Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
eine kleine frage zu Aids/HIV78
Wenn 2 gesunde menschen miteinander sex haben, kann man dadurch…
zum Thema
Welche HIV- und AIDS-Tests gibt es?44
Wir haben bemerkt, dass es bereits eine Menge Threads zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Würdet ihr jemanden mit HIV küssen?

ja aber klar.....
Denn:
1. Ein Positiver (HIV+) unter Therapie ist nicht infektiös. Er ist einfach nicht antseckend.
2. Zu einer Übertragung von HIV gehören ziemlich viele Faktoren dazu und das alles zu vereinen, das ist ziemlich schwierig.
3. Ein HIV Positive kann Sexualität genauso ausleben wie alle anderen, selbst auch ungeschützt ohne den anderen in Gefahr zu bringen

Es gibt ein Statement der DAH und das EKAF Statement : "Ein Positiver unter Therapie, ist beim Sex als sicherer anzusehen als ein Kondom"

Wir leben in solch einer Beziehung: Er + , Sie - und haben ein egsundes Kind bekommen und der Status ist seit 3 Jahren unverändert. Dank Therapie. Und wir kennen sehr viele Menschen, auch im erotischem Bereich, welche das wissen und auch wieterhin mit uns verkehren!

Ob Küssen, Sex etc.... alles geht, wenn der Positive sich an die Therapie und dergleich hält.....


SCHLIMMER FINDEN WIR LEUTE, DIE REGELMÄßIG MIT VERSCHIEDENEN MENSCHEN POPPEN, ES AHNEN DAS WAS SEIN KANN; ABER NICHT ZUM TEST GEHEN, AUS ANGST VOR DISKRIMINIERUNG UND AUSGRENZUG ( verständlich ) ABER DIES SIND MEIST MIT HOHER VL ( VIRENLAST ) UND HOHEM ANSTECKUNGSRISIKO UNTERWEGS. DAS IST ALLGEMEIN GESEHEN VERWERFLICHER UND DORT SOLLTE AUCH ETWAS MEHR AUFKLÄRUNG STATTFINDEN !

In dem Sinne....
weil es immer wieder vorkommt, das wir angegriffen werden hier im JOY, obwohl wir nur guggn....
****l2 Paar
2.413 Beiträge
*********2014:

1. Ein Positiver (HIV+) unter Therapie ist nicht infektiös. Er ist einfach nicht antseckend.

3. Ein HIV Positive kann Sexualität genauso ausleben wie alle anderen, selbst auch ungeschützt ohne den anderen in Gefahr zu bringen

ich dachte ich wäre gut informiert, was die risiken und übertragungswege von hiv angeht, aber das ist mir nun völlig neu.

gibts da eine fundierte quelle, bei der man mehr erfährt?
******die Paar
1.738 Beiträge
Ich bin...
....sehr froh, hier doch sehr viele aufgeklärte/informierte Menschen zu lesen. Ich bin seit vielen Jahren in der deutschen AIDS-Stiftung aktiv und habe besonders die Entwicklung in der Medikamentierung mitbekommen. Diese Medikamente bewirken eine Reduzierung der Virenstruktur, so dass eine infizierte Person gar nicht mehr als infiziert bezeichnet werden würde.
Auch ist es sehr einfach, sich über die tatsächliche "Gefahr" der Ansteckung schlau zu machen, um eine blinde Angst abzubauen.
Ich bekomme leider immer wieder und noch immer Vorurteile zu hören, die einfach auf einer Unwissenheit und, sorry, Dummheit basieren....schön, dass es immer mehr informierte und denkende Menschen gibt *g*

Ich küsse, wenn mir danach ist und wenn ich mein Gegenüber mich dazu animiert.....




___she___
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
*********2014:
In dem Sinne....
weil es immer wieder vorkommt, das wir angegriffen werden hier im JOY, obwohl wir nur guggn....

Nun,leider gibt es wohl doch noch nicht genug Aufklärung,denn ansonsten würden hier betroffene User nicht angriffen! *schock*

Traurig und schockierend empfinde ich so ein Verhalten!
richtig
Genau das ist aber das Problem....erst jemanden angreifen, dann diskutieren und dann erst informieren.... so ist die Realität.... anders herum wäre besser....

Achso , hatten wir vergessen :
Unser ER steht auch offen dazu
******die Paar
1.738 Beiträge
@Zwillinge2014
Menschen, die offen mit der HIV-Infizierung umgehen, dienen der Aufklärung am nachhaltigsten.....danke für euren Mut und euer Selbstbewusstsein!

*bussi*
aids und ebola
danke fuer die tollen beitraege hier! schoen, von offenheit und gesunden kindern zu lesen, statt von irrationaler angst

ich kenne aids nur " aus der ferne " . bewusst habe ich nie einen aids-erkrankten menschen næher kennengelernt. ich erinnere nur einen aufenthalt als junge frau in san franzisco. das war 1991. die clubs waren teilweise schwarz verhangen und sie hatten grosse kreuze aufgestellt. hunderte von mænnern waren in der zeit zuvor gestorben. es war wie die pest und die trauer war gross. da war die krankheit neu und es gab keine aufklærung...und medikamente schon mal gar nicht.

holly johnson lebt seit mehr als 20 jahren mit aids. er ist fit, gesund und powerful wie immer. sein fruehes outing als schwuler und sein fruehes outing als an aids-erkrankter haben damals viel fuer einen anderen und besseren umgang mit dem thema getan. thank u holly *g*

ich persønlich wuerde es gut finden, wenn die fortschritte der therapie und die damit einhergehenden optimierten lebenumstænde auch in afrika ankommen wuerden.

aids ist nicht wie ebola. mit ebola darfst du deine liebsten nicht einmal mehr anfassen. und du wirst gejagt als infizierte/r. und die pest auf madagascar ist auch vøllig kussbefreit erfolgreich.

mit aids kann man dies bedenkenlos tun. also kuessen und sich kuessen lassen *zwinker*
*******pair Paar
492 Beiträge
Unser Hundefrisör ....
der seid ca. neun Jahren unseren Westi *hund* trimmt . Ist nicht nur jung, freundlich, warmherzig , stock schwul und wahnsinnig liebenswert. *g*

Sondern auch noch HIV positiv , wo er uns von Anfang an, in Kenntnis gesetzt hat.

Genauso wie sich die Einnahme seiner Medikamente auf die Ansteckungsgefahr auswirkt .... Sprich, wenn er seine Medikamente nimmt , ist er genauso HIV ansteckend wie ein Desinfektionstuch ...... *g*

Wo ich mich schämen würde , wenn ich so einen liebenswerten Menschen nicht zur Begrüßung und zum Abschied richtig umarmen *knuddel* und Küssen *kuss* würde ...... *g*

Allerdings nur auf die Wange, denn sein Mann und mein Mann sind sehr eifersüchtig .... *g*

Von der Sie *hotlady*
Aber sicher doch!
Leider sind viele andere nicht so weit aufgeklärt.
Überrascht über die Tatsache, dass unter Medikamenteneinnahme eine Ansteckung ausgeschlossen sein soll? *oh*
Nur nicht jeder nimmt eventuell die Medikamente regelmäßig. Das setzt durchaus Vertrauen voraus, in meinen Augen. Nimmt die Person die Medizin wirklich regelmäßig oder nicht und dann ist es meine Gesundheit, die ,,Schaden" annimmt. ( Ich bezeichne es mal so). Somit ehrliche Antwort, wüsste ich eine entsprechende Diagnose von meinem gegenüber, würde ich mich durchaus mit sexuellen Aktivitäten zurück halten. Nur wenn diese Person Potenzial für was ,,ernsteres", also eine Partnerschaft hätte, würde ich mich intensiver mit der Krankheit etc. auseinander setzen. Für mich ist es ebenfalls wie bei Novotna , nur küssen gibt es nicht. Entweder küssen+Sex oder nix... ( Grundsätzlich ). Und beim Sex wären wir wieder bei dem Thema Vertrauen, dass die Person die entsprechenden Medikamente nimmt, falls das Gummi reißt. Ganz ehrlich, dieses Risiko, Angst haben zu müssen mich anzustecken, wenn was schief geht, dass wäre mir einfach zu groß. Somit brauche ich das küssen auch erst gar nicht anfangen.
*********rchen Mann
514 Beiträge
Nein, nicht unbedingt ...
Ich bin fasziniert wie man doch hier auf solch eine Situation reagiert.

Man macht sich Gedanken ob vielleicht Sonnenlicht Krebs auslösen kann, ob vielleicht in Coke Zero Gifte drin sind und diese schädlich sind, ob man Antibiotika übers Fleisch aufnimmt usw.

Aber einen HIV kranken Menschen küssen, klar - kein Probllem, macht doch jeder.

Selbst wenn mir 10 Ärzte sagen das ist ungefährlich - das hatte man über Contergan auch gesagt. Meinem Vater sagte man auch, dass er auf ne Chemo verzichten kann. Sorry, ich glaube diesen Pappenheimern nicht mehr ..

Ich kenne genug Schwule in meinem Bekanntenkreis und einige sind HIV Positiv. Sind nette Menschen, ich möchte sie nicht missen - aber küssen oder Sex? Nein, da verzichte ich doch, sorry.

Aber ich küsse sowieso nur "die Eine" mit der auch mehr gehen muss danach ...

Katerchen
*********rchen:
Aber einen HIV kranken Menschen küssen, klar - kein Probllem, macht doch jeder.

Nö, ich nicht.

*********rchen:
Aber ich küsse sowieso nur "die Eine" mit der auch mehr gehen muss danach ...

Genau das ist der Grund. Ich küsse niemanden ausser meine Partnerin.

Die Fragestellung hat mMn einen gewissen Hauch der Polemik, geht ein wenig ins Populistische. Nicht unheikel, ziemlich provokativ. Und nicht unbedingt sinnvoll. Denn mit Toleranz hat das Ganze wenig zu tun. Mit der Gesundheit spielt man nicht, die moderne Medizin hat bewiesen, dass sie den menschlichen Körper nicht wirklich versteht, geschweige denn Viren, die schneller mutieren, als ein Genom vollständig entziffert werden kann.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Mit Gesundheit spielt man nicht...
also ernährt man sich sehr fettig, treibt wenig Sport, geht ins Bräunungsstudio, raucht, trinkt, fährt in Erkältungszeiten U-Bahn ... fährt Auto (das ist statistisch gesehen sowieso risikoreicher als der Kontakt zu einem HIV positiven Menschen, denke ich) ...*skeptisch*

Ob und wen man küsst, vor allem wie man küsst, muss jede/r für sich entscheiden. Klar ist diese Werbekampagne provokativ, denn sie will darauf aufmerksam machen, dass man im täglichen Leben HIV positive Menschen nicht ausgrenzen muss. Schon gar nicht, wenn sie "gut eingestellt" sind oder wie ich das nennen soll.

Also kann man mit ihnen Kaffee trinken, sie umarmen, ihnen die Hand halten ... und sie küssen. Sex würde ich auch nur in einer Beziehung haben wollen. Aber mit Menschen, mit denen ich nicht in einer festen Beziehung leben, sowieso nur "mit".

Mit Gesundheit spielt man nicht - also, wer vielfältigen ungeschützten Sex hat, spielt viel mehr damit als jemand, der/die einen HIV positiven Freund küsst.

Die Kampagne sagt auch nichts Anderes.

*my2cents*
*******thus Paar
86 Beiträge
Interessante Ansichten
Ich für meinen Teil fände es sicherer, mit einem positiven Partner, der regelmäßig seine Medikamente nimmt ungeschützten Sex zu haben, als mit jemanden der seinen HI Status gar nicht kennt. Wobei ich keinen ungeschützten Sex habe, ausser mit meiner Partnerin, und das nicht nur wegen HI sondern wegen ganz viel anderen Sachen. Aber spannend zu sehen das es hier gleich vom "küssen" zum "ungeschützten Sex" mir wahllosen Fremden kommt.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
kanns gar nicht sagen, ob ich nicht schon mal eine/n geküsst hatte...*gruebel*
genau....
.... das weiss man nämlich nicht, da man es niemanden ansieht.... es steht ja auch nicht auf der Stirn und wir müssen auch keine Erkennungszeichen tragen...
Ich habe mit meiner Partnerin immer kondomfreien Sex, obwohl ich pos. bin, aber täglich Medis nehme die die VL ( Virenlast ) unter die Nachweisgrenze drücken. Heisst dann das man als nicht ansteckend gilt weil die Menge der Viren zu gering ist ( zbsp. Speichel ist das ja auch so ) ... Sie ist auch regelmäßig beim Test und nach 4 Jahre immer noch neg. ( toi Toi toi ) .... also geht das alles ... aber mit anderen wüsste ich nicht ob ich das mit mir vereinbaren könnte, egal ob der andere sagt "egal"

Wir hatten am WE ein Date mit einem Paar, wo es beide wussten von mir und es gab keinerlei Ängste... da sie nachgelesen haben.... also es gibt auch Menschen die damit umgehen können aufgrund von Infos ... es ist letztlich ein behandelbare chronische Krankheit... und wenn man Regeln beachtet, heutztage gut zu handhaben... privat, sexuell und in der Öffentlichkeit ( auch wenn es Vorurteile gibt !)
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Wir hatten am WE ein Date mit einem Paar, wo es beide wussten von mir und es gab keinerlei Ängste... da sie nachgelesen haben.... also es gibt auch Menschen die damit umgehen können aufgrund von Infos ... es ist letztlich ein behandelbare chronische Krankheit... und wenn man Regeln beachtet, heutztage gut zu handhaben... privat, sexuell und in der Öffentlichkeit ( auch wenn es Vorurteile gibt !)


auch wenn man liest etc was wie wo wann sein kann der innere Schweinehund sagt bei mir trotzdem ....das da etwas ist das dich evtl. töten kann, auch wenn man die ganze Geschichte locker sieht und so tut als wäre es nicht "schlimm" Fact ist das durch den HIV virus oder darauffolgende Aids es immer noch tödlich enden kann und ich persönlich hätte den Kopf beim Sex oder küssen nicht frei, da kenn ich mich zu gut
ganz ehrlich??!!!
.. ich bewundere euren Mut!!! Ich habe zu diesem Thema auch viel gelesen- im Grunde bewundere ich euch, denn ICH könnte es nicht!!!! Ich mag ja alles glauben, was ich dazu gelesen habe, aber ich kann dennoch meinen Kopf einfach nicht ausschalten.

Sicherlich hätte ich nichts gegen einen "normalen" Umgang mit HIV infizierten Menschen, aber ich hätte einfach panische Angst diesen Menschen zu küssen oder aus seinem Glas zu trinken. Gegen alle "trockenen" Berührungen hätte ich nichts einzuwenden - aber küssen und mehr-- sorry, nein - ich bekenne mich dabei als Hasenfuss.


So.... und nun steinigt mich.
.....
.....also ganz ehrlich : KÜSSEN gilt von Anfang an als sicher, das stand noch nie ausser Zweifel.... und wir haben sogar ein Kind bekommen ( nach der Diagnose - Alles gesund, Kind, Frau etc...)

Es gibt Kondome und in Verbindung mit Therapie ...also sicherer als FortKnox geht nicht...

Mal in den Raum gefragt: Tripper, Syphilis, Hep C gibt es auch noch... und teilweise sind diese im Verlauf schlimmer... und sagen tuts auch keiner...

Das hat man auch schneller... bei HIV müssen extrem viel Faktoren zusammenkommen um überhaupt eine Übertragung stattfinden zu lassen.... Er gehört zu den Viren, die sehr schwer übertragbar sind.... und wenn ihr wirklich lesen würdet, dann wüsstet ihr das auch...

Aber wenn der Kopf die Blockade einmal aufgebaut hat, dann bleibt sie... aber genau das ist dann : Ausgrenzung, Diskrimminierung.... im weitesten Sinn...

Mir kann hier keiner erzählen ALLES nur komplett Safe zu machen oder habt ihr ganzkörperverhüterlis ????????
nochmals...
ich schrieb .. ich bewundere euch (das ihr es könnt) PUNKT!! Aber bitte unterstell mir keine Diskriminierung oder gar Ausgrenzung, wenn[ ICH es eben nicht kann!!!

Hast du schon einmal versucht, deine Gedanken die dir einfach so durch den Kopf schiessen völlig ausser Acht zu lassen - DAS geht eben auch nicht!!
*********rchen Mann
514 Beiträge
Mir kann hier keiner erzählen ALLES nur komplett Safe zu machen oder habt ihr ganzkörperverhüterlis ????????

Bin ich Latexfetischist oder nicht *g*

Keep cool .. "nicht kuessen" und "Ausgrenzung" sind doch noch ganz weit auseinander ...

Katerchen
..
...nee eben nicht... wenn man sowas hört, das man einen Positiven nicht küsst, weil man Angst hat sich anzustecken, dann frag ich mich wo Aufklärung im Kopf angekommen ist. DENN DA KANN EINFACH NICHTS (!!!!!) PASSIEREN.....

Und wenn dann noch solche Sprüche dazu kommen : nee Dich küssen geht nicht, Du bist positiv.... GENAU DAS IST DAS WAS MAN DANN ZURÜCKWEISUNG und AUSGRENZUNG nennt, denn wenn de es nicht wüsstest, würdest wahrscheinlich küssen.... lacht... so isses doch ...oder nicht ? Ich greife hier doch niemanden an, sage nur meine Meinung zum Thema....

Theoretisch müsstet da auch Angst haben, Dir beim Küssen ne Herpes oder dergleichen zuzuziehen... naja egal... wir werden uns dazu nicht mehr äussern... es schlägt hier langsam um, in Ablehnung ... zumindest kommt es bei uns so rüber...

Sorry.
*********2014:
Ich greife hier doch niemanden an, sage nur meine Meinung zum Thema....

Nichts anderes habe ich hier auch getan - ich geb es auf. Manche wollen es einfach nicht verstehen!!

Stell dir vor, es gibt Menschen, die haben schlechte (braune, fehlende, schiefe usw.) Zähne - auch diese mag ich "kopfmässig" einfach nicht küssen und dieses ist auch nicht ansteckend, bzw. todbringend... bin ich somit grundlegend intolerant ???
...
nein weils hier um das ein geht... und wenn man da solche aussagen trifft...da hätte ich Angst mich anzustecken, obwohl es bewiesen ist das beim küssen nichts , rein garnicht passieren kann, dann frage ich mich, ob solche Aussagen nicht genau das bewirken, das ander Angest entwickeln!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.