Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4151 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Für immer und ewig241
Für immer und ewig, klingt nach einem Märchen, ich bin dennoch davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hält Liebe ewig...?

*******un80 Mann
1.559 Beiträge
Jepp, gekonnt gekonntert.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
***rk:
Es gibt nichts "Ewiges". Liebe kann nur halten bis zum Tod

Danke für die Unterscheidung zwischen ewig und lebenslang. Aber LanaRide hat recht, ob es über unsere begrenztes Welt, unser begrenztes Leben und Lieben hinaus etwas Ewiges gibt, ist eine Frage des persönlichen Glaubens.
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
Danke für die Unterscheidung zwischen ewig und lebenslang. Aber LanaRide hat recht, ob es über unsere begrenztes Welt, unser begrenztes Leben und Lieben hinaus etwas Ewiges gibt, ist eine Frage des persönlichen Glaubens.

So ist es. Und da ich keinen Glauben habe, hat der Begriff 'Ewigkeit' für mich auch keine Bedeutung. Für mich ist sowas reine Spekulation. Oder, um es kantianisch zu formulieren: Begriffe ohne Inhalt sind leer.
ich denke, bevor wir uns næher mit deinem persønlichen glauben, bzw deinen individuellen spekulationen, was die ewigkeit anbelangt, auseinandersetzen, lieber Kwirk, sollten wir uns eher dem thema widmen.

der begriff " ewig " im threadtitel kann zwar eine religionsphilosophische debatte anleiern, muss er aber nicht.

mit " ewig" ist hier sicher " lebenslang " gemeint.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Sofern die Liebe zu jemandem dessen Leben überdauert, kann sie zumindest dann doch nur solange dauern, wie derjenige, der dergestalt liebt, lebt.
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
ich denke, bevor wir uns næher mit deinem persønlichen glauben, bzw deinen individuellen spekulationen, was die ewigkeit anbelangt, auseinandersetzen, lieber Kwirk, sollten wir uns eher dem thema widmen.

Mit meinen Spekulationen solltest du dich wirklich nicht auseinander setzen, da ich gar keine habe. Mir ging es tatsächlich nur um das Thema.
Ich habe nicht viele Menschen geliebt, aber wenn ich an jene denke, dann erinnere ich meine Liebe gut. Das Gefühl ist wieder da, wird aber nicht mehr in den gleichen Taten wie damals kanalisiert.

Einen Menschen liebte ich sehr, diese Erinnerung hat noch großen Platz in mir und es ist eher so, dass meine Liebesfähigkeit durch dieses Zurückversetzen wieder bestärkt wird, aber nun eben nicht mehr durch partnerschaftliche Gesten wie Zärtlichkeit und Sexualität, gemeinsame Zukunftspläne, gewisse Blicke...sondern eher durch die Bekundung, ihm ein Freund sein zu wollen, der in der Not beisteht und das Versprechen, auf lange Zeit loyal zu bleiben.

Also, ja, doch: die Liebe ist mir immer geblieben, aber die Wünsche im Miteinander veränderten sich weg von "ich liebe dich und will deswegen mit dir...." in ein "aus Liebe werde ich für dich...."
...klingt vielleicht unromantisch, aber das bekomme ich bei der Heilsarmee auch.

Mit einer geilen Sau die gut kocht und was taugt, bekäme ich den Rest eh.
Die passt dann sogar mit auf das wir nicht in Not geraten.

Dafür brauche ICH jedenfalls keine Ex, aber wie der das sieht kann ja ganz anders sein.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Wenn...
die Liebe dir winkt, dann folge ihr. [Kahlil]

Unken, über jede Art der Liebe ist unangebracht. Natürlich steht es dir frei Distanz zu halten, Gefühle anderer für gering zu schätzen, sagt mehr über dich, als über andere aus.

DeltaSagittarii
ja
wenn es die richtige person im richtigen moment gewesen ist. ohne worte nur seelenklang, was will mann oder frau mehr?

sich einen partner stricken, zu wollen was leider aus veschiednstens bewegsgründen immerwieder versucht wird, kann keine messlatte für eine fühlende person sein. ab einem gewissen punkt sagen die sinne nein und die seele fängt das kotzen an!

ohne wertung und ohne worte, redet miteinander um zu verstehen, das weder schwanz noch muschi von bedeutung sind, wenn kopf, herz und seele in ordnung sind., das verlangen ist von sächlicher natur, das selbstwertgefühl eine jeder person eines jeden persönlicher reichtum!.

lg che
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Die Frage ob Liebe ewig hält finde ich nicht so spannend wie die Antworten, woraus hervorgeht, was der Einzelne für Liebe hält.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Hält Liebe ewig?
Es war einmal ein junger ....,
Der heiratete eine junge ...,
Den amtlichen Teil zelebrierten sie,
Zu Karneval in Venedig.
Den geistigen Teil erlebten sie,
Am heißesten Tag des Jahres,
in einer kühlen Kirche.
Sie ahnten,
dass sie nichts über Liebe wussten,
Sie hofften,
Dass sie einen gemeinsame Weg finden,
Sie begannen die Heldenreise,
Und scheiterten,
Was blieb,
War Treue,
zu sich selber,
Das Lachen,
ihrer gemeinsamen Gedanken,
Der liebevolle Blick,
Wenn sie gemeinsam,
Ihr Kind betrachten,
Das Vertrauen,
In den, den man einst geliebt,
Wahre Liebe, was ist das?
Ist Liebe nicht ein,
Sich ständig wandelnder Prozess?
Ist Liebe nicht,
Die Hoffnung auf Unendlichkeit?
Auf ankommen?
Zu Hause sein?
So wie man einst losgezogen,
Und heute doch ganz anders,
Aber immer noch der selbe?
Älter, alt, vergreist
Auf der Bank,
Unter dem Baum,
Mit der vertrauten ledrigen Hand,
Dem schweren Herzen,
Dem jugendlichen Lachen,
Der Zärtlichkeit von 1000 Berührungen
Der Erholung von 1000 Nächten
Dem Atem lauschen,
Ist Liebe ...

DeltaSagittarii
...kommt drauf an in welchem Stadium der Entwicklung sich die Beiden befinden.
Seit über 10 Jahren ist eine Ex meine beste Freundin.
Aber es war ein verdammt harter Weg, dort hin zu kommen.

Anfangs bestand diese "Freundschaft" daraus, mich als seelischen Mülleimer zu benutzen und sich bei mir ein paar Gefühle zu holen, die sie bei ihrem damaligen Partner nicht bekam.
Später hatte ich eine Partnerin die 20 Jahre jünger war, wo sie plötzlich vor Eifersucht schäumte.
Alles nur aus "Liebe" natürlich.
In Wirklichkeit erinnerte es sie an ihre Tochter, die mich ganz für sich haben wollte und anfing mich "Meiner" zu nennen.

Es hat lange gedauert bis wir es schafften uns auf menschlicher und spiritueller Ebene zu lieben.
Nur so können wir uns wirklich aus Liebe gegenseitig GUTES von Herzen wünschen und das auch noch alle gemeinsam genießen.

...man sollte niemals Jemanden oberflächlich nennen, von dem man nur die Oberfläche kennt *g*
****on Mann
16.112 Beiträge
Anfangs bestand diese "Freundschaft" daraus, mich als seelischen Mülleimer zu benutzen und sich bei mir ein paar Gefühle zu holen

Ich kann von mir nur sagen, dass ich meine Verflossenen weiterliebe. Lieben kann ganz unabhängig sein von dem, was andere tun, denn es ist ein für sich stehendes Gefühl, das keine Begründung braucht. Also auch keine Begründung gegen das Lieben. Es gibt Verflossene, die haben sich aber echt so einiges geleistet! Doch interessiert das mein Gefühl für sie? Nicht die Bohne. Mein "Liebesmodul" weiß nichts von "Untaten", hat keinen Verstand dafür. Es liebt ewig weiter, egal was passiert.

Dieses Lieben schreit aber keineswegs danach, die Verflossenen in meiner Nähe haben zu müssen! Lieben kann ich auch prima ohne Beziehung. Ich für mich habe kein Gefühl für "unglückliche" Lieben, weil unerwidert. Für die Liebe ist's egal, ob sie erwidert wird. Sie ist Teil von mir, nicht Teil des Anderen.
****ga Frau
17.267 Beiträge
@sonne_licht
Die Frage ob Liebe ewig hält finde ich nicht so spannend wie die Antworten, woraus hervorgeht, was der Einzelne für Liebe hält.

und was hältst du für Liebe ? *g*
Die Liebe ist eine unendlich große Kraft ... der Mensch mit seiner unendlich großen, ja ... dann doch Blödheit ... ist das treffende Wort, weiß nicht den Wert dieser Kraft zu schätzen und zerstört sie.
*****una Frau
270 Beiträge
Die Sprache der Liebe
  • Was man heftig fühlt...fühlt man nicht allzu lang. Sage schon Goethe.

Ich habe da neulich etwas schönes gelesen.....
Die Wut sagt: Komm, lass mich los. Werde doch mal richtig laut...Das Lachen fragt gar nicht erst, sondern platzt gleich heraus. Der Schmerz hingegen erlaubt uns oft einen Moment des Schreckens, bevor er sich richtig bemerkbar macht und uns drängt, ihn vernehmlich zu äußern.

Ich habe mir das aufgehängt...es steckt viel Wahrheit darin. Zweifelsohne sind das alles starke Empfindungen, die uns dazu bringen können, aus uns herauszugehen. Sie wollen gehört werden, damit ihr kurzes Dasein nicht unbemerkt bleibt. Denn das ist das Wesen von Emotionen: Je impulsiver sie sich äußern, desto schneller vergehen sie. Manche Gefühle haben ..Gott sei dank..nur eine kurze Haltbarkeitsdauer. Ehe wir uns versehen ist sie schon abgelaufen. Das aber schmälert ihren Wert nicht.
Diese Emotionen sind für den Augenblick gemacht. Dort erfüllen sie ihren Zweck, indem sie uns von etwas befreien, das in unserem Inneren nach einem Ausgang sucht. Aber sie geben wenig Aufschluss über den Menschen selbst und sein wahres Gefühlsleben. Jemand, der gerne häufig lacht, ist nicht zwangsläufig ein fröhlicher Mensch. Das ist ja das seltsame an unseren Empfindungen. Diejenigen, die am wenigsten über unseren wahren Charakter verraten, zeigen wir oft überschweng-
lich. Die anderen halten wir eher zurück. Die großen Gefühle nämlich sind leise.
Die Liebe in all ihren Facetten tragen wir meistens nicht offen zur Schau. Die wahre Liebe ist ehe ein scheues Tier, das sich nur zeigt, wenn es sich sicher fühlen kann. Und selbst dann lässt es sich zuweilen selten blicken. Manchmal ist das schade. Weil es vorkommen kann, das wir die Menschen, die wir lieben, genau DAS zu selten spüren lassen. Darum ist es so wichtig zu wissen, dass das große Gefühl der Liebe gern im Hintergrund bleibt. Darauf zu vertrauen, dass es auch dann noch da ist, wenn es sich...zeitweise still und unauffällig verhält und dennoch
alles trägt, was wir tun und wer wir sind und dass es auch dann nicht vergisst...
wem unser Herz gehört. Liebe ..nimmt dem Leben die scharfen Ecken und Kanten..natürlich sind wir noch verletzbar..aber es ist nicht mehr so schwer. Liebe macht alles leichter.
*****una:
Liebe macht alles leichter.


wie romantisch *g*

aber es gibt ja auch noch die schattenseiten der liebe...nicht nur die sonnenseiten.

aber ist ja eh off topic. hier geht es ja nur darum, ob dieses dingenskirchen, was wir liebe nennen, ewig hält. bzw. lebenslang.
****pi Paar
127 Beiträge
aber manchmal
aber manchmal gehen sie auch einfach weg ...und nichts kann sie zurück holen ... liebe muss gepflegt werden ...erst wird man traurig ...und dann merkt man sie hat sich verändert ...und dann ....dann muss man seinen weg gehen..LG
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Klingt komisch, ist aber so...
Sehr traurig... Mal angenommen, Liebe ist etwas was in MIR ist, was ICH für einen anderen Menschen empfinde, also nur mal angenommen es wäre so, dann heißt das...

****pi:
aber manchmal gehen sie auch einfach weg ...und nichts kann sie zurück holen ... liebe muss gepflegt werden ...erst wird man traurig ...und dann merkt man sie hat sich verändert ...und dann ....dann muss man seinen weg gehen..LG

Nichts anderes, als...

ICH habe sie weggehen lassen (und nicht der andere) ... ICH bin unfähig die Liebe wieder zurück zu holen ... ICH habe die Liebe in mir nicht ausreichend gepflegt ... ICH sollte traurig über meine Nachlässigkeit sein ... ICH habe es zugelassen, dass sie sich in mir verändert hat... ICH genüge dieser Liebe nicht mehr ... ICH kann mich nicht verlassen, wenn ICH gehe, geht die Lieblosigkeit mit

DeltaSagittarii
****pi Paar
127 Beiträge
wenn...
wenn du alles versucht hast ...dir wirklich mühe gegeben hast ...sie zu pflegen ... das aber nur einer tut ...
wenn du versuchst neue wege mit deinem partner zu gehen .. aber nix ankommt was tust du dann :
einer ist es nie allein ..es muss immer ein wir bleiben
****on Mann
16.112 Beiträge
Wozu Bedingungen für die Liebe?
aber manchmal gehen sie auch einfach weg ...und nichts kann sie zurück holen ... liebe muss gepflegt werden ...

So habe ich das noch nicht erlebt. Und ich habe überlegt, was damit gemeint ist: Liebe muss gepflegt werden. Ich empfinde Liebe einfach. Der andere hat damit ja wenig zu tun. Ist halt einfach eine private Empfindung von mir allein. Am ehesten verstehe ich den Pflegesatz so: Ein Paar sollte vermeiden, sich schlecht zu tun. Sollte einander wohlwollend bleiben.

Weil ich Liebe ohne Vorbedingungen und Handlungen durch andere begreife, bleibt sie jedoch auch, wenn der andere mich verletzt, mir schadet, mich zurückweist, was auch immer. Liebe ist nur ein Gefühl. Beziehungsweise: "Nur"?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wahrscheinlich
ist gemeint mit Liebe pflegen müssen, dass man nicht durchblicken lassen darf, dass man gar nicht liebt, nur so tut als ob.

Liebe wie ich sie verstehe, muss nicht gepflegt werden, die sorgt von selbst für ihren Bestand.
****ga Frau
17.267 Beiträge
Wahrscheinlich
ist gemeint mit Liebe pflegen müssen, dass man nicht durchblicken lassen darf, dass man gar nicht liebt, nur so tut als ob.

das sehe ich anders als du.

"Früchte reifen durch die Sonne, Menschen reifen durch die Liebe." (Martin Buber)

ich finde diesen Satz sehr treffend, die LIEBE ist kein abgeschlossener Vorgang, sondern eine fortwährende Entwicklung, dazu gehört für mich in erster Linie die SELBSTLIEBE und Selbstakzeptanz.
Ich finde das meine Selbstliebe zu mir selbst jeden Tag wächst, wenn ich das will, das setzt voraus das ich mich selbst besser kennenlerne, das ich mehr auf mich selbst achte, das ich meinen Wünsche und Bedürfnisse mehr respektiere und umso mehr ich in meiner LIEBE zu mir selbst wachse, wächst die LIEBE automatisch zu allen anderen Menschen mit. Das ist für mich gemeint mit "Liebe pflegen", so wie eine Pflanze Wasser braucht und Sonnenlicht, das brauchen wir Menschen auch, aber wir brauchen zusätzlich noch LIEBE zum wachsen und gedeihen um unser wahres SELBST, unser Menschsein zu erkennen, zu entwickeln und zum Ausdruck bringen zu können.
****on Mann
16.112 Beiträge
Für möglich halten, tatsächlich liebenswert zu sein.
das ich mehr auf mich selbst achte, das ich meinen Wünsche und Bedürfnisse mehr respektiere und umso mehr ich in meiner LIEBE zu mir selbst wachse, wächst die LIEBE automatisch zu allen anderen Menschen mit. Das ist für mich gemeint mit "Liebe pflegen"

Im Grunde ist "Liebe pflegen" aus dieser Perspektive die Arbeit am Fördern der eigenen Liebensfähigkeit. Das gefällt mir. Gesellschaft und Erziehung sorgen dafür, dass unsereiner oft lieblos mit sich selbst umgeht, sich selbst tadelt, runtermacht, mit überzogenen Zielen überfordert, sich nicht für liebenswert hält, glaubt, vieles nicht verdient zu haben. Wie soll ich freien Herzens lieben, wenn ich mich selbst für ein elendes Versagermiststück halte?

Indem ich alles an mir annehme, und nicht in den Chor der mich Verurteilenden mit einsteige, und mein eigener Schutzengel bin, der mir selbst nur Gutes tut, fördere ich gleichzeitig meine Fähigkeit zu lieben. Und schütze damit die Beziehung. Sorge für eine gute Chance auf Ewigkeit der Liebe. Doch, das leuchtet mir ein!

Traue keiner Stimme in deinem Inneren, die nicht liebevoll zu dir spricht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.