Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
zum Thema
Wann wird's zur festen Beziehung?321
Wo ist der Übergang von gelegentlichen Treffen zur festen Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter einer festen Beziehung?

*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Themenersteller 
Was versteht ihr unter einer festen Beziehung?
Ich stelle mir diese Frage in meinem Alter mit 60. Bedeutet eine feste Beziehung für euch, dass man mit dem Partner zusammen in einer Wohnung lebt? ...oder auch schon, wenn man sich nur am WE trifft? Unter meinen Freundinnen gibts da sehr unterschiedliche Meinungen.

Wann sprecht ihr von eurem "festen Partner"? Was macht für euch eine feste Beziehung aus?
Hervorragende Frage, die ich mit meiner Partnerin auch schon mehrfach diskutiert habe.
Ist denn eine monogame FreundschaftPlus schon eine Beziehung? Eine offene Beziehung ist es ja nicht, da sexuelle Exklusivität zwischen uns. Zusammenleben wollen wir auch nicht, was aber von "festen Beziehungen" in unserem Alter irgendwie erwartet wird (was mir allerdings auch egal ist, was andere irgendwie erwarten).
Meine Partnerin (wir haben uns auf die Begrifflichkeit PartnerIn verständigt, wobei sie ihren Arbeitskollegen gegenüber von mir als "mein Freund" spricht) sehen uns in der Regel auch nur am Wochenende.
Bedeutet also "feste Beziehung" zusammenleben, den Alltag miteinander verleben, gemeinsam auf Familienfestivitäten gehen ... etc.?

Was hast also Du und was habe ich also dann? *gruebel*
Versuch einer Definition
Eine feste Beziehung ist, wenn beide füreinander einstehen, sich als Partner in allen Bereichen des Lebens verstehen und miteinander alt werden wollen, also ihre Beziehung auf Dauer anlegen und das auch nach "außen" so kommunizieren.

Eine feste Beziehung ist unabhängig von einer gemeinsamen Wohnung, Trauschein oder ähnlichem. Die konkrete Ausgestaltung ist so bunt wie die Welt und das Leben.
Unter einer festen Beziehung verstehe ich, dass sexuelle Exklusivität gelebt wird (evtl. mit Ausnahmen nach vereinbarten Regeln bei gemeinsamen Swingerclubbesuchen o.ä.), und dass man sich öffentlich zueinander bekennt, d.h. Familie, Freunden und Kollegen gegenüber den anderen als seinen Partner/Freund/Freundin o.ä. bezeichnet. Man muss nicht zusammen wohnen oder den größten Teil des Alltags zusammen verbringen, aber ein wenig in die Familie und den Freundeskreis des anderen involviert sollte man schon sein.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
Eine Feste Beziehung ...
bedeutet für mich das man nicht unbedingt zusammen lebt,

aber sonst zusammen sehr viel gemeinsam macht und auch sich wie schon geschrieben wurde sexuell ein Paar ist und
sich da keine Sexuellen Freiheiten mehr nimmt.

Gerade das zusammen wohnen finde ich macht im alter doch mehr Problem weil man sich als Singel eine Freiheit aufgebaut hat die man doch sehr erhalten kann wenn man zusammen zieht.

Wenn man zusammen wohnt aber jeder seinen eignenden Bereich hat und auch eignende Freundschaften und sexuelle Freundschaften pflegt ist es keine
Feste Beziehung oder ?
Eigene nicht sexuelle Freundschaften sollte doch wohl jeder in einer Beziehung haben dürfen, unabhängig davon, ob man zusammen wohnt!

Finde ich ganz furchtbar solche Partnerschaften, in denen sich die Partner gegenseitig (manchmal auch nur von einem ausgehend) sozial isolieren, weil nur noch gemeinsam etwas unternommen werden darf.
****si:
Wenn man zusammen wohnt aber jeder seinen eigenen Bereich hat und auch eigene Freundschaften und sexuelle Freundschaften pflegt, ist es keine
Feste Beziehung, oder ?

Wieso denn nicht? Totalfixierung auf den Partner ist eher eine klammernde, als eine feste Bezeihung, oder? Würde meine Partnerin mich zwingen, wegen ihrer Eifersucht etc. Freundschaften aufzugeben, wäre sie die längste Zeit meine Partnerin gewesen.
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Auf den Punkt gebracht:
Wenn ich kein Single mehr bin.

Und ab wann bin ich kein Single mehr?
Sobald es jemanden gibt, demgegenüber ich mich verantwortlich fühle.
Insofern, dass ich jemanden nicht durch meine sexuellen und sozialen Handlungen verletze.
Es spielt dabei keine Rolle, wie oft man sich sieht, ob man zusammenlebt oder zusammen lebt, ob man sich liebhat oder liebt,
sobald ich für mich das Gefühl habe, dass ich auf die Gefühle eines anderen Menschen besonders viel Rücksicht nehmen sollte oder muss, und freiwillig nicht mehr tue und lasse, was ich will, bin ich kein Single mehr.

Und wenn ich kein Single mehr bin, bin ich in einer festen Beziehung.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
na ja totalfixierunge meinte ich nun nicht so

aber es gibt ja auch Paare die leben zusammen, aber machen nichts
aber gar nichts zusammen gemeinsam und ist das eine feste Beziehung dann ? weil sie das gleich bett teilen und den gleichen tisch

man sollte schon sein Leben teilen und aber nicht klammern, doch einen gewissen freiraum lassen ist wichtig
****oie Frau
3.356 Beiträge
hier im joy wird zwischen "fester beziehung" und "offener beziehung" unterschieden.

erstere ist sexuell geschlossen - letztere eben offen.

im joy bedeutet "feste beziehung" entweder eben kein sex mit anderen oder fremdgeher.

wobei für mich (den joy-kontext und die zugehörigen suchmöglichkeiten mal vergessend) eine offene beziehung auch eine feste beziehung ist - nur eben sexuell geöffnet.
"fest" = "nix poppen mit anderen"? Fest definiert also immer die sexuelle Exklusivität?
****oie Frau
3.356 Beiträge
hier im joy nach interner "sprachregelung" ja.

denn das ist der unterschied zu einer offenen beziehung.

wie gesagt: hier im joy. in diesem universum.
Ich glaube kaum, dass hier im Joy ein Konsens über die Begrifflichkeiten herrscht. Schließlich gibt es auch Swinger in festen Beziehungen.

Unter einer offenen Beziehung würde ich verstehen, dass jeder auch im Alleingang sexuelle Kontakte knüpft und Affären eingeht. Höchtswahrscheinlich verbergen sich hinter offen verpartnerten (v.a. Männern) oft aber auch nur Fremdgeher, die gar kein Einverständnis des Partners haben.
@melvoie:
Dann stimmt ja meine Beziehungsstatuseinstellung hier im JoyClub-Universum *zwinker*
*****nic Mann
670 Beiträge
Das der Joy "fest" von "offen" unterscheidet fand ich schon immer einen Schlag ins Gesicht von allen, die nicht monogame Beziehungen leben.

Für mich ist eine feste Beziehung eine, die auf "unbestimmte Dauer" angelegt ist. Das sie monogam sein müsste käme mir nicht in den Sinn. Und das feste Beziehungen enden gehört auch dazu. Das würde ich nicht als zwingend negativ interpretieren.
****oie Frau
3.356 Beiträge
... solche probleme entstehen, wenn eine software das leben abbilden soll.

sie kann es schlichtweg nicht!

ich bezeichne auch das, was ich mit meiner besten freundin habe als beziehung. auch wenn ich mit ihr keinen sex habe.

*****nic:
Für mich ist eine feste Beziehung eine, die auf "unbestimmte Dauer" angelegt ist.

*top*
ist dann eine "offene"Beziehung mit Zeitvertrag ????
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen..

Ich fühle mich einer festen Beziehung zugehörig wenn es an die Zukunftsplanung geht.
Ob es jetzt um das leidige Thema zusammen ziehen geht,der Verwandtschaftsbesuch zu Weihnachten,oder nur der nächste Urlaub gemeinsam geplant wird.
Also sozusagen wenn man anfängt für 2 zu denken wird es wohl ernst... *zwinker*

Wie die Beziehung dann letztenendes gestaltet wird ist natürlich wieder ein anderes Thema.
Und ja,ich denk dass auch offene Beziehungen feste Beziehungen sind.Wieso auch nicht?Solange beide Seiten eingeweiht und einverstanden sind..
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Beziehungstypen
die Frage nach EINER Definition von Beziehung kann so vielfältig sein wie es Menschen gibt.
Aufgrund unserer Kultur definieren wir eine Form des zusammenlebens als Beziehung.
Und die hat Gesellschaftlich bestimmte Spielregeln die nicht umgestoßen werden dürfen.

Einige wenige versuchen nun teileweise recht alte Lebensformen in unserer Zeit zu leben. So wirklich NEUES gibt es eigentlich nicht.

Ich würde mal fragen warum muss MANN + FRAU genau definieren wie sie gerade zueinander stehen? Die betroffenen Personen (Männer und Frauen und andere Konstellationen) wissen doch selber wie sie miteinader umgehen und was sie an sich haben.

Bei der Frage nach der Beziehungsdefinition , empfinde ich , das es nur darum geht bei Spielregelverletzung den anderen Maßregeln zu können.
Wenn Personen sich frei in ihrem Miteinader beschäftigen dann wissen Sie was sie aneinander haben.

Auch hier im Joy sind diese Prägungen der Beziehungstypen sehr stark vertreten.
Ist harter Tobak darüber zu schreiben..... (ich spüre schon die Hiebe)

Vor allem sollte jeder , der sich über SEINE Beziehung Gedanken macht ,
auch mal schauen wie sich so etwas kulturell entwickelt hat.

Ich finde das wir alle zusammen berechtigt sind miteinader zu leben wie es uns gefällt. Solange es aber Gefühle wie Eifersucht und Neid gibt, solange werden auch die daraus resultierenden gesellschaftlichen Beziehungstypen gleich bleiben.

Da diese Gefühle da sind....... wirds auch mit der Frage nach Beziehungsformen noch laaaaange Diskussionen geben (und keine Lösung die allgemeingültig ist)

Deshalb denke ich ,
ist es wichtig das JEDE/JEDER sich selber überlegt
wie SIE /ER mit dem anderen Partner(n) leben kann.

Nur wenn man sich selber klar ist WAS man eigentlich will ,
nur dann wird auch ein Schuh daraus.
Tja und dann auch den Weg gehen....
EGAL was andere darüber sagen und meinen.... *nene*
ACABAR
aus meiner Sicht gibt es auch die Notwendigkeit im Gespräch, nicht nur meine Vorstellungen, sondern auch die des Gegenüber,genau zu erörtern
daraus ergeben sich verschiedene Modelle, die dadurch belebt werden und erprobt
denn was mit dem einen Partner nicht geht, ginge vielleicht mit einem anderen
NUR
woher soll mein Gegenüber denn wissen, was ich mag und was nicht, wenn nicht darüber gesprochen wird
jegliche Beziehungsformen sind denkbar, wenn diese offen und ehrlich besprochen werden
********nder Mann
2.896 Beiträge
Bezogen auf die Themenüberschrift: Eine konsensuelle Übereinkunft.
*********ean_x Frau
100 Beiträge
Für mich bedeutet das gegenseitige Exklusivität, sich in der "Öffentlichkeit" offen als Paar "bekennen" (also knutschen, händchenhalten usw.), gemeinsame Aktivitäten.

"Fest" bedeutet auch, dass da Gefühle im Spiel sind *zwinker* aber eine gemeinsame Wohnung und der ganze Spießerkram zählen für mich nicht per se dazu.
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Was versteht ihr unter einer festen Beziehung?

gemeinsam durch dick und dünn !

offen und ehrlich zueinander sein !

Über ALLES reden können !

Verstehen und verstanden werden !!

Ein Zusammengehörigkeitsgefühl von beiden Seiten und noch vieles mehr

... aber keine Klettenbeziehung !
Ich merke es, wenn ich eine habe.

Völlig unabhängig von jeglichen Definitionen.
*g*
Feste Beziehung = Sex nur innerhalb der Beziehung, mit niemand anderem sonst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.