Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Probleme mit Kiefergelenk - blasen verursacht Schmerzen42
Ich hab ein Problem mit meinem Kiefergelenk. Ich kann den Mund…
zum Thema
Schmerzen durch Folikel33
Schreibe hier in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genauso geht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärmutter entfernung Ambulant möglich ?

Gebärmutter entfernung Ambulant möglich ?
Hallo vielleicht kennt sich ja jend aus .
Seid der letzten Fehlgeburt habe ich nur noch Probleme , Letztes mal war es eine Dauerblutung von nur 7 monaten *snief*
dannach folgte eine ausschbung mit dem Hinweis das ich es schon zu oft hatte und mir die GB entfernen lassen sollte .
Schätze mal das es jetzt wieder soweit ist .
Anzeichen einer Hochschwangerschafft , Brust schmerzt bei berührungen , unterleibs schmerzen und leichte zwischenblutungen .
Weis vielleicht jemand ob man so eine Op Ambulant machen lassen kann ?
Krankenhausaufenthalt mit Kindern nicht unbedingt möglich da der Vater Schichtdienst macht .
Und muss das unbedingt sein oder gibt es was anderes um diese OP zu umgehen ?
Solch eine OP würde ich nicht ambulant machen lassen, da es doch kein kleiner Eingriff ist und es hinterher zu Komplikationen kommen kann.
Wenn Dein Mann Schichtdienst hat, kann er sich auch nicht um Dich kümmern. Und die Kinder sind noch eine zusätzliche Belastung, die Du in diesem Fall überhaupt nicht gebrauchen könntest.

Übrigens bezahlt die Krankenkasse in bestimmten Fällen eine Haushaltshilfe.
Aber das muss man vorher (!) absprechen und beantragen.


Ob diese OP wirklich notwendig ist, kann Dir nur ein Arzt sagen.
Auf alle Fälle bei so einer schwerwiegenden Entscheidung auch noch einen zweiten Arzt befragen!
Möglicherweise gibt es ja doch Alternativen?

Zu dem Thema gibt es noch einen interessanten Thread. Schau doch mal dort rein.
Gebärmutter OP von unten ??

Lara
Hallo meintraum42...
Seit einiger Zeit hat sich für viele Operationen im Bereich der Gynäkologie die ambulante Vorgehensweise gegenüber der stationären durchgesetzt.
Durch das ambulante Vorgehen leidet auch keinesfalls die Qualität der OP, auch das Operationsrisiko erhöht sich nicht.
Wichtig ist nur, dass die jeweilige ambulante Einrichtung, an die du dich wendest, mit einer etablierten Klinik verzahnt ist.
Somit hast du alle erdenklichen Vorteile des ambulanten Operierens, profitierst aber gleichzeitig von der Sicherheit einer großen Klinik.

Heutzutage kann in vielen Fällen eine Gebärmutterentfernung vermieden werden, es muss nicht immer gleich die "Total-Operation" sein!!!
Deshalb unbedingt Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten,
erkundigen, ob bei dir in der Nähe ein Zentrum für ambulante Gynäkologie ist (mit Anbindung an eine Klinik - s.o.!).

Für die Kinderbetreuung gibt es auch einen Weg - schade, dass ich soweit weg wohne ;o) , informiere dich bei der Krankenkasse oder evtl. Freunde, Verwandte?! Vielerorts wird auch schon ein "Ersatz-Oma-Service" angeboten...

Ich wünsche dir alles Liebe!

Tanja *wink*
Könnte dein Mann sich dafür nicht Urlaub nehmen? Dann könntest du mit gutem Gewissen ins Krankenhaus gehen... ich würde so eine OP auch nicht ambulant machen lasse, das Risiko wäre mir zu groß. Ich weiß noch, wie ich mich nach dem kaiserschnitt gefühlt habe, damals war ich froh, dass ich in der Klinik war!
Aber letzten Endes bleibt es dir überlasse, sprich einfach mit deinem Gyn über die OP, der sollte dir alle Infos geben können!
ambulant würde
ich nicht empfehlen......ich habe vor 5 jahren mein kinderzimmer (GBM) rausbekommen, hatte ähnliches problem wie du und bin nicht der krankenhaus mensch.......muß aber gestehen, das du zwei, bis 3 tage mindesttens brauchst um wieder fit (damit meine ich jetzt nicht, das nach 3 tagen alles vorbei ist.......das dauert........6 wochen mußt du dich erstmal an regeln halten) zu sein.....wenn du nicht labil und schmerzempfindlich bist......ich bin nach 5 tagen nachhause gegangen, allerdings musste ich da noch unterschreiben, das ich auf eigenen wunsch gehe.

versuche eine andere lösung zufinden, was deine kids betrifft, ausserdem kann dein mann sich für eine woche krankschreiben lassen......

wünsche dir für die op alles gute! *blume*
Eine Gebärmutterentfernung ist eine große OP die sicher nicht ambulant gemacht wird. Und Du wirst auch nach dem Krankenhaushaufenthalt von ca. 8-10 Tagen Hilfe brauchen, nichts heben können etc.... Hier hilft dann der Pflegedienst und schickt eine Haushaltshilfe auf Kassenkosten, wenn es nötig ist und z.B. die Kinder noch sehr klein sind. Das kann man beantragen.

Ansonsten ist es einem Vater und Ehemann zuzumuten sich einmal Urlaub zu nehmen um die Familie zu versorgen. Das gehört zum Familienleben dazu!
@ meintraum42:

Dein Männe kann sich zwecks Kinderbetreuung vom Arzt beurlauben lassen.

Ich hab es selber mehrfach machen lassen, als ich alleinerziehend war.
Damals gab es 12 Tage pro Kind / Elternteil oder 24 Tage für alleinerziehende pro Kind.
Lohn/Gehalt wird weitergezahlt, der AG bekommt das Geld von der Krankenkasse erstattet.

Wie es heute aussieht weis ich nicht, einfach bei eurer KK anrufen, die können euch weiterhelfen.

Für solche "planbaren" Krankenzeiten ist es teilweise sogar möglich, Urlaub mit ins nächste Jahr zu übernehmen, ohne das er verfällt.

Ansonsten gibt es noch Pflegehilfen für die Kinder, einfach beim örtlichen Jugendamt nachfragen.
Meine Eltern haben Tages-/Pflegekinder. 2 Kiddis kommen regelmässig, wenn die Mutter im KH ist (Dialyse-Patientin).
Da gibt es auch teilweise finanzielle Hilfe vom Amt.

Gruß
MS
Ich habs ...
hinter mir und kann dir nur aus eigener Erfahrung raten dies nicht ambulant machen zu lassen denn es ist nachwievor ein großer Eingriff; es gibt die Möglichkeit der Haushaltshilfe die man bei der Krankenkasse beantragen kann
*pfeil* viel Glück dir
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.