Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den zweiten Blick mit Umwegen?60
Ich brauche mal den Rat und die Erfahrung der Community zu meiner…
zum Thema
Bester Freund gesteht Liebe trotz meiner Hochzeit72
Ich brauche eure Hilfe. War jemand schon mal in der Situation: Man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erst die Hochzeit, dann die Gefühle?

*********chote Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Erst die Hochzeit, dann die Gefühle?
Hallo liebe Liebenden,

der TV-Sender SAT.1 startet ab Mitte November mit einem ungewöhnlichen Dating-Format: In der Sendung "Hochzeit auf den ersten Blick" geben sich vier Paare, die anhand wissenschaftlicher Methoden von Experten zusammengestellt werden, das Ja-Wort - noch bevor sie sich überhaupt kennengelernt haben. Dafür sind schließlich die Flitterwochen da...



Erst die Hochzeit, dann die Gefühle? 94 Prozent der Deutschen glauben, dass sich Liebe allmählich entwickeln kann. Doch zählt auch ein Blind-Date auf dem Standesamt dazu? Ist das für euch ein abstrakter Gedanke oder gehört ihr zu den zwei Prozent, die sich das vorstellen könnten? Verratet uns, wie ihr dazu steht und was ihr über das SAT.1-Liebesexperiment denkt!
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Ich stell mir grad vor, dass da die nicht vermittelten Menschen aus "Bauer sucht Frau" und "Schwiegertochter gesucht" etc. zum Einsatz kommen..... *lol*

Oder die ganzen Bacheleusen, die ungewollt blieben. Und die treffen dann auf den ungeliebten Bauern.

Was früher Slapstick war, ist dann heute so eine Kuppelshow.



Nein, ich brauchs nicht und ich glaube auch nicht an solche Experimente.
Überflüssig wie ein Kropf.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Dass sich Gefühle erst allmählich entwickeln, ist, so glaube ich, kein Fakt, den wirklich jemand anzweifelt. Das ist ja auch bei unverheirateten Paaren so. *zwinker*

Aber, es stellt sich die Frage, ob eine Hochzeit und damit eine verbindliche Aussage für eine Beziehung zwischen zwei Menschen, diese Gefühle eher befördert oder behindert.

Bei mehr oder weniger abgesprochenen Ehen hört man die Partner nach Jahren ja oft sagen, dass sich die Zuneigung und ähnliches erst später entwickelt hat, und in der Tat denke ich manchmal, dass viele Paare an ihren gemeinsamen Erlebnissen und auch ihren Krisen wachsen und zusammenwachsen. Dazu kommt auch, dass man mit zunehmender Lebenserfahrung der romantische Liebe vielleicht weniger Wertigkeit gibt, als man dies mit Anfang 20 getan hat. Aber so einfach ist es eben auch nicht.

Ich denke, es spielen ganz viele Faktoren eine Rolle, ob und wie weit man in einer solchen Situation zueinander findet.

Für meinen Teil würde ich mich auf ein solches Experiment in der beschriebenen Form jedoch nicht einlassen. Die Wissenschaft hat sich schon oft genug geirrt und Scheidungen sind nicht nur finanziell teuer, sondern immer auch emotional aufreibend. Und die TV-Beteiligung würde mich zusätzlich abschrecken.
**********rande Frau
37 Beiträge
übertrieben
ich finde es ziemlich übertrieben, dass die Beteiligten gleich heiraten. Man könnte das alles doch auch machen, ohne das man sich gleich das verbindliche Ja-Wort gibt.

Wenn es von Sat1 allerdings so geregelt ist, dass man kein Trennungsjahr braucht und der Sender die Kosten der Scheidung übernimmt, dann könnte man das durchaus mal ausprobieren. Ich bin schließlich nicht der romantische Typ, für mich ist eine Ehe nur ein Vertrag für Steuervorteile *zwinker*
alle greifbar vermeindlich "normale" kuppelshows sind nun schon im fernsehn gelaufen. da braucht es eben neue ideen das publikum an die glotze zu locken.irgendwie muß man ja die zeit zwischen den werbeblöcken füllen. und sollten sie auch noch so abstruss sein. absetzen kann man sie später immer noch
Ich bin sicher ...
Dass Gefühle sich mit der Zeit entwickeln und stärker werden!

Das beste Beispiel hierfür ist " Hass"!

Das was ich heute für meine Frau empfinde war nicht immer da.

Es hat sich entwickelt.

Mal geht es in die eine Richtung - mal in die andere.

Es ist immer die Frage, was man daraus macht.

*g*
Nix Neues
Genaugenommen sind arrangierte Ehen ja schon seit jeher bekannt, noch besser gängig. Selbst in unserem Kulturkreis ist die Idee der Liebesheirat noch gar nicht so alt. Und nicht selten funktionieren solche Ehen genauso gut/schlecht wie alle.
Aber ob ein TV-Sender die gleichen Qualitäten bei der Auswahl der Partner an den Tag legt wie zum Bsp. die Eltern, mag zu bezweifeln sein. Letztendlich geht es da wohl trotz wissenschaftlicher Methoden,eher nur um die Einschaltquote. Letztendlich entscheiden aber immer diejenigen, welche dabei mitmachen.
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Hoch lebe ...
... scripted reality.

Meines Erachtens nur eine "Doku-Soap" mehr, die meint, die Zuschauer unter dem Deckmantel "pseudo-wissenschaftlicher Methoden" veräppeln zu können.

Ob es zwischen zwei Menschen funktioniert, entscheiden letztendlich Chemie oder/und Gefühle.
Und beides lässt sich nicht mit
ein intensives Auswahlverfahren durchlaufen, zu dem neben verschiedenen Tests und Fragebögen auch ein DNA-Test gehört
erreichen oder vorher abklären.

-

http://de.wikipedia.org/wiki/Scripted_Reality
http://de.wikipedia.org/wiki … r_Scripted-Reality-Sendungen
Einfach mal in Dörfern in Ostanatolien herumfragen...

Mit welchen Themen sich solche Redaktionen beschäftigen... tztztz
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
ich kann da nur sagen

"denn sie wissen nicht, was sie (sich) (an)tun"!

*aua*
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******nna:
Wenn es von Sat1 allerdings so geregelt ist, dass man kein Trennungsjahr braucht und der Sender die Kosten der Scheidung übernimmt, dann könnte man das durchaus mal ausprobieren.

This.
**********lster Mann
1.686 Beiträge
Von Kuppelshows & vergoldeten Popos
Das dänische Reality-Format "Married at First Sight", welches ursprünglich aus den USA kommt und als Vorbild zu dieser deutschsprachigen TV Produktion diente, war bisher in allen Produktionsländern ein absoluter Quotenhit. Allerdings haben sich alle Paare nach der arrangierten Hochzeit wieder getrennt.

Eine große Portion Voyeurismus, ein Haufen Fremdscham,
Schadenfreude und ein hauch Romantik ...


Diese Sendung folgt an sich nur dem Standardrezept all der anderen Kuppel- und Realityshows wie "Bauer sucht Frau" oder "Der Bachelor" und reiht sich damit meiner Meinung nach in das Unterschichten - Abendfernsehprogramm ein. Die einzigen die etwas von dieser Show haben, sind die Manager von ProSiebenSat.1 Media AG, die sich mit den Werbeeinnahmen vermutlich den Popo vergolden lassen können! *lol*


Liebe Grüße,
Ri_Al(exander) *engel*
echt?
ehrlich gesagt... über solch ein Senderformat denke ich überhaupt nicht nach. Das ist TV und nicht das echte Leben.
*********n4041 Paar
823 Beiträge
Naja.....
.....sofern der Sender nicht nur die Hochzeitskosten
sondern auch die ggf. anfallenden Scheidungskosten übernimmt......

Lass Sie doch machen...

Alleine die Tatsache

Ein vierköpfiges Expertenteam, unter ihnen eine Psychotherapeutin und ein freikirchlich-evangelischer Pastor, filtern die vier Paare aus einer Vielzahl an Bewerbern heraus.

läßt doch Überraschungen sehr wahrscheinlich, werden was die (Werbe-) Quoten zusätzlich steigert.

Und wir werden uns alle wundern, dass die Quoten noch höher liegen als bei "Bauer sucht Frau" etc.

H I L F E ! ! !

Wir wollen die "Sendung mit der Maus" wiederhaben. Da wurde das mit den Bienen (und wie es weitergeht) einfacher erklärt! *lol*
Trash TV
der ersten Güte. Es ist schon traurig was alles ausprobiert wird nur um die Leute vor den TV (und die Werbeeinnahmen) zu bringen. Ich sehe so etwas nicht, kann mir aber schon ausmalen wie die Sendung ablaufen wird. *flop*
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Alter Wein im Plastikschlauch
Wie oben schon richtig bemerkt, eigentlich war das auf diesem Planeten bis vor Kurzem gang und gäbe und in vielen Kulturen auch heute noch üblich.

Ich glaube aber, dass das in diesem Experiment nicht wirklich funktionieren kann. Der gesellschaftliche (elterliche) Druck fehlt, die Erwartung, dass sich Gefühle in kurzer Zeit einstellen, ist viel zu hoch, die Qualität der erwarteten Gefühle ist eine andere und die Paare wissen ja, dass sie sich jederzeit wieder trennen können.
Wir wollen uns verlieben! Das spielt aber eben in traditionell arrangierten Ehen keine bzw. geringe Rolle! Da geht es auch um eine eheliche Liebe, aber das ist etwas anderes. Wenn die Beiden sich tatsächlich schon von Anfang an zueinander hingezogen fühlen, ist das großes Glück. Bei tiefer Abneigung gibt es zumindest häufig doch noch ein Vetorecht!
Zu beobachten ist das Ganze doch auch, wenn sich Paare über eine Partnervermittlung kennenlernen, wo vorher alles Mögliche abgeglichen wird. Das wären dann doch auch die perfekt arrangierten Ehen, oder? Und trotzdem kommt da oft nix zustande, weil eben der Funke fehlt.
Welche Ehen halten hängt viel auch mit dem Willen der Partner zusammen. Ob das ein freier, selbstbestimmter Wille ist, stellen wir mal dahin!
Wir glauben auch daran und sind davon überzeugt, das Gefühle auch zu einem späteren Zeitpunkt für eine andere Person entstehen können, die zum Beginn des Kennenlernens nicht vorhanden waren. Es gibt genug Beispiele, wo sich zwei Menschen über einen langen Zeitraum kannten, und viel Zeit miteinander verbrachten, aber die Liebe erst viel Später hinzukam.

Aber aus dieser Eventualität ein Dating-Format zu kreieren und auf den heimischen Bildschirm zu bringen, zeigt uns, dass man solche Formate nicht ernst nehmen kann und darf! Sie dienen lediglich der Quote, was im Hinblick auf die Gewinnmaximierung legitim ist. Aber mehr auch nicht!

Mr. Sunfra
Mich widert es inzwischen auch an, wie mit der Sehnsucht nach Liebe, Menschen nach Strich und Faden Peinlichkeiten ausgesetzt und lustvoll vorgeführt werden. Hinter solchen Formaten steckt nicht das kleinste Interesse an der jeweiligen Person und ihrem Schicksal, sondern nur an willfährigen Opfern, die sich zum Wohle der Quote und der Sensationsgeilheit und Schadenfreude der Zuschauer zum Affen machen - mangels Intellekt manchmal gar nicht in der Lage zu erkennen, was sie sich selbst damit antun.
Widerlich...
Ich bezweifele, dass da wirklich rechtsgültige Ehen geschlossen werden, weil das in Richtung Scheinehe ginge. Ein Sender kann auch nicht die gesetzlichen Regeln für eine Scheidung für Spezialfälle ändern. Ich bezweifele auch, dass die Protoganisten in Wirklichkeit eine eheliche Lebensgemeinschaft begründen.

Diese Shows sind reines Theater mit Laiendarstellern, die dem einfach strukrurierten Zuschauer Realität vorgaukeln. Ähnlich wie die Krawall-Gerichts-Verhandlungen auf RTL 2
@**va DAS seh ich auch. man düfte sich mal den Vertrag mitsamt seine klauseln ansehen,den die protagonisten dort im vorfeld unterschreiben der eindeutig klär was da für ein theater ablaufen soll und in dem rechtlich geklärt ist wer was darf und was nicht
******_ni Frau
503 Beiträge
was ein schwachsinn...
.. ich denke alle die auch bauer sucht frau, dick sucht doof und dicke frau isst kuchen aus der Mülltone gucken, werden da einschalten.
also ja die einschaltquoten werden hoch sein.

ich werde mir das erst angucken wenn sich Oliver Kalkofe eingeschaltet hat und das format richtig darstellt.

skripted reality ist aber einfach so viel billiger in der Produktion, als TV Filme oder hochwertige Serien. Deshalb wird es immer mehr geben.
*******inus Paar
267 Beiträge
So etwas Dummes....
Es scheint wieder so ein Format der sinnlosen Berieselung oder zum mal so richtig

abheulen oder aufregen zu sein. Also ein alter Hut im Grunde....

Wir selber haben vor 2 Wochen geheiratet und es war ein wunderschöner, ganz intimer

Augenblick für uns. Eben ein ganz, ganz besonderer Tag in unserem Leben...

Wie schade das so ein Moment in der Glotze so relativiert wird. Ganz furchtbar so eine

Entwicklung und für uns unverständlich.
Heiraten nach dem Motto: Just for fun!
Die Institution der Ehe für solch niedere Unterhaltungszwecke zu missbrauchen ist aus meiner Sicht unfassbar, abartig und unwürdig. Ich wünschte, dass, wenn schon alle dabei (nur) zugucken (können), der Staat durch entsprechende Gesetze eingreifen würde, zum Schutz des (un-!)mündigen Konsumentens..... Die sich aus einer Ehe ergebenen Rechte & Pflichten, welche im GBG verankert sind, werden neben den ethisch-moralischen Einsprüchen scheinbar ebenso völlig missachtet wie z.B. die Beistand- und Fürsorgepflicht (§1353 d), dass sich auf die Person des Ehegatten selbst, auf Kinder und auch auf das Vermögen beziehen.


gez. in Entrüstung
~Miss Norris~
**C Mann
12.061 Beiträge
...es gibt immer noch Kulturen, wo sich die Brautleute erst bei der Hochzeit zum ersten Mal sehen. In unserem Kulturkreis ist so etwas nur schwer vorstellbar, aber es scheint teilweise besser zu funktionieren als bei uns, wo wir unseren Partner schon lange vor der Hochzeit kennen gelernt und ausprobiert haben. Oder wie sonst sollte man die ansteigenden Scheidungsraten und Trennungen erklären? Für mich könnte ich mir eine derartige Hochzeit auch nicht vorstellen....
miss norris..da wird wohl nichts mißachtet..auch ein fernsehsender kann sich zur zeit nicht über die bestehnde gesetzeslage hinweg setzen

es ist NICHT ILLEGAL uns fernsehzuschauern VORZUGAUKELN das SCHEINBAR eine eheschließung stattfindet. dies passiert fasst täglich irgendwo im fernsehn.

und genau das sit es was auch in den verträgen ausgearbeitet wird ,die die "darsteller" VORher unterschreiben müßen. dort ist auch geregelt wer wieviel geld bekommt und wer die rechte auf was hat und wer zu strafen verdonnert wird wenn der vertrag nicht eingehalten wird. und zwar so verklauselt das dem sender kein nachteil zu kommt.

wer heutzutage dem fernseh noch glaubt das ds dort ,was dort gesendet wird echt ist...naja..wie soll ich sagen....da treten sprechende kühe auf die noch dazu fliegen können.<---wie weit ist das an der realität wohl wirklich dran?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.