Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
730 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wie hat eine Affäre sich auf deine Beziehung ausgewirkt?391
Im Affären-Erfahrungsbericht meint der Erzähler, es habe einen Moment…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begrifflichkeiten in einer Affäre

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
ich persönlich
******d47:
Ich glaube es bräuchte jemanden, der darin bewandert ist und sich in amourösen Begrifflichkeiten auskennt.

vertrete mal die These, dass der joy_fulle All_Tag nicht so "sophisticated" ist, dass die Spieler vor, während oder danach französisch parlieren

die Suche ist also letzt_endlich obsolet

allen anderen sei französische Liebeslyrik wie diese
http://www.deutsche-liebesly … che_liebeslyrik/baud_ire.htm
ans *herz* gelegt - das kann ER dann rezitieren, wenn er keinen hoch kriegt
********7_by Frau
81 Beiträge
@bjutiful
Da hast du jetzt auch wieder recht. Mea culpa.
*aua*
Andererseits ergibt sich aus der Sprachentwicklung manchmal, daß fremdsprachige Wörter übernommen werden, siehe "Lover". Und man suchte ja das weibliche Pendant.

Nix für ungut, ich wollte nur bei der Wortfindung helfen. *schweig*
In meinem Alter *raeusper* finde ich es etwas unpassend, Dritten gegenüber von "meinem Freund" zu sprechen.

Nicht immer, aber oft funktioniert "der Liebste" ganz gut.

Interessiert wäre ich in der Tat auch mal an einer universellen Lösung.

Manchmal denke ich, es wäre einfacher, "mein Mann" zu sagen. Nur ist das laut allgemeinem Sprachgebrauch auf dem Papier aktuell noch jemand anderer, da geht das nicht wirklich.

Aber möglicherweise komm' ich irgendwann doch dahin. Es macht es einfacher.

Dass wir nicht miteinander verheiratet sind, ist ja in Wahrheit in den wenigsten Zusammenhängen relevant.
Warum nicht einfach...
"meine Freundin"?

Bei Liebe finde ich "Geliebte" nicht falsch.

Reserviert bzw. wenn es den anderen nichts angeht, einfach nur "Bekannte".
Für mich...
... ist es "mein Gefährte". *g*
Freundin!
Wieso nicht einfach Freundin? Ich denke das sollte man auch unabhängig vom Lebensalter sagen können, und als Mann durchaus eine Frau als Freundin bezeichnen dürfen, denn schlussendlich spricht man(n) ja auch noch im hohen Lebensalter vom Freund!

Umgekehrt kann auch jede Frau im fortgeschrittenen Lebensalter einen Mann als Freund bezeichnen, ohne jetzt einen altersgemässen „Begriff“ erfinden zu müssen!

Wieso muss immer alles dem Lebensalter angepasst werden? Und wieso muss eigentlich immer alles mit einer „Bezeichnung“ bzw. einem „Begriff“ versehen werden, aus dem hervorgeht, welche Beziehung man zueinander hat? Wen geht es eigentlich etwas an, ob man intim miteinander ist?

Mr. Sunfra
@Sunfra:
Da hat uns die englische Sprache manchmal etwas voraus: "Friend" deckt tatsächlich so vieles ab, was bei uns schon wieder "Unterbegrifflichkeiten" für eine genauere Definition der Funktion provoziert. Leider denkt unser Umfeld meist noch immer in diesen Kategorien.
@Sunfra:
Ich sprech' ja nicht vom Müssen, sondern von meinem persönlichen Empfinden. Und das ist nun mal doof, wenn ICH "Freund" sage. Das Wort gehört in meinem individuellen Vokabular einfach zu einem völlig anderen Lebensabschnitt. *liebguck*

"Gefährte" finde ich auch nicht schlecht. Während mir wiederum der "Lebensabschnittsgefährte" in manchen Situation ZU spöttisch ist.
Stimmt @*********eing. Aber auch die deutsche Sprache muss meines Erachtens nach nicht "vergewaltigt" werden, indem man mit Gewalt nach Begrifflichkeiten sucht, um den Status Quo einer Beziehung mit einem Wort offenbaren zu können.

Mr. Sunfra
****ra:
Aber auch die deutsche Sprache muss meines Erachtens nach nicht "vergewaltigt" werden, indem man mit Gewalt nach Begrifflichkeiten sucht, um den Status Quo einer Beziehung mit einem Wort offenbaren zu können.

Genau das ist ja der Grund für meine Frage: Meine Geliebte und ich haben mit Begrifflichkeiten untereinander keine Verständigungsschwierigkeiten, es geht um das Umfeld. Bei "Freundin" wird immer die Nachfrage kommen: "DIE Freundin oder EINE Freundin?"
*********lich:
Ich sprech' ja nicht vom Müssen, sondern von meinem persönlichen Empfinden. Und das ist nun mal doof, wenn ICH "Freund" sage. Das Wort gehört in meinem individuellen Vokabular einfach zu einem völlig anderen Lebensabschnitt.

Aber solch ein Empfinden im Kontext mit der Titulierung "Freund" musst Du nicht haben, denn Freund bzw. Freundin ist vom Alter losgelöst.

Wenn es dir persönlich so besser gefällt und Du dich damit wohler fühlst, musst Du eben einen anderen Begriff für dich suchen. Ich finde es nur schade, dass man jenseits des Teenager-Alters, nicht mehr Freund oder Freundin sagen können soll.

Wie soll man jetzt im fortgeschrittenen Lebensalter seine langjährigen Freunde beider Geschlechter nur nennen? Freund oder Freundin scheint ja leider nicht mehr zeitgemäss zu sein.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung wie die Halbwertzeit der deutschen Sprache ist?

Mr. Sunfra
@Sunfra
MUSS ich nicht haben, mag ja sein.

Das Störgefühl ist aber da.

Persönliche Befindlichkeiten zu diskutieren, find' ich jetzt schwer. *oh* Der Verstand kann dazu sagen, was er will, ich MAG das nicht.

Verstehste? *liebguck*
Klar @Frau_Weiblich...
...verstehe!

*********eing:
es geht um das Umfeld. Bei "Freundin" wird immer die Nachfrage kommen: "DIE Freundin oder EINE Freundin?"

Eben das ist die Krux, dass das Umfeld aus purer Neugier wissen möchte, was genau im Detail in einer wie auch immer gearteten Beziehung, vor sich geht.

Und wegen dem Umfeld würde ich erst recht sagen, dass es eine Freundin ist. Wem das nicht ausreicht, soll sich um seine Fantasie bemühen und denken was man möchte *lol*

Mr. Sunfra
***a2 Frau
1.135 Beiträge
Was spricht denn dagegen sie als "Geliebte" zu bezeichnen?

Meines Erachtens drückt es eine Affäre am besten aus. Jeder weiss, dass es eben nicht deine Freundin ist.
Ansonsten gefällt mir auch "Fickgefährte/in" oder "Sex-Partner/in" - aber eher im Innenverhältnis *zwinker*
Was spricht denn dagegen sie als "Geliebte" zu bezeichnen?

Tja, hm. Es gibt im Alltagsleben nun mal Situationen, in denen es mich echt nervt, innehalten und nachdenken zu müssen, wie ich die Art und Weise meines "Nicht-Single-Lebens" verbal darstelle, ohne dass mein Gegenüber stutzt und/oder Fragen hat.

Im Gespräch mit neuen Kollegen zum Beispiel, die noch nicht viel von mir wissen.

Spreche ich vom "Partner" oder "Lebensgefährten" (wir wohnen nicht zusammen) klingt das in meinen Ohren distanziert. Nenne ich ihn "den Freund" ... finde ich, verjugendliche ich mich selbst in etwas unpassender Weise, das schrieb ich ja weiter oben schon.

Nenne ich ihn "den Liebsten" trifft das meine Gefühle für ihn schon ziemlich gut, ist aber vielleicht ein bisschen zu ... hm ... intim? Je nach Gegenüber.

Seinen Vornamen wiederum kann ich ja nur verwenden, wo Menschen wissen, von wem ich spreche.

Am wenigsten erklären muss ich doch "mein Mann". Auch, wenn er's amtlich nicht ist. Dann habe ich meine Ruhe, je nach Gesprächs ... hm ... -Partner! *liebguck*

Fakt ist: Bei solchen Verhältnissen gibt's kein Wort, das immer und überall geht. Jedenfalls nicht für mich. *nixweiss*
******rie Frau
11.612 Beiträge
Begrifflichkeit nach außen...
dein "sprachliches Problem" ist mir nicht unbekannt... ich nenne meine Liebhaber auch am liebsten Lover, Liebhaber oder den einen speziellen Mann ganz gerne Affärenmann, wenn ich über ihn spreche oder schreibe, mmh... dagegen die Frau als Loverin, Liebhaberin oder Geliebte zu bezeichnen, finde ich auch bescheuert, seltsam oder nicht so passend (genau in der Reihenfolge)... wenn mein besonderer Lover über mich im Forum schreibt, nennt er mich gern seine AffärenFrau, was ich persönlich sehr mag und schön finde, mmh...

fällt mir grad noch dazu ein... manchmal bezeichne ich ihn ja auch gern als meinen wundervollen Mr. Sometimes, denn so suchte/beschrieb ich IHN damals in meiner Datinganzeige... und ER meldete sich, mmh... wir wär´s, deine Affärenfrau als deine Mrs. Sometimes zu betiteln... würde dir das gefallen...?
@Kulinarie:
*g* "Mrs Sometimes" finde ich tatsächlich sehr charmant - hat etwas vom Song "Me and Mrs Jones". Ja, das gefällt mir und beschreibt mit einem Augenzwinkern unsere Beziehung recht treffend. *top*
******rie Frau
11.612 Beiträge
schön...
...dass ich dir den passenden Tipp geben konnte, lächel... ja ich finde die Betitelung auch sehr charmant und wird beim Erwähnen gern mit diesem gewissen Augenzwinkern begleitet, mmh...
warum
nicht ganz banal eine Freundschaft plus
vielleicht mehr plus als Freundschaft.... *zwinker*
@Jade12:
Du meinst, ich sollte sie als "mein Plus" bezeichnen? *zwinker*
ja
würde doch passen.....

ohne so ein Plus ist das Leben doch nur halb so schön.....oder etwa nicht?
@Jade12:
*top* Wie sehr recht Du doch hast ...
jaaaaaa
das klang zum einem so raus
zum anderen spreche ich aus Erfahrung *zwinker*
ich wurde vorgestellt als...
Der Freund (oder Mann) meines Herzens - L'ami de moi coeur

Le chevalier d'amour

Der Mann, der mein Herz zum Singen bringt
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Französisch
ist auch immer gut: spricht nicht jeder und klingt toll.... *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.