Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?271
Würdet ihr in einer neuen Partnerschaft/bei einem neuen festen Sex…
zum Thema
HIV-Selbsttest: Eure Erfahrungen?318
Seit Herbst 2018 kann man HIV-Selbsttests in Deutschland in Apotheken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Würdet ihr jemanden mit HIV küssen?

*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
PS
Ich werde garantiert nicht in die Bedrouille kommen, darüber nachdenken zu müssen, ob küssen nun angebracht oder gefährlich wäre. Weil ich mich der Frage nicht aussetze, fertig.

Das heißt, Du küsst nie jemanden, wenn nicht ein Test vorliegt ... und Du genau weißt, dass diese Person in den drei Monaten vorher niemanden geküsst hat ?

*gruebel*

Wenn ich eine schwere Erkältung habe, bin ich doch auch nicht bestrebt, sovielen Leuten wie möglich die Hand zu schütteln.

Wir reden vom Küssen. Und kein Infizierter will so viele Menschen wir möglich "intim" küssen. Der Hauptübertragungsweg ist ungeschützter Sex. Für HIV ... einen Schnupfen kann ich mir sogar bei geschütztem Sex einfangen.

*fiesgrins*

Die Folgerungen für mich sind klar, siehe oben.
danke
Ktharina, Du sprichst uns echt aus dem Herzen!
Hier rennt man gegen Wände und verborte ALTMEINUNGEN von vor 20 Jahren.... immer schön dagegen halten - Super, in der heutigen Zeit unverständlich
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist eine irrationale Angst ... ich kann irgendwo auch verstehen, wo die her kommt. Mein Weg dagegen ist "Aufklärung" - damit kann man sicher auch nicht alle Menschen erreichen. So traurig das für einen Infizierten, der plötzlich wie ein Aussätziger behandelt wird, auch ist.

Das mit dem Küssen ist sicher die provokanteste Frage der Kampagne. Wenn aber einfaches Zusammenleben durch die Aufklärung für mehr Menschen denkbar wird, dann ist ja schon was gewonnen.

Und die andere Seite - die Erkenntnis, dass Kondome schützen (nicht nur vor HIV), ist ja auch eine wichtige Botschaft, die im Hinterkopf immer dazu gehört. Aber das betrifft nicht die alltägliche Begegnung.
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Es fällt mir
gerade schwer, euch "Ihr Lieben" zu nennen.

Verbohrt ist nicht der, der sich selbst schützen möchte. DAS IST SEIN GUTES RECHT! So auch meines. Und ich küsse niemanden, außer meiner Frau. Wer das nicht versteht, kann nicht lesen.

Ich finde es infam, wie hier argumentiert wird. "Aufklärung" und "aktuelle Situation" und "medizinischer Fortschritt" ist doch alles nur gemerkel.
Die Ansteckungsgefahr, die Übertragungswege und die Virulenz haben sich nicht verändert. Die Aufklärung hat Fortschritte gemacht, nichts anderes ist passiert.


Ich bin mir ganz sicher, dass wenn die hier Infizierten, die einen lockeren Umgang postulieren, ganz anders darüber denken, wenn sie nicht infiziert wären.
Kurz zur Info: Live und in Farbe hier geschehen. WIr hatten einen Telefonisten in der Firma. Jeder wusste, dass er schwul war. Er war auch positiv. Und wir alle sind damit super tolerant und locker umgegangen. Gut, das Thema küssen war nicht angesagt in einem Versicherungsbüro, wo nur Bengels arbeiten. Irgendwann erfuhren wir aber von ihm selbst, und das in einem lockeren Plauderton, dass er am Wochenende einen Typen abgeschleppt und mit ihm gepennt habe. Und irgendwie waren die Kondome weg. Naja egal... und ihr sagt, es ist harmlos? Sorry.

Für den Fall, dass ich tatsächlich falsch liege, können wir die Gruppe schließen, es gibt nichts mehr dazu zu sagen. Diese Art der Verharmlosung finde ich zum kotzen. Toleranz über alles, auch um den Preis der Gesundheit? Ohne mich. Ich bin raus aus diesem Schönrede-Club. Ich habe immer nur versucht, meine Meinung kund zu tun. Mein Fahler war, dass ich eiuner Bande von Bekehrern aufgesessen bin, die andere Sichtweisen udn VORSICHT nicht zulassen wollen.

Fröhliches Diskutieren noch. Lebt weiter im Wolkenheim.

Tom
****l2 Paar
2.413 Beiträge
@ Ghostface
mach dir keine sorgen, mit deiner radikalen einstellung will dich bestimmt niemand küssen. weder gesund noch infiziert
****l2 Paar
2.413 Beiträge
******ace:
Irgendwann erfuhren wir aber von ihm selbst, und das in einem lockeren Plauderton, dass er am Wochenende einen Typen abgeschleppt und mit ihm gepennt habe. Und irgendwie waren die Kondome weg. Naja egal... und ihr sagt, es ist harmlos? Sorry.

wenn du richtig informiert bist, wäre dir klar das es durchaus harmlos sein könnte, wenn der kollege seine medikamente genommen hat und die virusdichte entsprechend niedrig war. da du es hier nicht erwähnst, kann ich nur von unwissen ausgehen und dein beitrag wird fragwürdig. deine argumentation trieft vor parolen und mangelndem wissen.


Und ich küsse niemanden, außer meiner Frau. Wer das nicht versteht, kann nicht lesen.

ja, ich kann lesen. auch dein profil

Vorlieben

Swinger: Interessiert
Partnertausch: Vielleicht
Swinger-Erfahrungen: Erste Erfahrungen
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
****l2:
Ghostface:Irgendwann erfuhren wir aber von ihm selbst, und das in einem lockeren Plauderton, dass er am Wochenende einen Typen abgeschleppt und mit ihm gepennt habe. Und irgendwie waren die Kondome weg. Naja egal... und ihr sagt, es ist harmlos? Sorry.
wenn du richtig informiert bist, wäre dir klar das es durchaus harmlos sein könnte, wenn der kollege seine medikamente genommen hat und die virusdichte entsprechend niedrig war. da du es hier nicht erwähnst, kann ich nur von unwissen ausgehen und dein beitrag wird fragwürdig....

Nun,meiner Meinung nach,kann man bei dem von Ghostface berichteten Verhalten jetzt nicht mehr von "Harmlos" sprechen,denn auch wenn die Viruslast mit Medikamenten ,so niedrig ist,das keine Ansteckung mit HIV mehr möglich wäre,
so gibt es noch jede andre Geschlechtskrankheiten,die man sich beim ungeschütztem Sex holen kann,bzw selber andre mit anstecken.
Und jmd der z.b schon HIV hat,sollte ,schon seinem Immun System zuliebe , gut dafür sorgen,das er sich nicht weitere Infektionen zuzieht.

Ja,ich empfinde dieses von Ghostface geschilderte Verhalten auch als verantwortungslos!

Safer Sex sollte der oberste Grundsatz sein,wenn ich z.b häufig wechselnden Sex mit fremden Partner hab,denn
bevor man sich irgendwelchen Abenteuern hingibt, sollte man immer in Betracht ziehen, dass der Bettgenosse möglicherweise andere Sexualpartner hat oder hatte, deren Infektionsstatus aber zumeist im Dunklen bleibt!
da...
....fragt man sich wirklich, was er gelernt hat... " Wer lesen kann " der liest auch mal Fachbeiträge und dergleichen... weiss er ob seine Frau nicht irgendwas hat ? Woher auch immer ist ja erstmal egal, aber gehen sie deswegen immer gleich testen... kann ja sein das sie was von der Damentoilette mit geschleppt hat etc... hallo ? In welche Zeit leben wir das wir dermaßen darüber diskutieren müssen. Es gibt Beweise, Studien und renomierte Aussagen...das soll alle humbug sein ? Das wir seit vier Jahre ohne Kondom ( nur meine Frau und ich ) Sex haben und einfach nicht passieren kann ( nachgewiesen ) .... das soll alles Blödsinn sein ? Merkwürdige einstellung.

Und hier solche "Beleidigende" Aussagen zu treffen finde ich persönlich als Betroffener sehr fragwürdig. Ganz ehrlich, dann hast Du in der Gruppe nichts verloren. Dann such Dir bitte einen anderen Speilplatz, wenn Du echt nur auf Kontra gehst.

HIER GING ES UMS KÜSSEN - DIE FRAGE WAR RETHORISCH GEMEINT - NICHT DAS ES JEMAND MACHEN SOLL....

Wir geben es auf, gegen solche Verborten und nichtswissende Menschen zu tun... Wahnsinn. Genau die sind es, die anderen damit nicht die Angst nehmen, sondern eher anheizen.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Boah, Ghostface
Wenn Dein Kollege sich unverantwortlich verhält, dann ist das doch kein Argument dagegen, dass ICH eine infizierte Person küssen würde, vorausgesetzt, sie ist eine Person, die ich küssen will.

Es geht hier nicht um das von niemandem negierte Risiko "ungeschützter Sex", es geht um den Alltag. Das hat mit "Toleranz" und "Verharmlosen" nichts zu tun. Im Alltag, vor allem, wenn Du nur Deine Frau küsst, brauchst Du Dich nicht extra zu schützen --- das ist die Botschaft, die die Kampagne verbreiten will und der ich mich anschließe.

Und wenn Du die Tatsache, dass andere Leute auch ihre Meinung vertreten, gleich als Angriff verstehst... na ja, dann hast Du irgendwas missverstanden.

Aber... mal so allgemein -- im EP hat man sich aus der Kampagne das Küssen ausgesucht, weil es vermutlich die Situation ist, in der man die meisten Bedenken haben würde. Und dann wird gefragt, wie jeder von uns damit umgeht.

Mehr, als die verschiedenen Meinungen nebeneinander stehen zu lassen, können wir hier auch nicht tun.

Also .... *frieden* ... ich gebe mal ne Runde *kaffee* aus ...
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
*******na57:
Aber... mal so allgemein -- im EP hat man sich aus der Kampagne das Küssen ausgesucht, weil es vermutlich die Situation ist, in der man die meisten Bedenken haben würde. Und dann wird gefragt, wie jeder von uns damit umgeht

Ja,es wär schön,wenn wir wieder zur Ursprungsfrage ds Threads zurückkommen würden.
Und ich bitte auch um Entschuldigung,das ich in meinem letzten Beitrag,twas abgeschweift bin *schaem*

Also zurück zum Küssen *smile* :

ich hab schon am Anfang mal gschriebn,das ich es tun würde und schon getan habe.
Da ich für mich persönlich betreffs des "Ansteckungsrisikos" hinsichtlich HIV sicher war und bin.
Ich würde nicht Küssen,wenn ich z.b :
Zahnfleischbluten hab
oder einen grippalen Infekt
oder Antibiotika nehme usw

Aber dies ist meine ganz persönlich Einstellung und Entscheidung..nicht mehr und nicht weniger! *blume*

Für mich ist Küssen(also jetzt nicht der übliche Wangenkuss zur Begrüßung z.b ) eine sehr intime Geste!
Und auch nicht zwingend der Auftakt zu mehr,sondern eine Form von Zärtlichkeit,die für sich allein stehen kann.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Guten Morgen in die Runde,

auch wenn euch das Thema unseres Magazin-Threads persönlich berührt, können wir solche massiven Verstöße gegen unsere http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html , wie eben hier zu lesen, keinesfalls tolerieren.

In unserer Community schätzen wir ein harmonisches und freundliches Miteinander. Dazu gehört ein respektvoller Umgang und die Einhaltung unserer Forenregeln. Clubmails dürfen im JOYclub niemals veröffentlicht werden, daher wurde der Beitrag und die sich darauf beziehende Off Topic - Diskussion gelöscht.

Bei euren weiteren Beiträgen appelliere ich an eure Toleranz und bitte ausdrücklich darum, die Diskussion nicht erneut auf der persönlich-abwertenden Ebene zu führen. Danke!

----> Würdet ihr jemanden mit HIV küssen?

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
ja
warum bist du eigentlich so aggressiv, @******ace ? niemand hier hat dir verordnet, HIV-positiv zu werden oder HIV-infizierte zu kuessen.

jede/r von uns møchte leben und zwar gesund und munter... solange es geht.

wann und wie unser leben endet, ist uns (gottlob) nicht bekannt.

die eingangsfrage lautet, ob man einen an AIDS erkrankten menschen kuessen wuerde. nicht, ob man den virus erwerben will oder sich leichtfertig in lebensgefahr bringt.

auch nach der lektuere der mahner und zweifler bleibe ich bei meiner ersten aussage : ja. sollte ich einen menschen treffen, den ich so sehr liebe, dass ich ihn tief kuessen møchte und er sagt, er hat AIDS, wuerde ich ihn trotzdem kuessen.

ich wuerde aber nicht das lager mit jemandem teilen, der an krætze oder æhnlichem leidet.
perfekt
geschrieben! .... genauso ist es !
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
auch nach der lektuere der mahner und zweifler bleibe ich bei meiner ersten aussage : ja. sollte ich einen menschen treffen, den ich so sehr liebe, dass ich ihn tief kuessen møchte und er sagt, er hat AIDS, wuerde ich ihn trotzdem kuessen.

tja so verschieden sind die Menschen bestimmte Dinge macht man, andere eben nicht.
In einer freiheitlichen Demokratie ist es jedem überlassen wie er sein Leben gestaltet.
Mich haben bisher so manche Ausagen überrascht und wie die Menschen mit mancher Meinung angesichts der Kritik und der Wahrnehmung in den Medien umgehen.

Akzeptanz geht sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ist halt mal so.
Sehr oft aber leider nur in eine Richtung *snief*
Ich z.b habe bisher bemerkt, egal wo ich hinschaue..und das gilt in diesem Falle vor allem für die Betroffenen, sie müssen sich immer so verhalten, dass die Gesellschaft ihr Verhalten akzeptieren kann. *gruebel* Warum eigendlich... *nixweiss* weil es dem Bild eines ehrbaren Menschen mit Verhaltenskodex XY entspricht ?
@*********unchy, der verhaltenskodex, der die meisten von uns inspiriert, leitet sich ja von kants beruehmtem kategorischen imperativ ab. vereinfacht: was du nicht willst, das man dir tu, das fueg auch keinem anderen zu.

aber hier ist ja nicht die rede von irgendwelchen "aids-terroristen", die andere absichtlich anstecken oder von den beruechtigten blankparties in berlin unter dem motto " russisches roulette ", sondern von leuten, die offen mit ihrer erkrankung umgehen, unter ærztlicher kontrolle stehen, sich verantwortungsbewusst verhalten und gut therapiert werden.

die haupt-todesursache ( krankheitsbedingt und fruehzeitig vor erreichen des durchschnittlichen sterbealters ) in deutschland ist uebrigens diabetes. dicht gefolgt von krebs und herzinfarkt. daher ist es wahrscheinlich gesundheitsgefæhrdender, dauerhaft massentierhaltungsfleisch und industrienahrung zu sich zu nehmen, als einen aidskranken zu kuessen. die wahrscheinlichkeit, dass ich einen mann treffe, den ich wirklich kuessen møchte und der dann auch noch AIDS hat, ist unwahrscheinlicher als eine brustkrebsdiagnose. ob mich wohl jemand kuessen wuerde ohne brueste ?
*******thus Paar
86 Beiträge
Könnt ihr
bitte sauber argumentieren. Es gibt Menschen die HI Virus positiv sind und es gibt Menschen die AIDS haben bzw. erkrankt sind. Das ist ein gravierender Unterschied.
danke
fuer diesen beitrag. es wære toll, wenn du den unterschied noch einmal genau darlegen kønntest fuer alle.
*********rchen Mann
514 Beiträge
Kannst Du uns bitte aufklären? Das wäre weitaus hilfreicher als wenn jetzt jeder in Google wild rumsucht ...

Katerchen
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Auf diesen Unterschied wollte ich auch gerade hinweisen.

Und da ich schon mal im Klugscheißer-Modus bin, "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu", ist die negative Version der goldenen Regel aus der Bergpredigt, im Original: "Was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut ihnen auch" (Mt 7,12).

Und Kants kategorischer Imperativ geht ungefähr so: Verhalte dich stets so, dass dein Handeln zur Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung dienen könnte.
Das ist dann doch etwas anderes.
*******thus Paar
86 Beiträge
Gern
Ein HIV + Mensch hat sich mir dem HI Virus infiziert. Das ist heute, zum Glück, insoweit behandelbar, das durch die Medikamente die Viruslast bis unter die Nachweisgrenze zurück geht. Über die Nebenwirkungen brauchen wir nicht reden, besser ist es sich nicht anzustecken. Es gilt heute als Safer Sex, wenn ein infizierter, regelmäßig seine Medikamente nimmt und seit mindestens 6 Monaten unter der Nachweisgrenze liegt. Dazu wird der infizierte regelmäßig kontrolliert. Dies ersetzt bei verantwortungsvollen positiven, jedoch nicht, die verhinderung anderer sexuell übertragbarer Krankheiten. Es gibt halt noch viele andere SüK die so oder so verhindert werden sollten. Egal ob positiv oder negativ. AIDS wiederum bedeutet das die Krankheit die durch den HI Virus verursacht wird, ausgebrochen ist. Das passiert heutzutage meist wenn Leute zu spät haben testen lassen und von der Infizierung nichts wussten. Zwischen Infektion und Ausbruch liegen im Schnitt 9-13 Jahre. Aids ist nicht heilbar, HIV jedoch gut behandelbar. Ärzte vergleiche es mittlerweile oft mit einer chronischen Erkrankung.

Trotz allem Fortschritt, meine Meinung, bei wechselnden Partner sollte auf Nummer sicher gegangen werden und auch bei Behandlung sollten Kondome benutzt werden. Nicht wegem HIV, die Ansteckungsgefahr ist dann nicht vorhanden, sondern wegen der anderen tollen SüK. HIV + können heute Kinder zeugen und bekommen die absolut gesund sind.
*********rchen Mann
514 Beiträge
Hmmm ...

ok, also in beiden Fällen bin ich unheilbar krank, nur gehts mir mit HIV noch besser als mit AIDS.

Ihr schreibt nun immer wieder, dass das Risiko nicht vorhanden ist. Wie ist das zu verstehen? Ist es absolut 0? Oder ist es eher so wie Autofahren oder so wie n Lottogewinn?

Und wenn es absolut 0 ist, wie ist das zu belegen?

Ich sage ja auch nicht, dass Autofahren ungefährlich ist weil ich seit zig Jahren keinen Unfall hatte ...

Katerchen
*******thus Paar
86 Beiträge
Laut
den Medizinern ist die Ansteckungsgefahr wirklich 0. Die Viruslast ist so gering, das in den Flüssigkeiten keine Viren mehr nachweisbar sind. Dadurch ja, zählt es als Safer Sex wenn die von mir vorher genannten Maßnahmen eingehalten werden. Die, so denke ich größere Gefahr sind die die sich nicht haben testen lassen und damit jahrelang rumlaufen. Die Einnahme der Medikamente sollte kein Freifahrschein sein ohne sich zu schützen durch die Gegend zu vögeln. Und ja: HIV+ ist eine erkrankung und es gibt auch hier kein Heilmittel, nur eine sehr gute Behandlungsmöglichkeit. Aber die Ansteckungsgefahr, wenn jemand die Medikamente nimmt sind laut Medizinern und Aidshilfe gleich 0.
hi doro .

ja...oder liebe deinen næchsten wie dich selbst.....reicht auch. sogar vølligst befreit von jeglicher klugscheisserei. *zwinker*
Daumen hoch
genauso ist es... wir haben auch ein Kind bekommen, kerngesund...
wer ich bin ? Hier



Der mit dem Kind im Arm.... mein ein und alles!
*********rchen Mann
514 Beiträge
Hmmm ...

ok, es wird etwas unter ein nachweisbares Minimum gedrückt. Klar ist damit die Ansteckungsgefahr reduziert. Jetzt sprechen wir aber doch mal bitte von dem Fall, dass bei diesem Kuss ein einziger Erreger in den anderen Körper gelangt. Vorhanden sind sie ja trotzdem, sonst wäre HIV ja heilbar. Da es ja unheilbar ist, kann doch schon aus diesem eine Erreger eine entsprechende Population werden, oder? Der Körper kann sich nicht dagegen wehren.

Früher, als der Sexpartner mit tausenden / Milionen Erregern überschwemmt wurde, ist HIV nach 3 Monaten nachweisbar gewesen. Wie lange braucht es denn jetzt, wenn doch mal so ein Fall eintritt? Die Spezifika von Wachsturmskurven kennen wir ja glaube ich alle. Ist es denn nach 3-4 Jahren nachweisbar? Oder braucht es noch länger?

Ist es also möglich, dass aufgrund des Herunterspielens eines Risikos sich die Krankheit unerkannt weiter verbreitet?

Jede Art von Krebs fängt ja auch mit exakt einer entarteten Zelle an die dem Immunsystem rausgeht. Bin da etwas empfindlich weil ich zu viele Leute durch Krebs verloren habe in letzter Zeit.

Aber genau deswegen interessieren mich obige Fragen ...

Katerchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.