Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1350 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bahnstreik....

***an Frau
11.002 Beiträge
Ich häng mal noch einen Ausschnitt einer Aussage vom Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel von der Universität Bremen an, Quelle dradio.de

Die Gewerkschaften müssten ihren Schmusekurs beenden: "Dann sitzen Gewerkschafter in Aufsichtsräten… Die müssen zur Distanz verpflichtet werden! Ich hab einmal mit einem sehr guten Gewerkschafter geredet, der hat das Motto: 'Wenn mir ein Aufsichtsratsvorsitzender auf die Schulter klopft, dann ist was falsch gelaufen'."

Gerade in der globalisierten Arbeitswelt sollten sich die Gewerkschaften auf ihr Kerngeschäft besinnen: "Wir brauchen sie ganz schlicht als Interessenvertretungen für abhängig Beschäftigte. Die sind individuell auf sich gestellt und können nicht gegen die Macht der Unternehmer antreten. Wir brauchen sie als Gegenkraft, auch, um den Strukturwandel zu bewältigen. Wenn ich sehe, was wir in Deutschland zum Beispiel für einen Strukturwandel im Stahlbereich durchgemacht haben. Den haben wir nur mithilfe der Gewerkschaften hingekriegt. Dann die betriebliche Mitbestimmung und Interessenvertretung. Und das Herzstück sind und bleiben die Tarifverhandlungen. Wenn Gewerkschaften nur eine Art Volksfürsorge für Mitglieder sind, dann haben sie ihren Auftrag verfehlt! Sie sind unsere Antwort, die Globalisierung beherrschbar zu machen."

*******der Frau
70.978 Beiträge
@***er, alle Berufe wo Menschen mit Menschen umgehen unterliegen bestimmt einer besonderen intensiven Arbeitsbelastung, das kann auch die Dame an der Kasse einer Supermarktkette sein.

sorry, ohne die kassiererin zu beleidigen, aber das ist ja wohl ein himmelweiter unterschied und die belastung liegt ja wohl hier in ganz anderen bereichen.
dazu werde ich mich jetzt auch besser nicht weiter äußern.

und sorry, es geht in dem threat um die lokführer und deren bahnstreik, steht schon da als threattitel.

gruss
luder
zumindest hat
diese Woche niemand gestreikt.

Scheinbar redet man miteinander, wobei ich vorhin im Radio hörte, dass wohl durch H. M. die Vertraulichkeit verletzt wurde und sein Angebot an die GDL an die Medien gegangen ist.

Peinlich.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Entschuldige, Evian
aber in diesem Falle muss ich dem Spielluder mal deutlichst Recht geben. Der Job an der Supermarktkasse ist auch kein leicht verdientes Geld, aber in keinster Weise mit der physischen und psychischen Belastungssituation in einem Pflegeberuf zu vergleichen.

Ich habe keine Lust, hier mit fiktiven Zahlen um mich zu werfen, aber eine examinierte Altenpflegerin ist mit 1.800 Euro brutto (BRUTTO!!!) sicherlich nicht gerecht bezahlt.

Ich weiß nicht ob die gesellschaftliche Entwicklung in eine richtige Richtung geht, wenn ein Lohnbuchhalter, der einen bequemen 9 to 5 Job in einem netten Büro macht und jedes Wochenende bei family sein kann und der nicht regelmäßig Menschen leiden und sterben sieht, locker das doppelte verdient wie eine Krankenschwester oder eine Pflegerin.

Ich bin der Meinung, soziales Engagement sollte in unserer Gesellschaft höher entlohnt werden.

Und nein, ich sehe hierin keinen Widerspruch zu meiner vorherigen Aussage, dass die höhere Qualifikation zurecht mit dem höheren Gehalt entgolten wird. Sicher trägt ein Buchhalter auch eine hohe Verantwortung, keine Frage. Aber: die demagogische Entwicklung unserer Gesellschaft wird und immer mehr und mehr vor das Problem stellen, immer mehr alte und kranke Menschen immer länger versorgen zu müssen. Wer ist denn schon dazu bereit, einen solchen Beruf zu ergreifen? Wer kann von sich sagen, diesen Belastungen gewachsen zu sein? Ich habe miterlebt, wie meine Mutter jahrelang allein meine Großmutter gepflegt hat und ich kann einiges dazu sagen, wie groß die Belastung ist.

Es ist meines Erachtens lange überfällig, soziale Berufe angemessener zu entlohnen.
es ist einfach
so, dass es mittlerweile eine tiefe Kluft gibt, eine tiefe Kluft zwischen Arm und Reich. Der sogenannte Mittelstand bricht immer mehr weg.

Die Krankenschwestern, Pfleger, Assistenzärzte, die Verkäufer/innen, die Altenpfleger, der Zugführer und und und... Sie alle verdienen oft so wenig, dass sie letztlich ihr leben kaum damit bestreiten können.

Heute Abend war ich bei einem Möbeldiscounter. Der Laden war voll. Und überall hingen Plakate. Wir werden heute bestreikt, ein Teil der Belegschaft streikt. Dennoch funktionierte alles. In meinem Lebensmittelladen sitzen ab und an andere Leute, als das Stammpersonal... Ja, auch da ist Streik und niemand merkt es, weil sofort billiger Ersatz da ist.

Ich habe heute Abend darüber nachgedacht, ob es nicht nötig wäre, diese Streiks als Kunde zu unterstützen. Wenn ich sehe, dass der Laden bestreikt wird, dann sollte ich da auch nicht einkaufen. Denn letztlich kämpfen die für ein lebenswerteres Leben für uns alle.

Die Lohn-Preis-Spirale hat man das genannt, was uns nun auf die Füße fällt und die existenziellen Nöte der Menschen vergrößert. Nur haben das scheinbar noch nicht alle, vor allem die, denen es noch recht gut geht, gemerkt. Doch irgendwann kommt auch für die der Moment, wo das Geld nicht mehr reicht, weil alles teurer geworden ist, jedoch die Einnahmen nicht steigen.

Mir stellt sich die Frage, wie soll man dieses gesamtgesellschaftliche Problem lösen? Wie diesen Sog in den Abgrund stoppen?

Immer mehr Menschen werden freigesetzt, jede neue Technik wird eingeführt. Doch ist das der richtige Weg? Muß jede Technik eingeführt werden, weitere Arbeitsplätze vernichtet? Wovon sollen die Menschen leben?

Wohin führt das alles?

Quasi
na, das Thema ist
vorbei und dennoch wieder aktuell...

Ab heute Nacht 3 Uhr streikt in Berlin die BVG. D.h. morgen werden zig-Tausende Menschen ein Problem haben, in dieser Stadt zur Arbeit zu kommen.

D.h. Busse, U-Bahnen, Straßenbahnen fahren nicht.

Bis Samstag 15 Uhr ist der Ausstand geplant.
Die Krankenschwestern, Pfleger, Assistenzärzte, die Verkäufer/innen, die Altenpfleger, der Zugführer und und und... Sie alle verdienen oft so wenig, dass sie letztlich ihr leben kaum damit bestreiten können.


richtig! Ich gehör auch zu einer der Berufsgruppen und das was ich verdiene da müssten wir ja alle streiken, tun wir aber nicht. Es bringt nichts!

Ps. ich hasse diese ständigen bahnstreiks, denn ICh stehe dann auf dem bahnsteig und komme nicht zur Arbeit rechtzeitig. Ist das vielleicht fair? Nööööö
die diäten wurden kurz mal auf 9 % erhöht,ja warum wohl.weil sie die letzten jahre keine erhöhungen hatten und alles teurer geworden ist.ach was?
und wir die bürger?die inflation steigt und steigt.alles ist teurer geworden.jeder hat ein recht auf gut bezahlte arbeit.mich nerven eher diese supunternehmer mit ihren niedrigen löhnen.das ist ja schon sklaverei vom feinsten.
nun denn,es geht nur noch mit streiks.am besten wären generalsstreiks.alle müssten die arbeit nieder legen.mal sehen was dann los ist.
jetzt geht es wieder mit den warnstreiks in öffentlichen dienst/behörden los.gut so.ich hoffe die lassen sich nicht mit 5% abspeisen.das bringt überhaupt nichts,da dies nur gestaffelt über die jahre umgessetzt wird.
die leute wollen bares auf die hand.ende.
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Auch ich kann die Lokführer gut verstehen und würde es,wenn ich dort arbeiten würde warscheinlich auch so machen.
Doch trotzdem ist es für Nichtbeteiligte,die z.B.zur Arbeit wollen und wirklich auf Züge angewiesen sind echt doof.
Aber verstehen kann ich es und hoffe,dass endlich bald eine Lösung gefunden wird,die allen zugute kommt!!


Greetz,Cher
cher281
die verhandlungen für die bahn sind doch abgeschlossen.grinsssssss

jetzt sind die öffentlichen verkehrsgesellschaften am streiken bzw. warnstreiks werden angekündigt.und das die tage.
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
@muse2008
Ich gestehe,dass ich das die letzte Zeit nicht mehr so ganz intensiv verfolgt habe.
wer weiss,die kommen vielleicht nochmal auf die Idee.
Aber das stört mich jetzt nicht mehr,da ich jetzt ein Autofahrer bin;-)


Greetz,Cher
lach.und ich bin umgestiegen auf bahnfahren und fahrrad fahren.lol

auto wurde verkauft.ende.
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
@muse2008
Oh.
Naja,die Hauptsache ist doch,dass man/frau dahin kommt,wo man hin will;-)
Egal,wie man sich fortbewegt;-)


Greetz,Cher
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Streik hin streik her
Busfahrer streiken
Taxifahrer streiken
Ärzte streiken
Die Bahn streikt ?
nein die armen Lockführer die nur geldverdienen wenn sie bestimmte strecken fahren.
diese armen setzen sich teilweise schwer erkähltet hinters führerpult und fahren ihre strecken um mit dem geld was sie dadurch verdienen ihre familie zu ernähren die sie selten sehn.
sie fahren am wochenenden in der nacht und an feiertagen.
sie werde angemotzt wenn der zug später im bahnhof einfährt.
obwohl eine station früher einige passanten bzw passagiere die türen aufgehalten haben um weitere fahrgäste reinzuhelfen und dadurch geht der fahrt tackt verloren und es kommt zu verspätungen.

Reicht lieber mal nen lockführer oder Triebfahrzeugführer wenn ihr einen erkennt die hand und dankt ihnen dafür das sie euch von a nach b bringen

Bahn hin bahn her es ist eh alles nur Bahnsinn...

LG Thorsten
für verspätungen kann die bahn eh nix.
wenn jedesmal ein bekloppter sich vor dem zug schmeisst heisst es*technischer defekt* das ist nun mal so.
und dies trifft nun mal zu 80% zu.
*********June Paar
7.188 Beiträge
@muse
Wie bitte? 80% Selbstmörder?

Dann scheine ich mit sicherem Instinkt ausschliesslich die anderen 20% zu erwischen die da heissen

• Zugkoppelung hat nicht geklappt, die beiden ICE-Teile fahren nun getrennt voneinander

• Stellwerkprobleme

• Warten auf Anschlussreisende

• Ersatzzug wird wegen technischem Defekt des Originalzugs bereitgestellt

Ich fahre seit 5 Jahren beinahe täglich Zug und habe durchaus diverse Lebensminuten auf den Verspätungsschienen der Bahn liegen lassen. Niemals jedoch wegen eines Selbstmörders.

Und zum Thema: wie es einzustufen ist, dass die Lokführer trotz akzeptierten Abschlusses nun immer noch mit Streiks drohen, mag jeder für sich bewerten.

Ich gebe jedenfalls garantiert keinem von ihnen dafür die Hand.




... and it burns, burns, burns ...
man sieht aber das du keine ahnung hast.wie ich schon anmerkte,wird es die bahn nie zulassen den wahren grund anzugeben,warum eine verspätung eintrifft..man sollte den leuten die wissen was sie reden bzw. schreiben doch mal was dazu sagen lassen.
*********June Paar
7.188 Beiträge
@Muse
Ich weiss zwar nicht, woher Dein kompetentes Insiderwissen stammt, aber wenn ich vor zwei Zugteilen stehe und unfähigen Bahnarbeitern dabei zusehe, wie sie erfolglos versuchen die beiden Dinger zu koppeln und ich dafür eine halbe Stunde später losfahre, muss das schon sehr subtil von der Bahn eingefädelt worden sein, um einen Selbstmord zu vertuschen.

Übrigens sind ab Montag im Moment gerade unbefristete Streriks in allen Sparten ausgerufen worden.

Doppelt kopfschüttelnd, June.




... and it burns, burns, burns ...
du schreibst von den 5% vielleicht.
nun denn das ist nicht das hauptthema.
kann dich gern mal zum einsammeln der leichenteile mitnehmen.
hüstel.

ja streiks ein schwieriges thema.....
um von den Leichenteilen
wieder wegzukommen (in der Hoffnung, das Muse das nicht wirklich machen muß), so glaube ich, wir laufen auf eine a.o. Situation zu.

Berlin: ÖPNV wird lahmgelegt. 10 Tage Streik von Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen. Ab kommenden Montag Streik der S-Bahnen sehr wahrscheinlich.

Flughäfen: Streiks. Lufthansa hat bisher 152 Flüge storniert für morgen.

Kindergärten

Schulen

Horte

Müllabfuhr

Wahnsinn... Ich kann die Menschen verstehen, auch mein Einkommen wird immer geringer, egal, was ich mache. Aber die Lohn-Preis-Spirale weiter nach oben zu drehen, bringt nicht weiter.
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
ich oute mich
bin bahner in der Fahrzeuginstandhaltung.
daher täglich mit dem zug unterwegs.
4 jahre lang 4 stunden am tag und 8 jahre 1 1/2stunden.

da kommen einige sachen zum vorschein die die passagiere nicht mitbekommen.
*********June Paar
7.188 Beiträge
Das mag ja sein, Gothic ...
... und ist übrigens glaube und fürchte ich in jeder Berufssparte so.

Ich würde niemals für mich in Anspruch nehmen zu glauben, ich wüsste über die Zustände in der Küche vom Lieblingsgriechen, - italiener, - deutschen, - oder sonstwas Bescheid, nur, weil ich dort ab und an essen gehe.

Das ist aber auch überhaupt nicht die Frage.

Sondern wir reden über den Bahnstreik an sich.

Oder habe ich was verpasst?

Fragend guckend, June


... and it burns, burns, burns ...
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
ist schon richtig.
will nicht wissenwie oft auf meinen burger von mc gespuckt wurde oder ähnliches...

Verspätungen sind ärgerlich.

Streiks sind verständlich, wobei die meisten immer noch nicht verstanden haben wieso die lokführer gestreikt haben.
und Montag wierd wieder gestreikt...
Mehdorn will mal wieder mehr von seinen lockführern... länger arbeiten schlechtere arbeitzzeiten etc...
dabei wollten die jungs nur einen vernünftigen tarifvertrag.
und geregelte arbeitszeiten.
Gothic206
genau das ist der punkt.die verantwortung die jeder einzelen träg ist eh hoch.ich möchte da nicht tauschen.
bei dieser inflation und verteuerung muss was passieren.
es ist auch intern bekannt,dass die kommunen so viele einnahgmen haben,dass sie überlegen müssen,wie sie am besten das geld ausgeben könnten.aber das wird verschwiegen.ist das nicht irre?
der bund und die länder nicht ausgenommen.
und das regt mich auf.
ich finde den Streik vollkommen gerechtfertigt besonders in der jetztigen Situation wo alles teurer wird,und wirklich viele Leute arm trotz Arbeit sind. Auch von den Mindestlöhnen kann man kaum überleben.
Die größten Unternemen ( Nokia,Banken;Siemens) machen Milliardengewinne,die Gehälter der manager sind am Aktienkurs gekoppelt,auch ein Zumwinkel macht da noch ein gutes Geschäft indem er seine Aktien rechtzeitig verkloppt,der bekommt 90.000 Euro Pension im Monat und er normale Malocher weiß kaum wie er über die Runden kommt.
Die Preisspirale wird sich schon deshalb weiterdrehen weil die da oben den Hals nicht vollbekommen und immer noch mehr verdienen müssen,nicht der Arbeiter ist der Preistreiben wenn er wenigstens einen Ausgleich für die Inflation bekommen will.#Also ich steh zu 100% hinter den Streikenden,wenn die sich nicht wehren,nimmt man ihnen noch mehr ab durch gestiegende Preise,Steuern etc.
Und was können die denn erreichen wenn sie nicht streiken ??? Gar nix,hier in Rheinhausen ist es jetzt 20 jahre her das Krupp Stahl zugemacht hat,das gab es einen Streik wo sich der ganze Stadtteil und das Ruhrgebiert dahintergstellt hat,nur so kann man etwas verändern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.