Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1875 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1159 Mitglieder
zum Thema
Ursprung der Neigung137
Habt ihr Euch auch nicht gefragt, woher Eure SM-Neigung kommt?
zum Thema
Neigung nicht ausleben/offene Beziehung59
Ich frage mich aus eigenem persönlichen Interesse: Kann man wohl auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liegt der Grund für BDSM-Neigung in der Kindheit?

Festzustellen wäre, das Sadismus und Masochismus tatsächlich klinischen Befunde darstellen.
Fakt ist aber auch, das sich für das was wir so anstellen der Begriff Sadomasochismus durchgesetzt hat, eben um das Ganze vom klinischen Bild zu unterscheiden. Basta !

Es ist eben immer wieder nett wenn sich jemand der so gar keine Ahnung vom Ganzen hat in der Wiki umtut und dann blindwütig argumentieren will.

Übrigens, wenn nun nochmal einer ankommt und mir eine psychische Störung unterstellt weil ich Spass an dem habe was ich so mache werde ich über juristische Schritte nachdenken. Doppelbasta!!
******891 Mann
382 Beiträge
offtopic frage : wenn ich einen user, der mich im forum dauernd blöde anmacht, mir aber privat unaufgefordert, wiederholt und unbeantwortet cm`s schickt wie : du hast ja recht, oder : ich finde dich so attraktiv etc etc, also wenn ich den blockiere, auf igno setze, lese ich die beiträge dann noch im forum oder werden die automatisch ausgeblendet? ich bin so schwach an argumenten ( wie immer ), daher möchte ich mich vor weiteren kränkungen meines selbstwertgefühles schützen.

antwort auch gerne per cm. *herz3*

Wer macht denn hier ständig wen blöde an, zerpflückt ständig Beiträge, liest nur das, was er lesen will und wird nun schon zum xten Mal selber persönlich? Meine Versuche, dies auf CM zu verlagern (es waren genau 2 kurze!) ignorierst du und stattdessen verwendest du mal wieder einen Thread, in dem es um etwas ganz anderes geht, um mich zu dissen. Was ist das für eine Art?

Tipp: Beiträge, die dir nicht gefallen, einfach überlesen! So mach ich das auch!
*troll*
******891 Mann
382 Beiträge
Was für ne Quelle ?

Wenn man etwas behauptet, sollte man dies auch durch eine geignete (Literatur-)Quelle belegen können.
***an Frau
11.002 Beiträge
Tipp: Beiträge, die dir nicht gefallen, einfach überlesen! So mach ich das auch!

Stimmt nicht, sonst würde es mit Dir nicht immer wieder diese unerfreulichen Diskussionen geben in Threads an denen Du Dich beteiligst.

Steh doch mal zu Deinem Wort, dann klappt es mit der Kommunikation auch besser *freu2*

Tschüssi! *wink*

Der ICD-10 wird in Fachkreisen alleine gar nicht mehr verwendet, sondern nur noch kommentiert. In den Kommentaren ist der Leidensdruck für die meisten psychischen "Störungen" der entscheidende Faktor. Ist dieser nicht vorhanden, wird es auch nicht als Störung, und damit nicht als Bestandteil des ICD-10 betrachtet. Weil damit geklärt ist, dass gar keine Behandlung notwendig ist.

Insofern ist die reine Auflistung des ICD-10 unvollständig. Er alleine scheint alles als Krankheit aufzuführen, was dort steht; kommentiert ergibt sich aber ein, das eben skizzierte differenzierte Bild.

Dann noch zum Begriff "Perversion".

Es gibt vier Perversionen, die schon seit Jahr und Tag als genau solche bezeichnet wurden und werden:

• Sex mit Toten
• Sex mit Tieren
• Sex mit Kindern
• Sex mit Hilflosen (z.B. geistig Behinderten).

Darüber hinaus galt eine Perversion laut Freud jeder Sex, der nicht die Vermehrung als Ziel hat.

Inzwischen hat sich im Lautsprachbereich jene Definition durchgesetzt, dass pervers ist, was von der Gesellschaft als pervers empfunden wird, also zu sehr von der Norm abweicht und deswegen als "verkehrt" empfunden wird.

Das ist der Grund, warum Homosexualität lange Zeit als Perversion bezeichnet wurde, weil sie wider die Natur, also "verkehrt" wäre.
Bei BDSM kann man das spätestens seit "Shades of Grey" hinreichend streichen, da inzwischen die Mehrheit der Gesellschaft diese Form der Sexualität nicht mehr als "verkehrt" einstuft. Das öffentliche Bild diesbezüglich hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt.

Das heißt nicht, dass BDSM bereits zum Mainstream mutiert wäre. Es ist weiterhin ein heißes Eisen, etwas das eher unter vorgehaltener Hand zugegeben wird, als dass es zum Party-Smalltalkthema taugen würde. Es hat immer noch einen Hauch von etwas "Verbotenem", etwas "Verruchtem".
Das haben viele andere sexuelle Praktiken aber auch. Und genauso wie viele andere Formen der Sexualität ist dies nun eine davon, ohne dass sie noch als Perversion wahrgenommen wird.

Was die frühkindliche Prägung angeht, ist sich die Wissenschaft noch nicht ganz einig. Es gibt Studien die eine Korrelation herstellen, andere wiederum nicht. Wie sich unsere Sexualität konkret bildet und ausbildet, ist immer noch eins der großen Geheimnisse, der die Psychologie nachforscht.
Nein das muss ich nicht


Hier ist kein Forum für psychisch erkrankte Menschen !
******891 Mann
382 Beiträge
Manche Leute brauchen eben ein Opfer, um sich selbst besser zu fühlen. Da wird man ganz schnell als Troll bezeichnet, nur weil einem ein sachlicher Beitrag nicht passt und die Diskussion nicht in die gewohnt schlüppfrige Richtung geht...

Aber juckt mich nicht, ist ja nur ein Forum. *zwinker*

So ganz nebenbei: Die TE verfolgt das Thema schon seit Tagen nicht mehr.

@*******len
Doch, das gehört sich so, wenn man behauptet, es sei "schlicht falsch", was der Gegenüber sagt.
@***je

*guterbeitrag*

Außerdem scheint die *sonne* und ich habe beschlossen, die Postings eines bestimmten Users in Gedanken dahin zu kloppen, wo sie hin gehören: in die *tonne*
Inwiefern interessiert dich BDSM nochmal ?


Und nein, ich muss es nicht belegen
***an Frau
11.002 Beiträge
Wenn man etwas behauptet, sollte man dies auch durch eine geignete (Literatur-)Quelle belegen können.

http://www.beatrice-wagner.de/uploads/media/l_2_a_01.pdf


Zuallererst einmal hast Du Dich auch hier verschrieben, hast Du gerade angemahnt hast

1. Das heißt "Pathologisierung". *zwinker*


und wer ist schon die Autorin des Links. Geeignet? Mitnichten denke ich.
****000 Mann
18.977 Beiträge
******891:
Manche Leute brauchen eben ein Opfer, um sich selbst besser zu fühlen.

Oder eine ganze Gruppe - die BDSMler bieten sich da anscheinend an.

Oder hast Du nicht von Dir geredet?
Och Kinners... lasst es doch einfach, den Versuch einem blind geborenen Farben zu erklären, das funktioniert einfach nicht....
******891 Mann
382 Beiträge
@Hal9000
Wie bereits weiter oben angedeutet: Wenn du dich in der Opferrolle siehst, nur weil ich Wikipedia zitiert habe, ist das dein Problem.

Die Leute, die mich kennen, wissen um meine Toleranz Bescheid, und die, die mich nicht kennen, die können mich einfach mal. *zwinker*

In diesem Sinne schönen Tag noch...
Übrigens, wenn nun nochmal einer ankommt und mir eine psychische Störung unterstellt weil ich Spass an dem habe was ich so mache werde ich über juristische Schritte nachdenken. Doppelbasta!!
süss

Darüber hinaus galt eine Perversion laut Freud jeder Sex, der nicht die Vermehrung als Ziel hat.
Wusste ich gar nicht. OMG? Dann ist Perversion die Norm. *ggg*

Ich bin an Uni mal einem Theologiestudenten über den Weg gelaufen, der sagte, er sei gebetsgezeugt. Taff.

Interessant finde ich - um damit den Zusammenhang zum topic klar zu machen - dass man doch öfters liest, dass zB recht freizügige Promis früher auf strengen, teils auch religiösen Internaten waren? In diesem Fall ist es plausibel, auch ohne psychologische oder medizinische Kenntnisse, eben diese Entwicklung als Art von "Selbstbefreiung" zu sehen.
Oder?
@hanje
Wie sich unsere Sexualität konkret bildet und ausbildet, ist immer noch eins der großen Geheimnisse, der die Psychologie nachforscht.


richtig. so ist es. dies versuchte ich schon vor etlichen seiten darzustellen.

und wer sich im besitz der einzigen wahrheit wähnt, findet seinen persönlichen diagnoseschlüssel sicher auch irgendwo im ICD10.
***an Frau
11.002 Beiträge
Sich als "Opfer" im www zu fühlen scheint ja nicht selten zu sein.

Neudeutsch heißen die Reaktionen darauf Shitstorm. Das es auch Leute gibt die es geradezu herausfordern sich als "Opfer" zu fühlen, dürfen sie sich wohl über ein Echo nicht wundern.

Ist das vielleicht auch eine Art von virtuellem BDSM, ohne dass es vom "Opfer" als solches bemerkt wird?

Es gibt ja darüber sogar einen Thread

Virtuelles BDSM erleben?

Das empfinde ich sowieso als sehr grenzwertig.
****oie Frau
3.356 Beiträge
******891:
Die Leute, die mich kennen, wissen um meine Toleranz Bescheid, und die, die mich nicht kennen, die können mich einfach mal. *zwinker*

danke, daß du deine haltung uns mit-diskutierenden gegenüber so dezidiert ausgeführt hast. nun wissen wir bescheid.

ich erlaube mir in diesem zusammenhang zu äussern, daß ich kein interesse habe, dich näher kennenzulernen *liebguck*
ich erlaube mir in diesem zusammenhang zu äussern, daß ich kein interesse habe, dich näher kennenzulernen *liebguck*

Da schliesse ich mich doch glatt an....
******891 Mann
382 Beiträge
****oie:
ich erlaube mir in diesem zusammenhang zu äussern, daß ich kein interesse habe, dich näher kennenzulernen *liebguck*

Als hätte das überhaupt zur Debatte gestanden...
****oie Frau
3.356 Beiträge
******891:
Als hätte das überhaupt zur Debatte gestanden...

du wirst es kaum glauben, aber der erstkontakt zum weit überwiegenden teil der herren, die ich in diesem forum näher (= persönlich) kennengelernt habe, ist über das forum und diskussionen in diesem forum entstanden.
****000 Mann
18.977 Beiträge
******891:
Tipp: Beiträge, die dir nicht gefallen, einfach überlesen! So mach ich das auch!

Tatsächlich?
*zumthema*

Aber husch.. sonst werden die Mods böse *floet*
Wusste ich gar nicht. OMG? Dann ist Perversion die Norm. *ggg*


Jep. Allerdings sah Freud Perverses nicht als etwas Schlimmes an, sondern als etwas, das in jedem Menschen ohnehin schlummert.
Bei Freud braucht man aber gar nicht so sehr OMG zu rufen. Er hat eh alles auf frühkindliche sexuelle Prägungen zurückgeführt. Selbst dort, wo du sowas von OMG sagen würdest. *lach* (Führte auch dazu mir sein Werk dann doch nicht allzu ausführlich vorzuknöpfen. Da kriegst du nur nen Knoten in den Kopf. *zwinker* )

Was das Thema hier angeht, habe ich in meinem letzten Beitrag schon alles geschrieben. Soll ich ihn noch mal selbst quoten? *zwinker* Steht hier in der Hoffnung, um die Wellen auch mal ein wenig zu glätten. Wer mit mir auch darüber hier schimpfen oder streiten möchte, darf das gerne tun. *cool*
Mein "OMG" war nur bedingt ernst gemeint. ^^

Jep. Allerdings sah Freud Perverses nicht als etwas Schlimmes an, sondern als etwas, das in jedem Menschen ohnehin schlummert.
darin liegt meine Hoffnung, soweit es weibliche ZG betrifft, und die ich erst als Erwachsener habe.

Obgleich es mir als Erwachsenen möglich ist, rational zu reflektieren. Als Kind nicht.
Da gings nur nach Intuition. Und dieser Gedankenzug und die latente Zäsur, die ich eben jetzt merke, würde wiederum mittelbar zu einem "Ja" auf die Eingangsfrage führen.

Na hoffentlich bewirkt das jetzt bei niemanden einen Knoten. ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.