Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
869 Mitglieder
zum Thema
Rückenprobleme39
Ich hab an die männer hier. seit gut enem jahr habe ich starke…
zum Thema
Böse Panne beim Sex! Jetzt Schmerzen20
Hello zusammen! beim gv heute nacht kam es zu einer schmerzhaften…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückenprobleme

Rückenprobleme
Seit ich vor ein paar Monaten plötzlich auftretende starke Rückenschmerzen hatte, es war ein Wahrnschuss meines Rückens auf einen Bandscheibenvorfall, habe ich kein Vertrauen mehr in mich selbst.
Ich traue mich auf der Arbeit und im Privaten kaum noch was anzuheben, aus Angst diese Wahnsinns schmerzen könnten wiederkehren.
Sogar mit dem Fitnesstraining habe ich aufgehört, was ja eigentlich total falsch war aber die angst war zu groß.
Wer kann mir helfen und Tipps geben wie ich das Vertrauen in meinen Körper zurückfinde???
******gel Frau
1.709 Beiträge
Ich laufe Täglich mit schmerzen im Rücken rum........Ich bekomme starke schmerz Tabletten doch immer nehmen möchte ich die auch nicht....

Das du dein Trainig aufgehört hast wahr wirklich der größte Fehler....fang wieder damit an rede mit deinem Trainer das er dir einen Plan erstellt der deinen Rücken nicht mehr belastet aber die Rücken Muskulatur trainiert...damit kannst du wirklich viel verbessern !!!!!
*****a22 Frau
163 Beiträge
Hattest
du denn einen Bandscheibenvorfall?
Und was genau hat denn dein Arzt dazu gesagt in wie weit du belasten darfst?
Das du in der hinsicht jetzt angst hast kann ich gut verstehen.Deshalb würde ich auch (wie auch schon erwähnt) definitiv an deiner Stelle deinen Rücken durch training stärken aber in wie weit du deinen Rücken belasten darst und sollst musst du definitv vorher abklären lassen!

Liebe Grüße
Pecura
**MI Paar
714 Beiträge
Vorfall ???
Das Vertauen wieder zu bekommen kriegst du im laufe der Zeit sicher wieder hin. Fange langsam und vorsichtig an und steigere immer etwas mehr, und in der Regel wird alles wieder gut. Und mach vor allem mit dem Training weiter, eine Rückenschule zur Stärkung der Muskulatur z.B.
Ob du nun einen Vorfall hast oder nicht wissen wir zwar nicht, aber dein Arzt kann dir dabei sicher auch gute Ratschläge geben.
lg m+c
@kleine Fee
versuchs mal mit ganz sachtem Walken - vielleicht erst mal ohne Stöcke. Falls in Deiner Nähe irgendwo ein Hof für Therapeutisches Reiten ist, kann ich Dir das auf jeden Fall sehr empfehlen - nennt sich Hippotherapie und ist eine krankengymnastische Behandlung auf dem Pferd. Es sind absolut brave Pferde mit denen das gemacht wird - und die durch Schrittbewegung des Pferdes werden Deine Rückenmuskeln ganz sanft und ohne Dein zutun aufgebaut - außerdem gibt es kaum etwas, was den Rückenschmerz als Solchen mehr nehmen kann. Liebe Grüße Ursa
ich habe einen sogenannten-- übergangswirbel.

dieser wirbel ist ein mixmax von einem lendenwirbel und ein einem kreutzbeinwirbel.

ich trage oft einen stützgürtel. rückenschmerzen kenne ich nur zu gut.

hast du rückenschule gemacht? dort lernst du rückenschonendes heben, tragen....

auch solltest du regelmäßig sport treiben. ich würde im fitnessschule eine fitnessplan erstellen. dort gibt es geschultes personla, die genau wissen, was rückenstärkend ist.

fange an, dir das heben, treagen wieder zuzutrauen. mit kleinigkeiten, aber fang an, sonst verierst du das vetrauen und du wirst es dfann nicht wieder machen.
also meinereiner macht derzeit eine ambulante reha, weil ich nen bandscheibenvorfall hatte......bin jetzt wieder auf dem weg der besserung.

kann da nur folgendes empfehlen: 1. wende dich an den orthopäden deines vertrauens, und hab auch keine scheu ne zweite meinung einzuholen, gibt auch schlechte die ned so wirken *schiefguck* .......wenn du wen gutes gefunden hast arbeite mit ihm zusammen.

2. lass das mit dem selbst am rücken rumdoktorn, den fehler hab ich auch gemacht *schiefguck* mit stützgürteln zum heben und was weiss ich ned alles *schiefguck*

3. auf jeden fall wieder irgend ne art sport anfangen die den rücken stärkt! nur halt dich fern von selbsternannten "fachpersonal" oder den läden wo einmal im monat nur wer für ne stunde vorbeikommt. achte auf medizinisches fachpersonal und das dieses auch tatsächlich anwesend ist, ist vieleicht n paar euros teurer, lohnt sich aber.

4. schau mal obs bei dir inner nähe ne ambulante rehaeinrichtung gibt.......lass dich da mal beraten, sollte gratis sein bzw teilweise sind "schnupperkurse" vorhanden. die achten dann auch drauf das du die bewegungen richtig machst, und nicht nur glaubst es richtig zu machen. ausserdem kriegst du da genug infos und training das dir die angst vorm training und der bewegung recht schnell genommen wird.

just my 2 cent

lg
kai
Begleitende medikamentöse Schmerztherapie
hallo alle zusammen,
ich habe auch seit ich 13 bin Rückenschmerzen (also mittlerweile über 5 Jahre). Ich habe eine Zeit lang ein Morphin Präperat genommen (9 monate Oxygesic (Oxycordon) und 1 Jahr Jurnista (Hydromorphon)). Leider wurden die Medis abgesetzt und nun bekomm ich wieder mein altes Zeug (Novaminsulfon, Trancopal und Gabapentin).

Bei lang anhaltenden Schmerzen sollte man eigentlich (fast) immer auf ein Morphinpräperat zurückgreifen, da es die Organe nicht so sehr schädigt und eine hohe analgetische Wirkung hat.
Viele haben große Angst vor Abhängigkeit bei solchen Medikamenten (auch weil sie auf spezielle Rezepte, die sog. BTM Rezepte kommen), diese Angst ist aber im Normalfall unbegründet, da die Medikamente meist in Retardtabletten verabreicht werden und somit nur in seltensten Fällen eine Abhängigkeit entsteht. Auch ein sonst typischen "Rausch" gibt es nicht.

Falls noch weiteres Interesse zu diesem Thema besteht schreibt einfach was ihr wissen wollt und ich versuche es soweit wie es mir möglich ist zu beantworten.

Mfg Alex

PS: Zum Verständnis....ich mach grad ne Ausbildung zum Krankenpfleger und hab sonst auch viel mit solchen Sachen zu tun.
morphine sind ned schlecht für ne schmerztherapie.....und die vorurteile sind halt meist unbegründet.....kommt halt auf einstellung der richtigen dosis an *g*
****o1 Mann
112 Beiträge
rückenprobleme
hey leute, ist ja alles lieb gemeint was ihr da von euch gebt, nur solltet ihr immer daran denken wenn der rücken schmerzt, ist zu 99% der schwache bauch oder der verkürzte hüftbeuger, ein trigger im gluteusverbund , ein beckenschiefstand oder ein verkrampfter lumbargoquadratus der grund.
ich behandle seit jahren täglich rückenschmerzpatienten,glaubt mir die doc;s sind meistens gar net daran inter. da nähers zu schauen, tabletten oder spritzen um den schmerz still zu halten, das problem bleibt trotzdem. #mehr infos aus der realität? meldet euch. Dipl.Gesundheitsrefernt und Personaltrainer carlos
@djawo1
ein sehr interessanter beitrag! ich kann mir gut vorstellen, daß ärzte nicht in erster linie an ihren "eid" oder an den "patienten" denken... sondern wie die meisten menschen auch erstmal einfach daran denken müssen, daß sie geldverdienen müssen um zu leben und den ärzten geht es doch heutzutage sooooooo schlecht *zwinker*

aber im ernst.. vielleicht sollte ich, mit meinen 47 jahren, nach 23 jahren fahrer... ein bischen mehr für meinen körper tun als "nur" ein bischen joggen.

lg jörg aus königswinter.. nicht davor und nicht dahinter
vertrauen
Wer kann mir helfen und Tipps geben wie ich das Vertrauen in meinen Körper zurückfinde???

also... was das selbstvertrauen angeht, kann ich dir einen guten tip geben. mach eine sogenannte "klopf-akupressur" (auch EFT genannt) einfach mal googeln, dort findest du sicher etwas.
ich habe es auch versucht und es hatte schon nach der zweiten sitzung seine wirkung gezeigt.

was die rückenprobleme angeht, kann ich mich djawo1 nur anschließen.

bei mir ist der auslöser für einen bandscheibenvorfall ein beckenschiefstand gewesen. bin zur zeit in behandlung und bin gespannt, wie sich alles entwickelt.

alle anderen tip´s würde ich nicht so ohne weiteres annehmen, da es bei jedem andere ursachen hat.
Danke für die vielen lieben Tips
bei mir ist u.a. auch ein leichter Beckenschiefstand schuld an der ganze misere.
Ein richtiger Bandscheibenvorfall war es noch nicht, die schmerzen waren trotzdem schier unerträglich.
Djawo1, Du hast recht, mein Arzt gab mir Tabletten und das wars...
Von den Tabletten habe ich mitr übrigens nach einer Woche schon den Magen verdorben weil er die Dosis zu hoch gesetzt hatte!!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Hallo kleine_Fee,
was wirklich hilft, das ist Krankengymnastik , die ambulante Reha und die kleine ambulante Reha. Alles hilft Dir, gezielt Muskelgruppen unter fachkundiger Anleitung aufzubauen und beinhaltet auch Rückenschule. Gezielt mal den Orthopäden fragen, ob er es verschreibt !
LG, Birgit
****la Mann
41 Beiträge
" Kleine Fee 27
Hallo:
Ich kann Dir sehr gut nachfühlen !

Hatte Jahrelang probleme mit Bandscheiben Vorfällen. So stark, dass ich nicht mal mehr stehen konnte und Stundenlang auf dem Boden lag.

Mein Vorschlag : Es ist nicht unbedingt notwendig, gleich zum Arzt zu rennen. Versuch es mal bei einem Chiro Praktiker.
Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, Bei uns in der Schweiz sind das Top ausgebildete Fachleute ( Arzte mit Zusatzstudium ) und übrigens auch von den Krankenkassen anerkannt.

Mir hat das am meisten geholfen, auch das Vertrauen in den Körper ist zurückgejehrt, jetzt bin ichg seit Jahren wider Schmerzfrei

Gruss Ricola
*****ell Frau
91 Beiträge
Powerplate
Die Powerplate soll helfen!

Trainieren mit Rückenschmerzen?

Laut einem Artikel hilft die Powerplate mit ihren 50 Schwinungen pro sek die Muskulatur zu entspannen und zu trainieren! Ohne große Gewichte aber bis in die tiefsten Muskeln, die man durch normales Training kaum erreicht! Dadurch wird die Rückenmuskulatur gestärkt u weniger Schmerzen warten auf Euch!

Einfach mal schauen: powerplate.de
Rückenprobleme bis zur Bewegungslosigkeit.....
@*********e_27


hallo kleine Fee,

kann dir völlig Nachempfinden, dass das mit dem Rückenschmerzen kein Zuckerschlecken ist. Bei mit liegt aufgrund meines Berufes als examinierte Altenpflegerin, und das schon seit 1992 ein Schaden der 3/4 Wirbelsäule vor. D.h. normalerweise wäre das Erträglich, nur ab und zu und hauptsächlich Nachts wenn ich im Bett liege, bekanntlicherweise dreht man sich desöfteres unbewusst im Bett hin und her, ereilt mich solche paralytischen Anfälle die mich in dieser Position verharren lassen, ich mich noch nicht mal ein cm bewegen kann ohne unsagbaren Schmerzen zu verspüren.

Zum Glück war immer mein Partner in meiner Nähe, der mir zwei Kapseln Diclofenac brachte und nach eine Wartezeit von ca. einer Stunde bis zur Wirkung, ich wieder einigermaße Schmerzfrei und beweglich bin.

Natürlich ist mir bekannt, dass in dieser Situation es hilfreich wäre , wenn ich Rückengymnastik, Schwimmen, Radfahren würde.

Liebe Grüße und bester Erholung wünscht dir liebe kleine Fee_27

deine bisou99
kleine_fee_27
Moin Moin,

also wenn Du keinen Bandscheibenvorfall hast und Deine Nieren auch keine bekannte Funktionseinschränkung, dann kannst Du das machen, was ich auch mache, wenn ich mich als Krankenpflegel an Patienten verhebe.
Ich nehme dann eine Salbe, die ich Dir per Clubmail mitteile, wegen Schleichwerbung. Diese wärmt brutal durch, löst dadurch verkrampfte Muskeln, diese können die Wirbelsäule dann besser stützen und sie auch entlasten.
Bitte aber diese Salbe nur sehr dünn anwenden, maximal 1cm je Handfläche, falls die zu sehr durchwärmt, hast Du eine Rötung und das Gefühl wie beim Sonnenbrand. Dann nicht abwaschen, (dabei wird sie noch tiefer einmassiert) sondern das, was auf der Haut ist, mit Sonnenöl, Bodylotion oder anderer fetthaltiger Creme binden.

Hinterher mehrfach sehr gut Hände waschen, da kleinste Mengen in Schleimhäuten wie Augen, Zunge, Intimbereich starkes Brennen hervorrufen können.

Wärst Du in Hannover hätte ich Dich, wie meine Kollegen auf Arbeit, einmal durchmassiert, aber 200 km lange Arme bis Cuxhaven habe ich nicht.

Kraftknuddelwelle

Hendrik
das Kreuz mit dem Kreuz
wir haben da ein sehr hilfreiche Kombination von Maßnahmen gefunden, welche bei verzweifelten Rückenproblemen sehr gut weiterhelfen.

• Orthobionomie - ohne Belastung werden Verspannungen abgebaut, so daß sich alles wieder in sein anatomisches Gefüge stellen kann

• APM-Massage - lindert die Schmerzen und trägt zur Ausheilung bei

• Behandlung der zugrundeliegenden Ursachen, wir machen das homöopathisch und ...........

das geht sehr gut und oft überraschend schnell.
isometrische Übungen
Habe seit 1980 Rückenprobleme.Was mir am meisten genützt hat zur stabilisierung der Wirbelsäule und des Bandapparates waren das erlernen Isometrischer Übungen .Die man täglich nur so 10 mal durchführt.dauern nur 1 Minute und können in allen Lebenslagen oder örtlichkeiten durchgeführt werden.Das 2te ist eindeutig der Flexistab.Mache diese Übungen systematisch und konsequent und bin erstaunt wie kräftig und beweglich und vorallem schmerzfreialles geworden ist.Von der Plate würde ich imakuten Standpunkt abraten,da es die Muskelgruppen zu stark durchrüttelt.Ansonsten ist sie aber sehr gut und effektiv.Besteht Interesse ,daß ich diese einfache überall einsetzbare Isometrische Übung schildere????
Bitte einen deutschen Flexi stab kaufen.Es gibt große qualitätsunterschiede.Im Internet kann man die 10 wichtigsten Übungen anschauen und kopieren.
Gruß Nobi
training 1 ter TEIL Isometrie
Sehe schon beim lesen .Rücken überall lediert
Achtung *geheimtipp*
Die übung kann im liegen oder stehen durchgeführt werden.Vor dem aufstehen ideal als Einstieg in den Alltag.
Bettdecke weg!!gerade hinlegen- Rücken-Beine ganz leicht spreizen-nie ein Hohlkreuz machen.
jetzt geht es los
Oberschenkelmuskel langsam anspannen und weiter Po anspannen Kinn leicht gegen Brust drücken,also wichtig Kopf nichtnach hinten--Oberarm eliegen an der seite sind gestreckt .oberkörper ist auch in spannung und Arme fest gegen die Bettmatratze drücken(am effektivsten ist das natürlich am Boden))Nun im Körper di ganze Spannung von oberschenkel --po Oberkörper und arme nach unten für 20 sekunden halten ( in gedanken zählen) dabei ganz wichtig nie den atem anhalten sondern ganz normal weiter atmen--Nach 20 Sek.ganz langsam,langsam habe ich gesagt die Spannung lösen ,bis alles wieder locker ist und alles was gespannt war lockern durch schüttel bzw auspendeln.diese Übung 3 mal durchführen das reicht.Dasd über Wochen hinweg merkt ihr wie überall sich die Muskulatuir festigt.die oberschenkel fester werden und dadurch wiederum das Kreuz entlastet wird.nach längerem training hast Du das gefühl , daß sich um die LWS sich ein richtiger stabiler Gürtel gebildet hat.Gute Besserung @**l
Gruß
Nobi
training 2ter Teil Isometrie
Diese Übung ist sehr schön .macht Spass weil man sie überall machen kann und niemand merkt es.z.b. Bushaltestelle usw.
Gerade hinstellen- Beine leicht gespreitz-daran denken ruhig weiter atmen nicht Luft anhalten-Oberschenkelmuskel anspannen so gut esgeht aufsteigend Po anspannen Bauch einziehen anspannen und Lws bereich Gürtel-rundherum - anspannenArme nach unten.10 sekunden anhalte die gesammte Körperspannung und agnz langsam-wichtig-wieder lösen .das 3 mal durchführen .Über den tag verteil 5 mal wirkt wunder.habe es schon vielen Patiente im Rheumakrankenhaus beigebracht in Absprache mit KG und jeder hatte BesserungGruß
Nobi
****o1 Mann
112 Beiträge
rückenprobleme?
aufmerksam las ich die versch. beiträge im forum,teilweise gute tips ,ich als dipl.gesundheitsreferent und triggerosthep.habe täglich in meinem center mit diesem erscheinungsbild zu tun und mit den jahren festgestellt das es fast,fast immer die selben regionen sind wo die schmerzen auftreten, lws oder hws, selten bws.
nun sollte der oder diejenige der betroffenen bedenken, das bei der medikamentösen behandlung eben nur die sympt.stundenweise beseitigt werden nicht aber die ursache der schmerzen, schmerzen sind als positives zeichen unseres körpers zu deuten,ja auch wenns weh tut, oder gerade desshalb. durch schmerzen zeigt unser körper und unmissverständlich das was nicht stimmt. entweder unser verhalten(haltung,bewegung) oder unsere belastung, (falsch oder zu viel) oder unsere geistige verhaltensweise(die WS ist in 3 versch. abschnitte der psyche aufgeteil,1.ws-unterdrückte aggressionen,fest gebissen, durch beisen, etc.kaumuskulatur,falscher aufbiss, knirschen,)2.bws-traue und kummer ziehen den oberkörper nach vorne runter=rundrücken, wo doch diese haltung durchs viele sitzen eh schon vorliegt, 3. lws- ängste, zukunftsängste,finanz.ängste, lebensängst tc. ) also wer an rückenschmerzen leidet sollte erstmals nachdenken seit wann die schmerzen da ind, wo die schmerzen sitzen und was an diesem zeitpunkt in seinem leben vorgehwerrscht hat, im privaten, partnerschaft oder geschäftlich.wenn diese ursache erkannt und verarbeitet ist sind zu 90%der schmerzen weg. unser verhaltensmuster wird durch diese probleme erzeugt und da helfen keine pillen und spritzen und salben, lediglch die symto.sind eingedämmt für ein paar schmerzfreie stunden. um den muskelapparat zu behandeln sind bestimmte dehntechniken nützlich, auch die ws wird in erster linie von 2 gegensätzlicharbeitende muskelgruppen bewegt ,den bauch und den rückenstrecker,meistens ist der bauch zu schwach und der rückenstrecker zu stark, der zieht dadurch das becken ins hohlkreuz (im prinzip wie bei der schwangerschaft) und die lws bandscheiben werden gequetscht. also in erster linie mal den bauch kräftigen und die brustmuskulatur aufdehnen damit im rücken keine spannung mehr entsteht. ich könnte hier noch zig seiten weitere vorgehensweisen schildern würde aber den rahmen sprengen, wer mehr infos brauch kann mir schreiben. hajo
****aza Mann
3.096 Beiträge
Versuch's doch mal mit ein paar Stunden Physiotherapie um zwei Ziele zu erreichen:
1. Der Physiotherapeut soll Dir rückenschonende Bewegungen bei Deinen Alltagsverrichtungen beibringen und antrainieren, damit Du keine Angst mehr haben mußt, daß was passiert.
2. Der Physiotherapeut soll Dir Übeungen zeigen, die Du zu Hause durchführen kannst, um die Rückenmuskeln (und die Bauchmuskeln, weil sonst gibt's ein Ungeleichgewicht mit weiteren Rückenschmerzen) zu stärken.

Ich nehme an, daß Dein Rücken schon wieder gut einsetzbar ist, aber vor allem profitierst Du wohl durch die bei der Physiotherapie entstehende Sicherheit und das Selbstvertrauen, Dich wieder frei bewegen zu kommen.
ich hatte vor zwei jahren einen bv und kenne die schmerzen und die angst nur zu gut!

mir half nur konsequentes training unter fachmännischer aufsicht, damit die muskelpartien die betroffene stelle der ws stabilisieren.



liebe grüsse und gute besserung

talyria
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.