Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Sind euch Hände wichtig?112
Hey ihr, wie wichtig sind euch Hände? Achtet ihr da direkt beim…
zum Thema
Hände78
Wie erotisch findet ihr schöne Hände? Egal ob bei der Frau oder beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Norovirus

Norovirus
Hallo,

heute hatte ich ein schlimmes Erlebnis. Wir wollten eine Bekannte im Alten-/Pflegeheim besuchen. Als wir auf die Station kamen, hing da ein Schild, dass man sich bitte erst bei der Heimleitung o.ä. melden solle.

Sekunden später wurden wir von einer Schwester der Station verwiesen, vorher erhielten wir die Hände mit Desinfektionsmittel übergossen. Sie und die zweite Mitarbeiterin, die noch auftauchte, waren in voller Montur, Mundschutz, Gummischürze, Gummihandschuhe. Frage von uns... was ist hier los?
Norovirusausbruch.

Auch dieses Jahr hat der Virus scheinbar wieder seine volle Wucht.

Beim RKI (Robert-Koch-Institut (http://www.rki.de) kann man vieles darüber nachlesen, auch was die Maßnahmen zum Schutz vor einer Erkrankung und deren Behandlung angeht.

Meine Sorge ist allerdings nun, da man den fiesen Kerl auch über die Atmung aufnehmen kann, dass wir uns vielleicht angesteckt haben. Erbrochenes oder ähnliches stand dort nicht rum, der Geruch auf der Station war normal, wir haben nur das Gitter vor der Treppe zur Station berührt.

Wie geht Ihr damit um? Welche Schutzmaßnahmen seht Ihr als erforderlich an?

Wie sieht es mit einer eventuellen Immunität bei bereits überstandener Infektion aus?

Grüße, Quasi
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Frohes Fest Quasi...
was können dir die Leute schreiben was Google oder Wikipedia nicht weiß ?

Auch die Seite vom Robert Koch Institut kann dir sicher kompetentere Auskünfte erteilen als die wenig approbierten Mitglieder.

*frage* vom Frenchlover
*********elnde Frau
457 Beiträge
Ist das nicht schlicht Magen-Darm-Grippe ?
Hatte ich vor 2 Wochen auch schon.

Zwei Tage Flitzkacke sind zwar ärgerlich, gibt aber sicherlich Schlimmeres...
um es kurz zu machen:
sollte sich Durchfall UND Erbrechen einstellen: Arzt aufsuchen und für ausreichend Flüssigkeit sorgen, ggf. muß hier mit Infusionen nachgeholfen werden. Falls die o.g. Symptome nicht auftreten sollten: keine weiteren Gedanken machen. Man kann sich mit allem möglichen verrückt machen (FSME durch Waldspaziergänge, Influenza jedes Jahr erneut, HIV doch durch Küsse übertragbar?? etc etc), bringt aber nichts außer verminderter Lebensfreude /-qualität. Die betreuenden Pflegekräfte werden ja nicht zu ihrem eigenen Schutz in die seltsamen Kostüme gesteckt, sondern um ein seuchenartiges Verschleppen der Erreger innerhalb des Heimes zu verhindern. Erfahrungsgemäß allerdings ein Kampf gegen Windmühlen...

Oli


(und nein, es ist KEINE schlichte Magen-Darm-Grippe, sondern ein durch die auch bei jungen Leuten auftretende Gefahr eines übermäßigen Flüssigkeitsverlustes potentiell lebensgefährdendes Ereignis - betrifft allerdings nur einen kleinen Teil der Erkrankten)
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
ein wirklich weihnachtliches thema
wir sind glücklich und höchstzufrieden, dass dieses virusthema den weg unter den virtuellen tannenbaum des 24. dez. 2007 *engel* gefunden hat, vielleicht ja noch rechtzeitig vor dem "großen fressen" sandwich , so dass eventuell einigen der weihnachtliche kartoffelsalat mit bockwurst *essen* im halse stecken geblieben ist, wenn dieser thread noch kurzfristig gelesen worden ist...

mal sehn wie heute die besuche ausfallen, wo und wer überall mit mundschutz und desinfektionsmittel empfangen wird... *genau*
*****a83 Frau
100 Beiträge
Fakt ist wenn man ihn bekommen hat und sich gute 2 Wochen auskuriert, seine Hände oft wäscht und nicht mit Erbrochenen konfrontiert wird, hat man es überstanden
****572 Paar
160 Beiträge
Norwalk oder Norovirus
Ich habe es auch hinter mir...Gott sei dank.
Es ist leider nicht einfach eine Magen-Darm- Geschichte.
MAn ist hoch ansteckend in der Zeit und auch noch bis zu 72 Stunden danach. Was bedeutet Küssen verboten , getrennt WC´s , Desinfektion und Hygiene oberstes Gebot.
Der Virus kommt von jetzt auf gleich und ist auch genau so schnell wieder weg, schlimm ist halt das man sich immer wieer reinfizieren kann.
Na denn noch ein frohes Fest *arsch*
*****a22 Frau
163 Beiträge
Noro
Ja kenne die Situation ist ziemlich bescheiden das ganze und nicht gerade angenehm und was die Immunität angeht man kann sich immer wieder aufs neue diesen netten Virus anlachen...

Ich denke wenn ihr gut eingemummt wart und euer Immunsystem einigermassen gestärkt ist kann in der Hinsicht nicht wirklich viel passieren!

Liebe Grüße
Pec
****aza Mann
3.096 Beiträge
Überstanden?
Hi Quasi,
wenn Du bis jetzt keine Syptome hattest, bist Du wohl davongekommen - die Zeit von Ansteckung bis Ausbruch ist nämlich normalerweise ca 12-48 Stunden.

Allerdings kannst Du Dich natürlich noch an anderen Orten anstecken. Gerade im Winter, wo viele Menschen dicht gedrängt im Warmen sind.
Übrigens verursacht der Noro eine heftige "Magen-Darm-Grippe", die ordentlich schwächt und für viel Flüssigkeits- und Salzverlust aufgrund von Durchfall und Erbrechen sorgt. Für einen "Normalgesunden" ist es zwar eine unangenehme aber eher ungefährliche Sache. Bei kleinen Kindern und alten/ geschwächten Menschen kann es aber schon mal an die Grenzen gehen. Deshalb ergreift man in Pflegeheimen solch drastische Maßnahmen. Also keine Panik wegen der "Quarantäne". Die dient dem Schutz der Bewohner und nicht unbedingt dem Schutz der Umwelt...
Alles Gute und guten Rutsch (klingt komisch in Zusammenhang mit Noro *g*)
ja
Wir sind alle drei ohne Symptome. Zum Glück. Mich hatte es vergangenes Jahr hier in KO erwischt, kaum aus dem Krankenhaus mit einer Thrombose raus, bekam ich ihn. 1 Tag später lagen meine Eltern flach. Da war ich aus dem gröbsten bereits raus.

Das ist so ein bösartiges Virus, vor dem kann man nicht genug warnen und zu Vorsicht und großer Hygiene aufrufen. In der Richtung graut mir bereits vor dem Rückflug morgen Abend nach Berlin. Wenn man sieht, wie sorglos viele Menschen in Sachen Hygiene sind, kann es einem gruseln.

Bei uns im Unternehmen habe ich zumindest erreicht, das 2x am Tag die WCs desinfiziert werden und die Seife in eine Handdesinfektion ausgetauscht wurde. Die Türklinken gereinigt u.s.w. Das hat uns dort vor einigen bewahrt, denn es gab ein paar wenige Fälle.

Insofern ist der Thread auch mit dem Gedanken geschrieben gewesen, für die Thematik einer immer heftiger werdenden Erkrankung Leute zu sensibilisieren.

Vielen Dank an Euch alle, Quasi

der allen einen gesunden, guten Rutsch in das Neue Jahr wünscht
auf bestimmte Sachen
derzeit verzichten?

Das ist die Frage, die ich mir derzeit stelle. Dazu gehört auch mein heiß geliebtes Schwimmen und Saunieren. Ist das übertrieben? Die Fallzahlen sind dieses Jahr extrem hoch.

Was meint Ihr dazu?

Quasi
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Man muss nicht...
auf jeden Spaß verzichten, anstecken kannst Du dich schließlich überall.

*zwinker* von den Frenchs
ich überlege
nur, ob dort die Gefahr der Ansteckung mit am größten ist. Viele Menschen, warmes Wasser. Kaum Chlor, da Mineraltherme
****aza Mann
3.096 Beiträge
Die Fallzahl der Noroinfektionen steigt tatsächlich dieses Jahr und die absoluten Zahlen sind auch dieses Jahr erschreckend hoch. Ich glaube aber nicht, daß es lohnt auf z.B. Sauna oder Therme zu verzichten. Die Zeti zwischen Ansteckung und Ausbruch ist ja beim Noro recht kurz - und wer Symptome hat, geht ja eher nicht in solche Einrichtungen. Da das Virus sehr umweltresistent ist, ist die Ansteckungsgefahr eigentlich überall relativ hoch. Der kleine Noro braucht keine besondere Umgebung. Deshalb ist eine "ausreichend" hohe Ansteckungswahrscheinlichkeit auch schon im täglichen Umgang mit Menschen auf der Arbeit oder in der Stadt vorhanden. Bildlich gesprochen: Wenn der Griff an die Stange im Stadtbus nicht vermeidbar ist, dann kommt's auf die Sauna wirklich nicht an ;-).

Also tröstet Euch: Wer ansonsten fit und gesund ist, muß sich im Ansteckungsfall zwei Tage durch eine "Magen-Darm-Grippe" schleifen und hat's geschafft...

Ales Gute, stärkt Eure Abwehr,
Bo
ich
hatte den vergangenes Jahr... Hoffentlich nie wieder.

Vermutlich bin ich übervorsichtig.

Aber eines hoffe ich: Das die Forschung hier bald einen Erfolg hat und das diese aggressiven Viren gebändigt werden.
******967 Frau
60 Beiträge
@ quasi
Also, wenn dein Immunsystem okay ist, kann der Virus dir nichts anhaben... Du erbrichst, hast Durchfall für 2 Tage, was sicher auch sehr unangenehm ist aber dann ist der Spuk vorbei... Keine Panik. Bei älteren, kranken Menschen, ist der Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust das Problem... und dann kann es in der Tat ernsthafte Probleme geben.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Leider ist gegen die meisten Viren noch kein Kraut gewachsen. Da haben wir nur die symptomatische Behandlung, bis die Natur sich selbst geholfen hat.
Insofern ist Vorbeugung die absolut richtige Vorgehensweise, Quasi!
Lieben Gruß,
Bo
*****e79 Frau
8 Beiträge
Naja der Norovirus wird schlimmer hingestellt als er ist. Klar ist es eine derzeitige Epidemie, aber mit den schon vorgestellten Schutzmassnahmen sollte man das schlimmste verhindern können. Ich hatte ihn auch bei mir dauert es allerdings eine Woche, gut ich fühlte mich als müsse ich sterben, aber ich lebe noch. Immunität: ca. ein halbes Jahr. Übrigens kann man sich überall anstecken nicht nur in Heimen und KH, denn auch nach überstandener Infektion ist man für andere noch ca. 14 Tage infektiös.

Gruß Sweete
***dF Paar
7.833 Beiträge
Ne danke - den möchte ich hier bei uns auch nicht haben.

Zwei unserer Kinder hatten Anfang letzten Jahres die Rota-Viren. Beide lagen je 5 Tage hintereinander im Krankenhaus am Tropf, da sie schon am Austrocknen war. Sie haben sich hintereinander angesteckt.

Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, versuchen ruhig zu halten und besonders auf Hygiene der Toilette achten, sprich desinfizieren. Nach jedem Toilettengang (am besten mit Einweghandschuhen). Auch auf die gründliche Handreinigung der Kinder/Patienten achten. Küssen auf den Mund habe ich dann auch vermieden, wobei die Noroviren oder Rotaviren hochgradig ansteckend sind. Oftmals auch durch Schmierinfektionen (Kindergarten, etc.....)
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
viren in clubs
wie begegnet man eigentlich in swingerclubs diesen und anderen viren..., wenn die spielwiesen nicht unbedingt klinikstandard haben, so finden sich dort abend für abend die unterschiedlichsten menschen ein, die in den aller meisten fällen regen körperkontakt zueinander und untereinander suchen...

wir überlegen für die zukunft, nur noch kontakte zuzulassen, die bereit sind, latexhandschuhe und mundschutz zu tragen, kondome sowieso aber auch so genannte lecktücher und schließlich gehört neben gleitcreme auch das fläschen sagrotan und einmaltücher des gleichen herstellers mit ins handtäschen..., oder...
*******_rp Frau
79 Beiträge
Angst?
wenn die angst so groß ist, sich anzustecken sollte man nicht mehr vor die tür gehen für die nächsten wochen.denn der gipfel der epedemie wird erst noch zu erwarten sein wenns mal noch ein wenig wärmer wird.
worauf man selber achten kann ist unter umständen:
wenns geht keine öffentlichen toiletten
keine türen oder klinken anfassen mit blanken händen(ellenbogen benutzen)
ansonsten kannste nix dagegen tun...wen's erwischen doll der bekommt's.das kommt ganz plötzlich, bleibt zwei tage und geht wieder plötzlich.
wie schon gesagt, der flüssigkeitsverlust iss das problem.aber nicht jeder muss infusionen haben...bei den meisten wirds auch so wieder.
ich denke einfach man darf sich nicht zu arg damit auseinandersetzen und zuviel drüber nachdenken.
die frage nach desinfektionsmitteln......
da muss dann exttra draufstehen dass es viruzid ist.
und dagibt es nicht so viel was gegen noro hilft.
incidin------so heißt es für flächen
sterillium virugard----für die hände
******269 Paar
452 Beiträge
Jedes Jahr aufs Neue
@ Quasi

Jedes Jahr im Winter haben die Menschen nicht nur die Grippe sondern eben auch den Noro Virus. Mittlerweile ein bekanntes und teures Thema in jeder Klinik. Mal davon abgesehen, dass es auch sehr lästig und unangenehm ist.

Zu Deiner Frage mal im allgemeinen;
Meine Sorge ist allerdings nun, da man den fiesen Kerl auch über die Atmung aufnehmen kann, dass wir uns vielleicht angesteckt haben. Erbrochenes oder ähnliches stand dort nicht rum, der Geruch auf der Station war normal, wir haben nur das Gitter vor der Treppe zur Station berührt.

Anstecken über die Atemwege kannst Du nur dann, wenn Du die Aerosole des Virus einatmest - dies passiert aber nur dann, wenn Du in der Nähe bist, bei jemanden der gerade eben erbricht. Dies war wohl nicht der Fall.
Die meißten erkranken an der mangelnden Hygiene auf den Toiletten (mit Ausnahme im Krankenhaus - da geht es ein wenig schneller - da PK`s mit Überträger sind und die Patienten ein geschwächtes Immunsystem haben, allerdings nicht nur durch PK`s sondern eben auch durch die Gruppenaktivitäten und mangelnder Hygiene von jedem selbst ...).
Das Problem ist einfach, dass die meisten denken, dass sie nur dann an Noro erkrankt sind, wenn sie beide Symptome haben. Dies ist nicht der Fall, auch wenn man nur Diarrhoe hat, kann man infiziert sein. Wirklich helfend ist in dem Moment nur, zu schauen, dass man genügend Flüssigkeit wieder herein bekommt und die eine oder andere Immodium und Vomex (oder eben ähnliches - bitte Arzt oder Apotheker immer befragen!). Dann heißt es abwarten und versuchen Tee zu trinken.
Wenn man erkrankt war/ist an den Norovirus, aber keine Symptome mehr hat, heißt es nicht, dass man andere nicht mehr anstecken kann. Eine Regel im Krankenhaus gilt, mind. 48 Stunden nach letzten Symptomen noch so die Patienten behandeln, wie als seien sie akut. Mittlerweile weiß man allerdings, dass auch nach zwei Monaten bei wenigen Menschen noch Spuren im Stuhlgang zu finden waren (mikroskopisch versteht sich!) - was heißt, diese wären dann noch infektiös.
Normales Desinfektionsmittel reicht leider in der Regel nicht wirklich. Es gibt im Handel für diese Fälle, dann ganz besonderes. Aber alles andere ist besser als nichts.

Die PK`s haben sich auch zum Eigenschutz geschützt.... Allerdings bleibt es nicht aus, dass die PK`s sich jedes Jahr wieder neu anstecken.

Immun ist man nicht und wird man auch nicht. Soll heißen, kannst es gehabt haben und nach zehn Tagen bekommst Du es wieder. Aber dies ist eher selten.
Der Noro Virus ist immer dann zu Besuch im Alltag, wenn es draußen kalt und feucht ist. Deswegen haben wir auch immer um die Weihnachtszeit so eine hohe Fallzahl. Leider dauert es immer eine Weile, bis man im KH an den Noro Virus denkt. Da eben eine Diarrhoe auch eine Nebenwirkung sein kann, von vielen Medikamenten (siehe auch Clostridien). Wenn es allerdings einmal zum Ausbruch kam und einer denkt daran, dann wird immer sehr schnell gehandelt.

Ich "freue" mich schon wieder auf den nächsten Winter, denn dann werden wir es wieder haben....

(Und ja, man kann es nicht nur in Heimen, KH bekommen - überall da, wo es viele Menschen gibt.)
LG

(Nur mal so nebenbei Quasi - wieso hast Du am Heiligen Abend nichts besseres zu tun, als einen Thread zu starten?? Ist nicht bös gemeint - gerne auch als PM)
warum
weil mich das Erlebnis dort sehr beschäftigt hatte. Wie mag es den Angehörigen von den Leuten auf der Station gegangen sein, die an den Weihnachtsfeiertagen nicht zu ihren Familienangehörigen kommen konnten?

Mich hatte der Virus zum Jahreswechsel 2006/07 am Wickel. Ich kam gerade mit einer im Abklingen begriffenen Thrombose aus dem Krankenhaus.

Warum ich das Thema noch aufgebracht habe:

Sensibilisieren, Aufklären und dadurch den Schutz vor der Ansteckung erhöhen. Das mag überspitzt klingen, jedoch jede Information trägt u. U. dazu bei, dass solche Infektionen vielleicht weniger werden.

Euch allen vielen Dank für Eure Beiträge und bleibt alle gesund.

Quasi
Immunsystem
ist das immunsystem schlapp, reagiert der körper auf alles.so sieht es aus.
ein starkem immunsystem stört nichts.das war schon immer so und wird auch so bleiben.

also nicht immer gleich überreagieren.wenn was kommt,kann man es eh nicht beeinflussen.
******uch Mann
157 Beiträge
Norovirus
Hallo, Du bist nicht übervorsichtig, sondern überängstlich. Vielleicht solltest Du mal eine Konfrontations-Therapie machen? Was meinst Du wohl, welche teuflischen Viren es noch gibt? Da hast Du wohl keine Vorstellung ... Und wie Du denen entgehen könntest? Wenn Du so weitermachst, kriegst Du deine Magen-Darm-Beschwerden noch vom Zeitunglesen! Nichts für ungut! Herzbruch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.