Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2507 Mitglieder
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3519 Mitglieder
zum Thema
Wie verhalte ich mich im Swingerclub als Solomann?119
Ich bin noch ziemlich unerfahren und wollte mal nachfragen wie man…
zum Thema
Verhalten in einem SwingerClub89
Wir Hätten da mal ein paar Fragen zum Verhalten in einem Club :) Wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersgemäßes Verhalten, was ist das eigentlich?

Ist das ein Männerthema?
hat sich so ergeben. Drum auch in diesem Forum.
Aber wenn es sich einfügt, kannst du ja gerne die Brücke zur Frage bzgl Frauen schlagen?
Oder schlägst einen analogen thread im selben Forum eben zu Frauen vor.
***an Frau
11.000 Beiträge
Ist das ein Männerthema?
hat sich so ergeben. Drum auch in diesem Forum.


Pardon, das habe ich übersehen

*bye*
*****cat Paar
42.169 Beiträge
gut...
die Frage ist
*******Muc :
Wer bestimmt eigentlich, wann und wie MANN sich altersgemäß verhält oder ist?

Wenn´s aber doch die Frauen sind...können sie doch gut mit diskutieren.
Wenn´s aber doch die Frauen sind...können sie doch gut mit diskutieren.
ja sicher. Bezog sich ja aber nicht auf Diskutanten, sondern aufs Thema?
Wäre interessant, mehr weibliche Kommentare zu lesen. Definieren die, oder nicht?
Wahrscheinlich auch rundum gemischt.

Dann könnten die Mods ja mal bei den Damen für diesen thread werben? *zwinker*
***an:
Pardon, das habe ich übersehen

*bye*

Nix da! Hiergeblieben! *freundchen*

Die Ansichten von Frauen sind mindestens genauso interessant wie die der Männer. Vielleicht können die Männer daraus noch etwas lernen *zwinker*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Niemand bestimmt da irgendwas. Auch nicht sie Gesellschaft, finde ich.
Ist doch alles subjektive Ansichtssache.
Es gibt keinen Benimmkatalog, in dem steht, wie man sich als 20jährige(r), als 30jährige(r), 40jährige(r), 50jährige(r) etc. zu verhalten hat.

Außerdem mache ich das alles weniger am Alter, als vielmehr an persönlicher REIFE fest, wobei die natürlich in aller Regel zunimmt, je älter man wird.

Was ich gar nicht ab kann, sind Sprüche wie "bin jung geblieben und habe auch vor es zu bleiben", "fühle mich jünger als ich bin", "sehe 10 Jahre jünger aus" bzw. "werde immer viel jünger geschätzt". Da hat wohl jemand ein Problem mit seinem biologischen Alter und kann nicht dazu stehen? Für mich steckt da auch immer ein Mangel an Reife drin. Noch nicht genügend Lebenserfahrung gesammelt?

Männer, die Kontakte zu Frauen suchen, die halb so alt sind wie sie selbst, sind mir auch immer äußerst suspekt! Gibt's da irgendwas nachzuholen, was sie verpasst haben?
Oder fehlender Wille zum "Erwachsenwerden" ("Ich wollte nie erwachsen sein", vgl. Tabaluga).

Ich bin seit 46 Jahen auf der Welt und habe jedes dieser Jahre gelebt. Ich muss keins davon verleugnen. Es gibt Zeiten in meinem Leben, wo ich heute rückblickend sage: Ich hätte lieber einen anderen Weg gehen sollen. Aus heutiger Sicht würde ich manches anders machen. Aber ich werde nicht 10 oder 20 Jahre zurückgehen und auf dem Stand der 35- oder 25jährigen nochmal einen neuen Weg einschlagen, sondern ich gehe JETZT, zu diesem Zeitpunkt neue Wege, als 46jährige, mit dem Wissen der letzten Jahre oder Jahrzehnte und all der Erlebnisse aus der Zeit. Denn all diese Erlebnisse, Erkenntnisse, Erfahrungen haben mich dahin gebracht, wo ich heute bin und mir auch die Weisheit gegeben zu erkennen, dass ich auch andere Wege gehen kann und Dinge auch jetzt noch in meinem Leben verändern kann. Aber dafür muss ich mich nicht wie ein unreifer und unerfahrener Teenager verhalten.

Kontakte habe ich auch mit verschiedenen Altersgruppen, wobei ich die in meinem Alter (+/- 10 Jahre) bevorzuge, ganz einfach weil wir auf einen ähnlichen Erfahrungsschatz und Lebensweisheit zurückblicken können. Bei Männern im Alter 20 - 30 finde ich eher weniger Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte für Gespräche. Aber selbst da gibt es Ausnahmen, die mich eines besseren belehren!
Ebenso gibt es durchaus auch Männer in meinem Alter, mit denen Gespräche eher zäh und nichtssagend sind, weil mir da entweder die geistige und emotionale Reife oder der Erfahrungsschatz oder die manchmal auch notwendige Ernsthaftigkeit oder ganz einfach auch der erwachsene Sprachstil fehlt.
Mit der Kommunikationsweise der heutigen Jugend kann ich gar nichts anfangen.

Ich möchte mich mit einem Mann - unabhängig vom Alter - gleichberechtigt und auf Augenhöhe unterhalten können. Ich will weder Lehrer noch Schüler für ihn sein. Und ich will mich nicht kleiner und kindischer machen müssen, nur damit ich in seine Lebenswelt passe.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Im Übrigen, ein Mann, der mich mit "Hey Süße!" oder "Na Kleene?" anschreibt, den kann ich absolut nicht ernst und für voll nehmen. Solche Anschreiben kamen auch schon von 40- oder 50jährigen.
Was ist da bloß schief gelaufen?
Erwachsen nenne ich das jedenfalls nicht.

Manch einer, der sich jetzt angegriffen fühlt, mag mich vielleicht für prüde oder verklemmt oder steif halten.
Ich sehe es nicht so.
Für mich ist so was einfach nur kindisch und unreif.
*****ess:
Im Übrigen, ein Mann, der mich mit "Hey Süße!" oder "Na Kleene?" anschreibt, den kann ich absolut nicht ernst und für voll nehmen.

Ob sie dies auch bei einer persönlichen Begegnung im realen Leben machen würden, oder macht die Anonymität und die Distanz des Internet diese Männer zu solch coolen Aufreißertypen?
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******Muc:
Wer bestimmt eigentlich, wann und wie MANN sich altersgemäß verhält oder ist?

Der Durchschnitt beziehungsweise die breite Masse.
********nder:
Der Durchschnitt beziehungsweise die breite Masse.

Ist das der gleiche Durchschnitt bzw. die "breite Masse", welche die unfassbar genialen Inhalte der deutschsprachigen TV Privatsender durch höchste Einschaltquoten mitbestimmt? *wow*
****ga Frau
17.254 Beiträge
Ist das der gleiche Durchschnitt bzw. die "breite Masse", welche die unfassbar genialen Inhalte der deutschsprachigen TV Privatsender durch höchste Einschaltquoten mitbestimmt? *wow*

*lol* *lach*
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Wer bestimmt eigentlich, wann und wie MANN sich altersgemäß verhält oder ist?

Bestimmt das wer? Muss man sich an die Bestimmungen halten oder landet man(n) im Knast, wenn man es nicht tut ? Kann man(n) nicht - genau so wie frau - das tun, was ihm gut tut ?

Und ist "reif" nicht auch, dass einen die Meinungen der anderen nicht mehr interessieren?

Bei Frauen kann ich das, was ich meine, besser erklären: alte Frauen, die sich die Haare färben und schminken. Vielleicht sehen sie nicht mehr aus wie mit 20, aber sie WOLLEN sich eben auf diese Weise schön machen. Sie finden sich schön.

Und schon kommt die Keule: "sieht schrecklich aus", "wie kann frau nur ?" und vor allem das "soll in Würde altern".

Wieso ? Wenn mir nicht nach Würde ist, dann altere ich eben ohne. Wen geht es was an, wie ich lebe und wie ich meine Haare färbe und ob ich einen Mann mit "Hey, Kleiner" anrede oder nicht ?

Und Männer haben die Freiheit doch auch. Wenn's einer nicht gefällt - das ist ihr gutes Recht - dann sucht Euch eine andere.

Auf geht's !! *troet*
*******na57:
Und schon kommt die Keule: "sieht schrecklich aus", "wie kann frau nur ?" und vor allem das "soll in Würde altern".

Das sind doch genau die Dinge, die "man" so sagen muss, weil es "die Gesellschaft" so verlangt....
Drauf gesch****. Altersgerechtes Verhalten beinhaltet für mich vor allem, nicht mehr jeden Mist nachzuplappern, sich seine eigene Meinung zu bilden, und vor allem selbst zu denken und nicht "die Gesellschaft" für sich "denken" zu lassen.

*******na57:
Kann man(n) nicht - genau so wie frau - das tun, was ihm gut tut ?
Kann er, und kann sie. Aber auch für diese Erkenntnis muss man(n) alt genug sein um nicht mehr den Regeln hinterherzulaufen, die irgend ein "kollektives Bewusstsein" vorgibt.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
*******na57:
Und ist "reif" nicht auch, dass einen die Meinungen der anderen nicht mehr interessieren?

Ich glaube, das kann man so uns so sehen.

Jemand, den die Meinungen und Ansichten anderer nicht interessieren, der "auf Teufel komm raus" sein Ding durchzieht ohne Rücksicht auf andere, der sich wie ein trotziges Kleinkind verhält, ist in meinen Augen alles andere als reif. Da fehlt mir Empathie und Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit von Perspektivwechsel.

Wenn du aber mit "Meinungen der anderen" die aktuellen Modetrends und Hypes meinst - ja, da gebe ich dir recht. Da ist jemand eine gereifte Persönlichkeit, wenn er sich um diese Sachen nicht mehr kümmert und seine ganz eigene persönliche Art entwickelt hat und diese dann auch bewusst lebt.
*****ess:
Wenn du aber mit "Meinungen der anderen" die aktuellen Modetrends und Hypes meinst - ja, da gebe ich dir recht. Da ist jemand eine gereifte Persönlichkeit, wenn er sich um diese Sachen nicht mehr kümmert und seine ganz eigene persönliche Art entwickelt hat und diese dann auch bewusst lebt.

Das ist genau der Unterschied zwischen "eure Meinung interessiert mich generell nicht. ich mach mein Ding" und "ich höre eure Meinung, teile sie aber nicht und mache mein Ding weiter".

Bockiges Gegen-alles-sein sortiere ich auch eher in Richtung kindliches Verhalten, wenn der rebellische Teenager einfach seinen Kontra-Kurs fährt, weil er zur Reflexion noch nicht wirklich fähig ist. Diese kindliche Egozentrik sollte aber über die Jahre durch Empathie und gesundem Egoismus abgelöst werden. Andernfalls reift man(n) nicht, sondern altert nur, ohne die kindliche Trotzebene jemals verlassen zu haben. Für ein gedeihliches Miteinander, gerade in Beziehungen, keine gute Voraussetzung.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
@sin_less
Natürlich meine ich die zweite Bedeutung.

Aber ... auch wenn sich jemand wie ein trotziges Kleinkind verhält, dann ist das seine Sache. Er muss sich nur bewusst sein, dass er dann auch wie eins behandelt wird (ohne Nachtisch ins Bett ! *zwinker*).

Dann kriegt er vielleicht auch keine Frau, sondern eine Mutti. Oder gar keine.

Das heißt, die Folgen seines Handelns zu tragen, das ist für mich ein Zeichen von Reife. Und das können schon sehr junge Leute.

Andererseits kann ein reifer und verantwortungsbewusster Mann auch durchaus seine albernen Momente oder Bereiche seines Lebens haben.

Ich sehe das auch historisch: im Mittelalter gab es Kleidungsvorschriften für die sozialen Schichten und auch Altersgruppen. In traditionellen Umgebungen ist es heute noch so - da muss sich eine Frau mittleren Alters nicht mehr kasteien, damit ein kurzer Rock bei ihr gut aussieht, denn in ihrem Alter trägt "frau" eben keine kurzen Röcke mehr.

Heute haben wir die Freiheit, so sein zu dürfen, wie wir wollen. *freu*

Und schon legen wir uns neue Diktate auf: entweder in Richtung "jung um jeden Preis" oder "in Würde altern" ... anstatt die Freiheit zu genießen und so zu leben, wie es für uns passt (ohne andere dabei zu schädigen natürlich).

*huhn*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Gibt
es einen Grund für Mann oder Frau, sich in ein Erwartungskorsett irgendwelcher Mitmenschen, mit dene ich nichts zu tun habe, zu zwängen? Muss ich in meinem Alter wirklich die Finger und mehr von der Erotik auch mit wesentlich jüngeren Frauen lassen, nur weil es Menschen gibt, die das igitt finden könnten? Das sehe ich nicht ein. Man ist so alt, wie man sich fühlt. Und man ist für andere Menschen, Partnerinnen sowieso, eben Mensch, der lebt und liebt. Und wenn ich das Kind im Manne zeige, dann ist es für mein Umfeld "normal", also selbstverständlicher Teil meines Seins.

Altersgemäß könnte nur bedeuten, alle Schubladen zu öffnen, die in der Gesellschaft für Altergruppen vorhanden sind.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
In meinem Alter...
... das erinnert mich auch daran, dass das Leben nicht unendlich dauert. Warum also auf Leben verzichten, nur weil irgend jemand das für unangemessen hält ?

Wenn ich jemandem so, wie ich bin, nicht gefalle, dann eben nicht ! *g*

*clown*
****54 Mann
3.575 Beiträge
Altersgemäßes Verhalten? Doch, kenne ich tatsächlich:

Ich lass' die Finger von Beziehungen zu jungen Frauen, die noch etwas vor haben könnten oder sollten(?) in Sachen Familiengründung oder der Suche nach einem Lebenspartner. Vielleicht passt ja doch mal Einer. Aber ich bin's nicht - und das hängt nun tatsächlich mit meinem Alter und der erreichten Lebenssituation zusammen - und ich möchte mir nicht vorwerfen lassen ihre Zeit verschwendete zu haben. Verzicht, ja, Verzicht auf absehbare Schwierigkeiten!

Zugegeben, kommt noch dazu: Ich muss mich ihrem Urteil nicht stellen *smile*
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Im Übrigen, ein Mann, der mich mit "Hey Süße!" oder "Na Kleene?" anschreibt

der darf das tun, weil es zutrifft*gg*
ich bin sicher nicht immer "altersgemäß" zu handeln,
so ein kleiner Kasper steckt doch in jedem, oder?

ok was ich mit 4 tat würde ich eventuell nicht mit 50 machen, aber wissen tue ich es momentan nicht... weil mir kein Beispiel einfällt *lol*
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Das Indviduum und gesellschaftliche Normen: Klappe - die 4711-te!

*****lnd:
Gibt es einen Grund für Mann oder Frau, sich in ein Erwartungskorsett irgendwelcher Mitmenschen, mit dene ich nichts zu tun habe, zu zwängen?

Ich denke fesselnd bringt es nolens volens auf den Punkt. Konkret kann es mir natürlich egal sein, was Leute über mich denken, mit denen ich nichts zu tun habe.

Aber: Mal angenommen, dass ich mich wirklich von allen gesellschaftlichen Konentionen verabschiedet habe. Selbst dann stellt sich immer noch die Frage, wieviele von den Leuten, mit denen ich zu tun habe, das auch getan haben. 100% wahrscheinlich nur die Leute in meiner Landkommune (TM).

Um mal ein Beispiel zu machen: Ich kann mich natürlich ganz non-chalant über die gesellschaftliche Konvention hinweg setzen, die Körpergeruch unangenehm findet. Wenn ich dann aber stinke wie ein Iltis, dann müssen die Leute, mit denen ich zu tun habe und die das weiter wollen, wohl schon zu einer wirklich eingeschworenen Gruppe gehören...


Gruß
Stefan
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja
mein Handeln kann auch Konsequenzen haben. Wenn ich wie ein Iltis rieche, muss ich damit leben, dass nur Iltisse etwas mit mir zu tun haben wollen.

Das können sogar schon Kinder verstehen.

Bei diesem Beispiel passe ich mich der gesellschaftlichen Norm an und dusche. Aber wenn es um die Frage geht, welche Musik ich mag, welche Klamotten ich in meiner Freizeit trage und wer mein Partner ist ... da umgebe ich mich einfach mit Menschen, die das verstehen.
Ich verstehe schon die Fragestellung nicht. Was ist denn Altersgemäß? Ich arbeite mit etlichen jüngeren Frauen und Männern zusammen und da gibt es etliche, die erscheinen mir wesentlich "konservativer" als ich es bin. Wer verhält sich nun nicht altersgemäß - Die oder ich? Sollte eine Gesellschaft diese Maßstäbe setzen bzw. einfordern, so meide ich diese. Wenn mein Vater mit Mitte 70 in Jeans, Turnschuhen und T-Shirt rumrennt, würde ich nie auf die Idee kommen, dies seinem Alter als nicht entsprechend zu werten.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Also schon irgendwie bei dem Wort "Altersgemäß" streuben sich mir die Nackenhaare!!!

Wer legt den fest was Altersgemäß ist und was nicht?
Der Mainstream / die Gesellschaft?

Sicher bei einigen Dingen unterwirft oder paßt man sich dem Mainstream an, wie zum Beispiel etwas was ich vorhin schon in einem Kommentar gelesen habe...das duschen...damit man nicht unbedingt riecht wie ein Iltis.

Aber grundsätzlich finde ich das jeder so leben sollte wie es im gefällt, leben und leben lassen ist da mein Motto. Ob es nun dem Mainstream entspricht oder nicht, Hauptsache ist doch das sich derjenige damit wohlfühlt so wie er es macht oder handhabt.

Ich selbst habe auch schon so einiges erlebt / gemacht was man vielleicht als nicht so Altersgemäß empfinden könnte bei mir wenn man dem Mainstream folgen würde. Im Grunde ist mir persönlich der Mainstream egal und mache das was mir gefällt und wo ich mich dabei wohl fühle.

Ich habe auch schon oft von anderen gehört..."ne du danke, aus dem Alter bin ich raus..". Und das egal um welche Bereiche es geht, sei es Beispielsweise das es um Dessous oder vielleicht auch Freizeitaktivitäten geht. Aber warum, wenn es mir doch persönlich Spaß macht, es mir gefällt und ich mich dabei wohl fühle...warum sollte ich es dann nicht machen??? Vor allem was hat das Alter von einem Menschen damit zu tun???
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
… bzw. "werde immer viel jünger geschätzt". Da hat wohl jemand ein Problem mit seinem biologischen Alter und kann nicht dazu stehen?

Ich finde es immer wieder überraschend, was für Vorstellungen und Bewertungen an irgendwelche Sätze und Aussagen geheftet werden.

Und wenn es einfach so ist? Ich habe das auch im Profil stehen und zwar, weil das (immer noch) eine der ersten Aussagen ist, die ich höre, wenn ich jemand zum ersten Mal begegne.

Um jemand zu finden, die/der passt, und nicht zu enttäuschen sollte man sich möglichst treffend beschreiben, finde ich. Selbsteinschätzungen können heftig danebengehen, deshalb gebe ich das wieder, was andere über mich sagen.

Und da ist dann auch wieder der Bezug zum Thema: Das Aufgeben der jugendlichen Schauspielerei aus Unsicherheit (weil man noch wenig Vergleiche mit anderen Menschen hat) und die daraus resultierende Selbstsicherheit ist etwas, das mit den gelebten Jahren zunimmt, bzw. zunehmen sollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.