Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Sind euch Hände wichtig?112
Hey ihr, wie wichtig sind euch Hände? Achtet ihr da direkt beim…
zum Thema
Hände78
Wie erotisch findet ihr schöne Hände? Egal ob bei der Frau oder beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Norovirus

nicht doch
keine Sorge, ich kenne jede Menge andere nette Viren... wenn ich da so an Ebola und andere hämorag. Fieber denke...

Das Problem ist nur, dass ich hier in Berlin quasi wie auf einer Insel lebe, d.h., es gibt nie jemanden, der mir helfen könnte. Wenn ich hier mal in der Bude krepiere, dann komme ich sicher bei den Nachbarn irgendwann per Geruch oder Made zu Besuch.

Des Weiteren: Der ist schon hart von der Belastung. Mich hat er für eine Woche ziemlich geschwächt, zumal meine ganzen Medikamente nicht gerade gut gewirkt hatten, die ich sonst noch so täglich futtere.

Also: Konfrontation ist nicht. Abgelehnt. *zwinker*
****aza Mann
3.096 Beiträge
@******uch:
Entweder Du hast die Beiträge von Quasi nicht vollständig gelesen oder Du hast den "Psychogramm-in-einem-Thread-mit-anschließendem-Therapie-Vorschlag"-Kurs nicht vollständig durchgezogen *lol* . Nix für ungut *zwinker*.

@***si:
Wir würden merken, daß Du nicht mehr schreibst und bei der Telefongesellschaft anrufen, ob Dein Anschluß gesperrt wurde... *zwinker*
Super
Die Formulierung gefällt mir sehr...

"Psychogramm-in-einem-Thread-mit-anschließendem-Therapie-Vorschlag"-Kurs

*lol*

Ist sehr erstaunlich, wie schnell manche Diagnosen stellen und dann die Therapie hinterherjagen. Aber ich habe zwar eine Angststörung, jedoch keine vor Krankheiten. Das verhindern die Depressionen, denn die Chance, über die Wupper zu gehen, werden durch Krankheiten erhöht.
(mal den Zyniker raushängen lassend)...

Darf ich mir die Formulierung für mein Forum abkupfern? Falls da mal jemand so schreibt? Denke da auch an Fälle von Logorhoe... :-))

Grüße und gute Nacht, die Schlafmütze Quasi
der norovirus ist nicht schlicht und weg ne magen- darm- grippe... es gibt viele erreger. der norovirus ist einer von vielen und einer, der natürlich recht unangenehm ist. man kann ihn sich natürlich überall in der öffentlichkeit einfangen. ganz klar. aber man sollte es nicht überbewerten. der norovirus ist nur eben für alte menschen besonders gefährlich, da sie so schon nicht viel trinken und so schon sehr geschwächt sind. einen normalen und sonst gesunden menschen kanns ja nicht so viel anhaben. ich (w) bin zu der hochzeit fast jeden tag mit leuten in Kontakt gekommen, die irgendeinen Magen- Darm- Virus hatten und habs auch nicht gleich bekommen. hatte zwar irgendwann auch einen, aber welchen weiß ich nich...
aber der virus ist ja jetzt eh schon wieder in den hintergrund gedrängt worden...
ansonsten kann man nur sagen, dass man vor dem essen und wenn man nach hause kommt sich immer gleich die hände waschen sollte. aber das ist ja sowieso klar. ob nun n virus rumgeht oder nicht... man weiß ja nie, was man gerade anfässt...
achja
gegen viren abgesehen von denen die man impfen kann gibt es keine immunität... man kann sie immer wieder bekommen.
Ich arbeite in nem Altenheim.Wir hatten letztes jahr auch schon 2mal den noro virus im heim... verkleidung war suppi mehr arbeit aber okay muste sein ich habe ihn mir nicht eingefangen und von meinen kollegen und kolleginen nur eine ...ist gar nicht so schlimm
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
sich auch mal als Viren-Schisser outet...
Bei mir kommt erschwerend dazu, dass ich gerade schwanger bin und eh schon nicht so belastbar... da hab ich schon Paranoia, mir den fiesen Noro-Bruder einzufangen.

Zumal ich weiß wie spaßig der ist. Vor 2 Jahren hat er mich mal ne Woche lang ins Krankenhaus an den Tropf gebracht...

Das möchte ich nicht noch mal und wenn dann bitte nicht solange ich schwanger bin... man sagt zwar die Kleinen nehmen keinen Schaden dadurch aber naja... die Angst bleibt.

Daher renne ich im Moment quasi ständig mit einer Flasche Sterillium in der Tasche herum...

Alles Mist... wünschte die Welle wäre bald mal vorüber... *snief*
Ich habe den Noro
letzte Woche gehabt. Es ist echt kein Spass wenn du schon im Krankenhaus liegst seit längerer Zeit dann auch noch mit sowas konfrontiert zu werden. Ich musste alle 15min aufs Klo und mein allerwertester brannte wie die Hölle. Ich durfte das Zimmer nicht verlassen und die Ärzte und Schwestern kamen wie die Marsmenschen verkleidet ins Zimmer( Mundschutz Handschuhe und Grüner Umhang) .Mein Bett wurde jeden Tag komplett neu bezogen und alles in Plastesäcken gesammelt auf dem Zimmer und dann verschnürt nach draussen gebracht........Tablett nach den Mahlzeiten wurde ebenfalls mit Desinfektionszeug eingesprüht bevor es raus kam. Nach jedem Toilettenbesuch die Klobrille und Hände und Türklinke desinfizieren. Selbst die Räumewerden vom Reinigungspersonal penibel sauber gemacht. Aber was einen nicht umbringt macht ihn härter. Achja hier auf Station sind 6 Norofälle und im benachbarten Weimar waren es 80 Patienten.
Ich habe den Noro
letzte Woche gehabt. Es ist echt kein Spass wenn du schon im Krankenhaus liegst seit längerer Zeit dann auch noch mit sowas konfrontiert zu werden. Ich musste alle 15min aufs Klo und mein allerwertester brannte wie die Hölle. Ich durfte das Zimmer nicht verlassen und die Ärzte und Schwestern kamen wie die Marsmenschen verkleidet ins Zimmer( Mundschutz Handschuhe und Grüner Umhang) .Mein Bett wurde jeden Tag komplett neu bezogen und alles in Plastesäcken gesammelt auf dem Zimmer und dann verschnürt nach draussen gebracht........Tablett nach den Mahlzeiten wurde ebenfalls mit Desinfektionszeug eingesprüht bevor es raus kam. Nach jedem Toilettenbesuch die Klobrille und Hände und Türklinke desinfizieren. Selbst die Räumewerden vom Reinigungspersonal penibel sauber gemacht. Aber was einen nicht umbringt macht ihn härter. Achja hier auf Station sind 6 Norofälle und im benachbarten Weimar waren es 80 Patienten.
sehr virulenter Virus
Auch bei uns im Krankenhaus ging der Virus um, es betraf verschiedene Stationen. Und für alte Menschen, kleine Kinder oder Menschen mit Immunschwäche wirklich vital sehr gefährlich. Deshalb sind die Vorschriften auch sehr streng im Krankenhaus, was die Hygiene angeht. Ruckzuck hat man den Erreger als Pflegemitarbeiter ins nächste Zimmer mitgebracht, wo er wieder ein geschwächtes Opfer findet. Deshalb auch die strengen Hygienevorschriften (zum Beispiel stündliche Desinfektion aller Türklinken mit einem WIRKSAMEN Mittel) und noch viele andere Massnahmen, um die anvertrauten Patienten zu schützen. Das sieht vielleicht nach Hysterie aus, aber dort wo viele Kranke , Alte und Immungeschwächte zusammenkommen, ist es dringend notwendig.
Allerdings scheinen die Mitarbeiter des Heimes ja sehr umsichtig damit umgegangen zu sein, so dass ja offensichtlich viel unternommen wurde, um die Viren von dir wegzuhalten.
Das hätte ja auch eine Beruhigung sein können, gerade wenn man eine Neigung zur Phobie hat (die ich dir nicht wirklich unterstelle).
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass uns nur das beunruhigt, was aussergewöhnlich ist, auch wenn es im entsprechenden Fall richtig ist.
Auch für ansonsten gesunde Menschen ist der Noro sehr belastend und man fühlt sich sterbenselend, aber stell dir vor, du hast gerade eine neue künstliche Hüfte bekommen oder Knochenbrüche und eh schon Schmerzen und Bewegungsunfähigkeit, dann das dazu: das ist doch die Hölle auf Erden.
Deshalb lieber ein paar grüne Männchen und Frauchen...
******711 Frau
723 Beiträge
@Quasi...
keine Panik....das was tara77 dazu geschrieben hat ist absolut gut formuliert.Ich arbeite seit 1992 im RKI und seit 1982 mit Viren und tropischen Krankheiten,ich bin mir meiner Arbeit bewusst und weiß worauf es ankommt und das man nicht in die Routine fällt.Wichtig ist die Hygiene und die Desinfektion,leider kann man sich das Virus überall holen,aber wie Du schon weißt auf unserer RKI-Seite kann man sich darüber informieren.
lG blaze
ein großes
Kompliment für die Beiträge hier. Sehr sachlich und sehr vieles, was vielleicht auch anderen hilft.

RKI: Ich habe dieser Tage erst auf der Seite vom RKI wieder gestöbert, da es für mich immer wieder Informationen liefert. Auch beziehe ich die Hefte der Gesundheitsberichterstattung.

Die Informationen dort habe ich auch meinen Vorgesetzten angedeihen lassen. Wir haben für ca. 70 Männer 4 WCs und 4 Urinale im Büro. D.h.... Massenbetrieb. Jetzt wird wenigstens 2 x am Tag geputzt. Bis jetzt hatten wir kaum Infektionen.

Was ich vermisse in dieser Gesellschaft: Die Ausbildung in Zivilverteidigung, die man uns in der DDR angedeihen lies. Die Dinge, die man damals gelernt hat, vergißt man nie und sie helfen in solchen und anderen Situationen. M. E. sollte das wieder ein Pflichtfach werden. Katastrophenmedizin etc... dergleichen mehr.

Meine Eltern haben mich damals als ich den Noro auch hatte, ausgelacht, als ich sagte, wir brauchen dringend Desinfektionsmittel etc. 1 Tag später lagen beide auch flach. Und verstanden... Auch das ich kaum noch krauchen konnte.

Wir müssen solche Erkrankungen ernster nehmen, denn nur dann können wir sie bekämpfen.

Quasi
****hh Frau
9 Beiträge
War das furchtbar
...dieser Virus. Mich hatte es schon vor Weihnachten erwischt, und zwar richtig. Sonst werde ich ja kaum krank, aber da dachte ich auch ich muss sterben und wehleidig kann ich sein! Mit 39,4 Fieber. Wusste garnicht mehr wie das ist mit Fieber völlig verwirrt durch die Wohnung zu irren. Mit 8 Jahren hatte ich wohl das letzte mal richtig Fieber.Die Magenschmerzen, das Frieren und die Schlappheit waren sehr unangenehm.
Deshalb an QUASI: kann deine Panik gut verstehen. Habe, nachdem das Schlimmste überstanden war auch Vorsichtsmassnahmen getroffen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit habe ich mich auf der Arbeit angesteckt, da zwei weitere Kollegen am selben Tag erkrankt sind. Also desinfizier ich auch immer die Türklinge von der Toilettentür, bevor ich irgend was anderes mache. Das ich mir die Hände wasche, das weiss ich, aber woher soll ich wissen, dass da nicht jemand anderes mit seinen Griffeln rangefasst hat?!
Natürlich ist es auch richtig, dass man sich garnicht richtig zu 100% schützen kann, aber zumindest kann man die grössten Gefahrenquellen eliminieren.
So denn, gute Besserung an alle die es erwischt hat, oder erwischen wird, und viel Erfolg dir Quasi beim "Nichtanstecken"

Ine
Novovirus
Ich bin im Krankentransport / Rettungsdienst tätig macht euch alle nicht so einen kopf wegen den virus das wird alles so ausgeholt wenn ihr in der u bahn sitzt wisst ihr doch auch nicht was der gegenüber hat. Der Virus ist nur ein magen darm infekt der ausbrechen kann aber nicht muss wenn man sich ordentlcih die hände desinfiziert ist das alles nicht so ein problem man muss nicht im vollschutz in so ein zimmer gehen.

ich habe fast jeden tag damit zu tun und ich bin bester gesundheit
ich sehe es ähnlich.alles wird übertrieben.die menschen werden eher krank durch extreme sterile dinge.
der körper muss einfach mal ab und an mit dingen konfrontiert werden um dann dagegen angehen zu können.wer nur steril lebt,baut keine abwehrstoffe auf.kein wunder das der körper dann schwach ist und auf alles reagiert.

einfaches bsp.
wenn man grippe hat,dann hat man sie.man sollte sie richtig ausbrüten lassen und mit pflanzlichen oder omas hausmittel eher bekämpfen.
wichtig wäre,dass man nicht immer zu den harten medikamenten greift.da sind die ärzte schnell im verschreiben.
das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden
Da bin ich aber ganz und gar anderer Meinung.
Ich bin kein Hygienefreak und finde auch, dass es bei vielen Viren oder Bakterien besser ist, sich ihnen einfach auszusetzten, um Immunität zu bekommen.
Aber bei so virulenten Erregern wie Noro im Krankenhaus, und der Dichte der Menschen, die zudem meist abwehrgeschwächt sind, muss man nun wirklich strenge Hygienevorschriften einhalten.
Gerade in der Gerontopsychiatrie verbreitet sich so ein Virus sofort unter den geschwächten alten Menschen und die haben eh schon mit einem multimorbiden Krankheitsbild zu kämpfen.
Ne, da bin ich aber für krasse Hygiene.
Das gibt auch den Mitarbeitern Schutz.
*******1026 Frau
478 Beiträge
ich
stimme tara77 voll und ganz zu....
sind ihn zum glück jetzt fast los.....4 stationen (unter anderem die, auf der ich arbeite) waren geschlossen...
ist echt kein geschenk...gerade weil bei uns viele ältere leute, diabetiker usw. liegen....auch mehrere kolleginnen haben sich angesteckt, trotz schutzmaßnahmen
und da wir eh alle zimmer isolieren mussten, haben wir gleich noch die orsa und clostridien patienten bekommen
letztes jahr waren bei uns 6 stationen dicht.....bin ja mal gespannt auf nächstes jahr...
richtig
Hygiene und Isolation - das Virus eindämmen und aushungern. Wir müssen es schaffen, solche fiesen Viren einzudämmen und eine Pandemie zu vermeiden. Was auch für andere gilt.
in solchen situationen gebe ich euch recht.
es sind anlaufstellen wo sich viele menschen aufhalten.manche haben eh schon ein schwaches immunsytem.keine frage.man muss dagegenwirken.
Ich auch...
War im Altenheim tätig, in dem der Virus umgeht.
Trotz Hygienemaßnahmen vor und nach jeder Behandlung hatte ich die Sch......!
Wie schon geschrieben wer weiß was an den Türgriffen und Co hängt und ob sich wirklich alle die Hände waschen.
Ich bin zur Zeit eh angeschlagen, also Anfällig für so was aber dank desinfektion zu Hause sind noch alle anderen gesund ( hab ja zwei kleine Kinder) ( sonst reicht ja die normale Hygiene aber da muß man desinfizieren!)

Red
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.