Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Wenn aus der Affäre Liebe wird285
Wem ist das auch passiert es sollte eine unverbindliche Affäre werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

noch echte Liebe - oder Abhänigkeit?

noch echte Liebe - oder Abhänigkeit?
Hallo Ihr Lieben,

diesen Threat öffne ich in direkter Weise nicht für mich - sondern für einen sehr guten Freund von mir.

Ich versuche mal, mich kurz zu fassen:
Ich habe seit Mai eine Affäre mit einem vergebenen Mann.
Er war von anfang an ehrlich und sagte mir auch, das er eine Freundin hätte (was mich, ehrlich gesagt, nicht weiter störte, weil ich keine Beziehung wollte und mir eine mit ihm auch nicht vorstellen konnte).
Nach und nach wurde das Verhältnis zwischen uns immer intensiver und er erzählte mir nach und nach Dinge, die in seiner Beziehung schief laufen würden.
Sie ist unglaublich misstrausisch und eifersüchtig - wer kann es ihr verdenken, er hat sie ja schon einmal betrogen (nicht mit mir) und sie hat es rausgefunden. Sie ist damals wutentbrannt auf die andere Frau los und hat auf sie eingeschlagen (in IHRER Wohnung).
Vor ein paar Wochen war er bei mir und hatte innerhalb von 5 Stunden 21 Anrufe in Abwesenheit auf seinem Handy, sie vefolgt ihn überall hin...

Soweit hab ich ja noch gedacht: Ok, merkwürdige Taktik, sie wird ihn wirklich noch lieben.
Auf Grund dessen hab ich mich dann erstmal zurück gezogen...

Gestern Abend rief er mich dann an und fragte, ob er noch vorbei kommen könne.
Als er dann zu mir kam und ich die Tür öffnete, hab ich erstmal einen kleinen Schock bekommen - er sah aus, als hätte er sich gestern Abend vor der Kneipe geprügelt.
Als ich nachfragte, was passiert sei, ob er gestern Abend mit jemandem "vor die Tür gegangen ist", sagte er (ziemlich peinlich berührt), das dies seine Freundin gewesen wär.
Sie wär halt mal wieder ausgetickt und hätte einfach nur drauf gehauen (er hat im ganzen Gesicht Schrammen (wie von Fingernägeln) und eine kleine, aufgeplatze STelle an der Stirn). Laut seiner Aussage war das auch nicht das erste Mal - allerdings war es noch nie so extrem.

Hat so ein Verhalten wirklich noch mit Liebe zu tun?
Für mich klingt das fast nach einer Art Abhängigkeit (wer da aber von wem anghängig ist - sie von ihm oder umgekehrt, lass ich mal dahin gestellt) und Kontrollwahn. Ich verstehe auch nicht, was sie damit bezwecken will.
Ich frage mich das ernsthaft - auch, warum er sie nicht verlässt oder sie ihn.
Einmal kam die Antwort, das er hoffen würde, es würde wieder so werden, wie es einmal war....ich bin da sehr rational und glaube da auch nicht dran...da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen....(ist aber ein anderes Thema)

Ich weiß auch nicht, wie ich ihn da rausholen kann. Ich bin seine absolute Vertrauensperson und er redet über seine Beziehungsprobleme mit sonst niemandem.
Und, ich frage mich, bin ich in der richtigten Position, in da rauszuholen, da ich doch seine "Geliebte" bin? (Mittlerweile bin ich viel mehr für ihn geworden....von wirklicher, wahrer Liebe zu sprechen, finde ich allerdings nach wie vor etwas "gefährlich"...aber es geht sehr in die Richtung).

Ich würde einfach gern wissen, kann ich da was tun?
Und wenn ja, was?

Es würde mich natürlich auch brennend interessieren, ob einer von Euch so etwas schon einmal erlebt hat (muss nicht zwingend eine Beziehung oder Affäre gewesen sein...kann ja auch "nur so" ein guter Freund sein)....

Vielen Dank fürs Lesen....&

Liebe Grüße
Sicher keine leichte Situation,und ich glaube nicht dass Du ihm helfen kannst da raus zu kommen,aber hier mal ein Buchtipp,auch für Männer geeignet und wirklich sehr interessant:
"Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood

Lieben Gruß
Nicole
********ly78 Frau
64 Beiträge
schwierig
ich hatte schon ähnliche erfahrungen und dachte auch das ich ihm da raus helfen könnte aber so bös es sich anhört, du hast da kaum ne chance. er muss es selbst schaffen, sonst bist du am schluss die böse.

wünsche dir viel glück
****ine Frau
36.968 Beiträge
Das du für ihn eine Vertrauensperson bist (und vielleicht ja auch mehr) mag so etwas wie ein Anker für ihn sein.
Stellt sich die Frage, wie sehr liebt er seine Freundin noch und aus welchen Gründen läßt er sich so behandeln und trennt sich nicht von ihr??
Das sie sich ändert ist in der Tat sehr unwahrscheinlich.
Den Schritt des Schlußmachens oder Weiterführens der Beziehung muß er alleine machen, da wirst du nicht helfen können.

Nach dem Eindruck, den ich von dir habe, bist du da aber Realist.
Wichtig ist außerdem auch: Wie geht es dir dabei?
Du hängst in einer Warteschleife, die du zwar am Anfang so wolltest, aber mittlerweile ist wohl neben der Affäre noch mehr gewachsen.

Verliere beim Blick auf seine Beziehung nicht den Blick auf dich selbst!!

LG
Midline
Vielen lieben Dank
...an Euch!

Das ist genau das, was ich nicht sein will - die Böse.
Und genau darum will ich mich auch eigentlich nicht einmischen - auf der anderen Seite ihm aber helfen, für ihn da sein...ich glaube aber, Ihr habt da schon Recht - helfen werde ich ihm nicht können.

Es ist wirklich furchtbar, mit an zu sehen, wie sehr er leidet (und gestern auch noch aussah)
Aber irgendwie scheinen mir da die Häne gebunden zu sein, wenn er nicht auch was dazu beiträgt.

Ich denke, er liebt seine Freundin schon noch...ich frage mich aber ernsthaft, was ist das für eine Liebe - er betrügt sie und sie schlägt ihn blutig....für mich keine Basis.
Er sagte mir einmal: Es gibt Beziehungen, von denen kann man sich nicht lösen....ich habe da aber auch nicht genauer nachgefragt.
Ich weiß nicht, ob es richtig ist, aber gerade momentan mag ich ihm nicht auch noch zusätzlichen Stress machen - warum, wieso, weshalb...

Mir geht es alles andere als gut dabei. Meine Gedanken drehen sich viel um ihn....ich mag ihn wirklich sehr.
Mir ist auch klar, das die Wahrscheinlichkeit, das ich letztenendes auf der Strecke bleibe, sehr groß ist.....Und dennoch macht man weiter...

Vielen Dank Midline....mir hat dein Post sehr gut gefallen....und mich sehr zum nachdenken angregt...

LG
Ich weiß auch nicht, wie ich ihn da rausholen kann. Ich bin seine absolute Vertrauensperson und er redet über seine Beziehungsprobleme mit sonst niemandem.
Rausholen kannst du ihn aus der Situation eh nicht, solange er es selber nicht definitiv möchte und von dir die Hilfe annimmt, die er angeboten bekommt...

Solange von seiner Seite her noch Gefühle für seine Freundin im Spiel sind und er nicht selber einsieht das in die ganze Situation auf Dauer kaput und unglücklich macht, sind allen Außenstehenden die Hände gebunden... Zumal er ja immer noch die Hoffnung zu haben scheint es ändere sich irgendwann wieder und wird wie fürher...

Mittlerweile bin ich viel mehr für ihn geworden....von wirklicher, wahrer Liebe zu sprechen, finde ich allerdings nach wie vor etwas "gefährlich"...aber es geht sehr in die Richtung.
Siehst du das lediglich so oder ihr beide?

lg
fellinlove
Es ist wirklich traurig...
Das ich mehr für ihn geworden bin, hat er mir vor ein paar Wochen gesagt....den ganzen Abend hat er von nichts anderem gesprochen - und wollte auch gar nicht mehr gehen. (Das war der Abend, an dem er die 21 Anrufe in Abwesenheit auf dem Handy hatte....und seine Freundin das Auto kaputt gefahren hat, als sie ihn mal wieder irgendwo suchte)

Ich taste mich immer langsam vor, wenn wir über das Thema sprechen (ich überlasse es auch immer ihm, wann er darüber reden mag)
Ich glaube, tief innerlich weiß er, das ihn das alles auf Dauer kaputt macht und er unglücklich ist. Gerade deswegen verstehe ich nicht, das er das alles so weiter laufen lässt....

Die Hoffnung stirbt nunmal zuletzt....

LG
********ly78 Frau
64 Beiträge
also ich....
glaub erlich gesagt nicht das er sich trennt.

Ich wünsch es dir von ganzen Herzen aber ich musste feststellen, daß menschen die in so einer "wahnliebe" leben solange nicht rauskommen wie sie jemanden haben der ihnen zuhört und mitgefühl zeigt. erst wenn sie tief stürzen und hart aufprallen werden sie wach und können vielleicht dann aus dieser liebe ausbrechen.

aber wie gesagt ist meine erfahrung und vielleicht ist es bei dir anders.
wünsch dir viel glück und vorallem viel kraft.
lg
Er sagte mir einmal: Es gibt Beziehungen, von denen kann man sich nicht lösen....

Sowas nennt sich dann auch Co-Abhängigkeit.

Das hat nicht mehr wirklich mit LIEBE zu tun, sondern mit Abhängigkeit und diese resultiert aus Angst, wovor auch immer. Umgekehrt ist es von ihrer Seite her aber auch ganz sicher keine Liebe, sondern BRAUCHEN.

Du wirst da nicht viel helfen können, allenfalls kannst Du ihm einen Anstoss geben, indem Du ihm z.B. Adressen von Selbsthilfegruppen oder ähnlichem gibst. Schaffen muss er das alleine und vorallem muss er das dann auch noch alles verarbeiten, denn sonst gerät er immer und immer wieder in die gleichen Konstellationen.

Dass seine Freundin ernsthafte Probleme hat, nicht nur mit der Eifersucht, sondern auch noch mit ihrer Wut und Unfähigkeit diese mit Worten statt mit Taten auszudrücken, das denke ich ist Dir auch bewusst.

Was Du vielleicht noch machen kannst ist, ihm eine Bleibe zu gewähren, bis er sich selbst eine eigene gesucht hat, das setzt aber voraus, dass er sich sicher trennen will...

... sehr schwierig sowas.
Und eben über diese benannte Co-Abhängigkeit handelt das am Anfang genannte Buch,es hilft,die Zusammenhänge und das Verhalten zu verstehen *g*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Noch ein Buchtip:
"Die Rolle der Geliebten in der Dreiecksbeziehung"

Kreuz Verlag von Hans Jellouschek
*****607 Mann
210 Beiträge
midline...
kannte ich ja noch gar nicht !!!! *snief*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Was kanntest du noch nicht?
Das Buch??
Ist es denn relevant für dich???
*****607 Mann
210 Beiträge
....
ne für mich nicht aber für andere denke ich schon !und kannst du das buch als gut bezeichnen ? *schock*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Lach
Das kommt darauf an, ob man etwas Produktives daraus zieht und etwas daraus daraus lernt.
Aber das ist jedem selbst überlassen, denn oft kann man Gefühle nicht lenken, auch wenn man sieht auf was man zusteuert. Und manchmal möchte man an der Situation auch nichts verändern.
So trägt jeder sein Säcklein Last mit sich umher...

Das Lesen eines Buches wird es nicht verändern, aber vielleicht bekommt man Denkanstöße und kann daraufhin Muster verändern oder umstellen.
*****607 Mann
210 Beiträge
midline....
am besten schreibst du mich mal hier an ! aber nicht hier im forum geht niemanden etwas an !! *roll*
Ich glaube, tief innerlich weiß er, das ihn das alles auf Dauer kaputt macht und er unglücklich ist. Gerade deswegen verstehe ich nicht, das er das alles so weiter laufen lässt....
Bei manchen dauert es leider manchmal etwas länger, bis sie wirklich einsehen das die Beziehung in der sie stecken, mehr kaput macht als das sie ihnen gut tut... Vorallem aber ist es für einen selber schwer sich einzugestehen das die Beziehung keinerlei Sinn mehr macht und die Trennung die beste Lösung ist/wäre...

Solange er aber diese Einsicht nicht hat, kannst du leider absolut nichts für ihn tun, außer für ihn da sein und ihm zur Seite stehen...

lg
fellinlove
Ich kann Dir dazu nur
ganz viel Kraft wünschen Wenn Du Ihn dabei
unterstützen möchtest. Ich hab das selbst
durchgemacht. War in der gleiche Situation wie er.
Meine damalige Frau war auch so.
Zwar nicht ganz so "schlimm", aber doch heftig.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch jemanden, an
den ich mich klammern konnte, die mir ne starke
Schulter zum anlehnen gab. Trennen konnte ich
mich nicht wirklich von meiner ExFrau. Hatte keine
Kraft und auch keinen Mut dazu. Ich war ein Spielball
meiner Gefühle. Wusste weder vor noch zurück.
Brauchte jemanden der mich auffing und mir die Kraft
zum durchhalten gab.
Meine damalige Freundin war dieser Mensch. Was ich
Ihr dabei abverlangte, wusste ich zu diesem Zeitpunkt
nicht. Sie hielt zu mir, half mir wo es nur ging, unterstützte
mich. Für Sie war es mit Sicherheit nicht einfach.

Letztenendes führte es dazu dass unsere Beziehung
daran zerbrochen ist. Zumindest war es ein Mitgrund.

Ich dachte auch ich dürfte meine Exfrau nicht verlassen,
das es nicht richtig wäre. Aber es ging nicht anders.

Wenn du Fragen hast, einfach drauf los. Ich helfe gerne,
denn diese Situation ist äusserst schwierig, und dabei
das richtige zutun ebenfalls.

Wenn Du die Kraft dazu bereit bist aufzuwenden, dann tu
es. Aber denke daran es wird sehr schwer.

LG
******gel Frau
1.709 Beiträge
Du kannst ihm da nicht Helfen!!!
Er muss selber erkennen das es nicht mehr so wie früher wird....Die Grenze ist längst überschritten und lässt sich nicht mehr schließen.....

Ich denke er weiss es schon längst das es so nicht mehr geht doch er will es nicht sehen....Er hält an der ersten zeit fest er weiss sie könnte auch anderst...was er sich wünscht ...das er sie so betrügt ist fast normal denke ich....

Ich finde aber gut das du so für ihn da bist ( weil du ihn doch nur als Affäre siehst) auch wenn du nicht mehr machen kannst als zuhören....
meine Meinung...
..Lass den Kontakt vorerst ruhen, sonst läufst du Gefahr, dass du demnächst auch mal vermöbelt wirst.

So schnell wird aus einer Affäre eine Misere...

Dass seine Freundin misstrauisch und eifersüchtig ist, ist doch klar ... schon mal fremd gegangen ..seit Mai eine Affäre mit dir ..wo nimmt der Kerl die Ausreden her?

Hat so ein Verhalten wirklich noch mit Liebe zu tun?
Schwer zu sagen...entweder liebt sie ihn noch, oder sie gönnt ihm den Spaß nicht und weiß sich nicht anders zu helfen, denn normalerweise verletzen Frauen eher mit Worten als mit Fäusten.. ja vielleicht fehlen ihr die Worte für eine Aussprache .. oder beiden.

Sie wär halt mal wieder ausgetickt und hätte einfach nur drauf gehauen (er hat im ganzen Gesicht Schrammen (wie von Fingernägeln) und eine kleine, aufgeplatze STelle an der Stirn). Laut seiner Aussage war das auch nicht das erste Mal - allerdings war es noch nie so extrem.

Wieso trennt er sich nicht von ihr? ... was hat er zu verlieren? *schock*

Nach und nach wurde das Verhältnis zwischen uns immer intensiver und er erzählte mir nach und nach Dinge, die in seiner Beziehung schief laufen würden.

Mädels lasst euch sowas von eurer besten Freundin erzählen, aber nicht von einem Lover... wenn der zuhause eine böse Frau hat, dann soll er das für sich behalten oder sich von ihr trennen.

Vorsicht .. hier möchte jemand sein Gewissen rein waschen..

Ich würde einfach gern wissen, kann ich da was tun?

*frage* *roll* ... ich glaube kaum ... wenn er beziehungstechnische Probleme hat, sollte er diese erst einmal selbst lösen und sich dann wieder bei dir melden. Falls es wirklich mal zu einem Duell kommt, könnte auch sein dass er plötzlich nichts mehr von dir wissen will, und dir jemand die Augen auskratzt.

Es würde mich natürlich auch brennend interessieren, ob einer von Euch so etwas schon einmal erlebt hat

Leider ja.. *ja*

AS
******gel Frau
1.709 Beiträge
Alter_Sack tut mir leid aber deinen Worten kann ich überhaupt nicht beistimmen....
Hast du sowas wirklich schonmal erlebt ???? Ich denke weniger sonst würdest du das nicht so sagen!!!

LG
Die Co-Abhängigkeit
wurde bereits angesprochen:

der Leidensdruck deines Geliebten scheint nur noch nicht groß genug zu sein. Sonst hätte er seine Frau längst verlassen. Ein gesunder Mensch lässt ein derart schädigendes Verhalten nicht zu.

Jetzt greift jedoch dein Geliebter zu dir und möchte dich mit hineinziehen. Wie ein Suchtkranker möchter er Unterstützung finden, in seiner Sucht zu bleiben.

Du kannst ihm nur helfen, indem du ihm klar die Grenze aufzeigst. Entweder er geht aus der Ehe heraus und stellt sein Leben auf eigene Füße oder ihr seht euch nie wieder.

Das Buch von R. Norwood wäre zwar für deinen Geliebten angebrachter, könnte dir aber sein Verhalten besser erklären.

Jeder Angehörige eines Suchtverhaltenzeigenden wird gebeten, wenn sie helfen wollen, nicht das Spiel mitmachen. Sondern unterbrechen, indem man die Trennung vollzieht.

Nicht drohen und es nicht tuen - sondern drohen und bei Nichteinhaltung vollziehen.
********ly78 Frau
64 Beiträge
@love4 eva
100% zustimmung du hast das richtig rüber gebracht was auch ich schon versuchte zu sagen
Alle Achtung, ...
... die Gute hat Temperament. Wenn sich das Temperament nicht nur auf's Prügeln beschränkt, sondern auch beim Vögeln ausbricht, würde immerhin erklären, warumer noch mit ihr zusammen ist.

Eines ist sicher, er ist ganz bestimmt der falsche Mann für sie, denn er wird es nie lassen können, sieht man ja daran, dass er mit dir eine Affäre hat oder hatte. Lieber ein Ende mit Schrecken, aber vermutlich müsste er dann wieder kochen, waschen und bügeln, das hält ihn davon ab, Schluss zu machen - neben dem Temperament *g*
****ine Frau
36.968 Beiträge
@****ox1: Was veranlaßte dich letztendlich dann doch trotz fehlender Kraft und fehlenden Mutes deine damalige Frau zu verlassen?

@********l237: Ich glaube nicht, das sie ihn nur noch als Affäre sieht. Gefühle entwickeln sich immer so eigenständig...

Darum glaube ich auch nicht, das es möglich ist, den Kontakt vorerst ruhen zu lassen (@***er Sack)

@*******nson: Ich mag deine prägnanten, trockenen Postings. Immer wieder schön, sie zu lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.