Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1008 Mitglieder
zur Gruppe
Das Sadasia
2021 Mitglieder
zum Thema
Ideen für nichtsexuelle Strafen36
Abnormale und unsexuelle Strafen... Wir hatten es doch neulich erst…
zum Thema
Wie funktioniert ein Punkte-Regelwerk für Strafen?5
Ich habe mal gehört, dass es sowas gibt. Weiss aber nicht wie das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Regelwerk" für Vergehen und Strafen - Punktesystem?

*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Das ist doch mal eine kreative Gedächtnisstütze!
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Wie lange dauert es, ein Regelwerk in pkto Strafe etc aufzubauen?

Hmm, ich würde dafür nicht mal 3 Minuten brauchen.

§1 Ich hab immer Recht. Jede Verfehlung oder Unzulänglichkeit, die ich bemerke oder die mir gebeichtet wird, wird von mir nach gerade vorherrschendem Gusto bestraft.
§2 Sollte ich mal nicht Recht haben (was natürlich nieeeeee vorkommt) , tritt automatisch §1 in Kraft.

Sooo fertig....

Und liebe TE, was nutzt Dir das jetzt?

noxx *hexe*
****us Mann
920 Beiträge
ich denke wenn ein vergehen begangen wird weiß ein jeder das es so ist und auch der Sklave weiß von seinem Vergehen! warum ist es passiert? Aufmerksamkeit?

da die Herrschaft eh bestimmt was wie geschieht sind Punkte Systeme sicher eine variante aber was passiert wenn zu viele Punkte auf dem Konto sind wird dann nur ein teil umgesetzt?


LG Frank
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
grins... Ratenzahlung bzw. Ratenbestrafung.
*******arie Frau
31 Beiträge
...
...was es doch alles so gibt...Punktesystem... *lach*
aber was passiert wenn zu viele Punkte auf dem Konto sind

Tja, das war einer der Gründe aus denen ich ein solches Punktesystem schon sehr, sehr früh in meiner "Karriere" wieder verworfen habe, zudem hatte es sich herausgestellt das die eine oder andere Dame das sehr schlau zu nutzen wusste um sich einen Wunschsession zusammenzubasteln...
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach, Iwan, ja nu... iwie muss Frau doch zum ersehnten kommen.

Die Herren Subs können das aber auch ganz gut....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ganz
sicher mit Meldung nach Flensburg oder doch an die Schufa?

Gäbe es das aber nicht, wäre BDSM doch viel zu wenig abwechslungsreich.
Nej kein allgemeingültiges Punktesystem...
... Das ist doch etwas individuell.

Ich fand es immer besser da einen eigenen Strafenkatalog zu erstellen, da subs ja auch alle individuell viel abkönnen oder eben nicht : Ihre "liebsten" Verfehlungen, habe ich schon gerne mit etwas bestraft, was mich selber dann auch anmachte. Das war eher eine einseitige Geschichte, wo ich mal eher geschaut habe, was geht da überhaupt und wenn ja wieviel mit ihr und dann habe ich mir bestimmte Dinge ausgesucht daraus. "Vorlautes Verhalten" zum Beispiel... Da gab es weniger was auf den Hintern sondern eher eine Demonstration, zu was ich sie alles zwingen kann, um wieder in die Spur zu finden. Genau an dem Punkt wird es aber sehr individuell und das streift manchmal auch Tabus... Ich denke da kann man sicher mal ein passendes Buch zu nehmen aber eher um so einen groben Überblick zu bekommen oder auch Ideen. Am Ende finde ich sollte aber jeder Dom mit seiner individuellen Note und etwas Phantasie da nach seinen Bedürfnissen auch selber dran rum basteln.

Als Sub:... Seltsam da war es so eine Art spielerische Zusammenarbeit, die seitens meiner Dom gewünscht war. Mhh... Die hatte ich andersherum aber nicht so bevorzugt. Da mochte ich lieber alleine entscheiden. Aber vieleicht lag der Unterschied auch nur darin, dass sie meine Reaktion gerne sah und dieses "aussichtslose Verhandeln" mit mir mochte.
********chen Frau
3.302 Beiträge
Punktesystem wofür?
und diese Frage meine ich durchaus ernst.

Das hat für mich immer so ein bisschen den Geruch nach "ich.würde.ja.gerne.hauen.aber.ich.traue.mich.nicht.ohne.grund" oder umgekehrt "ich.hätte.ja.gerne.haue.aber.darf.ich.es.geniessen.wenn.ich.nichts.verbrochen.habe"

Warum nicht einfach sagen: Ich mag Haue (oder Entsprechendes für die d/s-Fraktion) und ich genieße es!
Mich kickt das punkte verteilen auch nicht

Kann es aber gut nachvollziehen , dass bei vielen sich da eine sehr prickelnde Spannung aufbaut .
Nej da geht es glaube ich eher um das Rollenspiel an sich oder dieses mit alltäglichen Dingen zu verbinden.

Manchen gibt das einen kick zum Beispiel "Vergehen" aus dem Alltag dann später mit einzubauen. Ich mochte das auch immer gern. Bei mir, wenn ich meinen dominanten Part auslebe, ist das eher der Gedanke: "Du wirst schon sehen was du davon hast. " Sie im Gegenzug, weiß in dem Moment, wenn ihr etwas "respektloses" gegenüber mir im Alltag passiert, dann genau was sie am Abend erwartet und genau das kann eben auch für den sub Part kicken.

Direkt im Spiel geht das aber auch. Ich fordere etwas von ihr und je nachdem wie sie sich anstellt dabei und ich das bewerte gibt es zusätzlich zu dem Zwang dann im Nachgang noch die Strafe.

Daher glaube ich aber eben auch, dass man das nicht starr sehen kann sondern eher flexibel. Je nachdem wie das Zusammenspiel der beiden Partner passt und was jeden kickt dabei. Manchmal spielt vieleicht auch nur der Gedanke eine Rolle, da einen groben Rahmen vorzugebe, der jetzt aber auch nicht starr sein muss. Da kann man ja mit spielen.

So als Beispiel: Schaut sie mir unerlaubt in die Augen, weiss sie eigentlich was das zur Folge hat. Zum Beispiel ein paar Schläge mit der Gerte. Packe ich sie aber an den Haaren, fessele sie, verbinde ihr die Augen und sie weiß plötzlich nicht mehr was nun folgt. Dann kann das eben auch eine schöne Variante der Überraschung sein. Halte ich ihr Benehmen für respektlos... Dann gibt es sicher auch erniedrigendere Möglichkeiten ihr zu zeigen wem sie gehört.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Vielleicht...
....könnte man(n) das Ganze ja mal etwas weniger engstirnig betrachten. Es gibt ja Paare die BDSM ganztägig ausleben und andere die sehen schon das Fesseln am Bett mit ein paar Schlägen auf den Hintern als BDSM.

Generell ist das was Chaingangdesign so schreibt wirklich interessant, das mit dem Buch oder der Gedächtnisstütze -> *top*
Kann mir auch bildlich vorstellen wie das so aussehen könnte wenn man(n oder Frau), je nach dem wer den dominanteren Part hat, den Stift herausholt, es "klick" macht und die submissivere Person dann unter Umständen zusammenzuckt o.Ä weil sie merkt da gibt es ein Echo. Genial! *lach*

Vor allem dürfte so etwas doch speziell auch spielerischer sehr viel mehr Optionen eröffnen, also wenn man jetzt nicht durchgehend in einer solchen Beziehung lebt, oder es so oft praktiziert. So wäre so eine Angelegenheit mit Punkten, einem Büchlein und dem Ahnden dieser doch auch eine kleine Bereicherung für jene die das gerade neu entdecken oder wirklich nur spielerisch ohne den "Ernst" tun.

Ich denke da an eine Art Wochenende wo der dominantere Part eben mal Stift und Büchlein zückt wenn das benutzte Handtuch es nicht in die Wäsche geschafft hat, oder die Kleinigkeiten des Alltags die einen da so stören, einfach mal aufgenommen werden und dafür sorgen dass da Punkte zustande kommen. Wenn man das vorher ein klein wenig besprochen hat und die devotere Person sich darüber im Klaren ist was da auf sie zukommen könnte, warum nicht?!

Ich glaube so ein gewisses System hat jeder dominantere Typ, wobei es sicher angepasst wird mit jeder neuen Begegnung oder Person und so Form und Farbe bekommt. Direkt eine Art "Bibel" werden da aber sicher die wenigsten erstellen und wenn einem selbst nach so etwas ist, dann sollte man doch einfach mal sehen ob es beim Gegenüber auf Anklang stößt. Sollte dem so sein, dann arbeitet man eben etwas aus.

Ich glaube im übrigen auch nicht dass Strafen immer nur etwas mit Schmerzen zu tun haben müssen oder gar werden, oft sind es ganz andere Dinge die als eine Strafe empfunden werden. Ab und an glaube ich das vergessen einige damit verbunden wenn sie an den Bereich BDSM denken.
.... der Witz dabei bei mir war immer, dass ich nie eine 24/7 Geschichte hatte... Eher etwas auf Augenhöhe... Aber dennoch konnte ich mich immer vergangener Situationen aus dem Alltag bedienen, wenn dann am Abend das Spiel begann.

Klar ist BDSM für viele mehr als nur Schläge auf den "Poppo"... Ich würde keine Sub bevorzugen, die alleinig darauf steht... Für mich ist der Faktor "Unterwerfung" viel wichtiger.... Was nützt mir alle Gewalt, wenn ich keine rechte Kontrolle über sie erlange oder sie ihren Körper mit all ihren Bedürfnissen nicht abgeben mag (kann)?

Ein "Regelwerk" kann daher bei mir gar nicht starr sein... Sondern immer flexibel auslegbar und nach "meinen" Bedürfnissen passend eben...
*******Muc Paar
1.053 Beiträge
Braucht man unbedingt ein Punktesystem um Vergehen und Strafen aufzuzeigen und um dann zur Ausführung zu kommen?

Ist doch umständlich, stell mir das gerade vor, wenn Sklave / Sklavin Zunge herausstreckt und mit den Augen rollt. Die Herrschaft holt Punktebuch heraus und schaut erstmal nach "Aja, da steht es ja Zunge zeigen 5 Pkt, ist notiert und Augen rollen, hmm, ach da 3 Pkt! Ist notiert! Beides zusammen gemacht mal 2"
Dann wird 5 Tage gesammelt und am Wochenende geht die Post ab. *peitsche* *spank*

Dieses Punktesystem, für was wie viel es Punkte gibt, haben wir zeitnah gecancelt, wenn es Verfehlungen gibt, egal welcher Art, dann wird Strafmaß genannt, sofort verhängt und zeitnah ausgeführt ( manchmal sofort ).
Hin und wieder wird auch nur der Hinweis gegeben das sie was falsch gemacht hat und sie zappeln gelassen was das Strafmaß betrifft oder mit was/wie die Strafe ausgeführt wird.
Das regt das Kopfkino an, alle paar Tage wird sie daran erinnert was sie gemacht hat.Eines schönen Tages ist es soweit und wenn sie nur mit Augen verbunden, gefesselt und Nackt in der Stube sitzt und man hin und wieder vorbeischaut, mit Ketten klappert oder sie nur kurz mit was berührt, da geht das Herz bei ihr *fiesgrins* .

Was ist wenn Sklave/Sklavin ganz lieb und brav ist zwischen Mo-Fr , dann steht die Herrschaft ohne Punkte da. Was dann? Einfach mal so a paar Körperteile vermöbeln, ohne Strafpunkte, fragt sich da Sklave/Sklavin nicht innerlich was das soll, immerhin war sie doch brav. *nachdenk*

Diese ganzen einengenden Regeln und tue dies nicht und das nicht und wenn du das und jenes tust, dann gibt es saures.

Wir wollen nur Spass und unsere Lust ausleben.
Hej ej ej ...

jetzt ist mir beim Lesen des Beitrages doch eingefallen, dass ich von meinem Ex noch ein schwarzes Buch rum liegen hab mit nicht abgearbeiteten Strafen - huch, was mach ich jetzt damit?

Muss ich es doch meinem Neuen abarbeiten, wenn es doch allgemeingültig ist? ... oh je und der mag damit nix anfangen sondern haut mich auch nur mal einfach so ...

Aber mal ernst:
Jeder nach seiner Fasson. Wichtig ist reden, dann kann man klären: was, wann, wie, wo (oder was sonst auch immer)

lg
Arcanum
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Vererb`s der Nachfolgerin....

Jeder nach seiner Facon unterschreib ich.
Au ja .... vererben ... wäre auch eine Möglichkeit, mann wenn ich da eher dran gedacht hätte - hätte den Gefühlen bei der Trennung auch gut entsprochen *zwinker*

Jedem Tierchen sein Plasierchen *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Manche Beiträge
lassen ein Wort durch meinen Kopf zucken: Schreckensherrschaft, heruntergebrochen auf eine Paarbeziehung. Wenn´s schee macht....
**********edarf Mann
671 Beiträge
@fesselnd
Dir ist aber klar in was für einem Forum du dich befindest, wobei hier auch das separierte BDSM eine Rolle spielt, nebst dem Umstand des "Verstehens" um etwaige Neigungen anderer Menschen?!

Es gibt Personen, ob nun Frauen oder Männer, die möchten genau das, ein wenig Spannung, vielleicht auch jene von dir angesprochene Herrschaft über sich! Sie gehen darin auf wie andere Personen wenn sie nur einen erotischen Roman lesen, manche gehen so weit dass sie von sich sagen es anders nicht empfinden zu können oder wollen.
Es geht da also weniger darum das jemand jemandem etwas schlechtes oder gar verwerfliches antäte, im Gegenteil, es ist dann lediglich genau für diese Person nach Optimum genau das was sie braucht und manchmal ein Stückchen mehr, weil auch das wieder nur für noch mehr Lust sorgt. Manche mögen das erschreckend finden, wie ich Sex mit Gasmasken o.Ä, deswegen muss man(n) es aber nicht denunzieren.

Ich glaube die Meisten werden sich garantiert darüber im Vorfeld auch unterhalten haben, so dass nicht wild darauf los geknebelt, gefesselt, geschlagen, oder gar gewürgt wird. So ist es sicher auch denkbar dass einige früher oder später wärend des optimierens dazu kommen sich eine Art Gedächtnisstütze in Form solch eines Systems zusammen zu bauen, einfach um dem Ganzen einen Rahmen zu geben, den jene Personen dann unter Umständen auch wirklich relevant finden da er ihnen Halt gibt wie andere Personen eben in einer Umarmung bekommen.
*********eder Mann
12 Beiträge
Punkte nein - Strafsystem nein
Also persönlich finde ich ein Punktesystem nach einer zugegeben Erprobungsphase nicht wirklich praktikabel.
Nutzt man es in in einen reinen Spielbeziehung, dann ist es jahäufiger so, dass man sich weniger sieht und die knappe Zeit des Sehens mit etwas anderem verbringen will als Punkte eintragen.
In einer 24/7 mag es zwar gangbar sein, aber dann würde ich mich am Ende des Tages so fühlen als ob ich ein Fahrtenbuch ausfüllen muss - okay also das stimmte hier nicht und das stimmte da nicht.

Punkte haben außerdem den Nachteil, dass man die Strafe für ein Vergehen nicht gleich bekommt. Wo bleibt der Lerneffekt? Ja ich weiß, dass manche jetzt einwenden werden, dass auch bei einer direkten Bestrafung die Sub diese provozieren kann und dann prompt bekommt.

Ich persönlich finde weder das eine noch das andere gut - weder Katalog noch Punktesystem. Es ist so starr, die Sub weiß als Beispiel - Verweigern bringt 5 Stockhiebe. Irgendwann eintönig.
Strafen sollen kreativ sein, die Sub nur wissen, dass wenn sie gegen vorher festgelegte Regeln verstößt, dass dann eine Strafe droht, welche, dass bekommt sie erst dann gesagt. So kann man verhindern, dass die Sub immer die gleiche Bestrafung bekommt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Stell dir vor,
handlungsbedarf, ich weiß das alles. Ich weiß aber auch von Subs, inklusive Trümmersubs, dass sie das gar nicht so sehr wollten oder gar überzeugt hat. Nur wegen ihm, weil sie meinten, sie seien das ihrer Devotion schuldig, spielten sie mit. Ich war unlängst eine ganze Nacht lang Unterhändler jeweils über Skype, zwischen einer Sub und ihrem Herrn. Du glaubst nicht, wie viele Fehlannahmen und Irrtümer da zum Vorschein kamen. Da werden Projektionen geschaffen, die mit dem wahren Wollen wenig zu tun haben- und dummerweise nie hinterfragt. MANN nimmt nur an, Sub wolle das so. Das D/S -Paar neulich hatte auch ein Punkte-Strafsystem, zu mir sagte sie, warum sucht er sich nicht nen Job mit Ärmelyschonern als Buchhalter. Er aber war im Glauben, dass sie genau das toll fände.

Wenigstens finden einige Subs eines Tages aus diesem Irrgarten heraus. Gut finde ich, wenn sie daraus ihre Lehren ziehen.
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Aller Anfang ist bekanntlich nicht immer einfach
Auch wenn jetzt sicherlich wieder der ein oder andere Aufschrei kommen mag...

BDSM ist ein Spiel - eine Rolle/Facette einer Persönlichkeit die man genießen kann.

Warum also auch nicht ein Regelwerk aufstellen, dem man einen gewissen Rahmen in Form eines Punktesystems gibt.

Gerade für Anfänger kann es auf beiden Seiten eine gewisse Sicherheit bieten. Ob darunter das Spiel, die Authentizität, der Flow oder die Gefühle leiden - ich denke nicht. Gerade bei Anfängern ist es doch so, dass diese sich in der Vielfalt und den Weiten des BDSM verlieren können und oft froh über etwas sind, was ein wenig Halt gibt.

Das so etwas auf Dauer dann aber an der Umsetzung scheitert oder seinen Reiz verliert, weil einfach der Moment nicht so berücksichtigt werden kann, werden die beiden dann sicherlich merken - wenn man offenen Auges lebt und kommuniziert.

Und dann gilt es doch wie bei so vielem, wenn nicht sogar fast allem - es war schön, es hatte seine Berechtigung und nun sind wir an einem Punkt, an dem wir uns verabschieden und zu neuem aufmachen.

In dem Sinne - Payback BDSM *grins*
****ra Frau
240 Beiträge
Ein Punktesystem haben wir auch nicht. Auch wenn mein Herr mit seiner Liebe zu Zahlen wahrscheinlich einen Heidenspaß am auskniffeln hätte und dann mit breitem Grinsen zusähe, wie ich verzweifelt versuche, hinter das System zu steigen *grins*

Nein, im Ernst:

Wir haben uns mit und mit unsere Regeln zusammengebaut, teils von ihm "diktiert", teils zusammen erstellt. Wie ein Haus, das man mit und mit baut, haben wir unsere Regeln mit und mit aufgestellt und bauen weiter daran.

Verstoße ich gegen eine Regel, sei es aus Nachlässigkeit oder Unbedachtheit, so folgt die "Erinnerungshilfe" meist umgehend. Punkte addieren und dann irgendwann abstrafen..... nein, dann wäre ja der direkte Lerneffekt weg! Ich mag da das Beispiel der Katze, die man auch direkt schimpft, wenn sie etwas ausgefressen hat. Macht man das erst Stunden oder Tage später, wird die Strafe nicht mehr mit der ungewünschten Aktion selber in Verbindung gebracht. Gut, wir sind keine Katzen, aber der Gedanke passt, finde ich.

Und als abschließender Gedanke:

Schlimmer als alles, was ER tun kann, ist das Wissen, ihn enttäuscht zu haben. Und das ist manchmal schon Strafe genug...

*my2cents*

Sciura
*******0_hh Frau
10 Beiträge
Meine Vorrednerin hat mir aus der Seele gesprochen, was soll ich mit einer Strafe eine Woche später? Weil ich seiner Meinung nach die Haltung am Montag nicht richtig ausgeführt habe.
Nun das ist das eine, mein Herr und auch ich will sich von einem solchen "Katalog" wenn auch selbst und zusammen ausgearbeitet, , nicht bestimmen lassen was passiert. Wir lassen uns bei jeder Session gern einfach nur von dem leiten von dem was ihm so gefällt. Und weil ich einen Fehler gemacht habe der 10 Schläge vorsieht darf er mir nicht 20 geben? Wo kommen wir denn da hin wenn so ein Buch eine Session bestimmt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.