Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Für immer und ewig241
Für immer und ewig, klingt nach einem Märchen, ich bin dennoch davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hält Liebe ewig...?

...kann Trigon nur vollkommen zustimmen, auch wenn es sich leichter anhört als es mir zumindest (noch) fällt.
Obacht
Traue keiner Stimme in deinem Inneren, die nicht liebevoll zu dir spricht

Der Umkehrschluss ist nicht zulässig! Die Stimme in deinem Kopf, die dir liebevoll befiehlt, den Rest der Menschheit auszulöschen, könnte ebenfalls im Unrecht sein.
****on Mann
16.112 Beiträge
@***ea

Der Satz sagt auch nicht: Traue jeder Stimme in deinem Inneren, die liebevoll mit dir spricht. Eher: Wenn du überhaupt einer Stimme in deinem Inneren trauen willst, dann eher der liebevollen als der lieblosen.

Und er bezieht sich auf eine andere Ebene als die ethische Beurteilung von Handlungen. Der Satz legt nahe, die gehorsam ausgeführte Selbst-Herumschubserei zu beenden, mit der viele von uns fortsetzen, was "Erziehungsarbeit" an uns geleistet hat.

Es ist nicht leicht, sich selbst zu lieben, wenn die Aufmerksamkeit von Eltern und Schule über Jahre der Kindheit mit eindringlichen Lupenaugen vermeintliche Defizite in den Vordergrund stellen.

Und es ist danach schwer, Liebe anzunehmen, sie für verdient zu halten. Liebe zu geben wird dazu torpediert durch die Verinnerlichung von Selbstablehnung.

Trotzdem glaube ich auch, dass Menschen mit wenig Selbstliebe lieben können. Es mischen sich lediglich Störeinflüsse hinein, die nach meiner Einschätzung nicht wenige Beziehungen zu Fall bringen.
*****una Frau
270 Beiträge
Der Liebe auf der Spur....
Warum bleiben manche Paar ein Leben lang zusammen und andere ticken schon nach ein paar Monaten wie eine Zeitbombe? Ich habe mich schon oft gefragt, worauf es in einer glücklichen Beziehung ankommt und war es irgendwann leid, die großspurigen Theorien und vage Vermutungen in Ratgebern zu lesen, was erfüllte Zweisamkeit ausmacht. Es gibt leider keine Formel, was Paare auf Dauer
glücklich macht.

Generell sind die Voraussetzungen für lebenslange Harmonie nicht die besten. Vor allem, weil die Natur gegen uns arbeitet. Wir sind seit 2000 Jahren auf dieser Welt, ausgestattet mit Aggressions- und Fluchtreflexen, kurz gesagt, wir laufen ..oder raufen, wenn es zu schwierig wird, davon. Von Glückseligkeit war nie die Rede, kein Tier macht sich darüber Gedanken.

Aber wir Menschen wünschen sie uns umso mehr. Ich kenne einige Paare, die seit ewig Zeiten zusammen sind und immer noch glücklich, allen voran die Ehe meiner Eltern. Immerhin waren sie 50 Jahre - glücklich - zusammen.
Ich denke, glückliche Paare haben eine emotionale Balance erreicht, in der negative Gedanken und Gefühle gegenüber dem Partner - die ganz normal sind - niemals die positive Grundhaltung überschreiben. Und hat ein Paar belastende Zeiten durchgemacht und überstanden wirkt dies wie ein Art Schutzschild. Eine innige Freundschaft ist wichtig als Basis für eine Beziehung. Glückliche Partner nehmen intensiv am Leben des anderen Teil, wissen um seine Spleens, seine Träume und Sehnsüchte und wissen, was der andere den ganzen Tag so macht.
Das alles ist ein Gesamtbild und wer diese Landkarte der Liebe lesen kann ist auch gegen eine Krise gewappnet.
Doch was wenn uns die Historie einer Beziehung bloß noch wie eine Abfolge von Dramen und Schlachter erscheint? Jeder von uns war in so einer Situation schon einmal. Dann sind radikale Schritte ratsam. Oftmals geraten schöne Erinnerungen nur in Vergessenheit. Mal wieder überlegen, was einem einmal am Partner gefallen und angezogen hat. Bewunderung und Respekt dienen als sehr starkes Gegengift bei schleichenden Interesse oder gar bei beginnender Verachtung. LIEBE ..ist auch eine Geisteshaltung und nicht nur ein Gefühl.

Zu dieser Haltung gehört es auch, den Partner nicht als selbstverständlich
hinzunehmen, sondern sich immer wieder aus Neue zuzuwenden. Achtsamkeit. Sich Zeit nehmen, anzuschauen, zuzuhören und Interesse für den anderen zu zeigen, so reagieren glückliche Paare auf die indirekten Bitten des Partners um Aufmerksamkeit und Unterstützung. Wer beim Sonnenuntergang lieber in sein Handy sieht als dem Partner in die Augen sendet hingegen ein deutliches, aber anderes Signal.
Ich denke auch dass das Machtverhältnis in der Beziehung eine wesentliche Rolle spielt. Männern neigen oft zum Mauern und zum Provozieren, nur um ihren Willen durchzusetzen. Dann haben wir die perfekte Form der Sackgasse: zwei Menschen, der eine will dies, der andere das. Endstation. Sie will ein Baby, er nicht. Er will öfter Sex, sie nicht. Er hasst Hausarbeit, sie drängt ihn dazu. Und so weiter.

In glücklichen Beziehungen gelingt es, trotz solcher Unterschiede harmonisch zu leben. Indem die Partner ihre unterschiedlichen Ansichten, Vorlieben und Gewohn-
heiten wie chronische Leiden behandeln. Sie akzeptieren sie, verhindern aber alles, was sie schlimmer macht und entwickeln Duldungs-Strategien...nicht selten mit viel Humor. Anders geht es nicht.ich versuche immer in allem ...etwa witziges zu sehen....und für alle anderen Probleme, die sich lösen lassen..complain, don't blame. Die Dinge besprechen, aber niemals beschuldigen. Es ist für Männer und Frauen eine bedrohliche Vorstellung, sich in einer Beziehung bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen. Deshalb sollte beide immer nach einem Umgang miteinander suchen, der ihren Eigenheiten und Bedürfnisse möglichst gerecht wird.
Und glückliche Paare verlieren nie die Bereitschaft zum Dialog, auch wenn eine ...finale Lösung des Problems noch in weiter Ferne scheint. Sie widerstehen dem Impuls, sich hinter ihren Argumenten zu verschanzen. Verhärtet Fronten sind ein Zeichen dafür, dass der Partner sich Aspekte der Beziehung anders erträumt hat.
Aber genau in diese Träume sollte man einander dringend einweihen. Sonst sind Stillstand und Manipulation die Folge. Denn Paare in guten Beziehungen können enspannt und liebevoll bleiben, auch wenn der andere Dinge sagt, die sie voll-
kommen anders sehen. Sie muten einander unangenehme Wahrheiten zu im Ver-
trauen darauf, dass jeder stark genug ist, damit umzugehen.
All das sind Bausteine einer glücklichen Beziehung und verbinden eine gemeinsame Mission. Das, was die Partner erreichen wollen, beruflich, familiär. Ge-
nügend gemeinsame Ziele verleihen Beziehungen einen tiefen Sinn, ein Band,
Verbundenheit... und können eine eigene Paarkultur mit gemeinsamen..."Ritualen" begünstigen. Freitagabend immer zum gleichen Italiener, kleine Geschenke als Erinnerung, Sonntag im Bett frühstücken....so entsteht Stück für Stück...eine Geschichte als TEAM....das immun ist gegen Stress und Widerstände, weil sie eine Einheit sind.
Ich habe neulich einen gute Satz gehört: wir werden durch den anderen nicht vom Übel erlöst. Wer das sucht..sollte eher meditieren als sich zu verlieben. *omm*
*****rra Frau
28 Beiträge
Also ich glaube ja. Wenn man sein passendes Gegenstück gefunden hat, also die Person die für einen bestimmt ist. Dann glaube ich hält diese liebe ewig. Lieben,Ehren,Ewige Treue, bis das der tot euch scheidet!
Ja aber ich denke das die wenigsten diese Person jemals treffen... ich weiß nicht ob ich diese Person jemals treffe. Oder schon getroffen habe. Ich glaube aber fest daran das sie existiert! *wolke7*
Ich stehe noch am "Anfang" des Lebens.

Ich werde bestimmt noch viele Männer oder Frauen treffen, wo ich lieben werden. Aber ich glaube das ich diese eine besondere Liebe erlebt habe und mich auch daran erinnern werde wenn ich 60 bin. Mir war es auch sehr wichtig das diese Beziehung im Guten auseinander geht, obwohl Trennungen nie schön sind, aber ich möchte immer mit viel Liebe zurückblicken.

Ich glaube an die Liebe die ewig hält ...

Ms_Bond
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@Camorrra..
...fest daran glauben und durchhalten.. *top*
****on Mann
16.112 Beiträge
Gesellschaftsumstände
Meine Eltern sind seit 66 Jahren verheiratet und schwören Stein und Bein sich immer noch zu lieben.
Wahrscheinlich gibt es das heute nicht mehr. Ich schaffe jedenfalls keine 66 Jahre mehr mit einer Frau.
Gabs da nicht mal ein Buch? "Die Kunst zu lieben"? Für alles gibt es ein Buch. Manche brauchen offenbar keine Bücher dazu. ( Ja, ich weiß. Fried hat es weiter gefasst)
Die Liebe zu meinen Kindern ist jedenfalls ewig.
Alles weitere wird sich finden. *lol*
Liebe kann ewig halten....
wenn beide daran täglich arbeiten. *g*
oder sich nicht trennen.
Die Liebe hält ewig, wir Menschen können nur nicht damit umgehen ... naja einige wenige schon, die wenigsten (m/w) sind ihr Leben lang mit ihrem Lebenspartner (m/w) zusammen und miteinander glücklich.
*******age Paar
7 Beiträge
Die Liebe
Wird heute zu tage leider nicht mehr so gepflegt und geschätzt wie bei unserem Vorfahren .
Für mich ist Liebe Zusammen halten da dran glauben und nicht los lassen.

Wenn man bedenkt. Man lernt sich kennen erst findet man sich sympathisch, Dann kommt gefallen letzten Endes die Rosa rote Brille die wir alle kennen.

Kribbeln die sehensucht nach dem anderen Glied.
Mit der Zeit Arbeitet sich die Liebe durch
Ich glaube an die ewige Liebe.

Ich finde es nur schade das die Menschen alles was denen eventuell nicht gut tut, oder nur das Gefühl haben das es denen eventuell nicht gut tun würde sofort alles fallen lassen.

Sei es Kinder sei es Partner.
Die Wertschätzung ist nicht mehr da.
Wenn man diese Menschen Fragen würde Was ist Liebe? Da kommen 1000 Definitionen. Am Ende weiß Niemand so wirklich was Liebe ist.
Geht es uns gut dann Liebe ich.
Geht es uns mal nicht gut warum auch immer.
Lebens Situation, Meinungsverschiedenheit, Und alles was es so gibt.
Liebe hängt von jedem selbst ab wie lange sie hält oder nicht.

Es kommt leider bereits zu oft vor das bei jede Kleinigkeit alles weg geworfen wird.
Anstatt zusammen als Paar zu agieren.
Niemand lebt eine perfekte leben, Jede/r wird früher oder später merken das nicht alles Gold ist was Glänzt.

Ich finde es verantwortungslos das wenn es mal nicht gut läuft es dann weg wirft.
Viele werden jetzt sagen das ich einen in der Waffel habe. Aber denkt doch einmal nach.
Was ist Liebe?
Die Gesellschaft sollte lernen wieder etwas mehr für einander zu tun.
Ob Mann oder Frau jede/r von denen sollte sich immer versuchen in den Partner/in hinein zu versetzen.
Mehr Verständnis mehr Rückrad mehr Rücksicht vor allem Respekt vor einander haben.
Ich verstehe jede Frau /Mann die den Partner /in verlässt weil der /die Gewalt aus übt oder solche Sachen.

Aber die meisten sagen "Wir haben uns aus einander gelebt ".
Klar dies ist die einfachste Version.
Ich bin mit meine Frau seid 27 Jahren zusammen.
Und 20 Jahre Verheiratet.
Haben auch sehr schwere Zeiten mit gemacht und kann mich nicht frei sprechen das es in Zukunft keine schwere Zeiten kommen werden.
Aber ich Gebe nicht einfach so auf.
Verständigen und nötigenfalls Änderungen vornehmen.
Aber trennen NIEMALS.
Nicht wegen angst oder Abhängigkeit oder solche Dinge nein.
Allein und nur weil ich sie immer noch Liebe.
Und Lieben oder nicht entscheide ich für mich alleine. Liebe geht nie von selbst weg.
Es sei den man lässt es gehen!

Ich appelliere an alle.
Kämpft um eure Liebe schmeißt nicht alles einfach weg nur weil es mal schwer wird.

In dem Sinne
Gruß
****on Mann
16.112 Beiträge
Zum vorstehenden Beitrag
Ist Liebe wirklich Loyalität und Zusammenbleiben? Ich spreche nicht von der Liebe zu Abhängigen wie Kindern. Warum sollten Menschen Haushalt und Bett miteinander teilen, die einander nicht mehr gut tun? Was ist das moralisch Höhere am Festhalten, welches mir und dem Partner schadet?

Weiter gedacht - warum müssen Liebende überhaupt zusammen sein? Ich finde, das Verbindende ist das Gefühl der Liebe füreinander selbst, und nicht die Ausführung wie gemeinsame Urlaube, gemeinsames Bett, gemeinsames was auch immer. Liebe verbindet über Trennung durch Zeit und Raum hinweg. Nichts fordert da etwas wie Klammern.
****pi Paar
127 Beiträge
Liebe ist auch Sehnsucht
sicher kann man auch Lieben aus der Entfernung ...und ja Liebe heißt auch loslassen...dem anderen das zu geben was er braucht ...wenn ich jemanden Liebe der mich nicht oder nicht mehr Liebt ..dann muss ich loslassen...aber wenn beide einander lieben ....dann ist es am schönsten zusammen zu sein...
********weiz Mann
10.681 Beiträge
Erich Fromm
..hat mal weise "in der Kunst des Liebens" geschrieben:

...liebe ich weil ich brauche oder brauche ich weil ich liebe?

Ich frag mich oft, können wir das eigentlich für uns ehrlich beantworten oder machen wir uns dabei gerne was vor?
******ito Mann
3.805 Beiträge
Vielleicht
nichts von beidem?

...liebe ich weil ich brauche oder brauche ich weil ich liebe?

Ich frag mich oft, können wir das eigentlich für uns ehrlich beantworten oder machen wir uns dabei gerne was vor?

Gefühle, also auch die Liebe, entstehen mit den Gedanken und diese werden u. a. von Bedürfnissen, - anerzogenen oder entwickelten – Werten sowie Einstellungen gesteuert.

Wenn man liebt, weil man braucht, definiert man sich von außen nach innen. Das Selbstwertgefühl dürfte dann nicht ausgeprägt sein. Ähnlich scheint es wohl auch andersherum zu sein, was ich früher anders einschätzte. Wer braucht, strebt nach Besitzen und manche greifen dann zu vielen – auch illegitimen – Mitteln. Es entsteht dann eine Abhängigkeit, die niemandem gut tut. Hierzu habe ich meine Überlegungen jedoch noch nicht abgeschlossen.

Osho, mag er auch umstritten sein, führte hierzu einmal aus:

"Die Fähigkeit, allein zu sein, ist die Fähigkeit zu lieben. Es mag für dich paradox klingen, ist es aber nicht. Es ist eine existentielle Wahrheit; nur diejenigen, die fähig sind, allein zu sein, sind fähig zu lieben, zu teilen und zum Innersten des anderen vorzudringen - ohne Besitzstreben, ohne vom anderen abhängig zu werden, weil sie nicht süchtig nach dem anderen sind."

********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Hält Liebe ewig?
Osho, mag er auch umstritten sein, führte hierzu einmal aus:

"Die Fähigkeit, allein zu sein, ist die Fähigkeit zu lieben. Es mag für dich paradox klingen, ist es aber nicht. Es ist eine existentielle Wahrheit; nur diejenigen, die fähig sind, allein zu sein, sind fähig zu lieben, zu teilen und zum Innersten des anderen vorzudringen - ohne Besitzstreben, ohne vom anderen abhängig zu werden, weil sie nicht süchtig nach dem anderen sind."

…da ist sicher etwas dran, aber wenn zwei Menschen sich wirklich lieben…zum Beispiel Mann & Frau…dann ist es das Schönste, wenn diese beiden Menschen „ihre Liebe“ auch in irgendeiner Form…auch im Zusammen sein…leben können…weil es für sie das höchste Glück ist...
**by Frau
1.865 Beiträge
Frühere Zeiten als "Vorzeigeobjekt für Liebe" wird wohl nicht funktionieren.

Damals war es die Not, die die Menschen zusammenhielt. Die Scham und das Wissen, dass man als Frau keine Lobby hatte, wenn man sich getrennt hat - im Übrigen ist das auch heute noch in vielen ländlichen Gegenden so.

Man hat sich arrangiert - und man nannte es Liebe. Und natürlich wächst aus jahrelangem Zusammenleben so etwas wie Verbundenheit. Zudem ich glaube, dass die Themen verletzt werden, verzeihen und vergessen alltäglich waren - und daher nicht thematisiert wurde. Das war normal und dafür hätte man keine Psychologen kontaktiert.

Was Liebe wirklich ist, kann niemand sagen - respektive nur subjektiv beurteilen.
Es ist durchaus möglich, dass eine Liebe ewig hält. Zum Beispiel bin ich immer noch in eine Frau verliebt, die sich vor 12 Jahren von mir getrennt hat. Ich war inzwischen wieder verliebt und verheiratet (ich kann durchaus zwei Frauen gleichzeitig lieben), diese Liebe hielt aber bei uns beiden nicht. Das kann man wohl nie voraussehen, ob eine Liebe ewig hält oder wie lange sie hält. Natürlich denkt man am Anfang, wenn man frisch verliebt ist, DAS ist jetzt die große Liebe, die Liebe für immer, aber es kommt meistens anders. Auch wenn ich mir immer wieder vorgenommen habe, nicht mehr auf dieses "DAS ist jetzt dir Liebe für immer und ewig"-Gefühl hereinzufallen, passiert es mir immer wieder. In dieser Beziehung lerne ich wohl nichts dazu *zwinker*
Nein, kann dem nicht zustimmen, habe mich friedlich getrennt ohne, dass irgendwas böses vorgefallen ist, trotzdem ist von der Liebe nichts übrig geblieben
****on Mann
16.112 Beiträge
Konserviertes Brennen
Es ist durchaus möglich, dass eine Liebe ewig hält. Zum Beispiel bin ich immer noch in eine Frau verliebt, die sich vor 12 Jahren von mir getrennt hat.

Gerade wenn eine Liebe sich nicht (mehr) bewähren muss im Enervieren eines gemeinsamen Alltags mit Vorwürfen, Rumzicken, Missverständnissen wird sie für immer ungestört konserviert in einem Schutzkasten der Harmonie, idealisierenden Erinnerungen und Projektionen. Erst recht, wenn sich der Partner getrennt hat, was seinen hohen Wert gerade durch den ungewollten Verlust besonders hell leuchten lässt.
**********gosto Frau
16.046 Beiträge
du sprichst mir ...
... aus dem herzen ... auch ich denke oft und liebevoll an zwei männer, die sich vor jahren von mir getrennt haben... und wenn ich dem einen oder dem anderen zufällig leibhaftig gegenüberstehe, macht mein herz einen gewaltigen satz und will mir zum hals hinaus ...

auch mit der idealisierung des fehlenden alltags stimme ich dir zu ... meiner freundin, die mir meinen liebsten ausgespannt hatte, konnte ich kaum glauben, was sie mir nach ihrer trennung von ihm an gruseligen einzelzeiten erzählt hat ... ich sah nur seine guten seiten, sein attraktives äußeres und die erinnerung an schöne stunden ...

alles in allem bin ich herzlich froh, dass ich jetzt allein lebe, zwar nette lover habe, aber keinen mühseligen und oft frustrierenden alltag mit einem teilen muss ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.