Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5153 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaub mit dem Partner - Stress oder Liebeshoch?

*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
ich habe zu manchen DIngen eine bestimmte Auffassung. Besonders zum Thema Beziehung *g*

Wenn jeder für sich sein Ding macht
Wenn man eine offene Beziehung führt, sprich polyamor lebt
Wenn jeder für sich frei ist und nach seinen eigenen Gutdünken agiert und handelt
Wenn jeder den anderen nicht mit einbindet

Und das alles in extremer Form,ständig und langfristig, worunter auch getrennte Urlaube zählen, dann kommt in mir der Gedanke auf, wieso man denn dann überhaupt eine Beziehung führt. Denn für MICh bedeutet Partnerschaft, dass man mit dem anderen einiges zusammen erleben möchte. Es ist zwar wichtig, dass jeder für sich seine Freiräume hat, das ist wirklich wichtig, aber man sollte doch auch den Wunsch haben, vieles mit dem Partner gemeinsam zu erleben, so auch den Urlaub.

Ich sehe das zumindest so *g* das ist meine Definition von einer liebevollen Partnerschaft. Dass auf beiden Seiten der Wunsch da ist, dass man die wichtigen, bindenden Momente zusammen erleben möchte.
**********true2 Paar
7.797 Beiträge
Bin voll deiner Meinung, Violett.
ich habe zu manchen DIngen eine bestimmte Auffassung. Besonders zum Thema Beziehung *g*

Das ist ja hocherfreulich. Eigentlich sollte man meines Erachtens zu allen Dingen eine Meinung haben. Obgleich man sie -ganz wichtig!- nicht immer kundtun sollte.

Wenn jeder für sich sein Ding macht
Wenn man eine offene Beziehung führt, sprich polyamor lebt
Wenn jeder für sich frei ist und nach seinen eigenen Gutdünken agiert und handelt
Wenn jeder den anderen nicht mit einbindet

Da schmeißt du meines Erachtens aber ganz schön viele doch sehr unterschiedliche Dinge in einen Topf.

Und das alles in extremer Form,ständig und langfristig, worunter auch getrennte Urlaube zählen, dann kommt in mir der Gedanke auf, wieso man denn dann überhaupt eine Beziehung führt. Denn für MICh bedeutet Partnerschaft, dass man mit dem anderen einiges zusammen erleben möchte. Es ist zwar wichtig, dass jeder für sich seine Freiräume hat, das ist wirklich wichtig, aber man sollte doch auch den Wunsch haben, vieles mit dem Partner gemeinsam zu erleben, so auch den Urlaub.

Auch für mich bedeutet Partnerschaft, dass man gerne Zeit mit dem Partner verbringt. Dazu gehören natürlich auch gemeinsame Urlaube.
Ich schrieb ja bereits weiter oben, dass die Urlaube von meinem Ex-Mann und mir immer super waren.
Dennoch denke ich im Nachhinein oftmals, dass wir uns doch gegenseitig mehr Freiräume hätten lassen sollen. Vielleicht wäre es auch gut gewesen, wenn wir mal getrennt verreist wären.
Es geht einfach sehr schnell, dass Dinge sich "einschleichen". Das man bestimmte Verhaltensweisen gar nicht mehr hinterfragt. "Weil man es eben so macht, wie man es seit eh und je macht". Und dabei verpasst man unter Umständen Chancen...
Wobei meine Ehe definitiv an ganz anderen Gründen "gescheitert" ist.

Ich sehe das zumindest so *g* das ist meine Definition von einer liebevollen Partnerschaft. Dass auf beiden Seiten der Wunsch da ist, dass man die wichtigen, bindenden Momente zusammen erleben möchte.

Wie so oft im Leben geht es eben vermutlich um das "gesunde" Mittelmaß. Aber das zu erreichen ist auch schon eine große Kunst.
.
*******icht Mann
3.464 Beiträge
Wenn man eine offene Beziehung führt, sprich polyamor lebt

Eine offene Beziehung bedeutet für mich polysexuell. Sprich, einfach mit Mehreren ficken.

Ich als Polyamorer schließe die Beziehung nicht. Daher muss ich auch nichts öffnen. Und wenn jemand die Beziehung schließt, dann ist derjenige für mich monogam.
Das ist ja hocherfreulich. Eigentlich sollte man meines Erachtens zu allen Dingen eine Meinung haben. Obgleich man sie -ganz wichtig!- nicht immer kundtun sollte.

... bei allem Verständnis für ein charmant gemeintes "bashing" - Si tacuisses, philosophus mansisses - gilt auch in diesem Fall.

und noch etwas - was hat denn nun die Nachhilfezeile über polyamor mit dem Thema zu tun?

Wat et net alles jibt, wenn man gemeinsam in Urlaub fahren will oder auch nicht..

Entschuldigt, nur meine Meinung und sicherlich ebenfalls OT - also zurück auf Anfang..

LG noelle
*********osch Mann
69 Beiträge
für uns...
ist Zusammensein im Urlaub und im Alltag die totale Entspannung...

Es geht ja auch darum gemeinsame schöne Erinnerungen zu produzieren, weil so was eine Beziehung auch festigt, frisch und stabil hält...

wenn man ähnliche Interessen hat ist es recht einfach.. aber man entdeckt auch neues an sich wenn man einfach mal "Mitgeht" wenn der andre gerne etwas machen möchte... und manchmal gefällt es einem sogar...

Das ist ja auch der Spaß zu sagen: "heute entscheidest du" (und dann aber nicht schmollen und beleidigt sein wie eint trotziges Kind wenn es einem nicht so gefällt sondern einfach mal drauf einlassen und versuchen, das was dem andern spaß macht mit seinen/ihren Augen zu sehen...) so was öffnet das Herz und hält einen Geistig offen für die Welt... man verlässt im Urlaub ja auch gerne mal Bekannte Wege..

Gemeinsam Urlaub machen heißt vielleicht auch mal weniger an sich selber denken sondern mehr an das "UNS" ..

und selbst wenn alle schief läuft (ich meine das Drumherum nicht in der Partnerschaft) dann kann man diesen stress.. ggf. im nirgendwo an einem Bahnhof zu stehen ... usw... mit einem Liebevollen Partner viel leichter ertragen werden und man kann sich gemein "aufregen" oder sich gegenseitig aufmuntern...

ich (die Sie) bin gerne alleine in Urlaub gefahren als ich Single war und habe es 100% genossen nur auf mich gestellt zu sein! aber gleichwertig genieße ich den gemeinsamen Urlaub und ich finde das es eine gute Beziehung festigt ..wenn man den stress vom Kofferpacken bis wieder nach Hause kommen gemeinsam besteht.... ohne die gewohnte Routine und heimatliche Umgebung ...

Im Urlaub entdeckt man neue Seiten an sich selber und am Partner...
man schafft gemeinsame Erinnerungen die dann nur uns beiden gehören...
*kuschel*
********en_2 Paar
919 Beiträge
...gemeinsam...
Wir haben gerade unseren 3. gemeinsamen Urlaub in diesem Jahr hinter uns (Kurztrip nach Paris) und freuen uns auf den nächsten in 4 Wochen nach Südfrankreich.

Zu Beginn unserer Beziehung haben wir einige gemeinsame Interessen gehabt, die wir auch im Urlaub ausleben konnten, dann kamen die Kinder.

Mit Kindern muss man die Interessen von mehr al 2 Personen unter einen Hut bringen. Das ist sicher stressiger aber auch schön.

Seit 2 Jahren fahren unsere Kids nicht mehr mit und wir können uns wieder auf unsere Gemeinsamkeiten komzentrieren. Mittlerweile haben wir wieder etliche richtig tolle Urlaube gemacht und vor allem wieder Gemeinsamkeiten für uns entdeckt.

Das macht unsere Beziehung so besonders (für uns).

Im Urlaub unserem Swinger-Interesse nachzukommen ist allerdings eher kein Thema. Mit unseren anderen Aktivitäten (Sport/Kultur), unseren bevorzugten Reisezielen (Asien/Indonesien) ist das auch kaum zu vereinbaren. Wir haben es bisher auch nicht vermisst. Allerdings ist es schön, davor und danach wieder in einen Club zu gehen *zwinker*

Wir erleben unsere Urlaube stests harmonisch und bereichernd. Wir führen viele Gespräche und erleben viele Dinge gemeinsam.

LG Die Anderen

BTW: Jeder von uns "darf" auch mal ein paar Tage alleine Urlaub machen. Mal in der Mädels/Männertruppe, mal mit der Sportgruppe...
*******4_62 Paar
264 Beiträge
Urlaubszeit "geile Zeit"
Also wir müssen sagen, das es für uns eine der schönsten Zeiten ist,
denn dann haben wir mehr Zeit für all die schönen Sachen die man zu
zweit machen kann.....SEX....SEX....und das zu jeder Tages und Nachtzeit.
Und man geht ganz anders miteinander um, weil alles nicht durch den Beruf
so, abgenervt und gestresst ist....;-))
Wir empfinden so und genießen daher unsere Urlaubszeit in vollen Zügen.
*******icht Mann
78 Beiträge
Zu viel Zeit füreinander zu haben und ständig aneinander zu kleben, kann m.E.n. auch schnell in Streß ausarten wenn man das nicht gewohnt ist (was bei den meisten Leuten der Fall sein dürfte). Ich habe das nach einiger Erfahrung immer so gelöst daß man 1-2 Nachmittage pro Woche allein los zieht. So kann jeder seinen Interessen nachgehen, und wenn man sich dann wiedertrifft weiß man was man vermißt hat.
****80 Frau
622 Beiträge
Liest sich so als wenn hier nur frisch verliebte, kinderlose Paare was schreiben. *lol*

Ich sehe das genauso wie mein Vorschreiber. Zuviel Partnerschaft tötet auf Dauer und da tun ein paar getrennte Tage sehr sehr gut.
Violett77 hat es zu krass ausgedrückt und zu sehr verallgemeinert. Man muss nicht alles und ständig als Paar machen und tun und sich zeigen. Freiheiten gewähren ist in einer Partnerschaft eine normale Sache (zumindest für uns). Andere gewähren sich keine Freiheiten und sind sauer wenn man mal getrennte Wege geht.
Bei uns ist es z.B. so das mein Mann sehr gerne auf Festivals geht mit Camping und so und ich kann damit nichts anfangen. Ich mag nicht so gerne wegfahren.
Warum soll ich ihm den Spass nicht gönnen?

Die letzte gemeinsame Woche zu zweit liegt bereits zwei Jahre zurück. Da haben seine Eltern unseren Großen mit in den Urlaub genommen. Es war schön und zog ein schönes Geschenk nach sich. Dieses Geschenk ist 1,5 Jahre alt. *g*
*********7574 Paar
545 Beiträge
...wir lieben Urlaub...
Da wir inzwischen über 20 Jahre zusammen sind, haben wir auch schon so einige Urlaube miteinander verbracht. Klar, jeder fährt auch mal ein paar Tage getrennt, mit Stammtisch o.ä. weg, aber der Haupturlaub gehört dann ganz uns, gern auch mehrmals im Jahr...
Natürlich wird schon mal gestritten, aber nicht seltener oder häufiger als zuhause auch...Eigentlich ist Urlaub für uns wie zuhause sein, nur in wärmerer und schönerer Umgebung (gibt leider keinen Strand im Münsterland *zwinker* ), und genau wie zuhause kann jeder sich auch mal eine kleine Auszeit gönnen, er fährt dann Rad während sie bei der Massage ist ...
Trotzdem verbringen wir den Großteil der Zeit harmonisch miteinander, man muss halt auch mal Kompromisse schliessen...im Endeffekt ist es für uns eigentlich immer grossartig..
OK,da insgesamt mehr Zeit miteinander zur Verfügung steht, hat man auch mehr Sex als zuhause.. *smile* Aber wir sind sicher, das das nur am Zeitfaktor und am aus schlafen liegt... *g*
*********32010 Frau
785 Beiträge
Wir genießen unseren gemeinsamen relativ kurzen Sommerurlaub in vollen Zügen (zB. dieses Jahr : Amsterdam, Köln, Rettigheim), es war eine wirklich tolle Reise, Harmonisch und ausgeglichen!

Wir haben uns einiges gegönnt und haben die gemeinsamen Tage intensiv genutzt! *zwinker*
********en_2 Paar
919 Beiträge
...hmmm...
@**ni

Liest sich so als wenn hier nur frisch verliebte, kinderlose Paare was schreiben. *lol*

Wir sind 25 Jahre verheiratet und haben 2 Kinder mit denen wir 15 Jahre lang jedes Jahr z.T. 2 Mal in Urlaub waren.

Wir haben vor den Kindern unseren zweisamen Urlaub genossen, Unsere Urlaube zu viert, manchmal zu sechst, wenn noch Freunde der Kinder dabei waren und wir genießen heute unsere erneut zurückkehrende Zweisamkeit wieder.

Wahrscheinlich führen wir eine total kaputte Beziehung *smile* weil wir gerne Zeit miteinander verbringen.

Swingen ist ne nette Sache, die wir gelegentlich mal machen. Sie ist aber nicht Lebensinhalt. Da gibts doch etliches, was mehr Gewicht hat - zumindest für uns....

LG

Die Anderen
****80 Frau
622 Beiträge
@********en_2: Das Swingen stand jetzt gar nicht im Vordergrund bzw. ich hab es nicht erwähnt. Ich bin nämlich kein Swinger. Und unsere Beziehung ist auch nicht kaputt nur weil wir mal getrennt wegfahren. Bleibt mal auf dem Teppich. *zwinker*

Es war nur meine persönliche Meinung. Ich klebe eben nicht gerne mit meinem Mann zusammen und habe dazu meine eigene Einstellung.
Früher haben wir auch öfter Kurzurlaub gemacht. Eine oder mehr Wochen Urlaub an einem Fleck ist uns zu langweilig. Zu zweit ist es natürlich sehr schön und es kommt bestimmt nochmal wieder wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Manchmal ist es zeitlich auch nicht drin das man nur zu zweit wegfährt. Wir haben zwar Oma und Opa im Haus. Die haben aber ihr eigenes Leben und nach vier Kindern die sie groß gezogen haben habe ich volles Verständnis dafür das sie nicht auf unsere beiden aufpassen möchten. *zwinker*

Wie gesagt schaffen wir es alle zwei Jahre mal zusammen als Familie eine Woche Campingurlaub zu machen oder an die niederländische Küste zu fahren in eine kleine Pension. Da wir gern Action mögen ist das natürlich auch immer geil. *g*
********en_2 Paar
919 Beiträge
@ vani
.. wer bleibt nicht auf dem Teppich?

Du hast Doch unhaltbare Behautpungen gepostet.


Liest sich so als wenn hier nur frisch verliebte, kinderlose Paare was schreiben. *lol*

Das ist doch - sorry für den Ausdruck - dummer Quatsch... auch mit Smiley...

Was andere machen und wie sie Ihr Leben gestalten ist deren Sache und uns recht egal.


Gruß

Die Anderen
Und wie so oft wird es schon wieder persönlich. Warum nur läuft das stets so?

Ich halte beide Aussagen für "überzogen".

Natürlich führt man keine "kaputte" Beziehung, wenn man für sich entschieden hat, dass man seine Urlaube stets gemeinsam verbringt.
Ich halte es nur für durchaus wichtig, sich immer mal wieder die Frage zu stellen, ob mehr Freiräume nicht vielleicht auch Vorteile hätten. Es soll gar nicht so selten vorkommen, dass einer der Partner diese Wünsche neben nur schlichtweg nicht äußert. Oder der andere zu wenig Antennen dafür hat.

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Kinder in vielen Fällen eine neue Urlaubsplanung erfordern. Auch das wird sicher von Familie zu Familie unterschiedlich sein.
nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
was hier alles so im Topf "Urlaub" landet! Dieses Familiending (eben las ich noch das Wort "Kinderbespassung" und das passt m.E. sehr gut) ist doch ein ganz anderes Paar Schuhe, als der erotische Ausflug zu zweit! Ganz klar, das man dies in den unterschiedlichen Phasen seines Lebens/ seiner Beziehung auch anders gewichtet. Meine Hochachtung an Paare, die nach 30 Ehejahren einen lustvollen Urlaub zusammen verbringen, Chapeau! Ansonsten kleiner Beifall an Melanie_Muc und dunkle_Begierde. Entspannende und vor allem erholsame Tage (in welcher Form auch immer) an alle hier, die Ihren Urlaub noch vor sich haben *zwinker*
Ich brauche beides:

den Urlaub mit meinem Partner aber auch einen Urlaub für mich allein!

Ich bin gerade erst von meinem "Alleintripp" zurück gekommen und ich habe ihn sehr genossen:

einfach mal tun und lassen, wann und was ich will - sozusagen völlig rücksichtslos!

Keine Absprachen machen müssen, keine Kompromisse, einfach mal egoistisch leben.

Aber ich freue mich auch auf den nächsten Kurzurlaub mit meinem Partner im September.....*kuschel*
Wir haben gestern unseren Familienurlaub beendet. Fazit: Sehr schön, aber auch anstrengend.

Fährt man wie wir mit Junior (10 Jahre) ist es eine andere Art Urlaub als wenn man zu zweit fährt. Ist doch völlig logisch und legitim das ein Kind seine Interessen berücksichtig haben möchte. So haben wir eben diese Interessen berücksichtigt und unseren Urlaub auf die Bespaßung von Junior ausgerichtet. Wohnwagen ist dafür besser geeignet als Hotel, denn kaum hat man den WoWa stehen, hat Junior schon andere Kinder zum spielen gefunden. So bleibt ausreichend Zeit ausreichend Gespräche zu führen, über den zurückliegenden Alltag, über Pläne für die Zukunft und auch über die eigene Ehe. Da wir unseren weissen Schäferhund auch dabei haben, waren viele Spaziergänge angesagt, bei denen wir dann auch Gelegenheit gefunden zu reden, Pläne zu schmieden und dabei die Schönheit der deutschen Landschaft zu genießen.

Wir sind in der glücklichen Lage das unser Junior in den Ferien zu 50% bei seinem Papa ist und wir somit auch mal alleine losfahren können. Keiner von uns hat aber den Wunsch dieses getrennt zu tun sondern freuen uns auf diese Zeiten in denen wir zwei mit unserem Hund alleine sind.

Für uns sind die Urlaube (wenn auch mit Junior anstrengend) keine Belastung sondern eine Phase in der wir Kraft tanken und uns erholen. Eine Zeit in der wir dem Alltag entfliehen und uns noch enger aneinander gebunden fühlen als es der Alltag sonst zuläßt.

Business Sie & Er
********is_O Paar
1.280 Beiträge
gemeinsam
In meiner früheren Langzeitbeziehung war die Urlaubsplanung oft freudig, der Urlaub selbst mit den heranwachsenden Kindern oft eine Strafe. Zum Glück gab es auch einige Highlights.

Ich bin hin und wieder geschäftlich unterwegs, habe auch Kurzurlaube mit alten Freunden, das kann man schon als Urlaub ohne den Partner ansehen.
Das ist mal ganz o.k., aber mir persönlich fehlt etwas.

Wir sind erst einige Jahre zusammen (genau 6) und genießen den gemeinsamen Urlaub sehr.
Es ist entspannt, da man keine Termine hat und man kann den Tag voll genießen.
Man erlebt andere und neue Akivitäten, bei den man seinen Partner neu entdeckt.
Auch der Sex ist spontaner, fantasievoller und man hat noch mehr Lust.

Wir werden wohl noch einige Jahre den gemeinsamen Urlaub bevorzugen,
schlafen auch noch in einem Bett.
*love*


ER
Urlaub mit dem Partner ...
und nicht "mit der Familie" ... das war ja eigentlich auch die Eingangsfrage.

Man kann einen Urlaub in Zweisamkeit ja auch nicht mit einem Familienurlaub vergleichen, wie die meisten Beiträgen hier schon widerspiegeln.

Seit Kurzem gönnen wir uns, wenn es machbar ist, ein paar Tage Auszeit im Jahr als Paar (ohne Kinder). Das sind für uns in jeder Hinsicht erfüllte Tage ;-), an denen wir sehr entspannt und liebevoll miteinander umgehen. Man hat einfach mal Zeit miteinander. Das geht im Alltag ja manchmal unter.

Man kann vor allem auch spontan sein ... Sex haben, zu einem Ausflug aufbrechen, im Bett liegen bleiben, .... Mit unseren Kindern sah ein Ausflug zum Strand doch eher so aus: "Wir müssen nur noch eben flott etwas zusammenpacken: 8 Handtücher, 2 Sonnencremes, diverse Käppis, Eimerchen, Schaufel, Kekse, Luftmatratzen ...

Urlaub zu zweit ist für uns eine Bereicherung, von der wir immer eine ganze Weile zehren.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich bin sowieso...
kein Fan des Konzepts "Alltag/Arbeit" vs. "Urlaub" *zwinker*

Insoferne ändert sich da bei mir kaum etwas an/in einer Beziehung, wenn ich mal den Ort wechsle...

Belustigt erinnere ich mich an einen Indien Urlaub (vor vielen Jahren) mit meiner damaligen, die ein gaaaanz grosser Indien Fan war, weil dort alles so beschaulich und ruhig ist. Allerdings hielt sie das nicht davon ab, im 5 wöchigen Urlaub jede Menge Stress zu "produzieren". Symptomatisch zB. so:

Wir in irgendeiner Rikscha unterwegs - ich betrachte versonnen die bunte, interessante Landschaft/Bauwerke/Menschen links - sie bafft mich an: "du kriegst ja gar nichts mit von Indien, das ist echt zum k.... guck doch mal da rechts das *blablablubbkeineahnungmehrwas*"


Der einigen sicher bekannte U.Clement in einem ganz netten Interview bzgl. Urlaub & Beziehung:
http://www.zeit.de/zeit-maga … gespraech-beziehungen-urlaub
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich mach
es fast wie die Japaner. Ich kümmere mich ganz um ihre Bedürfnisse, habe nur einen Blick für sie und nebenher drücke ich immer wieder auf den Auslöser meiner Billigkamera, damit ich nach dem Urlaub weiß, wo wir waren. Das lässt sich im Internet abgleichen.
***as Paar
2.777 Beiträge
Super
wenn Paare hier schreiben, das sie lieber alleine Urlaub machen, ist das die beste Bewerbung, so ein Paar niemals zu treffen. Harmonie ist sehr wichtig, für uns auch bei dem Paar, das wir treffen.

Für uns ist die Urlaubszeit die schönste Zeit miteinander. 4 Wochen im Wohnmobil zusammen sein. Meistens mit wenig Touristen und einsam an einen Strand. Vielleicht mal ein Pärchen im Urlaub treffen, wenn die dann schlecht drauf sind, suchen wir schnell das weite. Wir sind nun 25 Jahre zusammen und wohnen auch so lang miteinander.
****80 Frau
622 Beiträge
@***as: Wohl ein bißchen schlecht drauf, was? *lol*

Niemand hat hier geschrieben das nur gerennt Urlaub gemacht wird. Alle zwei Jahre gibt es den Familienurlaub bei uns. Es geht nun mal nicht anders wenn man Kinder hat. Allgemein ist es mit dem Urlaub so. Manchmal ist es bei uns auch so das umständehalber nicht beide gleichzeitig Urlaub haben. Das ist nun mal so.

Wieso geht ihr davon aus das bei einem Paar welches auch mal getrennte Wege geht keine Harmonie herrscht. Bei uns ist es eher umgekehrt. Eben weil wir nicht wie die Kletten nur aufeinander hängen ist unsere Beziehung seit 16 Jahren sehr harmonisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.