Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…229
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konflikt „neue Sexualität“ und „alte Rollenmuster“

@Hashtag
Sorry, nicht böse gemeint:
für mich hört sich das so an, als ob dein Mann dir deshalb den "Freischein gegeben hat", um selbst auch einen haben zu können - was er ja auch genutzt hat - und um quasi "unbelastet" sich in SC austoben zu können....OHNE dass er dabei von dir "beobachtet" wird...und eventuell auch in irgendeiner Form von deiner Seite aus "bewertet" wird.
Weil, wenn jeder der beiden Partner Alleingänge macht, kann man sich so geben, wie man will, und so "handeln", wie man will, ohne dass der Partner/die Partnerin davon was mitbekommt und eventuell ein (negatives?) "Urteil" über das Verhalten des Partners (Hinsichtlich des sexuellen Agierens mit fremden Sexpartnern...) fällt.
Und wenn das dann, wie bei euch, in die Hose geht (zumindest für einen von beiden), kommt eventuell Eifersucht oder gar Neid auf den anderen auf, der ja weiterhin schön seinen Spaß haben kann.
Dass ihr nun die Karten neu mischt, finde ich gut und fair, und auch, dass ihr beschließt, nun gemeinsam SC´s aufzusuchen. Aber wie gestaltet sich das dann bei euch?? Sucht ihr euch dann Paare, um mit diesen gemeinsame Erlebnisse zu haben, oder geht ihr gemeinsam hinein, geht dann jeder eure eigenen Wege und trefft euch am Ende des Abend wieder an der Theke?
Das könnte dann nämlich wieder so einen Effekt auslösen, wie euer erstes Beispiel.
Wenn z.B. nämlich dein Mann sich munter ins Geschehen stürzt, du aber vielleicht eher etwas zurückhaltender und abwartender bist, und dabei auch noch sehen kannst, WIE er sich auslebt...
Es geht mich auch nichts an. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es als Paar in SC nicht so einfach ist, vor allem, wenn die "Interessen" nicht die gleichen sind...
Und es ist etwas anderes, seinen Partner/seine Partnerin beim Sex mit anderen zu sehen und zu erleben, als wenn jeder seine Alleingänge macht. (Das soll kein Pladoyer für Alleingänge sein!! ich persönlich halte davon auch nicht viel...)
Da können auch schon mal Eifersuchtsgefühle und Verletztheitsgefühle auftreten...
Ich würde euch raten, im SC gemeinsam aktiv zu werden, in welcher Form auch immer.
Dies soll nicht böse gemeint sein, und ich will euch (und besonders dir) auch keine "Angst" machen!!! *frieden*
GLG
Spirit
Da können auch schon mal Eifersuchtsgefühle und Verletztheitsgefühle auftreten...

die finde ich dann aber wiederum gut,weil es dann anzeigt das eben nicht alles freide-freude-eierkuchen ist und die realität von der geistigen theorie abweicht.

und es ist ein gradmesser wo man in einer beziehung selber steht un dpositioniert ist. dem anderen und sich selbst gegenüber.

denn wenn man will kann man sich ja fragen woher und warum diese gefühle entstehen obwohl man es doch eigendlich anders handhaben wollte. so kann man sich an die "wurzel des übels" rantasten und wenn erkannt da dran was ändern oder es so belassen
*****ag1 Frau
14 Beiträge
Danke
Habe mir schon so meine Gedanken gemacht wie es weiter laufen soll, erstmal werden wir gemeinsam alles machen und Kontakte knüpfen. Meinen Mann ist da sehr rücksichtsvoll, den Freischein hat mir gegeben um mir das zu ermöglichen ohne selber einen zu verlangen. Aber ich bin da ja nicht so, gleiches recht für alle.

Wir haben ja auch gleich drüber geredet und geguckt wie es besser laufen kann, ich glaube wir kriegen das schon hin. Ich finde reden ist das was dabei wichtig ist.

Aber ich finde es ja richtig gut das man hier gleich so viele Tips und Rat bekommt.

DANKE
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
An eurer Stelle
würde ich mich hier gut umschauen und vielleicht ein Date einstellen. Wenn es nicht zu Hause sein darf oder bei den Kontakten, ist eine Fewo oder ein Hotelzimmer zu empfehlen.

Aus meiner Sicht (und Erfahrung) ist das wesentlich einfacher als im Club- und intimer!
*****ag1 Frau
14 Beiträge
Danke für die info, werden es erstmal so machen wie besprochen, und wenn das auch nix bringt sehen wir weiter. Wichtig ist nur das wir das zusammen durchziehen.Was sich da alles ergibt oder nicht werden wir sehen.

Ist nicht böse gemeint und ich finde es auch gut das sich viele einbringen, aber versuch macht kluch und wir sind mit dem besprochenen erstmal zufrieden.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
uffff stelle ich mir schwierig vor.....da ist der Wunsch, aber auch die Scheu und die Skepsis, dass man das doch nicht so einfach wegsteckt. So würde es mir zumindest ergehen.

Ausprobieren? Und hoffen, dass es gut wird? Warum eigentlich hat man den Wunsch nach fremder Haut? Sex mit anderen?
Warum eigentlich hat man den Wunsch nach fremder Haut? Sex mit anderen?

vielleicht weil man die selbe sache immer wieder neu entdecken möchte?
******ogo Frau
6.265 Beiträge
@Joiman
Warum eigentlich hat man den Wunsch nach fremder Haut? Sex mit anderen?

vielleicht weil man die selbe sache immer wieder neu entdecken möchte?

Das funktioniert aber nur wenn beide Partner offen und neugierig geblieben sind.
Oder schon immer waren und ein offener und ehrlicher Austausch stattfinden kann.

Allerdings, stirbt die Neugier im laufe der meisten Beziehungen, vielleicht weil nur noch das gemacht wird, was der sexuell schwächere in der Beziehung angibt …….. *basta* Was wahrscheinlich der Tod der Neugierde und der gemeinsamen Weiterentwicklung ist ..... *flenn*
Das funktioniert aber nur wenn beide Partner offen und neugierig geblieben sind.
Oder schon immer waren und ein offener und ehrlicher Austausch stattfinden kann.

das hat meiner meinung nach damit garnix zu tun. eher der aspekt der gewohnheit.

ich weiß wie mein partner schmeckt ,riecht ,reagiert. beinahe schon berechnbar im voraus.
um die selbe technik aber wieder für mich spannend zu machen brauch ich für mich unbekanntes gebiet. jemand bei dem ich nicht weiß was passiert ,sondern dies erst neu entdecken muß. und das macht eben fremde haut wunderbar
******ogo Frau
6.265 Beiträge
@Joiman
eher der aspekt der gewohnheit

Bei Sex nur aus Gewohnheit wäre bei mir schnell die Luft heraus .....

Was da mit mir nicht in Ordnung ist habe ich noch nicht herausgefunden .......doch ich kann mir nicht vorstellen das ich da nicht die Einzige bin , die das auf Dauer nicht wirklich prickelnd und befriedigend findet ......

die selbe technik
*panik*

Find ich gut das Du das Deiner Partnerin nicht immer antust ......und Ihr eine Auszeit davon gönnst ...... *g*

Die Swinger die ich kenne, wollten im übrigen von der ein und der selben Technik Methode wegkommen und sich sexuell weiter entwickeln ..... *g*

Sowie, diese Erkenntnisse in die Partnerschaft mit einbringen, damit eben nicht irgendwann die Luft heraus ist .... *g*

Was bei uns aufgrund einer bestehenden Exklusivvereinbarung, und den fehlenden Voyeurismus / Exhibitionismus Neigungen bei einem von uns .

Oder auch das dass einlassen auf einen Anderen/ Andere mit Ängsten und negativen Emotionen verbunden ist keine wirkliche Option ist ......
Um auf das Thema Konflikt „neue Sexualität“ und „alte Rollenmuster“ zurück zukommen ......

Was mit Sicherheit auch der Grund ist warum die meisten Menschen gerne Ihre alten komfortablen Rollenmuster oder Techniken beibehalten .... *g*
@ angel

wir reden beide aneinander vorbei, denke ich, da die möglichkeit besteht das wir beide "technik" und "gewohnheit" subjektiv (was logisch ist) anders definieren und bewerten. du hast da bestimmt ein ganz anderes bild vor augen als ich

Bei Sex nur aus Gewohnheit wäre bei mir schnell die Luft heraus .....
davon rede ich z.b. nicht..sondern eher von gewohnheit die beim sex aufkommt. es sind die selben wörter die aber einen anderen sinn ergeben

dadraus ergibt sich dann auch "die selbe technik(en)" die man gewohnt immer wieder anwendet. waren sie früher ungemein reizvoll ,haben sie doch jetzt etwas eingebüßt.

auch wenn ich gebratene ente beim chinesen mag, hängt sie mir irgendwann zum halse raus wenn ich sie jeden tag esse. <----das heißt aber noch lange nicht das ich sie deshalb ab jetzt verabscheue...nach einer auszeit futter ich sie wieder,ODER wenn sie mal ganz anders,NEU,UNBEKANNT zubereitet wurde. dann intressiert sie mich wqeil ich sie so noch nicht kennengelernt habe,obwohl es nüchtern betrachtet doch trotzdem ente ist.

ich setze auch nicht gleich eine swingerei voraus,nur weil ich lust auf andere,fremde haut verspüre. sondern eher der frage angestellt WARUM das so ist. ich kann auch weiterhin monogam leben und diesen wunsch innerlich hegen. in wie weit dieser mich zerfrißt oder nicht spielt dabei keine rolle,denn das berührt die WARUM-frage ja nicht.


wenn ich bei einer yoni-massage mit freude die erregung meiner frau wahr nehme,wird sich die freude weiterhin sich auch nicht mindern. und die massagetechnik bleibt im großen und ganzen die selbe. man kann sie variieren,der grundtenor bleibt.

aber nach der 100 massage,weiß auch ich was wohl nach jedem handgriff passiert und in welcher form. weil ich es schon mehr als 80 mal gesehen habe. war es für mich zu anfang noch aufregend wie überraschend meine frau auf dies und das reagierte,so ist es jetzt gewohnt. und hat den überraschungsreiz verloren. den würde ich natürlich bei jemand anderes wiederfinden,da diese person so ganz anders auf die selben handgriffe reagiert wie ich sie gewohn bin. und dieser reiz des NEUEN lässt mich dann auch nach neuem suchen. auch hier würde nach dem 70igsten mal sich gewohnheit einstellen. woraufhin man wohl jemand anderes haben müßte?
und obwohl dies so ist,heißt es nicht das meine frau deswegen unintressant für mich ist. denn: techniken erforschen und praktizieren ist eins, und da kann ich frei mit vielen experimentieren. mein herz verschenken kann ich aber nur an EINE, mit der ich auch zusammen leben möchten.und dort verbindet uns mehr als sex

und so würde ich das WARUM nach frender haut für mich definieren
@Joiman
Eine überaus bildhafte und verständliche Erklärung auf die Frage des
"Warum" (nach fremder Haut), die mich auch schon beschäftigt hat...

LG
Spirit
******ogo Frau
6.265 Beiträge
@Joiman
Natürlich , definieren wir Technik und Gewohnheit anders .......was wohl in der Natur der Sache von Mann und Frau liegt ..... *g*

Doch beim essen haben wir die Wahl , ob wir täglich köstliche Ente süß sauer verkraften können ohne das es einem übel wird..... *wuerg2*

In der Partnerschaft müssen wir uns damit abfinden, wenn das einer beschlossen hat das er das braucht, zu keinerlei Kompromiss bereit ist, oder gehen ..... *schock*
in der partnerschaft hast du doch auch die wahl? erwähnst du sogar selber
In der Partnerschaft müssen wir uns damit abfinden, wenn das einer beschlossen hat das er das braucht, zu keinerlei Kompromiss bereit ist, oder gehen ..... *schock*

aber wo stellst du jetzt den bezug zum thema her?..finde da jetzt nicht den richtigen draht zu..*gruebel*
******ogo Frau
6.265 Beiträge
@Joiman
in der partnerschaft hast du doch auch die wahl? erwähnst du sogar selber
In der Partnerschaft müssen wir uns damit abfinden, wenn das einer beschlossen hat das er das braucht, zu keinerlei Kompromiss bereit ist, oder gehen ..... *schock*

aber wo stellst du jetzt den bezug zum thema her?..finde da jetzt nicht den richtigen draht zu..*gruebel*

Im Bezug auf das Thema Konflikt „neue Sexualität“ und „alte Rollenmuster“ können wir den/ die andere nicht zwingen: *nene*

Das er/sie von sich aus auch mal Schnitzel mit Pommes oder die vier Millionen anderen Gerichte oder Möglichkeiten, die es im Bezug auf Sex und Erotik gibt,
auch zu wollen ........

Wenn im alten Rollenmuster eben nur Ente süß sauer vorkommt..... *g*
okay....aber vom TE ist diesbezüglich ja nichts zu lesen. sie wollen ja beide.

und meine entenausführungen drehten sich um die frage warum es ein WARUM gibt. also lust nach fremder haut obwohl man ja eigendlich geborgen sein sollte und versorgt. also die suche nach dem auslöser warum einem der eigene partner nicht "scheinbar" nicht mehr reicht.

das führt ja dann dazu sich mit den gedanken zu beschäftigen spiele mit dritte beginnen zu wollen.
Hallo Joiman,

... warum einem der eigene partner [] "scheinbar" nicht mehr reicht.

Genau dies ist ja der Punkt, den derjenige in der Partnerschaft, der sich bisher keine Wünsche und Gedanken erlaubt, so sieht.

Dies ist ja ganz explizit eines der "alten Rollenmuster". Dieses:

"Warum willst Du denn noch etwas außer mir, reiche ich Dir nicht?"

Man kann die Frage natürlich so stellen, wenn man suich selbst nichts wünscht, oder die geheimen Wünsche, sich nicht erlaubt.

Dies führt dann genau zur klassichen Problemstellung, mit dem auch der Faden hier begann.

Übrigens auch noch vielen Dank für die letzte Beiitragsfolge von Angeltogo, Joiman und Spiritangel.

Das waren doch sehr viele Aspekte, welche die Problematik schön beleuchten.

LG, Hr. Zulimont
Genau dies ist ja der Punkt, den derjenige in der Partnerschaft, der sich bisher keine Wünsche und Gedanken erlaubt, so sieht.

das ist ja in diesem fall hier nicht gegeben...und da weiß ich nicht ob wir da nicht mit einer diesbezüglichen disskusion zu weit vom thema abweichen?

da könnte wohl am ehesten der TE selber klarheit bringen?
******ogo Frau
6.265 Beiträge
@Joiman
und meine entenausführungen drehten sich um die frage warum es ein WARUM gibt. also lust nach fremder haut obwohl man ja eigendlich geborgen sein sollte und versorgt. also die suche nach dem auslöser warum einem der eigene partner nicht "scheinbar" nicht mehr reicht.

Kann es sein das Du aus Deiner braven Mann Vorstellung einiges vermischt .....???
*schock* *smile*

Das eine ist Beziehung wo Mann / Frau sich wohl geborgen und gut aufgehoben fühlen solle .... *ja*

Das andere ist Sexualität, die Reize und Spannung und sonst was braucht damit es dauerhaft Spaß macht und das Interesse aufrecht erhalten werden kann ...... *g*

Auch wenn der eigene Partner / Partnerin toll aussieht, wundervoll riecht / schmeckt und sich super anfühlt reichen diese Reize irgendwann nicht mehr aus ........ *zwinker*

Damit das sexuelle Wunschprogramm abläuft ...... *g*

Wo dann vielleicht weniger süchtig und glücklich machenden Botenstoffe gebildet werden , so das unser Körper wieder nach diesem geilen Botenstoff *cool* wie am Anfang verlangt ...... *g*

Da neu , anders und interessant auch so ein Reiz ist , der bei Menschen sexuelle Erregung auslösen kann , und Deine Partnerin akzeptiert das Du das ausleben kannst , weiß ich nicht wo da das Problem liegt ..... *nixweiss* .... *smile*
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Beiträge.
Ich sehe schon, das Thema ist doch für einige Interessant, und ich finde es auch
aufschlußreich, wie manche die Dinge sehen, bzw. wie unterschiedlich das Thema doch ist.

Aus meiner (unserer) Sicht, muß ich sagen. Nein, langweilig ist unser Sexualleben
auch nach über 30 Jahren noch immer nicht.
Ich kann mich über die Aktivitäten meiner Frau auch überhaupt nicht beschweren.

Nur ist es im Moment noch so, daß ich auf jedenfall gerne "fremde Haut" spüren, riechen und erleben möchte. Aus vergangenen Erfahrungen weiß ich, daß sich jede Frau eben anders anfühlt, anders gibt und verhält. Da ich auch schon verschiedene weibliche Typen erlebt habe, weiß ich, daß es eben keine Wertung gibt, was besser oder schlechter ist, sondern daß es eben anders ist. Eine kleiner Brust fühlt sich anders an, als eine große usw. usw.
Und hier sind wir auch an einem Punkt, wo mir meine Frau eben nicht mehr weiterhelfen kann. Und ehrlich gesagt, ärgert es mich schon ein bischen, daß ich so lange gewartet habe, um mich auf die Suche zur Erfüllung meiner Träume zu machen.

Bei meiner Frau ist es etwas anders gelagert. Sie ist gerade dabei eine neue Sexualität bei sich zu entdecken. Nur habe ich den Eindruck, daß ihr das noch ein weinig Angst macht, und daß sie sich von dem "alten Rollendenken" eben noch nicht befreien kann.

Und an diesem Punkt versuchen wir nun Lösungen zu finden, wie wir möglichst beide einen Weg finden, mit dem wir beide zurechtkommen, und auch miteinander leben können.

Denn auch nach mehr als 30 Jahren sind wir noch eng verbunden, und lieben uns gegenseitig auch sehr.

Aber nochmals danke für eure rege Diskussion.
Wir werden sie auf jedenfall weiter beobachten, und ggf. auch weiter unsere Komentare einbringen.
*******r60:
Denn auch nach mehr als 30 Jahren sind wir noch eng verbunden, und lieben uns gegenseitig auch sehr.

Und das wird sich auch nicht ändern! Im Gegenteil, es wird Euch dann sicher nach einiger Zeit auffallen, dass Ihr Eure enge Verbundenheit spürbar vertiefen konntet! Alles was Ihr gemeinsam und einvernehmlich in dieser Hinsicht entscheidet, wird Euch später nicht schaden. Ihr müsst nur langsam an die Sache heran gehen und viel miteinander darüber reden, was unserer Auffassung nach das Entscheidende überhaupt ist!

Und wenn es für Euch eine Bereicherung darstellt, und keine Kompensation bedeutet, werdet Ihr ganz sicher viel Freude daran haben und die Liebe vom Sex sehr gut trennen können.

Mr. Sunfra
jepp..ich kann mir auch die bereicherung vorstellen,wenn man sich es selbst erlaubt.

wer den schritt geschafft hat den anderen partner quasi ziehen zu lassen,um dann mitzubekommen das er immer wieder kommt hat z.b. die verlustangst verloren. und ohne angst lebt es sich besser.
das zugestehen von freude und glück dem anderen gegenüber auch im bezug auf sexualität mit anderen,ohne selber neid und eifersucht zu haben..ihm das quasi regelrecht zu gönnen und das wohlmöglich noch lächelnd zu beobachten,dürfte eine beziehung wohl um so einiges festigen und intensivieren.

ist doch gerade sex und der gedanke an die fremdgeherei oder die unterdrückung eigener verlangen,mit einer der großen stolpersteine in einer beziehung. die ja dann zur seite gerollt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.