Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Slipless
2164 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
verlängert GV die Periode?17
Zusammen, ich habe vor etwa 6 Monaten die Pille abgesetzt und…
zum Thema
Orgasmusempfinden nach Gebärmutterentfernung41
Aufgrund von Myomen rät mir meine Gynäkologin zur Entfernung der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärmutter OP von unten ??

*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Gebärmutter OP von unten ??
Hallo ich bin 44 Jahre alt und meine Ärzte sagen ich soll mich unbedingt einer Gebärmutter OP unterziehen.

Fakt ist ich habe seit über 2 Jahren eine total starke Dauerperiode die ohne Tabletten bereits 17 Tage dauert, 5 Tage Pause und wieder 17 Tage dazu 5-6 Blutstürzen die mich immer in die Ecke schmeißen.

Geht soweit dass ich aus Blutmangel im Gehirn einem normalem Gespräch nicht mehr folgen kann und jedesmal vor einer Blutkonserve stehe.

Das Problem Periode hab ich nicht wenn ich Hormone schlucke die meinen Körper verändern. Habe bereits an die 10 Kilo zugenommen aber das wäre noch vertretbar, doch ich kriege Depressionen wo mich mein Leben echt nicht mehr freut.

Kurz ich stehe vor einer Gebärmutter OP und weiß nicht welche. *snief*

Soll ich eine OP machen lassen mit Bauchschnitt dann wird mir mein Muskel erhalten und ich habe beim Sex auch noch Spaß. Ich hatte bereits einen Bauchschnitt und weiß auf was ich mich einlasse. Monatelang nichts heben und totale Probleme mit der Narbe. Bauchmuskeln werden dadurch auch wieder durchschnitten dh Hängebauch ist vorausprogrammiert.

Lass ich mir die Gebärmutter von unten nehmen, habe ich dabei fast keine Schmerzen wie mir gesagt wurde nur wird anscheinend der Muskel mit entfernt und die Gefühle beim Sex sind weg und dazu fühl ich mich irgendwie zu Jung.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Gebärmutter OP??
Wie ging es euch dabei, danach und wie fühlt ihr euch heute?
Müßt ihr trotzdem Hormone schlucken??

Bitte nur Meinungen von Frauen
weil wie Männer dazu denken ist mir schon klar.
*****883 Frau
39 Beiträge
welche Methode
Hi, welche op- Methode sollte und wird der Arzt entscheiden.

Bei mir wurde der Eingriff mit Bauchschnitt gemacht. Vaginal war nicht möglich bei mir. Ich habe tatsächlich 6 Monate 2 Gänge zurückschalten müssen und mit dadurch mit meiner Frustschokolade und mangelndem Sport 10 Kilo eingehandelt, bin davon auch nicht komplett wieder runter.
Aber Hängebauch wegen Muskelschnitt am Bauch? Nein, dann müsste ja jede Kaiserschnittentbundene Frau einen Hängebauch haben.

Und welcher Muskel sollte bei der vaginalen OP-Methode entfernt werden?
Dawird meines Wissens nichts anderes gemacht als bei einem Bauchschnitt, nur halt von der anderen Seite. Der Muttermund wird entfernt
ob nun von der einen oder der anderen Seite. Ich kann Dich beruhigen es ist nach ca 6 Monaten alles wie vorher. Sowohl mein Freund als auch ich haben keinen Unterschied gemerkt - der Sex ist eingentlich noch entspannter weil wir uns keine Gedanken um Verhütung machen müssen.
Mir fehlt nichts, ich fühle mich deutlich wohler als mit Gebährmutter *rotwerd*
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, lass Dich gut Beraten denke gründlich darüber nach und freu Dich auf die Zeit ohne Blutungen... Ach ja und Hormone muss man nicht nehmen es bleiben ja die Eierstöcke erhalten und die kurbeln die Hormonproduktion an.

Zum Schluss eine Frage. Was sollen Männer darüber denken?

Ich glaube die sehen das, abgesehenvon der Frage ob sich für den Mann etwas anders anfühlt wenn die Partnerin solch einen Eingriff hinter sich hat,eher wie eine Blinddarm OP. Und die Frage nach dem Fühlen ist ja schon weiter oben beantwortet.
Viel Glück LG Jake
es ist beides möglich
nur ich denke, dass das nur ein arzt entscheiden kann und auch wird ... wenn beides möglich ist aus medizinischer sicht hab ich eher auch bei bekannten die erfahrung gemacht, dass sich alle für die methode von unten entschieden haben. und es hat keiner von ihnen bereut.

ich habe das problem, dass es bei mir in keinem fall von unten geht, obwohl ich das schon lieber hätte ... aber andererseits hab ich jetzt zwei kaiserschnitte hinter mir und man ginge eh wieder durch den gleichen schnitt ...

und was den wabbelbauch betrifft, den du ansprichst ... ich hab schon immer einen leichten gehabt und mich hat damals beim letzten kaiserschnitt der arzt gefragt, ob er ihn gleich ein bisschen straffen soll jetzt wo es eh offen ist *zwinker*

hab da noch abgelehnt, weil ich gerne noch ein kind haben möchte und dann tuts schon ziemlich weh, wenn der bauch sich dann dehnen würde. aber nach dem dritten oder vielleicht auch noch vierten ... aber dann ist schluss ... wird ein rundumschlag gemacht ... raus mit der gebärmutter ... bauchstraffung und das wars dann.

wenn der kinderwunsch nicht noch da wäre, dann wäre ich ehrlich gesagt froh, wenn ich die gebärmutter los wäre ... diese ständigen schmerzen bei der regel ... kann manchmal nicht laufen so weh tut das und lässt sich auch nicht mit spritzen oder tabletten ändern ...

muss ich jetzt halt noch ein bisschen durch

also wie gesagt, aus erzählungen kann ich die methode von unten empfehlen, obwohl einen bauchschnitt auch vielleicht jeder anders erlebt.

wünsch dir auf jedenfall alles gute und das du die für dich beste lösung mit deinem arzt zusammen findest.
Ich verweise dich mal auf diesen Thread
aber vorsicht,der hat 1136 Seiten *zwinker*
beides ;-)
bei mir wurde sie mittels endoskopie und "von unten" entfehrnt *zwinker*

keine angst, es werden keine muskeln entfehrnt o.ä. und du hast auch weiterhin spaß am sex *zwinker*
allerdings solltest du dir im klaren darüber sein, das es eine wirklich schwere op ist,
die man nicht einfach mal so auf einer backe abreisst.
ich war auch ca. ein halbes jahr ausser gefecht gesetzt.

aber jetzt ist soweit alles ok.

falls du noch fragen hast, kannst du mich gerne persönlich ansprechen...

lg
kiki
Also, als ehem. med. Fachpersonalfraktion kann ich Dir auch versichern, dass von unten kein Muskel entfernt wird, und ich wüsste auch nicht, weshalb Du danach nichts mehr spüren solltest...

Abgesehen davon dauert es eh eine Weile, bis die Wundheilung anderes wieder zulässt. Und ja, es wird sicherlich kein Spaziergang, aber Du packst das!
*****_nw Frau
186 Beiträge
Hallo,
also als erstes muss ich sofort loswerden:such dir einen richtigen arzt! wenn dir jemand erzählt hat ,da wird ein muskel entfernt und du hast hinterher keine gefühle mehr " Sorry,aber das ist kein arzt!
es gibt zwei möglichkeiten:
1.die vaginale -das heisst durch die vagina/scheide
2.die abdominale -durch eine o.p./bauchschnitt

welche form gewählt wird entscheidet der gyn.-es kommt darauf an warum die gebärmutter entfehrnt werden soll -wenn sie extrem vergrößert ist ,weil z.b.myome vorhanden sind,ist ein bauchschnitt besser -wenn die gebärmutter eine normale größe hat wird sie meistens vaginal entnommen,
aber bei beiden methoden gibt es keine einschränkung auf das sexualleben!es wird nur die gebärmutter entnommen und kein anderer muskel!
lass es dir noch einmal von deinem gyn.erklären...er hat dir wahrscheinlich erklärt das " das die gebärmutter ein muskel ist und du keinen dadurch keinen orgasmus mehr haben wirst -das stimmt aber nur soweit das ,der uterus/gebärmutter nicht mehr kontraktieren kann -die anderen muskelpartien bleiben und reagieren.
ich hoffe ich habe das einigemaßen verständlich erklärt
egal welche methode gewählt wird -es hat keinen einfluß auf einen orgasmus!

lg
ivana
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure sofortigen Antworten. Ihr helft mir wirklich sehr damit.

Mein Frauenarzt hat mir erklärt wird dir Gebärmutter von unten genommen kann es sein dass da der Muskel beim Gebärmutterhals verletzt wird bzw. er wird meißt mit entfernt. Mein Arzt würde aufgrund meines Alters zu einem Bauchschnitt raten.

Jetzt sagt ihr mir hier eigentlich dass das gar nicht sein muß und die Gefühle beim Sex doch noch da sind.

Ich will einfach nicht unnötige Schmerzen haben. Einen Bauchschnitt und 6 Monate nix tun habe ich bereits hinter mir. Durch eine Knochentransplantation habe ich nochmals einen Schnitt genau im Nervenzentrum mitgemacht (da dieser Knochen nachwächst juhuu) und freiwillig mach ich mir das ehrlich gesagt nicht mehr mit.

Bei mir ist jede OP möglich da die OP nur in Betracht gezogen wird weil ich ohne Hormone ausblute und mit Hormonen total in die Depression falle.

In Deutschland gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit. Kleine Bauchschnitte und da wird die Gebärmutter zerschnitten und durchgezogen. Wird Ambulat gemacht dh ich könnte nach ein paar Stunden nach Hause fahren.
Das wäre für mich einerseits eine Alternative nur müßte ich diese OP selber bezahlen da ich leider in Österreich lebe und was ist wenn etwas schief geht?? Ich wohne viele Kilometer weg.

Bitte teilt mir jede eurer Erfahrungen mit es hilft mir wirllich.
Dankeschön
Anita
Hallo zusammen

also ich glaube, es wird hier was verwechselt.
Bin zwar kein Arzt, hatte aber auch eine GebärmutterOP.
Es dreht sich hier nicht darum ,ob ein "Muskel" zusätzlich entfernt wird, sondern ober der Muttermund mit entfernt wird.
Im Falle von dir, aufgrund deines Alters, sorry ist nicht bös gemeint, bin selbst 48, rate ich dir zu einer Totalentfernung. Ist für dich kein Unterschied, auch nicht beim Sex, aber das Risiko später an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken ist gebannt

Im Falle des Verdachts eines positiven Befundes in Punkto Gewebeveränderungen innerhalb der Gebärmutter wird im Normalfall keine Entfernung derselben durch die Vagina empfohlen, sondern ein Bauchschnitt.
Aus dem einfachen Grund, dass bei der Entfernung durch die Vagina die Gebärmutter erst "zerkleinert" wird und dann abgesaugt. Im Falle eines vielleicht negativen Befundes kann das verheerende Auswirkungen haben, da verändertes Zellgewebe in die Blutbahn gelangen kann.

Ich selbst bin vor einigen Jahren zum Arzt gegangen, weil ich dauernd Blutungen hatte und es einfach leid war. Aufgrund meines Alters war er mit einer GM- Entfernung sofort einverstanden. Es lag kein Befund vor, der auf eine Krebserkrankung hingedeutet hat, trotzdem empfahl mir mein Arzt aufgrund meiner Beschwerden den Bauchschnitt.
Er hat mir das Leben gerettet. Nach der Op wurde festgestellt, dass ich doch eine sehr seltene Veränderung innerhalb hatte, die - unbehandelt- wahrscheinlich irgendwann ein ernstes Problem für mich geworden wäre.

Ich will dir keine Angst machen, aber da du wahrscheinlich auch nicht mehr zu der Generation gehörst, die noch einen Kinderwunsch hat, mach die OP, total, mach den Bauchschnitt, es ist reine Vorsorge aber sicher ist sicher und nachher kannst du es nicht mehr ändern.
Ich war nach 8 Tagen aus dem KH raus, hatte keine großen Schmerzen, musste mich noch schonen (heben ect) genieße aber jetzt den Sex wie nie zuvor, weder ich noch mein Partner spüren etwas von der OP und.....ich habe ein Problem/Risiko weniger

Lieben Gruß Life w
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
life
Danke für deinen Beitrag deine Erklärungen. Ich möchte mich hier sowieso nochmal für jeden Beitrag herzlich bedanken weil die mich einfach zum nachdenken bringen und ich vielleicht leichter eine Entscheidung fällen kann.

Du hast recht ich gehöre nicht mehr zu der Generation die einen Kinderwunsch hegt. Habe meine Kinder schon.

Gruß
Anita
Hallo Anita

schön, dass du dich nochmals gemeldet hast. Glaube mir bitte, es ist alles nicht so schlimm wie du es dir vielleicht vorstellst.
Wenn du willst, kannst du mir auch gerne eine CM schicken.
Ich möchte dich nur darum bitten, deine Entscheidung, egal wie, bald zu treffen. Dinge wie diese dulden keinen Aufschub.

Gruß Brigit, die weibliche Seite von Life
*********er76 Mann
8 Beiträge
Mal einiges klarstellen!!!
Hi Ihr Lieben,

ich muss schon sagen, ich bin teilweise entsetzt darüber was ich hier lesen muss!

Gut ich bin keine Frau, aber ich arbeite in einem Krankenhaus im OP mit Gynäkologie. Also sind "Gebärmutter-Entfernungen" Alltag für mich.

1. Es wird kein zusätzlicher Muskel entfernt!

2. Bei Verdacht auf Bösartigkeit ist ein Bauchschnitt ratsam um auszuschließen, ob schon mehr befallen ist !

3. Hilft eine sogenannte Ausscharbung "Abrasio" um vom innern der Gebärmutter Proben zu erhalten.

4. Eine vaginale Entfernung wird meist bei Frauen durchgeführt, die Kinder "normal" entbunden haben, da einfach mehr Platz!

5. Der Arzt empfiehlt eine Methode, er kann auf keinen Fall sagen wir machen das so oder garnicht. Er wird einen Vorschlag unterbreiten wie es am besten geht!

Letztendlich bestimmt der Patient immernoch was er möchte und dies kann er dem Arzt ruhig mitteilen!!!

6. Wenn eine Frau die Wechseljahre hinter sich hat, wird eine sogenannte "Total Operation" angestrebt, in der man ebenfalls die Eierstöcke entfernt, muss aber nicht sein.

So hoffe habe nichts vergessen, bei Fragen meldet euch ruhig.

PS: Zumindest ist es bei uns in Deutschland so.

LG,

fireshooter76
danke...
... an all die Damen, die gemeint haben, dass da kein zusätzlicher Muskel entfernt wird...
hilfe - welcher Arzt setzt denn solche Gerüchte in die Welt???

Meiner Meinung nach ist die vaginale Entfernung besser als die abdominale, einfach weil die Wundheilung am Bauch wegfällt, weil die Gefahr einer Peritonitis (Bauchfellentzündung...) geringer ist und weil man mit der vaginalen schneller wieder fit ist. So oder so hat man ne Weile Probleme beim Sex, weil eben der Gebärmutterhals mitentfernt wird - und das ist halt dort, wo der Penis des Mannes beim Sex rankommt... ist halt so.
Klar, da wird ein Muskel entfernt, aber der nennt sich Gebärmutter und ja, der sollte dabei auch raus *zwinker* und Probleme beim Sex anschließend sind auch normal - es ist halt ne OP in dem Bereich. Aber die Probleme halten sich eigentlich in Grenzen bzw gehen auch wieder nach ner Zeit vorbei - eben WEIL es irgendwann heilt!
So oder so kann man anschließend wieder Spaß am Sex haben - also BITTE KEINE PANIK!

evtl solltest du aber den Arzt wechseln, wenn der dir ernsthaft gesagt hat, dass du anschließend keinen Orgasmus mehr haben kannst. ...

[und für alle, die meinen, "was will denn ne 21-jährige bei so nem thread?".... medizinstudentin. ich glaub das erklärts *lach*]

lg und gute besserung *g*
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön
für die rege Beteiligung. Das mit dem Muskel hab ich kapiert und ich bin froh wenn ich mich für die OP entscheide dass ich doch irgendwo noch meinen Spaß finde
*****_by Frau
138 Beiträge
bringe es hinter dich
ich wurde 2000 operiert - vaginal, nach 4 Tagen habe ich das Krankenhaus verlassen (auf eigene Verantwortung, aber mir ging es entsprechend ganz gut)

mein Arzt hatte mich dann noch betreut und nach einer Woche, konnte ich ganz gut laufen und mich um kleinere Sachen im Haushalt kümmern

nach sechs Wochen habe ich gearbeitet (in der Pflege) ich habe nur darauf verzichtet zu heben

nach acht Wochen hatte ich wieder Sex, sehr vorsichtig aber mit Spaß an der Sache

ein halbes Jahr später war ich absolut fit, fitter als je zuvor


• der ganze Blutverlust ect, Tabl. Hormone hatte mich geschafft, ich war vor der Operation nur müde und abgeschlagen.

Ich kann dir nur raten lasse dich bald operieren, ich hafreude zurück bekommen

Viel Glück
*****_by Frau
138 Beiträge
der Fehlerteufel...
das sollte doch heißen


habe ich ein sehr großes Stück Lebensfreude zurückgewonnen.
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Monja
Du machst mir so großen Mut. Ich bin auch nur noch müde und die Tabletten nehmen mir meine Lebensfreude, Spontanität.

Der Blutverlust schwächt meinen Körper gewaltig. Bin manchmal schon soweit dass ich einem normalen Gespräch nicht folgen kann.

Und das muß sich ändern!
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
ich versuchs noch einmal
mit den Tabletten zerschneiden und somit bekommt mein Körper weniger Hormone aber recht viel Hoffnung hab ich nicht.
*****_by Frau
138 Beiträge
dann kann es doch nur
noch sehr viel besser werden - Augen zu und durch - Ich habe das Gefühl je mehr du dich damit beschäftigst um so mehr zieht es runter...

Ich wünsche dir einen guten Arzt, kompetente freundliche Schwestern, nette Mitpatienten und eine schnelle Genesung

Alles Liebe...
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Hast recht Monja
aber ich hoff halt doch noch auf eine andere Lösung
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Hallo Nachtfalter
Wie Du habe ich über 2 Jahre geblutet. In 24 Std. war ich mit 32 OB super plus durch. Bei der letzten Regel habe ich mir 2 Super plus gleichzeitig gegönnt, um wenigstens in der Nacht knapp drei Stunden schlafen zu können. Mein Allgemeinzustand war quasi nicht mehr vorhanden - ich war nur noch müde, antriebslos, verzweifelt. Ich kann Dir also gut nachfühlen, was Du durchmachst und erlebst.
Am 4.6.07 wurde bei mir die Gebärmutter vaginal entfernt und das ist m.E. die schonendste Methode für die Frau. Auch wenn die Gebärmutter schon sehr groß ist, kann vaginal operiert werden, vor allem, wenn Du geboren hast. Das ist nur mehr Arbeit für den Operateur und fordert sein Können.
Ich wurde montags operiert, Sonntag morgens bin ich nach hause gegangen, nach genau 4 Wochen wieder zur Arbeit. Aber laß in den ersten 6 Wochen jegliche Heberei, daß ist wichtig. Schmerzen waren in den ersten beiden Tagen nach der OP da, aber nicht so schlimm wie bei der Regel. Laufen ging sofort.

Und ich kann Dir versichern, beim Sex ändert sich gar nichts, auch wenn der Gebärmutterhals mit entfernt wurde.

Ich kann verstehen, wenn Du Dich fürchtest. Ich hatte auch mehr Angst als Vaterlandsliebe, aber es ist eine Erlösung. Noch heute, 3 Monate später, wache ich morgens mit dem glücklichen Gedanken auf, daß dieser Albtraum vorbei ist. Ich habe mich schon gut erholt und gewinne jeden Tag ein Stückchen Kraft zurück. Ich fange wieder an, aus dem Haus zu gehen, etwas zu unternehmen.
Bleib bitte nicht in diesem Zustand. Dir entgeht wertvolle Lebenszeit und Lebensfreude. Es kann Dir wirklich relativ einfach geholfen werden.

LG
Arschi_medes
*****_by Frau
138 Beiträge
Kopf hoch...
wie es Arschi-medes nocheinmal eindringlich beschrieb...

Es gibt NUR diese Lösung bzw. OP die hilft... und keine Alternativen
Bleibt alles wie vorher
Du brauchst keine Angst zu haben , dass es nach der OP beim Sex anders ist , weil der Muskel geschädigt wird. Es wird nämlich bei der OP alles wieder gestrafft , man merkt da keinen Unterschied . Außer das es die ersten Male danach extrem eng ist. *lol*
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Ihr macht mir total Mut Dankeschön
Was mich jetzt noch davon abhält ist die Tatsache

dass die OP bei mir nicht zwingend notwendig ist. Dh meine Gebärmutter ist völlig gesund.

Die OP wurde wegen der total starken und langen Blutungen in Erwägung gezogen.

Jetzt habe ich seit dem 2 Monat wieder neue Hormontabletten mit denen ich meine Periode voll im Griff habe.

Dh ich habe damit entweder gar keine Blutung oder nur wenig. Kommt drauf an welche Dosis ich davon nehme. Ich merke mein Körper erholt sich von dem ewigen Blutverlust.

Zunehmen von den Tabletten dürfte ich jetzt auch nicht mehr weil 10 Kilo hab ich schon drauf und die Waage steht seit 2 Wochen.

Normal könnte ich so schon leben

wenn ich die Depressionen in den Griff kriege. Wenn die Depression gar nicht von den Tabletten ist und ich geh zur OP mach ich einen Fehler, weil ich die hinterher noch genauso habe.


Was denkt ihr jetzt darüber??
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Hormone
sind nicht der Weisheit letzter Schluß. Man lebt nicht normal, wenn man zusätzlich Hormone einnimmt, um die Regelblutung zu kontrollieren. Außerdem ist nicht sicher, daß die Hormone sicher sind.
Wie man jetzt anfängt zu erkennen, ist die Hormontherapie für Frauen in den Wechseljahren auch nicht von schlechten Eltern und wird sogar für verschiedene Krebserkrankungen verantwortlich gemacht.
Ich finde es viel risikoreicher, mit zusätzlichen Hormongaben zu leben als ohne Gebärmutter.
Außerdem bleiben doch die Eierstöcke erhalten, so daß Deine körpereigene Hormonproduktion ebenfalls vollkommen erhalten bleibt. Also wirst Du sogar das (evt. zweifelhafte) Vergnügen haben, die Wechseljahre zu erleben.
Ich frage mich, ob Du vllt. Bedenken hast, ob Du noch "Frau" bis ohne Gebärmutter. Wenn das Deine Bedenken sind, kann ich Dir versichern, daß Du auch ohne Gebärmutter "Frau" bist, ohne wenn und aber.
Oder hast Du doch noch einen Kinderwunsch?

LG
Arschi_medes
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.