Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1003 Mitglieder
zur Gruppe
Das Sadasia
2005 Mitglieder
zum Thema
Ideen für nichtsexuelle Strafen36
Abnormale und unsexuelle Strafen... Wir hatten es doch neulich erst…
zum Thema
Wie funktioniert ein Punkte-Regelwerk für Strafen?5
Ich habe mal gehört, dass es sowas gibt. Weiss aber nicht wie das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Regelwerk" für Vergehen und Strafen - Punktesystem?

"Regelwerk" für Vergehen und Strafen - Punktesystem?
Hallo,

wie aus dem Nick zu ersehen ist bin ich Sklavin.
Meine Frage die mich seit einigen Wochen beschäftigt:

Wie lange dauert es bis ein Punktesystem für Strafen aufgebaut ist bzw gibt es ein
festes Regelwerk (Buch) woraus diese Angaben genommen werden oder entwickelt da jeder sein eigenes System?

Die Frage geht an alle Dominate ( Herren/innen, Meister/innen und Dom/me).

Für interessante Antworten bedanke sich die Sklavin.

In Demut

Sklavin41_65812
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Jeder so, wie er mag....*zwinker*

Bei uns gibt es weder Strafen noch Erziehung... Also gar nichts von all dem in die Richtung!

Aber es gibt da keine Bücher für sowas... Wobei seit ewigen Zeiten die große schwarze BDSM-Bibel und das Dom-Handbuch gesucht werden...*lol* (Weder das eine noch das andere gibt es oder hat es je gegeben!*zwinker*) So etwas für euch zu erstellen unterliegt eurer eigenen Kreativität, wenn ihr das haben möchtet!
********is_O Paar
1.273 Beiträge
Trophäen
*********rever:
Wobei seit ewigen Zeiten die große schwarze BDSM-Bibel und das Dom-Handbuch gesucht werden...*lol*

Bei uns stehen die BDSM-Bibel und das Dom-Handbuch direkt neben dem heiligen Gral. *zwinker*

Das mit dem Punktesystem interessiert uns. *oh*
Vielleicht sollte man sich in dem Zusammenhang mit "Ravensburger" zusammenschließen und ruhig etwas investieren?


ER
********rtig Paar
27.842 Beiträge
*********rever:
Aber es gibt da keine Bücher für sowas...

weit gefehlt http://www.schlagzeilen.com/ … 1/111-001/das+smhandbuch.htm

ein internationales Punktesystem können wir uns ja noch ausdenken ... inklusive Meisterschaft ^^

Spaß beiseite:
es gibt schon lesenswerte Literatur. Die von Matthias T. J. Grimme z.B. (siehe oben) kam man uneingeschränkt empfehlen

Ganz generell würde ich anraten das alles nicht zu eng und zu stur zu sehen - eher als richtschnur ... und bitte den Spaß am Ganzen nicht vernachlässigen
****oie Frau
3.356 Beiträge
*********65812:
Wie lange dauert es bis ein Punktesystem für Strafen aufgebaut ist ...

findest du es nicht unschicklich als sklavin hier so öffentlich ... wenn auch indirekt ... mitzuteilen, daß dein/e Herr/in sich für etwas soviel zeit lässt, wie er/sie sich zeit lässt?
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich finde man sollte sich auf jeden Fall sein eigenes Punktesystem schaffen, denn nicht jedes "Vergehen" wird von allen als gleich schwer empfunden.
Es gibt Paare, da gibt es praktisch die Höchstpunktzahl (hier Strafpunkte *g* ) wenn die Sub nicht gleich zur Begrüßung vor dem Dom auf die Knie fällt.
Anderen ist das relativ egal. Da werden z.B. nur Widerworte oder "nichtgemachte Hausaufgaben" geahndet.

Auch die Frage was im Laufe der Zeit mit den Punkten passiert wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei den einen verfallen sie mit der Zeit (oder verringern sich z.B. immer um 10% am Ende jeder Woche), weil man sich im Zweifel gar nicht mehr dran erinnern kann, wie die "verdient" wurden. Bei anderen erhöht sich die Anzahl in gleicher Art und Weise um Sub zu animieren um eine schnelle Ausführung der Strafe zu bitten.

Dann gibt es welche die fangen bei einem Punkt pro "Vergehen" an und verdoppeln die Punktzahl bei jeder Wiederhohlung (um den Lerneffekt zu erhöhen...

Bei einigen ist die Punktzahl mit der Strafe abgegolten, bei anderen "auf Bewährung ausgesetzt", was soviel bedeutet, dass die Punkte in einem bestimmten Zeitraum nach der Strafe entgültihg verfallen - es sei denn, Sub macht in der Bewährungszeit den gleichen Fehler noch einmal...
Wieder andere legen die Strafen für ein Vergehen spontan und willkürlich fest - schließlich kann "dom" ja machen was er will *zwinker*


Naja, nun hast Du eine Menge Ideen dazu gehört, aber schließlich bleibt es an euch zu entscheiden was IHR davon wie umsetzen wollt...
Ziemlich viele negative Punkte würde ich übrigens für überflüssige Fragen verteilen...*floet*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Was die Einführung des Systems angeht, gibt es auch die verschiedensten Varianten:
• Ihr könnt es gemeinsam besprechen und einen Termin finden ab wann es gilt (und ggf. auch bis wann, damit es danach nochmal eurer Realität angepasst werden kann)
• Er kann es aufbauen und dir präsentieren und festlegen ab wann es gilt...
• Er kann dich aber auch überraschenund feststellen, dass du in der letzten Woche x Punkte gesammelt hast, dich bestrafen und dir danach das System erklären (oder es auch lassen und sich weiter gewissenhaft alle Punkte notieren
• Oder er sagt dir irgendwann, dass du x Punkte für das Verhalten der letzten y Minuten (Stunde/Tage) aufschreiben sollst...

Vielleicht testet er sein System schon heimlich um es soweit zu optimieren, dass er bei der Ahndung der Punkte doch keinen Tennisarm bekommt *baeh*
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Novotna - Und für unnötige Antworten/Kommentare des Doms werden Punkte wieder gestrichen oder kommen dann noch mehr dazu, weil sich Dom auf Grund der Frage der Sub dazu genötigt sah? *gruebel*

Und zur großen, bösen, schwarzen Dom-Bibel hatte ich mal ein Post geschrieben.
Kurzfassung: Ja, es gibt sie, allein der Inhalt ist für die meisten überraschend.
Ganz pauschal : es dauert so lange wie eine Beziehung dauert .



Ich selber halte von einem festen Regelwerk , Strafpunkten gar nichts .


LG
*******dor Mann
5.858 Beiträge
[Ich habe ...
ein Problem damit, 'Geistern' zu antworten, aber vielleicht ist die Frage ja ernst gemeint ... ]

Frage? Welche Frage?
Wie lange dauert es bis ein Punktesystem für Strafen aufgebaut ist bzw gibt es ein
festes Regelwerk (Buch) woraus diese Angaben genommen werden oder entwickelt da jeder sein eigenes System?

Habt ihr nun eins oder nicht?
Ich würde fragen ... wenn du denn die Antwort bekommen möchtest.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wie in der Schule
stelle ich immer wieder fest, wenn ich BDSM-Beiträge lese. Ich finde es einfach albern für Erwachsene, so zu tun, als sei eine Seite unmündiger Schüler, die andere Seite strafender Lehrer. Natürlich ist das mal in Rollenspielen von Reiz, aber BDSM ganz darau zu bauen, ich weiß nicht.....!

Nun bei uns hatte ein Lehrer ein Punktesystem mit gelben und roten Punkten. Die gelben standen bei ihm für braven Untertanengeist und prompte Erledigung aller Aufgaben, die roten waren für Sünden wie Zuspätkommen, Aufgaben nicht erledigt, Tafeldienst versäumt,... Und da er immer seine "Gerechtigkeit betonte, konnte man mit gelben Punkten rote löschen. Am Ende einer Woche wurde dann bilanziert.

Da ich mit Lustschmerz arbeite, brauche ich das alles nicht, denn jeder Schmerz ist zugleich Belohnung.
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Novotna, vielleicht fragt sie genau deshalb....

Grundsätzlich kann ich nur sagen: Jeder entwickelt sein höchsteigenes BDSM mit höchsteigenen Regeln und in seiner höchsteigenen Zeit.

Deshalb ist die Frage nach Wie lange und was beinhaltet es in welcher Form eigentlich überflüssig, da jeder seinen eigenen Weg findet und geht.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
OT:
Nicht jede(r) muss alles mögen und toll finden, aber wenn jemand nach einem bestimmten Thema fragt, kann man darauf sachlich antworten.

Auch wenn ich persönlich kein besonderer Fan von Strafpunktsystemen bin, habe ich zumindest versucht die Fragen dazu zu beantworten.

Ich glaube, dies Forum könnte so viel schöner sein, wenn wir alles versuchten die gestellten Fragen zu beantworten und nur unserer Meinung äußern würden, wenn ausdrücklich genau danach gefragt wird, und dann auch nur die Meinung zum Thema nicht zum TE... (OK, dies bezog sich dann auch mehr auf ein anderes Thema, aber wenn ich schon dabei bin, kann ich mich auch nur schwer bremsen, aber das ist eben menschlich...)
***va Frau
3.478 Beiträge
stelle ich immer wieder fest, wenn ich BDSM-Beiträge lese. Ich finde es einfach albern für Erwachsene, so zu tun, als sei eine Seite unmündiger Schüler, die andere Seite strafender Lehrer. Natürlich ist das mal in Rollenspielen von Reiz, aber BDSM ganz darau zu bauen, ich weiß nicht.....!

Wenns Spass macht, geil macht oder einfach auch Teil einer Beziehung ist, weshalb ist das albern? Wir haben zwar kein Punktesystem, aber Strafen gibt es auch, das wie und wieviel ist eher willkürlich, respektive einfach nach Doms Meinung. Und Strafen sind komplett etwas anderes als Lustschmerz bei uns. Es ist ein kleiner Teil vom Ganzen bei uns, abseits von Rollenspielen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da ich
es anders, als es vielleicht rüberkommt, gerne akzeptiere, wenn andere Menschen das Regelwerk als Teil ihres BDSM nutzen, habe ich zum Einen meine eigene Einstellung erläutert, zum Anderen ein entsprechendes System dargestellt.

Nur sehe ich eben nie Regeln über die eigenen hinaus als Regeln an. Das heißt, selbst wenn es den Katechismus des BDSM gäbe, wäre er mir völlig egal. Ich würde ihn auch nicht lesen. Es gilt nur, was zwischen mir und ihr vereinbart ist.
Wenn einer in seinem eigenen SM Regelwerke und Punktesysteme braucht, na meinetwegen, aber es wird im gesamten Netz wohl kein verbindliches Regelwerk zu finden sein *floet*

Also selbst nachdenken ist angesagt
Enji Rayd auf IndianEnji Rayd auf Indian
******ayd Mann
775 Beiträge
Wieso ein Punktesystem ?
Bei uns gilt das Willkürprinzip.
Macht mir eh viel mehr Spaß *g*
Und ihr hoffentlich auch ...
Bei uns gilt das Willkürprinzip.

Tztztz.. Doms sind NIEMALS willkürlich, die haben einfach nur immer Recht *fiesgrins*
*******dor Mann
5.858 Beiträge
@Enji_Rayd
a.a.O.
Wieso ein Punktesystem ?
Bei uns gilt das Willkürprinzip.

Das schliesst sich doch nicht aus.
****ale Frau
4.612 Beiträge
**********esign:
- Er kann dich aber auch überraschenund feststellen, dass du in der letzten Woche x Punkte gesammelt hast, dich bestrafen und dir danach das System erklären (oder es auch lassen und sich weiter gewissenhaft alle Punkte notieren

Lieben Dank, Chaingangdesign!
Zum ersten Mal stelle ich fest, dass an so einem Punktesystem doch was Reizvolles sein könnte.
"Über den Tisch, du hast 23 Strafpunkte!" - und hinterher grinsend zu sagen, "wirst du schon merken, wenn du wieder welche hast" - und dann kryptische Notizen in irgendein ominöses abschließbares Büchlein kritzeln....
Chaingangdesign, ich glaub, auf diese Weise freunde ich mich richtig damit an! *fiesgrins*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das
mir bekannte Bonus-Malus-System hat mich schon immer fragen lassen, was Saddom wohl macht, wenn Sub immer einen Bonus erwirtschaftet. Jetzt weiß ich es, er haut trotzdem, denn schließlich ist das eine ungeheure Dreistigkeit, einen Bonus zu haben.

Allerdings, das Wort Erziehung müsste dann aus dem SM-Vokabular gestrichen werden. Eines der ersten Dinge, die ich über Erziehung lernte, war, dass Strafe immer im unmittelbaren Zusammenhang mit der Tat stehen soll.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
*****lnd:
Eines der ersten Dinge, die ich über Erziehung lernte, war, dass Strafe immer im unmittelbaren Zusammenhang mit der Tat stehen soll.

Das kannst du gerne mal den Justizministern erklären - vor allem wenn zwischen Tat und Verhandlung im Regelfall mehr als 3 Monate liegen...

Andererseits sollte schon die Möglichkeit Punkte für ein bestimmtest Verhalten zu bekommen Strafe genug sein. Das hängt ein wenig mit der Konditionierung zusammen:
Wenn Dom sein "böses" Buch aufschlägt um nachzuzählen wieviel Punkte er zu ahnden hat, wird irgendwann das Aufschlagen des Buches zum Eintagen der Punkte ähnliche Gefühle auslösen *baeh*
Außerdem weiß Sub dann was auf ihn zukommt - wenn auch beliebig viel später...
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Chaingangdesign, Du bist mit der Konditionierung schon ganz richtig. Es mag nicht nur wenig mit ihr zusammenhängen sondern es hängt mit ihr zusammen.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ohhh zu dem Thema hab ich gerade Kopfkino:


Beide zusammen im Swingerclub (auf einer mehr oder weniger reinen Swingerveranstaltung, wo sie eigentlich nicht zum "spieln" hingegangen sind) - Sub stellt etwas an, aber Dom hat "DAS Buch" vergessen.... Was macht der "kluge Dom"?
Ganz einfach: Er besorgt sich ne Gerte, zaubert Sub 2 schöne Striemen auf den Po und sagt: "Das erinnert mich zu Hause dran dir 2 Punkte zu notieren. Und denk dran: auf deinem Po ist noch Platz für noch mehr Erinnerungshilfen, und Ahndung dieser Punkte erfolgt zum üblichen Zeitpunkt"

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.