Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe?52
Angeregt durch einen Film habe ich mich gefragt: manchmal gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommt die Liebe manchmal zu spät?

Kommt die Liebe manchmal zu spät?
Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr wieder jemanden in meinem Leben. Bei uns gings eigentlich von Anfang an drunter und drüber. Angefangen hat es damit, dass wir beide Gefühle füreinander hatte, sie aber schon vor mir für jemanden anders Gefühle hatte. Nunja, im Endeffekt war es dann so, dass ich für sie gekämpft habe und sie eine Entscheidung getroffen hat. Sie hat sich für mich entschieden, welche ein Glück!

Nunja, anfangs war es trotzdem schwer für mich. Ich hatte das Gefühl garnicht so an sie heranzukommen wie ich mir das für eine Partnerschaft vorstelle. Klar, wir hatten viel Spaß zusammen und die Gefühle wurden immer mehr, aber irgendwas war da noch. Es stellte sich heraus, das sie wohl doch noch ein paar Gefühle für den anderen hatte. Als ich das erfahren habe ist mir mein Herz fast aus der Brust gesprungen, weil ich schon mehrere schlechte Erfahrungen mit Frauen machen musste.

Es gab einen großen Streit, aber nach einer Zeit sagte sie mir, ihre Gefühle sind nurnoch für mich vorhanden und für niemanden anderen mehr. Jetzt fing sich der Spieß aber an zu drehen. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie ist etwas in mich gefahren was ich bis heute nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe es nichteinmal richtig bemerkt, aber ich habe sie sehr kalt und abweisend behandelt und sie war zu dieser Zeit die jenige die wirklich richtig um mich gekämpft hat. Dadurch ist auch passiert was passieren musste - wir hatten nen riesen Streit.

Es ging soweit, dass ich tatsächlich Angst bekam sie zu verlieren und sie auch bis heute noch habe. Durch diese Angst wurde mir aber nicht nur klar, dass ich sie die ganze zeit schlecht behandelt habe (oder kaltherzig), sondern auch, dass ich sie unheimlich brauche. Und vor allem, dass ich sie liebe!

Wir sehen uns jetzt schon über eine Woche nicht mehr richtig. Mal kurz war sie da, und einen abend haben wir zusammen verbracht. Der Spieß ist also wieder umgedreht. Sie hat versucht die Gefühle für mich im Zaum zu halten, weil sie angst hatte verletzt zu werden. Im Moment ist es halt so, dass sie einfach Zeit braucht um eine Entscheidung zu treffen ob sie das noch will. Mir fällt es unheimlich, unheimlich schwer im Moment damit richtig umzuegehen.

Der Grund dafür ist, dass ich nicht mehr das Gefühl habe sie braucht micht, sondern eher sie braucht mich garnicht. Sie möchte, dass ich wieder an mich selbst glaube und glücklich bin und mich halt auch dementsprechend verhalte. Ich bin aber durch das alles im Moment nicht in der Lage mich selbst wirklich zu mögen oder immer gute Laune zu haben. Tagsüber geht es immer sehr gut, aber irgendwann kommt halt wieder der Punkt wo ich mich fast selbst dafür hasse.

Sorry für den langen text, wollte aber das es wenigstens etwas gut rüber kommt was Sache ist. Ich weiß einfach nicht weiter, ich weiß nur, dass ich sie unheimlich liebe und große Angst habe sie zu verlieren.
Sicherlich sie weiß Momentan nicht was sie möchte und das das Verlustängste bei dir auslöst ist auch verständlich, aber wenn du sie unter Druck setzten solltest (egal in welcher Art und Weiße) machst du es vielleicht nur noch schlimmer...

Redet einfach in Ruhe über das wovor ihr Angst habt, worüber ihr euch Sorgen macht etc. Vielleicht hilft euch das beiden weiter, etwas zur Ruhe zu kommen und vor allem wieder wirklich zueinander zu finden...

lg
fellinlove
Gib Euch Zeit, die Wunden heilen zu lassen. Gewollt oder ungewollt, das ist hier egal, habt Ihr Euch gegenseitig schon sehr verletzt und gebeuteltes Vertrauen ist etwas, das lange braucht, um wieder zu wachsen.

Dich nicht mehr zu mögen- dafür besteht kein Grund. Du hast völlig normal und menschlich reagiert. Redet miteinander über Eure Gefühle füreinander, um Klarheit zu schaffen, also eine Grundlage für einen Neustart.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@MaWu
Eine Beziehung soll kein Abhängigkeitsverhältniss sein. Da gehört etwas Selbstvertrauen dazu. Sie soll ja nicht aus Mitleid mit dir zusammen sein sondern weil sie dich als Persönlichkeit schätzt. Verlassensängste zu haben steht einer gleichberechtigten Beziehung im Weg.

Sie distanziert zu behandeln ist ja auch ehr ein Selbstschutz von dir gewesen.

Versuche dein Ding zu machen und lass ihr ihren Freiraum. Klammern führt zu nichts.

alles Gute

Er von aficionados *cool*
angst ist ein schlechter ratgeber.....
reden, reden , reden... ist immer der schlüssel zum erfolg !

[b]viel glück[/b]
**MI Paar
714 Beiträge
reden
Da gibt es eigentlich nur ein wirksames Mittel, setzt euch zusammen und redet über eure Situation. Seid aber auch ehrlich zueinander und redet auch über eure Gefühle, vielleicht fühlt und denkt ihr ähnlich. Den Rest macht dann die Zeit.
lg m+c
@cimi
wie schon gesagt.... auch unsere meinung !
Hallo Leute,

ich danke euch schonmal für die netten Beiträge und den guten Rat. Wir haben zusammen heute den Tag verbracht und es war richtig angenehm. Sie hat mir auch oft gesagt das sie mich sehr lieb hat. Ihre Entscheidung ist leider noch nicht getroffen, aber sie meint, sie will auch die richtige Entscheidung treffen und wenn sie sich für mich entscheidet, mich auch wirklich WOLLEN.

Ihr habt recht und mir geht's heute auch schon viel besser. Ich weiß das ich kein schlechter Mensch bin, ich weiß zwar auch, dass ich sie schlecht behandelt habe, dass war aber nicht ich, sondern das war meine Angst und mein Unselbstbewusstsein.

Ich denke ich kann mich selbst als einen guten Menschen bezeichnen, der alles für den Menschen tun würde den er liebt. Das ist nunmal sie und so doof es klingt, aber egal was sie entscheidet, ich weiß, ich werde sie weiterhin lieben. Irgendwie habe ich das Gefühl (es kann mich täuschen - Liebe - Blind usw.), dass sie die richtige ist. Egal welche Macken oder negativen Eigenschaften sie hat ( denn die hat jeder Mensch ) ich denke sie ist die Frau die ich irgendwann heiraten werde.

Meine Hoffnung hält sich weiterhin in Grenzen und ich aktzeptiere jede Entscheidung die sie trifft und werde einfach mein Leben weiterleben. Wer weiß was einem das Schicksal noch so bringt, ich bleibe aber weiter guter Dinge, dass es das Schicksal doch irgendwo gut mit mir meint *ggg*
ja
wenn dich jemand haben möcht und du has einen anderen ist es zuspät der von dir was will oder
@j_molligespaar
sorry, ich versteh nicht ganz was damit gemeint ist
stellt dir vor
du kämpfstt um eine frau die noch einen anderen hat und er sie ihr herz erobert hat würdest du dann weiter kämpfen um sie
ich denke ich würde für sie weiterkämpfen, aber nicht in dem maße, mich würde es sehr verletzen wenn ich wüsste sie hat einen andere, das würde aber meine Gefühle für sie nicht ändern. Aber ich denke das kommt auch vom Thema ab *g*
*********dian Mann
34 Beiträge
Ich hoffe für Dich, dass es klappt, einen besseren Tipp als mit ihr zu reden und Zeit lassen habe ich aber auch nicht.

Allerdings solltest Du Dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Du nie alle Gefühle eines Menschen exklusiv für Dich pachten kannst. Wir haben immer noch Gefühle für Ex-Partner, ich habe auch noch Gefühle für meine ehemaligen Freundinnen, selbst für meine Grundschulliebe, und ich fände es auch schlimm wenn es nicht so wäre. Natürlich verändern sich Gefühle mit der Zeit, aber absterben werden sie wohl nie. Deswegen könnte ich niemandem glauben, der sagt, dass er nur noch Gefühle für mich bzw. für eine Person habe, und wenn ich es glauben würde, wäre das kein gutes Zeichen.

Wichtig ist nicht, dass sie noch Gefühle für einen anderen hat, sondern dass sie das Gefühl hat, mit Dir die richtige Wahl getroffen zu haben.
Dann kann man ja jetzt nur noch hoffen, das sie nicht all zulange braucht um sich darüber im klaren zu werden was sie wirklich möchte...

lg
fellinlove
****n67 Frau
258 Beiträge
muß ich mich....
....dem nightguardian doch voll anschließen !!!!!

daß der eine den anderen immer irgendwie gerade mehr liebt/braucht/will, als der/die andere ist ja ganz "normal".
und daß sich die gewichte immer wieder und phasenweise umkehren ist auch normal und eine echte chance die beziehung zu prüfen, daran zu arbeiten und gemeinsam zu wachsen.
dauerhaft darf natürlich kein ungewicht entstehen, sonst kippt das ganze ins bodenlose.....

exclusive gefühle halte ich auch für eine wünschenswerte und schöne sache, aber das was in der vergangenheit liegt und gut und schön war, soll sich doch jeder partner bewahren dürfen, ohne daß der aktuelle partner gleich die ganze beziehung in frage stellt und auf vergangenes eifersüchtig und vergleichend reagiert.

jeder von uns ist so individuell, daß er/sie den vergleich mit anderen nicht scheuen muß!

die zeit wird zeigen wie wichtig ihr euch wirklich seid, und so eine bedenkzeit (wenn sie denn bewußt gelebt wird) hat manchmal auch ihr gutes....

euch beiden alles gute *g*
****one Mann
1.650 Beiträge
du hast gekämpft um sie...
und gerade dann als die möglichkeit bestand die beziehung
zu festigen hast du blockiert...darüber würd ich mir mal gedanken machen
lieber MaWu... ich denke das ist dir nicht zum ersten mal passiert...
zwei menschen finden sich...und doch ist es ihnen nicht möglich
zusammen zu kommen... sie begehn auch immer wieder die gleichen fehler... ein grund mal über seine verhaltensweissen nachzudenken
und diese zu bearbeiten... wenn nötig mit fremder hilfe...

arven67 hat das was in einem anderen thread geschrieben...
das könntest du dir mal anschauen...

Defintion von Liebe und Verlassenheit

lg.
Ja da hast du Recht. Ich hatte schon öfters dieses Problem. Ich kenne auch andere Freunde von mir die das gleiche Problem hatten. Der Unterschied diesmal ist das überwältigende Gefühl von Liebe was ich bei ihr gespührt habe als ich kurz davor war sie zu verlieren. Es ist schwer zu beschreiben, aber dieses Gefühl war nicht normal so wie bei einer meiner Ex, sondern einzigartig. Genau deshalb weiß ich auch diesesmal, dass ich nie wieder einen Menschen so behandeln werde. Diese Ablehnungshaltung entsteht halt aus Angst, die ich nicht mehr habe. Sie hat mir sozusagen die Augen geöffnet und ich glaube nicht, dass mir der selbe Fehler nochmal unterläuft. Selbst wenn, spätestens wenn ich merke, dass es wieder passiert würde ich gründlich nachdenken und lieber mit meiner Partnerin darüber sprechen als weiterhin so zu sein.

Meine Verhaltensweise hat sich auch schlagartig verändert. Man muss seine Fehler halt erstmal erkennen um daran zu arbeiten, was nicht immer so einfach ist oder so schnell geht.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass sie mir 1. glaubt was ich sage und das ich mich ändern will und 2. das sie das selbe auch für mich empfindet und für mich tun würde.

Danke für die lieben worte an alle
****one Mann
1.650 Beiträge
warum beziehst...
du sie nicht mit ein... sag ihr einfach was in dir vorgegangen
ist als eigentlich alles klar war zwichen euch beiden...
und du so seltsam reagiert hast...sie verletzt hast...und nicht zu knapp...
nicht wegducken und ja keinen feher machen...
nein...geh in die offensive... stell dich der sache...

viel glück...
Ja das habe ich schon gemacht, wir haben auch viel darüber geredet und ich habe ihr klargemacht woran es lag und das ich sie liebe weiß sie, auch wenn sie das derzeit nicht erwiedern kann (leider). Nun liegt es nurnoch bei ihr zu entscheiden ob sie sich eine Beziehung mit mir in der Zukunft vorstellen kann oder nicht. Ich werde für sie kämpfen und versuche ihr in jedem Punkt zu zeigen wie sehr ich sie liebe und das ich alles dafür tun würde um ihre Liebe zu gewinnen und eine glückliche Beziehung mit ihr zu führen.
Setzt euch ...
... doch einfach mal an den Kamin, Ofen, Heizung, aufs Bett oder wo es sonstwo noch kuschelig ist und redet miteinander. Und zwar - wie du es schreibst, ist das ja für Vergangenes hinreichend geschehen - über das, was ihr euch wünscht, wie ihr euch eine gemeinsame Zukunft vorstellen könntet. Tauscht Fantasien aus.

LG und viel Glück *blume*
****no Frau
290 Beiträge
ich glaube nicht, dass liebe manchmal zu spät kommt,
sondern dass sich anderes davorstellen kann: alte unaufgearbeitete themen, angst, kopfdenken usw.
wenn man sich damit persönlich (mit sich selbst und dem partner) auseinandersetzen möchte und es gemeinsam bearbeit und diese liebe wirklich will- sehe ich kein hinderndes problem darin

lg
Gegenfrage . . .
Der Grund dafür ist, dass ich nicht mehr das Gefühl habe sie braucht micht, sondern eher sie braucht mich garnicht.

Möchtest du wirklich eine Partnerin, die dich braucht? Die Entscheidung für die Liebe sollte nicht davon abhängen, dass man sich "braucht". Sich brauchen bedeutet Abhängigkeit. Aber es geht doch um Liebe, oder?
****61 Mann
1.223 Beiträge
Kennst Du das Buch "Psychologie der Liebe" von Jürg Willi. Er ist einer DER Paarpsychologen. Ich empfehle Euch, das Buch zu lesen. Er gibt viele realistische Antworten auf Fragen, die in tiefen Beziehungen hochkommen.

Mir scheint, Ihr habt Euch tief berührt und das hat Folgen. Sich jemandem zu öffnen und sich dabei auch selber (!) besser kennen zu lernen, ist kein Zuckerschlecken, aber sehr hilfreich für die persönliche Entwicklung. Das mag jetzt ein wenig sehr abstrakt sein, aber schaut einmal in das Buch, das könnte Euch helfen.

Viele Grüße
Jürgen
ich glaube nicht, dass liebe manchmal zu spät kommt,
sondern dass sich anderes davorstellen kann: alte unaufgearbeitete themen, angst, kopfdenken usw.
wenn man sich damit persönlich (mit sich selbst und dem partner) auseinandersetzen möchte und es gemeinsam bearbeit und diese liebe wirklich will- sehe ich kein hinderndes problem darin

lg

Das klingt sehr schön und ich finde du hast sogar recht. Man muss es auch selbst wirklich wollen. Und das wollte ich eine Zeit lang vielleicht aus eigenen Probleme und Ängsten nicht, aber genau das hat sich bei mir wieder geändert. Ich habe weit zurückblicken können und bemerkt, dass ihr Wesen einfach genau das ist was mein Herz braucht. Sie hatte es nicht immer leicht im Leben und viel schweres durchgemacht. Ich hingegen hatte es vergleichsweise leicht. Als die Beziehung anfing und wir beide viel für einander empfunden haben, war das eine tolle Zeit. Wir hatten vieles gemeinesam und haben zusammen eine wunderbare Zeit verbracht. Aber dieser große Spalt der da war, wo einer den anderen abgewiesen hat, macht daraus das direkt Gegenteil. Ich bin also überzeugt, dass wenn wir es beide wirklich wollen wir das auch schaffen können. Eine Zukunft mit ihr will ich also auf jeden Fall, aber die Entscheidung muss aus ihrem Herzen kommen, das ist das wichtige.
ich wünsche Dir, dass sie Dich erkennt und das es (wieder) passt mit euch...ich weiss genau wie das ist in ungewissheit zu stehen...dann lieber alleine..◄no woman no cry *zwinker*

@*****eva: das mit dem brauchen ist ja definitionssache...
Ich denke jetzt einfach mal das er "gebraucht" meint im sinne von "noch wichtig für sie sein".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.