir was das Thema angeht ja doch alle Singels *engel2*
*****arc Mann
6.197 Beiträge
@alderbappsack
Am Ende ist man doch irgendwie immer alleine *zwinker* *geheimtipp* *undwech* .....

Der Sir
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
letzten Endes sind
die Gedanken frei, oder nicht?

Wenn Du mit Deiner Frau schläfst und dabei an Gruppensex oder an eine andere Frau oder anderen Sex denkst, ist das nun mal so. Du kannst Dich ja schlecht zwingen, NICHT an diese Dinge zu denken.

Du solltest Dich allerdings fragen, ob das mit der Gedankenwanderei einfach dazugehört bei Dir, ob das eben ein Teil dessen ist, wie Du Sex grundsätzlich erlebst, oder ob Dir beim Sex mit Deiner Partnerin etwas fehlt. Etwas, das Du gern erleben würdest.

In dem Moment nämlich fängt es an, Deine Frau auch etwas anzugehen. Finde ich. Du bist unzufrieden im Bett und sie weiß gar nichts davon. Nicht sehr fair. Du nimmst ihr die Chance, vielleicht gemeinsam etwas zu ändern mit Dir.

Diese Gedanken zu haben und gleichzeitig ein schlechtes Gewissen deswegen mit Dir herumzutragen, bringt Dich nicht weiter.

Ich kenne Deine Frau ja nicht und weiß nicht, wie aufgeschlossen sie sexuellen Experimenten gegenüber ist, aber ich als Partnerin würde es wissen wollen, wenn mein Mann sich etwas anderes ersehnt als das was wir teilen. Ich würde mir eine Chance wünschen, auf ihn einzugehen.

Von Verschweigerei halte ich generell nichts.
@sinastraum
Du bist da sehr offen und partnerorientiert - toll. Bei uns war die Diskussion um das Thema recht heftig und es hätte beinahe das Beziehungsende bedeutet. Habe eine sehr sensible Partnerin

Habe natürlich nach wie vor Fantasien, aber nicht beim Sex.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
naja
es ist klar, dass jeder da seine Grenzen hat und nicht alles, wovon phantasiert wird, letztlich auch umsetzbar ist. So partnerorientiert bin ich dann auch nicht, dass ich meine eigenen Grenzen dabei ignorieren würde...

Ok, ich verstehe also richtig, dass ihr gesprochen habt, sie aber sehr abweisend reagiert hat... das ist natürlich schade und bringt auch das Problem mit sich, dass sie von nun an vermutlich immer ein Stück weit misstrauisch sein wird, ob Du Deine Phantasien nun quasi heimlich hinter ihrem Rücken auslebst...

Keine einfache Situation. Im Grunde hast Du nur die Wahl, Deine Phantasien Deiner Partnerin zuliebe theoretisch bleiben zu lassen oder sie wirklich hinter ihrem Rücken auszuleben und mit dem schlechten Gewissen klar zu kommen. Oder aber - ganz radikal - ihr trennt Euch und Du suchst Dir eine Partnerin, die phantasienkompa-
tibler ist.

Schön, wie man das von außen so gnadenlos theoretisch durchanalysieren kann, nicht wahr?

Für die Praxis wünsche ich Dir viel Glück und ein Händchen für den richtigen Lösungsweg.
Ich denke, das ist auch das Problem mit den verschiedenen Grenzen. Wenn mein Exfreund gewusst hätte, an was ich so denke, dann wär er glaube ganz schnell weggewesen. Und da ich noch recht jung war, dachte ich auch ich sei pervers.

Heute denke ich: Pervers ist nur, was einer von beiden nicht möchte. Punkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.