Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3444 Mitglieder
zum Thema
Wie verhält man sich im Swingerclub? Tipps + Do's/Don'ts?17
Also, ich war am Samstag zum 1. Mal in ein Swingerclub.
zum Thema
Sexuelle Fantasien der Frauen449
Mich würde interessieren, warum Frauen selten aus Ihren eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersgemäßes Verhalten, was ist das eigentlich?

Altersgemäßes Verhalten, was ist das eigentlich?
Auslöser ist der gerade wegen Überfüllung geschlossene Thread
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?

Da gibts Diskussionsbedarf. Ich denke, dass es genug Stoff für eine Diskussion bietet.

Wer schreibt einem eigentlich
*die eigene Sprache,
*die eigene Fröhlichkeit oder
*diplomatisches Verhalten infolge unangenehmer Erfahrungen mit Frauen/Mädchen, etc. etc. vor?

Wer bestimmt eigentlich, wann und wie MANN sich altersgemäß verhält oder ist?


Eure Statements, Beobachtungen, Erfahrungen, Situation dazu?
*******mann Mann
885 Beiträge
Wer bestimmt eigentlich, wann und wie MANN sich altersgemäß verhält oder ist?

Jeder für sich selbst, alles andere würde unter Schauspielerei fallen.
Ja, prima doch! Dann werde ich noch mal mein letztes Posting in besagtem, geschlossenen Thread noch einmal zitieren:

Ich will es mal so definieren, was ich nämlich nicht als altersgemäß definiere:

Männer über 40,

• die sich wie cool-lässige 25-jährige verhalten und sich auch deren Sprachgebrauch bedienen ("Peter-Pan"-Syndrom - ich will nie erwachsen werden.)

• die beim kleinsten Anzeichen einer aufkommenden Disharmonie die Flucht ("Du, ich glaube, das passt mit uns nicht") antreten.

• die bei Problemen mit ihrer Partnerin, statt das Gespräch zu suchen, die Ablenkung (PC, Sport, TV) wählen.

• die nicht in der Lage sind, einem in die Augen zu schauen und ihren Standpunkt zu vertreten, auch wenn es zur Disharmonie führt.

• die meinen, nicht mehr hinzulernen zu müssen und sich als Maßstab für alles andere halten.

• die nicht Willens sind, ihr Verhalten, ihre Aussagen, ihr Denken zu reflektieren.

• die wie Wasser sind: Immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

• die sich wie trotzige Kinder verhalten, alles haben wollen, viel fordern, aber nichts dafür tun wollen.

• die noch mit der Nabelschnur in der Hand durchs Leben laufen, auf der Suche nach einer Frau, die sie "adoptiert" und die Mutterrolle übernimmt.

• die nicht in der Lage sind, alleine mit sich zu sein und sich dabei - mit sich - wohl zu fühlen.

Reicht das einstweilen? *zwinker*

Und was ist die Definition des TE?

P.S. Ich schreibe niemanden solches Verhalten vor, aber mir haben meine positiven Erlebnisse und Erfolge bewiesen, dass ich auf meinem Weg ziemlich gut unterwegs bin.
****ga Frau
17.263 Beiträge
Wer bestimmt eigentlich, wann und wie MANN sich altersgemäß verhält oder ist?
das mache ich selbst bei mir bestimmen wie ich mich verhalte, bin nämlich schon erwachsen *g*
und ich finde es gut wenn Mann das auch selbst bestimmt *g* dazu gehört Selbstbewusstsein und Reife und Bewußtheit dazu und den Mut anderen nicht gefallen zu wollen um jeden Preis, sondern es in erster Linie sich selbst recht zu machen.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Sagt
:
das mache ich selbst bei mir bestimmen wie ich mich verhalte, bin nämlich schon erwachsen *g*

welcher Mann? Den Rest habe ich schon verstanden. Ja. Die Petersburger Schlittenfahrt ist für alle Altersgruppen geeignet.

Übersetzt. Mich interessiert es nicht die Bohne, wie ich beurteilt werde. Wichtiger ist, wie ich ich mich fühle.
A_HuMan_Being:

Ich will es mal so definieren, was ich nämlich nicht als altersgemäß definiere:

Männer über 40,

• die sich wie cool-lässige 25-jährige verhalten und sich auch deren Sprachgebrauch bedienen ("Peter-Pan"-Syndrom - ich will nie erwachsen werden.)

• die beim kleinsten Anzeichen einer aufkommenden Disharmonie die Flucht ("Du, ich glaube, das passt mit uns nicht") antreten.

• die bei Problemen mit ihrer Partnerin, statt das Gespräch zu suchen, die Ablenkung (PC, Sport, TV) wählen.

• die nicht in der Lage sind, einem in die Augen zu schauen und ihren Standpunkt zu vertreten, auch wenn es zur Disharmonie führt.

• die meinen, nicht mehr hinzulernen zu müssen und sich als Maßstab für alles andere halten.

• die nicht Willens sind, ihr Verhalten, ihre Aussagen, ihr Denken zu reflektieren.

• die wie Wasser sind: Immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

• die sich wie trotzige Kinder verhalten, alles haben wollen, viel fordern, aber nichts dafür tun wollen.

• die noch mit der Nabelschnur in der Hand durchs Leben laufen, auf der Suche nach einer Frau, die sie "adoptiert" und die Mutterrolle übernimmt.

• die nicht in der Lage sind, alleine mit sich zu sein und sich dabei - mit sich - wohl zu fühlen.

Reicht das einstweilen? *zwinker*

Und was ist die Definition des TE?

P.S. Ich schreibe niemanden solches Verhalten vor, aber mir haben meine positiven Erlebnisse und Erfolge bewiesen, dass ich auf meinem Weg ziemlich gut unterwegs bin.

Das, was du bei Ü40 als nicht altersgemäss definierst, trifft ganz bestimmt nicht nur auf Ü40 Männer zu, sondern auf alle Altersgruppen und ist von daher Blödsinn.

Besonders hat mich diese Aussage belustigt:

Männer über 40,

• die sich wie cool-lässige 25-jährige verhalten und sich auch deren Sprachgebrauch bedienen ("Peter-Pan"-Syndrom - ich will nie erwachsen werden.)

Wo steht eigentlich geschrieben, dass sich Männer (und Menschen überhaupt) ab ca.40 einer eigene Sprache bedienen müssen?Gibt es da womöglich Vorschriften, die mir entgangen sind?

Sollte ich mich vielleicht dafür entschuldigen, dass ich so schreibe und rede, wie es mir passt? Sachen gibt`s.... *gruebel*
Es ist MEINE Definition, wie ich ganz klar geschrieben habe. Ich habe das Recht es so zu formulieren, Du das Recht es völligen Käse zu finden *g*

Was ist Deine Definition?
Ich habe gar keine Definition, weil ich Menschen und deren Verhalten, nicht an ihrem Alter fest mache.Jede/r ist, wie er/sie ist.Punkt.
**********man22 Mann
430 Beiträge
Diese Phrase ist mir schon deswegen ein Graus, weil es ein mit Vorliebe eingesetztes Mittel ist, um die Kritik am Leben, Aussehen und Verhalten der Anderen als was positives darzustellen. Und als ein Ü40-Mann mit langen Haaren wurde ich nicht selten damit konfrontiert *g*
Diese Phrase ist mir schon deswegen ein Graus, weil es ein mit Vorliebe eingesetztes Mittel ist, um die Kritik am Leben, Aussehen und Verhalten der Anderen als was positives darzustellen.

Woher willst du wissen, ob das was ich geschrieben habe, eine Phrase ist?
**********man22 Mann
430 Beiträge
Woher willst du wissen, ob das was ich geschrieben habe, eine Phrase ist?

Aha, die Antwort doch in Zwischenzeit korrigiert. Immerhin.

Woher willst Du wissen, dass sich mein Beitrag genau auf das bezogen hat, was Du geschrieben hast? Habe ich es vorher zitiert? Nein.

Also.
*******Muc:
Wer bestimmt eigentlich, wann und wie MANN sich altersgemäß verhält oder ist?

Das Leben. Jeden Tag aufs Neue.

(Die Antwort ist nicht ganz ernst gemeint, und dann doch... *zwinker* )
a_human_being ..Und was ist die Definition des TE?
tja?
Hätte ich eine, gäbe es vielleicht den thread nicht? *zwinker*
Aber ernsthafter, zwar kann ich einen Grossteil deiner Definition nachvollziehen, aber manche stossen mir dafür umso vehementer auf.

Die Lebensumstände sind nunmal nicht bei allen gleich. Und ich gehe jetzt - was eigentlich die Frage nach Sinn/Unsinn jeglicher Definition aufwirft und alles irgendwie gleich wieder aushebelt, davon aus, dass du eine unbewusste Vorstellung hast.

Die könnte evtl sein: Zentraleuropa, bürgerliches Milieu, keine besonderen Zäsuren oder Dramen im Leben, ....
Nur selbst dann hakt es noch. Die Interessen eines jeden Menschen sind zu unterschiedlich. Der Umgang mit Herausforderungen ebenso.

Ferner ein besonderer Knackpunkt:
Ich sehe bei meinem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis die immense Kluft zwischen Eltern versus Nicht-Eltern-Paare versus single Männern (single Frauen gibts zufälligerweise bei mir nicht).

Und: ich spreche von dem Faktor Frauen.
Ich denke, das ist der Hauptpunkt. Andere Belange im Leben laufen zwar auch anders ab, aber da ist der Kontrast nicht so gross, im Vergleich zu Pärchen und CO. Wieso auch?

Natürlich habe ich selbst als Single (etc.) eine ganz andere Wahrnehmung, andere Prioritäten, und auch anderen Umgang. Ich verstehe zwar Andere, verstandesmässig wie emotional, aber es hat nichts mit mir zu tun.

Authentisch, menschlich, normal nehme ich zB die Kontakte wahr, die ich zumindest online seit paar Jahren zu jungen Frauen in sozialen Netzwerken habe.
Jede Zweite um die 19 oder 20.

Nicht erotische (trotz mancher Flirterei ^^), sondern irgendwie als .. na, lebenslustige Freunde halt. Ich will nicht wissen, wie du reagieren würdest, wenn du unsere Sprache und Umgang miteinander verfolgen könntest? Da bin ich aber ich. Nicht verstellt, nicht künstlich, nicht irgendwas-wollend. Sondern privat als Mensch.
Und ich habe keine Selbstzweifel als Kerl. Selbstkritisch als Mensch eher, aber das ist losgelöst von der manchmal mE überzogenen, weil bemühten Altersfrage.

Ums Alter wird mMn zu oft Tramram gemacht.
Ist, um irgendeinen bekannten Namen in den Raum zu werfen, denn ein Comedian wie Michael Mittermeier kindisch? Seine "junge Ader" ist mE authentisch, normal. Obwohl er über 40 ist. Er hüpft ja auch nicht lfd durch die Gegend.

Anders war ich mal entsetzt, dass ein früherer Schulfreund von mir mit gerade Anfang 30 ein Auftreten hatte, den ich bei Rentnern jenseits der 70 eher plausibel finden würde. Eine erschreckende Mattigkeit, Müdigkeit, ... fast trostlos.
Und selbst das wäre ungerecht, weil die heutige Zeit anders ist. Da sind selbst manche 80-Jährige fideler, andere mit Ende 20 aber schon regelrecht abgewrackt.
Ich kenne solche Fälle real. Nicht online, sondern real.

Seltsamerweise habe ich die meisten befremdenden Erlebnisse in meiner Altersklasse.
Mag Zufall sein, aber ich sehe das fast deckungsgleich offline wie online. Also Bekannten wie Fremden. Eine gewisse Biederkeit, Verwaltungskultur wie Beamte
(ohne jetzt Klischees über Beamte propagieren zu wollen, der Vergleich sei mir verziehen *zwinker* ).
Gerade wenn es um Themen wie Sex, bdsm usw geht, oder einfach nur eine wildere Art des Smalltalks.

jack_point ...
Ich habe gar keine Definition, weil ich Menschen und deren Verhalten, nicht an ihrem Alter fest mache.Jede/r ist, wie er/sie ist.Punkt.
noch plausibler, als obige Auflistung.
*******Muc:
Ums Alter wird mMn zu oft Tramram gemacht.
Ist, um irgendeinen bekannten Namen in den Raum zu werfen, denn ein Comedian wie Michael Mittermeier kindisch? Seine "junge Ader" ist mE authentisch, normal. Obwohl er über 40 ist. Er hüpft ja auch nicht lfd durch die Gegend.

Da gebe ich Dir recht: Mir ist mein reales Alter völlig wurscht, weil es nur die Anzahl meiner bisherigen Geburtstage wiedergibt. Trotzdem ist meine Reifung nicht bei 25 stehengebleiben, sondern hat sich weiterentwickelt. Ich bin manchmal auch albern wie ein 25-jähriger, habe aber auch die gereiften Facetten eines erwachsenen Mannes in mir, die ich ebenfalls lebe.

Und Michael Mittermaier ist in erster Linie Künstler, der natürlich auch eine Rolle spielt, eben die des Kind gebliebenen Kaspers. Im privaten Rahmen gibt er sich natürlich ganz anders als auf der Bühne. So richtig als Beispiel passt er in diesem Zusammenhang nicht.

Wieso suchst Du aber bewußt Kontakt zu Frauen, die vom Alter her "Deine Töchter sein könnten?" Wie gehen diese mit Dir dabei um? Wie sehen sie Dich?
Altersgemäßes Verhalten, was ist das eigentlich?
Ich hab mir jetzt den Thread mehrfach durchgelesen und bin mir immer noch nicht ganz darüber im Klaren, worum es eigentlich geht.
Letztlich ist es doch mit dieser Frage wie mit vielen anderen, die in ähnliche Richtung gehen. Bestimmen kann man das immer nur für sich selbst, der Rest ist von gesellschaftlichen Konventionen beeinflusst.
Diesen kann man folgen, nicht folgen oder teilweise folgen.
Zugegeben, ein 50-jähriger, der sich mit 20-jährigen umgibt und deren Lebensstil pflegt, kommt mir persönlich suspekt vor. Er selbst mag das nicht so sehen und argumentieren, er fühle sich wie 20 also lebe er so.
Geschenkt, soll er machen, mich störts nicht. Mein Leben wärs allerdings nicht.
Erstens käme ich mir selbst albern vor, zweitens kann ich mir gut vorstellen, dass jener Beispielfünfziger in seinem jungendlichen Umfeld auch nicht gerade ernst genommen wird.

Ähnlich verhält es sich mit Herren in meinem Alter, die versuchen sich mit jungen Frauen zu umgeben. Immer mit der Begründung, sie seien zwar 30 Jahre älter, würden sich aber noch sehr jung fühlen.
Da kann ich nur sagen, dass es auf das Fühlen vielleicht für diese Herren ankommt, meistens aber nicht für die 20jährigen Damen. Die sehen nämlich trotzdem einen älteren Mann, der sich an sie ranmacht.

Ich denke mir zum Thema, alles hat seine Zeit. Und ich für meinen Teil lebe in der Gegenwart, so wie ich mir denke, dass man in meinem Alter leben sollte. Ich lasse mich weder von einem Jugendwahn noch von Vorschriften für gesetztere Semester verbiegen, "wildere" nur in meinem Altersrevier und fühle mich damit hervorragend.

Wenn das jetzt völlig OT war, dann liegt das daran, dass ich tatsächlich nicht verstanden habe, worum es geht. Dann sorry für den Text.
@RidcullyM:
Naa, des basst schoo! *top*
***an Frau
10.992 Beiträge
Ich kann da mal aus meiner Sicht was dazu anmerken.

Auf jeden Fall ist es nicht mehr altersgemäß im späteren Lebensalter noch Sex zu haben.

Die hämischen Bemerkungen darüber werden immer subtil vermittelt. Es ist nun mal so, dass die Libido keine Altersbegrenzung hat und auch nicht weiß wann das Renteneintrittsalter beginnt.

Sei es geschenkt, kommen ja vielleicht auch noch ein paar der Beitragsschreiber mal in dieses Alter und merken dann wie diskriminierend das ist.

Ansonsten sagt meine Tochter öfters ich würde mich nicht wie ein Teenager kleiden, nur weil ich keine Faltenröcke tragen möchte und ich eher immer noch eine Jeans bevorzuge.
***an:
Die hämischen Bemerkungen darüber werden immer subtil vermittelt. Es ist nun mal so, dass die Libido keine Altersbegrenzung hat und auch nicht weiß wann das Renteneintrittsalter beginnt.

Auf welchen Beitrag von wem bezieht sich dies?
***an Frau
10.992 Beiträge
Äh, auf gar keinen.

An das Threadthema

Altersgemäßes Verhalten, was ist das eigentlich?
Okay, das klang, als würde es sich auf einen Beitrag beziehen, sorry!
human_being
Da gebe ich Dir recht: Mir ist mein reales Alter völlig wurscht, weil es nur die Anzahl meiner bisherigen Geburtstage wiedergibt. Trotzdem ist meine Reifung nicht bei 25 stehengebleiben, sondern hat sich weiterentwickelt. Ich bin manchmal auch albern wie ein 25-jähriger, habe aber auch die gereiften Facetten eines erwachsenen Mannes in mir, die ich ebenfalls lebe.
okay, soweit du nicht zu schnell andere Schubladen zuordnest.
Diese latente Gefahr sah ich etwas in deiner Auflistung. ^^

Und Michael Mittermaier ist in erster Linie Künstler, der natürlich auch eine Rolle spielt, eben die des Kind gebliebenen Kaspers. Im privaten Rahmen gibt er sich natürlich ganz anders als auf der Bühne. So richtig als Beispiel passt er in diesem Zusammenhang nicht.
fiel mir ad hoc ein. Mangels anderen Vergleichs.
Ich denke aber, du verstehst wie es gemeint ist. ^^

Wieso suchst Du aber bewußt Kontakt zu Frauen, die vom Alter her "Deine Töchter sein könnten?" Wie gehen diese mit Dir dabei um? Wie sehen sie Dich?
Ha ha, Gretchenfrage. Klar.

Also suchen? Jein. Ich quassele mit Frauen quer durch die Dekaden. Egal ob online oder reallife. Dass im echten Leben die 30- und 40-Jährigen überwiegen, online die +/--20-Jährigen gebe ich zu. Okay.

Nur,
• es ist schonmal was anderes als die Sorte Kerle, die auf sonst welches Alter fixiert sind.
Ich quatsche erst mal Menschen an, die fröhlich, lebenslustig oder sonstwie spannend sind. Ich sage nicht, dass das Alter völlig belanglos ist, aber es steht nicht an erster Stelle.
• wichtiger: die Jüngeren kommunizieren oft entspannter. Und das ist mir selbst sehr wichtig. Ich sagte ja, dass es keine erotischen Kontakte sind. Dass die eine oder andere bezaubernd ist, steht ausser Frage, aber meist vergeben und auch zu weit weg.
Und Tatsache, es gibt auch solche, die man eher als kleine Schwester wahrnimmt. Bei zwei habe ich Frage nach Date zwar nicht verneint (sowas sagt man zu Frauen nicht), aber einfach elegant übersprungen.

Das, was es mir bringt, ist dass ich einiges über Frauen gelernt habe (wo Gleichaltrige nicht willens oder in der Lage sind, ihren Mund aufzukriegen),
ferner einiges zu mir selbst ebenso. Und drittens: es ist einfach manchmal lustig oder auch sehr schön, mit mE sehr lieben Menschen stressfrei zu reden.
Das echte leben hat genug Stress. Das muss ja nicht auch noch in der Freizeit sein.

Der Umgang untereinander ist auf schräge Art, letztlich doch harmonisch.
Mal lerne ich was, mal die Andere was von mir, mal spielt es alles keine Rolle sondern ist nur eine Art beisammen sein.
Das ist und kann natürlich nie ein Ersatz für das sogenannte RL sein. Aber es ist auch ein Phänomen dieser Zeit, dass das in letzten Jahren ziemlich geboomt ist.
Was ich allerdings bescheuert finde, dass die Jüngeren selbst untereinander zu oft, zuviel nur digital kommunizieren.

Das beantwortet jetzt nicht alle deine Fragen. Aber zumindest hoffe ich mal, einen Teil?
*******Muc:
wichtiger: die Jüngeren kommunizieren oft entspannter.

Okay, doch was sie kommunzieren muss nicht unbedingt von viel Lebenserfahrung geprägt sein. Ich weiß nicht, mit einer Frau von 20 ist doch der Gesprächsstoff relativ schnell erschöpft, das sie in ganz eigenen Welten/Realitäten leben. Meine erste Affäre hier war 25 ... nach drei Monaten habe ich es beendet, weil wir zu sehr in eigenen Welten lebten, deren Schnittmenge selbst für eine Affäre zu gering war. Außerdem fühlte ich mich dabei immer etwas merkwürdig, eben mit dem Gedanken im Hinterkopf: "Biologisch könnte sie Deine Tochter sein." Also ich muss das definitv nicht mehr haben, auch wenn es natürlich meinem Ego schmeichelte.

*******Muc:
Das, was es mir bringt, ist dass ich einiges über Frauen gelernt habe (wo Gleichaltrige nicht willens oder in der Lage sind, ihren Mund aufzukriegen),

Hm ... die spannendsten, tiefgründigsten, philosophischsten und aufrichtigsten Gespräche habe ich mit Frauen 30Plus gehabt und habe sie teilweise noch. Sie haben Erfahrung, sie haben Wortschatz, sie haben eine entspannte Offenheit, sie haben Reflexionsvermögen ... dies alles fehlt Frauen unter 25 doch in erheblichem Maße.

Prozentual gesehen, wie viele Deiner weiblichen Kontakte fallen in die Altersklasse 30Plus?
Nochmal: "Wer bestimmt eigentlich, wann .."
Wer bestimmt eigentlich, wann und wie MANN sich altersgemäß verhält oder ist?

Eine Norm anhand einer subjektiven Beispiel-Liste zu definieren, was normal und was als merkwürdig gelten soll, finde ich etwas begrenzt. Lebensentwürfe, Lebenswege, Lebenssituationen und Lebensstile sind nun mal sehr individuell. Jeder hat eine Idee davon, was für ihn normal bzw. "altersgemäß" ist - auch wenn die Liste als persönlich gekennzeichnet ist, impliziert sie IMO eine gewisse Allgemeingültigkeit.

Letztlich ist man doch selber der einzige Maßstab - durch Reflexion und die durch die Feedbacks von anderen, also den Adressaten sowie "unbeteiligten" Dritten. Wenn Studenten mit Salatsieben auf dem Kopf im Hörsaal sitzen kann man das Verhalten auch als "nicht-altersgemäß" betrachten. Aber wen stört es - außer vielleicht die Studenten selber, später mal? - was ich aber nicht glaube ..

Aufgrund der Reflexion entscheidet jeder für sich, ob er sein Verhalten so beibehalten oder ändern will. Wenn ein 40-jähriger Mann sich wie eine 25-Jährige verhält: Warum nicht, wenn es ihm Spaß macht und er mit der Konsequenzen leben kann. Konsequenz ist natürlich, dass er mit dem Verhalten vielleicht nicht ernst genommen wird - so wie vielleicht der Professor, der die Studenten nicht mehr als ernsthafte Gesprächspartner ernst nehmen kann (später mal ..).

Es kommt also darauf an, ob man die Rollenerwartungen erfüllen will und wenn nicht, welchen (sozialen) Preis man zu zahlen bereit ist: Wenn mir die Meinung von RidcullyM und A_HuMan_Being nicht Wumpe ist, dann bändele ich also nicht mit einer Frau an, die deutlich jünger ist, als ich. Sollte ich aber auf junge Frauen stehen und nicht bereit sein, den Preis einer Nicht-Achtung zu zahlen (z.B. indem ich meine Neigung verleugne um mir die Anerkennung zu erhalten), dann wird IMO daraus ein Problem ..
human_being

Okay, doch was sie kommunzieren muss nicht unbedingt von viel Lebenserfahrung geprägt sein. Ich weiß nicht, mit einer Frau von 20 ist doch der Gesprächsstoff relativ schnell erschöpft..
Hmmm.... ?
Bei meinen Fällen nicht. Einmal war ich entsetzt mit welcher Stringenz und Kaltblütigkeit eine 23-jährige Medizinstudentin über Genforschung und Ethik sinnierte.
Himmel? Aber okay, die ist Naturwissenschaftlerin, ich bin da aus anderer Ecke.

Es ist jedoch themenbezogen. Bei Fragen wie zB Politischer, wirtschaftlicher sonstwas Natur führe ich eher Gespräche. Bei zwischenmenschlichen aber eher die.
Oft aber ist es sogar paripari. Kommt ganz drauf an.

Nochwas: die Einstellung. Sie ist bei Jüngeren oft anders.
Und dazu sollte ich sagen, dass ich selbst als Schüler damals "Gleichaltrige" oft bieder empfand. Bisschen Pech, dass erst heute unterm Strich mehr Jüngere die Einstellung haben, die ich selbst damals (zumindest skizzenhaft) schon hatte. Das spielt also auch eine Rolle.

human_beingMeine erste Affäre hier war 25 ... nach drei Monaten habe ich es beendet, weil wir zu sehr in eigenen Welten lebten, deren Schnittmenge selbst für eine Affäre zu gering war. Außerdem fühlte ich mich dabei immer etwas merkwürdig, eben mit dem Gedanken im Hinterkopf: "Biologisch könnte sie Deine Tochter sein." Also ich muss das definitv nicht mehr haben, auch wenn es natürlich meinem Ego schmeichelte.
Ich nehme kaum eine als Tochter wahr. Eine 19-Jährige hat mich sogar in manchen Dingen noch etwas aufgeklärt. *ggg*

Auch schräg, ja. Aber ich kann nicht Dinge wissen, wenn man mir es nie sagt. Die sprach und spricht auch anders. Die ersten Monate wussten wir beide nicht unser jeweiliges Alter. Die Wirkung von ihr war eher die einer "grossen" Schwester.
Ernsthaft, ich habe da null an Alter gedacht oder sonstwas. Es war nur die Unterhaltung zwischen zwei Menschen, zwei Seelen.
Rückwirkend haben wir dann beide drüber geschmunzelt.

Hm ... die spannendsten, tiefgründigsten, philosophischsten und aufrichtigsten Gespräche habe ich mit Frauen 30Plus gehabt und habe sie teilweise noch. Sie haben Erfahrung, sie haben Wortschatz, sie haben eine entspannte Offenheit, die haben Reflexionsvermögen ... dies alles fehlt Frauen unter 25 doch in erheblichem Maße.
Prozentual gesehen, wie viele Deiner weiblichen Kontakte fallen in die Altersklasse 30Plus?
was verstehst du unter Kontakt?
Und was ist, wenn man eine 30-Jährige seit paar Jahren kennt, aber nur alle 2-3 Monate mal chattet? Hm.

Ich habe aber nie nachgezählt. Aus dem Bauch heraus denke ich 50% unter 25 (um deine Linie 25 aufzugreifen), und 50% drüber, also 25 -50.

Der Aussagewert ist aber sehr relativ. Der banale Punkt ist ja auch, dass Jüngere zwangsläufig eher zur Kommunikation neigen. Manche +--20-Jährige sind zu meiner Fassungslosigkeit über ihre Smartphones 24 h am Tag online in Netzwerken eingeloggt. Klar, dass das Kommunikation nochmals erleichtert. *ggg*
***an Frau
10.992 Beiträge
Nur mal nachgefragt

Wer bestimmt eigentlich, wann und wie MANN sich altersgemäß verhält oder ist?

Ist das ein Männerthema?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.