Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Gangbang Schweiz
1246 Mitglieder
zum Thema
Warum sind in Profilen nur sooo wenige Männer zu sehen ?56
Uns würde interessieren, warum mehr als 90 % der Profile nur ihre…
zum Thema
was haltet ihr von den Mottos in den Profilen?450
Wer hat die witzigsten Mottos hier im Joy und wie stellt ihr euch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

JOY-Smileys in Profilen: No Go oder Must Have?

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ich liebe Smilies und das von Anfang an... *love*

Ohne sie wären Texte sehr trist und "leer" für mich.

Lg
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech* Schön, das Ihr alle mein Profil bewertet *haumichwech*

Ich habe die Alarmglocken mittlerweile herausgenommen und vereinzelte Smiley´s, nix desto trotz, sind da immer noch so viele (und das ist auch gut so)!

Und, ich habe schon etlichen Usern beim Lesen meines Profil´s ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert!

Jedem gefällt eben etwas anderes und bis jetzt haben sich auch nur User hier zu Wort gemeldet die einen oder maximal zwei von der gelben Truppe in Ihrem Profil vertreten haben, mal sehen, was da noch kommt!

Ach, was ich hingegen auch noch unübersichtlich finde:
Die schnörkeligen "Blumengirlanden", die in einigen Profilen zu sehen sind!

Ist ja immer so: Entweder man liest oder man liest nicht!
• Wie empfindet Ihr den Gebrauch der lustigen Smileys?
Okay, wenn sie nur ganz dezent eigesetzt werden und mich optisch nicht erschlagen.
In Deinem Profil kommt noch mit dazu, dass Großbuchstaben, Unterstreichungen und unnötige Absätze den Text völlig zerreißen.

• Ist es eher eine Aufwertung des Profils oder zieht Ihr gleich Rückschlüsse, was für ein Mensch dahinter steckt?
Keinesfalls eine Aufwertung des Profils.
Rückschlüsse auf den kompletten Menschen würde ich aber nicht ziehen, sondern erstmal unterstellen, dass er oder sie einfach auf Smileys steht. In der Häufigkeit, in der sie bei Dir vorkommen, hindert es mich aber auch, das Profil zu lesen.
****MV Mann
2.003 Beiträge
Ich finde die Smilis nett und verwende sie ab und an mal gerne,zum Emotionsunterstreichen. *g*
******_nw Frau
383 Beiträge
Mag smilies...
Die sind schon toll. Da ich (und ich meine damit nicht, dass alle so sind!) oft das Gefühl habe, ich kann die richtige Stimmung, einen Zwischenton, die Ironie u.Ä. mit Worten gerade schwer oder nur mit einem erheblichen (oder nervigen) Zeitaufwand ausdrücken, nutze ich Smilies gern.

An die TE: Mag sein, dass dein Profil zu viele Smilies enthält, vielleicht ist es aber genau das, was dir/deinen Beiträgen eine besondere Note verleiht, was dir eigen ist, was dich von anderen abhebt?

So wie einer ein Wortvirtuose ist, kann vielleicht ein anderer jd sein, der glaubt/fühlt, seine Stimmung besser durch Bilder ausdrücken zu können?

Allerdings... nach regelmäßiger fb- und wa-Nutzung.. ist mir mittlerweile mein Drang augefallen, am Satzende sogar bei Geschäftsbriefen einen Smilie setzen zu wollen, damit sie nicht so hart klingen. [Hier ein Lach-Smilie]

Deswegen versuche ich mittlerweile, den einen oder anderen Smilie einfach wegzulassen..
Im Gegensatz zu anderen Seiten lebt der Joy u. a. durch und mit seinen Smilies.

Auch ich mag sie und bin oftmals hin- und hergerissen, ob ich sie nutzen soll oder eher nicht.

Zugegeben: manchmal bin ich sogar irritiert, wenn von meinem Gegenüber nur ein schöner, aussagekräftiger Text kommt, die gelben Kichergesichter aber fehlen.
Da denke ich dann oft: ist er zu faul? Oder eine Spaßbremse?

Gerade in privaten Mails unterstreicht so ein Smiley auch mal eine Aussage, eine Emotion oder relativiert ein Statement....von daher nutze ich ihn gerne.

Auch mein Profil kommt nicht ganz ohne aus. Die Welt ist bunt und daher nutze ich auch diese Möglichkeit.

Ein großes Problem sehe ich jedoch in endlos langen Profiltexten plus zusätzlichen Homepages. Diese ohne Smilies zu lesen ist schon irre anstrengend (auch als Frau*zwinker*), kommen dann aber noch Alarmglocken, flackernde Herzchen, hüpfende Männchen dazu, schaffe ich es selten bis zum Ende.

Rückschlüsse auf die Person ziehe ich weniger durch die Smilies denn auf den Inhalt. Homepages und Forenposts runden meinen ersten Eindruck ab und damit entscheide ich , ob ich weiter in Kontakt treten möchte oder nicht.

Das ist mein Liebling: *guru*
*******werg Mann
667 Beiträge
Für mich sind Smileys ok solange sie gezielt eingesetzt werden. Sie können Emotionen hervor heben und Akzente setzen.
Wenn ich jedoch nach jedem 2-3 Satz einen Smiley sehe frage ich mich schon was das soll. Und ja dann ist es für ich eher ein Grund das Profil nicht zueende zu lesen. Da müsste dann schon der Inhalt zwischen den gelben Blinkern sehr fesselnd sein.

Ein absolutes NoGo ist für mich wenn mit blinkenden und hüpfenden Smileys Absätze getrennt werden.

Ich selber verwende auch gerne mal einen Smiley in Mails oder ganz selten mal in einem Forenbeitrag. In der Regel dann wenn ich nicht sicher bin ob die Emotion des geschriebenen Textes auch klar hervor kommt. Denn in einem Forenbeitrag sieht der Leser nicht ob ich beim schreiben grinse. Da kann dann ein Smiley helfen.
Und wenn ich merke das ich zu viele Smileys verwenden müsste dann überdenke ich lieber nochmal meinen Text.

Edit: Viel schlimmer finde ich jedoch das Fehlen jeglicher Interpunktion und Blocktexte. Da klicke ich sofort weg.
***an Frau
11.000 Beiträge
Sowie sie inflationär benutzt werden erzeugen sie bei mir "Augenkrebs" und ich lese nicht weiter.

Zur Unterstützung von Stimmungen und Erläuterungen in Maßen angewendet finde ich es ok. Wir lesen doch alle Comics und sind mit Donald Duck aufgewachsen. Ohne diese Sprechblasen mir ihren verstärkenden Zeichen (wie heißen die eigentlich??) wären die Geschichten wohl nur halb so eindrucksvoll.
*****878 Paar
385 Beiträge
sie schreibt
de Smileys peppen das Profil a bissel auf , und unterstreichen manche Sachen die man villt.
sonst net ernst nimmt. Und geil sind die auch noch *headbang*
Liege mit meiner Meinung ...
... im Mittelfeld:
• Joy-Smileys in Profilen: No Go oder Must Have?
Tendenz 'gen NO-GO


• Wie empfindet Ihr den Gebrauch der lustigen Smileys?
Wie "chaosqueen46" schon schreibt: Wenn
alles blinkt und zuckt finde ich es zu anstrengend zum Lesen und irgendwie auch albern. Zugegeben hat der JC eine echt prächtige Auswahl, ich nutze sie vereinzelt bei CMs, aber in Maßen!

Einer meiner Favourites: *kissenschlacht*
Zum Bedanken versende ich gerne: *knicks*


• Ist es eher eine Aufwertung des Profils
Hängt vom Kontext und der Häufigkeit ab.
"Weniger ist auch hier mehr !!"


oder zieht Ihr gleich Rückschlüsse, was für ein Mensch dahinter steckt?
Nein, aber ich habe dann evtl. den Text nicht gelesen.


BerLonZur
Gleich und Gleich...
Genau wie mit (zu vielen (blinkenden)) Smilies im Profil
verhält es sich mit dem Textgenerator.

Die es mögen/die es nicht stört nehmen Kontakt miteinander auf,
die Anderen lassen es und suchen nach dem, was ihnen gefällt.

Tendenziell drücken für mich viele lustige hüpfende Smilies eher Lebensfreude aus,
wohingegen ein absolut smileyfreies Profil evtl. eher auf einen ernsten Menschen schließen lässt *nixweiss*

Man könnte ja auch einen Thread mit einer Umfrage starten,
aus der hervor geht, wie F, M und Paare jeweils Smileys einsetzen,
nicht nur im Profil, sondern überhaupt.
Auch das Alter hat sicherlich eine Aussagekraft.

Ich bin der Meinung, dass alles zusammen etwas über die/den Profilinhaber aussagt.

*my2cents* (Sie)
***an Frau
11.000 Beiträge
Onomatopoesie
Ohne diese Sprechblasen mir ihren verstärkenden Zeichen (wie heißen die eigentlich??) wären die Geschichten wohl nur halb so eindrucksvoll.

Onomatopoesie heißt das wohl lt Google

Pardon, fürs OT, aber das interessierte mich nun doch
In persönlichen Nachrichten...
.... verwende ich smileys gerne. Meistens *smile* oder *lol*, manchmal auch *haumichwech* und natürlich *g* ... und bei der Abschiedsformel ein *kuss* oder *kuss2*

Die anderen setz ich nur dezent ein: *liebguck* oder *top* oder *oops* oder *hypno* ..

Und bei gegebenen Anlass auch mal *danke* oder *sorry*

Tja, und das war wohl der erste Forenbeitrag von mir, bei dem ich smileys verwendet habe. Beim Schreiben seh ich natürlich nicht, wie das dann wirkt, weil es ja mit * * eingegeben wird ... bin mal gespannt .... wahrscheinlich ist das jetzt total überfrachtet *smile*...

Ich denke, wenn der Text zu mindesten 5/6tel aus Worten besteht, ist es ok... hab ich jetzt wohl in diesem Post nicht geschafft ...
**********rinus Mann
1.350 Beiträge
Onomatopoesie
sind aber eigentlich Soundwords und stehen außerhalb der Sprechblasen.
Sie drücken eigentlich das Gegenteil eines Smileys aus, da sie Geräusche verschriftlichen - während Smileys ja eher Verabl auszudrückendes verbildlichen. Andererseits haben Smileys und Soundwords doch wieder eine Gemeinsamkeit: Sie heben Dinge, die auf einer Zeichenebene (im Comic: Zeichnungen; im Forum: Emotionen) nicht funktionieren, auf eine andere Zeichenebene, um das Gemeinte zu verdeutlichen.

(Innerhalb von Sprechblasen gibt es selten verstärkende Zeichnungen, bspw. bei Asterix die drohend geballte Faust, die Bombe oder der Totenkopf. Aber die meintest du nicht, gell?)
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Jap, ich mag sie und verwende sie sehr gerne. Unterstreichen die kleinen gelben Kerlchen das geschriebene Wort oft vortrefflich. *dafuer*

Nur ist es mit tatsächlich bei dir, meine Liebe doch zu viel.
Aber dein Profil ist sonst sehr gut durchdacht, und ich mag dich sehr gerne hier lesen. *ja*

Also, mach einfach so, wie es dir gefällt *blumenschenk*
...verändernd zum Nice-to-have
Für mich verschob es sich von reinem Text hin zu gelegentlichen (unterstützenden) Smileys und ich benutze sie hier zur Auflockerung vorallem im Profil, teils in CMs. Emoticons hingegen nutze ich wenig(er).

Insgesamt achte ich immer mal wieder auf die Häufigkeit in meiner Smiley-Benutzung und versuche eher, mit Worten statt mit den "jungen Hüpfern" meine Aussagen zu verdeutlichen.
Liebe Grüsse in die fröhlich-kritische Runde,
Moritz
********atze Frau
17 Beiträge
Ich stehe zu meiner infantilen Seite! *guru*

Zu viele Smileys können schon stören, aber schlechte Rechtschreibung oder den Textgenerator finde ich viel schlimmer. Ich bin aber auch jung und kenne Smileys seit ich denken kann. *mrgreen*
Das ist ja mal ne feine Methode...
... mit diesem thread andere Menschen zu ködern, Dein Profil anzuklicken. Hab ich jetzt auch getan.

Meine Meinung:

1. zu viel Text
2. die smileys sind so vielfältig, dass ich mir eigentlich nur diese anschaue, und den Text gar nicht lese ...

Smileys sollen meiner Meinung nach unterstreichen und nicht das geschriebene Wort ersetzen ... ein Ersatz für den Gesichtsausdruck, der eben beim Schreiben sonst nicht sichtbar wäre ...

Ich mag es auch nicht, wenn smileys sich zu viel bewegen ... das macht den Fließtext unruhig. Deswegen setz ich bewegte smileys wirklich nur sparsam ein ... außer diesen Einen *smile* ... den mag ich sehr ... ist aber in der Bewegung doch dezent, wenigstens keine Positionsverschiebung ...
*****011 Frau
2.467 Beiträge
******Zur:
oder zieht Ihr gleich Rückschlüsse, was für ein Mensch dahinter steckt?

Ja, die ziehe ich, denn der mehr oder weniger exzessive Gebrauch von Smileys gehört ja zur Gesamtpräsentation eines Menschen, dem ich hier begegne. Es ist ein Faktor bei meiner Entscheidung, ob ich einen Kontakt vertiefen will, genauso wie der Profiltext, dessen Inhalt und Sprache, die Bilder, das Pseudonym ...
****ie Frau
535 Beiträge
Ich kenne ein Männer-Profil, das neben einem, jedenfalls für mein Empfinden, fürchterlich künstlichen und aufgesetzten Text noch so viele Smileys in allen Variationen beinhaltet, dass es mich regelrecht abstößt.

Meiner Meinung nach kann man mit dem sparsamen Gebrauch von Smileys sehr gut Akzente setzen oder Emotionen ausdrücken, inflationär benutzt wirken sie aber infantil.
@Drachenkatze
Ich bin aber auch jung und kenne Smileys seit ich denken kann. *mrgreen*

Lach...ich bin doppelt so alt wie Du und kenne sie auch*nase* Keine Frage des Alters, eher der Einstellung*cheerleading*
*******iron Mann
8.956 Beiträge
JOY-Angels 
Allso.....
ich muss sagen das es mir total Wurscht ist wieviele *knuddel2* in einem Profiltext vorhanden sind.
Solange zwischen den smileys genug Text vorhanden ist. dessen Inhalt mir dann auch zusagt.
Wenn sie von *herz2* Kommen ist das *top*

*kuss* Don_Fairjon ^x^
:)
Geht es ohne diese kleinen Freunde überhaupt? Sie machen spass und locker auf und drücken aus was man schreibt *dance*
*********lOnes Paar
152 Beiträge
Also wir benutzen die kleinen gelben *g* auch sehr gerne, ob sie bei uns Überhand haben, mag ich nicht zu beurteilen und ist definitiv Geschmackssache!

Ich finde zu viele teilweise auch anstrengend, aber wer keine benutzt finde ich noch viel irritierender.

Aber das ist, wie vieles, Typ - Abhängig.

*wink*
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Also wenn Smilie Nutzer infantil sind... *nachdenk* wo ist die Gruppe wo ich mich anmelden kann? *meld* *neck*

Für mich sind die Kerlchen schlicht und einfach ein Must Have *ggg* seit es sie gibt finde ich schreiben und lesen viel amüsanter als früher. Ich nutze sie gerne und vermutlich auch zu viel *floet*

Aber das bin nun mal ich. Auch wenn ich denke, dass ich durchaus in der Lage bin mich schriftlich auszudrücken, finde ich so ein Smilie am richtigen Ort sagt noch viel mehr aus. Man kann richtige Emotionen ohne ewig langen Text rüberbringen. Klar könnte man das alles auch schreiben, doch warum? Mich berühren die Kerlchen oft mehr als wenn mir jemand Kilometerweise Text schickt um mir eine Emotion zu erklären. Ich kann es mit einem Smilie einfach besser nach voll ziehen. Vermutlich gehöre ich eben auch eher zu den Bild Typen (nein ich mein nicht die Zeitung) als zu den Text Typen. Dieser hier *schweig* ist übrigens einer meiner Lieblinge... was soll ich denn da schreiben?? 3 Zeilen nichts? *ggg*

Es gibt ja auch Menschen die hinter den Text dann sowas wie; *lach, *wein oder so schreiben. Geht natürlich auch... doch da ist ein Smilie doch echt hübscher.

Beurteilt man die Person anhand der Smilies? Wie geht das? Ich denke mir, wenn jemand Smilies nutzt ist es ein lustiger, fröhlicher Mensch, das ist doch etwas positives? Was kann man den an dem Menschen negatives sehen NUR anhand von Smilies?? Ist mir ein Rätsel.

Das es Leute gibt, die es beim Lesen irritiert kann ich verstehen. Mich selber stört es allerdings gar nicht. Aber beruflich muss ich mich auch immer schwer zurück halten nicht plötzlich noch einen Smilie wo an zu hängen *schweig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.