Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5177 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2334 Mitglieder
zum Thema
..das Problem für Singels einen Partner zu bekommen...109
Ist mir gerade so eingefall, weiß auch nicht ob das hier als frage…
zum Thema
Ist man mit Partner glücklicher?449
Wegen eigener Erfahrung und auch weil ich viele Kontakte zu Singles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist man "Single", und wann nicht?

solo ?
so´n QUARK
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Nee
um Milchprodukte geht es hier nicht, sondern um das, was jede/r einzelne von uns unter "Single" versteht.

Das kann ja unterschiedlich verstanden werden, wenn man die juristische Definition (nicht verheiratet) mal außen vor lässt.
******i67:
...deswegen unterscheide ich zwischen Single und solo.
Single ist frei und sucht, solo ist frei sucht aber nicht.

Hilft nicht viel, hier eine neue Kategorie einzuführen.

Weil ich glaube, dass auch die nicht-suchenden-Singles den passenden Partner, sollte das Schicksal den eines Tages mal unerwartet vorbei wehen, nicht aus dem eigenen Leben und von der Bettkante schubsen würden.

Habe ich hier auch noch nicht gelesen, dass jemand das grundsätzlich ausschließt. Manche(r) braucht noch Zeit, manche(r) ist noch in einer Phase wo ein Partner nicht reinpasst, manchem(r) geht es gerade so gut als Single, dass da wirklich kein Bedarf da ist - alles gut. Und einige treffen tatsächlich nicht mehr auf jemanden, gesucht oder nicht gesucht, mit dem sie sich ein Leben vorstellen könnten.

Aber den Eid für Singledasein ohne Suche bis in die Ewigkeit habe ich hier noch keinen schwören hören. *zwinker*
Ich befürchte ...
... wenn wir noch lange diskutieren, sind wir so weit wie Facebook.
Dort gibt es statt 2, jetzt 60 Auswahlmöglichkeiten für das Geschlecht! *wua*
Darunter sind zum Beispiel die Begriffe "geschlechtslos", "genderqueer", "Femme", "Mann zu Frau", "Viertes Geschlecht", "Transgender", "XY-Frau", "Butch", "Pangender" und "Drag".


LG
Joe
*panik* ist Single jetzt nur noch geschlechtsabhängig
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Es geht hier aber
um das "Single-Dasein" --- wobei eine exakte Beschreibung der eigenen Person sicher helfen kann, von den richtigen Leuten gefunden werden...*gruebel*

Dass es aber manchmal nicht so einfach ist mit "Mann" oder "Frau" und "suche..." - das wissen wir doch auch ohne FB.

Aber den Eid für Singledasein ohne Suche bis in die Ewigkeit habe ich hier noch keinen schwören hören.

Weil man ja weiß, dass man für die Zukunft keine Aussagen machen kann. Der Eheschwur kann eigentlich auch nur bedeuten: "Ich nehme mir vor/will mich nach Kräften bemühen" - und vor allem geht es da ja auch um die Fürsorge und Hilfe in schweren Tagen. Denn wie das Leben so läuft, das weiß man zu dem Zeitpunkt auch nicht.
****42:
Darunter sind zum Beispiel die Begriffe "geschlechtslos", "genderqueer", "Femme", "Mann zu Frau", "Viertes Geschlecht", "Transgender", "XY-Frau", "Butch", "Pangender" und "Drag".


"Bitch" ist nicht dabei?
Schade .....
ungebunden im Herzen aber auch
auf dem Papier.
Menschen, die getrennt leben, sind nicht Single.
Ich zahle auch einen hohen Preis für mein ehrliches Singleleben. z.b. meine Rechtsschutzversicherung hat einen besseren Tarif, wenn ich einen Ehemann (den es nicht gibt) mitversichere. Die Singleversicherung ist teurer.
Wohnen ist bei guter Qualität teurer. Ich zahle die Betriebskosten nicht pro Person, sondern pro qm2. Hotels kosten auch einen Menge mehr, wenn man allein in den Urlaub fährt...ich lehne drum auch alle Männer ab, die meinen, mir weismachen zu wollen, dass sie nur aus finanziellen Gründen nicht geschieden sind.
Eine Freundin sagt mal: er wohnt bei mir (offiziell noch bei seiner Frau), ich bezahl die Miete, die Versicherungen...etc...Bei mir nicht!
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Das hier
****yK:
Menschen, die getrennt leben, sind nicht Single.

würde ich jetzt nicht pauschal unterschreiben. Wieso sollte jemand, dessen letzte Beziehung in die Brüche gegangen ist, nicht single sein, und eine neue Beziehung suchen und haben wollen?
weil sie
meistens zumindest noch ein Hintertürchen offen gelassen haben....
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
dann...
genau prüfen, und auf den Zahn fühlen. Und notfalls lieber etwas vorsichtiger, als zu blauäugig agieren.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja, "getrennt lebend" ist bei uns auch ein eigener Rechtszustand - hat ja auch Auswirkungen auf die Steuerklasse etc. Im Trennungsjahr , das einer Scheidung im Regelfall vorangeht, leben Leute nun mal getrennt, sind aber rechtlich noch verheiratet.

Ich kenne auch Leute, die auf die Scheidung verzichten, aus was für Gründen auch immer, aber eindeutig nicht mehr mit dem Partner zusammen sind.

Muss im Einzelfall betrachtet werden.
****oie Frau
3.356 Beiträge
****yK:
weil sie meistens zumindest noch ein Hintertürchen offen gelassen haben....

öhem ... dir ist aber schon klar, daß eine scheidung bestimmte dinge beinhaltet. z. b. ein trennungsjahr.

das hat mit hintertürchen oder nicht genau garnichts zu tun.
das weiss ich
schon...aber dennnoch ist er gebunden...
****oie Frau
3.356 Beiträge
du meinst als mensch, der in trennung lebt hat man eine vergangenheit und bindungen dahin? eventuell auch verpflichtungen?

ja - das ist im zweifel so.

trotzdem kann man single sein und offen sein für eine neue paarbeziehung.
Theoretisch KANN man offen sein für eine neue Beziehung. Praktisch ist es in den wenigsten der Fälle so, da das Trennungsjahr z.B. auch dazu gedacht ist, sich auf allen Ebenen zu trennen. Oft sind sie emotonal noch nicht frei und nur im bezug auf Partnerwunsch Single, eigentlich auf der Suche, aber noch nicht frei im Kopf und in den Gefühlen.

Das schaffen leider die Wenigsten. Selbst bei den Menschen, die pro Forma noch zusammenleben, habe ich festgestellt, dass diese tatsächlich weniger frei und damit weniger Single sind als jeder ungebundene Mensch.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
habe ich festgestellt, dass diese tatsächlich weniger frei und damit weniger Single sind als jeder ungebundene Mensch.

Das ist gut möglich, und liegt wohl in der Natur der Sache.

Noch ein paar andere Aspekte...

Ist jemand, der eine Affäre am laufen hat, auch Single? Oder, kann jemand Single sein, der einen Lover hat?

Ich würde sagen, das geht. Wenn man all das für die richtige Beziehung mit dem passenden Partner sofort aufzugeben bereit ist... und auf der Suche nach sowas ist...

Ich habe Single-Frauen kennengelernt, die einen Lover hatten, und solche, die fleißig Männer getroffen haben, um eben ihr Single-Dasein zu beenden.

Single sein heißt nicht automatisch, daß jemand gerade keine "Eisen im Feuer" haben muß. Ich denke, viele Singles suchen eben auch aktiv...

Aber Single-Sein heißt für mich vor allem, daß ich für die richtige Beziehung zur Verfügung stehe, und frei bin. Und eine solche auch suche.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
*********unke:
Aber Single-Sein heißt für mich vor allem, daß ich für die richtige Beziehung zur Verfügung stehe, und frei bin. Und eine solche auch suche.

Das kann ich für mich ganz klar so unterschreiben.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann auch Single sein und nicht suchen. Nicht zur Verfügung stehen, sozusagen ...

*gruebel*

Als ich auf den JOY kam, war ich ohne Partner, zwei Monate vor dem Scheidungstermin, fast zwei Jahre getrennt lebend. Ich habe "den einen" nicht gesucht, im Gegenteil - dem war ich ja gerade entronnen.

Auch heute suche ich "ihn" nicht. Ich lebe mein Leben für mich und trotz aller Verbindlichkeiten in Beziehungen, die ich zu Menschen habe, habe ich alleine die Verantwortung für mich.

Also empfinde ich mich als Single.

Aber nicht als jemand, die "frei" für "den einen" ist. Weil ich an den nicht glaube, jedenfalls nicht für mich.
Ich lernte
ihn 3 Monate nach seiner Trennung kennen. Wir trafen uns ein paar Mal...es war eine gute Zeit. Dann machten wir ein WE bei mir ab. Er kam, wir gingen fein essen...dann immer wieder SMS von seiner Frau. Als wir zu Hause waren immer noch....er wurde unruhig, fragte mich, ob es ganz schlimm wäre, wenn er zu seiner Frau fahre. Sie sei labil und er habe Angst, dass sie sich was antun würde...
Was hätte ich tun sollen? Nein sagen? Ne! Aber mein mühsam freigeschaufeltes Wochenende war verdorben. Also Hände weg von solche Situationen....
Ist doch klar, dass er noch Verantwortung für seine frühere Partnerin empfindet...
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Kurz nach der Trennung besteht immer die Gefahr, dass der/die andere mit der alten Beziehung noch nicht fertig ist.

Aber wenn man zwei Jahre lang in getrennten Wohnungen wohnt, dann kann das alles ganz anders aussehen.
nach 2 Jahren
frag ich mich, wieso man sich nicht trennt! Endgültig!
****oie Frau
3.356 Beiträge
@****yK - weil das seine zeit braucht?

katharina hatte es doch klar ausgeführt:

*******na57:
Als ich auf den JOY kam, war ich ohne Partner, zwei Monate vor dem Scheidungstermin, fast zwei Jahre getrennt lebend.

Wann ist man Single und wann nicht?
Unter Single sein verstehe ich persönlich, dass man als Alleinstehender ohne feste Bindung an einen Partner und ohne minderjährige Kinder in einem Haushalt lebt, dieser Status aber nicht genommen wird, wenn man Kinder hat diese aber in einen anderen Haushalt leben.
Ein Single befindet sich kurzum also nicht in einer Beziehung (es bedarf keiner Rücksichtnahme auf den Partner und keiner Absprachen), ist keine Rechenschaft schuldig und ist in seinen Entscheidungen frei. Ein Single organisiert sich selbst und frei.

Ein Single hat die Möglichkeit hat durch die Tatsache das sein Herz nicht vergeben ist die Möglichkeit sich auf einen neuen Partner voll und ganz einzulassen ohne schlechtes Gewissen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.