Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?271
Würdet ihr in einer neuen Partnerschaft/bei einem neuen festen Sex…
zum Thema
HIV-Selbsttest: Eure Erfahrungen?318
Seit Herbst 2018 kann man HIV-Selbsttests in Deutschland in Apotheken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Würdet ihr jemanden mit HIV küssen?

**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Nichts und niemand schlägt hier um - allein deine @*********2014 postings tendieren ins Negative.

Klar, wer betroffen ist, ist bei der Thematik sehr hellhörig und durchaus auch zart besaitet. Ist verständlich.

Aber auf der anderen Seite sollte man auch tolerieren, wenn nicht jeder Hurra schreit und sich auf irgendwelche Statistiken und Untersuchungen verlassen kann und möchte.

Das ist für mich keine Ausgrenzung, mitnichten. Ich wünsche jedem Menschen von Herzen, dass er glücklich ist und bleibt und wird - aber auch ich krieg nicht alle Wünsche erfüllt.
*********rchen Mann
514 Beiträge
Hallo,

Du schreibst, dass die Viren unter die Nachweisgrenze gedrückt werden und daher keine Ansteckung passieren kann.

Ich sage: Die Wahrscheinlichkeit wird minimiert, nicht ausgeschlossen.

Ähnliches Beispiel: Homöopathie - hier werden Wirkstoffe auch unter die Nachweisgrenze verdünnt. Wirken Sie deswegen nicht mehr? Gute Frage ...

Ich postulieren einfach: Ein Restrisiko bleibt und ich darf bitte frei entscheiden welchem Restrisiko ich mich aussetze.

Ich grenze niemanden aus ... aber ich knutsche auch nicht jeden ab nur aus Gleichberechtigung ..

Katerchen
*********2014:
obwohl es bewiesen ist das beim küssen nichts , rein garnicht passieren kann

Eine sehr mutige Aussage. Die einen behaupten, dass es so sein soll - und faktisch angeblich sogar *bewiesen*.

Andere sagen folgendes:

Bei einem (Zungen-)Kuss besteht kein HIV- Risiko. Speichel ist keine infektiöse Flüssigkeit. Geringes Risiko bestünde bei Zahnfleischbluten. Selbst dann wird aber das Blut durch Speichel verdünnt und außerdem befinden sich virushemmende Enzyme im Speichel. (Münchner Aids-Hilfe e.V.)

Kurz: Es besteht ein Risiko - auch wenn es noch so klein ist. Je nach Land und Region (weltweit betrachtet) wird das Risiko stärker hervorgehoben.
genau
so ist es !
Ich möchte abschliessend bemerken:

Toleranz kann keine Einbahnstrasse sein!

Ich respektiere deine Haltung - aber respektiere bitte auch meine, dass ich eben das Restrisiko nicht eingehen will. Ich grenze damit niemanden aus - auch wenn du mich gerne in diese Ecke drängen willst!!!

Ebenso stimme ich meinen Vorposten zu und schliesse mich deren Einstellungen zu 100% an.
nein
ich könnte das nicht egal wie ich diese person mag
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Ich kann die hier vorgebrachten Ängste ja durchaus verstehen,nur frage ich mich dann aber auch,
ob man dann,als Folge, so konsequent ist und bevor man jmd küsst immer vorher einen Gesundheitcheck verlangt,bzw machen lässt,
sprich in diesem Fall ohne HIV Test grundsätzlich keinen küsst?
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Nun regt Euch mal nicht auf ...

Wenn jemand betroffen ist und ständig damit konfrontiert ist, dass andere sich nicht trauen, dieselbe Kaffeetasse anzufassen oder einen zu umarmen - da wird man dünnhäutig. Kann man als Nicht-Infizierter auch verstehen, oder ?

Deshalb ja auch diese Kampagne, damit aufgeklärt wird über den neuesten Stand der Forschung, damit Ängste abgebaut werden ... nicht, damit nun alle wild in der Gegend herum*popp*... aber schon der normale Umgang mit den Mitmenschen kann für jemanden mit HIV positiver Diagnose schwer sein.

Auf der einen Seite kann ich Ängste verstehen - aber andererseits zwingt ja niemand andere Leute dazu, jemanden, den man nicht küssen will, zu küssen.

Aber die Hand schütteln, umarmen oder ein Bussi geben.... das geht.

Und ich will nicht wissen, wie oft Betroffene da auch auf Ablehnung stoßen.
genau
das ist das was wir meinen... und Ablehnung oder Aussagen, das ich Angst davor haben, werden immer wieder auftauchen, aber wenn man die Ängste mal abbaut, dann werden viel mehr Menschen verstehen, das man ein ganz normaler Mensch ist

http://www.welt-aids-tag.de


Wir sind dann fort aus der Gruppe und dem Thema.. sorry, wir denken mal das man egal was man schreibt immer auf Ablehnung stößt....

Es zwingt niemanden einer, jemanden mit HIV zu küssen, aber das Verständniss, das es ohne Ansteckung funktioniert, das ist leider bei vielen nicht da und die Botschaft ist somit nicht angekommen.... schade drum

Tschüssi
Toleranz kann keine Einbahnstrasse sein!

Ich respektiere deine Haltung - aber respektiere bitte auch meine, dass ich eben das Restrisiko nicht eingehen will. Ich grenze damit niemanden aus - auch wenn du mich gerne in diese Ecke drängen willst!!!

Dem kann ich gerade nur zustimmen!Hier ist gefragt, wie alle mit diesem Thema umgehen und dann sollten auch andere Ansichten respektiert werden...

Durchaus gewinne ich auch im laufe der Beiträge den Eindruck, dass einige hier die Krankheit HIV/AIDS als relativ harmlos herunter spielen. *nachdenk* Wenn diese Krankheit so harmlos wäre, warum infizieren sich immer wieder Menschen mit dem Virus und warum versterben so viele Menschen an der Krankheit?! Stelle ich mal so in den Raum. Manche Postings lesen sich hier, als würden wir über einen Schnupfen reden, der wieder weg geht und völlig harmlos ist. *nein* Aber das schweift jetzt ab von der Eingangsfrage. Sicherlich sollen keine infizierten Menschen ausgegrenzt werden, genauso wenig wie Menschen mit körperlichen Behinderungen oder ähnliches. Aber sexuelle Kontakte mit Menschen, mit ansteckenden Krankheiten, vollkommen egal welche, sind da doch ein ganz anderes Thema, wie das Thema ausgrenzen. Da steht jedem seine eigene, wertungsfreie Meinung zu!!!
****l2 Paar
2.413 Beiträge
ich glaube es sterben in europa immer noch mehr menschen an grippe, als an sids. vor grippe hat aber niemand angst.
genau
nicht verharmlosen - AUFKLÄREN UND ÄNGSTE NEHMEN !!!! Darum geht es...

und wenn man dann wieder angegiffen wird, sorry, da hört dann auch bei uns Toleranz auf...

Sicher sterben viele daran, aber auch an : Diabetes, Hepatites C, Lungenentzündungen, Autounfällen etc.

Mittlerweile hat man ne normale Lebenserwartung - vorrausgesetzt: Therapie / Medikamente....


Aber immer nur zu sagen, nein, nie im Leben, Angst bringt uns auch nicht weiter
****l2 Paar
2.413 Beiträge
eben, das meine ich. warum diese panik bei hiv? diese erkenntnis versuchte mir eine beraterin bei meinem ersten test in den 80er nahe zu legen. vorsicht und information sind gut, aber panik ist unangebracht.
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Nun, das ist SO leicht nicht!
Also ich lebe seit vielen Jahren in einer festen und gefestigten Beziehung. Daher stellt sich die Frage für mich nicht. Und, um ganz ehrlich zu sein: Ich bin froh darüber.

Denn wenn ich ehrlich bin, wäre die opportunistische Antwort: Ja, logo. Ist doch kein Problem.

Die Wahrheit aber ist: Ich weiß es nicht. Mein militärischer und damit zwangsläufig virologischer Hintergrund als ABC-Abwehr-Offizier weist mir ganz eindeutig andere Wege. HIV, und, ihr Lieben, das meine ich nicht böse, IST ein hochgradig virulenter Virus, der allzu leicht übertragen werden kann. Das ganze Gequatsche von wegen: "Ist doch nicht schlimm, Hauptsache kein GV" ist ja schön und gut. Aber jetzt ganz im Ernst:

WÜRDET IHR EUER LEBEN DAFÜR RISKIEREN?

Ich nicht. Ich bin lieber einmal zuviel vorsichtig, als den Rst des Lebens tot oder sterbenskrank. Vielleicht bin ich zuviel Ego-Schlampe, das mag sein. Aber lieber eine lebendige Schlampe, als ein toter Held.

Das klingt brutal und doof, ich weiß. Ist aber nicht böse gemeint. Ich bin halt der Meinung, dass Solidarität und Brüderlichkeit erstrebenswert und ungemein sozial sind. Was aber nützt das, wenn man erst mit HIV infiziert ist?

Und ganz nebenbei: Als HIV-Infizierter würde ich mich in Grund und Boden schämen, wenn jemand sich leichtfertig dispositioniert, nur um einer gesundheitlich benachteiligten Gruppe zu gefallen.

Tom
das ist
genau das.... was wir meinen, das ist einfach nur doof... Mal informieren.... HIV ist überhaupt nicht hochgradig, er ist recht schwer zu übertragen... aber egal was man hier sagt, es ist immer das gleiche...
@ Zwillinge:

Ich finde euer Engagement gut, aufklären zu wollen ABER die Aussage
HIV ist überhaupt nicht hochgradig, er ist recht schwer zu übertragen
macht mich völlig fassungslos!!! Wenn wir nicht nur über das küssen reden, dann finde ich diese Aussage mehr als grenzwertig... Da würde ich gerne mal auf folgende Kampagne verweisen....


http://www.joyclub.de/sex/aids_als_massenmoerder.html
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde nicht, dass die Krankheit verharmlost wird - denn AIDS, wenn es ausbricht, ist tödlich. Aber in unseren Breitengraden bei unserer medizinischen Versorgung ist eine normale Lebenserwartung möglich. Das ist gut für die Betroffenen ... in anderen Ländern sieht es anders aus.

Das bedeutet nicht, dass man Entwarnung gibt - HIV ist kein Schnupfenvirus. Und jeder sollte sich schützen. Und natürlich muss niemand jemanden irgendwie küssen. das bleibt jedem selbst überlassen.

Andererseits gibt es Risiken, die statistisch gesehen größer sind: Auto fahren z.B. Im Jahre 2013 sind 401 Menschen in Deutschland an AIDS gestorben.
http://de.statista.com/stati … e-durch-aids-in-deutschland/

Die Zahl der Verkehrstoten ist 10 mal so hoch.
http://de.statista.com/stati … in-deutschland-monatszahlen/


Als HIV-Infizierter würde ich mich in Grund und Boden schämen, wenn jemand sich leichtfertig dispositioniert, nur um einer gesundheitlich benachteiligten Gruppe zu gefallen.

Das verstehe ich nicht . Warum soll sich ein HIV Infizierter schämen für das, was andere Leute tun ? Und warum sollten die, die ihre Liebsten und Freunde normal behandeln, dies tun, um oirgendjemandem "zu gefallen" ? Mit Verlaub, das ist eine ziemlich blöde Begründung und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand aus diesem Grund sagt, er/sie würde eine/n Infizierte/n küssen.
???
Aha, aber dann sollte man sich wirklich mal auf den einschlägigen Foren, DAH etc. informieren.
Ursprünglich ging es hier ums küssen, mittlerweile schlägt es hier in Anfeindung über. Kann es sein, das es in den Köpfen echt nur Unwissenheit gibt ? Schade das man hier kein YouTube oder so einbinden kann...

1. Der HI Virus ist übertragbar
2. Nicht jeder ungeschützte AKT führt zu einer Infektion - zum einem muss der Infizierte ein Hohe Virenlast haben ( meist ist das nach einer Neuinfektion der Fall ) und es müssen offene Pforten für den Übergang da sein... also kleine Verletzungen etc.
3. Beim küssen kannn rein garnichts passieren, da die Mundschleimhaut extrem resistent ist, der Speichel es noch verdünnt und im Speichel des infizierten keine hohen Konzentrationen von Viren zu finden sind, das ist bewiesen....

Ich gebe mal ein paar Anregungen:

Ich bin seit 2010 positiv, infiziert bei einer Frau. Ich war mit meiner neuen Partnerin da schon zusammen, wusste es aber eben noch nicht, da man mir selbst diese Details verschwiegen hatte.... ( mal am Rande, meine Ex und ich haben es aber auch richtig derb krachen lassen - küssen war da begleiterscheinung *zwinker* )
Mit meiner neuen Partnerin, hatte ich auch Sex, was meine jetzige Ehefrau ist. Sie ist bis HEUTE negativ. vor 2 Jahren haben wir ein gesundes Kind bekommen, welches auf natürlichem Weg kam und gezeugt wurde.
Ich nehme von Beginn an Medikamente und die Werte sind konstant stabil.

Soll ich nun mein Kind nicht mehr in den Arm nehmen und auch mal knuddeln und küssen ? DOCH, weil die Medizin und auch andere Institutionen sagen: da kann einfach nicht passieren.

Soll nur mal so zum nachdenken anregen... ich finde die Einstellungen mancher in Ordnung aber manche auch nicht.

Diese Aussagen: " ich würde es nicht riskieren " , " nie im Leben, zuviel Angst " und so weiter, die zeugen davon das eben genau die Botschaften der Kampagnen oder Plakate nicht komplett ankommen....

Wir leben im 21. Jahrhundert, aber es werden immer wieder Blockaden aufgebaut...

UND ZUM SCHLUSS : wir verzichten bei anderen auch nicht auf Gummi - wie gesagt wir sind sicherer als FortKnox.... doppelt gesichert...

Zum Welt Aids Tag war dieses Thema auch im TV wieder present : UND DA WURDE DS AUCH SO WIEDERGEGEBEN das das eben null Problem ist...

WARUM WIR EIGENTLICH NOCH SCHREIBEN; WENN ES DIESBEZÜGLICH NUR NEGATIVES HIER GIBT !!!

PS: Das mit dem Küssen, war so oder so eine rein hypothetische Frage... es zwingt Euch ja niemand, aber wisst Ihr beim ersten Date oder danach ob derjenige nicht etwas verschweigt ????????????????????
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
@*******Fee

Die Kampagne ist von 2009 und es wird mit Millionen von Toten argumentiert, die sich aber nicht auf Deutschland beziehen, sondern eben weltweit gezählt werden. Dass diese Kampagne mehr als umstritten war, kann man in diesem Artikel auch nachlesen.

Und ich persönlich schließe mich den Kritikern an.

Ich habe http://www.joyclub.de/my/3066454.zwillinge2014.html nicht so verstanden, dass sie zu ungeschütztem Umgang mit fremden Menschen auffordern. Sie haben für sich das Risiko eingeschätzt und haben es angenommen - damit wollen sie nur zeigen, dass Küssen und Umarmen erst recht kein Risiko bedeuten.

Wenn wir nicht nur über das küssen reden
... aber wir reden hier über das Küssen.

Von Sex ohne Kondom spricht keins der Plakate !

Und das ist natürlich auch richtig.
*******na57:
Andererseits gibt es Risiken, die statistisch gesehen größer sind: Auto fahren z.B. Im Jahre 2013 sind 401 Menschen in Deutschland an AIDS gestorben.

Wenn wir denn schon Statistiken bemühen:

Wie viele Menschen sind durch Küssen während dem Auto fahren umgekommen?

Wenn schon, wäre ein Vergleich dieser Art etwas nahe liegender.

Und nur mal nebenbei erwähnt: In den vergangenen Jahren hat die Virulenz des HIV Virus sogar zugenommen (zumindest gemäss diversen anerkannten Studien).

*********2014:
PS: Das mit dem Küssen, war so oder so eine rein hypothetische Frage... es zwingt Euch ja niemand, aber wisst Ihr beim ersten Date oder danach ob derjenige nicht etwas verschweigt ????????????????????

Nein, beim ersten Date wusste ich es nie. Aber vor dem ersten Sex inkl. ausgiebigen, intimen Küssen gab´s bei mir immer einen Test. Auch mit meiner heutigen Partnerin.
danke Katharina
genauso.... *g* *zwinker*

@ TallTaurus

Das ist vielleicht Deine Einstellung...aber wenn man so in Diskos oder woanders schaut, dann knutschen die auch am ersten Abend intensiv

FRAGE:

1. würdet Ihr aus der gleichen Tasse trinken
2. aus der gleichen Bier oder Cola Flasche nen Schluck nehmen
3. Einen infizierten im Schwimmbad vertreiben
4. Einen Infizierten in der Sauna rausschicken ???????????

Mal so in den Raum gestellt....


PS: wir kennen niemanden in unserem Freundeskreis, Bekanntenkreis oder Umfeld, die vor dem ersten Sex erstmal 3 Monate komplett auf alles verzichtet haben... und küssen ist doch nun echt quark, dabei Angst vor HIV zu haben - absolut antiquiertes Denken, sorry, aber das bekomme ich nicht in den Kopf... wo es seit Jahre bekannt und propagandiert wird
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Die Kampagne, um die es hier geht, handelt von alltäglichen Situationen und will darauf aufmerksam machen, dass ein alltägliches Zusammenleben mit einem HIV Infizierten möglich ist.

https://www.welt-aids-tag.de/leben-mit-hiv/

Wenn ich mich über die Übertragungswege informiere und weiß, dass das HIV Virus schwerer zu übertragen ist, als andere Erreger, dann kann ich die Panik ablegen, wenn es um den Alltag geht. Sogar um das Küssen mache ich mir keine Gedanken.

Am häufigsten geschieht die Übertragung durch ungeschützten Sex, was natürlich Auswirkungen auf mein Sexualleben hat. Aber safe oder safer Sex zu praktizieren, sollte sowieso selbstverständlich sein.

Und so halte ich es ... was ja die Frage des EP war.
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
In einem Punkt
stimme ich vollumfänglich zu: Man redet hier vor eine Wand. Was mich recht fassungslos macht, ehrlich gesagt.
Aber nun, wenn HIV so harmlos ist, können wir ja Level 3 in den Hochsicherheitslabors weglassen?

Tztztz, diese Idioten von Medizinern, Forschern und Pharmakologen, was? Übervorsichtige Deppen, die. Verballern Millionen von Euronen, nun um schicke Labore mit Druckschotten zu bauen. Und wofür? Für einen Erreger, der sich nur schwer übertragen lässt. Ach herrje... und pervers sind sie auch noch, weil sie wohl gern in Gummianzügen rumlaufen.

Oder hatten die vielleicht doch ein bisserl Recht? Ich bin kein Mediziner, ich bin nur ein ganz normaler Kerl mit einer eigenen Meinung. Das ganze Gesülze mit Solidarität und "ist doch gar nicht so schlimm, wegen der und der Studie" geht mit an die Nieren. Und sich auf eine einzige Studie zu verlassen und sich daran festzubeißen, finde ich falsch. Es gibt für nahezu jede Studie eine Gegenstudie. Nochmal für alle:

ICH WILL KEIN HIV HABEN! BASTA!

Und es ist mir furzegal, was ich dafür tun muss. Es ist meine Entscheidung, weil mein Körper und mein Leben verdammte Axt! Das hat nichts mit Angst zu tun oder so.
Die Infizierten und Erkrankten haben mein Mitgefühl. Ich glaube, das habe ich auch ausreichend zum Ausdruck gebracht. Dieses Mitgefühl geht aber, und das muss ich deutlich sagen, bis zu meiner persönlichen Unversehrtheit. Und wer das versucht, auszuargumentieren und zu unterlaufen, den halte ich schlicht für unverschämt.

Und um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich werde garantiert nicht in die Bedrouille kommen, darüber nachdenken zu müssen, ob küssen nun angebracht oder gefährlich wäre. Weil ich mich der Frage nicht aussetze, fertig.

Und Leute, bitte. Ich wünsche mir, dass diese verbohrten Vergleiche aufhören. Knutschen während des fahrens ist doch nicht dasgleiche. Blechschaden mit Beule wäre die Folge, der Vergleich hinkt also. Und wenn einer bei 250 auf der Autobahn meint, knutschen zu müssen und sich dabei umbringt... soll ich da noch Mitleid haben? Leid täten mir die, die dieser Vollpfosten bei seinen AKtionen noch mitnimmt und die nun, außer dass sie versehentlich zur falschen Zeit am falschen Ort waren, gar nichts dafür können.

Ich könnte ja auch Schnupfen als Vergleich anführen. Wenn ich eine schwere Erkältung habe, bin ich doch auch nicht bestrebt, sovielen Leuten wie möglich die Hand zu schütteln. Nur, damit ich meine sozialen Kontakte aufrecht erhalte? Das bisschen Schnupfen...ach.... ist nicht schlimm, das überlebt man, stellt euch nicht so an.

Wie gesagt, Vergleiche hinken. Wir sollten damit aufhören.

Tom
boah
...man hier geht es um das KÜSSEN!

und jemanden ( in dem Fall ja eindeutig uns ) als unverschämt zu bezeichnen, finde ich schon arg frech.....

Und wenn Du Dich echt mal ausführlich, mit HIV und dessen Wege der Übertragungen beschäftigen würdest, würdest Du sowas nicht erzählen... DU MUSST DOCH NIEMANDEN KÜSSEN ... aber lass doch einfach solche Äusserungen, denn das ist das was hier niemand will : Angst verbreiten....

UND NOCHMAL : Grippe, Ebola, Hep C, etc.... sind viel ansteckender, viel tödlicher....

Verharmlosen will keiner was, aber rein logisch gesehen ist HIV heutzutag gut zu handhaben - mit Regeln und Verhaltensmaßnahmen!


ENDE
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ach
Der Erreger und die Krankheit AIDS sind zwei verschiedene Sachen. Mit den modernen Medikamenten kann man die Virenlast niedrig halten und damit ist die Übertragung im normalen Alltag noch unwahrscheinlicher.

Wenn ich nicht weiß, ob mein Partner infiziert ist, gibt es den Test - der nur Auskunft über den Zustand von vor drei Monaten gibt. Also berühren wir uns drei Monate lang nur mit Gummihandschuhen und verzichten auf Küsse, bevor der Test grünes Licht gibt?

Wenn man bis dahin überhaupt noch Lust drauf hat .... *gruebel*

Ich halte mich an die Fakten, denn ich glaube nicht an eine geheime Verschwörung aller, die damit zu tun haben, und damit denke ich, dass die offiziellen Erkenntnisse wahr sind:

Eine HIV-Übertragung ist grundsätzlich auf zwei Wegen möglich:

1.wenn eine infektiöse Körperflüssigkeit auf entsprechende Schleimhäute oder direkt in eine offene Wunde gerät oder
2.wenn Schleimhäute, die HIV-aufnahmefähige und HIV-abgabefähige Zellen enthalten, aufeinandertreffen, zum Beispiel Vaginalschleimhaut und Innenseite der Vorhaut des Penis

Körperflüssigkeiten, die Erreger enthalten können sind Blut, Samenflüssigkeit, Muttermilch, Scheiden- und Penisflüssigkeit. Eintrittspforten für den Erreger sind Schleimhäute und blutenden Wunden/entzündete Hautflächen.

https://www.gib-aids-keine-c … ids_hiv/hiv-uebertragung.php

Also nicht durch Niesen und Anhusten, durch Händeschütteln (es sei denn, der Infizierte hat Samenflüssigkeit an der Hand und der andere eine offene Wunde...) oder das Benutzen derselben Tasse. Die üblichen Hygienemaßnahmen in Arztpraxen und im täglichen Leben reichen da als Schutz aus.

Es ist, laut der Aussage der Deutschen AIDS Hilfe, kein einziger Fall bekannt, wo sich jemand allein durch Küssen angesteckt hat.

So ... und wenn nun Wissenschaftler direkt mit dem Virus zu tun haben, dann brauchen sie natürlich andere Sicherheitsmaßnahmen, als jemand, der neben einem Infizierten, der dazu noch in Behandlung ist, in der Straßenbahn steht. Das ist auch kein Vergleich, den ich passend finde.

Ich will auch kein HIV kriegen ! *basta*

Weshalb ich mich entsprechend in entsprechenden Situationen verhalte. Küssen gehört nicht zu den Hochrisiko-Situationen, also würde ich es tun.

Von den anderen in der Kampagne genannten Situationen mal ganz zu schweigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.