Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Welche HIV- und AIDS-Tests gibt es?44
Wir haben bemerkt, dass es bereits eine Menge Threads zum Thema…
zum Thema
Den eigenen Schutz bzw. die Sicherheit von Kondomen steigern41
Wenn ihr bei euren Dates Sex mit Kondom habt, verlasst ihr euch dann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV Schnelltest

prüfend
*********tMut Frau
2.100 Beiträge
Ein Kondom deckt nicht die Eichel des Mannes ab, wo sich die Bläschen bilden? Durch ein Oralkondom kann manN nicht den Scheidenbereich abdecken?

Bei der Frau treten in der Scheide, im Gebärmutterhals, am Muttermund sowie an der Harnröhre erste in Gruppen stehende rote Bläschen auf. Beim Mann wachsen an der Eichel oder an der Vorhaut ebenfalls kleine rote, in Gruppen stehende Bläschen. Der Inhalt dieser Bläschen ist hochansteckend!

Ok, bei Feigweizen bin ich übers Ziel hinausgeschossen, sie werden aber meistens in einem Atemzug mit Herpes genitales genannt.

Zum Bezug des Eingangsthread möchte ich den Bogen spannen, dass nicht jede Geschlechtskrankheit durch Schnelltests abzudecken sind und das im Vergleich zum HIV die Ansteckung mit Herpes genitalis verkannt bzw. wenig bekannt ist und zu sorglos mit umgegangen wird. Jedes Jahr stecken sich weltweit 20 Mio Menschen damit an.

Richtig ist, dass bei bestehender Herpes-Erkrankung und dann erfolgter Schwangerschaft die Antikörper der Mutter auf das Ungeborene übertragen wird und somit die Mutter gesunde Kinder auf die Welt bringt. Jedoch eine Erkrankung während der Schwangerschaft ist für das Ungeborene sehr gefährlich, weil es sich über den Geburtskanal ansteckt. Wird die Erkrankung entdeckt, wird das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt geholt.

Alles andere möchte ich dazu nicht ausführen, da kann jeder selber googlen.

Um wieder zum Eingangsthread zurückzukommen: Zum Einwand "man möchte keinen Urlaubstag dafür opfern, um irgendwo einen HIV-Test machen zu lassen..." möchte ich noch anmerken, dass einem die eigene Gesundheit und die eines neuen Partners oder seiner wechselnden Sexpartner dieses doch Wert sein sollte... Ansonsten gilt: Verhüten, verhüten, verhüten - soweit es halt geht!
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
besser in der apotheke kaufen
Man kann HIV-Schnelltests selbstverständlich nicht in der Apotheke kaufen - da der Verkauf an Laien nunmal verboten ist!


Wenn man sich beim Arzt, Gesundheitsamt bzw. Labor testen läßt, wird keinen Schnelltest durchgeführt, sondern einen ELISA oder einen HIV-Kombitest bzw. CMIA.
Auch beim Gesundheitsamt und bei Ärzten und Beratungsstellen werden Schnelltests durchgeführt - neben den bewährten ELISA- Tests - das kann man sich aussuchen.
Und nicht jede Teststelle nimmt für den Schnelltest Geld *g*



Zur Zuverlässigkeit von Schnelltests sollte man vor allem mal eines beachten - es gibt zahlreiche Tests von verschiedenen Herstellern und mit z.T. unterschiedlichen Methoden.
Nur sehr wenige davon haben eine echte amtliche Zulassung nach IVD-AMG (In-vitro-Diagnostik--Arnzeimittelgesetz) in D - deren Zuverlässigkeit ist überprüft und für ausreichend als Ersttest anerkannt worden. Diese Testergebnissen müssen nur
bei einem positiven Ergebnis überprüft werden.
http://www.gesetze-im-internet.de/ivd-amg-v/BJNR074600000.html
Der Verkauf dieser zugelassenen Tests an Nicht-Mediziner ist hierzulande verboten.

Die nichtzugelassenen und daher höchst unsicheren Heimtests aus dem Internet sind als höchst unzuverlässig zu betrachen und somit ist es eher ein schlechter Scherz wenn manche Leute ihre Gesundheit so einem Test anvertauen...


Ich würde in mein Auto ja auch keinen nicht geprüften und nicht zugelassenen Sicherheitsgurt aus dem Internet einbauen....
*fahr*
@**********etary
Hmm ... ich habe den Eindruck, dass du noch nie Herpes-Bläschen gesehen hast. *nachdenk*

Die Herpes-Bläschen bei Herpes Genitalis entstehen nicht unbedingt auf den Schleimhäuten direkt, sondern eher auf der Haut, so wie beim Lippenherpes die Bläschen nicht im Mund sondern auf der Lippe bzw. neben der Lippe bzw. in dem Bereich zwischen Lippen und Nase entstehen können.
Also die HSV-Bläschen können an der Eichel genauso wie am Penisschaft sein, neben dem Anus, an der Vulva, manchmal sogar an den Oberschenkel sein usw. und diese Bereiche kann man nicht mit einem Kondom abdecken.
Die Bläschen können so klein sein, dass man sie nicht wirklich sehen kann, für den Betroffenen sind sie aber schmerzvoll und deswegen hat man bei einem Herpes-Schub normalerweise keine Lust auf Sex. Wenn die Bläschen platzen hat man eine kleine offene Wunde und da möchte man echt keine Reibung erleben.

Herpes kann nerven und wenn man die Bläschen im Gesicht hat, sieht es nicht schön aus, ist aber keine lebensgefährliche Krankheit, also kann man es nicht mit einer HIV-Infektion vergleichen.

Richtig ist, dass bei bestehender Herpes-Erkrankung und dann erfolgter Schwangerschaft die Antikörper der Mutter auf das Ungeborene übertragen wird und somit die Mutter gesunde Kinder auf die Welt bringt.

Das stimmt. Die Kinder können sich nur mit Herpes anstecken, wenn sie in Kontakt zu den Bläschen kommen, also nur wenn die Mutter gerade einen Herpes-Schub hat, entweder bei der Geburt (wenn Bläschen im Geburtskanal sind) oder nach dem Geburt bei engem Körper-Kontakt, Küssen usw. Deswegen wird in manchen Fällen einen Kaiserschnitt praktiziert.

@*******itch
Für die Tests gibt es offizielle Richtlinien, deswegen werden beim Gesundheitsamt normalerweise ELISA bzw. Western Blot-Tests gemacht - es sei denn, es werden bei besonderen Terminen Schnelltest angeboten - da erhält man das Ergebnis nach nur 30 Minuten und nicht erst eine Woche später.
Was die Tests im Labor bzw. beim Arzt angeht, habe ich gestern in die Befundberichten nachgeschaut. Ob manche Ärzte bzw. Labore Schnelltests anbieten, weiß ich nicht.
prüfend
*********tMut Frau
2.100 Beiträge
DAS weiß ich auch, dass es mit HIV nicht vergleichbar ist und das HIV derzeit wohl die bekannteste schlimmste Krankheit ist, die man sich u.a. beim GV zuziehen kann. Das will ich keinenfalls schmälern.

Mir geht es schlicht und ergreifend um die Tatsache, dass allgemein und teils im besonderen recht lax mit dem Thema Kondome umgegangen wird und man nicht außer acht lassen sollte, dass noch ganz andere Krankheiten übertragen werden können - die auch gerne heruntergespielt werden - aber doch schon sehr verbreitet sind und die man nicht mit Schnelltest nachweisen kann, wenn man sie grad nicht sehen kann, da kein akuter Schub vorliegt.

Sorry, aber wenn ich sehe, dass mein Partner grad übersät ist von Pickeln oder Bläschen... Ausschlag oder was auch immer, schicke ich ihn erst zur Abklärung zum Arzt und vögel nicht munter drauf los, wenn es so offensichtlich ist. Auch nicht, wenn "es nur an der Eichel ist", nicht.
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Es gibt viele Gesundheitsämter, die Schnelltests nicht nur zu besonderen Anlässen anbieten, sondern ganz genauso wie die anderen Tests auch, man hat einfach die Auswahl.
Hier in Dortmund ist zB. der ELISA-Test kostenlos und der Schnelltest kostet 10 € - wie in vielen anderen Städten auch.
@**********etary
Ich stimme mit dir überein, dass man Kondome benutzen soll, weil sie auf jeden Fall einen gewissen Schutz bieten.

Dieser Schutz ist zum Glück sehr hoch im Fall von HIV, aber nicht bei anderen Krankheiten, z.B. Schmier- oder Tröpfcheninfektionen, weil die Ansteckungswege anders sind. Syphilis z.B. kann auch durch Küssen übertragen werden.

Deswegen ist es wichtig, gut informiert zu sein, und wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht in Ordnung ist, zum Arzt oder zum Gesundheitsamt zu gehen. Du sagst das richtig: Wenn der Partner einen komischen Hautausschlag hat, sollte man ihn zum Arzt schicken, auch wenn er Angst hat, dass die Nachbarn davon erfahren können. Beim Gespräch mit dem Arzt kann man viele Fragen klären, auch bezüglich des asymptomatischen Partners.

Bei Herpes sind auch kleine Blasen oder Geschwüre sehr schmerzvoll, deswegen ist es egal, wie groß die betroffene Fläche ist, man merkt sehr gut, dass etwas mit einem nicht stimmt.

Es tut mir leid, wenn ich höre, dass viele ihr Schamgefühl nicht überwinden können und sich nicht trauen, zum Arzt zu gehen, weil sie denken, er würde die Sache öffentlich machen und die ganze Stadt informieren.
@****upa

Mir ist schon klar, dass du auch aus persönlichen Gründen heraus auf all das hinweist.

Aber so platt es klingen mag: Das ganze Leben ist ein Risiko.
Und wenn ich mir schon sorgen beim Küssen machen muss, kann ich mich echt gleich erschießen...

Petra
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Trotzdem
finde ich sachliche Informationen schon sehr hilfreich ... obwohl - wenn ich noch ein Posting über Warzen, Pickel oder sonstwas lese, dann vergeht mir die Lust sowieso und alle Tests werden unnötig..... *zwinker*

NEIN --- SCHERZ - wie Petra sagt, das ganze Leben ist ein Risiko. Allerdings muss man das Risiko nicht künstlich vergrößern indem man bei offensichtlichen Symptomen nicht zum Arzt geht, oder auf den Sicherheitsgurt, pardon, das Kondom verzichtet.
@******ina

Habe ja auch rein gar nichts gegen sachliche Infos.

Nur, was nützt es mir zu wissen, dass theoretisch (vielleicht auch praktisch, aber dann garantiert im Promillebereich) auch beim Küssen alles mögliche übertragen werden kann? Was soll ich denn dagegen tun? Das macht einen doch nur kirre... sonst gar nichts.

Und wer so ekelige Feigwarzen oder was auch immer hat, ich gehe schwer davon aus, der geht ohnehin zum Arzt.

Man muss sich im Leben nicht künstlich verrückt machen. Das ist und bleibt mein Standpunkt.
Es gibt genügend Probleme, die vermutlich ein jeder von uns hat, da muss man sich nicht verrückt machen, wo noch überhaupt kein Grund zu besteht.

Petra
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
@Petra
Da sind wir mal wieder einer Meinung ! *knuddel*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Nochmals der Hinweis: hier geht´s nicht um Übertragungswege oder das breite Spektrum von Geschlechtskrankheiten, sondern ausschließlich um die Fragestellung, welche Erfahrungen ihr mit den vom TE angefragten Schnelltests gemacht habt: HIV Schnelltest


*zumthema*

Weitere Versuche, diesen Thread ins Off Topic zu führen, führen zu den bekannten Konsequenzen - also zeigt dem Threadersteller doch bitte, dass ihr inhaltlich etwas zur Ursprungsfrage beizutragen habt. Dankesehr.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
********nner Mann
4.901 Beiträge
So isses!
Und außer der Tatsache, dass man bei einem ordentlichen Schnelltest allenfalls mit dem Problem eines falschen Alarms konfrontiert werden könnte, habe ich noch nichts gehört, was gegen die Tests sprechen würde.

Sie sind günstig, praktisch, absolut privat und zeigen eine echte Infektion auf jeden Fall an, soweit man weiß. Das reicht, um ihnen einen ordentlichen Nutzen zuzusprechen und die freie Verkäuflichkeit in deutschen Apotheken zu fordern.

All die "Undwaswärewenn"-Diskussionen bringen niemanden weiter, solange es Hunderttausende gibt, die allenfalls dann testen, wenn es kein Akt ist und man sich über die Anonymität des Ergebnisses sicher sein kann.
Fakt ist, dass zu wenig getestet wird. Und alle Versuche, den Organisationen oder dem Gesundheitssystem ein Monopol auf Vorsorge zu verschaffen (natürlich nicht, um deren Finanzierung zu sichern! es geht nur um unser aller Wohl...), halte ich für kontraproduktiv. Dadurch wird es nicht einen zusätzlichen Test geben.
Deshalb bin ich für einen freien Zugang zu sicheren Tests für alle, die das wollen. Die anderen können ja gern weiterhin die Unterstützung irgendwelcher Organisationen in Anspruch nehmen.

Dazu bin ich zu sehr Anhänger der Entscheidungsfreiheit, als dass ich diese ganzen Reglementierungen gut finden könnte.

Warum sollte es keine Alktests geben, die man vor der Fahrt durchführen kann, um seine Fahrtüchtigkeit zu überprüfen? Weil dann Leute verleitet werden würden, zu trinken und dann doch zu fahren, weil es eben grad noch geht? Das ist doch Blödsinn. Die würden andernfalls bloß auch dann fahren, obwohl es nimmer geht!
Gleiches gilt auch für die Schnelltests. Niemand wird dadurch Dritte weniger gefährden. Denn er würde auch ungetestet rumpoppen, ohne genug aufzupassen. Das ist doch die Realität. Es gibt nicht nur die Leute, die sich selbst einreden, dass Sex auch mit Gummi toll ist... es wird munter durch die Gegend gefickt, eine Menge ungewollter Schwangerschaften sprechen da für sich.
Wenn alle so verantwortungsbewusst wären, wie hier teilweise postuliert wird, dann gäbe es so etwas doch gar nicht.

Ich finde es blöd, dass man sich diese Tests praktisch unter der Ladentheke besorgen muss, so wie jemand, der sich blaue Pillen von sonstwoher bestellt. Denn durch die Tests droht keinerlei Gesundheitsgefährdung. Allenfalls würde die eine oder andere Zeitbombe irgendwann mal von ihrem Gefährdungspotential erfahren.
@****upa

Es sind aber eben Fachleute, die festgestellt haben, dass der Test auch falsch positive Ergebnisse geben kann.

Richtig: Der Test kann positiv anzeigen, ohne dass man positiv ist. Ursache, wie schon mind. zweimal erwähnt, kann eine Erkältung oder eine Grippe sein. DOCH: Negativ bedeutete Negativ. Die Deutsche AIDS Hilfe nutzt den Test in ihren Beratungsstellen und gibt dies bei den Beratungen auch so weiter.

Wenn man sich beim Arzt, Gesundheitsamt bzw. Labor testen läßt, wird keinen Schnelltest durchgeführt, sondern einen ELISA oder einen HIV-Kombitest bzw. CMIA.

DAS IST FALSCH! Ich habe Schnelltests sowohl beim Arzt, Gesundheitsamt, der AIDS Hilfe als auch bei einem Verein durchführen lassen. Sie nutzen den Schnelltest.

Die meisten Institutionen bieten dafür spezielle Tage an. Das hängt damit zusammen, dass diese Tests (1) nicht lange haltbar sind (2) speziell/kühl gelagert werden müssen und (3) der korrekte Transport sicher gestellt werden muss.
Diese 3 Faktoren sind der einzige Grund, warum ich von einem privaten Test/im Internet gekauften Test abraten würde.
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Und außer der Tatsache, dass man bei einem ordentlichen Schnelltest allenfalls mit dem Problem eines falschen Alarms konfrontiert werden könnte, habe ich noch nichts gehört, was gegen die Tests sprechen würde.
Es sind auch falsch-negative Ergebnisse sehr einfach zu erzielen - man muß einfach nur einen Nanoliter zuwenig Blut auftropfen oder das Testfeld nicht exakt genug treffen - der Fehler kann bei ungeübten Laien sehr schnell passieren...
Und ein FALSCH-NEGATIVES TESTERGEBNIS GEFÄHRDET DIE GESUNDHEIT unbeteiligter Dritter - weil man dann ja denkt man könne ruhig ohne Gummi...


Sie sind günstig, praktisch, absolut privat und zeigen eine echte Infektion auf jeden Fall an, soweit man weiß. Das reicht, um ihnen einen ordentlichen Nutzen zuzusprechen und die freie Verkäuflichkeit in deutschen Apotheken zu fordern.
Es gibt keine freie Verkäuflichkeit in Apotheken - die Abgabe an Privatpersonen ist VERBOTEN!!!




Und es gibt nicht DEN TEST, es gibt diverse unterschiedlich arbeitende Schnelltests, die auch sehr unterschiedlich zuverlässing sind - und die aus dem Internet bestellbaren sind natürlich eher nicht dieselben wie es sie beim Gesundheitsamt gibt...










Und wer so ekelige Feigwarzen oder was auch immer hat, ich gehe schwer davon aus, der geht ohnehin zum Arzt.
Das nenn ich mal absolut unverbesserlich optimistisch!!! Glaube mir - die Realität ist anders... *snief*
********nner Mann
4.901 Beiträge
Das ist doch das Problem!
Dass man sich das sinnvolle Dinge mittlerweile im Ausland besorgen muss. Ich hasse es, wenn eine Obrigkeit meint, Fürsorgeberechtigte fürs gemeine Volk zu sein.
Man könnte trefflich drüber streiten, inwiefern eine freiverantwortliche Selbstgefährdung im Rahmen von Drogenexperimenten, Risikosportarten, Bodyart o.ä. jemandem das Recht gibt, mich oder sonstwen dafür zu bestrafen. Wer gibt der Obrigkeit die Macht, mich daran zu hindern, mit mir selber anzustellen, was ich möchte? Wer ist MAN, von dem es heißt, MAN müsse das einfache Volk dran hindern, sich selbst zu gefährden? Egal. Denn all das steht letztlich auf einem anderen Blatt.

Aber sinnvolle Medikamente/Tests einfach nicht zugänglich zu machen, bloß weil da wieder eine Armee von Strippenziehern dagegen arbeitet, das finde ich ehrlich gesagt extrem beschämend für eine angeblich freiheitlich demokratische Grundordnung.
********e_ni Mann
10 Beiträge
Erfahrung
Also nur vorweg ich bin krankenpfleger und mir ist es zweimal vor gekommen das ich mich mit Hepatitis Kanülen gestochen habe (Auf einer Entgiftungsstation).
Letzlich hatte einer der Kanülenbesitzer HIV, was für mich natürlich schlimm war da man nur Hep A u. B impfen lassen kann.
Da es bekannt war das die Person eine HIV Infektion hat, durfte natürlich sofort ein Antikörper Test gemacht werden (Hätte sie es nicht gewusst, hätte sie dem Test zustimmen müssen).
Der erste Test wurde sofort gemacht und der zweite nach einem Monat, der Dritte um ganz sicher zu sein nach einem halben Jahr.
War Gott sei Dank alles Negativ, aber nichts desto trotz war das ganz schön schwierig für mich, folgendermaßen habe ich das Volle Mitgefühl für jeden der das mitmacht.
Das gleiche hatte ich mit einer Tuberkulose, was letzendlich auch negativ war.

Worauf ich hinnaus will, man denkt immer solche Erkrankungen sind in einem Land wo es angeblich so eine hohe und gute Prävention gibt immernoch erschreckend hoch. Deshalb : Nichts geht über Kondome und Vorsicht ^^
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Da es bekannt war das die Person eine HIV Infektion hat, durfte natürlich sofort ein Antikörper Test gemacht werden (Hätte sie es nicht gewusst, hätte sie dem Test zustimmen müssen).

Diese Aussage von dir verstehe ich nicht.

Der Antikörpertest musste doch bei dir gemacht werden, oder? Wieso muss da jemand anderes zustimmen?
********e_ni Mann
10 Beiträge
Ja Klar muss der bei mir gemacht werden, ist aber bekannt das der Betroffene Patient ein z.B. Junkie ist, so könnte sich ja durch meinen Test feststellen (sollte ich eine Hiv haben) das ich die von dem Patienten habe, weil ich mich z.B. explizit an seiner Kanüle gestochen habe.
Verstehst?

Da ist die Gesetzes Lage sehr Konfus
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Jetzt versteh ich zwar die Worte, aber wahrlich nicht den Sinn solcher Gesetze.

Über die ich mich ggf. auch hinweg setzen würde. Kann ja wohl nicht sein, dass andere über meine Gesundheit zu entscheiden haben.



Aber das nur am Rande.
Gut, dass du Glück hattest und das wünsch ich dir für die Zukunft auch.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Verstehst?
Nicht so ganz... Da es hier um deine eigene körperliche Unversehrtheit geht, sind IMHO Belange Dritter zurück zu stellen. Wäre mir auch neu, dass der potentielle Überträger einem Test bei der möglicherweise infizierten Person zustimmen muss. Eher im Gegenteil. Der Test direkt nach der potentiellen Infektion ist aus versicherungstechnischer Hinsicht Pflicht, um eine Vorerkrankung auszuschließen und im Falle einer tatsächlich erfolgten Infektion eine Anerkennung als Arbeitsunfall mit entsprechenden Versorgungsansprüchen zu erhalten. Sonst würde die BG nämlich einfach behaupten, dass du schon vor dem Unfall HIV-infiziert warst.
********e_ni Mann
10 Beiträge
Ah warte mal ich glaube es gab jetzt ein Missverständis *zwinker*

Also es ist so das wenn ich mich mit einer Kanüle gestochen habe, ich den Test natürlich ohne seine Einwilligung machen darf. Allerdings ist es natürlich eine hohe Belastung ein halbes Jahr nicht zu wissen was los ist da die Inkubationszeit sehr lang ist.
Will ich aber genauheit kann ich dem Pat. Blut abnehmen und auf HIV testen, dafür brauche ich seine Einwilligung *g*

Hab mich wahrscheinlich etwas zu sehr veredet ^^

Außerdem ist das natürlich wichtig, so wie du schon sagst aus BG`lichen Gründen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Will ich aber genauheit kann ich dem Pat. Blut abnehmen und auf HIV testen, dafür brauche ich seine Einwilligung

Ah ja... SO wird ein Schuh draus...

Dein erstes Posting liest sich eher so, als hätte der Patient dem Test bei dir zustimmen müssen. Und das ist meines Wissens nach völliger Humbug.
********e_ni Mann
10 Beiträge
übrigens Genauigkeit und nicht genauheit *lach*
@******one
Der erste Test wurde sofort gemacht und der zweite nach einem Monat, der Dritte um ganz sicher zu sein nach einem halben Jahr.
Das bedeutet aber, dass der erste Schnelltest - ein Antikörper-Test, wenn ich richtig verstanden habe - als nicht zuverlässig betrachtet wurde. *nachdenk*

@********nner
All die "Undwaswärewenn"-Diskussionen bringen niemanden weiter, solange es Hunderttausende gibt, die allenfalls dann testen, wenn es kein Akt ist und man sich über die Anonymität des Ergebnisses sicher sein kann.

Die Anonymität des Ergebnisses ist beim Gesundheitsamt und im Labor garantiert.

Was bei einem positiven Ergebnis wichtig ist: Eine HIV-Infektion ist meldepflichtig (was übrigens auch anonym geschieht), was noch ein Argument gegen "private" Tests im Badeszimmer ist.

Fakt ist, dass zu wenig getestet wird.

Es ist aber trotzdem kein Grund, "falsch" zu testen.
Tests sind übrigens nur bedingt eine Präventionsmaßnahme.

Die Annahme, dass jeder, der positiv testet, sofort safe sex praktizieren und andere Menschen nicht anstecken würde, wird von den immer neuen Ansteckungen widerlegt. Es ist eher der Fall, dass man das positive Testergebnis verdrängt und Sex-Partner nicht informiert. Das habe nicht nur von anderen gehört, sondern auch persönlich erlebt.
Ich glaube, man geht noch leichtsinniger mit dem eigenen HIV-positiven Serostatus um, wenn man sicher ist, dass wirklich niemand darüber informiert ist. Wenn mann dann jemand ansteckt, ist man nicht strafbar, weil es nicht bewiesen werden kann, dass man von der eigenen Infektion wußte.

@*****eiP
Die Quellen meiner Infos habe ich angegeben - wenn du sie für falsch hälst, kannst du sie mit den Verfassern diskutieren! *gg*
********e_ni Mann
10 Beiträge
Warum der Test gleich nach dem Stich gemacht wird, weiß ich nicht.
Es ist so das dieser Test meistens nichts bringt da in so einer kurzen Inkubationszeit noch keine Erreger nachgewiesen werden können.
Gerade Deswegen ist es wichtig den zweiten nach einem Monat und den dritten nach einem halben Jahr durchführen zu lassen. Spätestens nach dem dritten ist es möglich Erreger nachzuweisen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.