Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
395 Mitglieder
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
zum Thema
Pille, Kondom & Co422
Es gibt ja die verschiedensten Verhütungsmöglichkeiten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den eigenen Schutz bzw. die Sicherheit von Kondomen steigern

Den eigenen Schutz bzw. die Sicherheit von Kondomen steigern
Wenn ihr bei euren Dates Sex mit Kondom habt, verlasst ihr euch dann einfach darauf, dass das Kondom euch schützt (sowohl vor Schwangerschaften als auch vor STIs, also vor Geschlechtskrankheiten und HIV), oder trefft ihr zusätzliche Maßnahmen, um den eigenen Schutz bzw. die Sicherheit von Kondomen bei euren Sextreffen zu steigern?

Klassische Tipps, von denen man immer wieder liest und die wohl sehr sinnvoll sein sollen, sind zum Beispiel:

• verwende nur deine eigenen mitgebrachten Kondome und keine, die z.B. vor Ort ausliegen oder die dein Date mitbringt (denn sie könnten z.B. abgelaufen, perforiert oder manipuliert sein).

• mache stets das Kondom selber auf den Penis des Mannes und lass ihn das nicht machen (nur so hast du die Gewissheit, dass das Kondom ordnungsgemäß übergezogen wurde und optimal sitzt).

• achte beim Anbringen des Kondoms darauf, es nicht mit Fingernägeln oder Zähnen zu beschädigen (denn schon ein leichter oft kaum sichtbarer Riß reicht schon aus, um das Kondom später zum Platzen zu bringen).

• verwende niemals Kondome mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum (da diese keine uneingeschränkte Sicherheit mehr bieten und reißen können).

• überprüfe beim Geschlechtsverkehr stets, dass das Kondom noch ordentlich sitzt, und überprüfe durch regelmäßige Griffe zum Penis, dass das Kondom noch vorhanden ist (sonst kann es versehentlich abrutschen oder vom Mann unbemerkt absichtlich entfernt werden).

• kontrolliere insbesondere bei hartem Sex und/oder bei Big-Dick-Sex kurz vor dem Orgasmus des Mannes noch einmal, ob das Kondom insbesondere am Reservoir noch unbeschädigt ist (anderenfalls könnte das kleine Reservoir an der Spitze des Kondoms genau beim oder kurz vor dem Orgasmus des Mannes reißen oder platzen).

• achte in Swingerclubs oder bei Gruppensex und Partnertausch immer ganz genau darauf, dass jeder Mann bei dir ein frisches Kondom aufzieht, bevor er in dich eindringt (denn sonst würde der Mann mit einem und demselben Kondom von Frau zu Frau gehen, so dass es an der Außenseite des Kondoms zu ungeschützten Übertragungen kommen würde).

• nach dem Sex solltest du das Kondom stets am Schafft des Penis gut festhalten und aufpassen, dass beim Rausziehen aus der Vagina keine Samenflüssigkeit austritt (denn sonst könnte das Sperma in die Vagina fließen, was ja gerade durch das Kondom verhindert werden soll).

• schließlich solltest du dich zu deiner eigenen Sicherheit bei Sextreffen nicht ausschließlich auf ein Kondom verlassen, da diese oft nicht zuverlässig schützen, denn laut Pearl-Index werden z.B. bis zu 12% aller Frauen, die mit Kondom verhüten, trotzdem ungewollt schwanger (oder infizieren sich trotz Kondom mit einer STI oder mit HIV), was z.B. an einem der oben genannten Gründe liegen kann (daher empfiehlt es sich zum Schutz vor STIs und HIV, von eurem jeweiligen Sexpartner einen aktuellen STI-Test und einen aktuellen HIV-Test zu verlangen, damit ihr im Fall der Fälle kein russisches Roulette spielt und dann nicht völlig ungeschützt seid).

Was sind denn diesbezüglich bisher eure Erfahrungen? Und wie handhabt ihr das bei euren Sextreffen hier? 💋
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich treffe nicht wahllos viele Menschen.
Bin selbst regelmäßig getestet und hatte jetzt das "Glück", dass ein Mann von selber auf die Idee kam, sich testen zu lassen und mir die Ergebnisse zu schicken.
Ich kann diesem Mann vertrauen und bin sehr froh darum.
Sein Umgang mit Kondomen ist vorbildlich.
Deshalb fühle ich mich absolut sicher.
*******dSex Paar
350 Beiträge
Zu deinen Tipps noch zwei Ergänzungen:

• Vorsicht bei ölhaltigen Gleitmitteln. Diese können das Latex angreifen und es reißt dann schneller. Das gilt im übrigen auch für Body Lotions und andere Cremes. Also vielleicht nicht direkt vor dem Sex eincremen.

• Auf die richtige Kondomgröße achten. Gerade bei "größeren" Männern kann ein Standard-Kondom zu stramm sitzen und deswegen leichter platzen. Dann ist es eventuell doch besser, dass man auf das vom Mann mitgebrachte Kondom in seiner Größe setzt, wenn es original verpackt ist.
Es gibt einige Dinge, die man bei Kondomen beachten muss und die du auch aufgezählt hast (richtige Lagerung, richtige Anwendung, Haltbarkeitsdatum beachten etc.). Mit ein bisschen Erfahrung und Routine hat man diese To-Do's irgendwann verinnerlicht. *g*

Wenn ich das erste Mal Sex mit einem neuen Partner habe, agiere ich nach dem Motto: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Dann nehme ich i.d.R. meine eigenen Kondome, ziehe sie selbst über, achte penibel auf ihren Sitz etc.

Ich nehme die Sache mit der Verhütung sehr ernst und erwarte das auch von meinem Date.
Habe ich das Gefühl, er will nicht verantwortungsbewusst mit Kondomen/Verhütung umgehen, bin ich sehr schnell weg vom Fenster...

Kenne ich meinen Partner schon eine Weile und weiß, dass er ein vernünftiger Kerl ist, kann ich auch ein bisschen Kontrolle abgeben und mich beim Sex deutlich mehr entspannen. *smile*

Mittlerweile verhüte ich seit fast 5 Jahren ausschließlich mit Kondomen und sie haben mich bisher sehr gut geschützt. *zwinker*
****m76 Paar
52 Beiträge
Das Kondom hat einen Pearl Index von 2 bei perfekter Anwendung, bei nachlässiger Anwendung („typischer“ Verwendung) klettert er bis auf 12. Das heißt, von 100 Frauen, die ein Jahr lang mit dieser Methode verhütet haben, sind zwei bis 12 trotz Komdom schwanger geworden - und hätten sich eine Geschlechtskrankheit einfangen können.
****m76 Paar
52 Beiträge
Das Leben ist ein Risiko, ganz sicher kann man nie sein… Risikobewusstsein ist aber wohl der beste Schutz!

Unnötiges Risiko sollte immer möglichst ausgeschlossen werden. Ich würde es mal mit Autofahren vergleiche:

Wer mehr und öfter Auto fährt, hat ein größeres Risiko in einen Unfall verwickelt zu werden.
Wer unter Drogeneinfluss (Medikamente, Alkohol und sonstige Rauschmittel), zu schnell oder übernächtigt … fährt, erhöht die Gefahr unnötig.
Das ist der Teil, der durch vernünftiges handeln vermieden werden kann und sollte. Und dieser Anteil ist wirklich sehr hoch, wenn man sich die Kfz-Unfall-Statistiken ansieht!
Welche bzw. Wieviele Autofahrten für einen „nötig“ sind, ist individuell verschieden und muss jeder für sich (mit seinem Partner) selbst entscheiden. Generell ist auch hier weniger manchmal sicherlich mehr!

Das Auto trotz Führerschein nie zu bewegen ist, aber wohl eher für niemanden das richtige Maß (wäre ja ein enthaltsames Leben im Kloster). Auf bekannten Strecken fährt man sicherer, als wenn man ständig neue Wege einschlägt…

In diesem Sinne verlasst wenn ihr wollt , auch mal die ausgetrampelte Pfade (Ehebett) - aber seit Euch der erhöhten Gefahren bewusst. Fahrt vorsichtig, aber vergesst dabei nicht die Tatsache, dass wir in unseren Leben ohnehin nicht alles kontrollieren können (auch wenn wir uns der Illusion gerne hingeben.) - Das Leben ist und bleibt letztlich immer ein Risiko und endet tödlich! ☠️
Die Gefahr ein vermeintlich gefahrloses Leben gelebt zu haben und dabei so viel verpasst zu haben steht auf der anderen Seite der Medaille 😉
******eek Frau
5.074 Beiträge
Ich bin da auch recht penibel, was die Kondome angeht (und zwecks Empfängnisverhütung hab ich auch eine Spirale).
Selbst mitgebrachte Kondome sind für mich fein, wenn es eine Spezialgröße der. Wenn der Mann seine eigene Größe kennt, heißt das ja auch, dass er sich mit dem Thema auseinandersetzt, was es schon ein bisschen vertrauenswürdiger macht. Trotzdem achte ich immer mal wieder auf den Sitz.
Im Vorfeld gibt's bei mir aber meistens auch ein Gespräch über Tests. Hat er sich schonmal testen lassen? Wann zuletzt? Wie ist die Einstellung dazu? Bei solchen Gesprächen kann man auch viel über einen Menschen lernen.
Ich fühle mich halt am sichersten, wenn die Männer in jedem Fall auch einen aktuellen Test haben (am besten sowohl HIV als auch STI, aber zumindest ein HIV-Test sollte schon sein). Sicher ist sicher. Außer ich oder mein jeweiliger Partner kennen den betreffenden weiteren Mann schon privat, dann ginge es neben dem Kondom auch ohne aktuellen Test.

Denn was nützen bei Sex mit Fremden die besten Kondome ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen, wenn sie am Ende reißen oder platzen, was sicherlich jede(r) von euch schon mindestens einmal erlebt hat (und was gerade bei Big Dicks und/oder hartem Sex nicht gerade selten passiert). Daher ist es mir so oder so mit aktuellem Test deutlich lieber und wesentlich sicherer, als quasi russisches Roulette bei einem gerissenen Kondom zu spielen, wenn der betreffende fremde Mann dann grad keinen aktuellen Test hatte. 💋
Bild ist FSK18
*******heCH Mann
2.041 Beiträge
@*******g666

Ein wichtiges Thema... danke dafür.

Als Mann ist es mein Problem die passenden Kondome zu besitzen. Ebenso, dass ich weiss wie damit umzugehen ist. Auch, dass mir bewusst ist was ich mit meinen Händen anfasse und sie danach wo hinlege oder eben nicht (Stichwort STI). Ich mag Kondome, habe selbst ein kleines "Beautycase" davon zu Hause mit rund 15 Sorten. Je nach Situation, Tagesform, Spielart oder Unverträglichkeit.

mache stets das Kondom selber auf den Penis des Mannes und lass ihn das nicht machen
Lasse ich nicht zu. Sie darf gerne einen Scheinwerfer darauf richten und jede Aktion genaustens beobachten. Doch will ich selbst wissen, ob es wirklich sitzt. Nur ich kann dies spüren. Gerne kann sie, nach dem Aufsetzen alles nochmals prüfen. Lange (künstliche) Fingernägel bitte mit Vorsicht.

(anderenfalls könnte das kleine Reservoir an der Spitze des Kondoms genau beim oder kurz vor dem Orgasmus des Mannes reißen oder platzen).
Da man sich ein *kondom* über den Kopf, den Arm oder das Bein ziehen kann, ist die Wahrscheinlichkeit des Platzens durch den Spermaeinschuss arg klein. Passen doch einige Liter in so ein Ding. Angst zu haben macht es nicht besser. Auch wenn ich persönlich viele der Tipps für sehr wichtig und gut halte.

Was noch fehlt wäre, dass der Mann mehr als eine Kondom dabeihaben sollte. Jeder von uns kennt den Hänger oder die Situation nach dem Abspritzen sowie bei Pausen. Es kann sein, dass mehrere Kondome nötig sind. Somit stets für eine ausreichende sorgen. Selbst dann, wenn nur ein Stück benutzt wird.

Betreffend Gummi und Platzen. Mir sind in ca 30 Jahren genau 2 Kondome gerissen. Eines als sehr junger Mann beim Selbsttest sowie vor ca. 4 Jahren als ich tatsächlich die falsche Grösse erwischte. Ebenso beim Selbsttest.

Da jede Charge minimalste Abweichungen aufweisst sowie jede Sorte zudem in Länge und Breite leicht verschieden ist.. teste ich seit ewig jede neue Packung 1x selbst. Passt was nicht fliegt das Material.

Ich mag harten Sex, dabei ging noch nie was kaputt. Wenn dann rutschte es ganz selten mal. Keine Sache. Wegnehmen, reinigen (inkl. Hände), neu montieren, weitermachen. Sache von keiner Minute. Frage der Übung und teilweise der Vorbereitung.

Auch das ein wichtiger Punkt. Der Mann sollte geübt sind mit Kondomen. Alle paar Jahre eines verwenden ist nicht optimal.

Bei neuen Bekanntschaften bin ich grundsätzlich zurückhaltend. Wer von Beginn weg das ganze Programm fährt (vielleicht weil endlich wieder mal), der fährt auch mit grösserem Risiko.

PS: Kondome sollten Qualität aufweisen.. Billigmist geht eher kaputt.
***h3 Mann
4.701 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/5542910.bangbang666.html

Stimmt, was du sagst.
Hast du dann auch die Tests aktuell dabei? 😃
***mi Mann
31 Beiträge
Zum Thema Schutz und Sicherheit ist hier ja schon so einiges gepostet worden und da freut es mich, dass hier sehr viele ähnliche Ansichten dazu da sind.

Lagerung, Größe, Umgang und Verfügbarkeit sind da die top-themen.

Bzgl. Verhütung hab ich noch zusätzlich den Schritt der Vasektomie gemacht. Auch das hat bei mir einiges an Ballast abfallen lassen.
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Wir haben keinen Sex mit Fremden. Wir haben nur Sex mit Bekannten. Damit haben wir schon einmal eine Ahnung, wie sie ticken und ficken, wie riskant sie selbst unterwegs sind und wie wir das einschätzen können.

Auf der anderen Seite ficken wir nicht mit Leuten, die uns riskant vorkommen bzw bei denen wir kein gutes Gefühl haben. Feste, sich liebende Paare, die untereinander ohne Schutz vögeln, halten wir z.B. für wesentlich vertrauenswürdiger als Singlemänner, die auf niemanden Rücksicht nehmen müssen, in puncto behaupteter Gesundheit.

Gegen HIV und Schwangerschaft hilft ein Kondom normalerweise zuverlässig. Gegen Hepatitis A+B sowie HPV kann man sich impfen lassen. Wer Angst davor hat, und es nicht tut, ist selbst Schuld. Alle anderen STIs kann man sich wunderbar bereits beim Fummeln über Schmierinfektionen holen. Da braucht es nicht einmal Oralsex.

Risikolosen Sex kann man nur mit Gesichtsmaske (zur Vermeidung von Oralsex) und auf dem Rücken gefesselten Händen (zur Vermeidung vom Fummeln) und passendem Kondom auf dem Schwanz erfahren. Das will so aber niemand...

Im Straßenverkehr steigt das Unfallrisiko mit der Verkehrsdichte. Beim Sex steigt das STI-Risiko entsprechend mit der Häufigkeit wechselnder Partner.

Will man sich da tummeln, muss man das akzeptieren. So wie es Werkstätten für Unfälle gibt, muss man dann auch ggfls den Arztbesuch und Antibiotika einkalkulieren.
Also wenn ich Sex mit einem anderen Mann habe. Denn ich so noch nicht kenne dann mit Kondom. Zur Sicherheit nehme ich dann auch noch die PrEP.
Keep it simple and Easy, am Besten vorher in einem Sandkasten etwas Dreck fressen.

Hilft bei Kindern auch gegen Überempfindlichkeit. *zwinker*
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Zitat von ****che:
Keep it simple and Easy, am Besten vorher in einem Sandkasten etwas Dreck fressen.

Hilft bei Kindern auch gegen Überempfindlichkeit. *zwinker*

*mrgreen* Nach dir.
nicht nötig, wir spielen nicht im gleichen Sandkasten *danke*
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Stimmt.
**********o_ooo Mann
1.517 Beiträge
Auch wichtig, wenn man mal die falsche Seite erwischen sollte (also schon an den Penis gekommen ist): nicht einfach rumdrehen sondern ein neues Kondom nehmen.
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Zitat von **********o_ooo:
Auch wichtig, wenn man mal die falsche Seite erwischen sollte (also schon an den Penis gekommen ist): nicht einfach rumdrehen sondern ein neues Kondom nehmen.

Ist nicht falsch, aber auf dem gleichhohen Schutzniveau wie als Frau weder seinen Schwanz mit den eigenen Fingern anzufassen noch seine Finger an sich ranzulassen.

Wegen der Möglichkeit der Schmierinfektion über die Finger ist es in der Praxis kaum erreichbar, dieses Übertragungsrisiko, was du vermeiden willst, wirksam auszuschließen.
**********o_ooo Mann
1.517 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Zitat von **********o_ooo:
Auch wichtig, wenn man mal die falsche Seite erwischen sollte (also schon an den Penis gekommen ist): nicht einfach rumdrehen sondern ein neues Kondom nehmen.

Ist nicht falsch, aber auf dem gleichhohen Schutzniveau wie als Frau weder seinen Schwanz mit den eigenen Fingern anzufassen noch seine Finger an sich ranzulassen.

Wegen der Möglichkeit der Schmierinfektion über die Finger ist es in der Praxis kaum erreichbar, dieses Übertragungsrisiko, was du vermeiden willst, wirksam auszuschließen.

Ich meinte, wenn man beim Kondom anziehen feststellt: "Ups, lässt sich ja gar nicht abrollen, weil falsch herum" - dann nicht einfach das Kondom rumdrehen, wenn man es schon auf der Eichel aufgesetzt hatte.
******eek Frau
5.074 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Zitat von **********o_ooo:
Auch wichtig, wenn man mal die falsche Seite erwischen sollte (also schon an den Penis gekommen ist): nicht einfach rumdrehen sondern ein neues Kondom nehmen.

Ist nicht falsch, aber auf dem gleichhohen Schutzniveau wie als Frau weder seinen Schwanz mit den eigenen Fingern anzufassen noch seine Finger an sich ranzulassen.

Wegen der Möglichkeit der Schmierinfektion über die Finger ist es in der Praxis kaum erreichbar, dieses Übertragungsrisiko, was du vermeiden willst, wirksam auszuschließen.
Naja, im allerblödsten Fall, von Krankheiten mal abgesehen, war dann schon Lusttropfen dran und könnte somit trotz Kondom schwängern.
Man sollte ja eh nicht nur mit einem einzigen Kondom ausgerüstet sein, von daher kann man Risiken auch einfach reduzieren, wenn es einem bewusst ist.
******_wi Paar
8.235 Beiträge
@**********o_ooo
Ich habe das schon verstanden. Und meine Antwort bezog sich auch darauf.

Alles, was in diesem Moment am Schwanz ist, werden die Beteiligten bereits an den Fingern haben und wird bereits seit Minuten munter unter beiden Körpern verteilt.
******eek Frau
5.074 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Ich habe das schon verstanden. Und meine Antwort bezog sich auch darauf.

Alles, was in diesem Moment am Schwanz ist, werden die Beteiligten bereits an den Fingern haben und wird bereits seit Minuten munter unter beiden Körpern verteilt.
Da ich zum Beispiel nicht der größte Fan vom Fingern bin, würde das für mich schon einen Unterschied machen.
Wie gesagt, man kann ja einfach Risiken vermeiden, derer man sich bewusst ist.
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Zitat von ******eek:
kann man Risiken auch einfach reduzieren, wenn es einem bewusst ist.

Genau. Dazu gehört auch, dass man weiß, was und wie leicht das über die Finger übertragen werden kann.

Wer sich einmal über Krankenhaushygiene informiert hat, weiß, dass z.B. der Arztkittel, schlimmer noch die Krawatte des Chefarztes, die schlimmste Keimschleuder ist, weil niemand darauf achtet, wo das entlang schleift. Bei der Visite von Bett zu Bett. Krawatten sind heute fast vollständig ausgemerzt, die langen Kittel noch nicht.

Ich glaube, dass vielen das mit den Fingern nicht bewusst ist. Einige glauben, das Kondom ist die Allzweckwaffe. Das stimmt so nicht.
*******heCH Mann
2.041 Beiträge
Betreffend Fingern und Co... ich habe aus dem Grund grundsätzlich an jedem Event (auch wenn ich sie nicht brauche) nebst Kondomenen ebensolche passende Latexhandschuhe dabei. Zu Hause sind die natürlich auch vorhanden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.