Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1754 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?422
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Wie entwickelt sich Liebe?75
Ich denke an meine Zeit zurück wo ich im TeenagerAlter war.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie macht ihr jemanden "verliebt"...?

********nder Mann
2.896 Beiträge
*********unke:
äh - ist das nicht ein und dasselbe...?

Nein. Für mich klingt das (alles) arg nach "Ich muss der Frau zeigen, wie toll ich bin" und (nicht wohlwollender) Manipulation. "Jetzt bin ich spontan!"

Menschen haben ihre eigenen Gründe mit einem Zeit zu verbringen. Es sind selten die, die man annimmt. Oder sagen wir: Ich wurde schon häufig überrascht.

Grundlegend/auf lange Sicht gilt wohl: Je unangespannter und entspannter (sich) ein Mensch in der Gegenwart eines anderen ist (fühlt), desto mehr sucht er dessen Gegenwart. (Außer Ungezwungenheit und Entspanntheit ist negativ assoziiert oder andere Faktoren sprechen dagegen.)
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

wenn ich überhaupt nochmal ein solches "Vorhaben" starte. Bin sowieso die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht schon aus dem Alter für Frauenbeziehungen heraus bin (letztlich unerfüllbare eigene Ansprüche, keine Lust, so viele Kompromisse einzugehen, keine Lust, auf Wünsche, Träume und Bedürfnisse ewig zu verzichten usw.)

Für mich klingt das (alles) arg nach "Ich muss der Frau zeigen, wie toll ich bin" und (nicht wohlwollender) Manipulation. "Jetzt bin ich spontan!"

Jede(r) möchte sich in der Phase des Kennenlernens doch von seiner besten Seite zeigen. Frau zieht sich die schicke Garderobe an und kontrolliert mehrfach das Makeup, der Mann versucht auch, mit seinen wieauchimmer gearteten Qualitäten zu beeindrucken, und so weiter...

Und gut, wenn, wie es bereits gesagt wurde, das "sich von seiner besten Seite zeigen" nach dem Kennenlernen und dem Start der Beziehung nicht aufhört.

Grundlegend/auf lange Sicht gilt wohl: Je unangespannter und entspannter (sich) ein Mensch in der Gegenwart eines anderen ist (fühlt), desto mehr sucht er dessen Gegenwart.

Bestimmt ist das so. Deswegen den anderen möglichst nicht unter Druck setzen, mit eigenen Bedürfnissen, und ihn allgemein möglichst nicht groß nerven.
*****_WI Frau
552 Beiträge
*********unke:
wenn ich überhaupt nochmal ein solches "Vorhaben" starte. Bin sowieso die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht schon aus dem Alter für Frauenbeziehungen heraus bin

Da du vivavista zugestimmt hast: glaubst du, mit Männern wäre es einfacher? Läuft es da ab einem bestimmten Alter *mrgreen* besser? Praktisch, wenn du so flexibel bist...

(letztlich unerfüllbare eigene Ansprüche, keine Lust, so viele Kompromisse einzugehen, keine Lust, auf Wünsche, Träume und Bedürfnisse ewig zu verzichten usw.)

Ein bisschen mehr Optimismus, bitte. Ran an den Mann!

Deswegen den anderen möglichst nicht unter Druck setzen, mit eigenen Bedürfnissen, und ihn allgemein möglichst nicht groß nerven.

Fänd ich als Ansatz jetzt noch überarbeitungsfähig.
*********unke:
wenn ich überhaupt nochmal ein solches "Vorhaben" starte. Bin sowieso die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht schon aus dem Alter für Frauenbeziehungen heraus bin (letztlich unerfüllbare eigene Ansprüche, keine Lust, so viele Kompromisse einzugehen, keine Lust, auf Wünsche, Träume und Bedürfnisse ewig zu verzichten usw.)

Mir ist exakt in deinem heutigen Alter meine heutige Partnerin begegnet... obwohl ich mehr oder weniger in etwa eine Einstellung hatte, wie du sie beschreibst.

Keine unerfüllbare Ansprüche, keine Kompromisse, kein Verzicht bei Erfüllung von Wünschen, Träumen und Bedürfnissen.

Kurz: Es passt einfach von A bis Z. Geistig, körperlich und spirituell ein ganz besonderer Mensch, und weil wir hier in einem Erotikforum sind, ja auch aus sexueller Hinsicht ist es einfach nur fantastisch. Ich liebe sie von ganzem Herzen, ich begehre sie jeden Tag aufs Neue. Wir streiten konstruktiv, haben gemeinsame Ziele und machen trotzdem jeder sein eigenes Ding.

Das hat womöglich auch damit zu tun, dass ich mir nach der letzten Trennung viel Zeit gelassen habe. Um meine eigenen Fehler kennen zu lernen, und auch zu erkennen, woran es mir persönlich immer wieder gefehlt hat. Ich weiss heute, viel deutlicher als früher, was ich will, und im Gegensatz zu früher spreche ich offen und ehrlich darüber.

Und damit endlich zurück zur eigentlichen Frage des Threads:

So habe ich mich beim Kennenlernen verhalten: Kein "klassisches" Date Verhalten, keine Maske, kein Übertreiben, kein Betonen der Stärken bei gleichzeitigem Verschweigen der Schwächen. Einfach nur ich, pur. Zuhören und zuhören lassen. Aufmerksam, achtsam. Geknistert hat es mit meiner heutigen Partnerin von Anfang an, aber der Gesprächsverlauf war lebendig und humorvoll. Wir haben kürzlich wieder lachend gemeinsam festgestellt: Die Kommunikation war und ist für uns entscheidend. Im Alltag genauso wie im Bett... *zwinker*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Bevor wir...
in das Thema "Beziehungsmüde...?" abdriften

Einfach nur ich, pur. Zuhören und zuhören lassen. Aufmerksam, achtsam.

So mach ich's auch immer... finde ich eine gute Strategie...
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********unke:
Jede(r) möchte sich in der Phase des Kennenlernens doch von seiner besten Seite zeigen.

*nein* Das hat nämlich oftmals die Folge, dass Menschen die besten Seiten (und nur die besten Seiten) erwarten. Wenn ich einen Menschen kennenlerne, möchte ich ihn in seiner Ganzheit kennenlernen. Oder dass er mich kennenlernt. Wir uns. Das - ein derartiges Bedürfnis - ist halt nur bei den wenigsten Menschen der Fall.

*********unke:
Deswegen den anderen möglichst nicht unter Druck setzen, mit eigenen Bedürfnissen, und ihn allgemein möglichst nicht groß nerven.

Mich nicht unter Druck setzen. Der andere wird mir schon Bescheid geben, wenn ich nerve. Und falls nicht, nicht (zwingend) mein Problem *kaffee*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Das hat nämlich oftmals die Folge, dass Menschen die besten Seiten (und nur die besten Seiten) erwarten.

Bin ich anderer Meinung: sich ordentlich benehmen, nett und rücksichtsvoll sein zum Anderen, das muß man doch grundsätzlich immer... anders funktioniert eine Beziehung später auch nicht...

Wenn ich einen Menschen kennenlerne, möchte ich ihn in seiner Ganzheit kennenlernen.

Die patzigen Seiten des anderen, die schlechten Tage usw., lernt man doch mit der Zeit auch automatisch kennen (?)

Der andere wird mir schon Bescheid geben, wenn ich nerve. Und falls nicht, nicht (zwingend) mein Problem

ich versuche definitiv schon im Vorfeld das herauszufinden, und zu vermeiden, was den anderen nervt oder nerven könnte... damit es gar nicht erst soweit kommt... muss doch nicht unbedingt sein... in einer späteren Beziehung sollte es ja auch nicht so sein...
*****cat Paar
42.216 Beiträge
es ist nicht einfach....
schon im vorfeld alles abwägen zu können...vermeiden zu wollen, dass etwas schief läuft...und für alles gewappnet zu sein...

panta rhei...alles fließt.

man(n) muss es einfach laufen lassen....zu viel stress, erzeugt druck und eine bestimmte erwartungshaltung...

sei einfach aufmerksam....und - wie schon vorgeschlagen- überrasche sie mit etwas aussergewöhnlichem. das kann schon ein picknick auf einer verkehrsinsel sein...ein theaterbesuch...zelten im wohnzimmer...ein liebesbrief....eine erotische schnitzeljagd...oder einfach eine rose und ein handkuss....

wichtig ist, dass mensch sich jeden tag mit dem entsprechendem respekt und der aufmerksamkeit begegnet...und sich quasi jeden tag wieder neu, für diesen menschen entscheiden würde....

und jetzt: augen zu und durch...ohne zu viele gedanken...entweder es funzt...oder es funzt eben nicht.
wenn sie es ist...ist sie es!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wie bitte?
Jemanden verliebt machen, in die Irre führen? Sozusagen Betrug durch die Vordertür? Das geht nicht. Entweder ist Liebe da oder sie wächst mit der Zeit aufgrund guter Voraussetzungen, wie "Chemie" und Passen auf verschiedenen Lebensebenen. Das ergibt sich aber von ganz alleine oder aber auch nicht. Eine Rolle spielen, etwas vorkaspern, kann begabten Schauspielern gelingen, aber irgendwann "fallen auch die aus der Rolle". Und dann ist der Scherbenhaufen groß.

Ich halte es für eine wesentlich bessere Idee, sich zu gedulden, bis die wahre Liebe kommt. Was, wenn es gelungen wäre, sie/ihn verliebt zu machen- plötzlich liebt man wirklich? Wohin dann mit ihm/ihr? Abstellgleis oder Zähne zusammenbeißen, den/die Richtige/n abweisen?
...
@*******us63:

künstlich Sehnsucht zu erzeugen

Wenn ich Abstand wollte, dann meistens deswegen- weil ich gern mit mir selbst Zeit verbringe und natürlich auch mit anderen Menschen (als dem Mann) und sowieso auch ein eigenes Leben habe (gibt ja noch andere Dinge). Somit kommt dann die Sehnsucht von allein zustande. Nun ja, als Mann muss man das natürlich wissen, welchen Frauentyp Er da "bevorzugt" und ob es Eine sein soll, die nicht täglich mit ihm zusammen sein wird und vielleicht auch nur für ein halbes Jahr. Wer weiß das schon. Aber es ging ja: um das Verliebtmachen... und da gehört eine Sehnsucht, was das Begehren nach einem anderen Menschen sicherlich verstärkt, mit rein. Und somit sind mir dann natürlich auch einige Sachen aufgefallen- aus 'nem ganz natürlichen Prozess heraus, Beobachtung .. *zwinker*


Was nützt mir mein Wissen.. um meinen eigenen Charakter,


damit ist schonmal klar, welche Menschen für mich selbst infrage kommen und welche nicht. Und natürlich auch, wohin es gehen soll und wohin nicht. Wie liebes-willig bin ich wirklich und wie gehe ich dann mit Verliebten um ? Wann spiele ich mit welchen Karten und natürlich auch- welche Menschen vertragen sich dann damit, also wer kann was ab und wird nicht verdorben und hat der Mensch genug Elastizität im Geist, um mitzuspielen ?

Vorlieben sind nunmal unterschiedlich auch was Tändeleien(Verliebtheiten) betrifft.

Was nützt mir mein Wissen.. um meinen eigenen Charakter, das ist wichtig, sicher..aber das Wissen allein.. stillt nicht die Sehnsucht nach dem Menschen.. den ich von ganzem Herzen liebe.

Nur da ist er doch noch gar nicht angekommen, sondern er ist oder will bei der Verliebtheit sein(Tändeleien auch genannt Spielchen).


Wir sind alle allein lebensfähig..das ist nicht die Frage..vielmehr ist die Frage,ob man es will!

Wenn du Selbstverwirklichung so beschreiben willst. Da muss man schon ein bisschen Rücksicht nehmen und sich kennen lernen.
****oie Frau
3.356 Beiträge
*********unke:
Die patzigen Seiten des anderen, die schlechten Tage usw., lernt man doch mit der Zeit auch automatisch kennen (?)

yep ... tut man ... für mich stellt sich - grade auch aktuell wieder - weniger die frage ob jemand anderes mich dann nicht mag, oder ob ich mich so mag. wenn ich dieses verhalten nicht mag, dann ist es eventuell angebracht zu schauen, ob ich das für mich - damit ich mich mit mir wohlerfühle - ändern kann. oder ob ich meinen umgang damit ändere. mit mir in solchen situationen.

ein beispiel: ich kann sehr impulsiv sein. wenn mich etwas wütend macht oder ich ein gefühl der ohnmacht habe, werde ich zum - zugegebenermaßen - sehr unangenehmen vulkan. ich mag das an mir selber nicht. trotzdem kann ich da teilweise nicht bzw. noch nicht ganz aus meiner haut. es ist für mich viel einfacher geworden damit umzugeben, seit ich für mich selber klar habe, daß ich in solchen situationen einfach und schlicht überreagiere. und das auch demjenigen, gegenüber dem mir das passiert, formulieren kann. auch für den wird es dann ein wenig einfacher und er fühlt sich im zweifelsfalle etwas weniger vor den kopf gestossen. andererseits weiss er aber trotzdem, daß es diese seite gibt. (im moment jedenfalls noch *zwinker* )
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
*****lnd:
Jemanden verliebt machen, in die Irre führen? Sozusagen Betrug durch die Vordertür?

Ich schrieb bereits schon, daß es mir um sowas nicht geht:

*********unke:
es geht - zumindest mir - nie darum, jemanden zu manipulieren. Sondern eher, einen Grundstein, den fruchtbaren Boden, für Liebe und/oder Verliebtsein zu legen.

Bei allem was man tut, und sicher auch in Liebesdingen, muß man sich seiner Verantwortung bewußt sein. Ich werde lieber allein bleiben, als jemanden auszunutzen, oder etwas zu starten, das mit großer Wahrscheinichkeit mit dem seelischen Unglück eines Anderen enden wird (weil ich ihn nicht wirklich mag z.B.).

Das sollte immer kar sein. Bevor man jemanden "erobern" möchte, soll man sich klarmachen, was man nach der gelungenen Eroberung mit diesem Menschen wirklich anfangen möchte (die Zukunftsperspektive).

@*****cat: schöne Tipps *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wieso
stellst du dir vor, dass man einen Menschen erobert? Ich habe das noch nie erlebt, es geschah einfach so jeweils. Die Idee entspringt irgendwelchen alten Vorstellungen, dass man verheiratet wird und nun zusehen muss, wie man das Beste daraus macht. Wenn du liebst, musst du die Partnerin, die dich auch liebt, nicht erobern. Da gilt Halb zog sie ihn, halb sank er hin.

Bist du aber verknallt und sie erwidert das nicht, ist jede "Liebesmüh" umsonst, mag vorübergehend erfolgreich wirken, ist aber von vornherein zum Scheitern verurteilt- es sei denn, sie braucht einen Versorger. Es gibt, das weiß ich aus eigener Erfahrung, Frauen, die heiraten, weil der heimlich Geliebte nicht zu haben war, manchmal aus Trotz, oft aus anderen Erwägungen. Der Dumme ist der Mann, der sich bemüht hat. Deshalb halte ich die Fragestellung für absurd. Wohlgemerkt ich. Du kannst das ganz anders sehen.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Wieso stellst du dir vor, dass man einen Menschen erobert?

Weil es doch immer das gleiche Spiel ist: jemand fällt einem auf (als potenzieller Partner). Und dann "will man den gern haben". Man will also etwas haben - nun, und dazu startet man halt eine Eroberung (*).

Es sei denn, man läßt sich erobern von jemand anderem. Aber auch da gilt: Verantwortung tragen. Wenn ich schon sehe, daß ein anderer hemmungslos verliebt ist, ich aber diese Gefühle nicht teilen werde, sollte man das dem anderen besser nicht antun...

_

(*) Danach hat man dann, was man will - oder eben auch nicht. Das kann ein freundschaftlicher oder partnerschaftlicher Kontakt sein, eine Freundschaft, - oder eben die stärksten und vorbehaltlosesten Gefühle der Zuneigung, zu denen wir Menschen fähig sind, und um die es in diesem Faden hier geht: Liebe und Verliebtsein.
Jemanden in mich verliebt machen? Nein, ich wüsste nicht, wie ich das anstellen sollte. Letztendlich hilft alle Manipulation nichts. Ich kann nur versuchen, ein liebenswerter Mensch zu sein, durch und durch "ich selber". Und hoffen, dass es einem Gegenüber auffällt.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann nur versuchen, ein liebenswerter Mensch zu sein, durch und durch "ich selber". Und hoffen, dass es einem Gegenüber auffällt.

und gefällt *zwinker*

Schön gesagt, Lavendelherz.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********unke:
Weil es doch immer das gleiche Spiel ist: jemand fällt einem auf (als potenzieller Partner). Und dann "will man den gern haben". Man will also etwas haben - nun, und dazu startet man halt eine Eroberung (*).

Erich Fromm - "Haben oder Sein"

Nicht, dass "Haben" per se etwas Schlechtes wäre. Aber ich stelle es mir sehr schwierig vor einen Menschen zu haben. Und wenn, dann wäre es sinnvoll, wenn sich beide zu der jeweiligen Ausgestaltungsform bekennen. Ansonsten finde ich "bei-/miteinander sein" ganz passend. Kehrseite der Medaille ist, dass mangelns "Haben" der andere - und ich selbst - jederzeit wieder gehen kann. Beim "Haben" besteht eher die Illusion, dass dem nicht so wäre. Gibt ja auch Sicherheit.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
ich stelle es mir sehr schwierig vor einen Menschen zu haben

Man sollte es nie anstreben, einen anderen Menschen zu besitzen. Ich glaube, das kann sowieso niemals wirklich funktionieren, und ist immer zum Scheitern verurteilt (*).

Und außerdem ist es dann nicht weit hin zu Eifersucht, oder übertriebenem "Kontrollieren" des Anderen. Alles wenig schön...

Ich halte es immer so: der Andere sollte wissen, was er an mir, bzw. dem Kontakt zu mir, hat.

Weiß er das (offensichtlich) nicht, ist das eher sein Problem; nicht meins.

_____

(*) hm - ausser vielleicht der andere will sich besitzen lassen. Solche Beziehungskonstellationen gibt es ja auch.
Jede Verführung ist Manipulation und wer wird nicht gerne verführt ?

Verführung gehört zur Anbahnung und zum Liebesspiel.
Manipulation ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn deren Ergebnis vom "Manipulierten" als positiv erlebt wird.

Bekommt Mann die Gelegenheit und versteht er es , ihr mit seinem besten Stück das Hirn zu frittieren, dann wird er von ihr geliebt ohne Ende.
****tte Frau
23.773 Beiträge
******sta:
Bekommt Mann die Gelegenheit und versteht er es , ihr mit seinem besten Stück das Hirn zu frittieren, dann wird er von ihr geliebt ohne Ende.


also das ist jetzt nicht DER indikator, dass ich mich in jemanden verliebe geschweige denn, ihn liebe ohne ende.

guter sex ist ein punkt von vielen, aber sicherlich nicht der alleinige.
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Sich jemanden verliebt machen???

Das würde ja bedeuten, ich müsste immer und überall und ständig zaubern... bzw. mich so verhalten, dass ich denke, genau so zu sein, wie ich denke, er liebt mich.


Eieiei, was für ein Stress.


Nein danke, ob jetzt Liebe oder Verliebtheit - ich wünsche mir jemanden, der mich genauso möchte, wie ich bin.
Alles andere ist nicht von Dauer und irgendwie auch nur gespielt.

Echte Gefühle oder gar keine.
*****_WI Frau
552 Beiträge
******sta:
Bekommt Mann die Gelegenheit und versteht er es , ihr mit seinem besten Stück das Hirn zu frittieren, dann wird er von ihr geliebt ohne Ende.

Ich wage gar nicht zu fragen, was du unter „seinem besten Stück“ verstehst.
Ergibt ganz neue Praktiken.

Bilder, raus aus meinem Kopf! *mrgreen*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
So etwas
nenne ich Tunnelblick.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
******sta:
Manipulation ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn deren Ergebnis vom "Manipulierten" als positiv erlebt wird.


Das gilt nur, solange das positiv erlebte Gefühl anhält (und wenn es auf Manipulation beruht, hält es meist nicht sehr lange an). Danach stellt sich beim Manipulierten meist ein unangenehmes Gefühl ein, das von Scham bis zum Gefühl des Missbraucht-worden-Seins reichen kann.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
******sta:
Bekommt Mann die Gelegenheit und versteht er es , ihr mit seinem besten Stück das Hirn zu frittieren

Wenn Du mir sagst, wie sowas geht: ich bin ganz Ohr *zwinker* Das Liebesspiel ist für mich immer noch etwas körperlich-Ganzheitliches. Ich denke, damit kann man besser punkten.

Ansonsten gilt, meiner Meinung nach, viel eher der Spruch: "First fuck my brain" (für die Nichtengländer frei übersetzt: im Kopf fängt alles an). Wenn Du das schaffst, kannst Du von einer Frau sehr vieles bekommen.

(Ich harre geduldig auf den Widerspruch unserer Frauen hier *zwinker* )

**********henkt:
ich wünsche mir jemanden, der mich genauso möchte, wie ich bin. Alles andere ist nicht von Dauer und irgendwie auch nur gespielt.

Zustimmung. So sollte es sein.

*****011:
Das gilt nur, solange das positiv erlebte Gefühl anhält (und wenn es auf Manipulation beruht, hält es meist nicht sehr lange an). Danach stellt sich beim Manipulierten meist ein unangenehmes Gefühl ein, das von Scham bis zum Gefühl des Missbraucht-worden-Seins reichen kann.

Eins ist klar: ausgenutzt werden möchte niemand...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.