Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Xklusiv Events
5843 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Füsse lecken = "pervers"?20
Ich steh darauf Füsse zu lecken und werde von den Frauen dafür…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie spart Ihr die Benzinkosten ein ?

*******eFay Paar
1.804 Beiträge
Themenersteller 
Wie spart Ihr die Benzinkosten ein ?
Hallo,

uns würde einmal interessieren, wie Ihr Eure Benzinkosten "klein" haltet.

Zur Zeit sind die Benzinpreise ja wieder unglaublich hoch und es ist nicht absehbar, wann sie wieder im normalen Bereich liegen werden.

Deshalb fragen wir uns gerade, wie Ihr das so handhabt.

Bildet Ihr Fahrgemeinschaften zur Arbeit ?

Fahrt Ihr trotzdem weiter weg um ein bisschen bummeln zu gehen, obwohl man oft weiss, das man eigentlich nichts kaufen wird ?

Fahrt Ihr mit dem Auto zur Tanke / Bäcker, obwohl dieser zu Fuss oder mit Rad ganz leicht zu erreichen wäre ?

Schreibt mal Eure Erfahrungsberichte !!


Vielen Dank

LG
PrivatesPaar200
da Berlin
ein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz hat, nutze ich das Auto nur noch, wenn ich zum Großeinkauf gehe oder aber in die Märkte vor der Stadt fahre.

Ausflüge, Fahrten zur Arbeit etc. sind gestrichen.

Einkauf von WtB ist bei mir bisher immer im begrenztem Umfang gewesen. D.h. ich habe nie Vorratshaltung betrieben, auch nicht bei Mineralwasser und Haushaltsmitteln wie Waschpulver u.ä. Also allem, was schwer ist. Dieses habe ich geändert und mache nun einen großen Einkauf und lege ein kleines Lager an, damit ich nicht so oft fahren muß.

Schmerzlich empfinde ich dabei, dass ich die Zahl meiner Ausflüge reduzieren muß. Auch die Fahrten nach Ludwigsfelde z.B. in die Kristalltherme sind auf Null reduziert. Die erreicht man mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht gut. Daher fallen nun meine Badetouren flach.

Insgesamt eine unbefriedigende, unschöne Situation. Die Frage ist allerdings, wo der Preiswahnsinn, egal, was es ist, endet. Wenn ich die Preise für die Grundnahrungsmittel mir ansehe, dann sieht das ähnlich aus. Nur ist es leichter, dass Autofahren einzusparen, als das Essen.

Mir stellt sich außerdem die Frage, wie das Menschen machen, die als Pendler von und zur Arbeit unterwegs sind und dabei ohne Auto kaum eine Chance haben. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Pendlerpauschale auch gestrichen.

Wenn nächstes Jahr hier die Umweltzonen kommen, dann fallen noch mehr KfZ-Besitzer in Not. Denn dann sieht es verdammt schlecht aus für Fahrzeuge, die zu alt sind und keine Filter haben. Damit wird der Gebrauchtwagenmarkt natürlich auch geschädigt u.s.w. Wieso zum Beispiel A...i nicht in der Lage ist, für einen Dieselmotor bei einem FAhrzeug mit dem Alter von ca. 10 Jahren nicht zu liefern, ist für mich sehr fragwürdig.

Alles in allem: Ein Volk auf dem Weg in die Armut und in immer größere Verschuldung, wirtschaftliche Not und Härte.

Quasi, der für die Zukunft ziemlich schwarz sieht
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Schon seid Jahren....
fahre ich immer sehr vorausschauend, in dem ich z.B. an rote Ampeln , Schranken und aus anderen Gründen bei dem ich voraussichtlich zum Stillstand komme, ohne Gas sondern mich nur heranrollend nähere.

Frühzeitiges Hochschalten und ruhiges Anfahren versteht sich von selbst,
und so kann man alleine dadurch einiges an Sprit sparen.


*zwinker* vom Frenchloverpaar
Inzwischen tut doch fast jeder..
was er kann um Sprit zu sparen.
Anfangen kann man doch:

• Einkäufe unter 2 km zu Fuß
• schwerere Einkäufe und Touren bis 10 km kann man das Fahrrad nehmen
• Getränke kann man dann mit dem Auto und dem Einkauf (vielleicht ein Supermarkt zusammen) erledigen.

Das Auto ist bei mir Bequemlichkeit und eine Notlösung in dem Sinne.
Ich erledige viel zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem ÖPNV, aber wenn es dringend, was schweres oder weites ohne Rückkehrchance dann ist doch das Auto zu nehmen.

Fürs Auto gelten nur die Klassiker... alles unnötige Gewicht an Sachen rausräumen, früh schalten... mitteltourig fahren, vorausschauend fahrend, wenig bremsen und beschleunigen, korrekter Reifendruck...etc.

Und die wichtigste Frage:

Brauch ich dafür wirklich das Auto?

Damit kann man schon eine Menge Sprit sparen...

und da ich demnächst eine Simme mein Eigen nenne wird der Verbrauch noch sparsamer! *ggg*
****572 Paar
160 Beiträge
in dem ich mein auto auf flüssiggas umgerüstet habe. seit dem sind die spritkosten von 75€ pro 500km auf ca 35€ gefallen
*******len Paar
5.781 Beiträge
Fozzi, du bist ja richtig vorbildlich. *ggg*

wir7572, ab wann hat sich das denn amortisiert? Oder habt ihr das "preiswert" im Ausland machen lassen? *zwinker*

Ich fahre aich schon immer vorausschauend, aber mein Benzin im Tank hält und hält nicht länger *roll*

...pssst...
DieStille
Stimmt, seit dieser verdammt teuren Spritpreise stell ich immer nachts den Motor vom Auto ab...

SCHERZ *g*

Ne, eigentlich wurde schon alles gesagt.. und zu letzt hängt es eben vom Auto selbst ab, so ein Kleinwagen mit evtl. sogar nur 3 Zylinder reicht ja schon, um von A nach B zu kommen.

Generell fahre ich ja eher die Spur: 3 Liter Auto? Ja, meine Karre hat auch 3 liter... aber Hubraum x)

Unschwer zu erkennen, ich studiere gerade, da bin ich dann doch lieber erst mal sparsam und fahr Kleinwagen / mit den Öffentlichen und Fahrgemeinschaft.

@****ie: Also "Einkäufe unter 2 km zu Fuß" ist nicht machbar, wenn man auf dem Land wohnt. Und "schwerere Einkäufe und Touren bis 10 km kann man das Fahrrad nehmen" ist im Winter finde ich auch nicht wirklich zumutbar. Sonst stimme ich dir aber zu.
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
lösungungen
1. noch nie waren die spritpreise so hoch wie derzeit, noch nie...!!!

2. die spritpreise werden nie wieder in einem vertretbaren maße sinken...!!!

3. die bevölkerung dieses landes ist bis zur unendlichkeit scheinbar quälbar, denn nicht die mineralölfirmen sind die, die kasse machen, sondern die regierenden in berlin, derzeit sind 92 cent steuern auf jedem liter sprit und alle zahlen es scheinbar gerne, oder macht sich da irgendwo unmut breit, nicht dass wir dieses lesen oder hören würden...

4. sprit sparen heißt weniger fahren, möglichst strecken und zeiten finden, die es vermeiden helfen, sich im alltäglichen stau wiederzufinden...

5. sprit sparen heißt, zb. auf erdgas umsteigen, halbiert die treibstoffkosten vom ersten km an...

6. sprit sparen heißt, sich immer öfters den pkw von freunden und nachbarn leihen, den tank leerfahren und mit dem größten bedauern, keine preiswerte tanke mehr gefunden zu haben, den wagen zurückgeben...

7. sprit sparen heißt auch, immer öfters anstatt mit der zapfpistole mit dem ansaugschlauch tanken fahren, wenn ihr wisst, was wir meinen... *zwinker*
********nner Mann
4.901 Beiträge
Das meiste ist ja schon gesagt,
es ist darüber hinaus auch furchtbar lehrreich, einen Bordcomputer zu haben, der immer den aktuellen Verbrauch auf Deziliter genau angibt. Du fängst an, den Tempomaten zu lieben und noch entspannter zu fahren als sonst.

Bei knapp Hundert komm ich mit knapp über 4l aus, da hält ein Tank ewig, deutlich über 1000 km. Man kann sich seinen Gedanken hingeben, die Landschaft wesentlich besser ansehen und kommt trotzdem nicht sooo viel später an als die Hektiker, die immer wieder auf 190 beschleunigen, um hinter dem nächsten Überholer wieder mächtig in die Eisen zu gehen. Für die ist der Sprit leider immer noch nicht teuer genug...

Ich versuch auch mit dem Auto wie mit dem Fahrrad zu fahren: möglichst nie bremsen, dabei wird Energie total sinnlos vergeudet. Wenn die Leute öfter Rad fahren würden, wüssten sie eher, wie schmerzhaft das ist, die Energie, die man in die Pedale getreten hat, einfach in Wärme umzuwandeln, weil man bremsen muss, um dann wieder anzutreten.... Also rollen lassen und die Bremsleuchten vier Autos weiter vorn im Blick behalten, runter vom Gas, wenn da was leuchtet.
Setzt aber voraus, dass man nicht in der Karre liegt. Und nicht gerade so einen tiefergelegten Hinweis auf ein nicht kompensiertes Problem mit dem Egon fährt.
Konsequent
kleine Strecken zu Fuß
• ist auch gut für die Gesundheit-
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Wohne auf dem Lande, pendele 55km jeden Tag hin und zurück.

ÖPNV wäre grundsätzlich möglich, würde aber die Fahrzeit von ca. 90Min pro Tag etwas mehr als verdoppeln, und wäre nicht billiger, da ich einen Mitfahrer mit Arbeitsstelle nahe meiner habe(also Spritkosten teile).

Was tun? Ich fahre keine Schwanzverlängerung, sondern ein "praktisches", unspektakuläres Auto mit "kleinem" Motor. Da ist die Beschleunigung 0-100km uninteressant, aber der Verbrauch moderat.
Bewußt nicht für jede Lücke im Verkehr aufs Gas zu drücken, und insgesamt eher 110 als 130 zu fahren spart etwas Sprit(&Bremsen &Nerven) und kostet allenfalls ein paar Minuten.
Blinker und Fernlicht im Rückspiegel ignoriere ich konsequent, wenn vor mir schon wieder die roten Lichter heller werden.
Ansonsten: Wocheneinkauf, und nicht wegen jedem Kleinkram fahren, möglichst vieles auf einmal erledigen.

Darki
********7_ni Frau
987 Beiträge
ganz einfach,auto verkauft *ggg*
******299 Mann
198 Beiträge
jawoll
auto verkauft. auf bus und bahn umgestiegen! und ich bin total glücklich damit. kein stress wegen anderen verkehrsteilnehmer. keine zusätzlichen kosten zum anfang des jahres. keine unerwarteten kosten durch anfallende reparaturen...! perfekt!

ok... die bahn lässt einen manchmal im stich, aber das ist es mir wert! bei den benzinpreisen will ich da sicherlich nicht mehr mitmachen...!

lg.
brazz.
********7_ni Frau
987 Beiträge
so ist es *ja* und hier in der studistadt fahre ich alles mit den rädern,weil alles in einem 5 km-radius liegt.zur not gäbs auch noch leihwagen
*******rfel Paar
641 Beiträge
Also als beruflicher Vielfahrer versuche ich mich täglich zu unterbieten mit meinem Spritverbrauch. Habs inzwischen von 8l auf 5l/100km gebracht indem ich einfach ein bissel an meiner Fahrweise geschraubt habe.

Darunter die Klassiker:
unnützes Gepäck raus ausm Auto
schnelles hochschalten, möglichst wenig runterschalten (oft gleich vom 3. in den 5. Gang)
bei 50km/h wird schon im 5. Gang gefahren
bei eingelegtem Gang an Ampeln anrollen
vorrausschauendes Fahren
Leichtlauföl
Klimaanlage aus
120km/h als Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn
usw. usw.
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Wie
Mehr laufen....
mehr das Fahrad benutzen....
mehr mit dem Firmenauto fahren...
mehr sinnlose Fahrten nicht zu machen....
mehr öffentliche Verkehrsmittel benutzen usw. *bitteschoen*
****47 Paar
158 Beiträge
jo,

das meiste ist ja schon gesagt worden .....

wir praktizieren mit dem auto auch den eher defensiven fahrstil, zudem haben wir uns letzten monat noch ein kleinkraftrad zugelegt, mit dem nun der tägliche arbeitsweg von 90 km nach möglichkeit zurückgelegt wird.

nur beim grossen (hobby)moped wird nicht gespart, die 1800 kubikzentimeter hubraum wollen befeuert werden *zwinker*
Na klar!
Fahrt Ihr mit dem Auto zur Tanke / Bäcker, obwohl dieser zu Fuss oder mit Rad ganz leicht zu erreichen wäre ?

Ich fahre immer mit dem Fahrrad zur Tanke, ins Fahrrad passt auch nicht so viel Sprit rein, dass es teuer wird. Dadurch spare ich enorm!
Ja
Fahrrad fahren macht fit und Sexi
*ja*
Humor ist ...
... Glückssache *ggg* ich lache trotzdem noch über den Satz/die Frage, ob ich mit dem Rad zur Tanke fahre. Was soll ich da, Luft in meine Reifen pumpen? Hey, ich weiß ja nicht, wie ihr es haltet, ich fahre zur Tanke, weil ich tanken will ...
Da kann man nur lachen *haumichwech*
Für mich als Schüler gibt es zum Spritsparen eine ganz angenehme Gegebenheit: Ich bin nicht der einzige, der zur Schule muss, wohl aber einer der wenigen mit Auto.
Deshalb fahren bei mir immer mindestens zwei Leute mit, die dann am ende brav zahlen dürfen. Durch diese "Einnahmen" kann ich gute 50% meiner Spritkosten decken, was wohl das effektivste Sparen ist.

Natürlich gehe ich auch vor Ampeln, Ortsschildern etc. rechtzeitig vom Gas, fahre nicht wie ein Irrer, nehme für kurze Strecken das Fahrrad und versuche immer mit einer Fahrt mehrere Aufgaben zu erledigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp
In bochum fahr ich mit Fahrrad oder der Bahn (da ich ja nen studententicket hab, keine zusätzlichen kosten).
Außer natürlich beim Einkaufen oder so.

Ansonsten hab ich meine Stammuhrzeit an meiner Stammtanke, wo es immer am günstigsten ist.... joa
'# tempomat nutzen (auf 100km stellen)
# einkauf nur noch mit dem fahrrad oder zu fuss (frische luft)
# auto an der ampel ausrollen lassen
# schneller hochschalten,bei 50 km schon in den 4 gang fahren
******e84 Mann
10 Beiträge
ich habe noch glück, da ich noch einen roller besitzeund mit 6 litern spritt ca.250 km weit komme.also fahre ich oft mit dem roller wenn ich was besorgen muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.