Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5121 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2338 Mitglieder
zum Thema
single männer und ihr verhalten im club166
Wir waren gestern das erstemal in einem club :!: - Fiagra in…
zum Thema
Kinderwunsch oder lieber Party und Affäre?28
Ich bin 33 Jahre und wünsche mir eine Familie leider fehlt mir die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist man "Single", und wann nicht?

*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Wann ist man "Single", und wann nicht?
Eine auf den ersten Blick einfache Frage, aber ganz so einfach ist sie wohl doch nicht, wie wir im Faden Immer noch "Single"? Wieso...? ;-) sehen konnten.

Was ist eure Meinung dazu?

Ich sehe mich als "Single", wenn der Platz in meinem Herzen noch frei ist, der durch einen Partner besetzt werden kann, oder soll.

(egal, wenn das jetzt schnulzig klingt)

Und wenn ich niemandem emotional verpflichtet bin, also wenn's da Niemanden gibt, dem ich in größerem Umfang meine Gefühle schenke, und der mir in größerem Umfang seine Gefühle schenkt.

Denn das ist für mich dann einer Beziehung vorbehalten.

Was klar ist: natürlich darf man mit dem Begriff "Single" nicht lügen. Wer also vorgibt, single zu sein, nur um ein Bettabenteuer zu erhaschen, das geht gar nicht.

Also was ist eure Meinung: wann bezeichnet ihr jemanden, oder euch selbst, als "single"?
*********unke:
Ich sehe mich als "Single", wenn der Platz in meinem Herzen noch frei ist, der durch einen Partner besetzt werden kann, oder soll.

Für mich trifft die Definition auch zu.

Derzeit bin ich kein Single, denn der Platz in meinem Herzen ist besetzt.
Als ich selbst noch Single war, ist mir das immer unangenehm aufgefallen, wenn sich Leute als Single bezeichnet haben obwohl sie offensichtlich liiert waren, oder ihr Profil trotz Bindung zu einem Menschen nicht änderten, sich selber weiter als Single "verkauften".
******_71 Mann
67 Beiträge
Interessante Fragestellung!

Ich fühle mich selber als Single. Kurze Beschreibung der Situation: Ich bin nur am Wochenende in meiner Heimatstadt und arbeite die Woche ausserhalb. Alle zwei Wochen ist mein Sohn am Wochenende bei mir.
Unter diesen Voraussetzungen ist schon recht schwer eine neue Beziehung aufzubauen. Nun habe ich eine nette liebe Frau gefunden, die selber in einer offenen Beziehung lebt. Wir versuchen uns mindestenst einmal die Woche zu treffen. Eigentlich ist mir das viel zu wenig. Natürlich hat sich während des letzten Jahres hier eine persönliche Beziehung aufgebaut. Aber aus meiner Sicht ist dies viel zu wenig, und fühle mich weiterin als Single.
Ich sehe das auch so, wie im Eingangspost.

Wobei mancher für sich vielleicht daraus ableiten würde, dass man den alten Ehepartner ja schon lange nicht mehr im Herzen trägt und man damit auch irgendwie Single sei.

Auch so lange man selbst noch im Herzen - oder gar in der Wohnung - eines anderen lebt, ist das mit dem Singlesein nicht so astrein geklärt.

Single sein hat auch formale Seiten. Wer seine Steuererklärung noch mit dem Expartner gemeinsam macht, der steht bei mir erstmal unter Beobachtung.

Und so richtig Single ist auch der nicht, der irgendwelche Schuldgefühle wegen einer zerbrochenen Beziehung in sich trägt.
****he:
Und so richtig Single ist auch der nicht, der irgendwelche Schuldgefühle wegen einer zerbrochenen Beziehung in sich trägt.
*gruebel*

Meine Definition:
erwachsene Person, die ohne feste soziale Bindung an eine Partnerin oder einen Partner sowie ohne minderjährige Kinder im Haushalt lebt.

LG
Joe
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
So steht's...
in Wikipedia, ja. *zwinker* Nur würde ich eine alleinstehende Mutter mit Kindern im Haushalt durchaus als "single" bezeichnen.

****he:
Und so richtig Single ist auch der nicht, der irgendwelche Schuldgefühle wegen einer zerbrochenen Beziehung in sich trägt.

Ich würde sagen, so jemand ist unter Umständen noch nicht reif für eine neue Beziehung. Aber "Single" - in dem Sinne, daß er keinen Partner hat - kann er schon durchaus sein.
So ganz ist das nicht zutreffend. In Wiki steht unter Single lediglich:

Single (von englisch single ‚einzeln‘) steht für:

einen Menschen, der ohne feste Bindung an einen Partner oder eine Partnerin lebt, siehe Alleinstehender

Und erst bei Alleinstehend wird definiert:

Als Alleinstehender oder umgangssprachlich als Anglizismus als Single wird eine erwachsene Person bezeichnet, die ohne feste soziale Bindung an eine Partnerin oder einen Partner sowie ohne minderjährige Kinder im Haushalt lebt. Nach dieser Definition sind Alleinerziehende keine Singles. „Alleinstehender“ ist ein statistischer Begriff für Einpersonen-Haushalte, das Attribut „ledig“ eine amtliche Bezeichnung für Personen, die nie verheiratet waren, „Junggeselle“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für denselben Sachverhalt.

Aber Du fragtest ja, was Single für jeden User bedeutet. Und die Antworten sind ja bereits aufschlussreich. So dass Partnersuchende teilweise mit Überraschungen rechnen müssen und sich ein Single doch als gebundener oder emotional verbundener Mensch entpuppen kann.
******_71 Mann
67 Beiträge
Ich bin lang genug ohne feste Partnerschaft (also aus meiner sicht Single). Aber in dieser Zeit habe ich einige Konntakte zu Frauen geknüpft, die auch rein freundschaftlich bestehen bleiben, diese will ich nicht missen.

Überspitzt gesagt ist also jemand ein Single, wenn jemand überhaupt keine Konntakte zum anderen Geschlecht hat. Das halte ich aber für etwas übertrieben.
*********unke:
So steht's...
in Wikipedia, ja.
Ertappt! *rotwerd*

*********unke:
Ich würde sagen, so jemand ist unter Umständen noch nicht reif für eine neue Beziehung. Aber "Single" - in dem Sinne, daß er keinen Partner hat - kann er schon durchaus sein.
*danke* Du kannst es besser beschreiben. *g*
Ich bin jetzt mal *schweig*

LG
Joe
******_71:
Überspitzt gesagt ist also jemand ein Single, wenn jemand überhaupt keine Konntakte zum anderen Geschlecht hat.

Nein. Eher nicht. Wiki bezieht sich ja auf Partner(schaft). Also Bindung an einen Partner oder an eine Partnerin.

Nicht als jemand, der keine sozialen Kontakte (wie Freundschaften, Familie etc) hat.
Mehr zu Wann ist man "Single", und wann nicht?

nach meinem Empfinden bin ich Single mit Kindern, sonst müßte ich auch aus der SingleGruppe raus gehen
dann lebe ich in einer 3-Generationen-WG, demzufolge nicht alleinstehend

ansonsten gäbe es ja auch noch getrennt lebend/geschieden, nur sagen diese Begriffe ja auch nichts darüber aus, ob und in welchem Bereich ich mit einem anderen Menschen verpaart bin *zwinker*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Kurz und simpel:

Ich bin Single, weil ich keinen Partner habe.
Nachdem ich mich im August 2010 von meinem langjährigen Partner und Vater meiner Kinder getrennt habe, bin ich Single, also ohne festen Partner.

Der Platz in meinem Herzen ist noch frei.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
In meinem Herzen ist noch Platz, aber völlig frei ist es auch nicht. Und nein, ich meine jetzt ausnahmsweise nicht meine Freund und meine Familie.

Ich bezeichne mich als Single, weil das nach außen hin am besten zu meinem Lebensstil passt: da ist niemand, den ich zum 60. Geburtstag meiner Freundin mitnehmen kann oder will.

Irgendwie gibt es keine Bezeichnung für das , wie ich mich fühle.
Ich würde mich als echter Single bezeichnen, seit sechs Jahren getrennt/ geschieden.
Und wirklich emotional verbunden bin ich nur meiner Restfamilie und einigen schon sehr alten Freunden.
Und hoch talentiert darin, mir immer dann selber ein Bein zu stellen, wenn dieser Zustand sich ab und zu mal zu ändern droht.
Wahrscheinlich will ich es selber nicht mehr anders haben.
Mal kurz nachgefragt
Ich sehe mich als "Single", wenn der Platz in meinem Herzen noch frei ist, der durch einen Partner besetzt werden kann, oder soll.

Der Platz in deinem Herzen ist frei, der Platz in deinem Haushalt auch? Der Platz in deiner Freizeit? Ist der frei, oder besetzt?

Nicht, dass ich Wert darauf lege in fremde Haushalte einziehen zu wollen, wäre so gar nichr mein Fall.

Dennoch reicht mir der Platz in einem Herzen nicht aus. Für mich ist ein Single ein Mensch, der sowohl emotional als auch räumlich getrennt vom ehemaligen Partner lebt.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir...
****_nw:
Der Platz in deinem Herzen ist frei, der Platz in deinem Haushalt auch? Der Platz in deiner Freizeit? Ist der frei, oder besetzt?

ist all das gegeben, wenn ich Single bin (Platz in Freizeit, Platz in Haushalt).

Platz in der Freizeit ist vorhanden, wäre es das nicht, könnte ich keine Beziehung aufbauen, so wie ich sie mir vorstelle.

Der Platz in Haushalt und Wohnung ist ebenfalls frei. Wie anders sollte es auch gehen, eine potenzielle Partnerin soll ja auch bei mir zu hause ab und zu ihre Zeit verbringen können.
Und wenn sie mich anruft, kann es ja schlecht sein, daß eine andere Partnerin in meiner Wohnung mithört, oder stört...

Single zu sein heißt - für mich - tatsächlich weitestgehend "allein" zu sein, bis auf ein paar gute Freunde, Verwandte und Hobbies, die ich aber zugunsten einer Beziehung leicht zurückstellen kann und möchte.
...bin zwar Single, aber nicht zu haben.
Sprich keine Partnerin vorhanden, Platz wäre da, will/kann aber im Moment auch nix Neues.
Oder ist das dann "nur" solo ?
shinobi67
Die Frage hier ist: was bedeutet die Bezeichnung Single, nicht ob jemand, der sich so bezeichnet etwas will, oder nicht will. Es sei denn, ich habe etwas falsch verstanden. *gruebel*

@ Schattenfunke: vielen Dank für deine Antwort.

Für mich beinhaltet die Bezeichnung Single, allein den Beziehungsstatus bezüglich einer Partnerschaft. Es schließt für mich nicht automatisch die Kinder mit ein. Nicht grundlos gibt es den Unterschied zwischen:

ja, ich habe Kinder; oder ja, ich habe Kinder, die aber nicht bei mir leben. Vielleicht sollte der Joyclub hierbei eine weitere Auswahlmöglichkeit hinzufügen.
Ja, ich habe Kinder und sie leben bei mir. Das wäre eindeutiger.
dann
****_nw:
Ja, ich habe Kinder und sie leben bei mir.
noch mit Zeitunterschieden
ich denke, die zwei Möglichkeiten reichen

entweder es gibt Kinder, im Haushalt, da noch zu jung oder nicht im Haushalt, weil schon längst im eigenen Haushalt oder weil nur alle 14 Tage/Ferien/ gar nicht *umfall*
Eigentlich ...
... ist die Antwort doch ganz einfach. *ja*
Im JC-Profil Beziehungsstatus anklicken. *tipp*
Wenn die anderen Auswahlmöglichkeiten nicht zutreffen, bin ich Single! *lol*

LG
Joe
**********lster Mann
1.686 Beiträge
Die "Single" Frage
************nfunke:
Also was ist eure Meinung:
wann bezeichnet ihr jemanden, oder euch selbst, als "single"?

Ich kann diese Frage nur im Bezug auf mich selbst beantworten:
Ich bin solange "Single", bis ich mit meiner potentiellen Partnerin einen Rahmen für eine gemeinsame Beziehung abgesteckt und besprochen habe. Solange dies nicht geschehen ist und ich mich nicht an aufgestellte Regeln halten muss, sehe ich mich selbst als Single! *g*


Liebe Grüße,
Ri_Al(exander) *engel*
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
"Single" kann auch im Gegensatz zu "in einer Beziehung" stehen ... und das zu definieren ist ähnlich schwierig, wenn man von äußeren oder gar juristischen Gesichtspunkten absieht.
Also was ist eure Meinung: wann bezeichnet ihr jemanden, oder euch selbst, als "single"?

Die Zeit, wo ich mit einem Mann eine Affäre hatte, der gebunden war, habe ich mich nicht als Single gefühlt, obwohl ich ja nicht seine Freundin war. Ich habe mich trotzdem gebunden und vergeben gefühlt. Da war kein Platz für andere Männer.

Für mich ist ein Single, der wirklich ungebunden ist (auch im Herzen).
...deswegen unterscheide ich zwischen Single und solo.
Single ist frei und sucht, solo ist frei sucht aber nicht.
******i67:

Single ist frei und sucht, solo ist frei sucht aber nicht.

und was ist dann Single ohne Suchmodus *frage*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.